Blut und Gold

    Offizielles Saisonende 2023|2 am 21.04.2024

    Sportlich ist der letzte Drops bereits gelutscht, doch wirtschaftlich und kaderpolitisch laufen gegenwärtig noch die letzten Stunden der BOM Saison 2023|2. Diese endet offiziell am 21.04.2024 um 23.59 Uhr. Dies ist somit nicht nur der bereits bekannte Stichtag der Bilanzprüfung, sondern zugleich auch die letzte Frist um etwa Jugendspielermeldungen oder Schnellverkäufe (betrifft z.B. die maximale Anzahl zu verkaufender Sim-Spieler) für die Saison 2023|2 zu melden. Alle Meldungen ab dem 22.04.2024 zählen somit schon zur Saison 2024|1.

    Der Monat

    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    01 02 03 04 05 06 07
    08 09 10 11 12 13 14
    15 16 17 18 19 20 21
    22 23 24 25 26 27 28
    29 30
    • Blut und Gold
      Überraschung: Santiago Gimenez kommt

      „Nein, das hätte ich wahrscheinlich nicht gedacht", so die Antwort vom 22 jährigen Mexikaner, der sich auf der Pressekonferenz der Franzosen vielen Fragen stellen musste. Gefragt wurde er, ob er vor knapp 6 Monaten mal daran dachte irgendwann im Trikot des RC Lens aufzulaufen. Wohl eine Frage, auf die wohl 95% aller aktiven Profikicker mit "Nein" antworten würden, aber beim hochgehandelten Stürmer ist die Lage noch eine etwas andere. Zum einen, und dafür möchte man sich in Lens aktuell gar nicht zu sehr rühmen, ist Lens wohl vor 6 Monaten noch gar nicht in der Lage gewesen dem Nationalspieler eine Aussicht zu bieten, die auch nur daran denken ließ, dass er mal in Nordfrankreich auf Torejagd geht. Zum anderen aber war der Stürmer bis dato „sehr, sehr glücklich in Alkmaar", so Gimenez selbst, der den dortigen Manager Guenna immer noch als einen der besten seiner Zunft beschreibt. Das er Alkmaar wohl auch die ein oder anderen Träne hinterherweint, liegt auch daran, dass er hinterher nirgends so recht das Vertrauen genoss, wie einst bei AZ Alkmaar. Auch ein Grund, der nun genau für Lens spricht: „in Rotterdam als auch Everton und Mailand kam ich zwar auf meine Spiele und Tore, aber ich hatte das Gefühl nie ganz dazuzugehören. Das soll nicht nur eine Kritik an den dortigen Managern sein, ich kam vielleicht auch nicht so gut in das Team, das Land oder die Kultur wie ich es zu Anfang in Alkmaar gelang", so der Mexikaner selbstkritisch. Nun ist also Frankreich das vierte Land innerhalb von 7 Monaten, welches Santiago Tomás Giménez mit ganzen Namen, kennenlernen darf. Und es soll auch vorerst das letzte bleiben - fern man von internationalen Gastspielen mal absieht: „die Vision von Molle gefiel mir. Das Team ist top besetzt und bereit oben anzugreifen. Ich möchte hier meinen Teil leisten und endlich wieder langfristig eine erfolgreiche Rolle spielen", so der Stürmer, für den Molle 175.000.000 € an Inter Mailand zahlte.
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville
    • Blut und Gold
      Molle's Einfluss auf Gimenez' Odyssee

      Er hätte Zweifel, ob es für ein Team von internationalen Topniveau wirklich reicht. Dies war eine Meinung, die Molle einem Kollegen gab, ob man in Gimenez investieren oder diesen verkaufen sollte. Da die ehemaligen Manager mittlerweile zahlreich sind (wir berichteten) ist nicht ganz bekannt an welchen geschätzten Kollegen dieser Rat ging. Bekannt sind aber auch die Ablösen für den Mexikaner - und diese sind durchaus beachtlich: 620 Millionen, Dominic Calvert-Lewin, Fran Perez, Brahim Diaz, Thilo Kehrer und Ferran Torres flossen innerhalb der letzten 6 Monate für den in Argentinien geborenen Stürmer. Da kommt Lens mit einer Ablöse von 175 Millionen noch recht gut davon, was auch ein wenig dafür sorgt, dass Molle bei seiner Meinung bleibt: „das wichtigste heutzutage ist, dass man mit den Jungs ehrlich ist. Man muss mal überlegen, dass Santi gerade mal 22 Jahre ist. Ein junger Mann, der am Anfang seiner Karriere steht und mit Millionen auf dem Konto genug Zeit und Geld hat auf die falsche Bahn zu geraten. Wenn man denen jetzt noch in den Kopf setzt, sie seien die allergeilsten, dann ist der nächste Absturz vorprogrammiert", so Molle über seine Meinung und den Umgang mit den eigenen Spielern. „Santiago ist ein super Stürmer mit Weltklasse-Anlagen. Die muss er aber erstmal umsetzen und langfristig auf dem höchsten Niveau bestätigen. Dann können wir darüber reden, was er wert ist", so Molle weiter, der demnach auch einen "fairen Preis" in den 175 Millionen gezahlten Euro's sieht. Das demnach eine gewisse Taktik hinter Molle's Ratschlägen steht, verneinte der Manager vehement: „bis mir Ferdi vor einigen Tagen Gimenez selbst anbot, habe ich nie mit ihm kalkuliert. Schon alleine weil mir die bisherigen Ablösen zeigten, dass er eigentlich gar nicht in unserer Preisklasse steckt".
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville
    • Blut und Gold
      Problemkind Reserve

      Es wird ihm wohl wenig gefallen haben, dass seine Aussage einem italienischen Kollegen gegenüber publik wurde. So lautete das Zitat vom Lens-Manager Molle: „alle zwei oder drei Monate gucke ich mal in die Statistiken und hoffe dass da irgendeiner mal den Durchbruch geschafft hat. Sei es jetzt mal eine Nominierung in eine Juniorennationalmannschaft, ein Profidebüt oder von mir aus mal ein heißes Gerüchte über einen spannenden Wechsel. Aber am Ende bleibt es einfach dabei, dass wir gefühlt 30 Kicker auf dem Niveau einer Betriebsmannschaft haben", so der sicherlich humorvoll gemeinte Kommentar des Lens-Manager. Fakt ist aber, dass an der Aussage auch etwas Wahrheit steckt. Möchte man ein vermeintliches Sternchen in der zweiten Mannschaft der Nordfranzosen suchen, dann sucht man ... etwas länger. Und am ehesten wäre dies dann einer der Neuzugänge von der TSG Hoffenheim, so wie der 19 jährige Abwehrspieler Kelven Frees, aktueller U19-Nationalspieler Deutschlands. Ansonsten ist aus der Lens-Akademie bisher wenig Hoffnungsvolles, auch wenn man selbst dafür sorgte, die Quote durch die Verkäufe von Ayanda Sishuba und Fodé Sylla an Monaco selbst sehr ausgedünnt zu haben. Aber auch die beiden ehemaligen Top-Talente stagnieren zusehends, sodass auch eine Rückkaufoption über jeweils 50 Millionen aktuell nicht realistisch sind, die Lens jederzeit aktivieren könnte. So bleibt die Reserve vom RC Lens zwar bestehen, wird aber langfristig kein erfolgreicher Teil der Geschichte des Racing Clubs werden.
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville
    • Blut und Gold
      Eine persönliche Note

      Hallo!
      Moin, moin.

      Sagt man im Norden nicht "Wer 'Moin, moin' sagt, gilt schon als Schwätzer"?
      Das würde ich verneinen. Ein Schwätzer ist ein Schwätzer.

      Was für ein Lied läuft gerade bei dir rauf und runter?
      Ich habe arge Probleme mit Alligatoah Tracks. Ich finde nicht mal alle per se so gut (außer auf Triebwerke lasse ich aus nostalgischen Gründen nichts kommen), aber die Ohrwürmer beziehungsweise Refrains fressen sich dermaßen in mein Gehörgang. Aktuell feier ich 'Partner in Crime' sehr. Außerdem herrscht große Vorfreude auf das twenty one Pilots Album. Auch Vampire Weekend's neue Platte gefällt erneut.

      Ich weiß für Musikliebhaber eine Frage direkt aus der Hölle. Aber gibt es das Lieblingslied?
      Natürlich nicht. Seit ungefähr 2 Jahren sitze ich an meiner Top 50. Fertig ist sie noch lange nicht. Aber ich habe trotzdem eine Antwort - zumindest laut dem Freundebuch meiner Tochter: Sufjan Stevens - Chicago. Frag nicht, viel Nostalgie und Melancholie. Aber am Ende auch ein nahezu perfektes Lied.

      Und das Lieblingsessen? Was verrät uns da das Freundebuch?
      Keine Ahnung gerade, ganz ehrlich gesagt. Ich bin zwar kulinarisch kein Michelin-Koch, aber habe mein Repertoire schon sehr gut erweitert und esse viel und gerne - auch alles selbst gekocht. Wenn es jedoch hart auf hart kommt, obsiegt der 7 jährige Fabian: Spaghetti Bolognese mit geilen Parmesan. Geht immer.

      Lied, Essen - jetzt noch dein liebstes Reiseziel?
      Ich bin ein richtiger Fernwehpatient und würde noch ganz viel gerne sehen wollen: Kanada, Hawaii, Australien und vieles mehr. Bisher hat mich Japan am meisten beeindruckt, welches ich dreimal bereisen durfte und nie und nimmer satt haben werde (Grüße an Sheva gehen raus, ich habe dich nicht vergessen). Aber auch Mallorca, welche ich bis zum meinem 30. Geburtstag irgendwie gemieden habe, hat sich als genau die Insel herausgestellt, als die sie mir immer empfohlen wurde: wunderschön und entschleunigend. Die Cala Mesquida hat uns den wohl bisher schönsten Familienurlaub geboten, woran vor allem Mallorca Schuld war. Leider alles nicht ganz günstig.

      Einen Fussballer, den du sehr bewunderst?
      Puh, gute Frage. Dafür fehlen mir wohl in allen Fällen der persönlichen Kontakt zu den ganzen Profi's. Die Geschichten über N'Golo Kanté oder auch etliche Videos über Heung-Min Son lassen natürlich ein relativ gutes Licht auf die beiden scheinen. Persönlich hatte ich bisher keine Begegnungen der überaus freundlichen Art, eher im Gegenteil, auch wenn man immer deren "Umstände" berücksichtigen muss. Vielleicht wäre es am Ende der Spanier Juan Mata dank seiner Common Goal Charity.

      Vielen Dank!


      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Molle ()

    • Blut und Gold
      Möguleikar opnast, þegar þú bregðst við

      Wie man in Lens eigentlich Santiago Gimenez finanzieren möchte, fragte Molle ein vertrauter Manager kurz nach der 175 Millionen teuren Verpflichtung des Mexikaners: „Keine Ahnung" antwortete der Manager daraufhin lapidar. Und was ein wenig nach trockenem Humor klingt, war tatsächlich die bittere Wahrheit. Zwar gelang einem wenig Später mit dem Verkauf von Robert Andrich das Zusammenkratzen der ersten Rate, da waren es aber immernoch gute 80 Millionen, die Lens den Kollegen von Inter spätestens zur Saisonhälfte 2024|2 schuldeten - und Schulden sind bei Molle Ehrensache: „für mich müssen die immer schnellstmöglich beglichen werden". Und an dieser Stelle kommt der Isländer Hákon Rafn Valdimarsson in das Spiel. Für eine Million aus Elfsborg geholt, bekam Lens sofort etliche Angebote von zahlreichen Vereinen des BoM-Verbandes. Und durchsetzen konnten sich am Ende die Cottagers vom FC Fulham. 65 Millionen Euro, also satte 6500 % Gewinn, brachte der isländische Torhüter ein. Eine Offerte, die man bei allem Talent des Nationalspielers, nicht ablehnen konnte: „Damit ist ein Spieler vom Format Gimenez mit den Ablösen von Robert Andrich und Valdimarsson zu 70% beglichen. Das ist sicherlich bei allem Respekt gegenüber unseren beiden Abgängen ein No-Brainer", so der Manager, der nun mit etwas mehr Ruhe auf die Suche nach den restlichen Millionen gehen kann.
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville
    • Neu

      Blut und Gold
      Die French Top 5

      Die besten Trainer der Saison:

      5. Franzinho [ZV] mit Clermont Foot
      Sicher die Liga gehalten und Wettbewerber ausgestochen, denen man wohl mehr zugetraut hat, als den letztjährigen 17. der Ligue 1. 33 Punkte sind in einer neuen 18er Liga durchaus solide, zumal Clermont neben Nimes sicher über das kleinste Budget verfügt.
      4. Molle [ZV] mit RC Lens
      Zwar zur Rückrunde etwas federn lassen, aber immer noch einen sehr guten Punkteschnitt eingefahren und im Vergleich zur Vorsaison 2 Plätze gutgemacht. Sind national immerhin bis in das Viertelfinale gekommen und gegen PSG ausgeschieden.
      3. Dominho [ZV] mit RC Strasbourg Alsace
      6 Punkte mehr als in der Vorsaison, sogar vier Plätze in der Tabelle geklettert und niemals auch nur in die Nähe des Abstiegskampfes geraten.
      2. lolo [ZV] mit Toulouse
      Coupe de France Halbfinale und in der Liga lange Zeit dem neuen Meister Lyon die Stirn geboten. Am ende wurde es zwar nur die Vizemeisterschaft, es bleibt aber eine fantastische Saison für die Pitchouns.
      1. fronoj mit Olympique Lyon
      Auxerre, Nantes, eventuell Paris und Toulouse: es gab wohl eine ganze Hand voll Teams, die man noch vor OL als Meister eingeschätzt hätte. Am Ende legte das Team von fronoj eine sehr überzeugende Saison hin und darf sich zu Recht Meister nennen.

      Die besten Manager der Saison:

      5. Apenhuil mit Lille
      Nicht immer unumstritten, aber mit Geduld und einer guten Prise Zielgenauigkeit baut der Lille-Fan sein Team weiter um. Magnum Opus diese Saison: die Verpflichtung des Wunschspielers Jonathan David.
      4. togro mit Paris
      Hat sich endlich getrau sich vieler Altlasten zu entledigen (David Luiz, Sebastian Haller, Douglas Costa, etc.), nochmal an der Talentedichte geschraubt und dort viel investiert und gute Preise für gewisse Spieler erzielt (Sildillia für 100 Millionen z.B.).
      3. Gonza mit Monaco
      Viel finanzielle Mittel reingeholt und dabei gute Preise erzielt (Fofana, Esposito, Renan Lodi) und sich am Ende Stefano Turati gegönnt.
      2. Molle mit Lens
      Das halbe Team umgedreht und sich neben "Fehlern" (Openda und Boscgali) auch viele gute Deals erlaubt. Zuletzt den Sturm ohne Verlust des Stammkaders mit Santiago Gimenez verstärkt.
      1. Patrice mit Girondins Bordeaux
      Sicher das absolute Optimum aus Sávio geholt und auch inder Folge mit Quantität aber auch Qualität überzeugt. Weiterhin, ähnlich wie Gonza, ein sehr fairer und teils 'zuvorkommender' Manager.

      Die Unglücksraben der Saison:
      5. Liam mit Stade Rennais
      Lange im Rennen um die Meisterschaft vorne dabei, am Ende aber nur 5. und hinter den Möglichkeiten geblieben. Dazu das Finale der UEFA Conference League unglücklich im Elfmeterschießen verloren.
      4. Felchow mit AJ Auxerre
      Für viele der wohl sicherste Anwärter auf die neue Meisterschaft. Am Ende war schon einige Spieltage vor Saisonende klar: Auxerre wird wohl trotz des besten Kaders keine zweite Meisterschaft feiern. Dazu nur die Silbermedaille beim Coupe de France. Kleiner Trost: auch nächste Saison muss mit AJA zu rechnen sein.
      3. Jahnler mit dem FC Lorient
      Vor 2 Saison hätte wohl keiner gedacht, dass Lorient mal kurz vor dem Abstiegs steht. Morgen heißt es für das Team aus West-Frankreich: Relegation bestehen und Liga halten.
      2. Paris mit togro
      Es war gar nicht per se eine "Kack-Saison" für die Hauptstädter, aber 7. in der Liga: da war mehr drin. Auch das Finale der UEFA Europa League verpasste man knapp gegen den finalen Gewinner Liverpool und auch im Coupe de France musste man sich erst unter den besten Vier knapp dem (ebenfalls späteren Gewinner) FC Nantes mit 0:1 geschlagen geben.
      1. Gonza mit Monaco
      Am 20. Februar diesen Jahres verstarb ein ganz Großer. Und besser als der liebe Andreas Brehme hätte man die Saison der Monegassen nicht zusammenfassen können: „Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!". Molle und ganz Lens hatten mitunter mehr "Mitleid" mit Gonza, als man eigene Niederlagen bedauerte. Kein Wunder: bei keinem Team klaffte (ähnlich wie bei Auxerre) Potential und Leistung derart auseinander wie beim diesjährigen 9. der Liga.


      Ich wähle mich natürlich ungern selbst, aber sofern es mir objektiv möglich ist, ist das meine Meinung. Und ich habe wirklich einige Deals gesucht, aber viele Manager und Teams haben diese Saison mehr verwaltet als getraded (keine Kritik!)
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville
    • Benutzer online 1

      1 Besucher