Aston Villa Magazine

    Der Monat

    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    01 02 03 04 05 06 07
    08 09 10 11 12 13 14
    15 16 17 18 19 20 21
    22 23 24 25 26 27 28
    29 30
    • Aston Villa Magazine

      Neue Seite 1

      Design 0.9b
      Ausgabe # 1

      07. Januar 2008

      Liebes Tagebuch, ...

      ...was ist los in Birmingham? Viele Wochen, Monate und Jahre war nichts zu hören vom Traditionsclub schlechthin in der englischen Premier League. Viele Trainer wurden verschlissen, doch der Erfolg wollte sich nicht einstellen. Dem Aston Villa Football Club drohte zeitweise sogar der Abstieg in die Coca-Cola League Championship. Doch zu Beginn der Saison 2008 scheint man einen Glücksgriff gelandet zu haben.
      Rückblende: Im Frühjahr 2007 kündigt der damalige Manager und Trainer des FC Schalke 04, topspin85, an, beim Gewinn eines großen Titels die Königsblauen verlassen zu wollen. Zu diesem Zeitpunkt führt man die Bundesliga mit schmelzendem Vorsprung an.
      22. Juli 2007: Saison-Halali auf Schalke, Heimspiel gegen den Hamburger SV. Ein Punkt reicht den Gelsenkirchenern sicher zur Meisterschaft; wenn Mainz nicht gewinnt, kann man sich sogar eine Niederlage erlauben. In einem packenden Match ringt man jedoch die Nordlichter nieder und feiert den völlig überraschenden Titelgewinn bis in die Morgenstunden.
      01. August 2007: Pokalfinale in Berlin, Schalke 04 - Werder Bremen heißt der Kracher, den sich kein Thriller-Autor besser hätte ausdenken können. Das Spiel verspricht viel, hält aber weniger, am Ende gibt es einen Double-Gewinner: FC Schalke 04. Spätestens jetzt ist wohl klar: der Trainer ist nicht zu halten. Und so kommt es dann auch. In einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz gibt topspin85 seinen Abschied aus Gelsenkirchen, ja sogar aus Deutschland bekannt. Wohin es ihn zieht, ist da noch ungewiss.

      Mein zwischenzeitlich neues Heim in den Schweizer Alpen - leider nur für wenige Wochen

      Der Sommer vergeht und die Teams stehen in der Vorbereitung, und ich bin mir ziemlich unsicher, wie es mit mir weitergehen soll. Da wird vermeldet, dass Aston Villa sich vom dritten Trainer innerhalb eines dreiviertel Jahres trennen werde. Kaum höre ich diese Neuigkeit, schreibe ich dem Vorstand ein Bewerbungsschreiben mit meinen Referenzen. Anscheinend ist man überglücklich, dass sich der Schalker Erfolgstrainer für den kleinen englischen Verein interessiert, denn nur wenige Tage später erhielt ich ein Vertragsangebot über eine 3-jährige Zusammenarbeit. Zugegeben, ich würde weitaus weniger Gehalt bekommen, doch um den Verein deiner Träume trainieren zu dürfen, tut man ja fast alles. Außerdem hab ich mich dank der Pokalsieg- und Meisterprämie bei Schalke sowieso in den Kreis der 10.000 reichsten Deutschen katapultiert. Um dem Fiskus zu entgehen, habe ich meinen Hauptwohnsitz bereits in die beschauliche Schweiz verlegt, für einen langfristigen Aufenthalt in England war das aber kein Problem. Mein Châlet ließe sich über die Wintermonate sicher auch gewinnbringend vermieten.

      So stieg ich also ins Flugzeug nach Birmingham und wurde, ganz anders als beim Rückflug aus Berlin wenige Wochen zuvor - von niemandem stürmisch empfangen. Doch, halt - ein ziemlich aufdringlicher Yorkshire-Terrier hatte es wohl auf mich abgesehen und rannte kläffend auf mich zu. Ich beherzigte das Motto "Hunde, die bellen, beißen doch", und machte um das Tier einen weitläufigen Bogen. Da man sich in der Vereinsleitung schon um alles gekümmert hatte, musste ich nicht nach einer Wohnung suchen, sondern stieg in eine Vereinslimousine (kurioserweise ein ASTON Martin)  und ließ mich zu meinem neuen Heim chauffieren.

      Kaum dort angekommen, konnte ich mich kaum einleben, da die erste Trainingseinheit auf dem Programm stand. Um neugierigen Managerkollegen vorzubeugen, werde ich über den Ablauf der Vorbereitung auf sämtliche Spiele nicht viel sagen außer, dass ab sofort jeder Spieler des Kaders täglich zwei Gläser Milch trinken muss. Deswegen verpflichten wir auch keine asiatischen Spieler (Laktose-Allergien!). Und glaubt mir, es ist verdammt schwer, in dreiundsiebzig Sprachen deinen Spielern zu vermitteln, warum sie jetzt schon wieder Milch trinken müssen - sie hätten das doch schon jahrelang daheim bei Muttern getan. Ausreden gibts bei mir aber keine. Und der Erfolg scheint mir ja Recht zu geben. Wir befinden uns gerade (verzeiht den Zeitsprung) am Ende der Winterpause und stehen auf Platz 12. Halt, nein. Ich kann es immer noch nicht glauben, aber es ist Platz 2! Und wenn Chelsea mal patzen würde, wären wir sogar noch weiter vorn. Nein, im Ernst: es ist ein tolles Gefühl da oben. Und wir werden unter Garantie alles dafür tun, dass am Saisonende immer noch der direkte CL-Einzug gesichert ist. Schärfster Verfolger ist die Gurkentruppe von Waters Manchester United. Haben Stars wie Rio Ferdinand, Wesley Sneijder, Cristiano Ronaldo, Wayne Rooney und Ruud van Nistelrooy, und packen es einfach nicht, konstanter Chelsea-Jäger zu sein. Wir haben uns dann halt erbarmt und jagen selbst!

      Das ist jetzt mein neuer Dienstwagen. Benzin und Versicherung zahlt mein Arbeitgeber und nach einer Laufleistung von 100.000 Meilen habe ich Anspruch auf ein neues Modell. Nette Sache...und tausendmal besser als der VW Lupo bei Schalke.


      Hinspiel
      2:1
      Expertentipp
      (King of Swing, FSV Mainz 05)
      0:1
      "
      Aston Villa befindet sich in Topform und wird von einer Euphoriewelle getragen. Die starken Stürmer Koné, Cissé und Rossi werden für den Sieg sorgen, allerdings wird dieser aufgrund der starken Gunners-Defensive äußerst knapp ausfallen."

      Tja...eigentlich muss ich jetzt mal weg, denn wir haben morgen ein extrem wichtiges Spiel gegen Arsenal London. Wenn ihr mich fragt, sollte man die Anzahl Londoner Vereine in der Premier League begrenzen. Das ist ja fast eine Stadtmeisterschaft hier - Arsenal, Chelsea, Fulham, Tottenham und West Ham, eigentlich auch Watford. Wir überlegen im Verein ernsthaft, ein Londoner Hotel zu kaufen. Naja, ändern kann man es nicht. Jedenfalls, zurück zum Spiel: gegen Arsenal sind wir eigentlich vom Kader her - mal wieder, wie schon so oft in diesem Jahr, Außenseiter. Sollten wir allen Erwartungen zum Trotz dennoch gewinnen, hätten wir 12 Punkte Vorsprung und wären damit fast sicher einen Konkurrenten los. Doch der Ball ist rund, ein Spiel dauert 90 Minuten und 11 Freunde müsst ihr sein - zumindest den dritten Punkt werden wir morgen aktiv beherzigen, der Rest ist Glückssache.

      So, das war's dann für heute von mir. Mein Telefon wird bald läuten, da noch zähe Transferverhandlungen anstehen. Mal schauen, wer noch so alles Interesse zeigt, Fakt ist aber, dass uns kein Spieler für nen Appel und n Ei verlassen wird. Außerdem grüble ich über einige designtechnische Fragen meines virtuellen Tagebuchs und ziehe auch externen Rat heran. ich hoffe, es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten, denn fast alles, was hier geschrieben ist, ist gegenteilig gemeint. Die weißen Bereiche zwischen den Zeilen enthalten der Weisheit letzten Schluss - in diesem Sinne auf bald,

      Euer topspin85
      in Funktion des Teammanagers bei Aston Villa

      &

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von topspin85 ()

    • Neue Seite 1

      Design 0.9b
      Ausgabe # 2

      08. Januar 2008

      Liebes Tagebuch, ...

      ...ich muss mich jetzt schon bei dir entschuldigen, aber dies wird ein ziemlich kurzer Eintrag werden. Zum einen bin ich physisch eigentlich noch im Reich der Träume, und zum anderen kann in so wenigen Stunden gar nichts Großartiges passieren, oder?
      Denkste!

      Ich hoffe, dass VIncenzo so auch bald in unserem Trikot jubeln wird...

      Gestern hat uns nämlich unser bulliger Stürmer Djibril Cissé mitten in der Nacht einfach so verlassen. Und als ob das nicht reicht, nimmt der Schlawiner auch noch Zatyiah Knight mit und reißt mir ein Loch mitten in meine wunderbare Abwehrkette - ich war sprachlos. Nichtsdestotrotz kann ich es wohl verschmerzen, dass die beiden einen Billigflieger Richtung Udine, Italien bestiegen haben, denn im Gegenzug kam mit einem gecharterten Learjet kein geringerer als Vincenzo Iaquinta zu uns. Seine Torquote hat mir den Mund erstmal eine halbe Stunde offen stehen lassen, bis meine Weisheitszähne anfingen, vor Kälte mit sich selbst zu klappern. Wie auch immer, ich denke, mit diesem kleinen Transfercoup haben wir unsere Offensive noch mehr verstärkt. Jetzt geht die Suche nach einem günstigen und guten Verteidiger weiter, wenn möglich will ich ja einen leihen, bis unsere verliehenen Top-Defensivspezialisten am Saisonende zurückkommen. So in etwa wird meine Tagesaufgabe heute aussehen...tolle Vorstellung!

      Zum zweiten "Grund" dieser frühen Ausgabe: es ist unfassbar, aber im Ausland schimpft man über meine Wenigkeit. Ich hätte den Stil des Stadionflugblattes eines klitzekleinen Provinzvereins aus der italienischen Toskana kopiert, ja sogar GEKLAUT! Pah - wenn die dort mal richtig Englisch lernen würden, dann erkennen sie auch, dass ich in der ICH-Perspektive schreibe und die mit ihren auf chlorgebleichtem Recyclingpapier gedruckten Pseudo-Informationen in einer völlig anderen Liga spielen. Halt - in einer völlig anderen Klasse, nämlich Kreisklasse C. Höchstens! Ich hoffe, da kommt noch eine offizielle Entschuldigung (notfalls auch auf dem Wege ihres Stadionwischs), vor allem für die Bezeichnung "orso muffolo", wie man mich untreffend titulierte. Ich bin empört und warte...!

      Mein letzter Tagesordnungspunkt (ich hätte ihn fast vergessen, so sehr war ich in Rage!) war unser Erfolg in den europäischen Top24-Clubs! Wir haben uns vom 16. auf den 15. Platz verbessert, trotz des Ausscheidens in B.U.C. und Uefa-Cup. Da sieht man: Konstanz in der Liga zahlt sich eben doch aus, und wir werden versuchen, heute an diese anzuknüpfen. Ob ich unseren Neuen Iaquinta schon aufstellen werde, weiß ich noch nicht. Giuseppe Rossi hat zu mir gemeint, er wolle auch mal wieder spielen. Das ist halt manchmal wie im Kindergarten hier. Einzig in der Frage der Defensivbesetzung bin ich mir sicher: den Platz von Zat Knight, dem Verräter, wird wohl Eric Addo einnehmen. Der wird nämlich von den meisten völlig unterschätzt und kann heute beweisen, dass er's drauf hat! Ich muss das ja zum Glück nicht mehr. Das einzige, was ich muss, ist, mich jetzt zu verabschieden - die Pflicht ruft! Ich verbleibe stets allgegenwärtig in Euren Gedanken,

      Euer topspin85
      in Funktion des Teammanagers bei Aston Villa

      &
    • Neue Seite 1

      Design 0.9b
      Ausgabe # 3

      10. Januar 2008

      Liebes Tagebuch, ...

      ...ich glaube, den Pizzafressern geht's zu gut. Kaum stehe ich heut auf und informiere mich über das europaweite Fußballgeschehen, muss ich doch tatsachhaftig feststellen, dass meine Sekretärin mir ein Flugblatt-ähnliches Objekt mitten in den Stapel von hochwertigen, glänzenden Vereinsmagazinen gelegt hatte. Ziemlich angewidert holte ich mir zwei Handschuhe und Pinzetten, um "das Ding" nicht selbst anfassen zu müssen. Und das war auch gut so! Allein die infamen Beleidigungen, die das Flugblatt enthielt, hätten schon gereicht, meine altehrwürdigen Kontakte zur sizilianischen Familie wieder aufleben zu lassen. Dass dann aber noch Fotos des Empoli-Chefredakteurs als Fotos von MIR ausgegeben werden, ist einfach der Höhepunkt! Ich denke, in Empoli wird man sich in Kürze auf Besuch einstellen müssen...

      Apropos Höhepunkt: man mag es kaum glauben, aber mein Team hat in London, beim großen FC Arsenal, drei Punkte entführt. Wegen mir hätten es auch mehr sein dürfen, allein - die Regeln des Fußballs verbieten dies leider. Wir dominierten das Spiel über weite Strecken und gingen nach nur 8 Minuten bereits in Führung - durch wen? Genau: Vincenzo Iaquinta! Toll, dass er beim Debüt getroffen hat. Im Übrigen wurde er nach Abpfiff auch zum Spieler des Spiels gekürt. Freut mich für ihn, trotzdem wäre es nett, wenn er in den kommenden Spielen weiter treffen würde. 6 Minuten vor der Pause traf dann unser zweiter etatmäßiger Stürmer Arouna Koné zur beruhigenden Halbzeitführung. Arsenal kämpfte, mehr als der Anschlusstreffer durch Benny McCarthy war aber nicht drin. Fazit: da Chelsea gepatzt hat, können wir jetzt provisorisch sogar schon den Meistersekt kaltstellen. Nicht, dass wir Meister werden wollen - aber wenn es kein anderer tut, na dann springen wir halt ein!


      1 : 2

      Chancen:

      5 : 8

      Tore

      0:1 Vincenzo Iaquinta (8.)
      0:2 Arouna Koné (39.)
      1:2 Benedikt McCarthy (64.)

      Beste Spieler

      McCarthy (1,50) - Iaquinta (1,00), Koné (1,25)

       

      Mittlerweile sind wir auch wieder auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Für 3 Millionen Euro konnten wir den 23-jährigen deutschen Verteidiger Matthias Langkamp an unseren Verein binden. Ich persönlich halte einiges von dem Jungen, allerdings wird er bei uns ohnehin vorerst nur in der Reserve aktiv sein - ab der kommenden Saison. Bis dahin lass ich ihn vielleicht das ein- oder andere Mal Premier-League-Luft schnuppern. Wenn er versagt, weiß ich wenigstens, was in der Sommerpause zu tun ist...


      Hinspiel
      2:2
      Expertentipp
      (el-banana, PSV Eindhoven)
      2:0
      "Aston Villa hat einen Lauf. Newcastles Manager hat zwar einiges geändert, aber der Erfolg ist bislang nur mäßig. Daher sollte Newcastle kein Stolperstein sein."

       

      Nun steht also eine wiederum schwere Heimpartie gegen Newcastle United an. Zugegeben, ich wäre wieder mit einem Punkt zufrieden, denn die Magpies sind sicher nicht zu unterschätzen. Sie stehen zwar derzeit nur auf dem 10. Tabellenplatz, aber genau das sollte Motivation genug sein, gegen uns einen packenden Kampf zu liefern. Kurioserweise standen wir bis vor kurzem sogar noch in Transferverhandlungen mit Newcastle, allerdings hat sich daraus nichts entwickelt. Egal wie das Spiel ausgeht - Tabellenführer können wir wohl noch nicht werden. Selbst wenn Chelsea verliert, hält deren übermächtiges Torverhältnis uns noch auf Distanz. Allerdings schaffen wir es auch nicht, ManU abzuschütteln, die wie eine lästige Fliege an uns dranhängen.

      Ich werde mich jetzt von meinem verein für einen Kurzurlaub absetzen - ja, das habe ich mir verdient. Einerseits gilt es, die familiären Pflichten am Wochenende zu erfüllen, und andererseits habe ich nächste Woche einen Termin beim FC Hansa Rostock. Vielleicht kann ich da gleich einen oder mehrere meiner Wunschspieler mitbringen. Der Geldkoffer ist ja immer bei mir. So, jetzt muss ich versuchen, mich wieder abzuregen - toll, Molle, klasse gemacht, du hast mir den ganzen Tag getrübt! Aber an deiner Stelle würde ich auf deine Spieler acht geben. Es kann schnell mal passieren, dass "ein Unfall" oder ein unbemerktes Verschwinden deinem Team zusetzt. Verschwinden werde ich jetzt auch, Zeit zum Mittagessen. Euch allen einen frohen 10. Januar,

      Euer topspin85
      in Funktion des Teammanagers bei Aston Villa

      &
    • Neue Seite 1

      Design 0.9b
      Ausgabe # 4

      21. Januar 2008

      Liebes Tagebuch, ...

      ...eine ganze Weile habe ich dich vernachlässigt, doch jetzt sollte ich wieder mehr Zeit haben, mich dem Füllen deiner leeren Zeilen zu widmen. Gründe für die fast zweiwöchige Abstinenz gibt es einige. Zunächst einmal musste ich mich mit meinen sizilianischen Freunden treffen, weil die mich gleich beim Wort genommen und bei Empoli zwei Spieler entführt haben. Die Aufregung war ziemlich groß, zum Glück konnte ich die Geschichte noch vor dem stattfindenden Spieltag aufklären. Jetzt sind alle Beteiligten wieder glücklich und das Leben geht seinen gewohnten Gang.



      Stadtansicht von Rostock und mein Hotelschiff...
       

      In der vergangenen Woche hatte ich mitten zwischen den Pflichtspielen einen wichtigen Termin in Rostock. Dazu flog ich mit einer British Airways - Maschine von Birmingham direkt nach Frankfurt, von wo aus ich per Deutscher Bahn meine Reise fortsetzen konnte. Ich hatte erst Angst, dass ein neuerlicher von der  Lokführergewerkschaft ausgerufener Streik diese Reise unmöglich machen würde, allerdings hatte ich Glück und alles lief rund. Nach einmaligem Umstieg in Hamburg kam ich irgendwann gegen Mittwoch Abend in Rostock an und suchte mir eine Unterkunft auf einem Hotelschiff. Nach einer halbwegs ruhigen Nacht stand ich ziemlich zeitig auf und machte mich auf den Weg zur Geschäftsstelle des FC Hansa Rostock, wo mich ein Vorstellungsgespräch erwartete. Moment - habe ich nicht einen Job bei Aston Villa? Nun ja, durchaus, aber Weiterbildung ist ja immer gern gesehen und in den kommenden Tagen werde ich erfahren, ob mein Auftritt beim FC Hansa erfolgreich war oder nicht. Anschließend verbrachte ich noch ein Wochenende in der Gegend von Frankfurt / Main, ehe mein Flugzeug gestern Abend wieder zurück nach Birmingham flog.

      Der heutige Morgen bestand aus einer Prüfung. Neben dem Trainerschein, den ich ja schon eine ganze Weile mein Eigen nenne, musste ich nun einen Kurs im Privatrecht ablegen und darin eine Klausur schreiben. Ich hoffe, dass mein Wissen ausgereicht hat, die Kontrolleure zu überzeugen, ansonsten steht wohl ein teurer Wiederholungskurs auf dem Programm, und darauf kann ich - und mein Verein auch - ziemlich gut verzichten. Mitte Februar darf ich dann noch einige weitere wirtschaftswissenschaftliche Lehrgänge besuchen, weshalb mein Engagement als Manager und Trainer von Aston Villa in dieser Zeit wohl etwas zurückstehen muss.

      Premier League 2008, 21.Spieltag


      0 : 0

      Chancen:

      8 : 4

      Tore

      ---

      Beste Spieler

      Sörensen (2,25), Iaquinta (1,50) - Given (2,00), Renato (2,25)

       

      Unsere Partie gegen Newcastle konnten wir, entgegen alle Erwartungen, leider nicht gewinnen. Die Quoten standen zwar leicht auf unserer Seite, doch wer aus 8 Torchancen keinen Treffer erzielt, kann so eine richtungsweisende Partie eben nicht für sich entscheiden. Dabei war es vor allem Magpies-Schlussmann Shay Given, der ein ums andere Mal die Offensivaktionen meiner Mannen vereitelte. Arouna Koné tauchte im Sturm völlig unter, sodass Vincenzo Iaquinta quasi zum Alleinunterhalter avancierte. Eric Addo dagegen machte seine Sache gut und zeigte eine solide Leistung in der Viererkette. Ich glaube, ich werde auch weiterhin auf den Ghanaer vertrauen, vielleicht rächt sich das, aber was bleibt mir momentan anderes übrig? Dafür gelang gegen Middlesbrough im zweiten Heimspiel in Folge mehr, am Ende stand ein verdienter 2:0-Erfolg zu Buche. Gegen äußerst defensiv agierende Gäste war es Iaquinta, der uns nach nur 16 Minuten in Führung brachte. Kurze Zeit darauf ließ sich der Italiener aber von seinem Temperament hinreißen und flog mit Rot vom Platz - es hieß nun also, 70 Minuten in Unterzahl zu agieren. Da Middlesbrough trotzdem nicht mehr fürs Spiel tat, schob Mosquera nach 76 Minuten zum vorentscheidenden 2:0 ein, der uns fünf Punkte hinter Chelsea und einen Punkt vor ManU hält. Ich bin gespannt, wie lange wir die aktuelle Form noch halten können. Immerhin sind wir seit nunmehr 17 Spielen ungeschlagen...

      F.A. Cup

      Viertelfinale

      vs.
      vs.
      vs. 
        vs. 

      Expertentipp exklusiv nur im AV-Magazine
      von Lange (Ajax Amsterdam):

      Southampton FC - Arsenal London 1:3
      Watford FC - Tottenham Hotspur 0:2
      Aston Villa - Newcastle United 3:2
      Manchester United - Chelsea London 2:1

      Premier League 2008, 22.Spieltag


      2 : 0

      Chancen:

      4 : 3

      Tore

      1:0 Vincenzo Iaquinta (16.)
      2:0 Aquivaldo Mosquera (76.)


      Beste Spieler

      Aquilani (1,50) - Janssen (2,50), Matusiak (2,50)

       

      Ich beende meine Ausführungen diesmal ziemlich abrupt, weil ich noch ein Motivationslehrbuch durcharbeiten muss. Anschließend steht vielleicht ein kleines Mittagschläfchen an, ehe gegen 17 Uhr die abschließende Trainingseinheit des heutigen Tages ansteht. Da dürfen meine Mannen noch mal schuften, auch wenn nur ein 5km-Waldlauf und einige Sprintübungen angesetzt sind. Wobei, bei dem Mistwetter, das hier aktuell herrscht, könnte das Training auch schnell in die Halle verlegt werden. Ich entscheide das wohl spontan. Bis dahin wünscht euch einen geruhsamen Montagnachmittag...

      ...Euer topspin85
      in Funktion des Teammanagers bei Aston Villa

      &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von topspin85 ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher