Studenten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Der Monat

    März 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
        01 02 03
    04 05 06 07 08 09 10
    11 12 13 14 15 16 17
    18 19 20 21 22 23 24
    25 26 27 28 29 30 31
    • Studenten?

      Gibts hier eigentlich ein paar Studenten? Was, seit wann und wo studiert ihr? Wie gefällts euch?

      Ich werd jetzt im Oktober zum Wintersemester anfangen. Bewerbungen sind raus. Wo ich studiere ist noch völlig offen, vermutlich werde ich aber im Süden (BW & BAY) bleiben, trotz der CDU/CSU Übermacht bezüglich Studiengebühren. Aussicht auf Besserung gibt es trotz inzwischen gut organiserten und häufigen Demos scheinbar ja nicht.
      Board-O-Mania-Veteran seit 2003

    • ich werde auch zum WS im Oktober beginnen, wo genau ist auch bei mir noch unklar. Beworben hab ich mich in und um Stuttgart, bzw eigentlich in ganz BaWü.

      werde wenns klappt Englisch und Politikwissenschaft auf Lehramt (Gymnasium) studieren
    • Ich studiere seit nunmehr 8 Semestern (naja, 6.Fachsemester) im beschaulichen Würzburg VWL. Als Studienort ist Würzburg quasi optimal, hohe Lokaldichte und so... kann aber nur die WiWi- und die Mathe-/Info-Fakultät bewerten, die sind zumindest modernisierungsfähig. Ansonsten kann ich mich aber nicht beschweren :)

      In 2-3 Semestern ist dann auch Schluss (mehr oder weniger "endlich")...
    • muss wohl erst ein Jahr Zivi ranhängen und fang dann nächstes jahr Wintersemester an mit Elektrotechnik

      EDIT: Wohl in Regensburg oder in Landshut!
      Image Hosted by ImageShack.usImage Hosted by ImageShack.us

      TRAINER UND MANAGER VOM FC DEN BOSCH
      BOM-EUROPAMEISTER MIT SPANIEN 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von waz ()

    • Ich studier jetzt seit 6 Semestern hier in Bochum an der Ruhr Uni offizell "Umwelttechnik und Ressourcen Management".
      Eigentlich ist das ganze Ding aber nichts anderes als Maschinenbau und dann ab dem 5. Semester eine Energie- und Verfahrenstechnik Vertiefung.

      Gefallen tut es mir schon, nur die Knochenarbeit Vordiplom (mittlerweile Bätschelor) würd ich mir wohl nicht mehr antun wollen. Jetzt, ab dem Hauptstudium ist das alles etwas lockerer und es macht auch mittlerweile ein wenig Spass. Nur das ich jetzt noch nen Modul mit BWL, Recht und Arbeitssicherheit belegen muss ist extrem daneben :o) ;)

      Was die Fakultäten hier angeht, sind auch die modernisierungswürdig. Allerdings besitzen sie, zumindest im Maschinenbausektor, ein hohes Ansehen.
      Alles was Geisteswissenschaften oder Naturwissenschaften ist, kann ich da nicht bewerten.
      AZ 2023|2
      Rajkovic
      Meijer - Doekhi - Kerkez
      Kluivert - Veerman - Koopmeiners - Zerrouki - Ivanusec
      Zirkzee - Dallinga

      Reserve 2023|2
      Owusu-Oduro
      Goes - Velthuis - Dekker
      Addai - de Jong - Buurmester - Schouten - Poku
      Barasi - van Brederode
    • Ich studier auch seit 6 Fachsemestern( insgesamt 8 Semester) Energie- und Umwelttechnik in Hamburg. Ist wohl das gleiche was Guenna auch macht, bloß mit etwas anderem Namen, vielleicht ist die Maschbaukompontente bei uns etwas weniger ausgeprägt. Grundstudium hier bei uns an der Uni ist identisch mit dem Verfahrenstechnik Grundstudium. Über die Uni und den Studiengang kann ich recht viel positives sagen. Grundstudium ist natürlich auch bei uns etwas nerfig gewesen mit viel Mathe, Physik, Chemie, Werkstoffkunde oder solchen trockenen Fächern, aber das Hauptstudium ist schon etwas interessanter. Das nicht technische Modul haben wir auch so ähnlich. Wir müssen 5 nicht technische Wahlfächer belegen, die man aber größtenteils geschenkt bekommt, da es teilweise reicht ein Referat zu halten oder in Fächern jedes Semester die gleiche Klausur gestellt wird, die dazu noch in einem maßlos überfülltem Raum geschrieben wird und ein großer Teil der Leute im Gang sitzen muss oder teilweise sogar im Flur vor dem Raum oder in anderen Räumen ohne Aufsicht, sprich an den nicht technischen Fächern scheitert bei uns niemand.
      Zu den Fakultäten, es gibt solche und solche, ich muss sagen, dass viele Fakultäten ziemlich studentenfreundlich sind, aber es gibt auch Gegenbeispiele, kommt aber auch immer auf den Mitarbeiter an, den man antrifft.
      Studienort Hamburg ist auch gut, wenn man was machen will, dann findet man in ner Großstadt auch was. Könnte es auf jeden Fall ohne schlechtes Gewissen empfehlen, Energie- und Umwelttechnik in Hamburg zu studieren, wenn man ne gewisse Grundahnung in Mathe und Physik hat, was wohl allgemein auf jede Ingenieurswissenschaft zutrifft.
    • Ich studiere im 3.Semester Vermittlungswissenschaften (aka. Lehramt) an der Uni Flensburg.
      (Zur Zeit Semesterferien und zu Hause in Hamburg)

      Erst am 25.10. gehts wieder los haha, sehr nice.

      Meine Fächer sind Bildungswissenschaften, Mathematik, Geographie. So im Nachhinein eine krasse Wahl da v.a. Mathe und Geo mit den größten Arbeitsaufwand haben. In Geo werde unzählige Exkursionen gemacht und Hausarbeiten geschrieben und Mathe ist einfach übelst schwer und zieht meinen ansonsten sehr guten Schnitt übel nach unten, aber hauptsache man kommt irgendwie in den Master. ;) Ich möchte die Kombination auf jeden Fall so durchziehen.

      Unterm Strich gefällt mir das Studium sehr und Flensburg ist auch nur zu empfehlen (gell Joschka? ;)). Eine von der Fläche her eher kleine (aber bergige) Stadt, dafür aber an der Förde/am Meer und von der Infrastruktur her kann es Flensburg mit vielen Großstädten aufnehmen, da das Einzugsgebiet gigantisch ist und auch Dänemark dazu zählt. Im Sommer einfach ein Traum...man studiert dort, wo andere Urlaub machen. Ist eigentl auch immer relativ viel los.

      Soviel dazu, Thread wiederbelebt @ Patrice. ^^

      Jmd. Studi?

      edit: Übrigens keine Studiengebühren in FL...
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von King of Swing ()

    • Vielleicht mache ich es Liam nach und studiere Germanistik..
      Ansonsten jemand ne Idee was man mit nem Versager Schnitt von 3,6 studieren kann? ^^ also möglichst etwas, was mich komplett von Mathe befreit, wie eben Germanistik...
      Komisch ist dass ich mit meinen 3,6 Richtungen wie Controlling, Finanzmanagment etc studieren kann was ich jedoch völlig ablehne, abere Richtungen die mich interessieren wie Tourismus verlangen ein NC von 2,4 ^^
    • Nach 2 "Semestern" bei der königlich-seehoferischen Finanzverwaltung die ich nach miserablem Zwischenprüfungsergebnis abgebrochen hab,

      bin ich nun an der Uni Bamberg eingeschrieben, süße Heimat.
      Studiengebühren ja, 400 Euronen + 65 Studienbeitrag, da ich nicht als Ersteinschreiber anfang. :rolleyes:
      Los gehts am 12. mit den Einführungstagen.

      Rien ne va plus. :D
      Athletic Club

      Cagliari Calcio



    • 1. Semester Management im Öffentlichen Verkehr in Salzgitter an der Ostfalia FH.

      Studiengebühren ca. 700 Euro. Aktuell pendel ich jeden Tag 2-3 Std. mit dem Bus & Zug, zum 2. Semester gehts dann nach Braunschweig. Salzgitter ist mir einfach zu hässlich :o)

      Ansonsten alles klein und übersichtlich. Gefällt mir. :)

      @yilmaz: Was wäre mit Geologie/Geowissenschaften?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonny B. ()

    • 5.Semester Sozialökonomie in HH mit Schwerpunkt Personalwesen. Nebenbei noch Jobben bei nem Versicherungsmakler...noch 2 Semester dann Bachelor im Sack aber so das wahre is es bis dato auch nich....Muss geld sparen damit ich an der Medienakademie Sportjournalismus studieren kann...das wäre ma ne Sache die mich wirklich Interessiert..bzw vllt sollte ich auch hier ma anfangen News zu schreiben^^

      Studiengebühren 375 Euro zahl ich jetzt aber dank Stundung hab ich estmal gut 2 t euro schulden nachm Studium :)


      !96!

      Horn
      ( Adan)

      Jagielka - Schulz - Westermann - Korb (L)


      Stindl -Badelj -Suso- Felipe Melo- Barreto


      Olic - Vidal



      Transferliste

    • Original von Sonny B.

      @yilmaz: Was wäre mit Geologie/Geowissenschaften?


      zu viel mathe/physik/chemie.. so banal das auch klingeln mag, aber das will ich absolut vermeiden, weil ich mich selbst am besten einschätzen kann und weiß dass das für mich bereits das frühe aus bedeuten würde ^^
    • Original von yilmaz_bvb
      Original von Sonny B.

      @yilmaz: Was wäre mit Geologie/Geowissenschaften?


      zu viel mathe/physik/chemie.. so banal das auch klingeln mag, aber das will ich absolut vermeiden, weil ich mich selbst am besten einschätzen kann und weiß dass das für mich bereits das frühe aus bedeuten würde ^^


      was hällste von einer normalen ausbildung? wenn abi jetzt echt nicht soooo dolle und du mit Mathe so auf Kriegsfuß bist eventuel die bessere alternative, auf teufel komm raus studieren sicher nicht das beste für dich
      Forengast in Teilzeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starfox ()