Angepinnt Das Finanz-FAQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Finanz-FAQ

      Frequently Asked Questions: Ihr fragt - wir antworten

      Das große Finanz-FAQ von BOM

      Liquidität und negativer Kontostand

      • F: Was passiert wenn ich mehr Geld ausgebe als ich habe?
        A: Ist der Transfer realistisch (auch bzgl. der Schuldentilgung) wird er durchgeführt. In der Folge stehe ich unter Beobachtung des Finanzressorts.

      • F: Welches "Minus" ist die kritische Marke?
        A: Dies hängt ab von der Stadiongröße (zwecks regelm. Zuschauereinnahmen), der Bonität, Wert+Größe des Kaders, Aktivität, etc. Kritisch wird es ab einer Summe zwischen -5 Mio € und -10 Mio €. Beachte Zusatz!

      • F: Zusatz: Maximaler negativer Kontostand:
        A: Egal wieviel Ausstehende Einnahmen ich zu künftigen Saisonhälften sicher habe, so darf der aktuelle Kontostand niemals weiter als 40 Mio € ins Minus rutschen.

      • F: Wie verfährt das Finanzressort?
        A: Regelmäßig werden alle Vereinsfinanzen unter die Lupe genommen. Fällt ein Club durch das Raster, wird dies hier (--> Liquiditäts - Warnungs - Thread) bekannt gegeben. Als betroffener Manager habe ich mich mit El-Banana oder einem anderen Admin (via ICQ oder PN) in Kontakt zu setzen und regelmäßig über den Prozess der Schuldentilgung zu berichten.

      • F: Was passiert wenn ich die Schulden nicht abgebaut bekomme bzw. nicht abbaue?
        A: In diesem Fall wird das Finanzressort mit Zwangs-Krediten und notfalls auch Zwangsversteigerungen die Schulden abbauen.

      Zahlungen im Ausstehende Transfers Thread

      • F: Sind feststehende Einnahmen zahlungswirksam?
        A: Ja, das sind sie. Hat ein Manager im Ausstehende Transfers-Thread zB feststehende Einnahmen von 20 Mio € (Zeitpunkt ist egal), so darf er auch bis zu 20 Mio € ins Minus gehen. Beachte Ausnahme unten und Zusatz zu Maximum des negativen Kontostandes oben!

      • F: Sind feststehende Ausgaben zahlungswirksam?
        A: Nein, sind sie nicht. Der Verein sollte erst über das Geld verfügen wenn es auch fällig ist (zB zur SH oder dem SE), muss es aber nicht vorher permanent schon haben.

      • F: Ausnahme zukünftige Zahlungen:
        A: Habe ich zu einer Saisonpause (WP+SE) sowohl ausstehende Zahlungen als auch Einnahmen, werden diese verrechnet. Beispiel: Der Verein Buxtehude bekommt zum Saisonende noch 20 Mio € von Real Madrid, muss aber noch 10 Mio € an den FC Barcelona zahlen. Dann hat der Verein nur sichere Einnahmen in Höhe von 10 Mio € und darf auch nur über diese Summe ins Minus.

      • F: Darf ich sichere zukünftige Einnahmen bei Auktionen bieten?
        A: Nein. Für Auktionen zählt lediglich der aktuelle Kontostand.

      Kredite

      • F: Wie bekomme ich einen Kredit?
        A: Ich eröffne hier (--> Unterforum Kredite) einen Thread mit dem Vereinsnamen als Titel. Hinein schreibe ich den gewünschten Betrag und die angepeilte Kreditlaufzeit. Ich erhalte in der Folge ein für meinen Verein spezielles Angebot.

      Anlagen

      • F: Sind Anlagen zahlungswirksam?
        A: Nein sind sie nicht. Selbst wenn ich 20 Mio € auf der Bank angelegt habe, darf ich nicht darüber verfügen und ins Minus gehen.

      • F: Darf ich angelegtes Geld bei Auktionen bieten?
        A: Nein. Sonst würde ja jeder sein Geld anlegen.



      Ich werde hier Stück für Stück weitermachen, natürlich würde ich mir wünschen auch Sinnvolle FAQ-Fragen von euch zu bekommen oder auch Anregungen. Einfach posten!


      El-Banana
      (Im Namen des gesammten Teams)

      Glücklicher und langjähriger Manager der PSV Eindhoven!

      5 x    2008, 2008|2, 2009, 2010|1, 2010|2
      6 x    2007, 2009, 2010|1, 2010|2, 2012|1, 2012|2
      2 x    2009, 2012|2

      Kaderübersicht  -  Transferliste  -  Leihliste

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von el-banana ()

    • RE: Das Finanz-FAQ

    • F: Ausnahme zukünftige Zahlungen:
      A: Habe ich zu einer Saisonpause (WP+SE) sowohl ausstehende Zahlungen als auch Einnahmen, werden diese verrechnet. Beispiel: Der Verein Buxtehude bekommt zum Saisonende noch 20 Mio € von Real Madrid, muss aber noch 10 Mio € an den FC Barcelona zahlen. Dann hat der Verein nur sichere Einnahmen in Höhe von 10 Mio € und darf auch nur über diese Summe ins Minus.



    • Neu hinzugefügt. Fragen und Anregungen bitte im Diskussionsthread.
      Glücklicher und langjähriger Manager der PSV Eindhoven!

      5 x    2008, 2008|2, 2009, 2010|1, 2010|2
      6 x    2007, 2009, 2010|1, 2010|2, 2012|1, 2012|2
      2 x    2009, 2012|2

      Kaderübersicht  -  Transferliste  -  Leihliste
    • Frequently Asked Questions: Ihr fragt - wir antworten

      Das große Finanz-FAQ von BOM

      Liquidität und negativer Kontostand

      • F: Was passiert wenn ich mehr Geld ausgebe als ich habe?
        A: Ist der Transfer realistisch (auch bzgl. der Schuldentilgung) wird er durchgeführt. In der Folge stehe ich unter Beobachtung des Finanzressorts.

      • F: Welches "Minus" ist die kritische Marke?
        A: Dies hängt ab von der Stadiongröße (zwecks regelm. Zuschauereinnahmen), der Bonität, Wert+Größe des Kaders, Aktivität, etc. Kritisch wird es ab einer Summe zwischen -5 Mio € und -10 Mio €. Beachte Zusatz!

      • F: Zusatz: Maximaler negativer Kontostand:
        A: Egal wieviel Ausstehende Einnahmen ich zu künftigen Saisonhälften sicher habe, so darf der aktuelle Kontostand niemals weiter als 40 Mio € ins Minus rutschen.

      • F: Wie verfährt das Finanzressort?
        A: Regelmäßig werden alle Vereinsfinanzen unter die Lupe genommen. Fällt ein Club durch das Raster, wird dies hier (--> Liquiditäts - Warnungs - Thread) bekannt gegeben. Als betroffener Manager habe ich mich mit El-Banana oder einem anderen Admin (via ICQ oder PN) in Kontakt zu setzen und regelmäßig über den Prozess der Schuldentilgung zu berichten.

      • F: Was passiert wenn ich die Schulden nicht abgebaut bekomme bzw. nicht abbaue?
        A: In diesem Fall wird das Finanzressort mit Zwangs-Krediten und notfalls auch Zwangsversteigerungen die Schulden abbauen.

      Zahlungen im Ausstehende Transfers Thread

      • F: Sind feststehende Einnahmen zahlungswirksam?
        A: Ja, das sind sie. Hat ein Manager im Ausstehende Transfers-Thread zB feststehende Einnahmen von 20 Mio € (Zeitpunkt ist egal), so darf er auch bis zu 20 Mio € ins Minus gehen. Beachte Ausnahme unten und Zusatz zu Maximum des negativen Kontostandes oben!

      • F: Sind feststehende Ausgaben zahlungswirksam?
        A: Nein, sind sie nicht. Der Verein sollte erst über das Geld verfügen wenn es auch fällig ist (zB zur SH oder dem SE), muss es aber nicht vorher permanent schon haben.

      • F: Ausnahme zukünftige Zahlungen:
        A: Habe ich zu einer Saisonpause (WP+SE) sowohl ausstehende Zahlungen als auch Einnahmen, werden diese verrechnet. Beispiel: Der Verein Buxtehude bekommt zum Saisonende noch 20 Mio € von Real Madrid, muss aber noch 10 Mio € an den FC Barcelona zahlen. Dann hat der Verein nur sichere Einnahmen in Höhe von 10 Mio € und darf auch nur über diese Summe ins Minus.

      • F: Darf ich sichere zukünftige Einnahmen bei Auktionen bieten?
        A: Nein. Für Auktionen zählt lediglich der aktuelle Kontostand.

      Kredite

      • F: Wie bekomme ich einen Kredit?
        A: Ich eröffne hier (--> Unterforum Kredite) einen Thread mit dem Vereinsnamen als Titel. Hinein schreibe ich den gewünschten Betrag und die angepeilte Kreditlaufzeit. Ich erhalte in der Folge ein für meinen Verein spezielles Angebot.

      Anlagen

      • F: Sind Anlagen zahlungswirksam?
        A: Nein sind sie nicht. Selbst wenn ich 20 Mio € auf der Bank angelegt habe, darf ich nicht darüber verfügen und ins Minus gehen.

      • F: Darf ich angelegtes Geld bei Auktionen bieten?
        A: Nein. Sonst würde ja jeder sein Geld anlegen.



      Ich werde hier Stück für Stück weitermachen, natürlich würde ich mir wünschen auch Sinnvolle FAQ-Fragen von euch zu bekommen oder auch Anregungen. Einfach posten!


      El-Banana
      (Im Namen des gesammten Teams)

      Glücklicher und langjähriger Manager der PSV Eindhoven!

      5 x    2008, 2008|2, 2009, 2010|1, 2010|2
      6 x    2007, 2009, 2010|1, 2010|2, 2012|1, 2012|2
      2 x    2009, 2012|2

      Kaderübersicht  -  Transferliste  -  Leihliste
    • RE: Das Finanz-FAQ

      Original von el-banana
      Zusatz: Maximaler negativer Kontostand:
      Egal wieviel Ausstehende Einnahmen ich zu künftigen Saisonhälften sicher habe, so darf der aktuelle Kontostand niemals weiter als 40 Mio € ins Minus rutschen.


      Diese Regel wird in zwei Schritten nun weiter angezogen. Ab der Saisonhälfte 2014|1 gelten 20 Mio € als Maximum, zum Saisonende gehen wir dann final auf 10 Mio €.
      Glücklicher und langjähriger Manager der PSV Eindhoven!

      5 x    2008, 2008|2, 2009, 2010|1, 2010|2
      6 x    2007, 2009, 2010|1, 2010|2, 2012|1, 2012|2
      2 x    2009, 2012|2

      Kaderübersicht  -  Transferliste  -  Leihliste