Angepinnt [Advent 2025] Regeln & Talk

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Fahrplan zum Saisonstart 2026|1:

07.01.2026​ - Start des Auktionspools 2026|1

​10.01.2026 ​ - FS#1

​13.01.2026 ​ - FS#2

​16.01.2026 ​ - FS#3

​19.01.2026 ​ - FS#4

​22.01.2026 ​ - FS#5

​23.01.2026 bis 27.01.2026 ​- Puffer

​28.01.2026 ​ - internationaler Supercup (offizieller Saisonstart 2026|1)

​31.01.2026 ​ - nationale Supercups

​03.02.2026 ​ - 1.Spieltag alle Ligen​
    • [Advent 2025] Regeln & Talk

BOM Adventskalender 2025

Regeln & Talk

Liebe BOMler, herzlich Willkommen zum diesjährigen BOM Adventskalender. Dieses Jahr in einem neuen Anstrich und mit frischen Rätseln. Insgesamt neun Rätsel stammen dieses Jahr nicht aus meiner Feder, sondern von anderen BOMlern (vielen Dank nochmal!). Diese dürfen dann natürlich - so wie ich - an ihren eigenen Rätseln-Auktionen nicht teilnehmen.

Die Rätsel

Euch erwartet wie immer eine bunte Mischung aus wirklich ganz verschiedenen Rätseln: Klassische Rätseltexte, Entschlüsselungsaufgaben, Bilderrätsel, Kreuzworträtsel, u.v.m. Manche sind kniffliger, manche sind (hoffentlich) no-brainer.

Die Spieler

Ebenso bunt ist die Zusammensetzung der Auktionsspieler. Es werden wahrhaftige Juwelen versteigert, aber auch erfahrene Hasen und auch tendenziell der breiten Masse unbekannte Talente. Klassische Durchschnittsspieler, die jeder irgendwie gebrauchen kann, sind natürlich auch dabei.

Die Regeln

An den Regeln hat sich - sofern nicht explizit anders erwähnt - nichts verändert: Es gibt eine Startphase, ab wann man bieten darf, und natürlich ein Auktionsende im klassischen Modus. Die Rätsel gehen dieses Jahr immer ein paar Tage vorher online, damit stets genug Zeit bleibt, um sie zu lösen.

An den drei Weihnachtstagen (unser Adventskalender geht ja immer zwei Tage länger) wird der Auktionsmodus natürlich wieder so sein, dass man nicht um Punkt 20.00 Uhr o.Ä. am Smartphone/PC sitzen muss.

Wichtiger Hinweis: Da der Adventskalender dieses Jahr in die Zeit des Stärkenupdates fällt, weichen wir dieses Jahr vom üblichen Schema ab und führen bereits jetzt schon alle Geldtransfers bzw. Geldanteile in Transfers durch. Somit verfügen alle Teams bereits über tip top aktuelle Kontostände.

Wir wünschen eine schöne Adventszeit und viel Spaß beim Rätseln. :Xmas_Smile:

• topspin85 schrieb:

=) Vorfreude!

Schön, dass man am Handy den Schneefall nicht ausschalten kann. Ich liebe Schnee :love:
      Das freut mich. :) Ich habe es am Handy (Chrome) auch probiert und da funktioniert es. Die letzten Schneeflocken rieseln noch sachte runter, bevor keine neuen mehr kommen. Aber kann durchaus sein, dass es bei anderen Browsern/Modellen nicht reibungslos klappt.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • King of Swing schrieb:

topspin85 schrieb:

=) Vorfreude!

Schön, dass man am Handy den Schneefall nicht ausschalten kann. Ich liebe Schnee :love:
      Das freut mich. :) Ich habe es am Handy (Chrome) auch probiert und da funktioniert es. Die letzten Schneeflocken rieseln noch sachte runter, bevor keine neuen mehr kommen. Aber kann durchaus sein, dass es bei anderen Browsern/Modellen nicht reibungslos klappt.
      Aye, du hast recht - Geduld ist eine Tugend, die mir spätestens mit dem 2. Kind abhanden gekommen ist :D

Aston Villa # Torino FC # Granada CF

• topspin85 schrieb:

King of Swing schrieb:

topspin85 schrieb:

=) Vorfreude!

Aye, du hast recht - Geduld ist eine Tugend, die mir spätestens mit dem 2. Kind abhanden gekommen ist :D

Erst? Stabil! :finger:

Athletic Club - 2009az - Taldea

Cagliari Calcio - dal 2020 - CalcioMercato

FC Emmen - sinds 2025 - Transferlijst

Wahrscheinlich eines der ersten Rätsel überhaupt, das ich ohne große Suche lösen konnte (außer die finale Namenssuche bei tm.de). Die guten alten 90er/2000er, als es noch extrovertierte, nicht-glattgebügelte Fußballspieler gab. Man stelle sich vor, er oder Kahn oder Chilavert wären heute jung - die würden sofort durchs gesellschaftliche Raster fallen und niemals eine Weltkarriere hinlegen.

(Klar gibt es heute noch verrückte Typen, bei Villa steht ja einer im Tor - aber im Vergleich zu früher ist das alles Kindergarten.)

• Nr. 2 war ein bisschen schwieriger.

In diesem Zusammenhang rein interessehalber: Könnte ein Verein einen Spieler erneut einberufen, wenn er ihn mal entlassen hat (und der Spieler alle anderen Einberufungskriterien erfüllt)?

• topspin85 schrieb:

Nr. 2 war ein bisschen schwieriger.

In diesem Zusammenhang rein interessehalber: Könnte ein Verein einen Spieler erneut einberufen, wenn er ihn mal entlassen hat (und der Spieler alle anderen Einberufungskriterien erfüllt)?
      Nein, nur wenn er im realen Fußballbusiness den Verein wechselt und für den neuen Verein weiterhin alle Hochziehkriterien zutreffen (ergo: Bis dato kein Profidebüt, z.B. für den Ex-Klub). Dann kann der neue Verein den Spieler wieder hochziehen, obwohl er bei einem anderen Verein mal entlassen wurde/abgestiegen ist/whatever.

---
    • Apenhuil schrieb:

topspin85 schrieb:

Nr. 4 ist knackig @Apenhuil. Ich habe zwar einen Kandidaten, aber das mit den drei Sprachen passt nicht so richtig. Entweder es sind weniger oder mehr. :jo
      Ist auch nicht einfach ein Rätsel zu erstellen, wo durch Copy & Paste zu ChatGT gleich dass Ergebnis kommt
      Ist schon klar, das war auch keine Kritik - vielleicht sind wir auch einfach alle auf dem Holzweg und es gibt einen ganz offensichtlichen Spieler, auf den alle Hinweise passen. :-)

• topspin85 schrieb:

Apenhuil schrieb:

topspin85 schrieb:

Nr. 4 ist knackig @Apenhuil. Ich habe zwar einen Kandidaten, aber das mit den drei Sprachen passt nicht so richtig. Entweder es sind weniger oder mehr. :jo
      Ist auch nicht einfach ein Rätsel zu erstellen, wo durch Copy & Paste zu ChatGT gleich dass Ergebnis kommt
      Ist schon klar, das war auch keine Kritik - vielleicht sind wir auch einfach alle auf dem Holzweg und es gibt einen ganz offensichtlichen Spieler, auf den alle Hinweise passen. :-)
      ChatGT kommt nicht direkt auf den richtigen, außer man hat vielleicht plus oder pro

Der Chef @King of Swing fand es gut :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apenhuil ()

• Apenhuil schrieb:

topspin85 schrieb:

Apenhuil schrieb:

topspin85 schrieb:

ChatGT kommt nicht direkt auf den richtigen, außer man hat vielleicht plus oder pro
      Der Chef @King of Swing fand es gut :D

Der wusste aber den Spieler auch dazu. :lol:

Athletic Club - 2009az - Taldea

Cagliari Calcio - dal 2020 - CalcioMercato

FC Emmen - sinds 2025 - Transferlijst

Apenhuil schrieb:

topspin85 schrieb:

Apenhuil schrieb:

topspin85 schrieb:

ChatGT kommt nicht direkt auf den richtigen, außer man hat vielleicht plus oder proDer Chef @King of Swing fand es gut :D
      Ich denke da hast du einen Punkt: Wenn man den Spielern kennt, dann liest man als Kontrolleur natürlich anders.

---
    • King of Swing schrieb:

Schmiddie schrieb:

Apenhuil schrieb:

topspin85 schrieb:

Apenhuil schrieb:

topspin85 schrieb:

ChatGT kommt nicht direkt auf den richtigen, außer man hat vielleicht plus oder proDer Chef @King of Swing fand es gut :D
      Ich denke da hast du einen Punkt: Wenn man den Spielern kennt, dann liest man als Kontrolleur natürlich anders.
      Soll ja auch nicht zu einfach sein, wenn man dann schaut, wer ist da, wer kommt, dann ist das schon möglich