WM 2026 USA/Kanada/Mexiko

NEU auf BOM!

Zweitpositionen & eigene Positionswechsel

Mehr dazu hier: [Websoccer-Feature] Zweitposition & Positionswechsel
    • Santiago schrieb:

Ich glaub, wir meinen im Kern sogar das Gleiche. In der Verlängerung hatte ich auch das Gefühl, dass Deutschland das Tor eher erzwingen wollte. Aber für mich war das auch eine Folge davon, dass Paraguay nach 90 Minuten körperlich immer mehr nachgelassen hat. Über die VAR-Entscheidung kann man sich definitiv ärgern, keine Frage. Trotzdem sollte ein Team mit der Qualität das Spiel vorher lösen und nicht am Ende auf eine einzelne Szene angewiesen sein. Genau das hat mir gefehlt: den tiefen Block früher mit Tempo, guten Laufwegen und mehr Dynamik auseinanderzuziehen.
      Ich habe gestern auch bei vielen Spielern klar den absoluten Willen erkennen können, aber möglicherweise nicht bei allen und insbesondere allgemein ohne Ideen. Genau das, was du beschrieben hast, hat gefehlt und ist auf dem Niveau eigentlich kein Hexenwerk.

fronoj schrieb:

[...]
      das ist auch das was ich komisch finde, von der Passsicherheit und Genauigkeit und den Laufwegen, die man z.B. noch in der Quali gesehen hat, war einfach gar nix da und deshalb entstand auch nur wenig produktives.
      Nicht nur in den Quali-Spielen. Auch gegen Curacao und die Elfenbeinküste war mehr Sicherheit, aber auch mehr Spielwitz, mehr Ideen, mehr Tempo drin. Das 7:1 gg. Curacao wurde in deutschen Medien sicher viel zu hoch gehängt, aber trotzdem war in dem Spiel in jeder Minute zu spüren, dass die Deutsche Elf komplett brennt und keinen bock auf Blamage hat. Da haben sich andere Nationen am 1.Spieltag gegen vergleichbare Gegner deutlich schwerer getan (siehe z.B. Spanien 0:0 Kap Verde etc.). Ich persönlich hatte auch gegen die Ivorer die ganze Zeit das Feeling, dass man das Ding noch gewinnen kann (auch wenn es last-minute war). Genau dieses Gefühl hatte ich dann gegen Ecuador und Paraguay gar nicht mehr (wie @Santiago auch geschrieben hat). Vermutlich war der Knackpunkt schon das Ecuador-Spiel. Für mich hat sich Nagelsmann eher in dem Spiel vercoacht, was dann Auswirkungen auf das Folgespiel hatte. Aber da sind jetzt genügend Experten unterwegs, die das besser analysieren können als wir / als ich.

kalli7 schrieb:

May be... ich frage mich aber warum Goretzka nicht geschossen hat
      Man konnte gestern schon live sehen, wie Kimmich ihn fragt, ob er als 6.Schütze schießen will. Er soll ihn wohl mehrmals gefragt haben. Am Ende sollte man keinem der unglücklichen Elfmeterschützen und Nicht-Schützen einen Vorwurf machen. Krasser Druck in dem Moment und es gehört extrem viel Mut dazu. Unabhängig von den Schützen und Nicht-Schützen finde ich aber gut, was Streich im Anschluss daran gesagt hat: Das Elfmeterschießen hat nichts mit Glück oder Pech zu tun, sondern ist in den meisten Fällen eine Fortsetzung des Spiels. So war es ja tatsächlich auch gestern.

Allgemein finde ich es in der Berichterstattung gut, dass man sich nicht zu sehr auf das Elfmeterschießen fokussiert oder auf die (zugegebenermaßen brutale) Fehlentscheidung des Schiedsrichters, sondern schonungslos benennt, dass man gar nicht erst in diese Situationen hätte kommen dürfen.

topspin85 schrieb:

[...]

Klopp, Guardiola, Streich...Alles besser.
      Ich bin auch gespannt. Wie ich schon vor der WM schrieb, halte ich Nagelsmann trotzdem für einen sehr fähigen Trainer. Auch wenn er sich auch aus meiner Sicht komplett in den letzten zwei Spielen vercoacht hat. Flick ist auch beim DFB gescheitert und fuhr in der Folge trotzdem beachtliche Erfolge mit Barca ein. Ich denke, das wird man auch bei Nagelsmann irgendwann (wieder) beobachten können.

Aber ein Trainerwechsel ist nach diesem Ausscheiden natürlich eine sehr ernstzunehmende Option, vielleicht auch die beste. Man muss wieder neu aufbauen, Euphorie entfachen... vielleicht eine ganz neue Idee einbringen.

Deutschland hat auf absehbare Zeit einfach nicht diese Kadertiefe wie etwa Frankreich oder Spanien. Wenn bei uns ein Schlotterbeck ausfällt oder ein formstarker Gnabry oder Hoffnungsträger Karl, dann ist das eigentlich schon zu viel. Welcher Trainer ist also für diese Situation geeignet: Man hat im absoluten Bestfall eine sehr starke erste Elf, aber im Normalfall mehrere Ausfälle oder Formdellen, also mindestens drei bis vier Notlösungen.

Kann eigentlich nur der Typ Menschenfänger sein, der ein Feuer entfachen kann und da geht es vermutlich nur mit Klopp, der das wie kein zweiter kann.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • King of Swing schrieb:

Ich bin auch gespannt. Wie ich schon vor der WM schrieb, halte ich Nagelsmann trotzdem für einen sehr fähigen Trainer. Auch wenn er sich auch aus meiner Sicht komplett in den letzten zwei Spielen vercoacht hat. Flick ist auch beim DFB gescheitert und fuhr in der Folge trotzdem beachtliche Erfolge mit Barca ein. Ich denke, das wird man auch bei Nagelsmann irgendwann (wieder) beobachten können.

Das ist ja die Parallele zwischen Flick und Nagelsmann, hochtrabende Ideen,
      die aber für eine Nationalmannschaft zu weit gehen.
      Da musst du auf den Punkt kommen und hast viel weniger Chancen und Möglichkeiten für deine Ideen.

Ein Trainer muss da die Mannschaft und auch das Umfeld mitnehmen, moderieren und kommunizieren.
      Und all das hat Nagelsmann (ich wiederhole mich) in den letzten Monaten überhaupt nicht hinbekommen.

Aber selbst wenn er das geschafft hätte, das vercoachen ist jetzt auch keine Entwicklung der letzten 2 Partien.
      Das zieht sich doch auch schon länger durch. Mit seinem sturen Festhalten an seinem Rollenmodell, dass sich nicht den Gegebenheiten anpasst oder wer gerade auf der Formwelle reitet.
      Das kann er beim Verein machen, wo er im Zweifel auf dem Transfermarkt die passenden Spieler zusammenbekommt.
      Deswegen lasse ich Gnabry, Karl und Schlotterbeck auch nicht als Ausreden gelten. Ein guter Trainer passt sich dem an und presst nicht Spieler in ein Korsett was nicht für sie gemacht ist.

Und die Formschwäche lasse ich da auch nicht gelten. Am Ende entscheidet der Trainer wer spielt.
      Wenn er immer wieder Spieler bringt, die offensichtlich nicht auf der Höhe sind, dann fehlt mir da jegliches Verständnis, während da andere Jungs mit besserer Performance über die Saison auf der Bank oder zuhause sitzen.

Ich sehe hier so harte Parallelen zu Miroslav Klose und meinem FCN.
      Es erwartet keiner (der bei Trost ist), dass die die Sterne vom Himmel spielen.
      Aber Fortschritt, ein KOnzept, eine Grundordnung die funktioniert und bei Bedarf angepasst werden kann,
      das vermisse ich alles und schon bei der EM vor 2 Jahren ist man nicht einfach nur unglücklich ausgeschieden.

Daher kanns mit einem Nationaltrainer Julian Nagelsmann so nicht weitergehen.
      Und beim gesamten DFB muss man jetzt auf links drehen, wenn man nicht enden will wie Italien.

Athletic Club - 2009az - Taldea

Cagliari Calcio - dal 2020 - CalcioMercato

FC Emmen - sinds 2025 - Transferlijst

Paraguay ist ja wirklich der Abschaum dieser WM, Lecko mio!
      Habe mich noch nie über einen Mbappe-Treffer gefreut, gerade eben war es dann endlich soweit :D
      Das war purer Wahnsinn, die sind bei jedem Zweikampf nur auf die Knochen gegangen, dazu noch Minimum zwei Tätlichkeiten, die man mindestens als VAR sehen MUSS. Das Ziel von Paraguay war es 90 Minuten lang, nur zu provozieren und Verletzungen in Kauf zu nehmen, so was habe ich wirklich noch nie gesehen.
      Unglaublich auch, was bei der WM für schlechte Schiedsrichter rumlaufen, da ist man auf einmal wieder froh, dass in Deutschland zumindest ein gewisses Grundniveau herrscht.

Respekt an Frankreich, das hier sehr cool geblieben ist und Paraguay am Ende zurecht ausgelacht hat. Das war ein Sieg für den Fußball.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ferdi ()

• Ferdi schrieb:

Sheva schrieb:

Habe mich noch nie über einen Mbappe-Treffer gefreut, gerade eben war es dann endlich soweit :D
      Das war purer Wahnsinn, die sind bei jedem Zweikampf nur auf die Knochen gegangen, dazu noch Minimum zwei Tätlichkeiten, die man mindestens als VAR sehen MUSS. Das Ziel von Paraguay war es 90 Minuten lang, nur zu provozieren und Verletzungen in Kauf zu nehmen, so was habe ich wirklich noch nie gesehen.Unglaublich auch, was bei der WM für schlechte Schiedsrichter rumlaufen, da ist man auf einmal wieder froh, dass in Deutschland zumindest ein gewisses Grundniveau herrscht.

Respekt an Frankreich, das hier sehr cool geblieben ist und Paraguay am Ende zurecht ausgelacht hat. Das war ein Sieg für den Fußball.
      Gut zusammengefasst. Paraguay geht aus diesem Spiel ohne gelbe Karte, das wirkt echt, als ob der Schiedsrichter einen Schein parallel zu laufen hatte. Respekt an die beiden Interviews von Mbappé und Dechamps danach, ich bin ja schon vor dem TV fast explodiert.
      fino alla fine

• Sheva schrieb:

Ferdi schrieb:

Sheva schrieb:

Das war purer Wahnsinn, die sind bei jedem Zweikampf nur auf die Knochen gegangen, dazu noch Minimum zwei Tätlichkeiten, die man mindestens als VAR sehen MUSS. Das Ziel von Paraguay war es 90 Minuten lang, nur zu provozieren und Verletzungen in Kauf zu nehmen, so was habe ich wirklich noch nie gesehen.Unglaublich auch, was bei der WM für schlechte Schiedsrichter rumlaufen, da ist man auf einmal wieder froh, dass in Deutschland zumindest ein gewisses Grundniveau herrscht.
      Gut zusammengefasst. Paraguay geht aus diesem Spiel ohne gelbe Karte, das wirkt echt, als ob der Schiedsrichter einen Schein parallel zu laufen hatte. Respekt an die beiden Interviews von Mbappé und Dechamps danach, ich bin ja schon vor dem TV fast explodiert.
      Gut gesagt, so erging es mir auch.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Sheva schrieb:

Habt ihr die Geschichte um die paraquayanische Senatorin und Mbappé mitbekommen?
      Sowas habe ich noch nie gesehen, passt aber zum paraguayanischen Fußball, stark austeilen und bei Gegenwehr dann auf den Boden fallen und rumheulen….

sportschau.de/fussball/fifa-wm…aguay-frankreich-100.html
      Das sind so bodenlose Aussagen, dass einem schlecht wird. Der Frau ist nicht mehr zu helfen. Ich würde sogar behaupten, dass selbst Trump so etwas nicht sagen würde (naja, vielleicht in die Richtung, nur nicht so hart und offen).
      In Südamerika herrscht aber ohnehin noch das Problem, dass Gesellschaftsrassismus nicht so heftig gesehen wird wie in Europa.
    • Unai Simon, die Pfeife, schafft es nicht mal, 11 Stunden in Folge bei WMs ohne Gegentor zu bleiben. :o)

Ging aber auch ordentlich auf Cucurellas/Ruiz' bzw. Cubarsis Kappe. Beide auf Außen zu weit weg, und Cubaris halt mit deutlichem Größennachteil.

Aston Villa # Torino FC # Granada CF