Marine et Blanc – Actualités de Bordeaux

    • Marine et Blanc – Actualités de Bordeaux

      Taktik-Tisch mit: Apenhuil – "Man muss schwer einzuschätzen sein"

      Für die aktuelle Interviewreihe "Taktik-Tisch" hat Marine et Blanc augewählte Trainer des BOM-Verbands um Antworten zu den Themen Aufstellung, Ausrichtung, Auswechslung und Co. gebeten. In den vergangenen Ausgaben sprachen wir mit Guus Hiddink, Franzinho, kalli7 und Weezel. Im fünften und vorletzten Teil der Reihe haben wir @Apenhuil zu Gast.

      Kurzinfo zur Person: Apenhuil, im BOM-Verband seit 2021, wurde mit OSC Lille in der vergangenen Saison sensationell Vizemeister in der Ligue 1. Zuvor führte er seit 2021 die Doggen kontinuierluch nach oben. Rang 14, 13 und 6 waren die Platzierung in den Vorjahren. Derzeit steht das Team aus Nordfrankreich auf einem enttäuschenden elften Platz, die Tendenz zeigt jedoch wieder nach oben. Neben seiner Liebe Lille engagiert sich Apenhuil in der englischen Hauptstadt. Bei seinem Zweitverein Chelsea London steht er seit einigen Monaten an der Seitenlinie.

      Apenhuil, welche Formation und welche taktische Ausrichtung wählst du bevorzugt?
      Die Doggen spielen bevorzugt im 3-5-2 und 4-5-1. Ist Terrier fit, dann im 4-5-1. Diese Saison meist neutral.


      Welche Vorteile siehst du bei dieser Taktik?
      Beide Aufstellungen sind auf mein Spielermaterial ausgelegt, je nach Gegner entscheide ich dann. Man muss eben schwer einzuschätzen sein.


      Analysierst du deinen nächsten Gegner und passt deine Taktik extra auf diesen an?
      Ja, na klar, ich schau mir meist die Niederlagen an und schau ob da Ähnlichkeiten zu meinem Team passen.


      Nutzt du die Möglichkeit von Auswechslungen?
      Ich lasse gern alle meine Spieler mal ran, um zu schauen wie diese sich machen. Es kommt vor, dass diese dann im nächsten Spiel von Beginn an spielen dürfen.


      Zuletzt viel diskutiert wurde die vermeintlich große Bedeutung von Torwart und Stürmer. Wie siehst du diese beiden Positionen?
      Mit dem Torwart steht und fällt ein Spiel. Guck in die Reserve, hast du da eine "Graupe", hast quasi verloren. Ich denke Lille wird in der Rückrunde in der Reserve eine andere Rolle spielen. Einen guten Sturm haben wir da nun auch. Ich bin gespannt und hoffe, meine Theorie zu bestätigen.


      Apenhuil, herzlichen Dank für deine Zeit und das Gespräch. (Numéro 121)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Patrice ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher