SC Heracles Almelo - de Heraclieden - News



    • Erste Transfers!
      Heracles Almelo holt E. Kwateng und A. Belotti



      Khouma Babacar und Samuel Castillejo verlassen mit sofortiger Wirkung den Verein und ziehen in Richtung England, um dort den nächsten Schritt in ihrer bislang noch jungen Karriere zu machen. Gerade Khouma Babacar zeichnete sich in der vergangenen Saison mit 45 Treffer in 45 wettbewerbsübergreifenden Spielen aus. Dennoch, so begründet es die Führungsebene um Khronux, habe man sich mit den Spielern und dessen Qualitäten zu sehr vom gewünschten Standard entfernt, so dass man die Reißleine zog und den Spielern mitteilte, dass die Freigabe erteilt wurde. Im Gegenzug dazu erhält Heracles Almelo die Rechte an Andrea Belotti.


      Andrea Belotti heißt der neue Stürmer in Almelo

      Mit Andrea Belotti zeigt Almelo aber auch, dass man in Zukunft den Weg besonders über Tauschhandel gehen möchte. Hierbei steht im Raum, das man fertige Talente, die man trotzdem gut in ihrer starken Entwicklung begleitet hat, gegen jüngere, hoffnungsvollere aber unvollendete Talente, mit gewissen Risiken, tauschen möchte, als auch zusätzliche Geldmittel generieren möchte, um die Qualität der Jugendabteilung auf ein Maximum zu heben und die Etablierung, unter den Top 4 der Liga, weiter vorzubereiten.



    • Was ist in der Saison passiert?
      Rückblick auf die Entwicklung



      Lange Statement über Heracles Almelo (Stand: 17.01.2016): "Beim Blick auf den Heracles Kader war ich eben verblüfft, das Potential ist jedem bekannt, aber insbesondere im Tor, Mittelfeld und Sturm sind da auch Jungs bei, die Bosch / Twente in den Schatten stellen. Nur die Abwehr ist etwas schwächer im Vergleich, aber das kann sich schnell ändern (rasante Entwicklung, ein-, zwei gute Transfers)."

      Felchow Statement über Heracles Almelo (Stand: 24.07.2016): "Bei Cronos entwickelt sich das Team stetig. Die Anzahl an guten Transfers, wie die Jahre zuvor, habe ich aber nun nicht gesehen dieses Jahr. "


      Jorge Mere (Foto) und Issa Diop
      Gesichter der kurzfristigen Entwicklung

      Heracles Almelo ist bekannt für seine besondere Jugendarbeit und seiner langfristigen Planung. Gerade in den letzten Jahre war es stets ein Thema, dass es einen unglaublichen Wachstum in allen Bereichen gab. Dennoch wird die letzte Saison als eine der schwächeren verurteilt, zurecht?
      Viele in der Szene geltenden Experten nahmen daher Wertungen vor. In Almelo stieß dies nicht auf taube Ohren, selbst wenn eine unmittelbare Reaktion ausblieb.

      "Wir sind mit unseren Investitionen und der Planung mehr als zufrieden." wird Khronux zitiert und bezieht damit erstmals wirtschaftlich Stellung.
      Die Zufriedenheit kommt nicht von irgendwo her, so beispielsweise schafften es gerade in der Abwehr Jorge Mere, der sogar kurzfristig im Vorbereitungskader Spaniens zur Europameisterschaft 2016 mitwirkte (mit gerade mal 19 Jahren Anm. d. Red.) und Issa Diop, der lange Zeit als Geheimtipp für die französische Abwehr, bei den Nominierungen zur Europameisterschaft, fungierte, zu überzeugen. Dies alles sind Gründe, weswegen die Vereinsführung von einem guten Jahr spricht.

      Kann man dies aber auch für die restlichen Transfers vergangenen Saison behaupten? "Wir haben uns bereits, zu beginn der Saison, ausreichend verstärkt." so die Vereinsführung. Anspielungen, so sagt man es ganz offen, seien dies mit Blick auf die Itter Zwillinge, wo Gian-Luca bereits vor wenigen Tagen mit der Fritz-Walter Medaille in Gold ausgezeichnet wurde, als bester deutscher Jugendspieler im U17 Jahrgang. Auch weitere Jugendspieler stehen im Focus, die ähnlich, wie einst Jorge Mere, große Ambitionen aber auch Voraussetzungen mitbringen.
      Dies führt, aus der Sicht des Vereins, zum Schluss, dass man vorsichtig urteilen sollte und gerade in Almelo den wahren Wert der wirtschaftlichen Saison immer ein oder zwei Jahre später erkennt.



    • Interview Teil I:
      Was passiert in Almelo?



      Redaktion: Hallo Khronux, es freut uns, dass sie kurzfristig Zeit gefunden haben, an unseren Interview teilzunehmen.

      Khronux: Moin! Kein Problem, man hat schließlich auch lange nichts mehr von mir in diesem Magazin gehört.


      AZ Alkmaar
      Ein Verein der mit Khronux in Verbindung steht

      R: Das stimmt wohl aber in letzter Zeit haben viele Aussagen, zu ihrem Verbleib in Almelo, größere Wellen geschlagen. Auch ihr Casting wurde von vielen Fans als sehr kritisch aufgenommen, um einen eventuell zukünftigen Nachfolger von Almelo zu finden. Können sie uns sagen, wie es dazu kam?

      K: Generell ist dies ein sehr heikles Thema, dabei wurde ich bereits auch von vielen Kollegen, teils aus der Eredivisie aber auch dem internationalen Geschäft, angesprochen, was das bedeutet. Mittlerweile kann ich mir wenigstens einen Verbleib als Manager generell vorstellen, als auch bei Almelo, selbst wenn es jedoch nicht einen Wechsel in Zukunft ausschließt. Gerade eine Aufgabe in Alkmaar oder bei Sparta Rotterdam würde mich sehr reizen, jedoch nicht unter diesen Bedingungen, wie sie derzeit herrschen.

      R: Sie beziehen sich sicherlich auf ihren Vorschlag, zum Umbau eines Stadions, oder?

      K: Ja, sollte dies aber nicht eingeführt werden erkenne ich keinen Sinn in einen Wechsel, da mir dafür die Fehler der Vorgänger zu schwer wiegen und den Spaß nehmen etwas langfristig aufzubauen, was ich sicherlich auch dort in mehreren Phasen versuchen würde, was auch dieses Thema betrifft. Insgesamt muss man festhalten, dass es einfach sehr wenige Vereine gibt, die im Gesamtpaket langfristig reizen, daran sollte man generell arbeiten, wobei das mehr als nur das Stadion betrifft, wie viele Manager bereits richtig anmerkten aber ich weiß sowieso das hinter diesem Gedanken bereits etliche Leute neben mir stehen und mich unterstützen.

      R: Hängt ihr Wunsch auch mit dem Wechsel von Kingsley Coman beispielsweise zusammen oder anders gesagt sind derartige Wechsel erst jetzt durch diesen Wunsch möglich? Dies wird ihnen ja mittlerweile vermehrt vorgeworfen.


      München
      Die neue Heimat von Kingsley Coman

      K: Dies hörte ich mittlerweile auch und derartige Unterstellungen sorgten bislang lediglich für ein müdes schmunzeln. Es ist und bleibt in Almelo unverändert: Jeder darf theoretisch gehen von Oblak bis Rugani über Brandt und zu guter letzt Belotti. Niemand ist unverkäuflich man muss mich nur überzeugen beziehungsweise ich muss einen Wert im Wechsel sehen. Dies war bei Coman der Fall und deswegen entstand der Wechsel. Ich habe versucht Coman für eine reine Geldsumme abzugeben, doch das Höchstgebot rangierte lediglich bei marktgerechten 90 bis 95 Millionen Euro aber die Möglichkeit Meyer und Kompany zu bekommen, versprach mit zusätzlicher Arbeit, wenn ich diese ebenfalls weiter vermittel, deutlich mehr als die bisherigen Höchstgebote. Dies zeigte sich mit dem Ergebnis von 162,5 Millionen (Meyer und Kompany Verkauf abzüglich der 25 Millionen des FC Bayern Deals, Anm. d. Red.), was fast das doppelte der eigentlichen Verkaufsversuche darstellt und ein simples Beispiel, wie ich auf meine Art und Weise mit den ein oder anderen Umweg schon immer Almelo entwickelt habe, wenn nicht sofort eigene Ziele oder Bedingungen erfüllt werden konnten oder, wie in diesem Fall, ich eine riesen Chance erkannte. Ein möglicher Vereinswechsel des Managers kann also ausgeschlossen werden als Grund, da es einfach nur eine Chance war Almelo wirtschaftlich deutlich voran zu bringen und ich diese als solche erkannte, auch wenn das exzessive 'dauerhafte anbieten' von Meyer, durch Kingfa, meine Verhandlungen hinter den Kulissen nicht erleichtert haben.

      Ende Teil I

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Khronux ()



    • Interview Teil II:
      Almelo und die Wirtschaft 2017



      Redaktion: Die Gründe, weswegen sie Kingsley Coman abgegeben haben, scheinen plausibel doch wie planen sie mit dem Geld umzugehen? Schließlich klafft jetzt laut vielen Experten ein Loch in der Mannschaft.

      Khronux: Ich muss sagen, dass ich das oft erwähnte Stärkeloch der Mannschaft, was mir viele ankreiden, selbst noch nicht bemerkt habe. In Bom zeigt sich immer wieder das man lediglich 2 konstante Faktoren braucht, die überdurchschnittlich gut sein müssen: Das Tor und einen sehr treffsicheren Stürmer und ich bin der Meinung, dass wir diese Spieler mit Jan Oblak und Andrea Belotti besitzen, der Rest drum herum muss nur wissen, was Profifußball bedeutet. Das wir jedoch keine Titelanwärter national als auch international sind mit dieser Mannschaft, ist mir vollkommen bewusst.


      Freut sich über seinen neuen Vertrag:
      Andrea Belotti

      R: Wie sehen denn die Vorstellungen für die nächste Saison aus, sowohl sportlich als auch wirtschaftlich?

      K: Wirtschaftlich überlegen wir derzeit, ob wir eine Anlage von 100 Millionen Euro in Auftrag geben, so hätten wir finanzielle Reserven von 300 Millionen über die gesamte Saison betrachtet aber ich stehe der Sache äußerst skeptisch gegenüber, da ich Anlagen mit 100 Millionen bis Saisonende als weitesgehend kompliziert bis fast sinnlos empfinde, aufgrund des sehr kleinen Zeitfensters zwischen der Ausschüttung des Finanzmarktes und der Vermögenssteuer. Viele finanzstarke Topclubs meinten zu mir in persönlichen Gesprächen, dass deswegen für sie der Anlagenmarkt absolut irrelevant wurde in der finanziellen Höhe, da man mit kurzfristigen Schnäppchen auf dem Transfermarkt besser wirtschaften kann und der Anlagenmarkt, mit den Neueren finanziellen Regulierungsmaßnahmen, ein halbes Relikt der Vergangenheit darstellt, im Gegensatz zu dem Ergebnis, wenn man das Geld einfach behält und sich selbst nicht der Handlungsfähigkeit, für zu viel Stress gegen Saisonende, beraubt. Sportlich wissen wir jedoch nicht wohin die Reise geht, weswegen wir uns gerne überraschen lassen.

      R: Ist das wirklich alles? Sie müssen doch eine Mindestvorstellung besitzen.


      Heracles Almelo
      Jedes Jahr ein bisschen besser

      K: Wir würden gerne die Leistung der letzten Saison bestätigen und so viele Heimspiele wie möglich international mitnehmen, wobei ich hoffe das wir gerade im BUC auf möglichst viele Reservisten Teams treffen, wie nur möglich, um unsere Einnahmen mit möglichst viele Spiele zu maximieren, damit es nicht komplett unnötig erscheint dort anzutreten. Generell versuchen wir immer die sportlichen mit den wirtschaftlichen Zielen zu koppeln. So wäre mir zum Beispiel stets ein 5. Platz in der Eredivisie lieber als ein 4. und die mögliche Champions League Teilnahme. Hierbei geht es um 2 Qualifikationsspiele daheim, was alleine schon 10 Millionen in der Endabrechnung ausmachen, dass macht das Prestige Champions League auch nicht gut, weswegen wir derartige Platzierungsziele der Wirtschaft unterordnen, wie eine Art freiwilliger Anlauf, wenn wir denn jemals wirklich dort oben stehen wollen, denn derzeit lohnt es sich, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht.

      R: Danke für die doch recht ausführliche Antwort und vorallem vielen Dank für dieses Interview, was wir mit diesen abschließenden Worten beenden wollen.

      Khronux: Ich habe ebenfalls zu danken und hoffe vermehrt etwas aus der vereinseigenen Redaktion lesen zu dürfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Khronux ()



    • Die "Transferflops" des Vereins


      Fehler werden oft klein geredet oder verschleiert, dennoch werden wir heute über Transfers in Heracles Almelo reden, die zu äußerst ungünstigen Zeitpunkten getätigt wurden und oftmals den Verein um größere Einnahmen gebracht haben. Hierbei werden wir als Redaktion hauptsächlich 2 Beispiele betrachten, die es in der Vergangenheit unter Khronux gab und bis heute im Kopf des Managers umher schwirren bzw früh zeigten, was man nicht machen sollte aber niemand ist perfekt.


      Glück im Spiel ist oftmals wie ein Furz
      Erzwingst du es, dann kommt Scheiße raus

      Matteo Darmian (Für 14,5 Millionen an Newcastle verkauft): Den Anfang macht wohl das Paradebeispiel für zu wenig Vertrauen, so wechselte Matteo Darmian für Peanuts am 18.08.2012 den Verein und legte kurz darauf eine Musterkarriere hin und steigerte seinen Wert um ein vielfaches. Gründe für die Entscheidung, dass er wechselt, waren seine zu diesem Zeitpunkt anhaltenden gesundheitlichen Probleme, die seine Entwicklung in diesem Zeitraum unglaublich beeinträchtigten und oftmals nach seiner Genesung für nur ernüchternde Leistungen sorgten. Doch nach dem Wechsel konnte er über einen großen Zeitraum verletzungsfrei aufspielen, so dass schnell weitaus größere Clubs auf ihn aufmerksam wurden. Insgesamt betrachtet also blöd gelaufen und dennoch ein wichtiger Schritt im Lernprozess, dass man bestimmte Spieler länger halten sollte, selbst wenn es gesundheitlich mal nicht super läuft, wie unser weiteres Beispiel ebenfalls zeigt, dass fast im gleichen Zeitraum aufblüht.

      Luis Alberto (Eine nicht gezogene Kaufoption i.H.v. 5 Millionen in der Saison im Jahr 2011): Eine Situation in der man das Momentum ebenfalls verpasste, war die Situation um den jungen Spanier Luis Alberto. Alberto war schon früh in das anfängliche Talenteschema von Khronux gefallen, trotzdem wollte man ihn nicht am Ende der Saison verpflichten. Warum? Man hatte es schlicht weg vergessen, dass er im Kader des niederländischen Managers existiert, also ein typischer Anfängerfehler, das man niemanden außer Acht lassen sollte. Die Moral von der Geschichte: Er erlebte in der Zeit vom August 2012 bis zum September 2013 eine absolute Blütezeit, in der bestimmt eine vielfach höhere potentielle Ablöse, gegenüber der von Almelo verschlampten 5 Millionen Option, möglich gewesen wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Khronux ()



    • Testspielphase Nr. 1:
      Heracles Almelo trifft auf den FC Nantes



      Zogger, der Manager vom FC Nantes, wird zu Gast sein in Heracles Almelo und die Fans freuen sich auf ein hoffentlich packendes Spiel gegen den sonst sicheren Serienmeister der Ligue 1. Denn schließlich gewann dieses Jahr zur Überraschung vieler Olympique Lyon mit recht großen Vorsprung, die sonst immer sicher geglaubte Meisterschaft des FC Nantes. Ein Wunder? Wohl eher nicht. Ist es aber die Schuld vom SVM Erben Zogger? An diesem Punkt scheiden sich die Geister und Fragen kommen auf, bei Fans und ebenfalls im Verein selbst.


      Letztes Jahr nur Vizemeister
      War die Umstellung von alt auf jung zu hart?

      Khronux seine Meinung zum kommenden Testspielgegner: "Ich glaube nicht das Joe (Zogger Anm. d. Red.) bislang etwas deutlich gravierendes falsch gemacht hat und ich finde auch das man seine Leistung bei einen Verein, wie den FC Nantes, als schlechter darstellt, wie sie eigentlich ist. In Nantes herrschte längst kein passendes Umfeld mehr einfach Titel zu holen, ohne dabei die Zukunft wohl möglich in 2 Jahren massiv wirtschaftlich zu verbauen. Sieht man dabei noch die Möglichkeiten, die Zogger direkt nach Amtsantritt ausgenutzt hat, sollte man eigentlich denken, dass weitaus mehr richtig lief als falsch. Ein gutes Beispiel bietet hier der damals fast parallel anstehende Amtsantritt von Hamilton in Manchester United, an dem man sich ohne Zweifel bediente, um den Umbau des FC Nantes einzuleiten. Hier wurden Blaise Matuidi und Antonio Valencia gegen Joao Cancelo als auch Adrien Rabiot getauscht, wobei Joao Cancelo bereits jetzt nach einer Saison den Wert alleine hält, um Spieler wie Matuidi und Valencia im Paket zu bekommen. Dies war ein guter Schritt von vielen, definitiv, wenn ein Schritt überhaupt riskant war, dann die finanzlastige Verpflichtung von Alexander Isak, der sich erst noch beweisen muss. All diese Taten ließen das längst viel zu hohe Durchschnittsalter bei den Franzosen bemerkbar stark fallen und keinen derart schlechten Kader zurück. Das alles jedoch mit Zogger in Verbindung zu bringen und laut auszusprechen, fällt scheinbar einigen recht schwer, vorallem wenn man zusätzlich sich vor Augen führt, dass man keinen Verein besitzt, der sich mit wirtschaftlicher Inaktivität zum Meister entwickelt, durch seine - vom Management unabhängigen - eigenen Jugend. Jeden anderen Verein hat Zogger - nach wie vor - letztendlich hinter sich gelassen, trotz stetigen Umbruch, was ebenfalls für ihn spricht und deswegen sicherlich auch sportlich für ein packendes Spiel sorgt."

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Khronux ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher