Angepinnt [Ideensammlung] Damit BOM noch BOMmiger wird...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Khronux schrieb:

      Ich bleibe bei: Ich bin nicht der richtige für eine solche Grundsatzdiskussion, den Teufel werde ich also tun oder mich hier hinstellen und irgendwas aufzählen. @kingfa @Ferdi Es benötigt vor allem nicht viel Recherche, um recht schnell paar offensichtliche Punkte herauszufinden. Hab meinen Eindruck und das Wissen über die Unterschiede auch nur von Gesprächen mit Leute wie Weezel, Max und so, da erschien mir der Erfolg von ZOS selbsterklärend mit vielen Faktoren.
      Du hast dich aber hingestellt und es angesprochen, dann musst du dich schon entscheiden :D
      Entweder du schreibst dann von Anfang an gar nichts und deutest hier nicht etwas an oder du führst die Punkte auch wirklich aus, vielleicht kann die SIM ja dadurch profitieren :)
    • mich würden die Punkte auch interessieren. Egal wer sie anbringt. Ein moderner Websoccer mit richtigen Positionen ist nicht immer toll. Ich merke bei DP, dass es das ganze viel komplexer mach und damit auch aufwendig als Manager. Das erinnert mich dann immer bissel an den FM Manager. Zu viel komplexität benötigt einfach zu viel Zeit, die man ja eher nicht hat. Ich finde bei BOM das drumherum viel besser. Und da jetzt stetig am Websoccer was verändert wird holen wir da auch auf.
      Und gerade das mit den Detailpositionen hat auch immer ein für und wieder.
    • wie wäre es denn mit verbindlichen RKO bis Zeitpunkt XY? Wäre zumindest realitätsnah. Z.b. PSV will 3 Talente lieber entlassen, als 250.000 € zu bekommen. Jetzt könnte ich ihn z.b anbieten bis 31.12 2021 für jeden Spieler eine RKO für 5 Millionen zu haben.

      Würde ein bisschen Flexibilität in den Markt reinbringen. Davon könnten z.b beide Vereine profitieren.

      Braucht man halt eine extra ubersichtstabelle wie bei den Leihen. Nachteil natürlich für Neueinsteiger da durch zu blicken und mehr Aufwand für Adminteam. Mir würde nur das allgemeine Meinungsbild hier interessieren. :) vll finden es ja wieder alle Scheiße :D
    • Jahnler schrieb:

      wie wäre es denn mit verbindlichen RKO bis Zeitpunkt XY? Wäre zumindest realitätsnah. Z.b. PSV will 3 Talente lieber entlassen, als 250.000 € zu bekommen. Jetzt könnte ich ihn z.b anbieten bis 31.12 2021 für jeden Spieler eine RKO für 5 Millionen zu haben.

      Würde ein bisschen Flexibilität in den Markt reinbringen. Davon könnten z.b beide Vereine profitieren.

      Braucht man halt eine extra ubersichtstabelle wie bei den Leihen. Nachteil natürlich für Neueinsteiger da durch zu blicken und mehr Aufwand für Adminteam. Mir würde nur das allgemeine Meinungsbild hier interessieren. :) vll finden es ja wieder alle Scheiße :D
      Naja, für sowas gibt's ja GAs...
      Manager von AS Monaco
      Link zur Transferliste
      (Junge Spieler zum Kauf plus kostenlose Leihe)
    • Halt ich nichts von. Mit einer verbindlichen RKO darf der Spieler ja nicht weiterverkauft werden und dann sitzt man auf den Spieler.
      Zumal stelle ich mir vor, ich übernehme als Neuling einen Verein und stelle fest, dass der halbe Kader eine RKO beim Vorverein besitzt. Hätte ich direkt keinen Bock mehr.

      Kann man als GA regeln wer drauf Bock hat.
    • Sonny schrieb:

      Halt ich nichts von. Mit einer verbindlichen RKO darf der Spieler ja nicht weiterverkauft werden und dann sitzt man auf den Spieler.
      Zumal stelle ich mir vor, ich übernehme als Neuling einen Verein und stelle fest, dass der halbe Kader eine RKO beim Vorverein besitzt. Hätte ich direkt keinen Bock mehr.

      Kann man als GA regeln wer drauf Bock hat.
      So sieht es aus. Ansonsten finde ich RKO aber auch interessant :)

      Sparta Rotterdam

      &


      Villarreal CF | Since [02.12.2023 | 2. Amtszeit]
    • Master M. schrieb:

      Ich meine, dass wir die gleiche Diskussion vor einigen Jahren schon mal hatten. Im Endeffekt find ich die Situation jetzt nicht so bedenklich, wie sie hier mitunter dargestellt wird. Ich glaube, dass die Simszene insgesamt einfach nicht mehr so ist wie früher. Wenn ich bedenke, dass viele von uns als Jugendliche angefangen haben, sehe ich aktuell nicht, dass da so viele jugendliche Neumanager nachkommen. Ich glaube, das muss man sich einfach als Realität eingestehen.

      Insgesamt halte ich es nicht für sinnvoll, Ligen aufzustocken und so weitere (unattraktive) freie Teams in die Sim zu holen. Andrerseits find ich es aber auch nicht richtig, "schwache / nicht funktionierende" Ligen zu streichen (was passiert bspw. mit den Spielern?). Ich bin der Meinung, dass sich BoM in genau diesen Situation immer auf eines verlassen konnte: Es wurde nie vorschnell irgendwas unüberlegtes getan bzw. eine Situation überbewertet. Durch die Tatsache, dass die freien Teams automatisch mit der besten Mannschaft spielen, sind sie auch nicht mehr so Kanonenfutter, wie es mal war. Von daher find ich die vielen freuen Vereine jetzt per se nicht schlimm - klar, es wäre geil, wenn die auch besetzt wären, aber so ist die Situation nun mal.

      Alles in allem find ich BoM nach wie vor sehr lebhaft, der Transfermarkt ist belebt und Geld hat einen angemessenen Wert. Ich bin schon lange in keiner anderen Sim mehr aktiv und weiß daher nicht, ob meine Sicht zu blauäugig ist und es in anderen Sims viel besser läuft - ich kanns mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da alles besser ist. Mal ganz davon abgesehen, dass BoM mir persönlich unverändert gut gefällt und ich über manche Dinge hinweg sehen kann!
      Absolut. In der Simszene ist es tatsächlich so, bin zwischendurch immer Mal bei bis zu 5 Sims aktiv. Ich hab selber 2002 in der Szene begonnen. Die meisten Weggefährten kennt man von früher, einige von denen hören aber auch nach und nach auf, weil man nicht mehr 24/7 im Forum durchgehend F5 drückt. Viele haben Familie und Kinder oder eben beruflich viel um die Ohren. Aber Nachwuchs gibt es kaum noch. Vllt. bedarf es Mal wieder so Seiten wie "Simsamlung" und was es dort gab, wo alle Sims gelistet waren und dann muss man sich da ein Konzept hinter überlegen und Mal gemeinsam Werbung machen. Das betrifft ja so ziemlich jede Sim, die ich kenne. Irgendwie muss man Mal wieder an die Schüler rankommen :D

      Aber mittlerweile gibt es halt auch einfach zu viele andere Manager, wo Firmen hinterstecken, da ist es auch schwer, neue Jugendlich von seinem Projekt zu überzeugen.
    • Sonny schrieb:

      Halt ich nichts von. Mit einer verbindlichen RKO darf der Spieler ja nicht weiterverkauft werden und dann sitzt man auf den Spieler.
      Zumal stelle ich mir vor, ich übernehme als Neuling einen Verein und stelle fest, dass der halbe Kader eine RKO beim Vorverein besitzt. Hätte ich direkt keinen Bock mehr.

      Kann man als GA regeln wer drauf Bock hat.

      Da kann man ja mit demjenigen reden, der die RKO hat oder gegebenenfalls die RKO abkaufen. Wenn es jetzt so ausufernd würde, würde die Idee ja gut angenommen werden. Man kann ja mindesten-RKO von 10 Millionen nehmen, dass jetzt nicht jeder kleiner Spieler mit einer RKO weggeht.

      Wegen GA. Ob das Vertrauen zwischen mir und Cronos z.b. so groß ist? Ich weiß ja nicht mal, ob ich bis 31.12.2021 noch bei Wolfsburg bin. Mittlerweile gibt es ja im realen wirklich oft RKOs, wenn ich da nur an Barcelona denke.

      Es wäre halt eine Verhandlungsoption mehr, die man in Verhandlungen hat. Man kann ja als Admin-Team immer noch sagen, wir probieren es eine Saison aus mit Maximal Stichtag RKO 31.06.2022 (z.b.) und wenn es negativ läuft, wird es nach einer Saison abgesetzt und die bestehenden RKO laufen dann bis 31.06.2022 aus und dann gibt es keine mehr.

      Natürlich immer in Anbetracht, will man sich im Team noch eine Arbeit mehr an tun
    • Ich bin ohnehin Befürworter von Reallife Klauseln und das diese auch ins Regelwerk gehören bzw. nicht als Grauzone in den Bereich der GAs. Leistungssachen wie Zusatzsummen bei Einsätze, RKO mit entsprechend verhandelter Zeitspanne sollten auch im Regelwerk bindend sein. Abstrakte Sachen wie z.B. ein fehlendes Alter bei Jugendspieler o.ä. sollten in den Bereich GA gehören aber nicht so konkrete Klauseln.

      Kontrolliert werden könnte es auch durch die Userschaft bzw. so wie wir es jetzt schon bei GAs ohnehin machen, da gibt es kein großartigen Mehraufwand für Admins, da diese einfach nur die erfüllte Bedingung via hinzugefügten Link beim Melden beispielsweise fix überfliegen und absegnen.
    • Jahnler schrieb:

      Sonny schrieb:

      Halt ich nichts von. Mit einer verbindlichen RKO darf der Spieler ja nicht weiterverkauft werden und dann sitzt man auf den Spieler.
      Zumal stelle ich mir vor, ich übernehme als Neuling einen Verein und stelle fest, dass der halbe Kader eine RKO beim Vorverein besitzt. Hätte ich direkt keinen Bock mehr.

      Kann man als GA regeln wer drauf Bock hat.
      Da kann man ja mit demjenigen reden, der die RKO hat oder gegebenenfalls die RKO abkaufen. Wenn es jetzt so ausufernd würde, würde die Idee ja gut angenommen werden. Man kann ja mindesten-RKO von 10 Millionen nehmen, dass jetzt nicht jeder kleiner Spieler mit einer RKO weggeht.

      Wegen GA. Ob das Vertrauen zwischen mir und Cronos z.b. so groß ist? Ich weiß ja nicht mal, ob ich bis 31.12.2021 noch bei Wolfsburg bin. Mittlerweile gibt es ja im realen wirklich oft RKOs, wenn ich da nur an Barcelona denke.

      Es wäre halt eine Verhandlungsoption mehr, die man in Verhandlungen hat. Man kann ja als Admin-Team immer noch sagen, wir probieren es eine Saison aus mit Maximal Stichtag RKO 31.06.2022 (z.b.) und wenn es negativ läuft, wird es nach einer Saison abgesetzt und die bestehenden RKO laufen dann bis 31.06.2022 aus und dann gibt es keine mehr.

      Natürlich immer in Anbetracht, will man sich im Team noch eine Arbeit mehr an tun
      Angenommen in komme neu in die Sim und kenne mich mit den Preise noch nicht gut aus. Dann sind von meinen 30 Spielern vielleicht 8 mit einer RKO (weil der Ex-Manager dadurch vielleicht günstiger an Spieler gekommen ist und dann aus Motivationsmangel gewechselt ist, weil der "Verein nicht vorankommt"). Soll ich dann jedem einzelnen Manager die RKO abschwatzen und welchen Vorteil bringt es der Gegenseite, auf die RKO zu verzichten außer dem schnellem Euro? Glaube viele Vereine sind in der guten Lage, im Zweifel auf ein paar Millionen verzichten zu können und warten dann lieber die Entwicklung ab. Einige werden sogar eher das System zum Parken von Talenten ausnutzen und somit die bestehende Kadergrenze aushebeln.

      Und mal folgendes Worst Case: Ich übernehme als Neuling einen neuen Verein und einer meiner Schlüsselspieler (zB die einzige Spitze) hat eine RKO, von der ich zunächst nichts mitbekommen habe. Kurz vor einem wichtigen Spiel reaktiviert der Ex-Verein die RKO und verkauft den Spieler direkt weiter.

      Ganz ehrlich, ich sehe hier 0 Vorteile und nur Nachteile. Hab mit @kingfa in der Vergangenheit einige RKO als GA ausgehandelt und das funktionierte immer sehr gut. Aber das sollte alles auf Freiwilligkeit beruhen und vor allem die Ausnahme bleiben.
    • Muss mal einpaar Sachen aufholen. :D
      • RKA:
        Eine Rückkaufoption macht in einer SIM mE unfassbar wenig Sinn.
        Ein realer Verein holt sich ein Talent und profitiert von dessen Leistungen auf dem Feld, falls diese genug Aufmerksamkeit generieren bekommt dieser kleine Verein eine Ablöse welches sie finanziell voranbringt.

        Auf BOM würde man ja aufgrund der Stärken garnicht genug profitieren können, im RL geht es da eher um den Leistungsnachweis als um die tatsächliche Leistungsfähigkeit. Sobald der Spieler also im RL lange genug geliefert hat und auf ein nützliches Niveau gelangt, werden sie einfach zurückgekauft und würde nur einpaar Vereinen helfen, deren "Hamstern" man ja eben durch kleinere Kadergrößen, etc. verhinden möchte.

        Zudem gibt es im RL auch allerlei Kooperationen zwischen Vereinen, solche "Farmteams" gibt es auf BOM ja auch nicht, weshalb mMn keine Vergleichbarkeit gewährleistet ist. Schließlich gibt es in manchen RL-Ligen auch verpflichtende Kaufoptionen in den Verträgen von Spielern, nicht alles ist auf BOM anwendbar.

      • ZOS:
        Bei deren Neustart war ich ja auch kurz drüben und das erste was auffiel waren eine Gruppe von gestandenen Usern die jüngere bzw. unerfahrenere Userschaft über den Tisch gezogen haben.

        Sowas bringt natürlich viel "Dynamik" & "Schnelllebigkeit" mit sich, wodurch eine gewisse Aktivität suggeriert wird, ich empfand es jedenfalls nicht wie eine SIM vom BOM-Format.

        Ist keine Kritik an den Usern an sich, aber genau diese wiederkehrenden Verhaltensweisen und gewisse Gruppendynamiken in gerade "jüngeren" SIMs außerhalb von BOM haben mich immer genervt, wodurch kaum "sympathische" Alternativen übrig bleiben.

        Ich weiß natürlich nicht wie sich die SIM seitdem entwickelt hat, aber eine Dominanz der "erfahrenen" Userschaft ist für mich deutlich angenehmer.

        Vondaher würde es mich schon interessieren was ZOS aktuell so gut machen soll.

      • Lange:
        Richtig geiler Typ :D

      Vietto - Seferovic - Origi
      Ljajic - Lirola
      Amrabat
      Ricardo - Jesus - William - Yedlin
      Consigli
    • Sonny schrieb:

      Jahnler schrieb:

      Sonny schrieb:

      Halt ich nichts von. Mit einer verbindlichen RKO darf der Spieler ja nicht weiterverkauft werden und dann sitzt man auf den Spieler.
      Zumal stelle ich mir vor, ich übernehme als Neuling einen Verein und stelle fest, dass der halbe Kader eine RKO beim Vorverein besitzt. Hätte ich direkt keinen Bock mehr.

      Kann man als GA regeln wer drauf Bock hat.
      Da kann man ja mit demjenigen reden, der die RKO hat oder gegebenenfalls die RKO abkaufen. Wenn es jetzt so ausufernd würde, würde die Idee ja gut angenommen werden. Man kann ja mindesten-RKO von 10 Millionen nehmen, dass jetzt nicht jeder kleiner Spieler mit einer RKO weggeht.
      Wegen GA. Ob das Vertrauen zwischen mir und Cronos z.b. so groß ist? Ich weiß ja nicht mal, ob ich bis 31.12.2021 noch bei Wolfsburg bin. Mittlerweile gibt es ja im realen wirklich oft RKOs, wenn ich da nur an Barcelona denke.

      Es wäre halt eine Verhandlungsoption mehr, die man in Verhandlungen hat. Man kann ja als Admin-Team immer noch sagen, wir probieren es eine Saison aus mit Maximal Stichtag RKO 31.06.2022 (z.b.) und wenn es negativ läuft, wird es nach einer Saison abgesetzt und die bestehenden RKO laufen dann bis 31.06.2022 aus und dann gibt es keine mehr.

      Natürlich immer in Anbetracht, will man sich im Team noch eine Arbeit mehr an tun
      Angenommen in komme neu in die Sim und kenne mich mit den Preise noch nicht gut aus. Dann sind von meinen 30 Spielern vielleicht 8 mit einer RKO (weil der Ex-Manager dadurch vielleicht günstiger an Spieler gekommen ist und dann aus Motivationsmangel gewechselt ist, weil der "Verein nicht vorankommt"). Soll ich dann jedem einzelnen Manager die RKO abschwatzen und welchen Vorteil bringt es der Gegenseite, auf die RKO zu verzichten außer dem schnellem Euro? Glaube viele Vereine sind in der guten Lage, im Zweifel auf ein paar Millionen verzichten zu können und warten dann lieber die Entwicklung ab. Einige werden sogar eher das System zum Parken von Talenten ausnutzen und somit die bestehende Kadergrenze aushebeln.
      Und mal folgendes Worst Case: Ich übernehme als Neuling einen neuen Verein und einer meiner Schlüsselspieler (zB die einzige Spitze) hat eine RKO, von der ich zunächst nichts mitbekommen habe. Kurz vor einem wichtigen Spiel reaktiviert der Ex-Verein die RKO und verkauft den Spieler direkt weiter.

      Ganz ehrlich, ich sehe hier 0 Vorteile und nur Nachteile. Hab mit @kingfa in der Vergangenheit einige RKO als GA ausgehandelt und das funktionierte immer sehr gut. Aber das sollte alles auf Freiwilligkeit beruhen und vor allem die Ausnahme bleiben.

      Vorteil ist, dass ich Spieler XY mit RKO wahrscheinlich günstiger bekomme und vll noch Gewinn mache, wenn die RKO gezogen wird. Dazu kommt man vll an Spielern ran, an denen man ohne RKO vll nicht ran kommen würde.

      Angenommen ich will Davide Bettella auf gar keinen Fall verkaufen. Aber jetzt kommt eine Anfrage rein und etwas Geld könnte ich auch brauchen . Dann sage ich , nenne mir einen Preis, aber ich möchte für ein Jahr lang eine RKO haben, die 15 Millionen höher ist. Dann sage ich, ja ok. Der Käufer hat ihn und vielleicht ziehe ich die KO nicht und er hat ihn relativ günstig bekommen. Und wenn ich RKO doch ziehe, satter Gewinn für den Käufer.

      Ich sehe da keinen Nachteil für den Käufer und Verkäufer. Zu deinen extremen Beispiel.ich nehme als Neuling Verein XY, da kann auch sein, dass 8 Spieler schon zur SH wechseln, weil der Vorgänger die verscherbelt hat. Dazu vll noch ausstehende Zahlungen von 100 Millionen.
    • Ich sehe weiterhin keinen Grund, warum solch eine RKO verpflichtend sein soll und nicht durch das GA ausreichend gedeckt ist. Das Argument, dass man so günstiger an Spieler kommt, ist für mich scheinheilig. Aufgrund finanzieller Aspekte im RL bzw. der Kadergrenze in der Sim wären die Teams irgendwann ohnehin gezwungen, die Spieler zu verkaufen.

      Zu deinem Beispiel: Wenn du die RKO aktivierst, wird der Spieler wahrscheinlich mehr wert sein. Falls nicht, hat der Spieler die Erwartungen nicht erfüllt. Ergo wird das Risiko auf den kleinen Verein abgewälzt. Und wahrscheinlich gibst du eher die Spieler ab, von denen du nicht restlos überzeugt bist. Die großen Teams minimieren ihr Risiko. Und sollte man doch mal ausversehen einen Topspieler verkauft haben, nimmt man die paar Millionen gerne in Kauf. Die kleinen Vereine bleiben dann auf den Spielern sitzen, die sie etwas später wahrscheinlich sogar noch günstiger bekommen hätten.

      Für mich ist die RKO nur ein Instrument, um die Schere zwischen großen und kleinen Teams noch zu vergrößern.
    • Große Problematik bei der RKO sind meiner Meinung nach unsere Regeln, die sich klar von denen des RL-Verbands abgrenzen.

      1. Vermögenssteuer: Um am Ende keine Steuern zahlen zu müssen, kaufe ich einfach von meinem Spezi einen guten Mann und baue eine RKO ein.

      2. Kadergrenze: Das ganze Spiel von der anderen Seite. Mein Kader droht zu groß zu werden, ich verkaufe meinem Spezi ein paar Spieler die ich sonst vllt nur verleihen würde und habe so wieder Platz.


      Das sind in unserem BOM Verband zwei elementare Regeln die für eine gewisse Balance sorgen sollen. Mir ist klar, dass es auch jetzt schon Schlupflöcher bei diesen Regeln gibt, jede weitere Möglichkeit hebelt aber in gewisser Weise auch das Regelwerk aus.
    • erkanapti schrieb:

      ZOS:
      Bei deren Neustart war ich ja auch kurz drüben und das erste was auffiel waren eine Gruppe von gestandenen Usern die jüngere bzw. unerfahrenere Userschaft über den Tisch gezogen haben.

      Sowas bringt natürlich viel "Dynamik" & "Schnelllebigkeit" mit sich, wodurch eine gewisse Aktivität suggeriert wird, ich empfand es jedenfalls nicht wie eine SIM vom BOM-Format.

      Ist keine Kritik an den Usern an sich, aber genau diese wiederkehrenden Verhaltensweisen und gewisse Gruppendynamiken in gerade "jüngeren" SIMs außerhalb von BOM haben mich immer genervt, wodurch kaum "sympathische" Alternativen übrig bleiben.

      Ich weiß natürlich nicht wie sich die SIM seitdem entwickelt hat, aber eine Dominanz der "erfahrenen" Userschaft ist für mich deutlich angenehmer.

      Vondaher würde es mich schon interessieren was ZOS aktuell so gut machen soll.
      Gewagte Aussage von jemanden der mal vor knapp 5 Jahren beim Neustart aktiv war. Damals kamen viele Neulinge zu uns und sind heute mit die aktivsten, ohne vorher abgezogen worden zu sein. Vielleicht liegt es dann auch an einem selbst, denn gerade der Vergleich zu BOM hinkt mMn gewaltig. Hier war es eine Zeit lang unmöglich als Neuuser anzufangen, mittlerweile sieht das Gott sei Dank besser aus.

      Was ZOS so gut macht sollen andere sagen, das ist nicht meine Aufgabe und gehört wahrscheinlich eh nicht hier her. Aber du warst seit fast 4 Jahren nicht mehr online, das neue SL-Team gibt es seit 3 Jahren. Manchmal einfach selber einen Blick drauf werfen. ;)

      Lautaro Martínez
      Rafael Leão | Xavi Simons | Jérémy Doku
      Pablo Gavi | Nicolo Barella
      Frenkie de Jong
      Rúben Dias | William Saliba | Ronald Araújo
      Marc-André ter Stegen

      D.Petrovic | J.Timber | J.Hato | Danilo | B.Brobbey

      ____

      Randal Kolo Muani
      Ademola Lookman | Ludovic Blas | Bryan Mbeumo
      Kouadio Koné | Mattéo Guendouzi
      Destiny Udogie | Jean-Clair Todibo | Strahinja Pavlovic | Bafodé Diakité
      Alphonse Areola

      G.Restes | A.Sylla | F.Chaibi | A.Adli | N.Ngoumou

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lolo ()

    • lolo schrieb:

      erkanapti schrieb:

      ZOS:
      Bei deren Neustart war ich ja auch kurz drüben und das erste was auffiel waren eine Gruppe von gestandenen Usern die jüngere bzw. unerfahrenere Userschaft über den Tisch gezogen haben.

      Sowas bringt natürlich viel "Dynamik" & "Schnelllebigkeit" mit sich, wodurch eine gewisse Aktivität suggeriert wird, ich empfand es jedenfalls nicht wie eine SIM vom BOM-Format.

      Ist keine Kritik an den Usern an sich, aber genau diese wiederkehrenden Verhaltensweisen und gewisse Gruppendynamiken in gerade "jüngeren" SIMs außerhalb von BOM haben mich immer genervt, wodurch kaum "sympathische" Alternativen übrig bleiben.

      Ich weiß natürlich nicht wie sich die SIM seitdem entwickelt hat, aber eine Dominanz der "erfahrenen" Userschaft ist für mich deutlich angenehmer.

      Vondaher würde es mich schon interessieren was ZOS aktuell so gut machen soll.
      Gewagte Aussage von jemanden der mal vor knapp 5 Jahren beim Neustart aktiv war. Damals kamen viele Neulinge zu uns und sind heute mit die aktivsten, ohne vorher abgezogen worden zu sein. Vielleicht liegt es dann auch an einem selbst, denn gerade der Vergleich zu BOM hinkt mMn gewaltig. Hier war es eine Zeit lang unmöglich als Neuuser anzufangen, mittlerweile sieht das Gott sei Dank besser aus.
      Was ZOS so gut macht sollen andere sagen, das ist nicht meine Aufgabe und gehört wahrscheinlich eh nicht hier her. Aber du warst seit fast 4 Jahren nicht mehr online, das neue SL-Team gibt es seit 3 Jahren. Manchmal einfach selber einen Blick drauf werfen. ;)
      Man kann es denke ich so zusammenfassen:

      BOM ist eine SIM für SIM-Romantiker - das Anstoss des Online Sims. Nicht ganz so intuitiv aber wenn man es mal verstanden hat einfach gold wert.
      ZOS ist eher das Fortnite - zieht auch jüngeres Publikum an und hat viele Features die im Websoccer getätigt werden können und dadurch den Einstieg erleichtern.
    • Klaus schrieb:

      BOM ist eine SIM für SIM-Romantiker - das Anstoss des Online Sims. Nicht ganz so intuitiv aber wenn man es mal verstanden hat einfach gold wert.
      ZOS ist eher das Fortnite - zieht auch jüngeres Publikum an und hat viele Features die im Websoccer getätigt werden können und dadurch den Einstieg erleichtern.
      BOM etwas für SIM-Romantiker, da stimme ich dir zu. Aber gerade für Neueinsteiger ist es auch bei uns nicht so einfach, gerade weil der WS deutlich anspruchsvoller ist. Dass es dabei Unterschiede zwischen den verschiedenen Websoccern in der Simszene gibt ist klar, aber erkan spricht hier ja auch eher die Community an.

      Lautaro Martínez
      Rafael Leão | Xavi Simons | Jérémy Doku
      Pablo Gavi | Nicolo Barella
      Frenkie de Jong
      Rúben Dias | William Saliba | Ronald Araújo
      Marc-André ter Stegen

      D.Petrovic | J.Timber | J.Hato | Danilo | B.Brobbey

      ____

      Randal Kolo Muani
      Ademola Lookman | Ludovic Blas | Bryan Mbeumo
      Kouadio Koné | Mattéo Guendouzi
      Destiny Udogie | Jean-Clair Todibo | Strahinja Pavlovic | Bafodé Diakité
      Alphonse Areola

      G.Restes | A.Sylla | F.Chaibi | A.Adli | N.Ngoumou

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lolo ()

    • lolo schrieb:

      Klaus schrieb:

      BOM ist eine SIM für SIM-Romantiker - das Anstoss des Online Sims. Nicht ganz so intuitiv aber wenn man es mal verstanden hat einfach gold wert.
      ZOS ist eher das Fortnite - zieht auch jüngeres Publikum an und hat viele Features die im Websoccer getätigt werden können und dadurch den Einstieg erleichtern.
      BOM etwas für SIM-Romantiker, da stimme ich dir zu. Aber gerade für Neueinsteiger ist es auch bei uns nicht so einfach, gerade weil der WS deutlich anspruchsvoller ist. Dass es dabei Unterschiede zwischen den verschiedenen Websoccern in der Simszene gibt ist klar, aber erkan spricht hier ja auch eher die Community an.
      knn mal kurz einer beschreiben, was man da im Websoccer einstellen kann und was es leichter macht? Ich finde ja bei BOM ist der Websoccer doch total simple. Es gibt eine überschaubare Anzahl von Parameter, die man beeinflussen kann und am Ende ist es bissel Mathematik.