Angepinnt [Info & Talk] Draft-Auktionen (WM-Draft 2026)

• Info

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [Info & Talk] Draft-Auktionen (WM-Draft 2026)

Liebe BOMler,

nach ziemlich genau fünf Jahren Pause holen wir die Draft-Auktionen zurück auf die BOMsche Landkarte.

Zunächst im Rahmen eines Specials- und zwar als WM-Draft!

Findet das Format (wieder) Anklang und sind die Ablösesummen letztlich auch so, dass es aus "Verbandssicht" Sinn macht, dann kann daraus natürlich wieder eine feste Auktionsform werden.

Doch blicken wir auf die Regeln.

Ich zitiere topspin, der die Regeln im Jahr 2011 erstmals einfach perfekt formuliert hat (mit 1-2 Änderungen):
      Wir veröffentlichen zu einer Draft-Auktion eine Liste mit X Spielern. [...] Anschließend haben alle Vereine die Möglichkeit, bis zu einem festgesetzten Zeitpunkt verdeckt (also per PN an den Auktionator) Gebote abzugeben. Zum Zeitpunkt des Auktionsendes muss das Konto mit dem gebotenen Betrag gedeckt sein. Zukünftige Einnahmen können nicht berücksichtigt werden.
      Nach Ablauf der Bietfrist sortiert der Auktionator die Gebote nach ihrer Höhe. Der Verein mit dem höchsten Gebot darf als erster einen Spieler von der Liste auswählen und verpflichten, es folgt der Verein mit dem zweithöchsten Gebot usw., bis alle X Spieler verteilt wurden. Im Prinzip handelt es sich also um eine Mischung aus einem normalen Draft und einer Auktion.

Beispiel:

Auch hier nehme ich die illustre Liste an Spielern (leider alle schon im Karriereende-Modus) von 2011:

• Marcel Schied

• Mike Hanke

• David Odonkor

• Miso Brecko

• Jan Schlaudraff

Es treffen im Zeitrahmen 8 Gebote ein:

• Twente Enschede: 14.200.000 €

• Hansa Rostock: 6.500.000 €

• Bayern München: 1.200.000 €

• PSV Eindhoven: 7.000.000 €

• Juventus Turin: 1 €

• AC Mailand: 11.111.111 €

• SC Heerenveen: 8.000.000 €

• NEC Nijmegen: 2.000.000 €

Juventus Turin, Bayern München und NEC Nijmegen hätten in dem Fall zu wenig geboten. Von den übrigen Vereinen hat Twente Enschede wegen des Höchstgebots Erstzugriffsrecht. Twente entscheidet sich für Stürmerstar Marcel Schied. Als zweites kann nun AC Mailand (zweithöchstes Gebot) einen Spieler auswählen - außer eben Marcel Schied, der schon weg ist. So geht es weiter, bis für Hansa Rostock der letzte Spieler übrig bleibt.

Also alles wie im Jahr 2011? Nein, nicht ganz. Im Jahr 2026 möchte ich zusätzlich zu dem abgegebenen Höchstgebot auch eine Rangliste der Spieler haben, sozusagen eine Priorisierung.

In diesem Format sollte die Gebotsabgabe aussehen:

FC Twente: 14.200.000 €
      1. Mike Hanke
      2. David Odonkor
      3. Marcel Schied
      4. Miso Brecko
      5. Jan Schlaudraff

Diese Rangliste ist mein Backup, falls sich Verein XYZ nicht rechtzeitig bei mir meldet, um den Wunsch-Draft mitzuteilen. Nach Ablauf der Bietefrist werde ich die Liste der Gebote veröffentlichen und die einzelnen Sieger in absteigender Reihenfolge anschreiben, so dass sie mir innerhalb von 24 Stunden ihren Pick mitteilen können. Ich poste diese dann Tag für Tag im Forum. Sollte ich innerhalb von 24 Stunden keine Antwort erhalten, greift automatisch die mir schon bei Gebotsabgabe mitgeschickte Rangliste. Wenn mir jedoch rechtzeitig geantwortet wird, dann ist die mitgeschickte Rangliste für den jeweiligen Verein nicht verbindlich.

Der "Pick" im Draft ist überdies verbindlich. Auch wenn ein Manager SpielerXYZ gar nicht haben wollte, muss er - wenn er mit seinem Verein in der Liste der Höchstbietenden mit Zugriffsrecht auf einen Spieler auftaucht - den Draft machen. Nochmal verdeutlicht: Es gibt kein Rückzugsrecht. Ebenso sind die abgegebenen Gebote verbindlich und dürfen auch nicht während der Bietefrist aka. Auktionsdauer zurückgezogen werden.

Es darf mit Erstverein-, Zweitverein und Drittverein geboten werden. In gewisser Hinsicht konkurriert man da natürlich gegen sich selber, aber wir spielen BOM im Jahr 2026 und nicht mehr im Jahr 2011 und passen uns dem Wandel der Zeit natürlich an. :) Natürlich sollte man bei seinen Vereinen in der Rangliste unterschiedlich priorisieren.

Fragen, Anmerkungen, Talk? :)
    • Neu

HuilX schrieb:

@King of Swing musste man nicht extra vorher eine Liste abgegeben,woraus sich der erste Pic ergibt!?
      Die Liste greift erst, wenn man sich nicht innerhalb der 24 Stunden zurückmeldet. Steht auch mehrfach da. Was nicht angekündigt war, ist, dass jetzt erst nach und nach die Gebote bekannt gemacht werden.

SG Eintracht Frankfurt

Lepaul

Baena - Maza - Lavia - Camara - Güler

Badiashile - Mosquera - O'Brien - Milosavljevic

Joan Garcia
    • Neu

HuilX schrieb:

@King of Swing musste man nicht extra vorher eine Liste abgegeben,woraus sich der erste Pic ergibt!?
      Die ist nur mein Backup falls sich jemand nicht meldet. Der Manager, der dran ist, hat 24 Stunden Zeit mir eine Antwort per PN zu geben. Wenn die 24h ohne Antwort abgelaufen sind, gucke ich mir die mitgeschickte Liste an.

edit: Bone hats schon perfekt geschrieben, danke. :)
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von King of Swing ()

• Neu

BoneCollector schrieb:

[...]Was nicht angekündigt war, ist, dass jetzt erst nach und nach die Gebote bekannt gemacht werden.
      Beeinträchtigt dich das in deinem Wirken? Ernstgemeinte Frage. :) Ich habe da jetzt nur die Spannung im Auge gehabt, möchte aber auch niemanden tagelang blockieren. Ich gehe auch davon aus, dass ich jetzt nicht Tag für Tag erst Rückmeldungen kriege, sondern das ganze in 3 Tagen durch ist.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Neu

King of Swing schrieb:

BoneCollector schrieb:

[...]Was nicht angekündigt war, ist, dass jetzt erst nach und nach die Gebote bekannt gemacht werden.
      Beeinträchtigt dich das in deinem Wirken? Ernstgemeinte Frage. :) Ich habe da jetzt nur die Spannung im Auge gehabt, möchte aber auch niemanden tagelang blockieren. Ich gehe auch davon aus, dass ich jetzt nicht Tag für Tag erst Rückmeldungen kriege, sondern das ganze in 3 Tagen durch ist.
      Nein, in meinem Wirken beeinträchtigt mich das nicht. Ich hatte nur eine andere Erwartung aufgrund der Ankündigung, aber da ich Brown jetzt nicht mehr bekomme, ist mir das auch nicht mehr so wichtig.

SG Eintracht Frankfurt

Lepaul

Baena - Maza - Lavia - Camara - Güler

Badiashile - Mosquera - O'Brien - Milosavljevic

Joan Garcia
    • Neu

BoneCollector schrieb:

King of Swing schrieb:

BoneCollector schrieb:

Nein, in meinem Wirken beeinträchtigt mich das nicht. Ich hatte nur eine andere Erwartung aufgrund der Ankündigung, aber da ich Brown jetzt nicht mehr bekomme, ist mir das auch nicht mehr so wichtig.
      Ich bin fest davon ausgegangen, dass es nacheinander aufgelöst wird.

Am Ende doch entschieden mitzumachen und einfach hoch angesetzt. Ob paar Mio zu viel ist egal, hauptsache keinen teuren Trostpreis.. :D

Julián Álvarez | Lautaro Martínez
      Pablo Gavi | Xavi Simons
      Nicolo Barella
      Frenkie de Jong | Jack Hinshelwood
      Jorrel Hato | William Saliba | Jurrien Timber
      Marc-André ter Stegen

D.Petrovic | P.Commuzzo | G.Leoni | F.Buonanotte | M.Fofana

____

Randal Kolo Muani | Jonathan Burkardt | Bryan Mbeumo
      Amine Adli
      Kouadio Koné | Maxence Caqueret
      Destiny Udogie | Lucas Beraldo | Jean-Clair Todibo | Bafodé Diakité