Ankündigung BOM in der Zukunft - Ihr seid gefragt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aber selbst 50 Mio habe ich wieder rein, wenn ich fast nur auf Perspektivspieler setze. Hauptsache die Klasse halten und dann 15 Perspektivspieler. Viele werden es nicht schaffen, aber diese 3-4 Spieler schon und die steigern ihren Wert um mehr als 50 Mio. Das ist aktuell der einfachere Weg bei BOM.

      Habe ich nur Spieler wie Banega, Serdar, E.Gutierrez, Löwen, Danilo in meinem Kader dann spiele ich vielleicht um Platz 5 mit, aber habe ca. 0 EUR Wertentwicklung im Kader - eher einen negativen Wert. Und diesen Nachteil fangen die Prämien + Zuschauereinnahmen EL-Spiele nicht auf.

      (Die Spieler sind jetzt auf die Schnelle aus meinem Kader gewählt,....ihr wisst was ich meine ;) )
      Isak - Martinelli
      Paqueta - M.Nunes - Ugarte - Larsson - N.Gonzalez
      Tomori - Gabriel - Konate

      Kobel

      Manager von AJ Auxerre
      --- Transferliste ---
    • Schwieriges Thema.
      Unterm Strich ist es mMn eine Kombi aus allem.
      Aber Thema Verhandlung ist ein guter Punkt: Manchen unterbreite ich in der Tat keine Angebote mehr, 0 Kooperationsbereitschaft, keine Gegenangebote, alles nur von der Gegenseite zu erwarten ist mir zu billig. Habe mich auch leider angepasst muss ich zugeben.
      Evtl sollte man einsehen, dass nichts so wie früher wird. Ganz einfaches Bsp, als früher die Verhandlung über ICQ ging, war man an dem Tag auch durch.
      Es ist eben nicht mehr so, dass man 5 Stunden nach der Schule am PC verbringt.
      Daher liegt das Problem per se nicht bei BOM selbst, sondern an den ganzen Umständen.

      EDIT: vllt kann man die Newsanzahl von 7 aus 4-5 kürzen.
      Das könnte aber auch an meiner fehlenden Kreativität und Motivation liegen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M.Oktay10 ()

    • @Gonza hat bei ZOS zuletzt eine gute Aussage gebracht (Thema war Geldwert) und aufgezeigt, dass gewisse Unterschiede zwischen den einzelnen Sims durchaus gut sind. Dh ich brauche hier keinen WS wie bei uns oder vor allem nicht den modernen WS5. Ich war ja immer ein großer Verfechter, dass sich hier der WS verbessert. Das ist seit Lange durchaus passiert und auch wenn es noch ein paar Punkte zur sinnvollen 'Modernisierung' gibt, so gehört dieser Retro-WS genauso zu BOM wie das Retro-Forum. (Retro=positiv gemeint)
      BOM bzw noch KK war meine erste Sim und dieses lange Bestehen und die Nostalgie machen das hier zu etwas besonderem. Es ist aber leider auch etwas das Problem von BOM. Der Userstamm ist hier viel älter als bspw bei RFS oder auch bei ZOS, wo der letzte Neustart immerhin auch schon 7 Jahre her ist bzw die Seite bereits seit 15 Jahren aktiv. Und dennoch verlassen uns immer wieder alte Haudegen, wie es jetzt auch hier der Fall ist. Der Zahn der Zeit nagt an der ganzen Simszene und bei einer 'alten' Sim wie BOM macht sich eine Rücktrittswelle natürlich noch schneller bemerkbar.
      Ich fürchte, BOM ist für neue User noch weniger attraktiv, als die Simszene es allgemein schon für die junge Generation ist. Das sind aber auch Sachen, die man nicht wirklich beeinflussen kann.

      Danke auch für die positive Erwähnung @Max, aber auch hier gibt es mit den Dots, dem Gönner, den Meilensteinen etc. viele Ideen, die das Adminteam in der näheren Vergangenheit umgesetzt hat. Weitere Ideen und 'Features' gibt es sicher zuhauf, aber das ist dann auch ein Thema des Aufwands+Zeit. Da geht es mir mit unseren Adminteam nicht anders.

      Den Punkt mit dem Realen Fußball kann ich selbst auch nur bedingt nachvollziehen. Ich verstehe jeden, dem die Entwicklung nicht gefällt, aber das lässt sich nicht nur auf den Fußball bzw Sport reduzieren. Kauft ihr nur regional und meidet Amazon? Sind eure Klamotten nachhaltig? Verzichtet ihr auf social media? Soll keine Grundsatzdiskussion sein, aber der Fußball bleibt Fußball. Was sich ändert ist die ganze (Konsum-)Gesellschaft, nicht nur unser Sport.
      Ich verfolge auch lange nicht mehr so viele Spiele live wie noch vor 6-8 Jahren, aber deswegen bin ich trotzdem Fußballfan und hab trotzdem noch Bock auf dieses Spiel hier. Ich möchte hier aber natürlich keinem eine Meinung aufdrücken!

      Zum Thema Frische: Ich bin ein großer Fan davon. Wir haben das vor 2 1/2 Jahren eingeführt und ich denke es ist als großer Erfolg zu verbuchen. Euch muss aber auch klar sein, dass 'zeitlich entspannter' dadurch nicht möglich ist. Das fordert einen zusätzlichen Zeitaufwand beim Verhandeln, Planen und vor allem Aufstellungen setzen.

      edit: Eure Aussagen zu den Verhandlungen im allgemeinen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es wird immer schwierige Verhandlungspartner oder -positionen geben, aber wer gar nicht mehr anfragt, ist dann auch Teil des Problems. (sicher hat aber jeder seine 2-3 User die man sich auch lieber spart ;) ) Nicht jedes Gespräch mit User xy muss gleich verlaufen.

      Lautaro Martínez
      Rafael Leão | Xavi Simons | Jérémy Doku
      Pablo Gavi | Nicolo Barella
      Frenkie de Jong
      Rúben Dias | William Saliba | Ronald Araújo
      Marc-André ter Stegen

      D.Petrovic | J.Timber | J.Hato | Danilo | B.Brobbey

      ____

      Randal Kolo Muani
      Ademola Lookman | Ludovic Blas | Bryan Mbeumo
      Kouadio Koné | Mattéo Guendouzi
      Destiny Udogie | Jean-Clair Todibo | Strahinja Pavlovic | Bafodé Diakité
      Alphonse Areola

      G.Restes | A.Sylla | F.Chaibi | A.Adli | N.Ngoumou

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von lolo ()

    • Den Punkt den @lolo anspricht will ich nochmal vorheben. Ich bin auch der Meinung, dass sich die Sims nicht zu sehr ähneln sollten. Gerade, weil sich ZOS und BOM in vielen Dingen stark unterscheiden, mache ich bei beiden gerne mit. Wären sie Kopien von einander, wäre doch garkein Grund mehr gegeben überhaupt mehr als eine Sim aktiv zu spielen. Guter Punkt, der mir bei diesen Diskussionen auch immer durch den Kopf schwirrt.

      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



    • - Kann man BOM an einer Stelle "zeitlich entspannter" gestalten?
      Ich finde es sehr angenehm vom zeitlichen Aufwand her. Alle 2-4 Tage mal eine Aufstellung abgeben, insb. mit der Aufstellungsladefunktion ist mehr als entspannt. Das geht auch von jedem Ort aus, auch mit dem Handy auch wenn BOM diesbezüglich sicherlich nicht auf der Höhe der Zeit ist. Aber genau das macht für mich den Unterschied auch aus zu reinen Handymanagern, wo man jeden Tag ein Spiel hat und da wirklich "gewzungen" ist jeden Tag was zu machen. Von Daher mein Votum wäre hier keine weitere Entspannung einzuführen, das würde eher dafür sorgen, das evtl die Saisons länger dauern etc.

      - Ist schwindendes Interesse am internationalen Fußball wirklich ein Ausschlusskriterium?
      Ich muss sagen, dass seit Corona auch bei mir das reale Interesse am Fussball stark geschwunden ist auch beim BVB. Ich verfolge alles nur noch oberflächlich. Da ich hier bei BOM aber doch eher zu der Fraktion junge talentierte Spieler-Sucher gehöre, befasse ich mich wenn es die Zeit zulässt fasst nur noch mit Jugendspielern. Mir sind die Männermannschaften mittlerweile egal - national oder auch international. Ich kann aber verstehen, wenn man sich aufgrund des mangelnden Interesse am realen Fussball auch bei BOM zurückzieht, da hier ja nun mal auch alles mit dem realen Fussball im Bezug steht. Und wenn bei einem Interesse/Leidenschaft bereits weicht, dann wohl auch hier bei BOM.

      - Wenn ja, wie kann man dem entgegenwirken und unterstützen?
      Wie lolo schon schrieb, ist das Retro-SIM-Leben wie wir es alle seit ja über 20 Jahren kennen, in der heutigen Zeit einfach nur noch eine Nische. Kaum ein Jugendlicher heutzutage weiß, was ein "klassisches" Forum ist. Da kommt dann meist "Discord"... Was an sich ja die handytaugliche Variante sein kann um am Ball zu bleiben. Ich nutze selber für verschiedene Bereiche (auch Fussballmanager) Discord. Ob BOM dahin umgestellt werden kann glaub ich fast nicht und wäre auch von der Grundidee nicht die richtige Wahl. Aber die heutige Zeit, bringt halt selten neue Gesichter zu BOM über eine Google-Suche o.Ä. Dafür müsste man schon versuchen mehr Werbung auf anderen Kanälen als gleichartigen Managern zu machen.
      Persönlich muss ich sagen, dass ja auch von den Langzeitmanagern viele einfach alt geworden sind. Das Jugendliche, die Leichtigkeit, die Freizeit - das ist bei vielen die jetzt Ü30 + sind einfach auch aufgrund der privaten Lebensumstände sicherlich in den Hintergrund gestellt. Viele hier haben eigene Familien, zeitraubende Jobs, Hausbau, Hobbys etc welche nun mal mit einer aktiven Managerkarriere kaum vereinbar sind. Diese zeitliche Entspanntheit (s. oben) hier bei BOM ermöglicht das zumindest für mich rudimentär bei BOM mitzuwirken. Aber darüberhinaus hätte auch ich keine weiteren Kapazitäten mich hier mehr einzubringen wieder - aufgrund der privaten Umstände mit Baby, Hausbau, Job, etc.
      Das angesprochene Publikum hier bei BOM ist halt auf die alten Tage angelegt. Nun altern die halt mit. Ich begleite BOM gerne und auch in Zeiten, wo ich drüber nachgedacht habe aufzuhören, habe ich immer gedacht ach mein Team kann doch noch besser werden und ich mach noch ne Saison. Das da nicht alle mitziehen kann ich absolut nachvollziehen und sieht man auch jetzt an den einzelnen Abgängen namhafter Manager.

      DIe Nachwuchsgewinnung ist wohl das gravierenste Problem bei BOM. Es nützen die guten Ideen, das gute Forum, der WS und die vorhandene (sinkende) Community nichts, wenn keine neuen Manager da sind. Aber wie gewinnt man die Jugend für solch eine Art Manager, wenn die keine 5 Min Aufmerksamkeitsspanne haben. Alleine das ich hier so einen Beitrag verfasse, würde ein Großteil der heutigen Jugend gar nicht mehr auf die Reihe bekommen, geschweige denn vong Rechtschreibung her 1!!!1 (Das geht jetzt stark in die Kritik Jugend von heute, aber wir waren das ja damals auch nur halt unter anderen Bedingungen). Die IT hat sich weiterentwickelt, es gibt Smartphones und und und. Das gabs zu unserer Zeit nicht. Dieser Entwicklung kannst du nur begegnen, wenn du wie bei ZOS solch moderne Features alles anbietest um immer Up-to-Date zu bleiben und auch das Publikum ansprichst oder aber halt wie bei BOM deine Linie durchziehst. Ob das aber für weitere 20 Jahre reicht, kann ich mir schlecht vorstellen.

      Ich kann aber auch wirklich kein richtigen Ratschlag geben, was man machen könnten - ohne nicht das gesamte Projekt BOM neu aufzubauen. Aber das vermag ich mir nicht zu erlauben, weil BOM von der Grundidee halt nen anderen Fokus hat und das auch bleiben sollte. Mich hat es ja auch gefangen und ich ich "spiele" BOM ja auch gerne.

      Mein Beitrag soll wirklich nicht negativ wirken. Die Arbeit die hier von vielen ehrenamtlich in der eigenen Freizeit reingesteckt wird ist enorm und gebührt jede Saison Respekt! Ich begleite BOM weiter!

      Transferliste PSG | PSG.FR - News

      :488: Englands Trainer der Saison 2019/1 - Leicester
      :488: UEFA Europa League Sieger 2021/1 - Paris St. Germain
      :488: Coupe de France Sieger 2022/1 Paris St. Germain
    • Eine Ergänzung hätte ich noch zwecks Verhandlungen:

      Ich merke, dass so seit knapp einem Jahr die Bereitschaft für Verhandlungen stark gesunken ist. Nichtmal das man "unverschämte" Anfragen bekommt, sondern eher gar keine Anfragen mehr. Ich gelte hoffentlich nicht als schwieriger Gesprächspartner, aber eigentlich bin ich der Meinung, dass man mit mir schon oft reden kann bzw man ne Lösung findet. Aber was ich meine, ist das durch das wegfallen einiger Stammmanager natürlich auch das Nachfrageverhalten und Transferverhalten drunter leidet. Es gibt leider keinen richtigen aktiven Transfermarkt mehr, da zuwenig Aktivposten auf Veränderungen aus sind. Die Auktionen sind super und beleben zumindest kurzfristig immer das Forum.

      Da hoffe ich auch auf neue Anreize, neue Manager etc um das zu beleben. Weil BOM lebt vom Transfermarkt und den Diskussionen und Verhandlungen.

      Transferliste PSG | PSG.FR - News

      :488: Englands Trainer der Saison 2019/1 - Leicester
      :488: UEFA Europa League Sieger 2021/1 - Paris St. Germain
      :488: Coupe de France Sieger 2022/1 Paris St. Germain

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von togro ()

    • togro schrieb:

      Eine Ergänzung hätte ich noch zwecks Verhandlungen:

      Ich merke, dass so seit knapp einem Jahr die Bereitschaft für Verhandlungen stark gesunken ist. Nichtmal das man "unverschämte" Anfragen bekommt, sondern eher gar keine Anfragen mehr. Ich gelte hoffentlich nicht als schwieriger Gesprächspartner, aber eigentlich bin ich der Meinung, dass man mit mir schon oft reden kann bzw man ne Lösung findet. Aber was ich meine, ist das durch das wegfallen einiger Stammmanager natürlich auch das Nachfrageverhalten und Transferverhalten drunter leidet. Es gibt leider keinen richtigen aktiven Transfermarkt mehr, da zuwenig Aktivposten auf Veränderungen aus sind. Die Auktionen sind super und beleben zumindest kurzfristig immer das Forum.

      Da hoffe ich auch auf neue Anreize, neue Manager etc um das zu beleben. Weil BOM lebt vom Transfermarkt und den Diskussionen und Verhandlungen.
      Ich werde in Zukunft allgemein wieder jeden Manager anschreiben, wenn ich Interesse an einem Spieler habe. Bis ich demoralisiert bin. :D
    • Also ich muss für meinen Teil sagen, dass mein Rücktritt fast ausschließlich mit fehlendem Interesse an Fußball zu tun hat. Jeder sollte wissen, dass ich sehr gerne Teil der Community bin, ja auch viele Leute persönlich getroffen habe, und auch deshalb noch oft reinschaue.

      Aber an Fußball bleibt außer Braunschweig bzw die 3. Liga eigentlich nur die Sportschau - und auch diese nur noch unregelmäßig. Klar gibt es tm.de, wenn man bei einem Auktionspool 90% der Spieler erstmal suchen muss, dann ist das schon sehr zeitaufwendig und müßig. Deshalb habe ich mich auch gegen Ende sehr stark am MW orientiert und einige echt schlechte Geschäfte gemacht. Und so drehte sich der Kreislauf: Fehlendes Wissen + schlechte Erfahrungen = zurückhaltendes Agieren = weniger Aktivität = sinkende Motivation. Angebote haben mir eher Stress bereitet, PNs wurden dann schleppend oder gar nicht beantwortet. Gerade bei beliebten Spielern wusste ich die Angebote gar nicht mehr einzuordnen und das raubte mir jegliches Vergnügen.

      Ich hatte auch überlegt, ob ich mir zur neuen Saison einen Bundesligisten nehme, wo ich noch die meisten Spieler kenne. Aber letztendlich käme ich wohl schnell wieder in den alten Trott.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonny ()

    • - Kann man BOM an einer Stelle "zeitlich entspannter" gestalten?


      Schätze nicht und schätze auch nicht, dass das nötig ist. Ich glaube, der Aktivität auf dem Transfermarkt und im Forum wäre es zuträglich, wenn BOM sogar etwas weniger entspannt zuginge. Dass ich beispielsweise die Saison über ungefähr zwei Verletzungen im Team und eine Rote Karte habe, ich also praktisch mit 14, 15 Spielern durch eine ganze Spielzeit mit 50-60 Spielen komme, ist schon relativ unrealistisch. Wir müssen jetzt nicht wieder das ewige Diskussionsthema "detaillierte Positionen wie RV und LV" aus der Schublade kramen (wäre ich inzwischen auch nicht mehr solch ein Verfechter, weil das nun wirklich ein deutlich stärkeres Zeit-Investment nötig machen würde), aber ein paar mehr Ausfälle oder von mir aus die Idee mit der Frische (klingt ganz spannend) könnten hinsichtlich Bewegung auf dem Transfermarkt förderlich sein. Bei den Ergebnissen im WS habt ihr in meinen Augen erfolgreich geschraubt. Ich hatte in dieser Saison gefühlt deutlich mehr Tore (und Gegentore :D ).

      Warum ich trotzdem wenig "sichtbar" aktiv bin (ich bin schon oft im Forum, aber selten in Form von Beiträgen oder Nachrichten)? Mein Problem bei BOM war immer, dass meine Aktivität irgendwie antizyklisch zur generellen Aktivität hier bei BOM verläuft. Die meisten Leute hier sind während ihrer Arbeitszeit aktiv, sei es in Kaffee-Pausen oder wann auch immer. Ich surfe erst nach der Arbeit ins Forum, dann lese ich ein paar Beiträge auf dem Transfermarkt, aber im Grunde ist schon nichts mehr los und ich kann mir einen weiteren Besuch im Laufe des Abends sparen (es sei denn, man hat dann doch mal eine Verhandlung laufen). Korrigiert mich gerne, wenn ihr Statistiken zur Posting-Zeit habt und ich hier falsch liege.

      Warum bin ich "sichtbar" nur wenig aktiv? Viele Antwortmöglichkeiten, einerseits kein Geld auf dem Konto, was das Interesse am Transfermarkt natürlich bremst. Tauschgeschäfte könnte ich verhandeln, aber ehrlich gesagt sind diese Verhandlungen so ineffizient, dass ich sie mir in der Regel spare, irgendwie ist mir der Reiz daran verloren gegangen, auf Manager zuzugehen und Vorschläge zu unterbreiten, weil man entweder keine Antwort bekommt oder sehr lange (und meist ohne Einigung) verhandelt. Da ist mir meine Zeit zu kostbar, mit ICQ war das früher anders und bedeutend knackiger. So mache ich kaum Transfers, es sei denn, Jahnler oder Gonza kommen mit attraktiven Vorschlägen um die Ecke. Ich bin aber mit meinem Team grundsätzlich auch zufrieden, so wie gefühlt viele Manager, die dann lieber die Saison zu Ende spielen und in der WP oder am SE Deals probieren.


      - Ist schwindendes Interesse am internationalen Fußball wirklich ein Ausschlusskriterium?


      Für mich definitiv nicht. Ich bin vom Fußball in der Realität über die Jahre immer mehr abgeturnt, schaue selbst von meinem VfB kaum ein Spiel und wenn dann immer in Gesellschaft (sei es mit Freunden, sei es mit meinem Smartphone), so 90 Minuten full focus auf ein Match und auf nichts anderes kann ich mir kaum noch vorstellen. Es ist so viel Korruption und Kommerz und so wenig echte Liebe dabei.

      BOM ist für mich aber tatsächlich eine ganz andere Welt, ein Mikrokosmos, den ich fast schon losgelöst vom realen Fußball betrachten kann. Vielleicht freue ich mich über einen Sieg gegen Nantes hier bei BOM inzwischen sogar mehr als über einen Sieg meines VfB in der Bundesliga. Schon verrückt.

      Doch auch wenn ich inzwischen nicht mehr so viel Ahnung von Spielen und Spielern habe, lässt sich eine Meinung zu bzw. eine Einschätzung über Spieler XY in wenigen Minuten basteln. Die mag nicht immer vollumfänglich sein, aber völlig ausreichend. Fehlendes Interesse ist also wie gesagt für mich definitiv nicht von Bedeutung.


      - Wenn ja, wie kann man dem entgegenwirken und unterstützen?


      Tjoa, puh, paar Gedanken angerissen in den ersten beiden Antworten, leider natürlich auch kein Allheilmittel. Allerdings bin ich echt immer noch sehr gerne hier bei BOM unterwegs (natürlich mit mal mehr und mal weniger Zeit und mal mehr und mal weniger Motivation) und habe tiefen Respekt davor, wie viel Zeit und Energie ihr hier reinsteckt, um uns ein kleines, kostenloses Vergnügen zu bescheren :)
      Stade Rennais FC
    • - Kann man BOM an einer Stelle "zeitlich entspannter" gestalten?

      Also wie viele das hier schon gesagt haben, finde auch ich, dass sich der zeitliche Aufwand den man hier betreiben muss fast nicht entspannter geht. Ich für meinen Teil finde es gut, dass nicht nur am Wochenende Spieltage sind, sondern alle paar Tage. Und wenn man international spielt oder im nationalen Pokal dabei ist, dann sind das schon mal alle 2/3 Tage ein Spiel, aber da freue ich mich jedes mal drauf. Wenn das mehr gestreckt werden würde, würde ich glaube ich meine Motivation ein Stück weit verlieren.

      - Ist schwindendes Interesse am internationalen Fußball wirklich ein Ausschlusskriterium?

      Das ist ein Argument, welches ich sehr gut nachvollziehen kann, für mich aber kein Ausschlusskriterium darstellt. Ich habe mich früher auch deutlich mehr mit dem Fussball im Allgemeinen beschäftigt als heute, das hat schlicht und ergreifend zeitliche Gründe. Aber genau dafür ist BOM ja da, um etwas, was man schon immer gerne verfolgt hat durch BOM wieder mehr verfolgt als vorher. So war es zumindest bei mir.
      Auch wenn ich bezüglich Transfers noch nicht so viele Tauschgeschäfte hatte, liegt das aber an verschiedenen Dingen. Ich für meinen Teil werde in Zukunft bei meinen Forderungen zu einem Spieler konkreter formulieren, als nur noch "Tausch" oder "Geld" hinzuschreiben. Dann kann jemand bei Interesse gleich gezielter Angebote machen. Denn was die Angebote angeht, hab ich sowohl wirklich schlechte bekommen, die ich nur als schlechten Scherz bezeichnen kann, als auch gute Angebote, bei denen dann mal mehr verhandelt wurde, auch wenn es nicht immer zum Abschluss kam, weil man doch nicht ganz überzeugt, vllt. manchmal nicht risikofreudig genug oder was auch immer war.

      - Wenn ja, wie kann man dem entgegenwirken und unterstützen?

      Da es für mich kein Ausschlusskriterium ist, kann ich hier an dieser Stelle wenig zu beitragen.

      Ich möchte hier jedoch noch ein paar Gedanken meinerseits anbringen und entschuldigen mich, falls das schon angesprochen wurde, ich hab in diesem Thread nicht alle nachrichten zu 100% durchgelesen, hole das aber noch nach.

      Ich finde das Forum und den Websoccer wie er ist, gut. Klassisch, ohne zu viel Schnickschnack, übersichtlich. Stadionumfeld, Bratwurstbuden, Fanartikel und sonstiges Zeug brauche ich hier nicht, da spiele ich FM, wenn ich das möchte. Ich persönlich möchte mich hier auf das wesentliche konzentrieren.
      Das Einzige, was auch schon welche vor mir erwähnt haben,. wäre eine benutzerfreundlichere Nutzeroberfläche auf Mobilgeräten schön.

      Thema Zeitaufwand und Interesse noch etwas. Ich habe auch nicht 5 stunden am Tag Zeit, um mich mit BOM oder tm.de oder kicker oder sonstigem zu beschäftigen, aber ich finde, wenn man gezielt sucht bei wirklichem Interesse, dann hält sich der Zeitaufwand in Grenzen. Und wie Jahnler schon geschrieben hat, Profil auf tm.de ist da schon ne große Hilfe.

      Der Scout, der kommen soll finde ich übrigens ne feine Idee, mal schauen, wie das wird.
      Dass die Stärken der Spieler nicht angezeigt werden, macht für mich auch einen gewissen Reiz aus, auch wenn man manchmal die einzelnen Kriterien gerne wüsste ;) Da ist nochmal mehr Geschick gefragt.

      zum Thema Verhandlungen auch noch etwas.
      Es kam bei mir bisher stark darauf an, mit wem ich verhandelt habe. Ich schreibe hier und da gerne mal 4 oder 5 Zeilen mit meinen Einschätzungen zu einem Angebot, vllt bin ich da manchmal zu sehr durchschaubar, aber ich für meinen Teil versuche immer ehrlich zu sein und das auch zu sagen, was ich denke und nicht irgendeine Story erzählen, wieso Spieler X jetzt ach so toll sein soll, obwohl er es vllt grade nicht ist, nicht mehr ist oder wie auch immer. Will da aber nicht zu sehr ins Detail gehen.
      ich glaube es würde wie oben schon gesagt helfen für die Verhandlungen, wenn man konkretere Forderungen zu einem Spieler formuliert.

      So, das wars dann, ist länger geworden als gedacht^^
    • Ich spiele nicht viel mit, aber als Änderung schlage ich vor Stärken erfahrbar zu machen. Dann kommen Casual Spieler schneller zurecht. Oder weniger Spieler zulassen, muss man sich mit weniger comitten.

      Verhandlungen sind anstrengend, viele wolen nur Vorteile und keinen Kompromiss, kann es nicht mehr Auktionen geben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krautboy ()

    • An dieser Stelle möchte ich mich zwischendurch schonmal für die wahnsinnig tolle Resonanz in diesem Thread bedanken. Dass wir hier bereits so viele Rückmeldungen haben, werte ich total positiv.

      Wir werden zahlreiche, wenn nicht gar alle, Ansichten, Anregungen und Vorschläge sammeln und auswerten. Ich denke, dass da bis jetzt schon einige sehr gute und zielführende Anregungen und Ansichten dabei sind. Bei der einen oder anderen Anregung muss man natürlich gucken ob diese im Einklang mit unserer im ersten Beitrag genannten Philosophie des Mikrokosmos BOM steht und zum Spielprinzip passt.

      Ganz kurzfristig nehmen wir aus den ersten 30 Rückmeldung schon relativ deutlich wahr, dass unsere Überlegungen, ob man BOM an sich zeitlich entspannter gestalten müsste, unbegründet sind. Das ist natürlich auch für die kurzfristige Planung zur Saison 2022|1 von Relevanz.

      Die paar Sätze von mir nur als Feedback zwischendurch. Wir werden natürlich noch ganz in Ruhe zu den meisten genannten Ansichten/Punkten - sofern möglich - Stellung beziehen bzw. die Diskussion weiter ankurbeln.

      Ich freue mich über jeden weiteren, noch eintreffenden Kommentar, der hier geschrieben wird. Jeder einzelne davon ist extrem wertvoll.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Ich habe mich hier noch nicht zu Wort gemeldet, weil ich eben überhaupt keine Probleme hier in der Sim habe und sehr zufrieden bin.
      Die noch anwesende Community ist nice (könnten paar mehr sein, klar), die Ergebnisse im Websoccer sind realistisch und im Forum macht es mir Spaß.

      Finde es halt schade, dass es kaum neue User gibt - aber die jüngste Generation ist wohl schon mehr auf TikTok und Co. aktiv und kennt Foren teilweise nicht mehr wirklich.
      Manager von Werder Bremen
    • Weezel schrieb:

      Ich habe mich hier noch nicht zu Wort gemeldet, weil ich eben überhaupt keine Probleme hier in der Sim habe und sehr zufrieden bin.
      Die noch anwesende Community ist nice (könnten paar mehr sein, klar), die Ergebnisse im Websoccer sind realistisch und im Forum macht es mir Spaß.

      Finde es halt schade, dass es kaum neue User gibt - aber die jüngste Generation ist wohl schon mehr auf TikTok und Co. aktiv und kennt Foren teilweise nicht mehr wirklich.
      Also das könnte jetzt auch genau von mir sein! 100% agree :)

      Sparta Rotterdam

      &


      Villarreal CF | Since [02.12.2023 | 2. Amtszeit]
    • Ich sehe vieles gleich daher fallen jetzt meine Beiträge eher klein aus :) =)


      - Kann man BOM an einer Stelle "zeitlich entspannter" gestalten?


      Ich finde das passt alles wie es ist. Klar gibt es Zeiten wo im Forum mehr los ist und manchmal weniger, aber das hat es immer schon gegeben (Saisonpause, Jahreszeiten..) Was das aufstellen betrifft ist eh schon alles top, bin eigentlich nur übers Handy immer online und gerade das Feature mit letzter Aufstellung laden hat schon viel erleichtert, das sollte jeder hinbekommen. Und auch der Rhythmus finde ich passt, denn würde man das Ganze entzerren (z.B. 1x wöchentlich), dann kenn ich mich und vergesse es dann, brauch eine gewisse Regelmäßigkeit, finde alle 2-3 Tage total gut und man wartet dann schon wieder auf den nächsten Spieltag und kann es kaum erwarten :o)

      Warum ich trotzdem wenig "sichtbar" aktiv bin?

      Bin eigentlich so gut es geht täglich online, auch wenn’s nur paar Minuten sind. Klar gibt es Zeiten gerade bei manchen Verhandlungen was Talente anbelangt, da brauche ich einfach mehr zu recherchieren und das gebe ich auch in den PN‘s offen am Anfang zu (habe aber noch keinen erlebt, der da kein Verständnis hätte). Natürlich ist gerade bei mir offen und ehrlich gesagt viel zu tun, die ganze Schwangerschaft, zudem jetzt mitten im Umzug usw. , daher sind eben so Sachen wie News schreiben, EDT’s erstellen usw. einfach nicht drinnen, obwohl es mir Spaß machen würde.

      - Ist schwindendes Interesse am internationalen Fußball wirklich ein Ausschlusskriterium?

      Klar hat sich das alles geändert, ich gehe von mir aus, klar würde ich das ein oder andere Spiel mehr sehen und Fußball ist schon wahnsinnig in den Hintergrund gerutscht. Wenn ich Zeiten vergleiche wo es kein Wochenende gab, wo 2.Bundesliga, dann Konferenz oder einzelspiel, top-spiel und auch in die Premier League lief. Es gab wenig, was nicht gesehen wurde, und jetzt habe ich gerade das Gegenteil: ich glaub wenn ich alle 1-2 Monate mal ein Spiel von den Bayern sehe, dann ist es viel. Liegt nicht daran, das ich es nicht gerne sehen würde (man freut sich drauf oder auch letztens mal wieder im Stadion das hat scho was), aber klar wie eben auch mit der Aktivität ist einfach das 1 Kind, Umzug, Familie, Freunde usw. einfach wichtiger.


      Trotzdem macht mir Fußball weiter Spaß und auch BOM, auch wenn natürlich die Aktivität eine ganz andere ist, aber das ist im Alter einfach auch normal. :) =)



    • Ich will dann doch auch noch 1-2 Gedanken formulieren, auch wenn glaub ich viel Neues nicht mehr dazu kommt. Das Meiste wurde schon besser gesagt als ich es könnte.

      Zum Thema Zeitaufwand: Da kann man glaub ich wenig diskutieren. So wie die Sim im Moment läuft, hat wirklich jede/r die Chance, komplett selbst einzuteilen, wie viel Zeit man aufwenden will. Ich selbst hab auch schon wochenlang nur Aufstellungen gesetzt, wenn ich im Stress war, das geht mit 4-5 Minuten Aufwand/Woche. Das kann man gar nicht noch weiter erleichtern.

      Das allgemeine Interesse am Fußball kam bei mir erst durch BOM wieder zurück. Und selbst heute muss ich bei wirklich vielen Spielern auch erst noch die Suchmaschinen anwerfen, weil ich den Namen noch nie gehört habe. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es irgendjemanden gibt, dem das nicht so geht und das ist ja auch kein Problem. Wer dann weniger Zeit für Scouting übrig hat, muss sich dann eben seine Nischen suchen (in 1-2 Ligen kennt man sich ja vielleicht doch ganz gut aus). Offenlegen von Stärken verschiebt die Sache aus meiner Sicht nur und führt zu hitzigen Diskussionen um die Bewertungen. Da ist das (geplante?) Scout-Feature zum direkten Spielervergleich ein super Mittelweg.

      Etwas, das aber aus meiner Sicht aber vielleicht schon greift, ist, dass man denke ich motivierter ist, wenn man mehr ins Spiel eingebunden ist. Ich sehe es bei mir, dass ich viel mehr Lust auf BOM habe, wenn ich die Geschichten rund um andere Vereine und Ligen auch kenne und verfolgen kann. Das verliert sich aber echt schnell, wenn man eben nur aufstellt und Ergebnisse checkt. Vielleicht kann man in die Richtung ein wenig lenken. Etwa, gerade das Schreiben über Themen, die den Vereinen übergeordneten sind in der Gazetta fördern, um das wieder zu einer richtigen Anlaufstelle zu machen. Ich glaube, die Podcasts waren für viele ein echtes Highlight, ich erinnere mich an die super geilen Saisonvorschauen von Ceddy und Klaus damals. Wenn man da schafft, Leute motiviert zu bekommen, vielleicht statt 2-3 News für den Verein einen großen Block zur aktuellen Situation in der eigenen Liga zu schreiben oder ein Rückblick auf erwähnenswerte Transfers der letzten Wochen, bietet das auch immer ein bisschen Grundlage für interessante Diskussionen.

      Ein Gedankenanstoß noch zum Thema "sportlicher Erfolg muss sich lohnen": Das sehe ich eigentlich genau so. Eine spontane Idee, ohne aber viele Gedanken darin investiert zu haben: Die Fanbeliebtheit ist ein Hebel, der in meiner Wahrnehmung noch nicht genug genutzt wird. Durch News schreiben kam ich selbst im Abstiegskampf noch nie wirklich unter die 85%. Wenn man hier (anhaltenden) sportlichen Misserfolg noch schärfer bestraft und Erfolge belohnt, ginge das ganz gut in die Richtung. Inwieweit hier auch dynamisch gearbeitet werden kann (3 Niederlagen für den Vorjahresmeister sind schlimmer als für den Aufsteiger/ eine Niederlage bei 50% Beliebtheit schadet weniger als bei 100% Beliebtheit), weiß ich nicht.
      J. Pedro
      Savio - P. Neto - Willian
      C. Doucouré - E. Le Fée
      H. Ito - M. Salisu - Toti - N. Mazraoui
      O.Vlachodimos

      (L. Sepe - A.Rouault, S. Kumbedi - J. Lepenant, - Willian José, I. Jaime)
    • Ich hab bisher alles mir mal hier durchgelesene und wollte auch noch paar Zeilen dazu schreiben.

      - Kann man BOM an einer Stelle "zeitlich entspannter" gestalten?

      Zum Thema entspannter haben ja die Anderen schon einiges geschrieben. Ich finde es auch so weit gut machbar. Würde da auch nix weiter strecken. Einzig über die Feiertage, anz speziell Weihnachten könnte man mal etwas Luft lassen. Da muss sich nicht unbedingt zwischendurch aufstellen

      - Ist schwindendes Interesse am internationalen Fußball wirklich ein Ausschlusskriterium?

      Definitiv nicht. Wie ich das schon im anderen Thread schrieb hat sich für mich die Situation ja zuletzt nicht geändert. Die Fussballwelt ist halt wie sie ist. Klar gucke ich nicht mehr so viel wie früher, aber das liegt ja eher an der Zeit und nicht am Interesse.

      - Wenn ja, wie kann man dem entgegenwirken und unterstützen?

      Also für mich ist es extrem effektiv geworden verschieden Webseiten und Apps zu benutzen um meine Spieler zu verfolgen. TM.de wurde da schon genannt, aber da gibt es ja auch noch sowas wie sofascore, whoscored oder FotMob. FotMob nutze ich zb als App und hab da alle meine Spieler drin, so dass ich da über die Einsätze und dann auch die Bewertungen informiert werde. Da muss ich nicht viel machen.
      Über solche Seiten informiere ich mich dann auch bei Verhandlungen. Wenn ich die Spieler schon nicht selbst sehe kann ich mir über die Bewertungen zumindest schon ein recht gutes Bild machen.
      Eine weiter wichtige Informationsquelle ist für mich Twitter geworden. Ich hab eigentlich nur dafür einen Account da eröffnet(leider bekommt man so auch viel anderen Mist mit). Aber da gibt es paar coole Seiten und vor allem Journalisten, den man da folgen kann und so über vieles informiert wird in der Fussballwelt oder auch mal auf irgendwelche Spieler/Talente aufmerksam wird.

      Das wäre jetzt auch mein Verbesserungsvorschlag. Könnte man nicht einen BOM-Twitter-Account machen und dann abonniert man da ein paar sinnvolle Seiten (da kann zb Gonza auch gute Tipps geben). Diesen Account kann man dann ja hier in einem Thread darstellen. Müsste ja gehen. Und so können dann alle an solchen News teilhaben, ohne das man selbst bei Twitter sein muss.

      Ansonsten wäre ich auch für die Sachen, die schon genannt worden sind. Eine Erschöpfungssystem wäre cool. Muss ja nicht zu kompliziert sein. Und als zweites fänd ich es auch cool, wenn die Nutzbarkeit auf Mobilgeräten noch ein wenig verbessert wird..
    • Jahnler schrieb:




      Dagegen bin ich aber gegen alles total moderne. Wie von Max oben geschrieben. Stadionumfeld etc. Liveticker wäre schön. Was mir bisschen abgeht, wäre die Kompunente Frische der Spieler. Dass wäre taktisch spannender, wann man wen wo aufstellt. Dass gerade die Doppelbelastungen schwieriger werden und sein Kader doch größer aufstellen müsste und somit manch uninteressanterer Spieler, interessanter ist für die Kadergröße zum rotieren.





      Edit: Die Verhandlungen sind tatsächlich oft bodenlos geworden. Da muss sich jeder an die eigene Nase packen. Vielen Managern unterbreite ich gar keine, da es eh sinnlos ist und eine einseitige Verhandlung.
      Zum Thema Frische: David, natürlich währe das ein sehr Interessantes Feature im WS. ABER, dann förderst du damit auch das bunkern von Spielern was für den eh schon sehr zähen Sim Internen Transfermarkt eher noch weiter ausbremst.

      Zum Thema Verhandlungen: Ja die teilweise völlig absurden und unrealistischen Forderungen sind ebenfalls ein Punkt der die eben im anderen Absatz erwähnten Sim Internen Transfermarkt ausbremst. Es muss Geld aus der Sim um eine weitere Inflation zu verhindern. Niedrige Preise erhöhen nun mal die Kaufkraft.
      Crystal Palace

      &

      Celta de Vigo [ZV]
    • - Kann man BOM an einer Stelle "zeitlich entspannter" gestalten?

      Ich fand BOM schon immer sehr entspannt. Für das Thema Websoccer eigentlich auch zu entspannt. Letztendlich muss ich ja nur immer die gleichen Spieler aufstellen und ggf. 1-2 Spieler austauschen. --> siehe auch Frage 3


      - Ist schwindendes Interesse am internationalen Fußball wirklich ein Ausschlusskriterium?

      Ob in meiner Hochphase bei BOM oder auch zuletzt habe ich nie wirklich jede Liga zu 100% verfolgt. Die Spieler habe ich durch Google (tm.de, YouTube etc.), FIFA und FM versucht einzuschätzen.

      - Wenn ja, wie kann man dem entgegenwirken und unterstützen?

      Viele gute Ideen wurden hier schon genannt:

      Bevor man die Stärken aufdeckt, könnte man ja eventuell eine Art Scout im WS integrieren.

      Beispiel: Reece James wird für Geld angeboten. Ich kenne Reece James nicht wirklich. Ich setzte ihn auf die Scoutabteilung und lasse ihn mit meinem Teilbereich Abwehr oder auch einen Spieler meines Teams z.B. Dunk vergleichen. Der Scout sagt dann in einem gewissen Rahmen: Würde das Team enorm verstärken, wäre eine sinnvolle Ergänzung, reicht für die 2. Garde oder sowas.




      Entgegen der letzten Aussage von @Guus Hiddink würde ich behaupten, dass sowohl das Frische-Feature als auch das Positionsfeature (IV, RV) den Markt beleben würde.
      Wie ein echter Verein braucht man eben eine Handvoll Spieler im Kader um erfolgreich zu sein. Ältere Spieler würden auch mal gehalten werden und wertgeschätzt. Es gibt aktuell auch kaum einen Markt für durchschnittliche, langweilige Spieler. Zudem würde mein innerer Monk befriedigt, wenn ich einen RV auch als RV aufstellen könnte. ;)




      Wo wir aber beim nächsten Problem wären: das Geld.
      Ich behaupte zusätzlich, dass bei einem nicht unerheblichen Teil der Vereine, das Geld nicht ausreicht um einen realistischen Kader mit 11 Stammspielern und 11 "normalen" Spielern zu finanzieren.

      Ich habe bei Nizza Gehälter von rund 600.000€ für das A-Team. Pro Heimspiel generiere ich ca. 1.200.000€ durch das Stadion. Zusätzlich gibt es 400.000€ vom Sponsor. Die Reserve läuft ziemlich +- auf Null.
      Rechnerisch bleibt also durchaus was hängen, ABER ich habe in meinem A-Kader nur einen vernünftigen Backup-Spieler. Meine Ersatzbank ist quasi leer. Wenn ich jetzt einen vernünftigen realistischen Kader aufstelle, ist das auf Dauer schwer zu finanzieren. Gut, ich könnte jetzt News schreiben, aber das würde unterm Strich noch mehr Zeit beanspruchen. Das sollte daher nur einzusätzliches Anreiz sein.

      Wie also schon gesagt wurde, muss der sportliche Erfolg am Ende auch deutlich mehr ins Gewicht fallen.




      Zum Thema Verhandlungen:
      Es stimmt Verhandlungen sind nicht mehr so wie früher. Viele finden die eigenen Spieler subjektiv interessanter und möchten nicht tauschen. Ich gehörte auch dazu. Ich habe auch immer eher versucht, Spieler aus den Auktionen zu holen.

      Verrückter Gedanke: Vielleicht sollte man den Fokus generell mehr auf Geldgeschäfte lenken und Tauschtransfers auf eine bestimmte Anzahl im Jahr reduzieren?
      Forengast in Teilzeit
    • Benutzer online 3

      3 Besucher