Giornale Viola

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Giornale Viola

      Ausgabe #1 - März 2023

      Comeback nach 4 Jahren


      Unverhofft kommt oft! Nach dem überraschenden Rücktritt vom bisherigen starken Mann bei der Viola, @Scarface, übernimmt mit Sechzig ein neuer Boss, der den Fans in Florenz noch bekannt sein sollte. Der 35-Jährige war nämlich vor vier Jahren, im ersten Halbjahr 2019, schon einmal als Feuerwehrmann im Verein tätig.

      Damals noch als Nebenjob, übernimmt Sechzig die Fiorentina jetzt als seinen Hauptverein und plant einen langfristigen Wiederaufbau nach dem Vorbild Toulouse und deren Manager @lolo. "Die Fiorentina hatte in den letzten Jahren das Pech, dass es kein Manager oder Trainer langfristig angepackt hat.", so der Bayer etwas überrascht und gibt neue Hoffnung, dass dies nun anders wird. Ob er dafür der Richtige ist, fragt sich sicherlich der ein oder andere Kenner der Szene. Schließlich ist der bekennende Fan der Münchner Löwen nicht bekannt dafür, mehrere Jahre am Stück bei einem Club zu arbeiten.

      Diesen Ruf will Sechzig aber loswerden, wie er beteuert. "Ich bin nun fast zwei Jahre lang in Heerenveen, die ich weiter als Zweitverein betreuen werde und auch bei den Red Devils war ich länger, als man mir es gerne unterstellt. Klar ist, dass ich zuletzt weniger sesshaft war. Dafür gibt es aber Gründe und diese sehe ich hier in der Toskana nicht. Das Ziel ist klar und mit der Einstellung gehe ich dieses Projekt auch an.", zeigt sich Sechzig bissig und voller Vorfreude auf seinen neuen Job.



      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



    • Ausgabe #2 - März 2023

      Im Tor ohne Sorgen


      Die Fiorentina hat viele Baustellen, die Position der Torhüter gehört allerdings nicht dazu. Neben hoffnungsvollen Talenten, denen man eine steile Karriere vorhersagt, sind auch erfahrene Männer zwischen den Pfosten, die eben jenen Jungspunden die nötige Zeit einräumen können, sich prächtig zu entwickeln um dann schließlich die alten Hasen beerben zu können.

      Einer dieser Rohdiamanten ist Tommaso Martinelli (Foto), der von Neu-Boss Sechzig zurück zur Fiorentina geholt wurde, nachdem er unter dem Vorgänger in die Premier League verkauft worden war. Der im Januar 17 Jahre alt gewordene Juniorennationalspieler wird schon mit Gianluigi Donnarumma verglichen, der mit zarten 16 Jahren Stammspieler beim AC Milan geworden war und jetzt, acht Jahre später, schon 50 Länderspiele für die Squadra Azzurra auf dem Buckel hat. Ein großes Vorbild also, in dessen Fußstapfen man erstmal treten muss. Die Vorschusslohrbeeren auf Martinellis Zukunft sind also groß, man traut ihm aber zu diesem Druck standhalten zu können und dass er diesen Weg bei der Viola tatsächlich gehen können wird.

      Eine weitere extrem heiße Aktie im Tor der Viola ist Tommaso Vannucchi. Erst diesen Monat wurde der 1,97m große Keeper 16 Jahre alt und ist damit sogar noch ein Jahr jünger als sein Namensvetter Martinelli und wurde gestern direkt mit einem Profivertrag über die nächsten Jahre ausgestattet. Wie man sieht, sollte die Zukunft zwischen den Pfosten der Fiorentina rosig sein. Talent ist jedenfalls zur Genüge vorhanden.



      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



    • Ausgabe #3 - März 2023

      Fiorentina 0:1 Udinese


      So dürfte sich der neue Boss der Fiorentina Sechzig das Debüt nicht vorgestellt haben. Im heimischen Stadion verliert man mit 0:1 gegen Udinese Calcio, obwohl man mit offensiver Ausrichtung, mächtig Selbstvertrauen und Euphorie in die Partie gegangen ist. Was am Ende bleibt ist aber die Gewissheit, dass es besser werden wird.

      Die Niederlage, beziehungsweise in diesem Fall der Sieg für den Gast aus Udinese, ist nämlich alles andere als verdient. In allen wichtigen Statistiken wie Ballbesitz, Schüsse aufs Tor und auch bei den 'Expected Goals' hatte die Viola die berüchtigte Nase vorne. Es lag schließlich nur am Brasilianer Fred, der in der zehnten Minute einen Geniestreich erlebte und artistisch mit der Hacke zwischen die Pfosten der Hausherren getroffen hat.

      Sechzig war anfangs zwar etwas enttäuscht, dass man nichts Zählbares in der Toskana behalten konnte, die Zuversicht aufgrund der Leistung überwiegt aber schlussendlich. "Auf diese Leistung kann man aufbauen und wir sind noch ganz am Anfang der Saison. Das Ziel ist der Klassenerhalt und den werden wir auch schaffen, sollten wir den eingeschlagenen Weg fortführen.", zeigte sich der 35-Jährige optimistisch und freut sich auf die kommenden Aufgaben.



      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



    • Ausgabe #4 - März 2023

      Der nächste Rückkehrer


      Es sind die Wochen der Rückkehrer! Nach Sportdirektor Sechzig und Jugendspieler Tommaso Martinelli kann man bei der Fiorentina das nächste altbekannte Gesicht vorstellen. Diesmal handelt es sich aber um kein Talent oder einen Posten außerhalb des grünen Rasens, sondern um einen Spieler, der dem Team sofort helfen kann und als Stammspieler eingeplant ist.

      Die Rede ist von Erick Pulgar (Foto). Der Chilene soll das Mittelfeld stärken, sowohl in der Breite als auch in der Spitze. "Ich bin froh, dass wir eine weitere Option im Mittelfeld haben und so eine erste Baustelle halbwegs schließen können.", freut sich Sechzig über seinen Neuzugang, der aber nicht der letzte bleiben soll. Nebem dem 29-Jährigen soll man noch an einem weiteren erfahrenen Mittelfeldspieler dran sein, der schon in Kürze einen Vertrag unterschreiben soll.

      Weitere Gerüchte gibt es auch auf der Position des Trainers. Zwar wurde mit Sechzig schon ein sportlicher Leiter verpflichtet, ein neuer Mann für das tägliche Training und die Spieltage wurde aber noch nicht gefunden. "Die Suche läuft auf Hochtouren und Schritt für Schritt arbeiten wir die Kandidatenliste ab, die ich vor einigen Tagen aufgestellt habe.", erklärte Sechzig. Glaubt man den Gerüchten, könnte hier bald der nächste alte Neue mit Stallgeruch vorgestellt werden.



      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste