[Gazzetta dello BOM] Saisonvorschauen 2023|1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Gazzetta dello BOM] Saisonvorschauen 2023|1

      Saisonvorschau Bundesliga 2023|1 (Teil 1)


      Teil 1: Das Abstiegsgespenst in der Tasche


      Hallo Mbappé, Goodbye Ronaldo. In der Bundesliga herrschte in der Pause viel Bewegung. Doch anders als der Titel vermuten lässt, nicht nur in der Spitze der Liga. Mit Augsburg und Gladbach begrüßen wir 2 neue Vereine in der Liga, neue Manager sind es mit Zlatan, Bosanac93 und OnsOranje gleich 3.
      Die Bundesliga-Vorschau teilt sich auf in 3 Teile auf zu je 6 Teams. Im ersten Teil betrachten wir die Aktivitäten der beiden Aufsteiger sowie der Teams, die in der letzten Saison zwischen Platz 16 und 13 abgeschlossen haben. Zusätzlich bekamen 5 Manager eine individuelle Frage gestellt (mit Ausnahme vom neuen Bielefeld-Manager), die erfreulicherweise von 4 Managern auch beantwortet wurde. Viel Spaß mit dem 1. Teil der Vorschau:

      FC Augsburg
      Es werden viele noch gar nicht mitbekommen haben, aber der FC Augsburg ist aufgestiegen und hat sogar einen Manager vorzuweisen. Messi, letzte Saison noch beim VfL Bochum tätig, übernahm den FCA als Zweitverein. Mehr News gibt es eigentlich nicht zu berichten. Seit Amtsantritt zog Messi einige Jugendspieler hoch und gründete eine Reserve. Die Voraussetzungen sind für einen Aufsteiger grundsätzlich gut. Das Stadion ist zwar klein, doch mit u.a. Vargas, Berisha und Dorsch verfügt Augsburg an Tafelsilber und mit derzeit 48 Spieler auf quantitativ die Mittel, einiges an Geld zu generieren. Aber es benötigt dafür auch einen aktiven Manager.

      Frage: Warum wird Augsburg die Klasse halten?
      Antwort des Managers: Keine

      Borussia Mönchengladbach
      Nach einem kurzen Intermezzo von P.S. ist bei der Borussia, wie bei den Augsburgern, mit OnsOranje ein Manager im Amt, der das Team als Zweitverein führt. Generell ist der Manager auch deutlich präsenter als sein Augsburger Kollege, nur dominiert die Aktivität im Namen seines Erstvereins Volendam. Mit Florian Neuhaus und Daniel-Kofi Kyereh (kamen für Djibril Sow) holte man sich 2 potenzielle Stammspieler, ansonsten herrscht Stille. Nach aktuellem Stand bleibt die Hoffnung, dass die geballte Erfahrung in der Offensive um Spieler wie Choupo-Moting, Kampl, Kramer und Herrmann für den Klassenerhalt ausreicht. Defensiv wirkt das Team in der Breite noch nicht erstligatauglich.

      Frage: In Volendam ist sehr viel Bewegung, bei Gladbach passiert dagegen sehr wenig. Wieso?
      Antwort des Managers: Ich will in Gladbach erstmal die ersten Spiele abwarten, bevor ich den Kader auf links drehe. Ich denke nämlich, dass das Ziel Klassenerhalt auch so möglich sein könnte.

      Arminia Bielefeld
      Etwas zittern war angesagt, aber nach 2 deutlichen Siegen in der Relegation gegen den SV Darmstadt 98 durfte man sich in Bielefeld auf die 3. Bundesligasaison in Folge freuen. Die Freude währte aber nur kurz, denn täglich grüßt das Murmeltier. Wie auch in der Vorsaison unter kalli suchte Sonny nach Saisonende schnell das Weite. Große Erleichtertung herrschte bei der Arminia als gestern verkündet wurde, dass sich Bosanac93 der Mammutaufgabe stellen wird. Der neue Manager wird auch dringend benötigt. Die chronisch klamme Arminia geht auch in dieser Saison als einer der Top-Abstiegskandidaten ins Rennen und benötigt viel Glück und Manager/Trainergeschick, um abermals den Klassenerhalt zu schaffen.

      SC Freiburg
      Ein Team der Extreme. Der SC ist den Abstiegskampf gewohnt. Unter Lukas fand sich der Sportclub plötzlich aber auf Platz 6 (2020|2) und 5 [2021|2). Die Realität in der letzten Saison war ein knapper Klassenerhalt. Im Saisonübergang übernahm Zlatan die Freiburger als Zweitverein und soll wieder das volle Potenzial (größtes Stadion der Liga + gute Jugendarbeit) ausschöpfen. Die Aktivitäten halten sich bislang in Grenzen, doch die Rückholaktion von Christian Günter macht sportlich Sinn und beschert zusätzlich einen Feelgood-Moment. Der Kader besitzt eine gute Mischung aus Talent und erfahrenen Spielern. Allerdings ist die Mannschaft mit 18 Spielern dünn besetzt und muss aufpassen, dass Gomis im Tor und Kalajdzic im Sturm nicht ausfallen, da es an Alternativen mangelt.

      Frage: Nach 2 Saisons Abstiegskampf: Was gibt dir Hoffnung, dass es in dieser Saison anders läuft?
      Antwort des Managers: Hoffnung macht mir, dass mit Christian Günter der Kapitän zurück an Bord ist und bis zum Saisonstart hoffentlich weitere Verstärkungen noch dazukommen werden. Saisonziel lautet jedoch klipp und klar Klassenerhalt und es wird sicherlich ein harter Kampf bis zum Schluss werden.

      TSG 1899 Hoffenheim
      Der Feuerwehrmann hat es geschafft! Zogger rettete die TSG vor dem Abstieg und durfte sich zurecht feiern lassen. Nach dem sportlichen Erfolg ließ er auch auf dem Transfermarkt aufhorchen und bescherte dem Verein mit dem 90-Millionen Transfer von Ebimbe einen warmen Geldregen. Ein Teil der Ablösesumme wurde anschließend in Youssef En-Nesyri, dem neuen Stoßstürmer der Hoffenheimer, investiert. Danach wurde es aber ruhig, es folgten kleinere Deals und auf den ersten Transfer 2023 warten die Fans weiterhin vergeblich.

      Frage: Es passiert in letzter Zeit nicht mehr viel bei Hoffenheim. Reicht der Kader zum Klassenerhalt?
      Antwort des Managers: Der Kader steht noch nicht. Aber das wird er auch zum Saisonstart nicht. Die Transfers welche getätigt wurden, reichen mir keineswegs. Es wird sich also wärend der laufenden Saison noch mehr verändern

      FC Schalke 04
      Den großen BOM-Tagen trauert man auf Schalke nach. Dennoch wird man froh sein, den Super-GAU vermieden zu haben. Immerhin lag man zu weiten Teilen der Hinrunde abgeschlagen auf dem letzten Platz. Seit der Rückkehr von Alex04 hat sich die Lage in Gelsenkirchen wieder etwas beruhigt. Die Stabilität ist zurück, doch die große Euphorie verspürt man auch nicht. Der neue/alte Manager versucht durch junge Spieler langfristig an die alten und glorreichen Tage anzuknüpfen. Bis dahin dürfte man froh sein, wenn die ganz große Abstiegsangst ausbleibt.

      Frage: Wann findet Schalke zu alter Stärke?
      Antwort des Managers: Das ist eine gute Frage. Leider hat es in der letzten Zeit viele Trainerwechsel gegeben, die eine unterschiedliche Herangehensweise hatten. Dadurch hat auch die Stärke etwas gelitten. Ich versuche, langfristig etwas aufzubauen. Dazu muss man Geduld mitbringen. Als ersten Schritt wurden viele Talente (u.a. Krauß) verpflichtet, die sich mit etwas Glück irgendwann bei den Profis etablieren. Nun muss auch bei den Profis ein Umbruch her, denn zum einen ist der Kader in der Breite nicht sonderlich gut aufgestellt, zum anderen hat der ein oder andere seine beste Zeit hinter sich. Ich sehe aktuell viele Parallelen zum RL. Ich bin dennoch gespannt, was die neue Saison mit sich bringt und hoffe, dass Schalke einen besseren Start als in der vergangenen Spielzeit hinlegt (Anm.: In der Saison 2022|1 nach 7 Spieltagen 0 Punkte).


    • Saisonvorschau Bundesliga 2023|1 (Teil 2)


      Teil 2: Die grauen Mäuse?


      Im 2. Teil der Saisonvorschau betrachten wir die Vereine, die in der vergangenen Saison zwischen Platz 7 und 12 abgeschnitten haben. Was können wir von diesen Team erwarten? Den Absturz in den Abstiegskampf, der Kampf um Europa oder sogar noch mehr als "nur" Conference oder Europa League?

      Hamburger SV
      Sehr holprig startete der HSV in die letzte Saison. Bis zum 11. Spieltag mussten die Hanseaten auf den ersten Saisonsieg warten, einige Pessimisten stimmten bereits an Abgesang auf das einstige Bundesliga-Dino ein. Eine Wiederholung dieses Szenarios will das Team von Macro in dieser Saison so gut es geht vermeiden und investierte daher in Qualität und Erfahrung. Savanier, Ocampos und Tolisso verstärken das Mittelfeld, in der Abwehr soll Coady den Abgang von Elvedi vergessen machen. Mit dem zweitkleinsten Kader der Liga (17 Spieler) könnte der HSV bei Verletzungen und Sperren allerdings in arge Nöte kommen.

      Frage: Können die HSV-Fans diese Saison ohne Abstiegsängste planen?
      Antwort des Managers: Wir haben uns im Vergleich zu letzter Saison qualitativ sehr gut verstärkt. Für diese Qualitätssteigerung mussten wir jedoch mit einer Ausdünnung des Kaders bezahlen. Bleibt zu hoffen, dass wir von Verletzungssorgen verschont bleiben, dann dürfte ein einstelliger Tabellenplatz drin sein. Sollten jedoch öfters die Leistungsträger ausfallen, findet man sich eventuell schneller im Tabellenkeller wieder als uns lieb sein kann. Wir blicken jedoch mit Zuversicht auf die kommende Spielzeit.

      1.FC Köln
      Einen großen Kulturschock würde ein 1.FC Köln-Fan beim Blick auf den BOM Kader wohl nicht bekommen. Dieser lehnt sich doch stark an dem Original an. Und im Gegenzeit zur Realität konnte hier auch ein Antony Modeste gehalten werden. Ansonsten wirkt Manager effzeh auch nicht so, als würde er den ganz großen Umbruch anstreben. Die Verkaufsbemühungen um Grifo scheinen nicht gefruchtet zu haben – bis kurz vor Redaktionsschluss, als Grifo im Tausch gegen Dennis Geiger nach Freiburg wechselte. Doch sonst herrscht auf der Transferliste zumindest Ruhe. So geht Köln mit Altbewährtem in die neue Spielzeit und hofft auf eine ruhige Saison.

      Frage: Muss der Kader so nah am realen Kader sein oder nimmst du dir damit selbst die Optionen auf mehr?
      Antwort des Managers: Nah am realen Kader zu sein ist eigentlich kein Ziel von mir, aber der Bezug zu Spielern aus der eigenen Jugend bzw. Spielern mit Köln Hintergrund ist schon gross bei mir, keine Frage. Teilweise nimmt man sich dadurch sicherlich Optionen auf mehr, doch liegt dies halt sicher auch mit daran, dass man solche Spieler oft als wertvoller erachtet als dies andere tun und somit auch nie wirklich zusammenkommt. Für mich passt dies aber und in erster Linie steht der Spielspass für mich im Vordergrund. Während die einen diesen in erster Linie mit einem Kader voller Talente, Altstars oder nur Holländern für sich generieren, sind es für mich eben Kölner bzw. Spieler die meiner Meinung nach zu Köln passen. Jedem das Seine würde ich sagen und daher verstehe ich auch nicht dieses teilweise "bashing" hier im Forum gegen User die eben eine ihr Spass bereitende, teils aussergewöhnliche Transferstrategie verfolgen. Viel mehr macht dies letztlich das BOM Universum doch aus.

      RasenBallsport Leipzig
      Von Ruhe kann in Leipzig dagegen keine Rede sein. Sonny wechselte von Arminia Bielefeld nach Sachsen und setzte erstmal zum großen Ausverkauf an. Die Millionen investierte er zu großen Teilen nicht in den Kader, sondern in einen Stadionausbau, womit RB nun das größte Stadion der Bundesliga vorweisen kann. Mit u.a. Halstenberg, Lee, Hlozek und Kostic fanden aber zumindest einige neue Gesichter der Weg nach Leipzig. Mit den großen Angriff aus Leipzig darf wohl nicht gerechnet werden, ein einstelliger Tabellenplatz ist bei Blick auf den Aderlass bereits ein Erfolg.

      Hannover 96
      Durchaus wohl fühlen sich Fans und Verantwortliche von 96 im Mittelfeld der Tabelle. Eine weitere ruhige Saison würde Managerin de_Slaapkop sicher dankbar annehmen. Und einen großen Anteil daran sollen zukünftig die Tore von WM-Teilnehmer Niclas Füllkrug haben, der als Top-Transfer aus Saint-Etienne kam. In der Defensive wurde in Aaron Martin und Philipp Max investiert, dafür trennt man sich von Top-Talent Nicolo Tresoldi und jüngst auch von Christian Günter.

      Frage: Reicht Hannover der Platz im Mittelfeld der Tabelle?
      Antwort des Managers: Also prinzipiell erstmal ein leichtes Ja. Man muss realistisch sein Vereine wie Mainz, Bayern, Stuttgart, Dortmund usw. sind vom Kader einfach deutlich überlegen, da kann man jetzt Hannover nicht zumuten da vorne mithalten zu können. Am Ende bin ich zwischen Platz 6 und 10 zufrieden, weiter hinten wäre ich schon enttäuscht gerade weil ich ja den Kader nochmal etwas nach vorne gebracht habe an Transfers.

      1.FC Union Berlin
      Nach der starken Saison als Aufsteiger lebt man in Köpenick nach dem Motto "Never change a winning team" und verlebte eine größtenteils ruhigen Saisonübergang. Neuzugänge gibt es außer einer Leihe von Sergio Camello keine, dafür trennte man sich gleich von mehreren Spielern. Die Verkäufe von Jordan, Ryerson und Bisseck generierten rund 100 Millionen an Ablöse. Was die Eisernen damit vorhaben, ist aber noch unbekannt.

      Frage: Hast du Angst vor der berühmt-berüchtigten zweiten Saison nach dem Aufstieg?
      Antwort des Managers: Nein. Uns ist klar, dass es keine leichte Saison wird. Dennoch konnten die Stammspieler gehalten werden und Union hat das Kapital um nachzulegen. Ziel ist der Klassenerhalt. Sollte es am Ende nicht reichen, werden wir übernächste Saison wieder gestärkt zurückkommen.

      Eintracht Frankfurt
      Die Eintracht gilt seit Jahren als Geheimtipp für das nächste große Topteam in der Bundesliga. Geduldig formt BoneCollector sein Team und scheut auch nicht davor, kurzfristig an Qualität einzubüßen. Die Abgänge von Mavropanos, Henrichs, Kondogbia, Porro und dessen Nachfolger Tetê dürfen dem heutigen SGE Kader schmerzen. Im Gegenzug verfügt die Eintracht nun über einen beachtlichen Betrag an Geld, wie das Werben um Enzo Fernandez beweist. Es wird spannend zu beobachten sein, wie die Eintracht das Team um den bisherigen Star Milinkovic-Savic auf ein nächstes Level heben möchte, sollte das Wettbieten um Fernandez erfolglos sein. Ansonsten wurde das restliche Geld in junge Spieler wie Cajuste, Martel oder Lacoux investert, die in Frankfurt den nächsten Schritt machen sollen um entweder dem Team zu helfen oder den nächsten Topstar zu finanzieren.

      Frage: Wann werden wir die Eintracht in der Champions-League sehen?
      Antwort des Managers: Ich glaube, dass das schneller gehen könnte als ich selber damit rechne. Normalerweise waren die Top4 in den letzten Jahren zementiert, aber Stuttgart und Bayern haben in den nächsten 1-2 Saisons gemessen am aktuellen Kader ein massives Qualitätsproblem und müssen etwas verändern. Solche Veränderungsprozesse nehmen eine gewisse Zeit ein und in der möchte ich mich Frankfurt dann gerne da sein um in die Champions League einzuziehen. Im Jahr 2024 ist die Eintracht in der CL. ;)


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonny ()

    • Saisonvorschau Ligue 1 2023|1 (Teil 1)


      Teil 1: Von Nantes bis Angers

      Frankreich, das Land der Liebe und der tausend Seen. Und das Land, welches seit Jahren in den festen, kalten Händen der federlosen Kanarienvögel vom FC Nantes steht. Aber was ist eigentlich schlimmer: die Tatsache, dass der „blöde“, sich ewig im Umbruch befindliche FC Nantes immer Meister wird, oder, dass es der Wettbewerb eben nicht schafft, die alternden Kanarienvogel vom Baum zu schießen? Und während sich die Verfolger von Rennais, Lyon, Toulouse oder Auxerre nicht auf einen Nachfolger des Serienmeisters einigen können, fragt man sich: wer soll eigentlich der Verfolger vom Verfolger werden? Die ewig im Windschatten fahrenden Monegassen oder doch Nice mit einem neuen Hoffnungsträger? Und natürlich auch nicht ohne Brisanz: der Abstiegskampf, der letzte Saison noch mit klangvollen Namen wie dem RC Lens, dem FC Metz, dem FC Lorient oder auch AS St. Etienne kokettiert hat. Zum Pool gesellen sich die Aufsteiger Clermont und Montpellier. Eines ist gewiss: die Saison 2023| verspricht wieder jede Menge Spannung mit jeder Menge geiler Manager.

      FC Nantes – never change a winning Team
      Am 12. Februar gewann der FC Nantes mit Manager @Dörk sein letztes Spiel: 2:1 gegen den FC Schalke. Kein Sieg in einer Höhe oder Dominanz, die Europa hat aufhorchen lassen. Doch: der FC Nantes gewinnt weiter. Auch die Spiele davor, unter anderem gegen Eintracht Frankfurt oder dem AC Milan, konnte der französische Meister gewinnen. Was aber weiterhin auffällt, ist der Altersschnitt der Canaries: 30.09 Jahre. Und was viele Manager dem Alpha-Team der Ligue 1 seit Jahren vorwerfen, wird langsam harte Realität: die Nantes-Elf ist sehr, sehr alt. Zwar kam im Freundschaftsspiel der Nigerianer Victor Osimhen (24) genauso wenig zum Einsatz wie der Norweger Sander Berge (ebenfalls 24 Jahre jung), dennoch ist der Trend nicht zu stoppen. Doch gemäß dem englischen Motto „never change a winning Team“ behält Manager Dörk den Kurs bei und lässt nur wenig von einem Umbruch erkennen. Dabei muss man ihm zugute halten, dass es doch auch reicht. Zum anderen: sollte er nicht mittelfristig zurücktreten und diese (eine) Rentnertruppe hinterlassen, kann man ihm nichts vorwerfen. Neutrale Zuschauer sollten sich also zurücklehnen und mit Spannung beobachten, wie es mit diesem Top-Team weiter geht. Bestenfalls natürlich mit dem aktuellen Manager.

      Stade Rennais – Nantes light
      Hypothese: wäre Rennais-Manager @Liam nicht (zu Recht) so ein beliebter und langjähriger Manager wie Nantes-Kollege Dörk: es würde einen ähnlichen Shitstorm für ihn regnen, wie es der FC Nantes phasenweise erdulden muss. Den schließlich ist das Rennais Team im Schnitt kaum älter, der gute Liam nur einen Hauch aktiver und am Ende auch noch so einer, der eigene Jugendspieler im Dutzend auf dem Markt verkauft. Aber wie man es macht, oder halt auch nicht macht (Beispiel Lyon): am Ende wird man keinem so richtig gerecht. Ist aber auch egal, denn Fakt ist: der FC Nantes und Stade Rennais sind diese Saison die besten Teams der Ligue 1. Wer fragt da schon nach dem Alter? Ebenso interessant wird es aber sein zu sehen, wie Rennais sich gegen die Falten, die alten Knochen und das abnehmende Tempo wehrt. Zumindest ist der sympathische Wahl-Kölner zum Saisonende aus dem Winterschlaf erwacht und wird wohl auch hoffentlich über Jahre weiterhin den Karren selbst aus dem Dreck ziehen.

      FC Toulouse – Pitchouns ganz groß
      Es ist noch gar nicht so lange her, da war Toulouse das Hemd näher als die Hose: im August 2021 zum Beispiel, als man zwar nie wirklich in Abstiegsgefahr geriet, aber die Saison auf einem sehr bodenständigen Platz 17 beendete – 4 Punkte vor den Rängen, die einem herzlich in der Ligue 2 Willkommen heißen. Schlimmer noch war es die bisher schlechteste Platzierung in der Geschichte des FC Toulouse, immerhin einstiger und einmaliger Meister in Frankreich. Und hätte man damals die Fans der Pitchouns gefragt, hätten sie wohl @lolo seinerzeit am liebsten vom Hof gejagt. Doch mit ein wenig Spucke in den Händen, einem kleinen Maß an Geduld und den richtigen Transfers steht Toulouse nun dort, wo man wiederum seit neun Jahren (der Saison 2014|1 und sensationellen 81 Punkte) nicht mehr gestanden hat: auf Platz 3. Und noch viel wichtiger: fast alles was man den bisherigen oben genannten Teams vorwerfen kann, wird beim FC Airbus gelebt: so unterstreicht die Verpflichtung von Mega-Star (der Autor dieses Textes outet sich hiermit als riesiger Fan) Randal Kolo Muani die Philosophie des Zweitteams (!) von lolo: Jugend forscht. Im letzten Sieg, immerhin gegen den aufstrebenden FC Watford, standen im Schnitt23.91Jahre Erfahrung auf dem Platz. Respekt. Drohender Lohn: der Titel des Manager des Jahres international.

      Paris St. Germain – das warten auf die goldene Generation
      Jabso, BoneCollector, Burn, kalli, the_invisible_killer, Raymond Domenech, P.S, Ektase und Murinho: wohl wenige Teams haben eine solch prominente Managervergangenheit wie die Hauptstädter von Paris St. Germain. Seit November 2019 leitet @togro den Vizemeister von 2017|1 und landete immerhin in der Saison 2022|1 seinen ersten großen Coup: der Gewinn des Coupe de France. Auch der Kader trägt mittlerweile die Handschrift des bekennenden One Piece-Fans aus Luckenwalde: eine für Paris schon besondere Mischung aus Dortmund Spielern und solcher aus englischer Liga oder gleicher Nationalität. Doch umso souveräner Nantes Jahr für Jahr seine einsamen Kreise zieht, umso umkämpfter sind die folgenden Platzierungen - und hier muss sich PSG beweisen: mit bisher bescheidenen Erfolg. Zwar wäre es unfair zu sagen, dass man Vizemeister werden muss, aber im Grunde hat man eine ähnlich gute Jugend wie Lyon, eine ähnlich starke (und alte) Stammelf wie Stade Rennais und ist nicht weniger aktiv auf dem Markt wie Toulouse oder Auxerre. Man selbst scheint aber auf die goldene Generation zu warten: auf den großen Wurf aus der bekanntlich mehr als soliden Jugend. Ob das Warten am Ende reicht und belohnt wird, oder ob doch mehr Impulse nötig sind? Mit Paris sollte in den Top 5 gerechnet werden, fraglich ob diese Saison mehr drin ist.

      Olympique lyonnais – zweifelnde Talente
      Fragt man nach dem legitimen Nach- und Verfolger des FC Nantes, würden wohl viele Manager, die sich eher nebenher mit der Ligue 1 beschäftigen, Olympique Lyon nennen: neunfacher Meister, eine Tipp-top Jugend und einen Manager, der auch „Meisterschaft kann“. Immerhin: der gute fronoj ist bereits fünf mal mit Les Gones Jahrgangsbester geworden. In den letzten drei Jahren reichte es aber gerade mal einmal zur Vizemeisterschaft. Und das scheint am dienstältesten Manager der Liga (nach Liams unglaublichen 18 Jahren bei Rennais) ein wenig zu nagen. Zwar probiert es @fronoj immer wieder mit durchaus größeren Transfers, der Autor dieses Artikels glaub jedoch, das diese nicht immer der richtige Weg seien (zu seiner Verteidigung sei gesagt, er muss nicht immer Recht haben und – viel wichtiger – er teilt diese Kritik auch mit dem entsprechenden Manager). „Man sollte keinen Transfer machen, nur weil man denkt man muss einen machen“, so Molle zum relativ jungen Tapsoba-Transfer, nach diesem sich beide Manager auch nochmal separat ausgesprochen hatten. Trotzdem sollte man mit Lyon immer rechnen. Nicht nur aufgrund einer der besten Jugendarbeiten Europas, auch weil fronoj als Trainer schon ein gutes Händchen bewiesen hat, das aber vielleicht doch öfter zeigen muss.

      Lille OSC – Hunde die bellen, beißen
      @'Apenhuil' und der BoM. Müsste man einen Newcomer der letzten 2 Jahre nennen: der 44 jährige wäre wohl ganz weit vorne. Dabei begeistert er nicht nur mit echten Photoshop-Qualitäten und enormer Aktivität, auch als Manager und Trainer hat er phasenweise ein sehr gutes Händchen. Der Beweis: der 6. Platz und die beste Platzierung seit 2008 – damals war der Manager kein geringerer als Joschka. Das Geheimnis? Vielleicht die Transfer-Aktivität eines kingfa's (ASSE) mit der Geduld eines lolo's (Toulouse). Und siehe da: schon steht man vor – eigentlich haushohen Favoriten – wie dem AS Monaco oder AJ Auxerre. Der Kader hat nochmal zur Sommerpause einige spannende Neuzugänge spendiert bekommen: den ehemaligen Willem-Kicker Leandro Trossard. Aber auch Neuzugang Brice Samba oder Boubakary Soumaré lassen vermuten: die Doggen wollen diese Saison wieder zubeißen. Aus ZV Sicht neben Toulouse eines der ganz großen Geschichten in der Ligue 1. Chapeau!

      AS Monaco – das ewig kleine Fürstentum
      Fast möchte man meinen, die Monegassen wollen mit ihren nicht einmal 40.000 Einwohner eben das bleiben: ein wenig unter dem Radar, unter sich sein – bloß keine große Aufmerksamkeit. Entgegen dem allgemein bekannten Prunk an der französischen Mittelmeerküste, ist der Fussball von Spaßkanone @Gonza eher grau und bieder. Zwar darf man dieses Jahr wieder international spielen, aber statt Champions League und Macarons gibt es 2023 die Europa League PlayOffs. Quasi das Knäckebrot des Fußballs. Seit Jahren, so flüstert man im Fürstentum, wartet, nein hofft man, auf den großen Durchbruch des sehr jungen Teams. Doch Jahr für Jahr wird man etwas enttäuscht und muss sich doch damit zufrieden geben, dass man halt ein Top Urlaubsort, aber kein Top-Team ist. Spätestens aber seit die Doggen aus der „Arbeiterstadt“ Lille sich auch noch vor Monaco geschoben haben, wird eine Platzierung innerhalb der Top 5 erwartet. Immerhin: langfristig ist der AS Monaco so gut aufgestellt, wie nur wenig andere Mannschaften der Ligue 1. Und wohl wenige kennen sich ebenso gut in der Liga aus, wie Manager Gonza. Nur bringt allein das am Ende auch keine Top-Plätze.

      AJ Auxerre – hellblaue Verlierer
      Obwohl wir die Serie vom Meister aus gestartet haben, liest sich zwischen den Zeilen oft viel Kritik. Ein Lob ist leicht auszusprechen, Kritik ist quasi gutgemeintes Feedback. Und dieses müsste man letzte Saison Eimerweise über Auxerre-Manager @Felchow ausschütten. Was er tat, tat er mit Sinn und Verstand: er widerstand der Verlockung Mbappe (der am Ende wohl keiner außer Mainz hat widerstehen können), er stärkte seine Schwachstellen (Kobel als neuen Torhüter präsentiert), nutze wirtschaftliche Chancen exzellent aus (Noppert, Silas, Fabianski) und verstärkte sich nochmal im Stamm (Raphina). Ob der Tausch in der Innenverteidigung von Ndicka zu Konate nun eine Verbesserung ist, darüber lässt sich streiten, nicht aber über die Tatsache, dass die Saison der hellblauen ein absolutes Fiasko war: Platz 8 ist die schlechteste Platzierung seit 2018, die Effektivität im Sturm genauso ausbaubar wie die Beständigkeit in der Abwehr. Doch was soll man tun, wenn das Management auf dem Papier schon sehr gute Arbeit leistet? Mehr Mut neben dem und andere Strategien auf dem Rasen? Wir sind uns sicher: die Saison 2022|2 war nur ein Ausrutscher und mit Auxerre wird 2023 zu rechnen sein.

      Girondins de Bordeaux – Kritik nicht erwünscht
      Aufgrund diverser Vorfälle in jüngster Vergangenheit möchten wir uns mit einer Kritik zum Football Club Girondins de Bordeaux zurückhalten. Wir respektieren die sportlichen Erfolge des Teams und des Managers und wünschen Les Girondins für 2023 jeden erdenklichen Erfolg.

      Angers SCO – Stufenweise gegen den Stillstand
      Fast jungfräulich sieht die Vereinshistorie des Angers Sporting Club de l’Ouest aus: gerade einmal 435 Spiele bestritt das Team von @Max in seiner Geschichte. Zum Vergleich: der FSV Mainz kommt auf 1440 Spiele. Kein Wunder, möchte man sagen, vergleicht man hier einen dreifachen Titelträger mit einem zweifachen Aufsteiger (2016 und 2018). Doch seit Manager Max die schwarz-weißen übernommen hat, ist Angers weit entfernt vom Dasein eines Ligue 2 Teams. Ganz im Gegenteil konnte man sich gar einmal überraschend für Europa qualifizieren und stieß hier sogar bis in das Europa Leauge-Achtelfinale vor – das bisherige Hihlight in der Geschichte des jungen Vereins. In der Saison 2022|2 wurde man wieder ein wenig geerdet: Platz 10 hieß es am Ende. Eine gute, wenn nicht gar sehr gute Platzierung, auch wenn die Ansprüche bei einem Manager wie Max wohl gleichauf immer etwas höher ausfallen. Nun heißt es aber für den Manager: angreifen, den Stillstand nach zwei Platzierungen im „Niemandsland“ der Liga brechen und für Ausrufezeichen sorgen. Den so kapriziös der 30 jährige manchmal wirkt, umso mehr hat er mit Angers bewiesen, dass er durchaus ein „Macher“ sein kann. Wird Zeit „mehr“ zu machen und die nächsten Stufen zu steigen.

      Teil 2 folgt spätestens mit Saisonstart.


      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Molle ()

    • Saisonvorschau Ligue 1 2023|1 (Teil 2)


      Teil 2: Von Nimes bis Montpellier

      Olympique Nimes – Krokodile unter dem Radar
      Es ist das Schicksal der „kleinen Teams“: während Manager und Teams wie King of Swing und Mainz (nicht gänzlich zu Unrecht) viele Stimmen für die Manager und Trainer dieser Saison einheimsen, gehen Manager tendenziell leer aus, wenn man mal eben ein Team von dem Relegationsplatz auf einen sensationellen 11. Rang führt und zwischendurch sogar an die Pforten Europas klopft. Ähnlich passiert bei matze und Nimes, die zwischenzeitlich auf dem 8. Rang standen und eigentlich die ganze Saison keine Berührung mit dem Abstiegskampf hatten. Dies sah letzte Saison nach dem 18. Platz und der erfolgreichen Relegation noch gänzlich anders aus. 14 Punkte mehr waren es in dieser Saison und auch am Team konnte man einiges bewegen: Thomas Lemar heißt so der aktuellste Neuzugang. Ein Name, an den wohl letzte Saison der optimistische Nims-Fan nicht gedacht hätte.

      OGC Nice – die Rückkehr des Auserwählten
      Da staunten sie nicht schlecht, als auf einmal in goldener Schrift niedergeschrieben stand: „Nice gelingt Manager Coup“. Der Coup heißt -Neo, ist seit 14 Jahren (mit einigen kleinen Pausen) Manager beim BoM und genießt bei vielen ein hohes Ansehen. Zuletzt in einer kleinen Kreativpause, zeigte Neo schnell, was er für Qualitäten mitbringt: News, Aktivität, Transfers brachten viel frischen Wind in das zuletzt mit negativen Schlagzeilen behafteten Nizza. Platz 12 hieß es am Ende der letzten Saison, dieses Resultat sollte -Neo eigentlich locker überflügeln, schließlich ist der Kader mit Kickern wie Maxence Lacroix, Renato Sanches, Odsonne Edouard, Ivan Toney oder Eberechi Eze gespickt und verfügt zudem über eine sehr solide Rückkehr. Wünschenswert wäre es darüber hinaus, wenn -Neo das Projekt langfristig begleitet und Nizza zu altem Ruhm und in die Top 3 führt.

      Stade brestois 29 – ist der Braumeister in den Kessel gefallen?
      Phasenweise gibt es sie, die Aktivität. Doch dann ist der Manager von Stade Brest wieder wie vom Erdboden verschluckt und man fragt sich: „Nanu, wo ist er denn“? Immerhin seit fast 2 Jahren geht das Spiel so und man muss dem Braumeister zu Gute halten: Brest ist in dieser Zeit 11. und 13. geworden. Keine schlechten Ergebnisse. Quasi minimaler Aufwand und maximaler Ertrag. Wie lange das gut geht im Haifischbecken Ligue 1 zeigten letzte Saison vor allem Stade de Reims, die wohl zu wenig machten und trotz gutem Manager und solider Ausgangslage abstiegen. Und auch die Tatsache, dass der Meister die letzten 3 Spiele nicht aufstellte, sollten Mahnung genug sein, dass Brest eine schwere Saison bevorstehen könnte.

      RC Strasbourg Alsace – die graue Maus der Liga?
      Seit 2019 sitzt Dominho als Zweitverein-Manager auf dem Trainerstuhl von Strasbourg. Inmitten der sieben Saison sticht die Spielzeit 2021|1 mit dem fünften Platz hervor, die restlichen Saison endeten im Schnitt auf dem 14. Rang. Damit ist wohl der Racing Club die graue Maus der Liga. Doch dazu trägt auch der Manager bei, der sich maximal mit dem absoluten Mindestmaß in der Liga hält und nicht wirklich viel Elan auf dem Transfermarkt zeigt. Zwar reicht dies aktuell aus, jedoch muss man sich mittlerweile gegen aufbäumende Konkurrenz behaupten: Saint Etienne, Lens, Lorient oder Nimes: fast jedes Team in der unteren Tabellenhälfte ist aktuell mit mehr Erfolg unterwegs. Der große Vorteil: mit Mohamed Simakan und Youssouf Fofana verfügt der Kader über zwei echte Granaten, mit Kévin Gameiro eine vorzügliche Lebensversicherung im Sturm.

      Lille OSC – Hunde die bellen, beißen
      @'Apenhuil' und der BoM. Müsste man einen Newcomer der letzten 2 Jahre nennen: der 44 jährige wäre wohl ganz weit vorne. Dabei begeistert er nicht nur mit echten Photoshop-Qualitäten und enormer Aktivität, auch als Manager und Trainer hat er phasenweise ein sehr gutes Händchen. Der Beweis: der 6. Platz und die beste Platzierung seit 2008 – damals war der Manager kein geringerer als Joschka. Das Geheimnis? Vielleicht die Transfer-Aktivität eines kingfa's (ASSE) mit der Geduld eines lolo's (Toulouse). Und siehe da: schon steht man vor – eigentlich haushohen Favoriten – wie dem AS Monaco oder AJ Auxerre. Der Kader hat nochmal zur Sommerpause einige spannende Neuzugänge spendiert bekommen: den ehemaligen Willem-Kicker Leandro Trossard. Aber auch Neuzugang Brice Samba oder Boubakary Soumaré lassen vermuten: die Doggen wollen diese Saison wieder zubeißen. Aus ZV Sicht neben Toulouse eines der ganz großen Geschichten in der Ligue 1. Chapeau!

      AS Saint-Étienne – die grüne Spielwiese
      60 Spieler im Kader, Seitenweise Deals, offene Zahlungen en masse: es ist nicht schwer zu erkennen, wer Manager von AS Saint-Étienne ist: kingfa. Eigentlich hauptberuflich Bayern-Manager und Mainz-Jäger tobt sich der vielseitige Vollzeitpapa nun in der französischen Liga aus und bringt die Stéphanois auf Vordermann? Oder etwa doch nicht? Manchmal scheint ASSE ein wenig das Konzept zu fehlen, auch wenn man sich nach dem 17. Platz (2021|2) auf dem 15. Rang verbesserte, bleibt der Kader immer noch vieles schuldig: Dante, Ivan Rakitic, Grzegorz Krychowiak oder Iago Aspas sind verdiente Spieler, jedoch werden diese auch nicht ewig auf dem Niveau performen können. Auch kein Einzelfall: im Duell gegen Lorient, welches heute mit 2:2 endete, lag der Altersschnitt bei 31.27 Jahren. Heutiger Ligarekord. Da ist es am Ende doch ein wenig beruhigend, dass man weiß, dass der Manager kingfa ist.

      FC Lorient – der Star ist CR7
      Was ein Paukenschlag für die Ligue 1.Nach den Stationen Manchester United, dem FC Bayern München und dem VfB Stuttgart wechselte Cristiano Ronaldo im Winter seiner Karriere am 24. Januar 2023 zum FC Lorient. Ein großer Coup für Manager Jahnler, der einiges dafür zahlen musste und zuvor u.a. vielversprechende Talente wie Dango Ouattara zu Geld machte. Die Verpflichtung des mehrfachen Weltfussballers war aber wohl keine Ausnahme: auch Stammkräfte wie Nico Schulz, Juan Mata, Mattia De Sciglio, Josuha Guilavogui oder Seamus Coleman – im Schnitt circa 31 Jahre alt – sind neu im Trokot des letztjährigen 16. Wie nachhaltig das ganze ist: fragwürdig. Aber ähnlich wie beim Tabellennachbarn ASSE kann man zumindest davon ausgehen, dass Manager Jahnler den Karren selbst aus dem Dreck zieht. Nur doof, wenn sein durchaus interessantes Engagement im Liga 2 endet. Und damit wohl auch die Karriere des Cristiano Ronaldos.

      FC Metz – Bosanac93 übernimmt
      Es ist immer wieder schön, und leider auch sehr selten, wenn gänzlich unbekannte Manager einen Verein beim schönen BoM übernehmen. So aber geschehen mit dem FC Metz und der vielversprechenden Personalie Bosanac93. Der bald 30 jährige ist dabei kein Neuling und hat sich demnach auch in die großen Fußstapfen von Sonny als Trainer bei Arminia Bielefeld getraut. Dabei wird er aber auch beim FC Metz genug Arbeit erwarten, immerhin entging der Club nach der erfolgreichen Relegation und dem Rücktritt von Scarface nur knapp den Abgang in die zweite Liga. Wichtig schien dem BVB-Fan dabei Metz gleich einen persönlichen Stempel zu verpassen: so verpflichtete man Metz-Legende Miralem Pjanic während im Sturm Luis Muriel Alleinunterhalter Alassane Pléa unterstützen soll. Langweilig wird es jedenfalls nicht: ohne Leihgabe und Keeper Florian Müller stehen 32 Spieler unter Vertrag. Hoffen wir, dass das Engagement von Bosanac lange und erfolgreich anhält.

      Montpellier HSC – gegen alle Widerstände
      Als Aufsteiger gleich gegen den Meister antreten: als würde die Saison von Montpellier nicht schon schwer genug werden, musste das Team von ZV-Manager TimoGross heute auch noch gegen den Serienmeister FC Nantes ran. Dabei konnte man bei der 3:0 Niederlage noch relativ gut mithalten, muss nun aber gleich das Feld von hinten aufräumen. Aufzuräumen gibt es auch im Kader genug: mit 36 Spielern kommt der Aufstiegskader sehr aufgebläht daher, wenn auch das Durchschnittsalter mit knapp 24 Jahren zumindest eine gewisse Perspektive verspricht. Viel zu verlieren hat MSCH zumindest nicht und mit Timo Gross auch einen Manager, der sein Fach versteht.


      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville
    • Saisonvorschau Bundesliga 2023|1 (Teil 3)


      Teil 3: Alles Mainz oder was?


      Im dritten und finalen Teil der Saisonvorschau geht es nun um die Spitzenteams aus dem oberen Tabellendrittel. Dort ging es in der Saisonpause bei vielen Klubs überraschend ruhig zu. Kann so überhaupt ein Team dem Meister aus Mainz gefährlich werden oder stürzt dieser sich mit dem kleinen Umbruch sogar selbst?

      Hertha BSC
      Die große positive Überraschung war in der letzten Saison die alte Dame aus Berlin. Nun möchte man beweisen, dass der Erfolg kein Zufallsprodukt ist und in Berlin durch die jahrelange Arbeit von Ceddy tatsächlich etwas heranwächst. In großen Teilen vertraut der Manager auf die Spieler, die für den großen Erfolg der letzten Saison gesorgt haben. Nur defensiv wurde für Hancko und Kossounou viel Geld in die Hand genommen, die das Stammteam zusätzlich verjüngern. Ansonsten bilden weiterhin jahrelange, etablierte Stammspieler zwischen 27-29 Jahren den Kern des Teams.

      Frage: Ist die Hertha ein One-Hit-Wonder oder bleibst du dauerhaft im oberen Drittel der Tabelle?
      Antwort des Managers: Die Hertha ist kein One-Hit-Wonder, ein einstelliger Tabellenplatz sollte immer möglich sein, zumal wir auch eine der besten Akademien in Deutschland haben und somit auch gute potenzielle finanzielle Einnahmequellen neben dem Stadion haben oder eben Akteure, welche zu Stammspielern reifen können hinter unseren erfahrenen Spielern. Dass Akteure wie Varane hier gespielt haben, zeigt, dass wir gut angesehen werden und sich auch Weltstars trauen, nach Berlin zu kommen.

      Bayer 04 Leverkusen
      Die Jahre der großen Transferbewegungen in Leverkusen sind längst vorbei, es wird deutlich ruhiger und gezielter vorgegangen. 3 Abgängen stehen 4 Zugängen gegenüber, alle natürlich, wie man es von Bayer gewohnt ist, sehr jung. Hincapie dürfte dabei eine Soforthilfe sein, Ekitiké hat ebenfalls das Potenzial dazu. Shoretire und Lambourde sind dagegen vielmehr Investitionen in die Zukunft. Die Abgänge dürften mit Lee, Zouma und Bakker nicht egal, aber verkraftbar sein.

      Frage: Welche Rolle wird in Hugo Ekitiké in der kommenden Saison spielen?
      Antwort des Managers: Wir hoffen, dass er sich im Schatten von Lukaku entwickeln kann. Derzeit habe ich noch keine feste Formation im Kopf, aber in einem 4-4-2 oder 4-3-3 wird Hugo diese Saison sicher auf seine Einsätze kommen. Wichtig ist, dass wir ihm den Druck von der Ablöse nehmen.

      Borussia Dortmund
      Lange genoss man in Dortmund eine beschauliche Ruhe, bis der Name Enzo Fernandez in den Gazetten geisterte. Binnen weniger Tage verließen daraufhin u.a. Celik, Klostermann, Golovin und Yazici den Verein. Der Kraftakt wurde allerdings nicht belohnt, der Argentinier ging zu Arsenal. Was beim BVB bleibt, ist ein riesige Summe Geld und der mit Abstand kleinste Kader Liga. Derzeit umfasst die erste Mannschaft nur 15 Spieler, davon gleich 3 Leihen. Santiago hat schon angedeutet, dass der die entstanden Lücken nicht qualitativ gleichwertig schließen möchte, sondern auf den nächsten Topstar wartet, der eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie Haaland und Bellingham schreiben kann.

      Frage: Reicht der kleine Kader für 4 Wettbewerbe aus?
      Antwort des Managers: Nein , dessen bin Ich mir bewusst. Ich hab länger nicht gehandelt, sprich Spieler kriegen von mir Vertrauen und Zeit. Einige haben sich sehr gut weiter entwickelt. Erling & Jude übertreffen jegliche Erwartung. Mason ist ebenfalls sehr konstant. Drei Spieler die eine tragende Seule geworden sind und um solche Spieler halten zu können brauch es auch entsprechend Qualität. Dafür mussten eben ein paar Spieler weichen, die nicht ganz die Erwartung erfüllen konnten und ebenso dann halt Spielraum für Veränderung geben können. Da wird sich sicherlich noch was tun. Ich denke, wir haben trotzdem davor Platz 4 & auch 3 geholt. Doch ist unser Anspruch konstant in die Platz 3 und auch mal um die Meisterschaft mitzuspielen, da will ich dann eben auch mal was riskieren für einen nachhaltigeren Erfolg.

      VfB Stuttgart
      In Stuttgart hat man diesen Tag X wohl länger gefürchtet, in der Pause ist er gekommen. Cristiano Ronaldo, der den VfB über fast 6 Jahre getragen hat, verlässt den Verein und läutet eine neue Ära bei den Schwaben ein. Chrahl nutzte die vielleicht letzte Chance, um mit dem Portugiesen viel Geld zu machen und verkaufte ihn für 120 Millionen nach Lorient. Durch die Strahlkraft des Transfers gingen die Transfers von Sosa, Gusto, Gordon sowie Dalot fast schon unter. Im Sturm versucht sich zunächst Landsmann Bernardo Silva an der Mission Impossible, CR7 irgendwie zu ersetzen.

      Frage: Folgt ohne Ronaldo der große Absturz?
      Antwort des Managers: Ronaldo is gone aber ich denke es war der letzt mögliche Zeitpunkt um noch einigermaßen schön was für ihn zu bekommen. Ob es nun einen Absturz gibt kann ich nicht sagen. Ich hoffe nicht! Das Team ist nun deutlich jünger und sehr talentiert aber dürfte eigtl doch auch schon mit Rüdiger, Leno und Bernardo Silva ein paar starke und erfahrene Leitwölfe haben daher sollte zumindest ein Platz in den Top5 schon möglich sein.

      FC Bayern München
      Verhältnismäßig ruhig ging es bei den sonst so umtriebigen Bayern zu. Nicht, dass der Bayern Manager kingfa nichts gemacht hätte. Doch für den heutigen Stammkader hat lediglich die Verpflichtung von Fernandinho überhaupt Relevanz. Ansonsten ging es bei den Transfers vielmehr um U21-Spieler, die munter den Besitzer wechselten. Für die kommende Saison baut kingfa auf die erfahrene Achse um Neuer, Goretzka und Lewandowski.

      Frage: Warum wird der FCB nächste Saison wieder deutscher Meister?
      Antwort des Managers: Der FC Bayern München wird, völlig realistisch betrachtet, meiner Meinung nach in der kommenden Saison leider nicht Deutscher Meister. Mainz 05 verfolgt ein gänzlich anderes Konzept als wir und hat mit Kylian Mbappé, Kvaratskhelia & MacAllister jetzt vor allem qualitativ nochmals ungemein brutal aufgerüstet. Zudem ist der 1. FSV Mainz 05 ja auch nicht umsonst amtierender Champions League Sieger. Wenn Mainz nicht komplett einbricht, dann sehe ich uns kommende Saison in der Liga (noch) nicht erneut in der Lage, am Ende der Saison vor Mainz zu stehen. Mein Konzept habe ich jetzt nochmals nachjustiert und bewusst einige starke Oldies (Fernandinho, Pepe, Alba, Albiol, Javi Martínez, Perišić & Stindl) ins Team geholt, um die Zeit zu überbrücken, bis meine teils teuer eingekauften, aber ungemein hoffnungsvollen Youngster zünden. Vor allem von Bazunu, Meslier, Thiaw, Chiarodia, Bischof & Arijon Ibrahimović erwarte ich bereits in den kommenden 1-2 Saisons, dass sie meine Startelf erheblich bereichern und die oben genannten Oldies ablösen werden. Sobald dieser Schritt erfolgt ist, so können wir uns erneut mit Mainz um den Ligatitel zu batteln.

      1.FSV Mainz 05
      In einem Podcast vor einigen Monaten wurde King of Swing noch mangelnde Aktivität vorgeworfen. Eine unmittelbare Reaktion gab es nicht, der Manager ließ Wochen später statt Worten dann lieber Taten folgen. Das erste Ausrufezeichen setzte die vor Saisonende die 300-Millionen Verpflichtung von Kvarat Kvaratshkelia. Nun folgten der Pause die Transfers von Pedro Porro, Michael Olise, Alexis Mac Allister und natürlich Kylian Mbappé. Nach den deutlichen Erfolgen im Ligapokal und UEFA Supercup dürfte der Konkurrenz vor dem neuen Mainz 05 schon angst und bange werden.

      Frage: Wird Mbappé Torschützenkönig?
      Antwort des Managers: Nein, weil ich im 4-4-2 spielen werden. Messi und Mbappé teilen sich daher die Chancen auf. Torschützenkönig wird wohl Lewandowski, da die Bayern wohl 5-4-1 spielen werden. Haaland wird sicher auch gute Karten haben, doch fehlen dem beim BVB noch die Assistgeber.


    • Saisonvorschau Serie A 2023|1 (Teil 1)


      Teil 1: Ein Dreikampf um den Scudetto?


      Wir versuchen uns auch einmal mit einer Serie A Saisonvorschau 2023|1 (Teil 1). In der Hoffnung, dass sich vielleicht noch jemand findet, der sich Teil 2/3, inklusive meinem Verein Brescia Calcio und dem Abstiegskampf finden lässt. In Teil 1 soll sich auf jeden Fall mal den potenziellen Topteams der neuen Saison gewidmet werden, mal schauen wie weit ich komme.

      Palermo FC
      US Citta di Palermo war einmal. Nach dem überraschenden Gewinn des Scudetto in der vergangenen Saison, kam es in der Hauptstadt Siziliens erst einmal zur Namensänderung. Neu geht man als Palermo FC in das Unterfangen Titelverteidigung, welches sicherlich kein Leichtes werden wird. Andererseits ist der Kader von @Ferdi, dem diese Mission gelingen soll, gespickt von Stars und Spielern mit einer vermutlich hohen Stärke. Hervorzuheben sind dabei u.a. Cancelo, Jorginho, Henderson, Verratti, Depay und Mahrez. Doch auch das Regal darunter mit Shaw, de Vrij, Chilwell, Carassco oder Kramaric kann sich sehen lassen. Was auffällt ist eine Mannschaft mit ordentlicher Stärke auf nahezu allen Position in der ersten Elf. Wobei man gleichzeitig sagen muss, dass hier wohl alles auf die Karte kurzfristiger Erfolg und Titelverteidigung gelegt worden scheint, so ist die beste Elf, die am 1. Spieltag beim 1:1 gegen Sassuolo ran durfte, immerhin schon durchschnittlich 30,36 Jahre alt. Inwieweit dies US Palermo Macher @ManUtd 92 gefallen würde? Ein Blick auf den Kader, den dieser hinterlassen hat, mag zwar in erster Linie geprägt von Österreichern sein, doch was ebenfalls direkt auffällt ist ein deutlich ausgewogener Altersmix. Auch der Kader von dessen direkten Nachfolgers @effzeh liest sich nochmals ausgewogener was den Stärke-Alters-Mix angeht und weist neben Cancelo und Jorginho nochmals zwei weitere absolute Topstars mit Bruno Fernandes und Bernardo Silva auf. Dazu deutlich weniger Österreicher. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht die alten Transferlisten (Kader sind verlinkt) zu durchforsten, da ich zuletzt immer so viel positives über die Weiterentwicklung auf Sizilien gelesen hatte und mich dies neugierig gemacht hatte. Meine Erkenntis daraus lautet: Palermo FC muss auf jeden Fall aufpassen, dass man hier nicht schon bald wieder kleinere Brötchen wird backen müssen, aufgrund einer nicht allzu nachhaltigen Entwicklung.

      Tipp für diese Saison: Platz 2

      Inter Mailand
      Inter Mailand war auf BOM wohl über eine Vielzahl an Spielzeiten das Non Plus Ultra in der BOMschen Serie A. Wenn nicht gleichzeitig auch international eines der Top 8 Team über viele Saisons hinweg. Serienmeister unter @fischerle91 und 2021|1 dann neben BOM United Cup Sieger endlich auch als Champions League Sieger gekrönt unter der Ägide von @Murinho. 2021|2 wird man unter eben diesen nochmals Meister, ehe in der vergangenen Saison unter dessen Nachfolger @matze eine schwierige Saison mit am Ende lediglich Platz 2 und Niederlage im Pokalfinale folgen sollte. Umso grösser ist der Druck wohl bei Inter im Vorfeld dieser Saison, dass man sich wieder zur Nummer 1 in Italien hoch kämpfen wird können. Ein kleiner Schocker bei den Interisti folgte aber direkt nach dem 1. Spieltag. Manager @matze warf einfach mal die Frage nach einem Vereinstausch in den Wald, worauf sich der offensichtliche Inter-Fan @lolo, aktuell im Amt von Ajax Amsterdam direkt angesprochen fühlte. Allerdings nicht per sofort, zunächst müsse erst noch die Champions League mit Ajax gewonnen werden. Wie es hier weitergehen wird, hat vermutlich auch erheblichen Einfluss auf das Abschneiden von Inter Mailand in dieser Saison. Wobei Spielern wie Oblak, Hakimi, Bruno Fernandes, Dembele oder Vlahovic egal sein dürfte, wer ihr Manager ist. Zumindest was ihren Hunger an Titeln angehen dürfte, ist man im schwarz-blauen Teil Mailands doch anderes gewohnt.

      Tipp für diese Saison: Platz 1

      AS Roma
      Wann platzt bei der Roma endlich mal der Knoten, um nach dem ganz grossen Coup zu greifen? Palermo hat es vergangene Saison vorgemacht. Nun wäre eigentlich die Roma dran, so sollte man zumindest meinen. Der Kader der Hauptstädter hat in den vergangenen Spielzeiten wirklich eine herausragende Entwicklung genommen. Kepa im Tor erscheint dabei als vermeintliche Schwachstelle, während die Abwehr mit Theo Hernandez, Cucurella, Wesley Fofana und den Weltmeistern Digne und Molina aufwartet. Im Mittelfeld folgen Tchouameni, Tielemans, Brozovic und Ruben Neves. Im Sturm sollen Diaby und Neto für die Tore sorgen. Liest sich auf den ersten Blick verdammt attraktiv, insbesondere was den Alters-/Potenzialmix angeht. Doch da mag für die kommende Spielzeit auch das Problem liegen, will man sich mit dem auf Stärke setzenden Titelverteidiger Palermo FC und Serienmeister Inter Mailand messen. Stärketechnisch müssten diese unserer Einschätzung nach auch am Ende der Saison 2023|1 vor der Roma liegen, sodass Manager @Lange einzig Aussenseiterchancen auf den Scudetto beigemessen werden. Andererseits war die Ausgangslage von Palermo in der Vorsaison keine andere und wir wissen, wie diese dann enden sollte.

      Tipp für diese Saison: Platz 3

    • Saisonvorschau Serie A 2023|1 (Teil 2)


      Teil 2: Die Verfolger und der Kampf um die Champions League Plätze


      Im Sinne des BOM-Dots sammeln, knüpfe ich einfach mal hier an und versuche mich an einem zweiten Teil einer Serie A Saisonvorschau 2023|1. Nachdem Teil 1 dem Kampf um die Meisterschaft gewidmet wurde, möchte ich mich gerne den umgehenden Verfolgern widmen, die sich wohl allesamt zumindest Hoffnungen auf die Champions League Plätze machen. Ich könnte mir vorstellen, dass einer dieser Verein gar mit Verwunderung auf Teil 1 blickte, dass man dort keine Erwähnung fand. Die Rede ist von der Alten Dame Juventus Turin, mit der wir aus diesem Grund nun auch starten wollen.

      Juventus Turin
      Juventus Turin um Manager @Sheva hat eine schwere Saison hinter sich. Weit abgeschlagen und mit 26 Punkten Rückstand auf Meister Palermo beendete man die Saison 2022|1 lediglich auf einem enttäuschenden 6. Platz. Selbst zum zur Champions League Qualifikation berechtigenden Platz 4, welchen am Ende sicherlich etwas überraschend der FC Bologna belegte, fehlten Juventus sage und schreibe 10 Punkte. Eine Saison zum Vergessen und abhaken, ist man in Turin mit insgesamt 12 BOM Meisterschaften (zuletzt 2021|1) doch was anderes gewöhnt. Damit so etwas kein zweites Mal passiert, hat man bei Juventus Turin weiter versucht am Kader zu basteln. Jüngster Transfercoup dabei ist ein Abgang des Brasilianers Rodrygo, den es im Tausch gegen u.a. Ruben Neves und Moussa Diaby zur Roma zog. Weiters möchte man sich bei einem passenden Angebot auch von einem zweiten, in der Offensive beheimateten Brasilianer trennen, sofern das Angebot stimmt: Richarlison. Ansonsten sticht beim Blick auf den Juventus Kader vor allem eine (für Juventus Turin eher untypisch) sehr junge Mannschaft ins Auge, welche zugleich dennoch einiges an Stärke mitbringen dürfte. Insbesondere die Qualität in der Abwehr mit Reece James, Eder Militao, Bremer und Nuno Mendes kann sich durchaus sehen lassen. Im Sturm (noch) Richarlison und Diaby. Etwas abfällt wohl das Mittelfeld mit vermeintlich weniger Starpotenzial und aktuell stattdessen vermutlich mehr mit Potenzial ausgestattet. Die grösste Schwachstelle dürfte jedoch die Torhüterposition sein, wo man keinen Buffon oder Alisson mehr findet, sondern neuerding lediglich einen Luís Maximiano. Dennoch traut man Juventus Turin durchaus zu gemeinsam mit den drei in Teil 1 genannten Vereinen Palermo, Inter und Roma in der kommenden Saison um den Scudetto, mindestens jedoch um die ersten vier Plätze zu kämpfen.

      Tipp für diese Saison: Platz 3-4

      FC Bologna
      Der FC Bologna um ZV-Manager @M.Oktay10 spielte eine furiose letzte Saison. Lange Zeit befand man sich in einem extrem engen Vierkampf mit Palermo, Inter und Milan um den Scudetto. Zum Ende der Saison ging dann aber sowohl Bologna, als auch Milan die Puste auf, sodass Palermo am Ende doch extrem weit davonziehen konnte. Für den FC Bologna blieb am Ende zumindest noch Platz 4 und damit die Chance sich über die Play-offs für die Gruppenphase der Champions League zu qualifizieren. Hätte dies vor der Saison jemand @M.Oktay10 angeboten, hätte er wohl direkt unterschrieben. Absoluter Star der Mannschaft ist zweifelsfrei Paul Pogba im Mittelfeld. Neu dabei ist auch Mateus Cunha, der den Angriff neben Andrea Belotti weiter verstärken soll. Im Tor wurde mit Fernando Muslera nochmals ein weiterer Stärkeboost, wenn auch aufgrund seines Alters vermeintlich teuer, verpflichtet. Alles in allem ist es rein vom Blick auf den Kader her eher schwer vorstellbar, dass Bologna es auch in der kommenden Saison 2023|1 mit den derzeit vier grossen des italienischen Fussballs Palermo, Inter, Roma und Juve wird aufnehmen können. Aus diesem Grund sehen wir Bologna am Ende der Saison eher auf Platz 5 oder 6.

      Tipp für diese Saison: Platz 5

      AC Milan
      Beim AC Milan gab es umgehend nach Abschluss der vergangenen Saison einen Managerwechsel. @Master M. zog es zurück zu Atlético Madrid, während im Gegenzug @effzeh bei Milan übernahm. Dieser zeigte sich auf dem Transfermarkt seitdem zwar durchaus aktiv, jedoch eher im unteren Regal an Spielern und war in erster Linie damit beschäftigt, den doch etwas aufgeblähten Kader auszudünnen. Beim Blick auf die erste Elf wird jedoch sehr schnell klar, dass es hierbei eigentlich keinerlei Veränderung im Vergleich zur letzten Startelf der Ära @Master M. zu erkennen ist. Aus diesem Grund sieht man AC Milan auch nicht als Anwärter für die ersten vier Plätze, sondern eher einen Kandidaten für die Plätze 5-7. Hier sollte auf jeden Fall eher früher als später mal noch was auf dem Transfermarkt passieren, will man den Ansprüchen, die es bei einem Verein wie diesem üblicherweise gibt, gerecht werden.

      Tipp für diese Saison: Platz 7

      Genoa CFC
      Genoa CFC, da denkt man doch in erster Linie an @Jahnler, eine Ansammlung sehr, sehr junger Talente und Abstiegskampf, welcher zumeist durch teuer eingekaufte Leihen am Ende doch noch verhindert werden konnte. Diese Saison soll alles anders werden und so opferte man u.a. einen der wohl vielversprechendsten Spieler dieses Planeten, Gavi, um mit Harry Kane und Alisson einen Stürmer und Torhüter aus dem Regal Weltklasse in seinen Reihe zu wissen. Dadurch wird direkt klar, dass der Anspruch fortan nicht mehr Abstiegskampf, sondern Europa sein soll, während sich im Hintergrund die Juwele möglichst wie gewünscht weiterentwickeln soll. Beim Blick auf die Startelf wird jedoch auch schnell klar, dass neben Kane und Alisson teilweise auch noch etwas Luft nach oben ist. Aus diesem Grund sehen wir Genoa CFC am Ende auch maximal um die Plätze 5-7 kämpfen, wenn es gut läuft. Andernfalls sollte jedoch ein Platz unter den Top 10 auf jeden Fall am Ende bei rausspringen.

      Tipp für diese Saison: Platz 6

    • Saisonvorschau Primera Division 2023|1 (Teil 1)


      Teil 1: Meister, Jäger und Ambitionierte Platz 1-5




      FC Valencia
      Seit 2 Bom Saisons ist der FC Valencia unter menges das Maß aller Dinge in der Primera Division. Und obwohl die Valencianos in die Post Mbappe Ära gehen, wird sich daran wahrscheinlich auch in der Saison 2023/1 nichts dran ändern. Denn was menges einserseits für den besten Spieler der Welt rausgeholt hat ist beachtlich und andererseits scheint er einen cleveren Zeitpunkt für einen kleinen "Umbruch" gewählt zu haben, denn alle Verfolger sind mehr mit sich selbst und ihrem eigenen Umbruch beschäftigt, als dass sie sich groß als Verfolger positionieren (können). Rodri,Ödegaard,Kubo und Julian Alvarez kamen für den französichen Ausnahmespieler. Alvarez ist schon wieder weg und dafür kamen nochmal Tielemans und Guillamon. Bam. 5 Topspieler, alle noch relativ jung abgesehen von Rodri. Und Kubo mag man in dem Deal noch gar nicht so ernst nehmen aber wenn der sich so weiter entwickelt wie bisher. Autsch! Und nun kommt das Witzige. Ein Spieler wie Rodri hat in den ersten drei Spieltagen noch gar nicht gespielt, bzw. eigentlich schon, ist jedoch im ersten Spiel genau wie Laporte so früh vom Platz gefolgen, dass das Spiel noch nichtmal gewertet wurde. Anyway, Valencia ist trotzdem schon wieder ganz oben mit dabei. Punktgleich mit Barca, Real und ja auch das ist eine kleine Erwähnung wert, meinem Rayo, das tatsächlich für den bisherigen Punktverlust Valencias in der Saison gesorgt hat (Mir schwant böses fürs Rückspiel). Die Zukunft in Valencia jedenfalls ist pink um es mit Peter Fox Worten zu betiteln.

      Tipp für diese Saison: Platz 1

      Atletico Madrid
      Letzte Saison war man der ärgste Verfolger vom späteren Meister FC Valencia und das wollte/will man eigentlich diese Saison wiederholen doch was bisher in den ersten drei Spielen passiert ist kann man gepflegt als Katastrophe bezeichnen. Zwei Unentschieden in Granada und Zuhause gegen Osasuna und eine Niederlage gegen Athletic Bilbao machen unter dem Strich 2 Punkte und Platz 15. Der Abstand zu Valencia, Barca und Real beträgt 5 Punkte. Zu diesem Zeitpunkt sicher nichts Dramatisches. Ein Sieg bei gleichzeitiger Niederlage der Konkurrenz und man ist wieder in Reichweite aber man muss jetzt mit dem Siegen anfangen was schon eine gewisse Drucksituation schafft. Athletico scheint seinen Flow noch nicht gefunden zu haben und dass die Punktverluste gegen Teams waren, die wie Osasuna und Bilbao durchaus competitive sind mag als Entschuldigung anführbar sein aber gilt eben nur bedingt, wenn man den Anspruch hat auch mal wieder Meister in der Primera Division zu werden. Kadertechnisch konnte man die Mannschaft mit Varane und Pino nochmal gut ergänzen, ohne dass man selber Stammspieler abgeben musste und Master M. gilt zudem als jemand, der nicht in Harakiri Modus verfällt, sondern ruhig weiter arbeitet um die gewünschte Balance und Konstanz zu finden. Am Sonntag bietet sich dafür die erste Chance wenn man auswärts bei Celta Vigo ran muss, während Real und Valencia sich im direkten Duell selbst die Punkte wegnehmen könnten.

      Tipp für diese Saison: Platz 1-5

      FC Barcelona
      Zuallererst das Kompliment vorweg. M.Oktay10 hat Barcelona nach einer trostlosen Zeit im Tabellenkeller/Mittelfeld wieder aufgeweckt und in der abgelaufenen Saison auf Platz 3 gehievt und damit zurück in die Champions League. Das ist gut zu sehen, denn auch wenn der Autor dieses Artikels kein Barca Fan ist gehört dieser Verein einfach dort hin. Was die Ambitionen für diese Saison angehen kann man die Mission sicherlich (vielleicht auch notgedrungen) als Win Now or go Home bezeichnen. Nur drei Spieler aus der Startelf an den ersten drei Spieltagen waren unter 30 Jahre alt, namentlich Gonzalez, Fati und Kimpembe. Der Rest ist der 35 fast schon näher als der 30. Bedeutet: Ein Umbruch ist eigentlich bitter notwendig. Zum Zeitpunkt der Übernahem von M.Oktay10 hätte das aber auch im Worst Case in der Katastrophe Abstieg enden können weshalb die Situation verzwickt ist und bleibt. Wie viel Stärke kann man wie bzw. überhaupt eintauschen um etwas Potenzial für die Zukunft zu bekommen. Für den Moment ist auch objektiv Gewinnen um jeden Preis Trumpf um möglichst viele Einnahmen in jeglicher Form zu generieren um iwie junge Klasse hinzuzugewinnen. Meiner Meinung nach aktuell eine der schwierigsten Aufgaben auf BOM im Moment wenn man die Ambitionen Barcas mit einberechnet. Für die Meisterschaft wirds denke ich nicht reichen, da der Kader dafür auch zu dünn besetzt scheint aber eine Verbesserung auf Platz 2 kann dieses Jahr drin sein wenn alle Stricke zusammenführen.

      Tipp für diese Saison: Platz 2-5

      Real Madrid
      Wenn man sich den Kader von Real Madrid aktuell so anschaut dann kommt man zwangsläufig zu einer Erkenntnis: So richtig königlich sieht das alles nicht aus ohne despektierlich sein zu wollen. Und doch schafft es Real Madrid unter Namor seit seinem Amstantritt beständig unter die Top 4, was man unter den gegebenen Vorraussetzungen schon fast als Overperforming bezeichnen könnte. Unbeständiges Management und klares Underperformen der Vorgänger Namors haben dazu geführt, dass Real im Moment, ähnlich wie Barca, nicht mehr als ein Top 4 Team ist und eben kein Daueranwärter auf die Meisterschaft. Namor versucht dies mit Konstanz wieder auszubügeln was sehr gut ist. Jedoch ist die Lücke, die zu Atletico und Valencia entstanden ist auch beachtlich und kurzfristig kaum zu schließen. Von hinten schließen zudem Teams auf und machen ebenfalls Ansprüche auf Platz 3 und 4. Namentlich vor allem San Sebastian und Bilbao. Eine schwierige Gemengelage unter der es Namor hoch anzurechnen ist, das Team konstant in die Champions League zu hieven. Was die Taktik angeht kann man wohl durchaus behaupten, dass alles auf den Superstar Roberto Firmino zugeschnitten ist, der in der jungen Saison schon wieder bei 4 Toren steht. Bricht er weg kann auch schnell mal das komplette Spielprinzip zusammenbrechen. Mit Karim Adeyemi hat man sich für schlappe 200 Millionen in der Pause ein Versprechen für die Zukunft geholt. Aber ob dieses Versprechen aufgeht bleibt ebenfalls abzuwarten. Noch nicht beständig genug sind dazu die Leistungen von ihm im RL. Nach 3 Spieltagen jedenfalls ist man erstmal gut gestartet und konnte auch den hoch gehandelten Aufsteiger Villareal deutlich mit 3:1 besiegen. Gute Vorraussetzungen für eine weitere Champions League Saison im nächsten Jahr.

      Tipp für diese Saison: Platz 3-5

      Real Sociedad San Sebastian
      Eine der großen Überraschungen in der verganenen Saison war Real Sociedad San Sebastian um Manager Sheva. Mit überragenden 63 Punkten und Platz 5 verbesserte man sich um glatte 9 Plätze im Vergleich zur Vorsaison. Ein starkes Stück! Der Kader bisweilen lässt dies gar nicht mal so vermuten. In der Abwehr und im Mittfeld sammelt sich guter Liga Durchschnitt der aber noch relativ jung ist und Potenzial besitzt. Vorne hilft der liebe Gerardo Moreno. ein weiterer Beweis, der oft bewährten Variante "der Superstar vorne wirds schon richten". Aber ob das Kunststück Platz 5 dieses Jahr zu wiederholen ist ? Es gibt begründete Zweifel, die wie bereits vorher erwähnt Villareal oder Bilbao heißen könnten. Letzteres Team konnte man letzte Saison nur knapp hinter sichen lassen. Doch auch wenn es diese Saison vielleicht nicht mehr ganz so weit nach oben gehen sollte, in den europäischen Wettbewerben wird man wohl landen und wie bereits erwähnt hat das Team mit Spielern wie Chotard, Chouto, Mauro Junior, Carles Perez ordentlich Potenzial um langfristig weitere Erfolge zu feiern. Zudem macht Sheva bei seiner Zweitvertretung einen konstant guten Job und kann dort vielleicht auch mal Sachen ausprobieren, die bei seinem Stammverein Juventus Turin so nicht unbedingt möglich sind. In dieser Saison wirds wahrscheinlich erstmal wieder etwas weiter nach unten gehen. Eine gute Basis konnte mit 6 Punkten aus 3 Spielen aber bereits gelegt werden.

      Tipp für diese Saison: Platz 5-9





      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von K-Hawk ()

    • Saisonvorschau Eredivisie 2023|1 (Teil 1)


      Teil 1: Die Top 6 unter sich oder tut man Vereinen wie AZ, Den Bosch & Co. damit Unrecht?




      Ajax Amsterdam
      So richtig dominant war die vergangene Meisterschaft von Ajax Amsterdam keinesfalls, nachdem man sich in der Saison zuvor gar zum zweiten Mal während der letzten vier Spielzeiten lediglich mit der Vizemeisterschaft begnügen musste. Lange Zeit war dieses Szenario auch in 2022|1 kein abwegiges, so machten es insbesondere Feyenoord Rotterdam und Heracles Almelo dem von @lolo betreuten Ajax lange Zeit schwer. Um genau zu sein bis zum letzten Spieltag musste gezittert werden. Doch, so kann man die Sache ebenfalls betrachten, hat Ajax Amsterdam wieder einmal geliefert und am Ende stehen Meisterschaft und Pokal in der vereinseigenen Vitrine. Das Soll wurde also quasi erfüllt, zumal man auch in der Champions League endlich mal bis ins Halbfinale vorstossen konnte. Doch damit nicht genug, in der kommenden Saison soll diese möglichst endlich, nach zuletzt 2005/2006 unter @benz87, auch mal wieder gewonnen werden. Um dann den Weg für @lolo zum Herzensklub Inter Mailand frei zu machen? Helfen soll bei diesem Unterfangen Champions League Sieg 2023|1 nicht mehr Harry Kane, sondern neu La Masia Juwel Gavi. Ganz allgemein kann der Kader von Ajax Amsterdam sicherlich als einer der attraktivsten bezeichnet werden, insbesondere was die Mischung aus Qualität und Potenzial angeht. Doch ob es damit für den ganz grossen Coup reicht, muss sich erst noch zeigen. Die Konkurrenz um beispielsweise Titelverteidiger FSV Mainz 05, der bereits vergangene Saison im Halbfinale Endstation für Ajax bedeutete, hat allenfalls nochmal ein Quäntchen mehr Stärke und Erfahrung in ihren Reihen.

      Tipp für diese Saison: Platz 1

      Heracles Almelo
      In der vergangenen Saison musste sich Heracles Almelo sowohl in Meisterschaft als auch KNVB Beker am Ende knapp geschlagen geben. Besser lief es im dritten Saisonfinale für @de_Slaapkop und ihre Mannschaft. Am Ende sollte zumindest der Sieg in der Europa League zu Buche stehen und gleichzeitig dem wohl grössten Erfolg der Vereinsgeschichte gleichkommen. Im Umkehrschluss ist nach dieser wirklich extrem erfolgreichen Saison 2022|1 die Messlatte enorm hoch angesetzt und wenn man nicht Ajax Amsterdam wird vom Thron stossen können, da wohl fast keiner mehr draufgesetzt werden kann. Der Kern des Grundgerüsts für den Erfolg aus der vergangenen Saison steht weiterhin. Thibault Courtois im Tor, Thomas Müller, Serge Gnabry, Wilfried Zaha und Timo Werner in der Offensive, sowie mit Daichi Kamada einer der Senkrechtstarter aus der Vorsaison. Geballte Offensive auf jeden Fall, sodass die Defensive um Matthias Ginter, Nico Elvedi, Emerson Royal oder Thilo Kehrer fast schon als Schwachstelle von Heracles Alemlo in dieser Saison auszumachen sein dürfte. Wir sind gespannt, ob an die Erfolge der Vorsaison erneut angeknüpft wird werden können. Für uns steht Heracles Almelo am Ende der kommenden Saison auf jeden Fall wieder unter den Top 4.

      Tipp für diese Saison: Platz 2-4

      Feyenoord Rotterdam
      In Rotterdam wurde in der vergangenen Saison lange Zeit mal wieder ganz gross geträumt, wie man es eigentlich seit den 00er Jahren, als man insgesamt vier Mal als Vizemeister der Eredivisie über die Ziellinie laufen sollte, nicht mehr tun konnte. So führte das Team von @ZoGgEr lange Zeit die Tabelle der Eredivisie an, sodass der Traum von der ersten Meisterschaft der BOM-Historie wirklich greifbar nah erschien. Am Ende der Saison sollte dann jedoch Stück für Stück die Puste ausgehen und letztlich doch "nur" Platz 3 herausspringen. Nur bewusst in Anführungszeichen, denn dieses Ergebnis sollte durchaus als Erfolg gewertet werden, in einer Liga, die in der vergangenen Saison neben Krösus Ajax Amsterdam immerhin den Europa League Sieger (Heracles Almelo), den Conference League Sieger (FC Twente Enschede) sowie den Champions League Finalisten (PSV Eindhoven) stellte. Zusätzlich zu nennen sicherlich das in der vergangenen Saison wiedererstarkte Willem II Tilburg. In dieser Reihe am Ende als dritter abzuschneiden, erscheint daher gleich einmal in einem anderen Licht. Dementsprechend sieht man auch für die kommende Saison alles als offen an, ob Feyenoord Rotterdam am Ende Vizemeister oder gar noch "nur" als Tabellensechster die Saison beenden wird. Die Qualität für eine Top 4 Platzierung ist auf jeden Fall da, insbesondere beim Blick auf die Defensive um Victor Lindelöf, Andreas Christensen, Sergino Dest oder Andrew Robertson. Darüber hinaus sind sicherlich Kingsley Coman und Leroy Sané als die Stars der Mannschaft zu erwähnen, sowie 368 Millionen Neuzugang Jonathan David, der fortan auf der Neun für die Tore sorgen soll. Letzteres macht auf jeden Fall nochmal deutlich, bei @ZoGgEr liegt immer mal wieder ein spektakulärer Geldtransfer drin, siehe zuvor bereits die Personalien Adeyemi oder Robertson.

      Tipp für diese Saison: Platz 2-6

      PSV Eindhoven
      Die PSV Eindhoven enttäuschte in der vergangenen Saison auf nationaler Ebene gewaltig. Nachdem man in der Vorsaison noch zum ersten Mal nach 2017|1 endlich wieder einmal die niederländische Meisterschaft gewinnen konnte, sprang in der letzten Saison lediglich aufgrund des besseren Torverhältnisses Platz 4 und damit verbunden die Berechtigung für die Qualifikation für die Champions League Gruppenphase für die Mannschaft von @Khronux heraus. Anders hingegen sollte es, wie bereits weiter oben im Artikel erwähnt, auf der internationalen Bühne vonstatten gehen. So ging die Reise in Europas Königsklasse bis ins Finale, wo man sich dann nur dem aktuellen BOM-Krösus FSV Mainz 05 geschlagen geben musste. Für viele gilt die PSV Eindhoven wohl auch in dieser Saison als Herausforderer Nummer Eins von Ajax Amsterdam im Kampf um die Meisterschaft. Spieler wie Gianluigi Donnarumma, Josko Gvardiol, Dayot Upamecano, Joao Felix, Darwin Nunez und in erster Linie sicherlich der Star der Mannschaft, Vinicius Junior, machen dies möglich. Während man sich zuletzt jedoch vermehrt der Kritik einiger Manager bezüglich zu geringer Aktivität aussetzen musste, machte man zuletzt überraschenderweise nicht im Wettbieten um Gazzetta Auktionstarget Enzo Fernandez auf sich aufmerksam, sondern viel mehr in einer fast schon verjährten Stadionausbau Geschichte, die den Verein offenbar 320 Millionen Euro kosten soll. Inwiefern sich dies in der kommenden Saison auf den sportlichen Erfolg ausschlagen wird, muss sich erst noch zeigen. In der Eredivisie sollte es auf jeden Fall für einen Platz unter den Top 3 reichen.

      Tipp für diese Saison: Platz 1-3

      FC Twente Enschede
      Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich auch zu mir bzw. meinem Verein FC Twente Enschede ein paar Sätze formulieren soll, habe mich dann letztlich jedoch dagegen entschieden. Hier darf sonst gerne wer anders ein paar Worte zu verlieren...

      Tipp für diese Saison: Platz 2-6

      Willem II Tilburg
      Die Saison 2022|1 bleibt wohl nicht nur als die Saison der BOM-Rückkehr von Aktivposten @Molle in Erinnerung, sondern zugleich als die Wiederauferstehung von Willem II Tilburg. Der Kader wurde während dieser Zeit gefühlt einmal auf links gedreht und ist nun ausnahmslos mit Spielern der niederländischen Staatsbürgerschaft bestückt. Letzte Saison sollte es jedoch lediglich zu Platz 6 reichen, wobei man in erster Linie den Blick nach hinten werfen musste. Diese Saison dürfte sich dies ändern und man sich vermutlich wieder unter den Top 6 wiederfinden, hier jedoch dann eher mit Blick nach vorne. Spieler wie Jasper Cillessen, Nathan Aké, Tyrell Malacia, Steven Bergwijn, Georgino Wijnaldum, Donny van de Beek, Donyell Malen oder Cody Gakpo machen es möglich. Für wie viel weiter nach vorne es am Ende damit tatsächlich wirklich reichen wird und ob die sich rein auf niederländische Spieler fokussierende Transferstrategie am Ende nicht doch einen gewissen Cap nach oben bedeutet, wird die Zukunft zeigen müssen. Sicher ist jedoch, dass Willem II Tilburg zurück ist und damit durchaus auch die Eredivisie weiter an Attraktivität gewonnen hat.

      Tipp für diese Saison: Platz 2-6