Clubmagazin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Ereignisse

    Termine Datum

    Der Monat

    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    01 02 03 04 05 06 07
    08 09 10 11 12 13 14
    15 16 17 18 19 20 21
    22 23 24 25 26 27 28
    29 30
    • Clubmagazin

      1.FC Nürnberg

      Hiddink will "Unmögliches schaffen"



      Der neue Trainer Guus Hiddink gibt mit dem 1.FC Nürnberg dem Klassenerhalt noch nicht verloren. Bei seiner Vorstellung zeigte er sich kämpferisch. Es gehe ihm zudem um Stolz und die Ehre - nicht ums Geld.

      Mit einer Kampfansage an die Ligakonkurrenten hat ein nach drei Wochen Auszeit blendend erholter Guus Hiddink seine nächste Trainer-Mission beim 1.FC Nürnberg angetreten. Der Nachfolger von Adler entfachte am Dienstag Abend bei seinem von einem gigantischen Medienrummel begleiteten Amtsantritt beim fränkischen Club eine Aufbruchstimmung, die dem Tabellenletzten trotz 4 Punkten Rückstand auf einen nichtabstiegsplatz doch noch zum Klassenerhalt führen soll.
      "Wir kämpfen nach wie vor darum, die Klasse zu erhalten. Es ist reizvoll, etwas Unmögliches zu schaffen", verkündete Hiddink vor seinem ersten Punktspiel an diesem Mittwoch in Köln. "Ich habe das Gefühl, dass ich nie weg war", sagte Hiddink im Blitzlichtgewitter der Fotografen vor dem ersten Training mit den Nürnberger-Profis.

      "Club Verbundenheit"
      Der zusätzliche Anreiz,den Club trainieren zu können, gab den endgültigen Ausschlag dafür, dass Hiddink doch noch einmal ins stressige Trainer-Geschäft zurückkehrt. Die Gage als Nothelfer ist angeblich weniger wichtig. "Es geht nicht ums Geld. Es geht um den Stolz und die Ehre. Das werde ich auch den Spielern sagen", erklärte Hiddink. Als am Mittwoch der Anruf von Präsident Roth kam, sagte Hiddink dem dem sofort zu. "Es kam ein entschlossenes Ja in etwa drei Sekunden", frohlockte Roth.

      Bei Roth war nach der Depression der letzten Tage ein totaler Stimmungswandel zu verspüren. "Jetzt spürt man, dass man aus einer fast aussichtslosen Situation noch etwas gewinnen kann", meinte der Präsident: "Ich bin nicht der Mensch, der aufgibt. Mindestziel ist der nicht Abstieg, Traumziel so weit wie möglich nach oben in der Tabelle. Wenn wir alle eng zusammenstehen, ist alles möglich." Hiddink sei wieder der richtige Mann.

      Mit Hiddink zurück in die Erfolgsspur
      Aufbruchstimmung will Hiddink auch beim Team auslösen, das er gleich in die Pflicht nahm: "Mir hat nicht gefallen, dass die Spieler zuletzt nicht mehr die Spielfreude gezeigt haben. Aber nur über Willen und Leidenschaft kann man Leistung bringen." Die erwartet er schon in Köln: "Es geht darum, sofort positive Ergebnisse zu liefern. Wir müssen zurück in die Erfolgsspur."
      Kräfte bündeln, Teamgeist stärken, nach vorne schauen - das ist Hiddinks Gebot für die ersten Wochen: "Wir haben einen Neuanfang für mich, für die Spieler, für alle zusammen." In Gesprächen mit den Führungsspielern wollte er am Mittwoch zunächst erkunden, "wo es Baustellen innerhalb des Teams gibt". Wer in Köln aufläuft, ließ er dagegen offen.

      Angebot keine Überraschung für Hiddink
      Den Anruf des 1.FC Nürnberg hatte Hiddink erwartet: "Wenn man bei Nürnberg auf den letzten Platz abrutscht, schrillen die Alarmglocken." Seine Rückkehr ist langfristig geplant. "Ich möchte die nächsten 1-2 Jahre einen Neuaufbau durchführen."
      Crystal Palace

      &

      Celta Vigo [ZV]
    • Verstärkung von der Ostsee ?

      Clubberer wollen Boenisch ausleihen

      Kaum hat Guus Hiddink seinenTrainer-Dienst beim 1. FC Nürnberg angetreten, kommen die ersten Gerüchte über bevorstehende Transfers auf. Auf der Pressekonferenz bei seinem Dienstantritt sprach Hiddink von einem "Investment mit kalkulierbarem Risiko".

      Nürnbergs Manager hat nach ersten Angaben bereits erste Gespräche mit Rostocks Manager über eine mögliche Ausleihe von Boenisch ab der Winterpause geführt. „Es gibt den einen oder anderen interessanten Spieler, der uns weiterhelfen würde. Wir haben konkret nachgefragt. Wir werden die letzten Vorrundenspiele abwarten und dann Entscheidungen treffen“, sagte der Rostocker Manager.

      Weitere Namen wurden bereits diskutiert, Spieler wie Sebastian Kehl, Aaron Hunt, Pascal Bieler oder Fabian Schönheim, können dem FCN im Abstiegskampf sicher weiterhelfen. „Da wir Probleme haben ist es klar, dass wir viel sondieren und beobachten,sagte Hiddink.
      Crystal Palace

      &

      Celta Vigo [ZV]
    • 1. Bundesliga, 2007/08, 13. Spieltag

      1.FC Köln - 1.FC Nürnberg 1:1 ( 1 :1 )

      Tore:

      1:0 C.Sutton (10.) ; 1:1 D.de Ridder (40.)

      Aufstellungen:

      1.FC Köln: Dennis Gentenaar (3) - Goran Bunjevcevic (3.25), Malik Fathi (3.75), Chris (3.5), Martin Stranzl (3.5), Jonathan Zebina (3) - Nourdin Boukhari (2.75), Daniel De Ridder (2.25), Tomas Sivok (4) - Shota Arveladze (1.75), Sébastian Grax (2), Toifilou Maoulida (2.50).Trainer: fronoj

      1.FC Nürnberg: Jerzy Dudek (2) - Bartosz Bosacki (3.25), Frédéric Dehu (3.5), Hassan El-Fakiri (3), Marek Nikl (3) - Nano (3.5), Christoph Dabrowski (2.75), Pekka Lagerblom (3), Medhi Nafti (2), Kevin Mirallas (2.25), Chris Sutto(2.25).Trainer: Guus Hiddink

      Auswechslungen:

      1.FC Köln: 75.Mourad Meghni (2.75) für de Ridder, 60.Marian Pahars (3.25) für Maoulida

      1.FC Nürnberg:

      Anstoß: 11.04.2007 15:00
      Stadion: Rhein Energie Stadion
      Zuschauer: 27.551
      Chancenverhältnis: 16:11

      Spieler des Spiels: Shota Arveladze

      Stimme zum Spiel:

      Das war eine extrem geschlossene Mannschaftsleistung. Ich bin stolz auf meine Jungs. An diesem Unentschieden war aber der ganze Kader beteiligt. Über den Tabellenstand mache ich mir keine Gedanken.Wichtig ist, dass wir am 34. Spieltag über dem Strich stehen.Vom läuferischen Vermögen war es ein gutes Spiel, spielerisch hingegen noch steigerungsfähig.Wir können mit dem Punkt leben, da man nach unserer Vorrunde nicht vergessen darf, wo wir herkommen.Das war ein ordentliches Bundesligaspiel mit Chancen auf beiden Seiten. Das Ergebnis ist gerecht. Wenn man gegen eine Mannschaft wie den 1.FC Köln spielt, muss man auch mal mit einem Punkt zufrieden sein.Ich bin sehr, sehr glücklich über das Unentschieden. Wir haben große personelle Probleme, aber an dem, was die Mannschaft gezeigt hat, habe ich nichts auszusetzen. Wir haben hervorragend gestanden, mit Geduld Fußball gespielt und aus den erarbeiteten Chancen 1 Tor erziehlt.Unter dem Strich waren Fortschritte zu erkennen und ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.Das war heute ein minimaler Schritt zum Klassenerhalt, aber es kommen noch sehr wichtige Spiele.Uns fehlt eine Spur Kreativität, wir haben nicht die spielerischen Mittel, um die Gegner in Verlegenheit zu bringen und aber haben keine entscheidenden Pässe spielen können.Man hat schon gesehen, dass in der ersten Halbzeit noch Unsicherheiten da waren. Doch wichtig war, dass wir im Mannschaftsverbund wieder stabil aufgetreten sind und kaum Torchancen zugelassen haben. Das war ein Punktgewinn, auf dem wir aufbauen können.Wir sind mit viel Respekt nach Köln gefahren. Wir haben jedoch das Spiel in der ersten Halbzeit im Griff gekriegt, erst nach der Halbzeit hat Köln den Druck nicht mehr erhöhen können. Insgesamt geht das 1:1 in Ordnung, und ich bin sehr zufrieden. Eigentlich haben wir ein gutes Spiel gezeigt, aber leider unsere Möglichkeiten nicht genutzt. In der zweiten Halbzeit haben wir uns besser auf den Gegner einstellen können, aber da fehlte uns in einigen Situationen schlichtweg das Glück. Aber wir tun gut daran, uns auf das nächste Spiel gegen Hamburg zu konzentrieren, dort können wir jetzt wieder mit mehr Selbstvertrauen antreten.Wir haben unsere Linie nicht aufgegeben, und das Unentschieden wird uns wieder Sicherheit geben.Wir sind auf einen couragierten und starken Gegner getroffen. Wir mussten uns mächtig strecken. Das Remis war aber auf Grund unserer guten Chancen zwar glücklich, aber nicht unverdient.Wir haben vor allem in der zweiten Halbzeit sehr kompakt und zweikampfstark gestanden. Ich kann meiner Mannschaft überhaupt keinen Vorwurf machen. Vom Charakter und vom Einsatz her haben wir nie wie ein Absteiger gespielt.
      Crystal Palace

      &

      Celta Vigo [ZV]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Guus Hiddink ()

    • Ireland landet heute in Nürnberg

      Nürnberg: Der Mittelfeldspieler kommt. Der Irländer wird, so Manager Guus Hiddink, mit offenen Armen empfangen.



      Nürnberg -
      Heute ist Ireland-Tag. Entweder um 10.35 Uhr oder um 15.30 Uhr landet der Irländische Mittelfeldspieler in Nürnberg, und wird dann vom Club unter Vertrag genommen. Der Spieler der vom FC Schalke 04 kommt soll schon am kommenden Montag, beim Spiel zuhause gegen den HSV, für das Hiddink-Team spielen. Gestern wurden die letzten Formalitäten in Gelsenkirchen erledigt, spätestens heute wird der Nürnberger-Manager Hiddink den mit Schalke 04 ausgehandelten Auflösungsvertrag in Empfang nehmen - und dann ist dieser Sensations-Transfer perfekt.

      Ireland wird zunächst ausgeliehen, die Leihsumme beläuft sich auf 1,5 Mio Euro. Für einen Spieler mit einem solchen Talent ist das ein echtes Schnäppchen. Präsident Roth, der bei den Verhandlungen zwischen Nürnberg und dem FC Schalke 04 stets mit am Tisch saß und immer dann eingriff, wenn die Gespräche drohten in einer Sackgasse zu enden, lobte der Schalke Manager mit fast enthusiastischen Worten: "Vor dem A.Roth ziehe ich den Hut. Wie der die Gespräche hier geführt hat, das bezeichne ich als großartig. Nur die alten Bundesliga-Fahrensmänner wie Uli Hoeneß oder Reiner Calmund hätten das in ähnlicher Form hinbekommen - ich bin begeistert. Der Club kann sich gratulieren, einen solchen Mann in den eigenen Reihen zu haben."

      Der Club besitzt auf Ireland keine Kaufoption, aber der 18jährige Irländer wird erfolgsabhängig bezahlt. 80 Prozent des Ireland-Verdienstes sind anhand vom Tabellenplatz und Erreichen des Klassenerhaltes zu zahlen. Auch das entspricht dem Verhandlungsgeschick Roths.Guus Hiddink hat gestern noch die letzten finanziellen Dinge zwischen Schalke und Ireland geklärt, danach stand einem Transfer kaum noch etwas im Wege, war zu 99 Prozent alles geregelt. Es fehlt nun lediglich noch die Unterschrift des neuen Club-Spielers, den der Klub am Mittwoch als Stammspieler verpflichtet hat, und dann ist mit Ireland und den Nürnbergern alles in trockenen Tüchern.

      Guus Hiddink: "Ireland wollte zu uns, er wollte zum 1.FC Nürnberg, und er freut sich schon wie ein Kind auf das Frankenland, auf diese Stadt." Der Manager weiter: "Um in Nürnberg spielen zu können, hat Ireland sogar auf viel Geld verzichtet. Damit möchte ich auch betonen, daß Ireland kein Abzocker ist, und zwar garantiert nicht."Laut Manager soll der junge Mittelfeldspieler gut trainiert sein und "kein Gramm Fett" an seinem Körper haben. Am Donnerstag kommt Irlands Freundin nach Nürnberg, der Club würde es gerne sehen, wenn die Familie zunächst für eine Übergangszeit in das Mehrfamilien Haus vom 1.FC Nürnberg ziehen würde.

      Für den Club begrüßte der Aufsichtsrat die Ireland-Verpflichtung ausdrücklich. Der sportliche Berater aus dem Kontrollgremium: "Vorrangig war doch das Ziel Klassenerhalt in Nürnberg. Da mußten wir handeln, ganz klar. Wir müssen den Kader in der Breite verstärken." Der Manager weiter: "Irland wird von der Mannschaft mit offenen Armen empfangen, wir wünschen ihm hier alles Gute - er wird uns helfen, davon bin ich überzeugt, er wird eine sofortige Hilfe sein." Daß es durchaus auch kritische Stimmen im Verein und bei den Fans gibt, weiß auch A.Roth, aber er befindet: "Ein solcher Mann wie Irland, der schon so abgebrüht agiert, hat eine in einer Stammelf verdient, und wir geben sie ihm.
      Zumal jetzt auch der nächste Gegner Hamburg gewarnt sein dürfte. Wen hätte der Club am Montag sonst im Mittelfeld gehabt?
      Crystal Palace

      &

      Celta Vigo [ZV]
    • "Zerschmetterte" Nürnberger müssen Saison retten

      Nürnberg (dpa) - Am Tag nach der Verpflichtung von Guus Hiddink trafen sich der Vorstand,das Managment und die Sportliche Leitung bei einer Lage Besprechung für das weitere Vorgehen in der Saison, viel Zeit zum Wundenlecken ließ Guus Hiddink seinen Spielern nicht.



      Die Augen öffnende Situation des Clubs gegen die individuell und kollektiv überlegenen Gegner in der Liga, trafen den Klub aus Franken wie ein Keulenschlag, aber nach dem verpassten Saisonziel lauert der wahre Tiefschlag mit möglicher Langzeitwirkung in der Bundesliga. "Jetzt wird die Charakterfrage gestellt", sagte Hiddink, nachdem er seiner Mannschaft den Ernst der Lage klar vor Augen geführt hatte: "Jetzt müssen wir den Schalter umlegen."Jerzy Dudek sprach von einer "gefährlichen Situation", Manager Guus Hiddink schlug sogar Alarm. "Wir müssen schauen, dass wir wieder auf die Spur kommen und die Saison einigermaßen retten. Retten heißt, das Ziel Klassenerhalt auf alle Fälle zu erreichen", erklärte Guus Hiddink.Keiner will in der nächsten Saison in der 2.Liga spielen", sagte Clubchef A.Roth.

      Regeneration und Autogramme für die trotz der verkorksten Saison am Vereinsgelände kreischenden Fans standen am Morgen danach auf dem Dienstplan von Dudek & Co. Hiddink hatte zuvor die Analyse der der bisherigen Saison kurz gehalten. Zu eindeutig war der Leistungsunterschied in den verschiedenen Partien gewesen. Es reichen zwei brillante Aktionen, die in den Toren mündeten. Alle waren sich einig, dass wohl nur dann, wenn alle an einem Strang gezogen hätten die Saison einen anderen Verlauf genommen hätte. "Wenn, ja wenn?! Es war so - und fertig", haderte Dudek mit sich und seinen Spielern.

      Und fertig? Die Saison ist für Nürnberg noch lange nicht beendet, "und mit dem Klassenerhalt hätten wir den Soll erfüllt", wie Hiddink zurecht bilanzierte. Aber personelle Konsequenzen sind dringend erforderlich. Die Qualität des Kaders reicht einfach nicht aus - nicht vorne, nicht hinten und ganz besonders im Mittelfeld, wo auch das letzte Stück Kreativität abhanden gekommen war. "Wir wussten vorher, dass wir investieren müssen", kommentierte A.Roth. Der Klassenunterschied sei "kein Augenöffner" gewesen.

      G.Clichy und G.Cahill (beide Schalke 04) stehen ganz oben auf der Wunschliste - nur nicht genug Geld ist da. Mit einem Budget von 5 Millionen Euro können wir keine großen Transfers tätigen. "Die Frage ist, kriegt man die Spieler", betonte A.Roth Ein Weltstar sei für Nürnberg einfach nicht realistischsondern nur Träumereien,sagte der Vereinspräsident. Ein Beutezug in der Bundesliga, bei verschiedenen Vereinen, wäre wie eh und je eher drin. "Wir müssen versuchen, mit unseren Möglichkeiten eine Mannschaft zusammenzustellen, die Paroli bieten kann", sagte Hiddink vage zur Transfer-Politik.
      Crystal Palace

      &

      Celta Vigo [ZV]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guus Hiddink ()

    • 1. Bundesliga, 2007/08, 14. Spieltag

      1.FC Nürnberg - Hamburger SV 1:0 ( 1 :0 )

      Tore:

      1:0 C.Sutton (28.)

      Aufstellungen:

      1.FC Nürnberg: Jerzy Dudek (1.25) - Bartosz Bosacki (3.5), Frédéric Dehu (3.25), Hassan El-Fakiri (3.5), Marek Nikl (3) - Nano (3.25), Stephen Ireland (2.5), Pekka Lagerblom (3), Medhi Nafti (2.5) - Kevin Mirallas (1.75), Chris Sutton (1) Trainer: Guus Hiddink

      Hamburger SV: Frank Rost (2.75) - Zdenek Grygera (3.25), Josip Simunic (3.75), Tomas Ujfalusi (4) - Martin Demichelis (4), Shaun Maloney (3.25), David Odonkor (3), Ashley Young (3.25) - Moussa Dembele (2.25), Pegguy Luyindula (2.25), Gianpaolo Pazzini (2.75). Trainer: benz87


      Auswechslungen:

      Hamburger SV: 45.Oguchi Onyewu (3) für Zdenek Grygera , 75.Benny Feilhaber (3), für David Odonkor

      1.FC Nürnberg:

      Anstoß: 16.04.2007 15:00
      Stadion: Frankenstadion
      Zuschauer: 36.904
      Chancenverhältnis: 11:16

      Spieler des Spiels: Chris Sutton

      Stimme zum Spiel:

      Das war ein Krimi wie ein Hitchcock-Film. Wir haben immer an uns geglaubt und waren absolut sicher, dass wir zurückkommen. Da wächst eine Mannschaft zusammen, die sagt: Wir wollen in der 1.Liga bleiben. Ich bin stolz auf das Team, nicht nur auf die, die auf dem Platz standen, sondern auf alle Spieler. Es ist fantastisch, was jetzt los ist in ganz Nürnberg. Der Gegner war sehr gut, sie haben sehr gut gespielt. Ein Schuß Genialität hat beiden Mannschaften gefehlt. Ich freue mich, dass es so ausgegangen ist. Das war sensationell. Das Spiel war interessant für die Zuschauer von den Torchancen her. Aber wir haben super gestanden und super gefightet. Die Mannschaft hat es sich verdient. Das ist ein großer Lauf, den wir im Moment haben. Wir spielen sehr, sehr gut und sind auf einem guten Weg. Man sieht, was in der Mannschaft steckt. Das war ein schweres Spiel. Wir hatten wenige Chancen gehabt, aber Gott sei Dank haben wir gewonnen. Wir haben gekämpft bis zur letzten Sekunde, und es war auch Glückssache. Da haben wir mehr Nerven gehabt und deswegen gewonnen. Das gibt eine doppelte Portion Selbstvertrauen. Es war ein sensationelles Spiel, Der HSV ist ja nicht irgendwer. Heute Abend freuen wir uns, dann müssen wir unheimlich achtsam sein. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel."
      Crystal Palace

      &

      Celta Vigo [ZV]
    • Zamora Transfer perfekt




      Nürnbergs Manger Guus Hiddink verbuchte einen Erfolg im Transfer mit AS Monaco um Stürmer Zamora.
      Bobby Zamora hat am Montag den sportmedizinischen Check von Vereinsarzt Dr. Jochen Gruber bestanden und am Dienstag wird er den Vertrag bis zum Saisonende unterzeichnen. Der 26-jährige Engländer wird vom Club ausgeliehen und er meinte in einem Interview:" „Ich bin glücklich, meine Chance hier beim 1.FC Nürnberg zu bekommen. Das ist wichtig für jeden Spieler,das er Spielpraxis bekommt und sich beweisen darf, sagte er bei seiner Ankunft in Nürnberg am Montagabend. Beide Vereine einigten sich am Monag nach einem monatelangen Hick Hack um eine Ausleihe. "Es war trotzdem unser Wunsch, so einen TOP Spieler in den eigenen Reihen zu haben.
      Sonstige Daten:
      Mittelstürmer
      1,85 Meter groß


      Für den 1.FC Nürnberg ist Zamora nach Stephen Ireland (FC Schalke 04) der zweite Neuzugang für die Saison.
      Crystal Palace

      &

      Celta Vigo [ZV]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guus Hiddink ()

    • Wechselspekulationen um Cahill und Clichy


      In der letzten Woche hatte Guus Hiddink erste Gespräche mit dem Schalke Manager topspin wegen der beiden Spieler. Zur Zeit gibt es Spekulationen um die sportliche Zukunft von Cahill und Clichy. Angeblich sollen die beiden 21 Jährigen Cahill und Clichy vom FC Schalke 04 innerhalb der 1. Bundesliga wechseln und dort für 1.FC Nürnberg auflaufen. Zumindest sollen beide bis Saisonende ausgeliehen werden, so Guus Hiddink. Das Angebot für beide soll sich zwischen 3 und 4 Millionen € belaufen, und könnten sofort ihren jetzigen Arbeitgeber verlassen. Beim 1.FC Nürnberg gibt es die Vereinspolitik, da ihr Budget nicht gerade groß ist, und man gegen den Abstieg kämpft. Beide Spieler sollen einen Vertrag bis Saisonende unterzeichnen,allerdings ohne Kaufoption und sollen dem 1.FC Nürnberg helfen, das Saisonziel Klassenerhalt zu schaffen.
      Crystal Palace

      &

      Celta Vigo [ZV]
    • Der 1.FC Nürnberg verpflichtet Gael Clichy



      Die Verpflichtung des 21jährigen Franzosen Gael Clichy ist perfekt. Der Abwehrspieler ist auf Leihbasis bis Saisonende vom FC Schalke 04 zum 1.FC Nürnberg gewechselt. An Gael Clichy waren auch andere Vereine interessiert. Nach Bobby Zamora (AS Monaco) und Stephen Ireland (FC Schalke 04) ist Clichy der dritte feste Neuzugang für die Bundesliga-Saison 2007/2008. Die Ablösesumme betrug 2 Mio €, die zum FC Schalke 04 gehen und vom 1.FC Nürnberg gezahlt werden müssen.Heute muss der 1.FC Nürnberg aber erst einmal im Heimspiel ran gegen Hannover 96 aus der Niedersächsichen Landeshauptstadt spielen.
      Crystal Palace

      &

      Celta Vigo [ZV]
    • 1. Bundesliga, 2007/08, 15. Spieltag

      FSV Mainz 05 - 1.FC Nürnberg 3:0 ( 2 :0 )

      Tore:

      1:0 S.Kalou (22.), 2:0 F.Ribery (30.), 3:0 N.Reo Coker (56.)

      Aufstellungen:

      Mainz 05: Roberto Carlos Abbondanzieri (2.5) - Gael Givet-Viaros (3), Jan Kromkamp (3), Taye Taiwo (3.25) - Stefan Beinlich (3), Seydou Keita (3.5), Nigel Reo-Coker (2.5), Franck Ribery (2) - Salomon Kalou (1.25), Arouna Kone (1.75), Dirk Kuyt (1.75) Trainer: King of Swing


      1.FC Nürnberg: Jerzy Dudek (4.25) - Gaël Clichy (3.5), Frédéric Dehu (4.25), Hassan El-Fakiri (3.75), Marek Nikl (4) - Nano (4), Stephen Ireland (3.5), Pekka Lagerblom (3.25), Medhi Nafti (3.25) - Chris Sutton (3), Bobby Zamora (2.5)Trainer: Guus Hiddink


      Auswechslungen:

      Mainz 05:

      1.FC Nürnberg:

      Anstoß: 23.04.2007 15:00
      Stadion: Bruchweg Stadion
      Zuschauer: 29.492
      Chancenverhältnis: 18:8

      Spieler des Spiels: Salomon Kalou

      Stimme zum Spiel:

      Wir haben uns wieder einmal nicht durchsetzen können, es gab zu wenig präzise Bälle. Wir machen einfach momentan das Tor nicht. Wir hatten einen guten Start in die Rückrunde und haben jetzt einen deutlichen Hänger. Da müssen wir raus.Es sind noch 18 Endspiele, es ist noch viel zu tun.Wir haben hier viel auf die Mütze bekommen und sind durch eine individuelle Klasse Leistung des Gegners in Rückstand geraten,trotzdem, unser Blick geht nach vorne.Ich habe zuletzt gesagt, dass es uns von anderen Teams unterscheidet, dass wir eindeutig zuviel Fehler machen.Was mir nicht gefallen hat war, dass wir einfach zu viele Chancen des Gegners zulassen.Wir wollten Mainz eine ganze Zeit ärgern, das ist uns nicht sehr lange gelungen. Spätestens nach dem unglücklichen Tor zum 2:0 war für uns alles erledigt. Jetzt wird es für uns umso wichtiger sein, die Heimspiele zu gewinnen, damit müssen wir gleich im nächsten Spiel gegen Hannover 96 anfangen.Wir haben damit gerechnet, dass Mainz hier loslegt wie die Feuerwehr und nach dem 2:0 haben wir versucht, die Ärmel hochzukrempeln, doch bei unseren z.T jungen Spielern hat man gemerkt, dass in einigen wichtigen Situationen die Erfahrung gefehlt hat.Das war ein verdienter Sieg für die Mainz. Uns hat heute sowohl in der Defensive als auch in der Offensive die Entschlossenheit gefehlt, um das Spiel zu gewinnen.Mainz war über das gesamte Spiel die klar bessere Mannschaft und es war eine Niederlage, die gehören dazu, jetzt geht's weiter.Manchmal muss man einen Schritt zurück machen, um zu einem Riesensprung anzusetzen. Und die Mannschaft ist auf dem Sprung.
      Crystal Palace

      &

      Celta Vigo [ZV]
    • 1. Bundesliga, 2007/08, 16. Spieltag

      1.FC Nürnberg - Hannover 96 2:0 ( 1 :0 )

      Tore:

      1:0 C.Sutton (24.) ; 2:0 C.Sutton (68.)

      Aufstellungen:

      1.FC Nürnberg: Jerzy Dudek (1.50) - Gaël Clichy (2.75), Frédéric Dehu (3.5), Hassan El-Fakiri (3.75), Marek Nikl (3.5) - Nano (1.75), Stephen Ireland (2.75), Pekka Lagerblom (4), Medhi Nafti (3.25) - Chris Sutton (1.00), Bobby Zamora (2).Trainer: Guus Hiddink

      Hannover 96: Jens Lehmann (3.5) - Josetxo (4.75), Steven Cherundolo (3), Javier Gonzalo (3.25), Javier Paredes (3.5) - Ivan Campo (3), Gennaro Del Vecchio (3), Laurent Robert (3), Remco Van der Schaaf (3) - Marlon Harewood (3),Robert Vittek (2.25).Trainer: Snoop

      Auswechslungen:

      1.FC Nürnberg:

      Hannover 96: Christian Tiffert (3) für Laurent Robert (70.), Gunnar Heidar Thorvaldsson (2.25) für Marlon Harewood (60.)

      Anstoß: 26.04.2007 15:00
      Stadion: Frankenstadion
      Zuschauer: 38.510
      Chancenverhältnis: 11:16

      Spieler des Spiels: Chris Sutton

      Stimme zum Spiel:

      Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie Ziele hat und was erreichen will. Wir waren sehr konzentriert und vom ersten Moment an im Spiel. Nach dem 2:0 haben wir einen Gang rausgenommen und das Gefühl gehabt, es könnte nichts mehr passieren.Es wäre noch das ein oder andere Tor mehr möglich gewesen, aber es war wichtig zu sehen, wie die Mannschaft aufgetreten ist .Es war das erwartet schwere Spiel für uns. Es gab extreme 1:1-Duelle auf dem ganzen Platz. Wir hatten uns vorgenommen, diese mit unserer individuellen Klasse zu gewinnen. Wir haben Geduld bewahrt und die Ruhe nicht verloren, sind in keine nennenswerte Konter gelaufen und haben dann die entscheidenden Treffer gemacht. Ich glaube weiterhin, dass derAbstiegskampf am letzten Spieltag entschieden wird.Es war ein verdienter Erfolg.Ich glaube, wir haben ein gutes Spiel gemacht. Der frühe Führungstreffer hat uns beflügelt. Heute ist uns das geglückt, was wir uns in den letzten Wochen vorgenomen haben. Dann haben wir uns über den Kampf dieses gute Spiel erarbeitet. Wir haben uns eine Reihe von Torchancen herausgearbeitet. Das war wichtig. Wir sind aber noch nicht durch, wir haben aber jetzt eine bessere Ausgangsposition.Wir haben ein sehr kontrolliertes Spiel gezeigt, hätten aber etwas mehr für unser Torverhältnis tun können. Die Mannschaft hat auch gezeigt, dass sie mit Druck umgehen kann.Ich bin sehr glücklich über die Art und Weise, wie wir heute Fußball gespielt haben. Wir haben eine große Qualität in der Mannschaft gesehen, die wir uns erarbeitet haben. Da ist man plötzlich in einem kleinen Spielrausch, das hat man ja nicht so oft. Wir wollen versuchen, Platz 15 zu erreichen am ende der Saison. Warum sollte uns das nicht gelingen? Das wäre die Krönung einer tollen Aufholjagd.
      Crystal Palace

      &

      Celta Vigo [ZV]
    • 1. Bundesliga, 2007/08, 17. Spieltag

      VfL Wolfsburg - 1.FC Nürnberg 0:0 ( 0 :0 )

      Tore:



      Aufstellungen:

      VfL Wolfsburg: Miquel Angel Moyá (2.25) - Rodolfo Arruabarrena (3.25), Franck Queudrue (2.75), Alain Rochat (3.25), Aleksandar Vasoski (2.25) - Simone Barone (3.25), Jermaine Jones (3.25), Leon Osman (3.25), Jan Polak (2), Sergei Semak (3.25) - Emiliano Bonazzoli (3.25).Trainer: Recoba


      1.FC Nürnberg: Jerzy Dudek (1.50) - Gaël Clichy (3.25), Frédéric Dehu (3), Hassan El-Fakiri (3), Marek Nikl (2.75) - Nano (3.25), Stephen Ireland (3.25), Pekka Lagerblom (3.5), Medhi Nafti (3) - Chris Sutton (2.50), Bobby Zamora (2.00)
      Trainer: Guus Hiddink


      Auswechslungen:

      VfL Wolfsburg:

      1.FC Nürnberg:

      Anstoß: 01.05.2007 15:00
      Stadion: Volkswagen Arena
      Zuschauer: 26.738
      Chancenverhältnis: 14:10

      Spieler des Spiels: Jerzy Dudek

      Stimme zum Spiel:

      Wolfsburg hat sehr gut gespielt.Aber ich habe schon früh gesehen, dass wir nicht so frisch waren. Wir waren immer einen Schritt langsamer und haben mehr reagiert als agiert. Trotzdem haben wir bis zum Schluss gefightet.Wenn man oben dabei bleiben will, muss man solche Spiele gewinnen.Wir waren wie schon öfters die bessere Mannschaft, aber wir belohnen uns einfach nicht selber. Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen. Wie sie das Heft in die Hand genommen hat, das war sehr stark. Wir hätten vielleicht sogar gewinnen können, jetzt sitzen meine Spieler sehr betreten in der Kabine. Wir haben wieder eine Riesenchance verpasst.Es werden immer weniger Spiele und wir brauchen noch so viele Punkte um den Anschluss ans Mittelfeld zu erreichen. Aber wir können nicht aufhören Fußball zu spielen. Wir haben noch tolle Heimspiele gegen Mannschaften von oben und da müssen wir alles geben, um den Fans in diesem fantastischen Stadion noch einmal etwas zu bieten.Wir kennen die Situation, dass wir den Sprung nach oben in der Tabelle nicht packen. Wir haben aber die Erfahrung damit umzugehen. Wir haben heute sicherlich eine Chance vertan. Gerade, wenn man die Ergebnisse auf den anderen Plätzen betrachtet. Das Ergebnis war deutlich, aber es war ein eng geführtes Spiel
      Crystal Palace

      &

      Celta Vigo [ZV]
    • 1. Bundesliga, 2007/08, 18. Spieltag

      1.FC Nürnberg - FC Energie Cottbus 1:2 ( 0 :2 )

      Tore:

      0:1 M.Bent (31.) ; 0:2 Brian McBride (45.)

      Aufstellungen:

      1.FC Nürnberg: Jerzy Dudek (4) - Gaël Clichy (3.5), Frédéric Dehu (3), Hassan El-Fakiri (3.75), Marek Nikl (3.5) - Nano (3), Stephen Ireland (3), Pekka Lagerblom (3.5), Medhi Nafti (4.5) - Chris Sutton (2.75), Bobby Zamora (3).Trainer: Guus Hiddink

      Energie Cottbus: Ivan Pelizzoli (3) - Jérôme Boateng (3.25), David Cortés (3), Michael Lamey (2.75), Gijs Luirink (2.75) - Pablo García (2.5), Vassilis Lakis (3.25), Jay Jay Okocha (2.75), Sebastián Pardo (2.75) - Marcus Bent (1.75), Brian McBride (1.75).Trainer: Crespo

      Auswechslungen:

      1.FC Nürnberg:

      Energie Cottbus:

      Anstoß: 06.05.2007 15:00
      Stadion: Frankenstadion
      Zuschauer: 40.029
      Chancenverhältnis: 10:11

      Spieler des Spiels: Markus Bent

      Stimme zum Spiel:

      Vor dem 0:1 haben wir geträumt. So etwas darf nicht passieren, da haben wir sehr naiv agiert. Jetzt muss eine außergewöhnliche Leistung her, um die Klasse zu halten. Wir haben noch die Chance, gute Spiele zu zeigen.Wer nicht absteigen will, darf solche Fehler nicht machen.Sicherlich geht der Sieg der Cottbuser in der Höhe in Ordnung. Wir haben nicht den Fight angenommen, den wir uns vorgenommen haben. Nach dem 0:2 war die Partie praktisch schon entschieden. Jetzt müssen wir uns wieder ganz neu konzentrieren.Das frühe 0:1 hat uns aus der Bahn geworfen. Wir haben bei den Standards wieder mal gepennt.Die Cottbuser haben ein sehr gutes Spiel gemacht, und das frühe Tor hat ihnen in die Karten gespielt. Wir hatten da einen Blackout. Nach so einem frühen Rückstand kommst du gegen eine Klassetruppe wie Cottbus nur ganz schwer ins Spiel.
      Crystal Palace

      &

      Celta Vigo [ZV]