Sports Interactive Football Manager

• Da jegliche Ankündigungen zum FM25/26 weiter auf sich warten lassen, habe ich mal ein neues Projekt gestartet:

Verein: CD Numancia
      Startliga: Segunda Federación Grupo V (4. Liga)

Vorgabe: Ich agiere nur als Sportdirektor. Sämtliche Spiele, Taktiken, Training und alles rein sportliche wird von meinem Co-Trainer geleitet (den ich natürlich anstelle und auch entlassen kann). Entsprechend muss ich bei der Kaderplanung auf das bevorzugte Spielsystem des Co-Trainers ebenso achten wie auf seine taktischen Vorlieben - bringt ja nichts, ihm schnelle Flügelspieler zu kaufen, wenn er nur durch die Mitte spielt.

Finanziell ist Numancia ganz gut aufgestellt, dazu kommt eine starke Jugendarbeit. In meinen ersten beiden Saisons sind einige 15-18-jährige aufgelaufen (nicht regelmäßig, aber trotzdem).

2023/24: Aufstieg als Meister, 20 Siege, 10 Remis und nur 4 Niederlagen. 65:28 Tore, bester Sturm, beste Abwehr der Liga. Mein damaliger Co-Trainer wurde dann auch direkt abgeworben (ich weiß gar nicht mehr wohin), sodass ich einen neuen suchen musste. Bin dann taktisch von einem 4-1-2-2-1-Trainer zu einem 4-2-3-1 gewechselt, das hier ist der gute Mann:

Joel Neves - Spielerprofil | Transfermarkt

2024/25 wollte ich im Mittelfeld der Primera Federación Grupo 1 landen. Nach einem etwas holprigen Start (3-3-3 aus den ersten 9 Partien) pirschten wir uns immer weiter oben ran und beendeten die Saison auf einem starken 3. Platz, gleichbedeutend mit der Playoff-Teilnahme. Ich sag euch, Playoffs in den spanischen Niederungen sind ein Graus - du spielst bis weit in den Juni rein, hast Länderspielabstellungen und kannst eigentlich keine Kaderplanung vornehmen (auslaufende Verträge, hallo?), bis du weißt, wo du spielst. Naja - wir haben Atlético Ceuta mit 2:1 und 1:1 besiegt und im Finale dann gegen unseren Ligakonkurrenten Deportivo La Coruna zweimal 0:1 verloren. In der Liga waren wir noch 1x siegreich und haben 1x remis gespielt. Das bedeutet: Ein weiteres Jahr 3. Liga. Dann aber wenigstens ohne die übermächtigen La Coruna und FC Barcelona B (Valle, Cubarsi, Fort, Prim, Bernal, Guiu...jo!).

In der Copa del Rey haben wir in Runde 1 mit 1:0 gegen den Viertligisten FC Ponte Ourense gewonnen. Runde 2 brachte mit Huesca (5. der Segunda Division!) schon einen Kracher, wir gewannen aber ebenfalls 1:0. In Runde 3 mussten wir wie zu erwarten die Segel streichen. Real Madrid ist keine Laufkundschaft XD 1:4 der Endstand, immerhin.

Meine vielleicht bekanntesten Spieler:

Patrick Siqueira (Tor). Will jetzt aber weg. Wenn jemand seine AK zieht (450.000 €), darf er gehen.
      Dominik Reimann. Nummer 2, weil meine eigentliche Nr. 2 oft verletzt war und Siqueria häufig bei der costaricanischen Nationalelf weilt (z. B. im Playoff-Halbfinale...). Da braucht es einen zweiten ähnlich guten Keeper.
      Marc Jurado. Kostenlos ausgeliehen von unserem Partnerverein Espanyol.
      Sergi Samper. Vor der Saison für 140.000 € aus Andorra gekommen, und jeden Cent wert!

Bin gespannt, wen ich halten kann und wie der Kader für die kommende Saison aussieht.

Aston Villa # Torino FC # Granada CF

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von topspin85 ()

• Dritte Saison als Sportdirektor in Numancia beendet.

Saisonziel war obere Tabellenhälfte, ich wollte in die Playoffs. Nach dem Saisonverlauf bin ich enttäuscht, dass wir nicht Meister geworden sind. In der 1. Saisonhälfte waren wir immer oben dabei, sind am 19. Spieltag erstmals auf Platz 1 gesprungen, waren dann aber zu unkonstant (nur 5 Punkte aus den nächsten 6 Spielen), sodass wir wieder auf Platz 2 abgerutscht sind. Am 34. Spieltag gab es ein 1:4 daheim gegen Abstiegskandidat Amorebieta, gefolgt von einem 0:2 bei Aufstiegskonkurrent Mirandes. Zwar konnten wir die letzten drei Spiele für uns entscheiden, aber am Ende landeten wir mit 79 Punkten (24-7-7) und 72:42 Toren mit 2 Punkten Rückstand auf Rang 2, die Meisterschaft holte sich der FC Andorra.

Und Playoffs liegen uns auch nicht, 1:2 und 0:1 gegen Hércules CF bedeuten ein weiteres Jahr in Liga 3. Mirandes gewann die Playoffs und steigt mit Andorra auf. Coruna kommt wieder runter, immerhin bleibt Barcelona B oben...

Unser Trainer Joel Neves wurde Mitte März von Albacete abgeworben, ebenso wie Dario Navarro. Neuer Mann an der Seitenlinie ist nun ein gewisser Rúper (Rúper - Spielerprofil 24/25 | Transfermarkt)

Die Transfers vor der Saison waren ambitioniert: Insbesondere die beiden talentierten Jungs Alexis Olmedo und Arnau Pradas (FC Barcelona B), aber auch Ramil Seydayev (Kocaelispor) als Wunderwaffe im Sturm. Und sie haben geliefert. Seydayev wird mit deutlichem Abstand Torschützenkönig, trifft in 33 Partien 31 mal, wird 12x Spieler des Spiels und hat am Ende eine DN von 7.53.
      Leider musste ich vor der Saison auch unseren Jungstar Capi ziehen lassen. Durch seine AK von 500.000 € waren mir die Hände gebunden, ungefähr 20 Teams wollten ihn, am Ende ging er nach Florenz. Dort hat er dann auch immerhin 25x gespielt. Wollte ihn zurückleihen, aber er wollte nicht.

All eyes on Julián Machuca: Hatte selten so einen guten Spieler im Youth Intake...

Aller guten Dinge sind 3: Nächste Saison klappt der Aufstieg!

Edit: Naja, nicht wenn der Vorstand den Profistatus aufhebt :rolleyes:

• Vierte Saison durch. Und die hatte es in sich.

Vor der Saison musste ich einige Leistungsträger ziehen lassen, weil sie sich zu Höherem berufen gefühlt haben oder es wirtschaftlich einfach vernünftig war. Miguel Angel Leal (mein Stamm-RV) ging für 300.000 € eine Liga hoch nach Elche. Arnau Pradas, unser hochveranlagter Linksaußen, zog es für 1 Mio. € nach Santander. Tprwart Patrick Sequeira wollte nach Costa Rica zurück (Saprissa) und wechselte mit auslaufendem Vertrag ablösefrei. Jesus Tamayo und Oscar de Frutos habe ich auch ablösefrei ziehen lassen, da sie keine Stammspieler waren. Die Stammkräfte zu ersetzen war schwierig, weil der Vorstand den Verein für zwei Monate in den Halbprofistatus versetzt hat und erst Mitte August wieder ins Profitum wechseln wollte. So ein Unsinn...naja, machte die Suche nach Verstärkungen nicht leichter.

Neu gekommen sind Eder Aller (FC Barcelona B) fürs Tor, Luciano Pereyra (Colon de Santa Fe, im Winter nach nur 2 Einsätzen wieder verkauft), Thiago Silva (Torwart von Arouca), Guy Romain Kpea (neuer RV), Pere Pons (einmal Routine bitte), Iker Bravo (Leihe mit KO aus Leverkusen), Pedrinho (Goias), Diego Bri (ablösefrei aus Mirandes) sowie im Winter Jofre Torrents (Barcelona B) und Caio Lopes (Albacete).

Verkauft wurde im Winter noch Alex Rico, der es nie zum Stammspieler geschafft hat. Für 135.000 € zog es ihn zu Widzew Lodz.

Ziemlich viel Umbruch, wohl zu viel. Am 1.11. wurde ich auf Tabellenplatz 16 stehend entlassen. Da ich aber Sportdirektor bin und die sportlichen Geschicke der Trainer zu verantworten hat, habe ich mir direkt wieder einen Vertrag gegeben und einen kompetenten Co-Trainer eingestellt. Dino Toppmöller war auf dem Markt und interessiert und kam nach Numancia :-) Von da an sollte es aufwärts gehen (mit Rückschlägen). Aus den übrigen 25 Spielen holten wir - nach zuvor 4 Siegen, 2 Remis und 7 Niederlagen - noch eine 19-4-2-Bilanz, also 61 Punkte. Und so beendeten wir die Spielzeit mal wieder auf Platz 2, 4 Punkte hinter Amorebieta, und wir durften wieder in die Playoffs. Aller guten Dinge sind drei?

Spoiler anzeigen

Halbfinale: 3:1 und 1:2 gegen Alcoyano, vor allem im Rückspiel sind wir sehr geschwommen! Aber hey, mal wieder Finale!

Finale: Gegner war Mirandes, gegen die hatten wir in der Liga 1:3 und 0:1 verloren. Und jetzt? Hinspiel in Mirandes 0:2 vergeigt, späte Gegentore, aber wir haben aus unserem Ballbesitz und den Chancen nichts gemacht. Noch ein Jahr 3. Liga?

Spoiler anzeigen

Rückspiel: Druck von der ersten Minute an, aber der Ball wollte lange nicht ins Tor!

31' 1:0 Joan Navarro
      45' aus dem Nichts der Ausgleich...
      68' 2:1 Joan Navarro! Eins noch...
      84' 3:1 Seydayev, das Stadion bebt!
      Dann Chancenwucher...und es geht in die Verlängerung. Wir bleiben dran, und...
      106' 4:1 Thiago Sarmiento! Da ist das Ding!

Denkste.

115' völlig unnötig das 2:4 gefangen. Also alles auf Elfmeterschießen.

Denkste!

Spiel zuende, kein Elfmeterschießen, wtf?

Ja, wer die Regeln kennt... Steht es nach der Verlängerung weiterhin unentschieden, gewinnt das Team, das in der Liga (A oder B) besser platziert ist, nur bei gleicher Platzierung gibt es ein Elfmeterschießen! Und da Mirandes in unserer Staffel war...

AUFSTIEG!!!

Im Pokal war wieder in Runde 3 Schluss, diesmal nicht gegen Real Madrid, sondern 2:4 gegen Alaves. Zuvor gab es ein 2:0 gegen Osasuna (!) und ein 3:0 gegen Ibiza.

Die Kaderplanung wird wieder eine Herausforderung. Sehr, sehr viele Spieler haben frühzeitig angekündigt, den Verein verlassen zu wollen; bei einigen habe ich überlegt, sie im Winter zu verkaufen, statt sie ablösefrei zu verlieren - habe mich aber dagegen entschieden. Verlassen werden das Team:

Ramil Seydayev, unser Toptorjäger (wenn auch diese Saison nicht ganz so treffsicher wie zuvor, aber 52 Tore in 67 Spielen gilt es erstmal zu ersetzen) geht zu Neftci Baku in die Heimat.
      David de la Vibora, unser Stamm-LV, möchte nicht verlängern.
      Andrés Ferro, mittlerweile venezolanischer Nationalspieler, verlässt uns ebenfalls ablösefrei
      Iker Bravo werde ich nicht verpflichten, da er keinen Impact hatte
      Javier Vicario ist auch nicht (mehr) gut genug.
      Samba hatte kaum Einsatzzeiten und bringt noch 100.000 € ein für seinen Wechsel nach Coruna.
      Alexis Olmedo hatte mehrere Interessenten, die seine KO (525.000 €) gezahlt hätten. Er entschied sich, zu Stade Reims zu wechseln. Zweite französische Liga, naja.

Besonders stolz bin ich auf den Nachwuchs, da wächst einiges heran! Julian Machuca wurde (als Stammspieler) mit Spanien U17-Europameister. Joan Navarro mit einer bockstarken Spielzeit (Oviedo, Udinese, Hellas und Sassuolo haben Interesse - und ich habe ihm eine Ausstiegsklausel über 10 Mio. € verpasst, ab jetzt wird keiner mehr verschenkt!). Mit Karan Bayram wächst das nächste Talent im OM heran, vielfacher bulgarischer Juniorennationalspieler. Und Thiago Sarmiento im Sturm kann sich mittelfristig zu einer echten Option entwickeln.

Auf in die fünfte Jahres-, ähm, Spielzeit!

• Klaus schrieb:

tolle managerstory. Ich bewundere es ja, wie man seine Freizeit so intensiv in den FM investieren kann.
      Ich wünschte ich würde es auch tun :D
      Das hier geht ja schneller, weil ich (fast) keine Spiele schaue, sondern immer verurlaube.

Ansonsten klare Frage von Prioritäten. Andere schauen Serien...

(Und abends zwischen 22 und 0 Uhr mach ich auch nichts mehr für Familie, Fußballverein, Elternbeirat, Politik usw.)

• topspin85 schrieb:

Klaus schrieb:

tolle managerstory. Ich bewundere es ja, wie man seine Freizeit so intensiv in den FM investieren kann.
      Ich wünschte ich würde es auch tun :D
      Das hier geht ja schneller, weil ich (fast) keine Spiele schaue, sondern immer verurlaube.
      Ansonsten klare Frage von Prioritäten. Andere schauen Serien...

(Und abends zwischen 22 und 0 Uhr mach ich auch nichts mehr für Familie, Fußballverein, Elternbeirat, Politik usw.)
      deshalb sage ich: ich wünschte ich würde es auch tun.
      Ich hab auch meine 1-2 stunden am Tag wo ich mir irgendeine Grütze anschaue statt den Laptop hochzufahren und das tue, was ich bis zu meinem 25. Lebensjahr gefühlt 8 Stunden am Tag gemacht habe :488:
    • Und da endet die fünfte Saison.

Saisonziel hieß Klassenerhalt in der Segunda Division. Nach dem 1. Spieltag (2:5 in Gijon) und nach dem 10. Spieltag (3 Niederlagen in Folge, Absturz auf Platz 16) hatte ich etwas Sorge um die Konkurrenzfähigkeit der Mannschaft. Der Rest der Saison war aber ziemlich entspannt - so entspannt, dass Numancia am Ende als 7. die Playoffs zur Primera Division nur um 5 Punkte gegenüber Espanyol verfehlt hat. Die Chance war sogar am letzten Spieltag noch da, aber da Espanyol selbst gewonnen hat, wurde es nichts. Die Bilanz von 18 Siegen, 12 Remis und 12 Niederlagen bei 67:47 Toren liest sich für einen Aufsteiger aber allemal respektabel - drittbester Sturm, siebtbeste Defensive.

Levante, Vallecano und Huesca steigen auf, Almeria, Mallorca und Santander kommen runter.

Wichtigste Veränderungen im Kader:

Augusto Berrondo geht für 2 Mio. € nach Vigo, bleibt dort in 21 Einsätzen aber ohne Torbeteiligung...
      Thiago Sarmiento muss ich im Winter am Deadline Day für 1,5 Mio. € zu West Ham ziehen lassen, sichere uns aber 50 % Gewinnbeteiligung und eine Rückleihe bis Saisonende
      Pol Rivera kommt für 160.000 € aus Huesca
      Julian Chicco (Leganes) kostet 725.000 €
      Francisco José Garcia (Newgen, RA) hole ich für 275.000 € aus Ferrol
      Ivan Martinez wird ablösefrei die neue Nr. 1
      Einige Spieler kommen zur Leihe, darunter Alexis Olmedo mit KO über 1 Mio. € - soooo sehr hat er mich aber nicht überzeugt, sodass ich ihn wohl nicht fest verpflichten werde. Jesus Calderon, ein 18-jähriger mexikanischer DM von CF America, hat dagegen als Leihe voll eingeschlagen - die KO über 3,1 Mio. € ist aber leider nicht stemmbar.

Mit Julian Machuca steht ein weiteres Eigengewächs vor dem Wechsel nach West Ham! Er hatte eine Ausstiegsklausel über 5 Mio. €, die Hammers zahlen 4,5 Mio. plus 50 % Weiterverkaufsbeteiligung + Rückleihe bis zum Ende der nächsten Saison. ^^

Ivan Martinez mit einer starken Saison als Keeper (meiste Einsatzminuten mit 3.600). Die Außenverteidigerpositionen performen nicht so überragend, die IV war solide. Im DM macht Pere Pons in seiner letzten Saison nochmal 17 Spiele mit 36 Jahren...Calderon dort wie gesagt sehr stark, aber auch Lozano und mit Abstrichen Chicco. Joan Navarro nicht ganz so stark wie im Vorjahr, 11 Torbeteiligungen statt damals 13, aber auch eine Liga höher. Bin gespannt, ob er auf dem Transfermarkt wieder Interesse weckt. Karan Bayram tritt langsam in seine Fußstapfen. Diego Bri fiel mit einem Kreuzbandriss seit Mitte Dezember aus. Pol Rivera wusste zu überzeugen, Ayllon und Francisco Jose Garcia warten vorne noch auf den richtigen Durchbruch. Thiago Sarmiento mit 21 Treffern in 41 Einsätzen, er wird fehlen (aber ich habe schon Ersatz geholt...)

By the way: Numancia hat einen Spieler für die EM abgestellt: Francisco Jose Garcia, für...Bulgarien! Er hat vor der EM debütiert (5 Minuten gegen Georgien), wurde dann aber während des Turniers nicht eingesetzt.

Jetzt kommt wahrscheinlich einiges an Geld rein, das gut reinvestiert werden will. Die Ansprüche steigen auch, der Vorstand will wieder in die obere Tabellenhälfte.

• Saison Nummer sechs: check.

Eine durchwachsene Saison. Am Ende wurden wir mit 71 Punkten 4. - trotzdem hat mich das Team mehr enttäuscht als überzeugt. Bis zum 12. Spieltag hingen wir wieder unten drin, zwei Co-Trainer-Wechsel (September und Dezember) brachten dann erst ein bisschen die Wende. Letztlich erreichten wir mit 19 Siegen, 14 Remis und 9 Niederlagen 71 Punkte bei 55:41 Toren. Man sieht schon: Offensiv lief deutlich weniger zusammen, immerhin standen wir defensiv ein bisschen besser. Achtbester Sturm, fünftbeste Abwehr, nur um dann in den Playoffs im Finale an Osasuna zu scheitern. Heimspiel 1:1, auswärts 1:0 vorne, dann Gelb-Rot und das Team geht 1:3 unter. Außer Spesen nix gewesen. Im Halbfinale der Playoffs hatte es noch zu einem 1:0 und 2:2 gegen Ibiza gereicht.

Im Pokal ging es wieder bis in Runde 3: 1:0 in Marino, 4:1 gegen Lugo, 0:0 gegen Bilbao (9:10 n. E.)

Wichtigste Veränderungen im Kader:

Danilo Cataldi kommt ablösefrei aus Reims. 35 Jahre alt, aber ein Mittelfeldmotor war wichtig.
      Angel Lopez geht für 500.000 € zu Espanyol.
      Pol Rivera wechselt am Deadline Day für 2,8 Mio. zu Hoffenheim.
      Markel Lozano geht nach einer schwachen Hinrunde für 160.000 € zu Castellon.
      Aus Dijon kommt für 500.000 € mit Ousmane Guissé ein talentierter malischer defensiver Mittelfeldspieler
      Airam wird mit KO aus Las Palmas geliehen, hochveranlagter Innenverteidiger.
      Pep Pruna (19, RV) kommt für 1,5 Mio. aus Osasuna.
      Waniss Taibi kostet 1,4 Mio. € und kommt im Winter aus Rodez
      Iker Losada verlässt Real Oviedo für 1,9 Mio. € und kommt zu uns.

Man hat gemerkt, dass das Team nicht so richtig zusammengefunden hat. Es fehlte ein vernünftiger Linksverteidiger, die beiden geliehenen konnten nicht 100%-ig überzeugen. Christoffer Laursen im Sturm war nicht ansatzweise in der Lage, Thiago Sarmiento vergessen zu machen. 10 Tore in 31 Spielen sind ok, aber ich hatte mir mehr versprochen. Meistens wurde er als hängende Spitze eingesetzt, was im 4-2-3-1 nicht so die beste Rolle ist. Gut möglich, dass ich versuche, ihn im Sommer zu verkaufen und auf Emilio Parra zu setzen, der deutlich besser ins System zu passen scheint.

Ivan Martinez mit einer neuerlichen starken Saison, 12x zu Null und insgesamt in 35 Einsätzen nur 36 Gegentore. Das Interesse ist groß, mal sehen, ob ich ihn halten kann. Delmas in seiner Abschiedssaison ohne Impact, Pruna litt ein bisschen unter Verletzungen. Alexis Olmedo spielte oft als RV und das gut, aber er ist kein richtiger Außen-/Flügelverteidiger. Kritischer die LV-Position: Bagan unterdurchschnittlich, Luis Martinez - naja. Könnte ihn für 1,5 Mio. kaufen, aber dafür hat er auch zu wenig gezeigt. Torrents war dort ganz solide. Die IV mit Airam und Machuca bockstark! Im DM wusste Cataldi richtig zu überzeugen, er wird sehr fehlen (Karriereende). Auch Guissé war richtig gut. Vorne links Diego Bri wieder als Dauerbrenner mit einer guten Saison (13 Torbeteiligungen!), vorne rechts Ousmane Guissé ziemlich gut, aber mit zu wenig Einfluss aufs Spiel. Die KO über 2,5 Mio. scheint fast zu hoch... Im OM hatte Joan Navarro eine Seuchensaison wegen Verletzungen, deshalb kam Losada im Winter und machte seine Sache gut. Ganz vorne wie gesagt, Laursen ok, Parra gut...

• Habe ein neues Projekt in Polen angefangen. Inzwischen bin ich in Saison Nummer vier mit Wisla Krakau.
      Angefangen in 23/24 in Liga zwei (hatte ich selbst vorher gar nicht mitbekommen). Dort souverän den Aufstieg geschafft und sensationell auch den polnischen Pokal gewonnen. (Witzig: das hat Wisla in der Realität auch 23/24 geschafft als Zweitligist)

Wir durften in der Europa League Quali starten, wo wir allerdings direkt in Runde 1 gegen AEK Athen scheiterten. Über Banja Luka, Ljubljana und Sofia gelang dann allerdings die Quali für die Conference League, was gutes Geld für die Saison 24/25 brachte. Die lief zunächst nicht so rund, aber nach ca. 10 Spielen hatte man sich eingespielt und verlor anschließend in der Liga nur noch zwei Spiele, wodurch man am Saisonende mit 3 Punkten Vorsprung vor Gornik Zabrze Meister wurde. Im Pokal war im Viertelfinale Schluss gegen Legia Warschau. In der Conference league schaffte man es bis ins Viertelfinale, wo gegen AS Rom Ende war.

Die Saison 25/26 beendete man in der Liga mit 20 Punkten Vorsprung vor Jagiellonia Bialystok frühzeitig als Meister. Wir hatten uns für die Champions League qualifiziert (Tirana, Derry und Dinamo Zagreb). Dort in der Ligaphase aber mit 7 Punkten ausgeschieden. Es fehlte dann irgendwo die Qualität in den entscheidenden Momenten. Im Pokal war in Runde 3 gegen Gornik Zabrze Schluss.

Diese Saison 26/27 ist gerade gestartet. Wieder für die CL qualifiziert (Shamrock, Zilina, Kiew), aber dort direkt im ersten Spiel gegen Slavia Prag auch wieder dumm verloren. (97.Minute 1:2 nach Eckball kassiert, 2,7 xG zu 1,4 xG gehabt, aber nichts getroffen)
      Habe den Kader etwas ausgedünnt. Bin einigermaßen zufrieden. Es fehlen noch ein bisschen die Eigengewächse für die Champions League. Das ist recht dünn mit Broda (3.Keeper), Uryga (5.IV), Wisniewski (AV im Notfall) und Chelmecki (bekommt seine Spielzeit). Immerhin kommen jetzt ein paar nach.

Mit Bouanani, Maldini, Muniz, Ndiaye oder Taibi konnte ich diese Saison aber ganz gute (und bekanntere) Spieler gewinnen.
      Granada, Miljevic und Kaya waren in der letzten Saison gesetzt, die gebotenen Ablösesummen waren aber insgesamt zu verlockend. Bei allen wäre wohl auch nicht mehr sonderlich viel Potenzial nach oben gewesen.
      Trotz der ordentlichen Zugänge könnte man in allen Bereichen noch Qualität benötigt.

Manager von AS Monaco
      Link zur Transferliste
      (Junge Spieler zum Kauf plus kostenlose Leihe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gonza ()

• Saison Nummer sieben: Primera Division wir kommen!

Der Saisonstart war - wie schon fast traditionell - mies. Nach drei Spielen stand ein Pünktchen zu Buche. Dann folgten vier Siege am Stück, und ab dem 6. Spieltag standen wir nie schlechter als auf Platz 7. Am 36. Spieltag ging es erstmals auf einen direkten Aufstiegsplatz, letztlich hatten wir den längeren Atem als Almeria - und wurden mit 86 Punkten (25-11-6) und 83:47 Toren (zweitbeste Offensive, drittbeste Abwehr) Zweiter hinter Espanyol. Die letzten 19 Ligaspiele haben wir nicht verloren (14 Siege, 5 Remis!), die letzte Niederlage datierte vom 22.01. beim 1:3 in Almeria.

Im Pokal gab es ein 2:1 bei Calvo Sotelo, ein 1:0 gegen Amorebieta, ein 6:5 n.E. gegen Real Betis und im Viertelfinale dann ein 0:1 gegen Real Sociedad.

Abgänge (ohne Leihen)

Außerdem habe ich Christoffer Laursen für 1,8 Mio. € (EK-Preis waren 900.000 €) nach Montpellier ziehen lassen, er wurde mit unserem Spielsystem nicht wirklich warm. (In Montpellier hat er ähnlich gespielt wie bei uns, also nicht sehr überzeugend - vielleicht zündet er noch, auf jeden Fall haben wir noch eine 30%-ige Weiterverkaufsklausel für ihn.)

Zugänge:

Zudem gelang es mir, Jesus Calderon nochmal auszuleihen - der mexikanische DM war schon einmal für ein halbes Jahr da, damals wollte er nicht fest wechseln (trotz KO). Diesmal wieder ausgeliehen, erneut mit KO.

Am Anfang hat es wieder gedauert, bis die Jungs funktioniert haben. Mitten im Dezember hat Cardiff City dann unseren Trainer Jack Price verpflichtet, und ich durfte wieder mal nach einem 4-2-3-1-fähigen Coach suchen. Die Wahl fiel auf Bernhard Seonbuchner, der seine Sache wirklich gut gemacht hat. Ich fürchte nur, auch er wird nicht ewig bleiben, und dann geht die Suche wieder los.

Die Leistungen des Teams haben mich auf fast allen Positionen überzeugt. Nachdem unser Stammkeper Ivan Martinez für seine AK von 5 Mio. € zu Getafe gewechselt ist und mich alle anderen Keeper in der Vorbereitung nicht überzeugt haben, habe ich dann doch Geld in die Hand genommen und Ale für mehr als 6 Mio. € von Elche verpflichtet. Sagen wir mal so: Er hat es mit Leistung zurückgezahlt. 41 Gegentore in 39 Spielen sowie 14x zu Null kann sich sehen lassen, ich bin optimistisch, dass er eine Liga höher genauso gut performt.
      Die LV-Position ist so ein bisschen die Schwachstelle, hier suche ich schon lange nach einer guten Besetzung. Maxi Mittelstädt war keine, zum Glück beendet er jetzt seine Karriere. Aber dafür geht die Suche wieder los.
      Pep Pruna hat eine gute zweite Saison gespielt. Da ist noch Luft nach oben, aber das war schon ordentlich.
      In der IV waren wir qualitativ breit aufgestellt, und vor allem Leihgabe Airam sowie Amir Feratovic haben richtig gut performt. Aber auch Fazlic und Olmedo (der hinten alles spielen kann) sind nicht sonderlich abgefallen.
      Im DM waren wir mit Calderon, Taibi und Guissé ebenfalls hochqualitativ aufgestellt. Alle drei haben top performt - und Guissé spielt jetzt sogar bei der WM mit Mali. Und hat mir bereits gesagt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird. Mir egal, verkauft wird er nicht, dann geht er halt in einem Jahr ablösefrei - aber er ist zu gut und würde mit einem Jahr Restvertrag nicht ausreichend Geld einbringen.
      Im OMR hat Victor Munoz einen riesigen Leistungssprung gemacht und war einer der Garanten für den Aufstieg. Eigentlich hatte ich Dani Diaz dort vorn gesehen, aber Munoz hat sich durchgesetzt.
      Im OMZ war Iker Losada Dreh- und Angelpunkt. 22 Scorer in 43 Einsätzen sind richtig stark. Die Nachwuchshoffnung Joan Navarro stagniert dagegen etwas - von Saison zu Saison hat er eine schlechtere DN und weniger Torbeteiligungen. Fraglich, ob es bei ihm zum Sprung in die Primera Division reicht, aber verkaufen will ich ihn eigentlich nicht.
      Im OML war Diego Bri super drauf. Ebenfalls 22 Scorer (in nur 38 Einsätzen), leider ist er etwas verletzungsanfällig.
      Und im Sturm? Emilio Parra war zur Saisonhälfte klar auf Kurs Torschützenkönig, stand bei 18 Treffern aus 19 Spielen. Und dann? Hat er einfach nur noch 3x getroffen und wurde Zweiter in der Torschützenliste. Bezeichnend auch: Vom 4.-6. Spieltag hat er zehn Tore geschossen (3 beim 3:2 gegen Vallecano, 4 beim 5:4 gegen Cartagena, 3 beim 3:0 gegen Real Racing Club). Also ohne diese Treffer war seine Torbilanz über die Saison durchwachsen mit 11 Toren in 34 Spielen... Dafür ist Oscar Hernandez eingesprungen, der im Winter ausgeliehen wurde. 26 Spiele, 18 Tore in der Debüt-Halbsaison sind mehr als überzeugend.

Ich habe dann auch bei den starken Leihspielern versucht, die Leihen in Festanstellungen umzuwandeln. So bleiben Airam (3,7 Mio. €) und Calderon (2,5 Mio. €) in Numancia. Oscar Hernandez hat - statt für seine AK von 2,4 Mio. € zu uns zu kommen - einen neuen Vertrag bei den PUMAS unterschrieben - aber mit neuer AK über 2,9 Mio. €. Und dafür wechselt er jetzt auch zu uns, zwar für ein deutlich höheres Gehalt, aber ich denke, das ist er wert.

Geld für Transfers ist damit keins mehr da - aber noch Gehaltsbudget. Der Fokus liegt wie beschrieben auf einem guten LV, ansonsten vertraue ich der Aufstiegsmannschaft und sehe eigentlich nur Bedarf, falls ein Spieler wechselt...

Spannend wird es allemal: Mit den 11 Mio. € Gehaltsbudget werden wir wahrscheinlich mit Abstand das finanzschwächste Team der Liga sein (aber in der LaLiga waren wir auch nur 15. und sind aufgestiegen)

• So, einfach mal frech zwei Saisons übersprungen :-)

Mein (Co-)Trainer ist immer noch Bernhard Seonbuchner - seit 3 1/2 Jahren jetzt schon. Und er ist sowohl 2031/32 als auch 2032/33 zu Deutschlands Trainer des Jahres gewählt worden, das sagt wahrscheinlich schon alles aus.

Saison 2030/31: Solide 39 Punkte haben für einen frühzeitigen Klassenerhalt gereicht (10-9-19, 39:62 Tore, Platz 15). So richtig in Abstiegsnot waren wir nie. In der Copa del Rey war in Runde 3 gegen Osasuna klar Endstation (0:3).

Saison 2031/32: Numancia klopft in Europa an, tritt aber noch nicht ein. Mit 51 Punkten wird Platz 8 erreicht, der erste nicht-europäische Startplatz. Dabei gewannen wir nur ein Spiel mehr als in der Vorsaison, spielten aber unglaubliche 18x remis, und ganz ganz oft torlos. Das Torverhältnis von 36:40 spricht Bände. In der Copa geht's bis ins Viertelfinale, dort unterliegen wir Real Sociedad 0:1.

Saison 2032/33: Numancia stürmt nach Europa, und wie. 19 Siege, 10 Remis und 9 Niederlagen bedeuten Platz 4 und Champions League! Ich hätte es gerne erstmal in der EL versucht, aber das Geld nehmen wir trotzdem mit. Mit 54:35 Toren haben wir auch den Offensivkomplex abgelegt und gleichzeitig die Defensive weiter verbessert. Im Pokal wies uns Atletico im Halbfinale zweimal mit 2:0 in die Schranken. Angesichts des Etats von 26 Mio. € bin ich sehr zufrieden, auch nächste Saison werden wir mit 34 Mio. € im unteren Drittel stehen.

Transfers:

Gefühlt musste ich jedes Jahr einen neuen Keeper kaufen. Im Winter 2031 kauft Chelsea meine Nr. 1 Ale für 22 Mio. €, sein Nachfolger wird Filip Sidklev von Brommapojkarna für schmale 300.000 €. Der spielt im Folgejahr so gut (37 Einsätze, 40 Gegentore, 17x zu Null), dass - na, wer wohl? - Chelsea ihn für 12 Mio. € als Nachfolger für Ale holt (der für 10 Mio. nach Saudi-Arabien geht). Dann tat ich mich etwas schwer bei der Torwartsuche, wurde aber bei André Moreira fündig, der witzigerweise irl gerade zu Famalicao gewechselt ist, und dies auch bei mir im FM getan hatte (allerdings erst 2030/31). Kostenpunkt 2,5 Mio. €. 28 Einsätze, 19 Gegentore, 14x zu Null sind eine Marke. Leider fiel er mit zwei Bänderverletzungen ein paar Wochen aus, sodass die ewige Nr. 2 Eder Aller ein paar Spiele machen musste. Aber Moreira war ein Glücksgriff. Ich hoffe nicht, dass Chelsea ihn jetzt holt.
      Ansonsten habe ich Ende 2030/31 Iker Losada für 10 Mio. € nach Saudi-Arabien vertickt (ein Jahr vor Vertragsende für einen 31-jährigen, der aber immer gut gespielt hat). Vier Spieler habe ich vergleichsweise teuer eingekauft: Isaac Musa (nigeria-stämmiger spanischer Stürmer) für 7,75 Mio. von Levante, Adrian Gamboa (DM) für 5 Mio. von Real Sociedad, Arne Bayer (OM) für 3,4 Mio. von Altach und einen gewissen Marko Milovanovic für 4 Mio. von Almeria. Letzterer hatte eine Abstiegs-Freigabeklausel, aber hatte auch 17, 19 und 18 Tore in den drei Vorsaisons geschossen (die 18 sogar in der Primera Division). Stellte sich raus, dass er bei mir gar nicht klar kam, krasser Fehleinkauf (schön, dass es sowas im FM auch gibt!) und Spitzenverdiener mit 3 Mio. Jahresgehalt. 24 Spiele, 3 Tore und eine Vorlage später habe ich ihn für unglaubliche 7,75 Mio. an Vigo abgeben können. Dort hat er jetzt in 32 Spielen immerhin 6x getroffen, aber so richtig zündet er nicht mehr.
      Isaac Musa steht nach 2 Saisons bei 70 Spielen, 24 Toren und 9 Vorlagen, das war definitiv ein Treffer. Außerdem erwähnenswert: Landoaldo, ein 2m großer brasilianischer IV kam für 5 Mio. von Fluminense. Spielt fast immer gut, hat in 67 Spielen aber auch erst 1 Tor erzielt. Köpfchen ist wohl nicht so seins. Für 4 Mio. habe ich mir auch noch Simon Olausson, einen schwedischen Linksaußen von Kalmar FF gegönnt. Bisschen oft verletzt, aber in 20 Spielen 4 Tore und 7 Vorlagen bei einer DN von 7.22 sind stark. Mit Nicolò Ippolito stieß für 6,5 Mio. vor dieser Saison noch ein italienischer Stürmer zum Team, der trotz "nur" 9 Torbeteiligungen einen Impact hatte. Von Muneiku Kitabatake, einen 21-jährigen japanischen Stürmer, er kam für 3,1 Mio. von den Urawa Red Diamonds, muss aber noch zulegen. Eine Aktie für die Zukunft.

2030/31: Zugänge 36 Mio. €, Abgänge 44 Mio. €
      2031/32: Zugänge 19,75 Mio. €, Abgänge 10,25 Mio. €
      2032/33: Zugänge 14,5 Mio. €, Abgänge 21 Mio. €

Mittlerweile rücken auch die ersten Toptalente aus dem Nachwuchs in den Fokus der 1. Mannschaft. Diosdado Nsi und Dilip Viduranga sind schon Nationalspieler (Äquatorialguinea und Sri Lanka) und haben ihre ersten Einsätze in der 1. Mannschaft bekommen.

• Saison 2033/34: :haken:

Abschlusstabelle:

Am letzten Spieltag gegen Cadiz die CL verspielt - durch ein 1:1, gefangen in der 95. Minute. Aber Europa League passt irgendwie besser nach Numancia, in der CL-Gruppenphase haben wir ganze 4 Punkte geholt und ordentlich Lehrgeld gezahlt (1:0 in Craiova zum Auftakt, dann kam nur noch ein 1:1 gegen Marseille). In der Copa del Rey war wieder im Halbfinale Endstation, diesmal 1:4 und 0:1 gegen Barcelona.

Kader:

Im Winter hatte ich die Möglichkeit, Jan Vidal von Barcelona für 14 Mio. zu kaufen - ein deutliches Upgrade zum (starken) André Moreira. Am Ende haben beide ungefähr gleich performt, aber Vidal hat noch eine Menge Upside.
      Die Abwehr war wieder grundsolide, Landoaldo kann mit seiner körpergröße offensiv weiterhin wenig anfangen...ansonsten hat sich Adrian Gamboa im DM zu einem Schlüsselspieler entwickelt, ganz starke Saison. Adil Spahic (Neuzugang) hat noch nicht so eingeschlagen, hier setze ich auch aufs zweite Jahr. Olausson wieder viel verletzt und sonst auch schwächer als im Vorjahr - wäre schade, ihn abzugeben, aber wenn ein lukratives Angebot kommt...
      Dafür auf der anderen Seite Juan Manuel mit dem Durchbruch, 11 Torvorlagen sind schon stark. Fast genausoviele Scorer hat Usman Obi, mein nigerianischer Flügelflitzer in der Hälfte der Spielzeit gesammelt. Arne Bayer mit einer schwachen Saison (wechselt am Saisonende), Joan Navarro stößt auch an seine Grenzen, steht jetzt aber bei 282 Einsätzen für Numancia.
      Isidre Cazorla kam im Sommer für 18 Mio. aus Girona, konnte Isaac Musa aber nicht ersetzen. Deshalb im Winter nochmal nachgeschärft mit Dmitry Denisov, der es mit 15 Toren in nur 17 Einsätzen auf Platz 8 der Torjägerliste geschafft hat. Die Erwartungen an die neue Saison sind groß!

Wichtige Transfers:

Isaac Musa wechselt für 50 Mio. € zu Leicester City (trifft dort in 31 Einsätzen auch 15 Mal!)
      Nicolò Ippolito geht für 20 Mio. zu Sporting. 9 Tore und 5 Vorlagen in 41 Partien sind für einen Mittelstürmer zu wenig.
      André Moreira wechselt zur neuen Saison für 5,25 Mio. zu Le Havre. Als Nr. 2 ist er zu gut (auch wegen der Talente, die nachrücken), und die Einkaufs-Ablöse wurde so auch verdoppelt.
      Adil Spahic kam für 7,25 Mio. aus Heerenveen.
      Farruh Qurbonov als usbekischer Rechtsverteidiger kam für 9,25 Mio. von Union SG.
      Dmitry Denisov kostete nur 7,5 Mio. € (Sparta Prag)
      Oihan Sancet spielte seine letzte Saison der Karriere bei uns, kam für 900.000 € aus Barcelona. Leider hängt er seine Fußballschuhe jetzt an den Nagel.

• Saison 2034/35: :haken:

Abschlusstabelle:

Mäßiger Start in die Saison (2-3-1), dann hat sich das Team stabilisiert und auf dem 6. Platz eingependelt. Im März gab es noch eine kleine Ergebniskrise, infolge derer ich Bernhard Seonbuchner nach 6 (!) zumeist erfolgreichen Jahren freigestellt habe, da die Qualifikation für Europa in Gefahr war. Sein Nachfolger wurde Sergio Ruiz (Sergio Ruiz - Spielerprofil 25/26 | Transfermarkt), der gerne aggressiv pressen lässt - also genau das, was das Team auch zeigen soll. Letztlich hatten wir keine Chance mehr auf die CL-Plätze, dafür war die Konkurrenz zu stark. Aber immerhin wurde Rang 6 verteidigt, und das mit 3 Punkten mehr als im Vorjahr. Nächste Saison also wieder Europa League.

Apropos Europa League: Mit 5 Siegen (Celtic, Malmö, Ferencvaros, Astana und Slovan Bratislava) sowie 3 Remis (Midtjylland, Anderlecht, Tottenham) haben wir uns ungeschlagen (neben Liverpool als einziges Team in der Ligaphase!) als 5. direkt fürs Achtelfinale qualifiziert. Dort war gegen die Roma aber mit 0:2 und 0:1 Endstation (und kurz danach auch für Seonbuchner).

Im Pokal waren wir auch dabei, ein Spiel zumindest. 0:0 und 4:5 n.E. in Cartagena bedeuteten das frühestmögliche Aus.

Kader:

Jan Vidal wieder mit einer bockstarken Saison. 34 Einsätze, 34 Gegentore, 18x zu Null kann sich sehen lassen. Gut möglich, dass er diesen Sommer nach Höherem strebt, aber ich habe talentierte Backups, die in seine Fußstapfen treten könnten. Diego Guevara war auch ein sicherer Backup, wenn er gebraucht wurde.
      Qurbonov und Pruna auf RV waren solide, aber nicht herausragend. Landoaldo mit der besten Saison als IV bislang, daneben mit Oscar Suarez auch einen Topperformer. Die LV war ähnlich wie die RV-Position: Solide, aber nicht viel mehr. Auch Neuzugang Miguel Gutierrez konnte da wenig ändern.
      Das DM ist wahrscheinlich die bestperformende Position gewesen über alle Spieler hinweg. Egal wer gespielt hat, es waren fast immer Topleistungen. Vor allem für Diosdado Nsi freut es mich: Der Äquatorialguineer (schon 25 Länderspiele mit 20 Jahren!) war äußerst zuverlässig. Gleiches gilt auch für Gamboa.
      Auf den Flügeln haben Simon Olausson und Juan Manuel konstant gut gespielt. Olausson mal ohne Verletzungspech mit 30 Einsätzen, in den beiden Saisons zuvor ist er ingesamt nur auf 36 gekommen. Luis Acevedo als neues Toptalent im OM konnte auch schon Ansätze zeigen, 10 Tore sind stark, aber er spielte naturgemäß noch etwas unkonstant. Im Sturm ging nichts an Dmitry Denisov vorbei. Hätte Jude Bellingham bei Real nicht die Elfmeter geschossen, wäre Denisov mit 21 Treffern Torschützenkönig geworden. So steht er jetzt bei 36 Toren in 49 Einsätzen und bleibt hoffentlich noch in Numancia. Die anderen Stürmer, naja. Kitabatake in 23 Einsätzen ohne jede Torbeteiligung, und auch Sundström mit 4 in 19 Partien nicht herausragend.

Wichtige Transfers:

Gabri Veiga, ablösefrei aus Lille gekommen, hatte aber nicht wirklich Einfluss. Solider Backup, falls der Kader mal eng wurde.
      Fredrik Sundström, 7,25 Mio. € aus Malmö. Wie schon geschrieben, sehr ausbaufähig.
      Bernard Sinovcic, 6 Mio. € von Hajduk Split. Talent für die Zukunft, war in der Rückrunde an Celtic verliehen (2 Tore, 1 Assist in 13 Partien).
      Luis Acevedo, 10 Mio. € von Nacional Montevideo. Zwar charakterlich als Söldner bezeichnet, aber bislang merkt man davon nichts. Gute Debütsaison mit viel Potenzial.
      José Carlos, 9,5 Mio. € von Fluminense. Eigentlich als LV-Backup geholt, hat er sich in der IV einen Stammplatz erkämpft. Auch hier, gute erste Saison.
      Ricard Caínzos, 1,2 Mio. € von Barcelona B. Backup für den linken Flügel, sein Vertrag lief aus, daher war er billig.
      Miguel Gutiérrez, 1,3 Mio. € von Liverpool. Der Versuch, die LV-Position zu stärken, hat aber nur mäßig funktioniert. Hilft dem Team trotzdem sehr mit seiner Erfahrung.

Arne Bayer für 6 Mio. € nach Malaga. Wollte weg, durfte weg. Spielt dann in Malaga auch eher schwach.
      Aitor Sola für 10 Mio. € nach Bilbao. Baske, der auch in Bilbao solide spielt. Jetzt mehr wert als damals, war aber überflüssig bei uns.
      Eder Aller für 225.000 € nach Reims (Ligue 2). In 7 Jahren 25 Spiele als Ersatzkeeper gemacht, dann durfte er gehen. In Reims zum Stammkeeper geworden.
      Karan Bayram für 1,5 Mio. € nach Shanggang. Die Chinesen zahlen immer ganz gut. Bayram hatte nicht wirklich Perspektive, also durfte er gehen.
      Adil Spahic für 4,2 Mio. zu Union Saint-Gilloise. Er wollte einen Stammplatz, den ich ihm nicht geben konnte. In Belgien mit einer bärenstarken Saison, jetzt versuche ich, ihn zurückzuholen...
      Wu Hongjun für 9 Mio. € zu Bristol City. War für 1,7 Mio. € gekommen, hat kein Spiel für Numancia gemacht. Guter Profit.
      Isidre Cazorla für 25 Mio. € zu Bayer Leverkusen. Nach 13 Spielen und nur einem Tor hat's mir gereicht und er durfte im Winter gehen. In Leverkusen deutlich besser (7 Treffer in der Rückrunde), aber immerhin 7 Mio. € Transfergewinn gemacht.

• Saison 2035/36: :haken:

Abschlusstabelle:

Verrückte Saison. Eigentlich wollte ich in die CL, bin letztlich aber trotzdem sehr zufrieden. Punktausbeute wieder gesteigert, erneut international dabei - und vor allem vor dem Hintergrund des riesigen Umbruches im Team (siehe unten) ist die Leistung bemerkenswert. Insgesamt auch vom Verlauf eine grundsolide Saison, wir waren nie besser als 5. und nie schlechter als 9. Und solange Cadiz weiter abliefert, schätze ich unsere Chancen auf CL auch eher gering in den nächsten Jahren.

Europa League: 16 Punkte (Siege gegen Ludogorez, Varazdin, Austria Wien, Odd Grenland und Sparta Prag, Remis gegen Monaco, Niederlagen gegen Braga und Aston Villa) und 15:9 Tore haben in der Ligaphase nicht für die Top8 gereicht. In der Zwischenrunde konnten wir ein 0:1 gegen Hibernian im Rückspiel noch durch ein 2:0 drehen. Liverpool im Achtelfinale war aber eine Nummer zu groß (2:3 und 1:3).

Die Copa del Rey endete im Viertelfinale 2:3 beim FC Barcelona. Vorher gab es Siege gegen Rayo Ibense, Muleno, Girona und Villarreal. Alle fünf Spiele übrigens auswärts.

Kader:

Im Tor bin ich nach dem Abgang von Jan Vidal ins Risiko gegangen und habe auf Nachwuchstalent Santiago Pinillos vertraut - und er hat es zurückgezahlt! Im letzten Jahr noch an Lorient in die Ligue 2 verliehen (und bis ins Coupe de France-Finale gekommen), war er bereit für den nächsten Schritt. 29 Ligaspiele, 31 Gegentore und 11x zu Null sind sehr gut. Diego Guevara wieder solider Backup.
      Auf der RV-Position alles beim Alten, Qurbonov und Pruna unauffällig. Die IV waren auch nicht sonderlich auffällig, also weder positiv noch negativ. Miguel Gutierrez mit seiner letzten Saison vor dem Karriereende auch solide, insgesamt hinten wenig auffälliges.
      Im DM gingen Adrian Gamboa und Jesus Calderon, dafür habe ich Adil Spahic zurückgeholt. Der ist noch nicht so richtig wieder angekommen, dafür perform Diosdado Nsi immer mehr, mit 11 Torbeteiligungen in 27 Ligaspielen einer der Erfolgsgaranten. Ich hoffe, er bleibt uns treu. Juan Manuel auf Rechtsaußen wieder mit einer guten Saison, im OM Luis Acevedo nochmal stärker als im Vorjahr - allerdings will er weg. Linksaußen war Ismaila Badjie der Königstransfer, nach schwachem Start hat er sich gefangen, aber da erwarte ich mir noch deutlich mehr. An vorderster Front Denisov gewohnt verlässlich, Sundström mit einer guten Saison und auch Winterneuzugang Oyanedel mit einigen Lichtblicken.

Wichtige Transfers:

Ich fange mal mit den Abgängen an, weil die für die Zugänge essentiell waren:

Kresimir Egri für 4,5 Mio. € nach Huesca
      Jan Vidal für 90 Mio. € (bis zu 120 Mio. möglich) zu Manchester United. Spielte dort, wie ein ManUtd-Torwart spielen muss. 32 Spiele, 44 Gegentore, nur 6x zu Null und eine DN von 6.47...
      Adrian Gamboa für 80 Mio. € nach Brentford. Machte dort genauso gut weiter wie bei uns...
      Simon Olausson für 54 Mio. € zu Al-Ahli. Petroldollars, her damit!
      Jesus Calderon für 18 Mio. € zu Al-Baten. Dito.
      Joan Navarro für 5,25 Mio. zu Rongcheng nach China. Schade drum, Rekordspieler mit 286 Einsätzen, aber einfach nicht mehr gut genug.
      Raul für 4,5 Mio. € nach Sevilla. Guter IV mit Potenzial, aber nicht gut genug für meinen Kader.

Zugänge:

Simone Viviano ablösefrei von Inter. Talentierter italienischer OM.
      Albert Le Cam für 12 Mio. von Rennes. Das gleiche in gelb, nur aus Frankreich und um DM.
      Adil Spahic für 8 Mio. von Union SG. Aufgrund einer Weiterverkaufsbeteiligung sogar nur 6,5 Mio. € teuer.
      Okan Yildirim für 10 Mio. von Eyüpspor. Talentiert und körperlich starker türkischer DM/IV.
      Ismaila Badjie für 42 Mio. € aus Monaco. Rekordeinkauf, war nötig, weil Olausson gegangen ist.
      Giovanni Oyanedel für 4,5 Mio. von Colo-Colo. Gab einen vielversprechenden Scoutbericht, und da neben Juve auch Man Utd interessiert war, habe ich kurzen Prozess gemacht.

Transferbilanz dieses Jahr also bei 77,5 Mio. € Ausgaben vs. 247,5 Mio. € Einnahmen. Nächste Saison darf es gerne ruhiger ablaufen!

• Saison 2036/37: :haken:

Abschlusstabelle:

Wir sind wieder in der CL. Am Ende wurde es wieder unnötig spannend, vor allem auch, weil wir den Saisonstart - fast schon traditionell - völlig in den Sand gesetzt haben. Zugegeben, das Auftaktprogramm war deftig mit Atletico, Bilbao und Barcelona innerhalb der ersten fünf Spieltage. Dass wir nach 7 Spielen trotzdem nur einen Sieg (gegen den späteren Absteiger Huesca) und 3 Remis auf dem Konto hatten, war nicht zufriedenstellend. Dann begann aber die Aufholjagd dank 7 Siegen in Folge, und auch hinten raus trotz Dreifachbelastung konnten wir punkten, wenn es drauf ankam. Am letzten Spieltag sichert Usman Obi mit dem Tor des Tages in Alavés die CL.

Europa League: 16 Punkte (Siege gegen Braga, Tiraspol, Astana, Lilleström und Zürich, Remis gegen Roter Stern Belgrad, Niederlagen gegen Brentford und Qarabag) und 16:7 Tore genügten diesmal in der Ligaphase für Platz 8 gereicht. Im Achtelfinale trafen wir erneut auf Zürich (2:1 und 2:0), im Viertelfinale gegen Kopenhagen verspielten wir im Hinspiel eine 2:0-Führung in den letzten 10 Minuten, um in der 96. Minute noch das 3:2 zu schießen - im Rückspiel stand es nach 90 Minuten 0:1 und nach 120 Minuten 1:2, das Elfmeterschießen konnten wir für uns entscheiden. Ein nationales Duell folgte im Halbfinale gegen Villarreal: Nach 30 Minuten waren wir im Hinspiel dank roter Karte in Unterzahl, spielten dann aber deutlich besser auf, ohne uns zu belohnen. So endete die Partie torlos, ebenso wie das Rückspiel in Villarreal nach 90 Minuten - je einen verschossenen Elfmeter auf beiden Seiten inklusive. Am Ende fehlte etwas die Kraft, sodass in der 116. und 120. zwei Gegentore fielen und der Traum vom Finale leider kurz vor der Ziellinie platzte.

Die Copa del Rey war die erfolgreichste bislang. Siege gegen San Fernando, Europa, Lugo (11m-Schießen), Cordoba, Atletico Madrid (6:1!) und Espanyol (1:0 und 1:1) brachten uns bis ins Finale. Dort hatten wir gegen Barcelona quasi keine wirkliche Chance und verloren 0:2.

Kader:

So langsam wird mir der Kader etwas zu "un-spanisch", da werde ich demnächst mal mehr drauf achten müssen. Außerdem ist die Kaderdichte etwas dünn gewesen, hat man an der Erschöpfung der Spieler gemerkt. Ansonsten:
      Santiago Pinillos gewohnt sicherer Rückhalt, dieses Jahr auch mit weniger Verletzungssorgen, sodass Diego Guevara fast nicht zum Einsatz kam.
      Die IV gewohnt solide, auch mit Neuzugang Svedkauskas (der mal Spanier war, seinen Pass aber abgegeben hat und jetzt nur noch für Litauen spielt). Danilo Rodic soll zum neuen Top-LV aufgebaut werden und zeigte schon gute Ansätze, so wie auf rechts auch Ahman Abdullah.
      Herausragend wieder das DM in Person von Diosdado Nsi (3. Top-Saison in Folge!) und Okan Yildirim.
      Für Rechtsaußen konnte ich Luca Jara ablösefrei holen; Manchester City hat ihn am 1.9. entlassen. Äußerst verletzungsanfälliger Spieler, sagten meine Scouts. Dass er trotzdem auf 37 Saisoneinsätze gekommen ist, ist stark! Fiel insgesamt auch nur 4 Wochen aus; für den Fall der Fälle einer schweren Verletzung habe ich immerhin die Option, seinen Vertrag aufzulösen. Juan Manuel dagegen mit einer ganz schwachen Spielzeit, Usman Obi aufgrund mehrerer mittelschwerer Verletzungen kaum mit Chancen. Auf Linksaußen dagegen lieferten sich Caínzos und Badjie ein Duell auf Augenhöhe, beide mit richtig starker Spielzeit! (Cainzos kam vor 2 1/2 Jahren für 1,2 Mio. € aus Barcelona...) Im OM will Luis Acevedo weiter wechseln, verdient dadurch sehr wenig Geld und obwohl ich ihm gerne mehr zahlen möchte, will er weg. Roman Sychov kam im Winter eher vorausblickend als Ersatz für Acevedo, aber mangels Interesse an Acevedo hatte ich dann zwei Top-OM-Spieler. Auch gut.
      Dmitry Denisov spielte eine solide bis gute, aber keine herausragende Saison. Trotzdem kam keiner richtig an ihm vorbei, auch wenn Oyanedel und Sinovcic gute Torquoten aufweisen. Mein Co-Trainer hält aber weiter am Tschechen fest.

Wichtige Transfers:

Das Ziel war diesmal, nicht erneut einen derart großen Umbruch zu haben wie im Vorjahr. Ist gelungen, da kein Spieler gewechselt ist, den ich unbedingt halten wollte.

Eneko Arbeloa für 1,8 Mio. zu Girona
      Juan Francisco Munoz für 46,5 Mio. € zu Bayer Leverkusen
      Gustavo Aguirre für 675.000 € zu La Equidad
      sowie jede Menge Leihen

Zugänge:

Danilo Rodic für 12 Mio. € von Roter Stern Belgrad
      Dominykas Svedkauskas für 80 Mio. € von Valencia (da war er noch Spanier).
      Arda Güler ablösefrei von Tottenham
      Luca Jara ablösefrei von Manchester City
      Roman Sychov für 17,25 Mio. € von Fluminense
      Baby (brasilianisches DM-Talent) für 9,25 Mio. € von Flamengo
      Jairo Velez (kolumbianisches Torwarttalent) für 3 Mio. € von CPD Junior
      Brendon Hajdari (albanisches LV-Talent) für 120.000 € von Nordsjaelland
      Ahmad Abdullah für 21,5 Mio. € von Tottenham

Transferbilanz dieses Jahr 144 Mio. € Ausgaben vs. 61 Mio. € Einnahmen. Aber finanziell alles im Rahmen, das Festgeldkonto ist voller als das der Bayern :-)

• Die Beta für den FM26 wird sehr kontrovers diskutiert - hat sie sonst schon jemand?

Ich finde das UI etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittelfristig wahrscheinlich intuitiver als das alte. Die Match-Engine sieht gut aus, die Grafik - naja, war nie der Hauptfokus des Spiels, aber im Vergleich zu früheren Versionen allemal ein Quantensprung.
      Sehr positiv finde ich die taktische Unterteilung in "in Ballbesitz" und "gegen den Ball". Da kann man sehr viel mit machen.

Bislang agiere ich zwar noch unglücklich (1:2 gegen Newcastle, 0:0 in Brighton, trotz jeweils deutlich mehr Ballbesotz und besserer Chancen, aber das kommt hoffentlich noch. Glücklicherweise hat eine Spielerverletzung, nachdem ich bereits 5x gewechselt hatte, das Spiel zum Absturz gebracht :o) Heute abend auf ein Neues!

• Benutzer online 1

1 Besucher