[Butter bei die Fische] Euer Team: Die DFB-Elf

    Ereignisse

    Termine Datum

    Der Monat

    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    01 02 03 04 05 06 07
    08 09 10 11 12 13 14
    15 16 17 18 19 20 21
    22 23 24 25 26 27 28
    29 30
    • [Butter bei die Fische] Euer Team: Die DFB-Elf

      Moinmoin und hallo,

      In Anlehnung an die Formate von Calcio Berlin (sehr zu empfehlen),
      dachte ich mir angesichts der aktuellen Lage im Weltfußball,
      dass jeder von uns immer viel Meinung hat,
      aber wie sehen mögliche Lösungen aus?


      Daher der Versuch eines kleinen und feinen Formats das doch mal in Beiträge fließen zu lassen.

      Zum Start folgendes, vermeintlich einfaches, Szenario:

      Rudi Völler ruft bei dir an und fragt nach deiner Meinung, wie er gegen Frankreich aufstellen soll und wie sähe deine optimale deutsche Elf derzeit aus?


      Was ist deine Antwort?

      (Kreative Antworten sind gern gesehen, auch ausführliche Analysen. Diskussion bitte erst, wenn wir einige Beiträge zusammen haben. ;) )
      Athletic Club

      Cagliari Calcio



    • ter Stegen
      Henrichs - Rüdiger - Schlotterbeck - Gosens
      Gündogan/Kimmich
      Gnabry - Wirtz - Musiala - Sane
      Havertz/Müller

      Trapp - Süle - Can - Nmecha - Brandt - Hofmann - Fülle

      Meiner Meinung nach, und solang sie alle fit sind, muss man dieses Team um diese Offensive viererkette aufbauen. Denn wenn die fit, eingespielt und in Form sind, ist das jetzt schon und auf lange Sicht schlicht und ergreifend Weltklasse und kann zusätzlich riesen Spaß machen beim Zusehen.

      Kleine Details wie meine persönliche Ausbotung von Neuer und die Nicht-Entscheidung zwischen Gündogan und Kimmich auf der (holding) 6 sind dem geschuldet, dass ich glaube, dass du eine andere Dynamik im Kader hast, wenn Du so verdiente Gallionsfiguren wie Neuer raus lässt. Zumal man ja wirklich auch gleichwertigen Ersatz hat. Kimmich würde ich ja auch weiterhin gerne auf RV sehen, allein weil Henrichs aktuell ja gut in Form ist, aber er und Gosens fallen schon deutlich vom Rest des Teams ab. Aber das ist beim DFB ja so klassisch wie dass England keine Elfer schießen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lukas ()


    • MatS
      Schlotterbeck - Rüdiger - Thiaw
      Kimmich - Janelt
      Gnabry - Gündogan - Sané
      Musiala
      Füllkrug

      Ja, ich habe keine Ahnung von Taktik und ob der Thiaw nun als RIV geeignet ist für eine 3er Kette und ob Gündogan vielleicht als 8er dem guten Musiala zuviel auf den Füßen steht, etc.

      Ich würde zB Kimmich in einer alternativen Aufstellung mal richtig den Kopf waschen und den als RV auflaufen lassen, ich finde aber, dass Deutschland aktuell einfach keinen geeigneten LV als "Konterpart" hat. Aber alleine die Diskussion damals mit dem, das der das "nicht will", der Typ ist so ein kleiner Giftzwerg.

      Vorne brauchen wir die Wucht eines Füllkrugs, das hat die EM gezeigt und wenn er nur dafür da ist die hohen Bälle vorne zu gewinnen/zu sichern.

      Es ist aber auch die Frage, wie der neue DFB-Coach das Potential von Havertz, Werner, Adeyemi und Wirtz rauskitzeln kann. Für mich verfügt die erste Elf + Bank aber über ein sehr heftiges Potential.
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville
    • Marc-André ter Stegen

      Nico Schlotterbeck, Antonio Rüdiger, Malick Thiaw, Armel Bella-Kotchap

      Leroy Sané, Karim Adeyemi, Vitaly Janelt, Kevin Schade,

      Timo Werner, Füllkrug

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apenhuil ()

    • starfox schrieb:

      Zur Klarstellung: Rudi Völler muss aber aus denen auswählen die jetzt nominiert wurden oder lassen sich jetzt auch andere Spieler nominieren?
      Ich würde sagen du kannst sogar Rani Khedira nominieren, fern du möchtest :)
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville
    • Naja, gegen Frankreich kann er ja nur die aufstellen, die aktuell auch im Kader sind:

      ter Stegen

      Rüdiger - Süle - Tah

      Henrichs - Can - Kimmich - Goosens

      Gündogan - Wirtz

      Sané

      Generell ist für mich ein Problem, dass man fast nur Außenverteidiger hat, die die eher als Schienenspieler gut sind, denn in einer Viererkette. Das gibt dir schonmal ein gewisses System vor. Wobei auch die 3-er bzw. 5-er-Kette wiederum ein bisschen Stabilität bringen kann - aber natürlich nicht muss. Die Innenverteidiger sind eigentlich alle nicht so schlecht, wie sie es im Nationalteam zeigen. Tah sehe ich aufgrund der gewählten Formation und aktueller Form auf jeden Fall im Team.
      Nächstes großes Problem ist, dass man im Sturmzentrum eigentlich niemanden hat, den man mal anspielen kann, der den Ball hält oder dann auch "in der Box" für Unruhe sorgt. Müllers Nachnominierung... dann hol doch lieber Behrens. Eine Überlegung könnte auch sicher sein, ob man Kimmich nach rechts nimmt und Groß evtl auf die acht. Allerdings alles nicht das Wahre. Es fehlt ein wenig der defensive Abräumer vor der Abwehr.


      Meine aktuelle Wunsch - Elf:

      ter Stegen

      Tah - Rüdiger - Schlotterbeck

      Kimmich - Gündogan - Janelt - Raum

      Wirtz - Musiala

      Füllkrug
      Janelt gibt mehr oder weniger den reinen Abräumer, Gündogan kann daneben aufbauen. Auf der Bank hättest du mit Süle, Henrichs, Gosens, Can, Goretzka, Groß, Sané, Gnabry, Havertz, Brandt, Hofmann auch noch etliche Optionen.
      Manager von AS Monaco
      Link zur Transferliste
      (Junge Spieler zum Kauf plus kostenlose Leihe)
    • Gegen Frankreich:

      ter Stegen
      HenrichsThiawRüdiger
      Gosens
      Can
      KimmichGündogan
      HofmannSané
      Gnabry

      Allgemein mit Blick auf die EM:

      ter Stegen
      HenrichsThiaw
      Rüdiger
      Gosens
      Janelt
      KimmichGündogan
      WirtzMusiala
      Füllkrug

      Alternativen hier:
      Baku, Süle, Schlotterbeck, Raum,
      Khedira
      Brandt, Goretzka
      Schade, Berisha, Adeyemi
      +Hofmann, TW = Kader
      Athletic Club

      Cagliari Calcio



    • Das größte Problem ist einfach die Defensive, auch wenn sich viele immer an unserem Stürmerproblem abarbeiten, wird das häufig vergessen. Um kurzfristig hinten Stabilität reinzubekommen, wäre einfach ein 3-5-1-1 das ideale System. Ich kanns hier nicht so gut darstellen, aber für das Spiel morgen gg Frankreich würde ich so aufstellen:

      Ter Stegen

      Thiaw - Rüdiger - Schlotterbeck

      Henrichs - Kimmich - Gündogan - Gosens

      Sané - Wirtz - Brandt
      Generell danach dann mit folgender Aufstellung:

      Ter Stegen

      Thiaw - Rüdiger - Schlotterbeck

      Henrichs - Kimmich - Goretzka - Gosens

      Musiala - Gündogan

      Füllkrug/Werner

      Ja, ich weiß unsere ach so geilen Flügelstürmer sind dann nicht mehr in der Startelf dabei (Sané, Gnabry, Brandt) und auch ein Havertz fällt runter, aber es sind für mich die Spieler, die am wenigsten Defensivaufgaben wahrnehmen und ihre Dribblings und Einzelspielerqualitäten habe ich in der Nationalelf zu selten gesehen. Du musst einfach den Narzissten in der Mannschaft mal einen Dämpfer verpassen, damit sich wieder auf die so herbeigesehnten Basics konzentriert wird. Tatsächlich halte ich zwar Werner für einen überbewerten Stürmer, aber seine Geschwindigkeit ist eigentlich das, was man in dem von mir vorgeschlagenen System braucht. Deswegen wäre er eigentlich Füllkrug vorzuziehen.

      SG Eintracht Frankfurt

      Gouiri - Cunha - Enciso

      Veiga - Milinkovic-Savic - Palacios - Mudryk

      Sutalo - Chalobah - Dodô

      Pau López

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BoneCollector ()

    • Guus Hiddink schrieb:

      ter Stegen


      Kimmich - Thiaw - Tah - Goosens


      Groß(6er) - Gündogan (8er)


      Hofman - Havertz - Sane


      Müller

      Denke das müsste gegen die Franzosen in der Form eigentlich ganz gut klappen.
      Warum? Groß ist ja gar kein 6er, der bringt dir ja gar nicht das Skillset für diese Position mit. 4er-Kette ist auf Abstimmung ausgerichtet, also genau das, was wir im Moment nicht haben. Die Mannschaft, so wie von dir dargestellt, hätte außerdem physisch extreme Nachteile gegen die Franzosen (Kimmich, Hofmann, Groß, Gündogan kleiner als 1,80).

      SG Eintracht Frankfurt

      Gouiri - Cunha - Enciso

      Veiga - Milinkovic-Savic - Palacios - Mudryk

      Sutalo - Chalobah - Dodô

      Pau López
    • BoneCollector schrieb:

      Guus Hiddink schrieb:

      ter Stegen


      Kimmich - Thiaw - Tah - Goosens


      Groß(6er) - Gündogan (8er)


      Hofman - Havertz - Sane


      Müller

      Denke das müsste gegen die Franzosen in der Form eigentlich ganz gut klappen.
      Warum? Groß ist ja gar kein 6er, der bringt dir ja gar nicht das Skillset für diese Position mit. 4er-Kette ist auf Abstimmung ausgerichtet, also genau das, was wir im Moment nicht haben. Die Mannschaft, so wie von dir dargestellt, hätte außerdem physisch extreme Nachteile gegen die Franzosen (Kimmich, Hofmann, Groß, Gündogan kleiner als 1,80).
      Groß hat aber eine hervorragende Disziplin was seine Aufgaben im Spiel an geht und er sich auch an seine Position hält. Gündogan kann neben ihm genau das machen was ihn bei Man City auszeichnet.

      Süle und Rüdiger haben mir schon öfters als Duo nicht gefallen, darum die Wahl für Thiaw und Tah. Hofman arbeitet defensiv etwas mehr nach hinten falls Kimmich ihn überlaufen sollte. Da brauchst du eine Abicherung.

      Physisch sind die deutschen momentan eh unterlegen, darüber brauchen
      Crystal Palace

      &

      Celta Vigo [ZV]
    • Also grundsätzlich würde ich versuchen, die Spieler so aufzustellen, wie sie im Verein spielen. Das erleichtert m.E. Die Integration und das Spielverständnis untereinander.
      Das man keine Weltklasse braucht um etwas zu reißen, zeigt uns Union und Freiburg seit Jahren. Auch Japan war auch ohne Weltklasse Spieler richtig gut.
      Daher bin ich auch der festen Überzeugung, dass auch ein durchschnittlicher Stürmer besser funktioniert als ein Havertz oder Sane im Sturmzentrum.

      gegen Frankreich würde ich 5-1-3-1

      ter Stegen

      Henrichs/Hofmann- Thiaw - Rüdiger - Tah - Gosens

      Kimmich


      Wirtz - Gündogan - Gnabry

      Sane



      Ich stehe eher auf eine 4er Kette mit einem Abräumer im DM. Da aber das Spielermaterial eher nicht gegeben ist, wird wahrscheinlich eine 5er Kette mit Schienenspieler auflaufen müssen

      bei einer 4er Kette gegen offensiv starke Gegner


      ter Stegen

      Henrichs - Rüdiger - Tah - Gosens

      Khedira/Janelt/Can

      Gündogan - Kimmich

      Sane/Wirtz - Musiala/Gnabry

      Füllkrug

      Wenn der Gegner etwas schwächer ist, kann kann auch bspw. Kimmich im DM spielen und man setzt mit Goretzka/Musiala/Havertz noch einen offensiveren Spieler ein.

      auf jeden Fall würde ich richtige Stürmer wie Behrens oder Ducksch einpacken.
      Forengast in Teilzeit
    • Da ich annehme, dass die Diskussion vorerst beendet ist (bis der Nagelsmann seinen ersten Kader beruft), hab ich mal die eingegangenen Beiträge ausgewertet und die genannten Spieler gerankt.

      Wer sich die Mühe gemacht hat auf beide Fragen einzugehen, hat entsprechend auch eine zweite Stimme quasi bekommen.
      Wer sich nicht für einen Spieler auf einer Position entscheiden konnte, dessen Stimme wurde an der Stelle geteilt (bzw. einmal gedrittelt).
      Um möglichst viele Stimmen zusammen zu bekommen, habe ich auch einfach mal beides zusammengeworfen, quasi also Stimmungsbild.


      Daher kommen wir laut dieser höggschd offiziellen deutschen Mannschaft:


      Marc-Andre ter Stegen (12 von 12)

      Bejamin Henrichs (7,5) - Malick Thiaw (8) - Antonio Rüdiger (10) - Nico Schlotterbeck (6) - Robin Gosens (9)

      Joshua Kimmich (10,5) - Ilkay Gündogan (10,5)

      Leroy Sane (8,5) - Florian Wirtz (6,5) - Jamal Musiala / Niclas Füllkrug (beide 5,5)


      Bank:
      Serge Gnabry (4,5), Vitalyi Janelt (4,33), Jonathan Tah (4), Emre Can (3,33), Jonas Hofmann (2,5), Timo Werner, Thomas Müller, Kai Havertz (alle 1,5)

      Weiterer Kreis:
      Armel Bella-Kotchap, Karim Adeyemi, Kevin Schade, Niklas Süle, David Raum, Julian Brandt, Leon Goretzka, Rani Khedira, Pascal Groß (alle 1)


      Was sagt ihr dazu?
      Ich finds einigermaßen realistisch, wenn es auch nicht so kommen wird.

      Wenn euch solche Gedankenspiele gefallen, können wir da gerne eine Serie draus machen mit anderen Teams.
      Vielleicht auch mit einer Art Shopping Guide, wo man 2-3 Spieler mit reinnehmen kann, die das Leder rund machen.
      Lasst mich wissen, welche Teams/Nationen euch interessieren.
      Athletic Club

      Cagliari Calcio



    • Benutzer online 1

      1 Besucher