Das Maradonna Prinzip - komplett

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Maradonna Prinzip - komplett

      Das Maradonna Prinzip

      Das Maradonna Prinzip

       

       

       

      1.     Sanierung

      2.     Festigung

      3.     Förderung

      4.     Neuaufbau

       

       

      Am Anfang heißt es erstmal Bestandaufnahme. Schaut euch euren Kader an und prüft wer was taugt und wer nicht. Um den Überblick zu behalten ist es ratsam sich eine Excel-Tabelle zu erstellen um die jeweiligen Daten im Überblick zu behalten. Setzt euch auch mit euren Finanzen auseinander. Schaut wie viel Gehalt eure Spieler nehmen und wie hoch die Stadioneinnahmen sind. Auch hier würde ich raten eine Excel-Tabelle zu erstellen. Zur Hochrechnung nehmt ihr einfach die Abschlusstabelle des letzten Jahres oder, falls die Saison schon am Laufen ist die aktuellen Daten und rechnet das ganze hoch. Gehälter, Sponsor, Zuschauer und Zuschüsse. So könnt ihr sehen ob sie eure Kosten decken bzw. mit wie viel Kapital ihr rechnen könnt.

      Um diese Bilanz zu optimieren gibt es bei den Stadionpreisen einen großen Spielraum, legt auch hier eine Tabelle an und dokumentiert wie stark die einzelnen Tribünen ausgelastet sind und versucht den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen.

       

       

      Nach dieser Bestandsaufnahme müsst ihr eine schlagkräftige erste Truppe aufbauen um national zumindest im Bereich der internationalen Plätze zu landen. Es gibt verschiedene Ansichten über Spieler. Doch Ich denke bei kleineren Vereinen spielt das Alter vordergründig eine etwas geringere Rolle. Vorerst solltet ihr darauf bedacht sein nur auf die Stärke zu schauen – sicher sollte sich die Situation ergeben und ihr einen 20-jährigen verpflichten der qualitativ ungefähr auf Augenhöhe mit eurem Stammspieler agiert habt ihr nichts falsch gemacht.

       

      Stellt sich nur die Frage, wann ist ein Spieler gut? Generell solltet ihr darauf bedacht sein, dass eure Spieler Einsatzzeiten im Verein haben (transfermarkt.de). Vor allem eure Stammspieler sollten in ihrem Verein, sofern sie nicht länger verletzt waren um die 75% aller Ligaspiele bestritten haben. Dies hält den Marktwert nicht nur auf transfermarkt.de stabil, sondern auch hier. Ältere Stammspieler (Ü30) empfehle ich generell nicht zu verkaufen. Ihr spielerischer Wert übersteigt den Transferwert oft maßlos, dass heißt er bringt euch mehr, wenn ihr ihn haltet, als wenn ihr ihn verkauft und euch von dem Erlös einen neuen holen wollt.

       

      Je nach Ausgangslage dauert diese Sanierung 1 - 1 ½ Jahre. Ich habe selbst gerade den Schritt der „Sanierung“ abgeschlossen und kann auf einen relativ ausgeglichene gut besetzte erste Elf schauen. Hier und da könnt ihr einen Perspektivspieler für geringes Geld kaufen, der die Reservistenrolle einnimmt, solange der Kern der Mannschaft stimmt. Euer Kader sollte nicht zu groß geraten, wegen den Gehaltskosten. Vor allem bei kleineren Teams muss man jeden Euro zweimal umdrehen, geht also behutsam mit eurem Kapital um. Je nach taktischer Ausrichtung langt folgende Kaderstruktur:

       

      Torhüter: 1 -> 2 (Ein guter Torhüter sollte drinne sein, der zweite kann auch kostenlose aus der eigenen Jugend gezogen werden.)

      Abwehr: 4 -> 5 (Vier solide Verteidiger sind der erste Schritt zum Erfolg, ich würde auch eher in die Defensive investieren als in das Mittelfeld.)

      Mittelfeld: 3 -> 5 (Ein 5er Mittelfeld sollte wirklich eine Ausnahme sein. Die 4er-Kette wird wahrscheinlich am meisten benutzt. Drei ordentliche Mittelfeldspieler reichen oftmals aus, sie sollen ja keine Tore schießen.)

      Sturm: 1 -> 3 (Ein Bombenstürmer kann so manches Spiel entscheiden. Hier einen wirklich guten Stürmer holen und einen zweiten günstigen. Der dritte sollte wirklich nur Ersatz in der Not sein.)

       

      Gesamt: Ich würde bei einem schwachen Team immer zum 5-4-1 defensiv tendieren. Dabei werden für euch und den Gegner sehr wenige Chancen generiert und die Wahrscheinlichkeit eines Gegentores wird stark reduziert. Bei einem offenen Schlagabtausch werdet ihr oftmals den Kürzeren ziehen. Es sei den man spielt gegen einen gleichwertigen bzw. unterlegenen Gegner, da darf es auch ein 4-4-2 sein. Hier generiert ihr tendenziell mehr Chancen und eure Stürmer haben mehr Chancen ein Tor zu erzielen. Ob Normal oder Offensiv hängt wieder von der Taktischen Vorliebe eures Gegenüber ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Maradonna ()

    • Um euren Verein in der Spitzengruppe der Liga festzusetzen gilt es einen oftmals unterschätzten teilweise auch unüberlegten Schritt zu tun – Der Stadionausbau. Euer Stadion ist euer Kapital! Vergesst, dass nie. Beispielsweise hab ich mit meinen 15.700 großen Stadion bisher um die 12.000.000 € eingenommen. Der FC Bayern hingegen hat mit seinen 74.000 etwa einen Umsatz von 44.000.000 €. Wir sprechen hier gerade einmal von der Hinserie der Saison. Dabei hab Ich ein Defizit von circa 30.000.000 € gegenüber Molle. Überschlägt man dies auf die ganze Saison dürfte am Ende eine Differenz von circa 60.000.000 € herrschen. Bei sehr naiver und simpler Rechnung könnte man sagen 20.000 Plätze im Stadion machen pro Saison einen Unterschied von 10.000.000 €. Daher gilt es zu handeln. Der Stadionausbau sollte gut geplant sein, welche Tribünen werden ausgebaut? Ehrlich gesagt kann ich, dies noch nicht beantworten. Momentan versuche Ich noch empirisch festzustellen, welche Tribüne das beste Preis/Leistungs-Verhältnis aufweist.

      "Euer Stadion ist euer Kapital"


      Einen Fehler den man vermeiden sollte ist der Ausbau mit einer geringen Kapazitätserweiterung. Dadurch erhöht man nur die Preise pro Grundeinheit (1.000 Plätze) der Tribünen. Daher sollte man lieber einmal Geld in die Hand nehmen und auf einmal investieren, das Stadion sollte nach dem Ausbau etwas eine Größe von 50.000 – 60.000 aufweisen, selbst wenn ihr dafür einen Kredit aufnehmen müsstet.

      Bei Manchen wird sich die Frage stellen „Das Stadion läuft doch nicht weg, ich kann es nachher auch noch ausbauen?“. Da ist zwar richtig, aber Spieler haben immer ein gewisses Risiko. Ruben de la Red, ein klasse Fußballer musste seine Karriere aufgrund von Herzproblemen aufgeben. Damit ist euch einfach mal ein Teil eures Kapitals abhanden gekommen. Im Endeffekt handelt es sich bei Sims um einen großen Spieleraktienmarkt, bei denen man die Einzelnen Wertpapiere gegeneinander antreten lässt. Das Stadion hingegen ist eine sicher Investition, die vielleicht nicht eine so große Gewinnspanne ermöglicht wie 10 Spieler die man für das Geld verpflichten könnte, aber es ist konstant. Es ist auch schwer vorhersehbar ob die Inflation noch weiter zurückgehen wird oder der Status Quo bleibt. Da aber ein Anstieg der Inflation ausgeschlossen ist, sollte man nicht zu lange mit dem Stadionausbau warten.

       

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maradonna ()

    • Nun solltet ihr Finanziell gut aufgestellt sein und euch nun wieder um eure Mannschaft zu kümmern. Da eure Stammspieler auch immer älter werden und ihr Nachrücker braucht ist es sinnvoll in die Jugend zu investieren und wenn ich von Jugend spreche meine ich generell alle U19 Spieler. Die 20- bis 21-jährigen sind oftmals schon relativ kostspielig und bringen uns in dem Punkt nicht weiter. Damit stopft man vielleicht eine Problemzone hat aber keine zweite Reihe für den Generationswechsel.

      Ich empfehle jeden ausnahmslos sich die Jugendturniere der Fifa vorzumerken und die Qualifikationen zu diesen zu studieren. Schaut euch die Kader an, versucht einfach „information getting“ zu betreiben. Die jeweiligen Endrunden werden meistens auf den Sportsendern „DSF“ und „Eurosport“ übertragen, schaut euch diese Spiele an. Oftmals gibt es bei den Jugendturnieren gute Spieler, aber auch die eine oder andere Graupe versteckt sich zwischen den Spielern um diese besser einschätzen zu können, gehe ich auf ein Interview von Arsene Wenger ein:

      Bis zum 15. Lebensjahr muss die technische Grundbasis geschaffen werden, danach kann man diese noch verfeinern, aber nicht erweitern. Wer die Ballannahme mit 15 nicht beherrscht wird sie auch mit 25 nicht beherrschen.

      Danach wird bis zum 19. Lebensjahr die körperliche Verfassung ausgeprägt. Schnelligkeit, Antritt und Kondition sind wichtige Faktoren. Heutzutage kann ein Spieler technisch noch so brillant sein, wenn er zu langsam ist wird er im internationalen Geschäft keine Chance haben.

      Ist die körperliche Entwicklung absolviert, schult man nun die ganze Psyche eines Spielers. Sein Auftreten, Selbstbewusstsein und Belastbarkeit. Die Erfahrung spielt hierbei eine wichtige Rolle, vor allem die Spielpraxis. Im Training kann vieles geübt werden, aber im Spiel fühlt es sich anders an. (z.B Fahrsimulator <-> echtes Auto).

      Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass es bei den ethnischen Gruppierungen Unterschiede gibt. Afrikanische Spieler entwickeln sich in der Jugendzeit körperlich viel rasanter weiter, als die Europäer. Daher gibt es viele Fälle von afrikanischen Spielern, die in der Jugend dominieren nach belieben, da sie körperlich Überlegen sind. Ziehen die Europäer nach und egalisieren diesen Rückstand kommen auf einmal andere Aspekte in den Vordergrund wie die Technik und oben erwähnte Psychologische Teil.

       

      Nicht zu unterschätzen sind auch die Anschaffungskosten für euren Nachwuchs. Diese dürften sich bei einem 15 Mann starkem Kader auf ungefähr 60.000.000 € - 75.000.000 € belaufen. Dafür könnt ihr aber schon wirklich die Toptalente der Altersklasse U19 kaufen. Diese kann man wahlweise in einer Reserve melden und zusätzliche Einnahmen erzielen, ob sich das am Ende mit den Gehältern rentiert müsst ihr selbst Gegenrechnen.

    • Solltet ihr bei einem Verein vor einem Haufen voller Trümmer stehen, würde ich als erster eine Stadionerweiterung in Betracht ziehen, falls das Stadion noch nicht die im zweiten Teil genannte Größe hat. Warum ich Schritt 1 mit 2 vertausche? Ganz einfach – Eurem Kader fehlt die Substanz, ihr könntet euch 2-3 Spieler holen die euch weiterhelfen. Das sind meist nur Tropfen auf den heißen Stein. Fällt eine dieser Neuverpflichtungen weg, aufgrund von einem falschen Karierreschritt bringt er euch nicht weiter. Das oben genannte Risiko bleibt. Leiht dafür lieber ein paar Spieler, manche gibt es auch kostenlos von den großen Vereinen, und haltet euch damit über Wasser. Nach dem Stadionausbau könnt ihr anfangen eure Mannschaft von Grund neu aufzubauen. Wichtig ist dabei geduldig zu bleiben. In 2 Monaten lässt sich keine neue Truppe herzaubern, aber arbeitet konsequent – Step by Step – mit den größeren finanziellen Möglichkeiten sollte so nach zwei Jahren eine gute Mannschaft beisammen sein. Empfehlen kann ich anfangs auch eine Leihe mit Kaufoption bei Perspektivspielern. Hier geht ihr null Risiko ein, denn der Spieler nützt euch jetzt schon, sei es nur als Reservist und sollte er sich wie erwartet entwickeln habt ihr meist einen guten Spieler zum fairen Preis. Leider ist es immer sehr schwierig Leihen zu solchen Konditionen auszuhandeln, vor allem wenn ihr etwas größere Ansprüchen an die Spieler stellt.

       

      Ich hoffe ich konnte mit meiner Philosophie einige neue Manager einen kleinen Leitfaden mit auf den Weg geben und die älteren Hasen unter uns inspirieren, einen etwas ungewöhnlicheren Schritt zu wagen. Wie dem auch sei, zieht euren Nutzen aus dem Text und bleibt euch selber treu.

       

      Maradonna

    • Aus gegebenem Anlass (wurde zuletzt wieder häufiger gefragt, wie man aus einem kleinen Team ein großes formt) pinne ich dieses wirklich erstklassige "Maradonna Prinzip" oben fest.

      Noch eine Bemerkung von mir: Das hier ist kein Allheilmittel! Und noch wichtiger: Es gibt auch andere Wege und Möglichkeit einen Verein zu formen, das ist nur ein Beispiel von Maradonna, welches nachgewiesen funktioniert hat. Wichtig ist nur eins: Man muss sich einen Plan machen, eine Strategie/Konzept überlegen und langfristig arbeiten.

      Auf die nächsten 1118 Thread-Hits ;)
    • Original von King of Swing
      Aus gegebenem Anlass (wurde zuletzt wieder häufiger gefragt, wie man aus einem kleinen Team ein großes formt) pinne ich dieses wirklich erstklassige "Maradonna Prinzip" oben fest.

      Noch eine Bemerkung von mir: Das hier ist kein Allheilmittel! Und noch wichtiger: Es gibt auch andere Wege und Möglichkeit einen Verein zu formen, das ist nur ein Beispiel von Maradonna, welches nachgewiesen funktioniert hat. Wichtig ist nur eins: Man muss sich einen Plan machen, eine Strategie/Konzept überlegen und langfristig arbeiten.

      Auf die nächsten 1118 Thread-Hits ;)


      oder ihr machts wie benz in 1 Monat :D
    • Original von benz87
      Original von King of Swing
      Aus gegebenem Anlass (wurde zuletzt wieder häufiger gefragt, wie man aus einem kleinen Team ein großes formt) pinne ich dieses wirklich erstklassige "Maradonna Prinzip" oben fest.

      Noch eine Bemerkung von mir: Das hier ist kein Allheilmittel! Und noch wichtiger: Es gibt auch andere Wege und Möglichkeit einen Verein zu formen, das ist nur ein Beispiel von Maradonna, welches nachgewiesen funktioniert hat. Wichtig ist nur eins: Man muss sich einen Plan machen, eine Strategie/Konzept überlegen und langfristig arbeiten.

      Auf die nächsten 1118 Thread-Hits ;)


      oder ihr machts wie benz in 1 Monat :D


      Wenn dich sonst keiner gut findet, dann wenigstens du dich selbst...was? :regeln:
      Manager von Werder Bremen
    • An sich eine tolle Hilfe dieses Prinzip. Problem dabei ist, das gerade die Bundesliga so stark ist, dass man kaum vorbei kommt an den anderen Teams... Naja abwarten
      Gignac

      Cavaleiro - Neustädter - Gueye - Milinkovic-Savic - Shelvey

      Sidibé - Souaré - Nordtveit - Gaspar

      Agazzi



      Kapino - Ndenge - Rodriguez - Paloschi
    • Original von KeV
      An sich eine tolle Hilfe dieses Prinzip. Problem dabei ist, das gerade die Bundesliga so stark ist, dass man kaum vorbei kommt an den anderen Teams... Naja abwarten


      tja kann dir spanien ans herz legen ;)

      anfangs hab ich mich hierdran sehr stark orientiert, wahrscheinlcih wär mallorca auch schon weiter, wenn ichs durchgezogen hätte, aber ist mir dann doch was langweilig maradonnas prinzip 1:1 zu kopieren.
    • Original von Ichonator
      Original von KeV
      An sich eine tolle Hilfe dieses Prinzip. Problem dabei ist, das gerade die Bundesliga so stark ist, dass man kaum vorbei kommt an den anderen Teams... Naja abwarten


      tja kann dir spanien ans herz legen ;)

      anfangs hab ich mich hierdran sehr stark orientiert, wahrscheinlcih wär mallorca auch schon weiter, wenn ichs durchgezogen hätte, aber ist mir dann doch was langweilig maradonnas prinzip 1:1 zu kopieren.


      Finde deinen eigenen Weg und übertreffe ganz einfach solche Anleitungen :) das ist schließlich der Reiz am erschaffen einer Fußballmetropole

      Edit: Und es besser zu machen ist garnicht sooo schwer erfordert nur viel Ausdauer bei EINEN Verein :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Khronux ()