Ankündigung Vereinsnews-Auktionen 2026

• lolo schrieb:

Philogene wurde doch schon mal hochgezogen und beim Wiederaufstieg von Aston Villa war er eben bei Hull unter Vertrag.
      Unabhängig davon hatte er ja bei Hull dann auch Profieinsätze, kann also so oder so kein Jugendspieler mehr sein.
      Hull hatte ihn letztlich auch fest verpflichtet und nun hat Aston ihn zurück gekauft
    • Apenhuil schrieb:

lolo schrieb:

Philogene wurde doch schon mal hochgezogen und beim Wiederaufstieg von Aston Villa war er eben bei Hull unter Vertrag.
      Unabhängig davon hatte er ja bei Hull dann auch Profieinsätze, kann also so oder so kein Jugendspieler mehr sein.
      Hull hatte ihn letztlich auch fest verpflichtet und nun hat Aston ihn zurück gekauft
      Das ist unerheblich.

Nach meiner Lesart wäre Philogene für Villa.

Athletic Club - 2009az - Taldea

Cagliari Calcio - dal 2020 - CalcioMercato

FC Emmen - sinds 2025 - Transferlijst

§1 Fördert die Jugend
      Art. 1 Abs.1: Jugend- und Amateurspieler können Profiverträge erhalten. Voraussetzung dafür ist, dass der Spieler in echt nachweislich bei eurem Verein (Jugend-, Amateur oder Profiteam) spielt und noch kein Profidebüt bei einem anderen Verein absolviert hat. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre (Alters-Ausnahme: Spieler steht im Profikader des jeweiligen Vereins).
      Grundsatzfrage hierzu (ohne konkreten Anwendungsfall bislang!): Bezieht sich der Begriff "Profidebüt" auf "Debüt auf professioneller Ebene" oder auf "Debüt für den anderen Club"?

Beispiel:

Spieler X spielt in der Jugend/Reserve von Team A. Er gibt sein "Debüt auf professioneller Ebene" für Team A am 01.01.2023. Anschließend wird er für ein halbes Jahr an Verein B verliehen und kommt dort ebenfalls zu Profieinsätzen. Nach seiner Leihe kehrt er am 30.06.2023 zu Verein A zurück, wo er bis heute unter Vertrag steht.

Kann Spieler X von Verein A hochgezogen werden oder nicht?
      Hier ist ausdrücklich von Leihe die Rede und ja, da sind Profieinsätze egal. Philogene war aber fest bei Hull und dementsprechend sind die Profieinsätze durchaus wichtig. Du kannst doch nicht ignorieren was danach kam, bloß weil ein ehemaliger Jugendspieler mal beim Verein war und mal einen Profieinsatz hatte.

topspin85 schrieb:

Art. 1 Abs.3: Eine weitere Ausnahme bilden Spieler, die von einem SIM-Klub hochgezogen wurden, im Verband anschließend über SVK / Transfer / Abstieg zum Non-SIM-Spieler werden und gleichzeitig im RL einem neuen Klub angehörig werden. Der neue Klub darf den Spieler - bei bleibender Voraussetzung, dass kein Profidebüt für einen anderen Verein vorlag - dann in der SIM einberufen.
      Passt auch nicht zu Situation, denn du argumentierst ja, dass Aston Villa der alte Verein ist und nicht 'der neue Verein', wie in der Regel geschrieben. Und auch hier steht, kein Profidebüt für einen anderen Verein.

Julián Álvarez | Lautaro Martínez
      Pablo Gavi | Xavi Simons
      Nicolo Barella
      Frenkie de Jong | Jack Hinshelwood
      Jorrel Hato | William Saliba | Jurrien Timber
      Marc-André ter Stegen

D.Petrovic | P.Commuzzo | G.Leoni | F.Buonanotte | M.Fofana

____

Randal Kolo Muani | Jonathan Burkardt | Bryan Mbeumo
      Amine Adli
      Kouadio Koné | Maxence Caqueret
      Destiny Udogie | Lucas Beraldo | Jean-Clair Todibo | Bafodé Diakité
      Guillaume Restes

xx | S.Pavlovic | A.Rouault | C.Mawissa | F.Chaibi | J.Duran | T.Barry
    • Du siehst es so, ich sehe es anders. Bin auf die Grundsatzentscheidung gespannt. Für mich ist die Sache eindeutig, alles andere kann mir erstmal egal sein, bis es ein offizielles Statement gibt.

Aston Villa # Torino FC # Granada CF

• Kurz dazu von mir aus dem Urlaub: Dass Philogene als Vereinsnews-Auktion aufgetaucht ist war nicht gleichbedeutend mit einer Ablehnung der Jugendspielereinberufung, denn diese habe ich bei meiner Auktionsrecherche nicht gesehen. Ich achte dabei lediglich darauf welche Spieler schon in der Sim sind bzw aktiv bei einem Sim-Verein sind.

Intern regeln wir diese Frage natürlich. :)
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • King of Swing schrieb:

Kurz dazu von mir aus dem Urlaub: Dass Philogene als Vereinsnews-Auktion aufgetaucht ist war nicht gleichbedeutend mit einer Ablehnung der Jugendspielereinberufung, denn diese habe ich bei meiner Auktionsrecherche nicht gesehen. Ich achte dabei lediglich darauf welche Spieler schon in der Sim sind bzw aktiv bei einem Sim-Verein sind.

Intern regeln wir diese Frage natürlich. :)
      Aston Villas Jugendspieler-Einberufung von Jaden Philogene wurde akzeptiert. :haken: @topspin85

lolos Argumentationslinie ist absolut nachvollziehbar und ich kann die Verwirrung verstehen, aber in unserer Regelauslegung ist es jahrelange, gängige Praxis, dass das erstmalige Profidebüt des Spielers maßgeblich ist. Wichtig ist also "sein" Profidebüt als Fußballspieler und nicht "ein" Profidebüt für einen Verein. Philogene gab in der Saison 2020/2021 sein Profidebüt als Fußballspieler für Aston Villa und kann somit von diesen hochgezogen werden.

---

Mit Blick in die Zukunft sei erwähnt, dass diese Regelung tatsächlich einen komischen Geschmack hätte, wenn es sich nicht um einen aktuellen U21-Nationalspieler wie Philogene (also ein Talent) handeln würde, sondern um einen ~ 30-Jährigen vielfachen Profi, der gegen Ende seiner Karriere zu seinem damaligen Debütklub zurück wechselt und dadurch eventuell hochgezogen werden könnte. Smart wäre es also beispielweise eine Altersgrenze für diese hier aktivierte Sonderregel (Jugend, §1 Fördert die Jugend, Art. 1 Abs.3), wie etwa maximal 23 Jahre o.Ä., einzuführen.

---
    • Vielen Dank! Und sorry für den Trubel bzw. die Erfordernis von Grundsatzentscheidungen (mit so Zeug habe ich beruflich dauernd zu tun und mich nerven Leute, die diese einfordern :lol: ).

Die Idee mit der Altersgrenze klingt indes durchaus sinnvoll.

• topspin85 schrieb:

Vielen Dank! Und sorry für den Trubel bzw. die Erfordernis von Grundsatzentscheidungen (mit so Zeug habe ich beruflich dauernd zu tun und mich nerven Leute, die diese einfordern :lol: ).

Die Idee mit der Altersgrenze klingt indes durchaus sinnvoll.
      Herzlichen Glückwunsch, für dich freut es mich sehr. Altersgrenze fänd ich auch gut
    • Jahnler schrieb:

oh, dass ist eine komische Entscheidung, dass man einen Spieler 2 mal hochziehen darf. Gut zu wissen
      Aber das ging schon immer, meiner Lesart zufolge. Es ging hier eher um die Frage, ob "der neue Klub" auch der alte sein kann, wenn der Spieler aufgrund von Abstieg zum Non-Sim-Spieler wurde und er dann irl wieder zum Verein wechselt.

Art. 1 Abs.3: Eine weitere Ausnahme bilden Spieler, die von einem SIM-Klub hochgezogen wurden, im Verband anschließend über SVK / Transfer / Abstieg zum Non-SIM-Spieler werden und gleichzeitig im RL einem neuen Klub angehörig werden. Der neue Klub darf den Spieler - bei bleibender Voraussetzung, dass kein Profidebüt für einen anderen Verein vorlag - dann in der SIM einberufen.

• topspin85 schrieb:

Jahnler schrieb:

oh, dass ist eine komische Entscheidung, dass man einen Spieler 2 mal hochziehen darf. Gut zu wissen
      Aber das ging schon immer, meiner Lesart zufolge. Es ging hier eher um die Frage, ob "der neue Klub" auch der alte sein kann, wenn der Spieler aufgrund von Abstieg zum Non-Sim-Spieler wurde und er dann irl wieder zum Verein wechselt.
      Ja, steht so da. Muss man einen Absatz Dazu fügen. " Ist ein Spieler schon mal hochgezogen worden, darf er kein zweites Mal hochgezogen werden"
    • Jahnler schrieb:

Damit hab ich das größte Problem. Philogene WAR schon ein Jugendspieler und kann es meiner Meinung nach nicht noch ein mal sein.
      Dass er in der Zwischenzeit bei einem anderen Verein war und dort Profieinsätze hat, ok meinetwegen, da gibt es unterschiedliche Ansichten und ich würde das sicher anders auslegen. Spieler aber mehrfach hochzuziehen, das verstehe ich nicht.

@topspin85 sei es natürlich gegönnt, darum gehts mir natürlich nicht. Ich finde die Auslegung nur etwas komisch tbh.

Ich könnte so Jugendspieler in den SVK schicken und falls sie dann doch durchstarten und noch/wieder im Verein sind, einfach ein zweites Mal hochziehen. Das erschließt sich mir nicht.

Julián Álvarez | Lautaro Martínez
      Pablo Gavi | Xavi Simons
      Nicolo Barella
      Frenkie de Jong | Jack Hinshelwood
      Jorrel Hato | William Saliba | Jurrien Timber
      Marc-André ter Stegen

D.Petrovic | P.Commuzzo | G.Leoni | F.Buonanotte | M.Fofana

____

Randal Kolo Muani | Jonathan Burkardt | Bryan Mbeumo
      Amine Adli
      Kouadio Koné | Maxence Caqueret
      Destiny Udogie | Lucas Beraldo | Jean-Clair Todibo | Bafodé Diakité
      Guillaume Restes

xx | S.Pavlovic | A.Rouault | C.Mawissa | F.Chaibi | J.Duran | T.Barry

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lolo ()

• lolo schrieb:

Jahnler schrieb:

Damit hab ich das größte Problem. Philogene WAR schon ein Jugendspieler und kann es meiner Meinung nach nicht noch ein mal sein.Dass er in der Zwischenzeit bei einem anderen Verein war und dort Profieinsätze hat, ok meinetwegen, da gibt es unterschiedliche Ansichten und ich würde das sicher anders auslegen. Spieler aber mehrfach hochzuziehen, das verstehe ich nicht.

@topspin85 sei es natürlich gegönnt, darum gehts mir natürlich nicht. Ich finde die Auslegung nur etwas komisch tbh.

Ich könnte so Jugendspieler in den SVK schicken und falls sie dann doch durchstarten und noch/wieder im Verein sind, einfach ein zweites Mal hochziehen. Das erschließt sich mir nicht.
      Würde deinen letzten Absatz genauso unterschreiben.
      Da ist noch ein tiefes Loch drin.
      Seit dem 04.01.2025

2025|1: Spanischer Meister, BUC-Sieger, Champions-League Sieger
      und UEFA Super Cup Sieger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZoGgEr ()

• mMn war das auch der Gedanke des Regeltexts, denn sonst ist

Regelbuch schrieb:

eigentlich keine Ausnahme mehr. Also, ein Spieler sollte eigentlich nur einmal hochziehbar sein, es sei denn der Fall aus dem Absatz tritt ein. Die Regel sollte allgemein dann einfach ab jetzt noch mal festgezurrt werden. Auch mit Blick auf das/die Profidebuts. Dazu lesen sich die Texte für mich auch so, dass es für jeden Verein ein Debüt gibt, das dann ein hochziehen ausschließt.
      D. Undav - E. Guessand
      Savinho - L. Bergvall - M. Fernandes
      A. Bouaddi - C. Baleba
      M. Estève - C. Matsima - N. Mazraoui
      O.Vlachodimos

(B. Bayazit - L. Davis, L. Miley, S. Kumbedi - , J. McAtee, - J. Addai, R. Ngumoha)
    • Jahnler schrieb:

Die 2021 ins Leben gerufene Regel, dass ein Spieler generell mehrmals hochgezogen werden kann, beruhte damals auf der Annahme, dass der Spieler im Jugendspielersegment den Verein wechselt. Bsp: Müller spielt in der Jugend des VfB Stuttgart, wird hochgezogen vom VfB, aber irgendwann mangels Perspektive bspw. im SVK vertickt (wird also einem NON-SIM-Klub wie z.B. "-Verband: Nicht-Sim-Team-Pool (Mittelfeld)" zugeordnet; wie er zu einem NON-SIM-Klub kommt ist dabei unerheblich, SVK ist nur ein Beispiel). Anschließend wechselt er in der Folge im realen Fußball zum VfL Bochum (hat also zu diesem Zeitpunkt kein Profidebüt für irgendeinen Verein absolviert). Der VfL könnte den Spieler Müller dann also hochziehen und er wird zum zweiten Mal in der Sim hochgezogen.

Maßgeblich ist eben die Frage des Profidebüts. Hätte Müller beim VfB Stuttgart schon sein Profidebüt gegeben (da reicht auch schon eine Minute eingewechselt am letzten Spieltag o.Ä.), dann hätte der VfL Bochum ihn nicht mehr hochziehen können, auch wenn er bspw. in die dortige A-Jugend gewechselt wäre.

Dass ein und derselbe Verein einen Spieler nach einem Zwischenschritt bei einem anderen Verein zum zweiten Mal hochzieht, war bei der damaligen Regelauslegung sicher nicht der Gedanke, aber da die Regel definitiv nichts gegenteiliges verlauten lässt und im Fall Philogene ein Zwischenschritt zu einem anderen Verein (hier: Hull) dabei war, war das hier im Fall Philogene absolut regelkonform.

lolo schrieb:

Jahnler schrieb:

Damit hab ich das größte Problem. Philogene WAR schon ein Jugendspieler und kann es meiner Meinung nach nicht noch ein mal sein.Dass er in der Zwischenzeit bei einem anderen Verein war und dort Profieinsätze hat, ok meinetwegen, da gibt es unterschiedliche Ansichten und ich würde das sicher anders auslegen. Spieler aber mehrfach hochzuziehen, das verstehe ich nicht.

Wieder: Aktuell ja. Noch: Nein. Wir reden hier ja nicht von Verein A zieht Spieler hoch, vertickt ihn im SVK und Verein A zieht Spieler im Anschluss wieder hoch. Bei der thematisierten Regel ist ausdrücklich ein realer Vereinswechsel zwischendurch erfolgt (zu Verein B). Also: Ausgangslage ist ein zwischenzeitlicher Wechsel zu einem anderen Verein.

Shamoon schrieb:

mMn war das auch der Gedanke des Regeltexts, denn sonst ist

Regelbuch schrieb:

eigentlich keine Ausnahme mehr. Also, ein Spieler sollte eigentlich nur einmal hochziehbar sein, es sei denn der Fall aus dem Absatz tritt ein. Die Regel sollte allgemein dann einfach ab jetzt noch mal festgezurrt werden. Auch mit Blick auf das/die Profidebuts. Dazu lesen sich die Texte für mich auch so, dass es für jeden Verein ein Debüt gibt, das dann ein hochziehen ausschließt.
      Genau. Die Regel befasste sich eben bisher nicht mit der Situation, was passiert, wenn ein Spieler zum Ausgangsklub zurück wechselt. Bisher steht da nichts Gegenteiliges, aber müssen wir natürlich klar festhalten. Ebenso wird heute eine Altersgrenze kommen, um absurde Situationen zu vermeiden.

---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von King of Swing ()

• ich hab hier auch so ein Spieler:

transfermarkt.de/giacomo-satalino/profil/spieler/323255

War bei mir im Kader, hat für Sassuolo das Profidebüt gegeben, wurde mehrfach verliehen und ich hab ihn im SVK verkauft. Jetzt ist er Stamm bei Sassuolo und eigentlich könnte ich ihn doch wieder einberufen, da aktuell ja die Altersgrenze noch nicht da ist oder?
    • fronoj schrieb:

ich hab hier auch so ein Spieler:

transfermarkt.de/giacomo-satalino/profil/spieler/323255

War bei mir im Kader, hat für Sassuolo das Profidebüt gegeben, wurde mehrfach verliehen und ich hab ihn im SVK verkauft. Jetzt ist er Stamm bei Sassuolo und eigentlich könnte ich ihn doch wieder einberufen, da aktuell ja die Altersgrenze noch nicht da ist oder?
      wer schon mal in der Sim war und per SVK verkauft wurde kann nicht mehr hochgezogen werden.
    • fronoj schrieb:

Äh aber da sagt sie oben zitierte Regel was anderes. Das ist ja das was etwas unklar ist. Also von meinem Verständnis wäre es so. Aber die Regel sagt das scheinbar nicht oder?
      Wir haben entsprechend eine Altersgrenze (23) eingebaut, so dass es zweifellos keine gestandenen, langjährigen Profis mehr treffen kann. Also kann er als 25-Jähriger nicht hochgezogen werden.

---
    • Benutzer online 1

1 Besucher