Sports Interactive Football Manager

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sports Interactive Football Manager

      Ja, der Football Manager 09 von SEGA, nicht der FM 09 von EA, ihr lest richtig. ;)

      Habe mir das Ding jetzt mal für etwa 25 € über 1000 Umwege aus Italien besorgern können, da es leider auf dem deutschen Markt (dank EA) nicht erscheint.
      Die Aufmachung ist keineswegs so aufwendig wie beim EA-FM, allerdings ist das, was dahinter steht - meiner Ansicht nach - um einiges mehr.
      Habe auch dem FM 09 gezockt, der - by the way- dank den extremen Anforderungen immer wieder abgekackt ist auf meinem PC.

      Der SEGA-Manager besticht - im Gegensatz zum EA-FM - nicht durch Design, möglichst viele Spielerbilder oder ellenlange originale Mannschaftsnamen, dafür aber durch die Möglichkeit dich auf taktischer Basis und durch vielfache, originalgetreue Managerfunktionen auch als solcher zu fühlen. Zum einen werden Ligen wie in Russland oder der Ukraine auch wirklich im Jahresrhythmus gespielt und nicht - unrealistisch wie beim FM - wie alle anderen Ligen. In Italien gibt es "das Chaos" durch die 50% Anteilkäufe, die Spieler werden nicht - wie beim FM - lapidar in einer Gesamtstärke zusammengefasst, man hat als Nationaltrainer vielfältige Optionen, ebenso ist das Marktwertsystem ein wenig ausgeklügelter.
      Muss sagen, dass sich der SEGA FM - ich kenne bereits den Vorgänger - in Sachen Realismus immer weiter vom EA-FM abhebt und einen extrem starken Eindruck hinterlässt. Werde auch beim Nachfolger mit aller Gewalt versuchen, ihn irgendwo her zu bekommen. :D


      Ach ja, wollte noch von meiner ersten Karriere berichten:

      Habe als arbeitsloser Manager angefangen und mich auf diverse Jobs beworben, von denen ich jedoch allesamt Absagen erhielt zunächst. Anfang Juli 2008 unterschrieb ich dann als Nationaltrainer Senegals und führte das Team - relativ ungefährdet - zu Siegen über Gambia, Algerien und Liberia und somit in die zweite Runde der WM-Quali, wo man dann auf Ägypten, Mali und Kap Verde traf, trifft und treffen wird. In Ägypten wurde bislang mit 2:0 gewonnen, während man gegen Mali durch zwei Kanouté-Tore ein 1:2 hinnehmen musste.

      Das überschneidet sich zwar nun mit meinem eigentlichen Ereignis, aber das stört ja nun nicht weiter. :D

      Kurz vor Weihnachten erhielt ich ein Angebot von Cardiff City. Die Waliser, die in der englischen Championship (zweite Liga (Anm. d. Red)) spielen, suchten einen neuen Coach, da man - warum auch immer - nicht mehr mit Dave Jones zufrieden war, der eigentlich auf Platz 3 mit dem Team stand. Am 25.Dezember unterschrieb ich dort einen zweieinhalb Jahresvertrag und nahm es mir zum Ziel um den Aufstieg mitzuspielen. Mit Leuten wie Enckelmann, Chopra, Purse, Bothroyd, Whittingham und Scimeca gab es dort bereits Premier League erfahrene Spieler und talentierte Spieler wie der geliehene Quincy, Ledley oder Blake machten den ordentlichen Kader perfekt.
      Ich beschloss trotzdem noch einige Schwachstellen auszubessern. Mit Matthew Bates konnte ich für 500.000 € aus Middlesbrough holen, ebenso wurde der walisische Rechtsverteidiger und Jungnationalspieler Neal Eardley (20) von Oldham Athletic für 350.000 € geholt und der offensive Mittelfeldspieler und walisischer U-21 Nationalspieler Andy King (20) für satte 600.000 € von Leicester City. Dafür gab man die altgedienten Mark Kennedy (Nottingham Forest), Riccy Scimeca (Cambridge United), Stephen McPhail (FC Reading) und Miguel Comingues (Norwich City) für zusammen etwa 1,3 Millionen € ab.
      Besonders von Bates erhoffte ich mir, dass er den zweiten starken Innenverteidiger neben dem von mir zum Kapitän beförderten Roger Johnson darstellen könnte. Da irrte ich mich aber...naja, egal, kommt auch mal vor. ;)
      Es waren 22 Spiele gespielt, als ich kam, ich konnte direkt eine Siegesserie von sechs Siegen in Folgen starten, bei der mich besonders das Sturmduo Chopra und McCormack auf den ersten Platz der Liga schossen. Diesen hielt ich auch bis ca. Spieltag 36 (46 sind es ja, durch die 24 Vereine). Dann setzte eine üble Serie ein. In den folgenden 6 Spielen konnte ich nur 2 Punkte sammeln und lag plötzlich auf Platz 4, 4 Punkte hinter dem direkten Aufstiegsplatz 2. Doch mit einer Systemumstellung und einer Formexplosion von Michael Chopra konnte ich mich bis zum letzten Spieltag auf den zweiten Platz noch vorschieben und hatte 2 Punkte Vorsprung auf Platz 3. Gegen Sheffield Wednesday holte man am letzten Spieltag einen Punkt, während der direkte Konkurrent, die Wolverhampton Wanderers, aber nur einen 1:0-Sieg holten, der nicht reichte, um micht zu überholen. Somit durfte man feiern und man war aufgestiegen.
      "Meister" wurde im übrigen Birmingham und in der Relegation setzte sich Wolverhampton doch noch durch. Im FA-Cup schaffte ich es bis ins Viertelfinale, wo dann gegen Chelsea Schluss war.
      Englischer Meister wurde im übrigen Arsenal vor Man U, Chelsea und Liverpool. Chopra wurde mit 22 Toren Top-Torjäger der zweiten Liga.

      Der Aufstieg spülte jede Menge Geld in die Kassen. Perfekt zum Aufstieg kam natürlich auch das neue Stadion. Es passte alles zusammen. :)
      Ich konnte mit 24 Millionen €uro Transferbudget "splash the cash" spielen. Und das war auch bitter nötig, da der Kader einfach in der Form nicht Premier-League tauglich war.
      Ich fing also an zu bauen, wobei letztlich folgendes heraus kam:

      Zugänge:
      Alexandre Licata (AS Monaco / ablösefrei) --> ST - 25 Jahre
      Cedric Kanté (OGC Nizza /ablösefrei) --> IV - 29 Jahre
      Demba Touré (Stade Reims /ablösefrei) --> ST - 24 Jahre
      Michael Stewart (Hearts of Midlothian / ablösefrei) --> ZM - 28 Jahre
      Jason Culina (PSV Eindhoven / ablösefrei) --> DM/ZM - 29 Jahre
      Kévin Olimpia (Girondins Bordeaux / ablösefrei) --> TW - 21 Jahre
      Jules Goda (SC Bastia / ablösefrei) --> TW - 20 Jahre
      Michael Chopra (FC Sunderland / 3,3 Millionen €) --> ST - 25 Jahre
      Chris Gunter (Tottenham Hotspur / 4 Millionen €) --> RV - 20 Jahre
      Nathan Delfouneso (Aston Villa / 1,3 Millionen €) --> ST - 18 Jahre
      Marco Ramos (RC Lens / 5 Millionen €) --> LV - 26 Jahre
      Michael Gravgaard (FC Nantes / 2 Millionen €) --> IV - 31 Jahre
      Kennth Vermeer (Ajax Amsterdam / 5,25 Millionen €) --> TW - 23 Jahre
      Madjid Bougherra (Glasgow Rangers / 4 Millionen €) --> IV - 26 Jahre
      Andrea Dossena (FC Liverpool / 1,5 Mio Leihe + 4,5 Mio KO) --> LV - 27 Jahre
      Marian Kelemen (Vereinslos / ablösefrei) --> TW - 29 Jahre

      Abgänge:
      Darren Purse (FC Kilmarnock / 200.000 €) --> IV - 32 Jahre
      Gavin Rae (Derby County / 1 Million €) --> ZM - 31 Jahre
      Jay Bothroyd (FC Barnsley / 1,5 Millionen €) --> ST - 25 Jahre
      Aaron Morris (Charlton Athletic / Leihe) --> RV - 19 Jahre
      Jules Goda (Charlton Athletic / Leihe) --> TW - 20 Jahre
      Jon Brown (Chesterfield / Leihe) --> ST - 19 Jahre
      Jonathan Meades (Accrington Stanley / Leihe) --> ZM - 17 Jahre
      Gábor Gyepes (Hull City / 2,5 Millionen €) --> IV - 28 Jahre
      Warren Feeney (Oldham Athletic / Leihe) --> ST - 28 Jahre
      Peter Enckelmann (Schalke 04 / 2 Millionen €) --> TW - 32 Jahre
      Tony Capaldi (Hull City / 1 Million €) --> LV - 28 Jahre
      Kevin McNaughton (Hull City / 4 Millionen €) --> RV - 27 Jahre
      Matthew Bates (FC Blackpool / Leihe) --> IV - 22 Jahre


      Konnte also fast auf jeder Position - besonders in der Verteidigung Neuzugänge vermelden und hoffte, dass es sich lohnt.
      Im ersten Saisonspiel stand man Aston Villa gegenüber. Man hatte kaum Ballbesitz, Villa diktierte das Spiel, dennoch konnte man in der zweiten Hälfte durch Ross McCormack in Führung gehen. Heskey glich jedoch nach 77 Minuten aus und Ashley Young erzielte- leider in der dritten Minute der Nachspielzeit dann auch noch das 2:1. :(
      Naja, danach musste man nach Tottenham an die White Hart Lane. Dort sollte es noch dicker kommen. Pavlyuchenko und Keane schossen mich ab. Ein ganz bitteres 0:4 am Ende. Um die Krise noch zu krönen flog man dann gegen Drittligist Colchester auch noch mit 0:2 aus dem League Cup.
      Letzten Endes konnte man aber im dritten Saisonspiel dann das Blatt wenden. Mit 4:0 schickte man Mitaufsteiger Birmingham nach Hause. Chopra Doppelpack, überragender Whittingham und Stewart dabei mit den Toren.

      Da steht ich nun und hoffe, dass ich mich in der ersten Liga irgendwie halten kann, zumeist in folgender Aufstellung:

      Kenneth Vermeer

      Chris Gunter - Roger Johnson - Madjid Bougherra - Andrea Dossena

      Chris Burke - Peter Whittingham - Michael Stewart - Joe Ledley

      Michael Chopra - Ross McCormack


      Als Ersatz stehen zur Vefügung:
      Marian Kelemen, Kévin Olimpia (leider lange verletzt, deshalb noch Kelemen geholt)
      Neal Eardley, Cedric Kante, Michael Gravgard, Marco Ramos
      Darcy Blake, Jason Culina, Paul Parry
      Alexandre Licata, Nathan Delfouneso, Demba Touré

      Hoffen wir, dass es klappt. :)
      Manager von AS Monaco
      Link zur Transferliste
      (Junge Spieler zum Kauf plus kostenlose Leihe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von topspin85 ()

    • joar, richtig geiler Manager, der footman. Ich selber zock momentan den 08er, einfach weil man Rechner schon so alt ist und den neuen nicht mehr so gut verarbeitet und die Wochen einfach elendig lange dauern.


      Ich bin immer noch mit Bradford in England am rumgurken im Championsship, allerdings steht hier jetzt bald die Relegation an, sollte ich nicht noch 4 Punkte auf Burnley aufholen und direkt hochgehen. Die Mannschaft hat ein Durchschnittsalter von 21,5 und ich hoffe mal, sie packt den Aufstieg, auch wenn es dann oben sicher erstmal Lehrgeld geben würde :)
      Leistungsträger sind so Jungs wie Plessis, Chris Martin, Krul oder Brian McLean, die mich teilweise schon seit der vierten Liga begleiten. Schaun mer ma, was noch so wird in den nächsten Stunden hier am Rechner :-D


      Ansonsten kann ich dir aber nur zustimmen Gonza, dass der Manager um einiges realistischer ist als der FM von EA, der bei mir mittlerweile deinstalliert ist und irgendwo im stillen Kämmerlein ruht. Die vielen Attribute machen die Suche nach passenden Spielern schon schwieriger, aber auch interessanter.
      AZ 2023|2
      Rajkovic
      Meijer - Doekhi - Kerkez
      Kluivert - Veerman - Koopmeiners - Zerrouki - Ivanusec
      Zirkzee - Dallinga

      Reserve 2023|2
      Owusu-Oduro
      Goes - Velthuis - Dekker
      Addai - de Jong - Buurmester - Schouten - Poku
      Barasi - van Brederode
    • spiele auch den 09er, hab da mit leverkusen ne saison gemacht, leider hab ich es mir etwas mit dem transferbudget verzockt, sodass ein neuer geschäftsführer kam und man dann nach nem langen hin und her entschieden hat das ich bleiben darf. wurde paar mal meister, hatte direkt in der Saison ein einen sehr guten 15 jährigen der auf viele einsätze kam und bereits mit 16 oder 17 U21 Nationalspieler wurde. Ich habs auch gerne realistisch, und deswegen denk ich mir auch immer, wenn chelsea einen spieler von mir will und die summe ok ist, das ich ihn dann auch ziehen lasse.

      Was ich aber nicht verstehe das ich jetzt keine angebote mehr für meine spitzenspieler bekomme, kaum mal ne Anfrage. Ist das normal?! ich meine, andererseits find ich cool, dann bleiben sie wenigstens, gibt zwa rimmer wieder gerüchte das Verein X meinen spieler Altidore doer Marquinhos will aber nen wirkliches Angebot kommt nicht, was ich auch wiederum nicht ganz nacxhvollziehen kann. Im 08er habe ich nach jeder Saison oder in der WO Angebote für meine Spitzenspieler bekommen, manchmal sogar so gut das der Vorstand das Angebot annehmen musste.


      Die Werkself
      Bayer 04 Leverkusen


      Europa-Leauge Sieger 2014|2
      Supercup Sieger 2015|1
      DFB-Pokal Sieger 2021|2



      Zweitteam: Empoli FC
    • Kurioserweise hab ich vorgestern wieder begonnen, den 06er zu zocken ^^ Und jetzt der Thread...

      Frage: auf welchem Weg habt ihr genau das Spiel (also den 09er) bezogen? Werde es mir wohl auch zulegen, und jetzt wüsste ich halt gern den optimalen Bezugskanal... :)
    • Original von topspin85
      Kurioserweise hab ich vorgestern wieder begonnen, den 06er zu zocken ^^ Und jetzt der Thread...

      Frage: auf welchem Weg habt ihr genau das Spiel (also den 09er) bezogen? Werde es mir wohl auch zulegen, und jetzt wüsste ich halt gern den optimalen Bezugskanal... :)


      Das einfachste ist wohl über Amazon:
      amazon.de/Sega-Football-Manage…mes&qid=1245764228&sr=8-1
      Da gibts ihn ab 30 €^^

      Ich hatte das Glück, dass ein Kumpel von mir nach Italien an sein Haus gefahren ist, der hat ihn mir da für 25 € besorgt. ;)
      Manager von AS Monaco
      Link zur Transferliste
      (Junge Spieler zum Kauf plus kostenlose Leihe)
    • Ich bin ein Riesenfan vom Football Manager 2009 und hab auch schon einige LAN Parties mit dem genialsten Managerspiel gemacht.

      Ist wirklich Klasse, doch auf meinem Rechner dauert es ein wenig lange mti den Ladezeiten etc. deshalb bin ich wieder zurück zum 08er gegangen und spiele diesen nun.

      Macht einfach nur mega viel Spaß, da es sehr, sehr viele Talente in der Datenbank gibt .... :-D

      Das Spiel ist immer einen Kauf wert.








    • Original von King of Swing
      Kenne den gar nicht, kann mal einer genauer auf das Stärkensystem eingehen?


      Dazu sag ich dann mal etwas:

      Ich hab dir da unten mal einen Screen angehängt und da kannst du wunderbar das Stärkensystem sehen. Für jeden Spieler gibt es dann Pkt. von 1-20 :) 20 ist dann am besten. Und so kannst du dir einen guten Eindruck von deinem Spieler machen.









    • Original von CanCann
      Original von King of Swing
      Kenne den gar nicht, kann mal einer genauer auf das Stärkensystem eingehen?


      Dazu sag ich dann mal etwas:

      Ich hab dir da unten mal einen Screen angehängt und da kannst du wunderbar das Stärkensystem sehen. Für jeden Spieler gibt es dann Pkt. von 1-20 :) 20 ist dann am besten. Und so kannst du dir einen guten Eindruck von deinem Spieler machen.


      Oh also wie beim FM 2002 und 2003 von EA? Das waren nämlich meine beiden Lieblingsfußballmanager die ich sogar heute noch ganz selten mal spiele. :D
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • und von den martkwerten sollte man sich auch nicht blenden lassen. Wenn du jetzt Spieler XJ mit Marktwert 5 für 10 Millionen kaufst, bekommt er im Spiel fürs erste auch diese 10 Millionen Marktwert. Es kann aber durchaus sein, das einer mit MW 5 dann besser.


      Die Werkself
      Bayer 04 Leverkusen


      Europa-Leauge Sieger 2014|2
      Supercup Sieger 2015|1
      DFB-Pokal Sieger 2021|2



      Zweitteam: Empoli FC
    • Original von Gonza
      Original von topspin85
      Kurioserweise hab ich vorgestern wieder begonnen, den 06er zu zocken ^^ Und jetzt der Thread...

      Frage: auf welchem Weg habt ihr genau das Spiel (also den 09er) bezogen? Werde es mir wohl auch zulegen, und jetzt wüsste ich halt gern den optimalen Bezugskanal... :)


      Das einfachste ist wohl über Amazon:
      amazon.de/Sega-Football-Manage…mes&qid=1245764228&sr=8-1
      Da gibts ihn ab 30 €^^

      Ich hatte das Glück, dass ein Kumpel von mir nach Italien an sein Haus gefahren ist, der hat ihn mir da für 25 € besorgt. ;)


      Danke für die Info :)

      Ist bestellt... =)
    • Original von Murinho
      Nein, bei EA sieht man ja am Ende eine Gesamtstärke. Hier sieht man die einzelnen sichtbaren Attribute (gibt auch unsichtbare Attribute), aber eine Gesamtstärke sieht man nicht. Somit ist es jedem selbst überlassen, welche Stärken er für welche Position für wichtig empfindet.



      Für mich ist die DN auch sehr wichtig...
    • ich hab mir jetzt mal den kopfpost von gonza durchgelesen und bin vorallem von der tatsache das man als vereinsloser manager startet sehr angetan.
      für einen armen schlucker wie mich,der nicht direkt 30 @ für ein spiel ausgeben möchte das ich nicht kenne...gibts es demoversionen oder ähnliches?vllt. sogar ältere free-versionen?

      was hier so erzählt wird klingt nämlich ziemlich überzeugend

      edit:lad mir jetzt mal die demo zum 09er...bin sehr gespannt :jau:
      SC Freiburg

      V. Grifo#32 - L. Höler#9 - F. Honorat#7
      J. Beste#37 - E. Martel#8 - N. Seiwald#13 - R. Baku#3
      J. Chabot#24 - F. Uduokhai#19 - K. Sildillia#25
      J. Blaswich#21

      K. Müller#1 - S. Ambrosius#35 - M. Mittelstädt#17 - E. Dinkci#14 - N. Woltemade#21 - J. Adamu#20

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lukas ()

    • also wenn man den von EA gewohnt ist (hab auch alle teile gespielt) und dann den Footman 08 bzw 09 spielt, ist es schon ne große umstellung. Trotzdem finde ich ihn viel realistischer, vorallemw as takitk etc. angeht. Wenn man auf Konter spielt, sollte man darauf achten das man z.b. auch das Tempo auf Schnell macht und natürlich seine einzelnen Spieler einstellt. (außenbahnen z.b. offensiv usw.) finde ihn aufjedenfall sehr gelungen. auch das man z.b. Spieler die man akufen möchte, über die Mediend as Interesse erklären kann oder sich mit anderen Trainern verfeinden bzw befreunden kann.


      Die Werkself
      Bayer 04 Leverkusen


      Europa-Leauge Sieger 2014|2
      Supercup Sieger 2015|1
      DFB-Pokal Sieger 2021|2



      Zweitteam: Empoli FC
    • Original von Murinho
      Finde die Football Manager-Serien einfach geiler als die Fussball Manager von EA. Momentan spiele ich aber noch den ganz alten Meistertrainer, sprich Championship Manager. Einfach nur geil, CM 00/01, das beste Managerspiel was ich bisher gezockt habe.

      Ja der CM 00/01 ist eigentlich der beste :)
      Den spiele ich auch heute noch, sensationelles Spiel.
      Und den FootMan finde ich auch deutlich besser als den FM von EA, schon alleine wegen der Tatsache, dass man über Netzwerk/Internet mit Kumpels zocken kann, ist genial.

    • Original von topspin85
      So, hab ihn jetzt...und macht natürlich ne Menge Spaß :) Auch wenn man mich bei Aston Villa wegen Erfolglosigkeit vor die Tür gesetzt hat *pah* Die Spieler wollten nur nicht das umsetzen, was ich wollte... :D


      Ja das ist doch realistisch! :D Wer will dich auch schon als Trainer haben ;D

      Ne Spaß beiseite! ;)

      Ich bin nun auch wieder live dabei. Zocke gerade mit nem Kumpel online und wir sind nun schon in der 3.Saison! Er Real und ich mit dem Fc Barcelona. Wenn ich Lust und Zeit finde, dann stell ich mal unsere Mannschaften etc. rein! ;)

      Lg,