Mailänder Aktuelles

    Ereignisse

    Termine Datum

    Der Monat

    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    01 02 03 04 05 06 07
    08 09 10 11 12 13 14
    15 16 17 18 19 20 21
    22 23 24 25 26 27 28
    29 30
    • Samstag, 01. Juni 2013 /// Ausgabe # 81
      Mailänder Aktuelles
      Fußball seit 1899


      Auf zu neuen Heldentaten - Transfers im Blickpunkt


      Serie A
      Kracher am 1. Spieltag

      [Verona] Auf zu neuen Heldentaten, so das Motto des AC Milan für die kommende Saison. Der erste Härtetest wartete gleich am 1. Spieltag auf die Mannen von Merlin. Chievo Verona, die Mannschaft mit der man sich in der abgelaufenen Saison bis zum Ende um Platz 3 gebattelt hat. Seit Mitte März hat nun lolo die Zügel in der Hand und will das Werk von Sheva fortsetzen. Die Stadt mit seinen rund 265.000 Einwohnern will die Mannschaft in der kommenden Saison unter den Top 3 sehen, auch wenn alle wissen, das es schwer wird. Aus dem Zweikampf, Milan gegen Juve, um den Titel wurde in der abgelaufenen Saison ein Dreikampf (Inter Mailand).

      "Wir wollen in der kommenden Saison mindestens einen Titel! Am schönsten wäre natürlich wieder der Ligatitel, doch wie alle wissen ist dieser wohl auch am schwersten zu realisieren, da es 36 Runden gibt, die es zu überstehen gilt. In der abgelaufenen Saison konnte man von der Mannschaft nicht mehr erwarten, da es ja einen kleinen Umbruch gegeben hat. Das lasse ich diese Saison nicht mehr gelten," so Merlin vor dem Trainingsauftakt. Die Vorbereitung bisher verlief gut. Die letzten 2 der 3 Testspiele konnten gewonnen werden. Jeweils 1:0 gegen Real und Bordeaux. Im letzten Spiel kam man nicht über ein 0:0 gegen den BVB hinaus, obwohl man klar die bessere Mannschaft war. Auf diese Leistungen kann man aufbauen. Doch in der Liga weht dann wieder ein anderer Wind und der 1. Spieltag könnte schon das Zünglein an der Waage sein. Daher ist siegen Pflicht! Redaktion Wien, Merlin



      Transfermarkt
      Krasic geht, Feghouli kommt

      [Mailand] Bisher sah man in Mailand keine neuen Gesichter, doch heute schlug auch der AC Milan am Transfermarkt zu. Mit einem richtigen Kracher lassen die Mailänder auf sich aufmerksam machen. Sofiane Feghouli wechselt für rund 140 Millionen Euro nach Italien. Die Verhandlungen mit dem HSV verliefen recht flott und die Manager (Merlin, K-Hawk) waren sich recht schnell einige. Sofiane Feghouli wird den Abgang von Krasic kompensieren. Den mittlerweile 28-jährigen Serben konnte man für 65 Millionen € nach Cardiff verkaufen.

      Wohl ein kluger Schachzug des AC Milan. Sofiane Feghouli ist mit seinen 23 Jahren noch am Anfang einer wohl sagenhaften Karriere. Ein wahrer Mittelfelddiamant. "Wichtig war uns, dass wir in der Breite nicht abbauen und uns in der Qualität etwas verstärken. Das ist uns mit Einkauf von Feghouli und dem Verkauf von Krasic gelungen. Wir haben jetzt eine sehr junge Mannschaft und werden wohl noch 2 bis 3 Jahre warten müssen bis alle am Zenit spielen können, doch eines kann ich versichern, mit Spielern wie Badstuber, Subotic, Varane, Lamela, Higuain und jetzt noch Feghouli ist man für die Zukunft bestens aufgestellt," erklärte Merlin. Sein Wort in Gottes Ohr, doch mit so einer Mannschaft müssen Titel her, sonst wird sich Merlin bald die Frage stellen müssen ob er der Richtige ist. Redaktion Paris, Merlin


      kurz notiert . . .



      Zitat
      Dieter Nuhr über die Österreicher

      Dieter Nuhr: Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!.

      . . .

      Leihe
      Olympique Marseille leiht Rolando

      Rolando wird bis Saisonende an Olympique Marseille verliehen. Im Gegenzug wandern 5 Millionen € nach Mailand. "Bei uns wäre er wohl nur vereinzelt zu Einsätzen gekommen. Ein Spieler braucht aber Praxis und vielleicht passt es ja dann nächste Saison bei uns. Noch dazu ist so beiden Seiten geholfen. Wir bekommen etwas Geld und ersparen uns noch dazu die Gehaltskosten, auf der anderen Seite erhält Olympique Marseille einen starken Spieler in der Verteidigung," erklärte Merlin kurz nach dem Transfer.

      . . .

      CL-Quali
      Milans hartes Los

      Gegen den FC Toulouse müssen die Rossoneri ran um in den Hauptbewerb der Königsklasse zu kommen. Man könnte auch sagen Merlin gegen ZoGgEr. Die beiden alten Hasen werden sich sicher nichts schenken. Toulouse konnte in der abgelaufenen Saison die Vizemeisterschaft einfahren und gewann den Coupe de France. Wahrlich keine einfache Aufgabe für die rot-schwarzen aus Mailand.

      Ehemaliger Trainer des großen AC Milan

      ICQ: 401412563

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Merlin ()

    • Samstag, 08. Juni 2012 /// Ausgabe # 82
      Mailänder Aktuelles
      Fußball seit 1899


      90 Minuten, 9 Fragen


      Interview Nr. 8
      Molle der Alleskönner

      [München] Sein Herz hängt am FC Bayern München, doch ein kleines Stück auch an Tenereffia. In der heutigen Ausgabe erfahren wir einiges mehr über den Alleskönner Molle. Der FC Bayern ist Dank Molle hier bei BOM wohl das Maß aller Dinge. Heute schauen wir uns ein wenig an, wie Molle es denn geschafft hat mit dem FC Bayern so erfolgreich zu werden. Molle ist seit Ende 2005 bei BOM und trainiert nun den FC Bayern München seit April 2007. Wir werden erfahren, dass Molle BOM nicht (!) als Lebensphilosophie versteht, der Abschied von BOM und vom FC Bayern auf jeden Fall kommen wird und dass seine Freundin sehr verständnisvoll ist, wenn es um Fußball geht.

      1-10 Minute: der Spielaufbau
      Frage 1: Die letzte Saison war überragend! Souverän das Tripel eingefahren und jetzt auch noch das Super Cup Finale gewonnen. Da stellt sich einem doch die Frage, was wollen Sie in Zukunft mit der Mannschaft noch erreichen?
      "Die Frage stellte sich tatsächlich. Immerhin wird auch der Druck größer, primär den, den man sich selber macht - tendenziell kann man jetzt nur noch verlieren. Aber es gibt sicherlich noch einige Erfolge zu verfolgen. Priorität hat nun erst einmal die Reservemeisterschaft. Das allein ist schon eine große Aufgabe."

      11-20 Minute: das Spiel verflacht
      Frage 2: (Real Life) Guardiola bei Bayern München. Ihre Gedanken dazu?
      "In erster Linie ist es natürlich ein tolles Zeichen für den deutschen Fussball. Allerdings hat das Triple für mich auch einen faden Beigeschmack: Jupp haftete, das war sicher ein offenes Geheimnis, das Manko an, er sei kein Mann für "internationale Titel". Das wurde vor allem von Bayern-Fans und dem Vorstand so rübergebracht. Pep dagegen hat mit Barca alles gewonnen, was wohl auch der Hauptgrund für seinen Abschied aus Katalonien war. Nun gewinnt also dieser Jupp, der das Team zusammengestellt hat und es so gut kennt wie kein anderer, das Triple, würde wohl auch gerne bleiben, wird aber von Pep abgelöst, der das Team nicht kennt und sofort einen unmöglichen Druck ausgesetzt ist. Hätten das die Bayernverantwortlichen vor 6-7 Monaten vorhersehen können, so hätten sie wohl, und ich lehne mich nun bewusst weit aus dem Fenster, noch 1-2 Spielzeiten an Jupp festgehalten und sich danach Jürgen Klopp geholt."

      20-30 Minute: Das Spiel nimmt wieder an Fahrt auf
      Frage 3: Party hard oder doch lieber ein gemütlicher Abend mit der Freundin zuhause?
      "Da Fragen sie mal meine Kumpels (lacht): der gemütliche Abend mit der Freundin. Ich trinke zwar immernoch gern einen über den Durst, aber das steht einem Abend, gern auch mit Freunden, klar hinten an. Disco und 1-Eurobars muss nicht mehr so oft sein wie früher."

      30-40 Minute: Die Spieler freuen sich auf den Pausentee
      Frage 4: Haben sie zum "Alltagsgeschäft" Fußball einen Ausgleichssport?
      "Ich gehe regelmäßig ins Fitnesstudio, auch wenn regelmäßig hier ein dehnbarer Begriff ist. Meistens zweimal, wenn die "Zeit fehlt" muss manchmal auch einmal wöchentlich reichen. Gerne geh ich auch mal joggen, auch wenn ich an die Zeiten vom Kollegen el-banana noch nicht rankomme (lacht)."

      40-50 Minute: Pause
      Frage 5: Kurz zu unserem geliebten AC Milan. Was halten sie von der Arbeit von Merlin und dem Jugendwahn dem er (so wie es scheint) verfallen ist. Titel sind damit (momentan) wohl keine zu holen, was meinen Sie?
      "Man hat den Eindruck, dass Merlin nicht mehr macht, als er müsste. Da steht natürlich die doppelte Meisterschaft auf der Habenseite, danach aber hat man sich wieder zu sehr zurückgezogen und weiter vom Potential des AC gezerrt - das hat Juve, mit aktiven Manager, gleich wieder bestarft. Es hat mich gefreut, als Merlin vor geschätzten 2 Monaten einen radikalen Ausverkauf gestartet hat. Das kann man wohl auch als Basis für den jüngsten Feghouli-Kauf ansehen, der auch durch einen anderen, durchaus guten, Transfer abgedeckt ist: den Krasic-Verkauf. Merlin zeigt also, das er durchaus traden kann, er muss es nur mehr zeigen und mutiger agieren, wenn Inter und Juve nicht gänzlich davoneilen sollen. Einen Jugendwahn erkenne ich jedoch nicht. Zumindest vermisse ich dahingehende und aktuelle Transfers. Das Team ist jung, ja, aber mit Sebastien Frey und Carles Pujol hat man ja auch u.a. zwei Mitdreißiger in der Stammelf. Ob es für Titel reichen wird, weiß ich nicht. Mein Favorit ist der AC aber diese Saison nicht."

      50-60 Minute: Jetzt geht's los
      Frage 6: Was ist dran an Ihrer aktuellen News-Ausgabe (Wird Murinho neuer Bayern Manager?)? Zieht es Sie wirklich in den warmen Süden zu Ihrem Interimsverein CD Teneriffa?
      "Der Gedanke war und ist da, jedoch bin ich da mit mir selber uneinig. Natürlich besteht da eine gewisse Angst, dass das Team an den "Falschen" geht und es aus der eigenen Sicht runtergewirtschaftet wird, oder einen falschen Weg einschlägt. Man muss das natürlich, wenn man seinen Rücktritt erklärt, akzeptieren und als neutrale Person beurteilen, aber das ist nach über 6 Jahren harter Arbeit schier unmöglich. Teneriffa wäre ein Neuanfang. Bleibt nur die Frage, wann und ob man diesen Schritt bereut und ob man nochmal soviel Kraft und Zeit aufbringen kann, das nächste Team dermassen nach oben zu pushen."

      60-70 Minute: die heiße Phase beginnt
      Frage 7: Können Sie auch einen Tag ohne Fußball verbringen? Das muss ja für Ihre Beziehung recht anstrengend sein!?
      "Ja, ich kann eigentlich sehr gut ohne Fussball auskommen. Aber das muss ich ja nicht oft (lacht). Wenn ich nun aber auf einer Dienstreise bin, im Urlaub verweile oder ähnliches, knipse ich mich hier komplett aus und denke auch nur sehr selten an den BoM. Ich habe auch kein Smartphones mit dem ich mich dann täglich hier informiere, das ist ganz gut so. Fussball schaue ich überraschenderweise sehr, sehr selten. Meistens beschränkt sich das auf die Spiele im öffentlichen Fernsehen und selbst die schalte ich aus, wenn das Spiel mich langweilt, oder der HSV spielt. Das eine kommt auf das andere hinaus.
      Meine Freundin ist da Gott sei Dank sehr, sehr tolerant. Meist darf ich sogar am PC tüffteln und verhandeln und parallel ein Spiel verfolgen, was gerade im TV übertragen wird. Dafür muss ich mir dann einmal im Jahr alle Sissi-Teile reinziehen (lacht)."

      70-80 Minute: Nochmal alles geben!
      Frage 8: Ist es für Sie vorstellbar BOM komplett zu verlassen, also nicht nur das Team zu wechseln, oder ist BOM schon so etwas wie eine Lebensphilosophie?
      "Eigentlich schon, gerade in Anbetracht der Zeit, die man hier verbringt und anderweitig sogar sinnvoller investieren könnte. Letzendlich bleibt es aber ein Hobby. Ein großartiges Hobby, ein toller Zeitvertreib - aber sicher keine Lebensphilosophie.
      Irgendwann kommt sicher der Tag, den dem man sich verabschieden muss. Sei es der Tag, an dem BoM die Pforten schließt - dieser Tag wird definitiv kommen. Es könnte aber genauso gut der Tag sein, an dem es das Privatleben nicht mehr zulässt den BoM so zu betreuen, wie ich es bisher getan habe. Halbe Sachen liegen mir nicht."

      80-90 Minute: Jetzt müssen wir's erzwingen (den Sieg)
      Frage 9: Hören Sie auf Ihren Reisen und davon gibt es ja einige viel Musik? Ihr derzeitiges Lieblingslied?
      "Aktuell nerve ich meine Freundin mit der Band Bastille und dem Track "Daniel in the den" oder mit Jake Bugg und seinem Song "Seen it all". Wenn es ein bisschen stimmungsvoller sein muss, dann wird die neue Daft Punk rausgeholt und was vorgespielt."


      Ein schönes Interview in einer wunderbaren Stadt (München). Jeder in München kennt den sympathischen jungen Trainer, doch die wenigsten "belästigen" ihn wegen einem Foto oder Autogramm und falls doch einmal wer vorbeikommt stört Molle das auch nicht. "Das gehört zum Geschäft", so Molle. Mit Molle wird der Stern des Südens sicher nicht so schnell untergehen. Die Bayern können sich noch auf einige Titel unter einem tollen Trainer freuen. Redaktion Paris, Merlin


      kurz notiert . . .


      Zitate
      Über Geldstücke, Feuerzeuge und co.

      Effenberg ""Wenn ich zur Ecke gehe, dass weiß jeder, dann kommen Feuerzeuge und Geldstücke geflogen. Das war ein Zeichen, dass man dies eigentlich nicht machen sollte. Zumal durch die Euro- Umstellung viele nicht mehr so viel Geld in der Tasche haben. Da sollten die Leute das Geld lieber in der Tasche behalten, anstatt es zu mir zu werfen. Nicht zuletzt wegen der Steuererhöhung und was alles noch so kommt.""

      . . .

      1. Spieltag
      Milan startet souverän

      Der 1. Spieltag in der Serie A brachte gleich einmal einen richtigen Kracher mit sich. Chievo Verona gegen AC Milan lautete, dass Topspiel am 1. Spieltag. Verona wollte unbedingt den Dreier um gleich einmal von Anfang an Milan unter Druck setzen zu können, doch Milan ging als Sieger vom Platz. Als klar überlegene Mannschaft gewann man Auswärts in Verona mit 1:0. Für das einzige Tor im Spiel sorgte Gonzalo Higuain. Milan vergab einige 100%-ige Chancen und musste bis zum Ende den 1:0 Vorsprung verteidigen. Verona kam im gesamten Spielverlauf zu 2 Torschüssen, etwas mangelhaft für das Saisonziel Platz 3.
      Nach dem 1. Spieltag steht der AC Milan mit 3 Punkten auf Platz 8. Spitzenreiter, ist Dank des 4:0 über Delfino Pescara 1936 der US Palermo. Die Favoriten um die Meisterschaft gaben sich auch keine Blöße; Inter Mailand gewinnt 3:1 gegen den SSC Neapel und Juventus souverän gegen Cagliari mit 2:0.

      . . .

      Transfermarkt
      Kader wird verkleinert

      Luca Meregalli, Mario Erb und Ferdinando Vitofrancesco werden den Verein verlassen. "Wir wollen ihnen hier keine Steine in den Weg legen, hier bei uns würden sie wohl nicht zum Einsatz kommen, daher ist das wohl der beste Weg für sie und für uns," erklärte Merlin. Für die drei Spieler kommen aber keine neuen Verpflichtungen, der Kader soll weiter abgespeckt werden.

      . . .

      2. Spieltag
      Cagliari zu gast

      Am 2. Spieltag muss der AC Milan gegen Cagliari Calcio ran. Ein Dreier ist Pflicht um optimal zu Starten und sich gleich einmal vorne festzusetzen. Eskorte14 zeigte sich nicht sehr begeistert: "Wasn das fürn Auftaktprogramm?" -.- Chievo Verona muss gegen die Roma von Ceddy ran. Inter Mailand bekommt es in Rom mit Lazio zu tun und der SSC Neapel mit dem aktuellen Tabellenführer US Palermo. Juventus hat ein eher einfaches Los gegen den AC Siena, noch dazu daheim. Ein Sieg für die alte Dame ist Pflicht, will topspin weiter die Fäden in Turin in der Hand haben.

      . . .

      Eredivisie
      King of Swing heimlich geheiratet?

      Die Gerüchte mehren sich, dass der Topmanager King of Swing (FSV Mainz 05) jetzt auch sein Glück in der Liebe gefunden hat. Schon seit geraumer Zeit wird gemunkelt, dass Kofs seine Langzeitfreundin, er nennt sie auch liebevoll "Hausdrache", geheiratet hat. Die 27-jährige, Veronika aus Salzburg ist mit Kofs schon seit geraumer Zeit zusammen und auch (fast) bei jedem Spiel dabei. Die Hochzeit fand in Mainz statt, dort wo früher die Kaiser gekrönt wurden. Doch gestern sagt Kofs so wie es aussieht "Ja, ich will". Genaueres erfahren sie natürlich exklusiv bei "Mailänder Aktuelles".

      Ehemaliger Trainer des großen AC Milan

      ICQ: 401412563
    • Montag, 17. Juni 2013 /// Ausgabe # 83
      Mailänder Aktuelles
      Fußball seit 1899


      Souverän in der Meisterschaft


      Serie A
      Klarer Sieg an Spieltag Nr. 3

      [Siena] Der AC Siena war der dritte Gegner in der laufenden Saison. Das kleine Städtchen in der italienischen Toskana ist bekannt für Pferderennen und seit geraumer Zeit auch für Fußball in der Serie A. In den Blickpunkt gerät hier bei uns jedoch das runde Leder. Eine klare Angelegenheit war das für den AC Milan. Mit 3:0 und 3 wichtigen Punkten im Gepäck konnte man sich auf den Heimweg machen. Gonzalo Higuain erzielte alle drei Tore und führt nach drei Spieltagen die internationale Torschützenliste mit 8 Treffern vor Van Persie (7) an. Ekstase09, derzeitiger Interimstrainer, hat es zur Zeit nicht leicht. 3 Niederlagen, in 3 Spielen und ein Torverhältnis von 1:6 gegen sich.

      "So müssen wir immer an's Werk gehen. Trocken und sauber gewinnen, auch wenn man nicht glänzt. Mir ist jeder dreckige Sieg 100x lieber als eine schöne Niederlage. Was kann man sich darum kaufen, dass man gut gespielt hat aber es nun mal nicht sein sollte!? Gar nichts! Das Punktekonto muss am Ende der Saison stimmen und sonst nichts," da sprach Merlin wohl mal Klartext. An der Tabellenspitze sieht es so aus wie eh und je. Inter, Milan und Juventus kämpfen und den Platz an der Sonne (alle 9 Pkt/3S). Bis jetzt haben die drei Teams eine weiße Weste behalten. So wie es aussieht wird es auch dieses Jahr ganz eng da vorne. Fraglich nur ob einer der drei Kandidaten auf den Meistertitel vorzeitig WO geben muss, so wie unser AC Milan letzte Saison. Redaktion Wien, Merlin


      kurz notiert . . .



      Zitat
      Integrations im Freistaat

      Michael Ballack: Die jungen Leute sprechen schon gut hochdeutsch. Die älteren sprechen oft so sehr bayerisch, dass ich sie nicht verstehe. Ich nicke dann einfach.. (Bayern Münchens neuer Spielmacher Michael Ballack auf die Frage nach seiner "Integration" im Freistaat Bayern)

      . . .

      BUC
      Z 67 Alkmaar [Reserve] als Gegner

      In der ersten Runde des diesjährigen Bom United Cups trifft der AC Milan auf die AZ 67 Alkmaar [Reserve]. Das sollte keine große Aufgabe für das große Milan werden, doch obacht, so manche Überraschung gab es ja dann doch schon im Fußball. "Ich werde heute nichts dem Zufall überlassen. Ein Sieg muss her und dann schauen wir mal wer der nächste Gegner wird," grinste ein siegessicherer Merlin vor sich hin.

      Ehemaliger Trainer des großen AC Milan

      ICQ: 401412563
    • Freitag, 21. Juni 2013 /// Ausgabe # 84
      Mailänder Aktuelles
      Fußball seit 1899


      Vor dem Spiel gegen Toulouse


      Champions League Play Off
      Krach bei den Franzosen

      [Toulouse] Heute um 20:00 Uhr wird es ernst für Merlin und den AC Milan, man muss in der Champions League Play Off Begegnung gegen Toulouse ein möglichst gutes Resultat für das Rückspiel in Mailand herausholen. Da man letzte Saison nur dritter geworden ist muss man nun um die Königsklasse bangen. Im Stadium municipal in Toulouse steigt heute wohl der Kracher schlecht hin. Toulouse vs. AC Milan, und das schon in einem Play off spiel! Doch bei der Heimmannschaft ist nicht alles in trockenen Tüchern. Vor dem Spiel gibt es innerhalb der Mannschaft leichte Unstimmigkeiten. Wie die Vereinszeitung "..::Toulouse FC - Au Coeur Sud du Ouest::.." heute in ihrer Mittagsausgabe berichtet gibt es Ärger zwischen Lukas Podolski und Pablo Osvaldo.

      "Ich kann es einfach nicht verstehen, wieso man so Egoistisch sein kann. So krass ist es bei mir nichtmal", so Podolski über seien Teamkollegen. In den letzten Spielen war es augenscheinlich, dass Osvaldo nur sehr ungern einen Pass auf den deutschen Nationalspieler spielte. Demnach fand der Schussstarke Podolski wenige Torchancen vor und traf auch nicht mehr. "ZoGgEr wird schon wissen was er mit Osvaldo macht, mich würde es auch nicht wundern ihn heute die ersten Minuten auf der Bank zu sehen. Mein Team ist auf die Franzosen gut eingestellt. Wir haben uns den Gegner vier Mal gemeinsam angesehen und sind sowohl auf die Stärken als auch die Schwächen eingegangen. Ich erwarte von Toulouse heute ein 4-5-1 System, da im letzten Spiel gegen Nancy die Umstellung auf das 3-5-2 komplett versagt hat. Eines kann ich vorweg nehmen, es wird bei uns heute eine Überraschung bei der Aufstellung/System geben", grinste Merlin vor sich hin und verlies die Pressekonferenz. Wir dürfen uns auf spannende 90 Minuten auf Top-Niveau freuen, bis es dann in wenigen Tagen das Rückspiel gibt. Redaktion Wien, Merlin


      kurz notiert . . .



      Zitat
      Trainer-Weißheiten

      Karl-Heinz Korbel: Den größten Fehler, den wir jetzt machen konnten, wäre, die Schuld beim Trainer zu suchen.. (Karl-Heinz Korbel als Trainer von Eintracht Frankfurt)

      . . .

      Serie A
      Spieltag Nr. 4

      Am 4. Spieltag der heimischen Serie A war Delfino Pescara 1936 zu Gast in Mailand. Erwartungsgemäß wurde das Spiel mit 4:1 gewonnen. Gonzalo Higuain sorgte wieder für einen Hattrick und führte so den AC zu einem verdienten Sieg. Die Gäste kamen nie wirklich in's Spiel und kamen über 90 Minuten zu gerade einmal zwei Torschüssen. - Nach den zuletzt schwach besuchten Spielen des AC Milan (letztes Spiel gerade einmal 41.698 Zuschauer) werden für die nächsten Begegnungen die Ticketpreise gesenkt. So erhofft sich der Verein mehr Einnahmen und natürlich mehr Stimmung im Stadion.

      Ehemaliger Trainer des großen AC Milan

      ICQ: 401412563
    • Freitag, 22. Juni 2013 /// Ausgabe # 85
      Mailänder Aktuelles
      Fußball seit 1899


      Klare Angelegenheit gegen Toulouse


      Champions League Play Off
      Mit einem Bein im Hauptbewerb

      [Toulouse] Gestern stieg das Hinspiel gegen Toulouse um in den Hauptbewerb der UEFA Champions League zu kommen. Wie berichtet gab es vor dem Spiel gegen den AC Milan einige Unstimmigkeiten in der Mannschaft, dies wirkte sich negativ auf die Atmosphäre und die Spielgestaltung bei den Franzosen aus. Toulouse war über weite Strecken dem AC Milan ebenbürtig, jedoch versagten den Spielern nur all zu oft die Nerven vor dem Tor. Somit stand es dann nach den ersten 90 Minuten 3:0 für den AC. Den Unterschied machte wieder einmal mehr Gonzalo Higuain. Der Argentinier sorgte für einen Hattrick und schoss die Rossoneri wohl schon mit mehr als einem Bein in den Hauptbewerb der Königsklasse.

      "Der Sieg gestern war ungemein wichtig. Man hat gesehen was die Mannschaft von ZoGgEr leisten kann, doch zum Glück waren sie zu harmlos vor dem Tor bzw. Sebastian (Anm. Frey) zu stark auf der Linie. Ich bin mit der gesamten Mannschaftsleistung sehr zufrieden, das gibt es nun natürlich im Rückspiel daheim bei uns zu bestätigen. ZoGgEr hat da wirklich eine wunderbare Mannschaft und ganz vorbei ist es noch nicht, das werde ich auch noch meinen Jungs eintrichtern müssen. Sonst könnte es auch ganz schnell nach hinten losgehen," so ein sichtlich erleichterter Chefchoach. Für die Rund 70.000 Fans im Stadion war das gestern eine bittere Pille, lediglich die Rund 5.000 mitgereisten Fans aus Mailand machten die Nacht zum Tag. Im Rückspiel werden im Giuseppe Meazza 94.000 den Rossoneri die Daumen drücken und das Stadion in einen wahren Hexenkessel verwandeln. Spieltermin ist übrigens der 25. Juni, 20:00 Uhr. Redaktion Wien, Merlin


      kurz notiert . . .



      Zitat
      Das Sportstudio und die Torwand

      Moderator: Mit welchem Fuß schießen Sie denn lieber? Andreas Brehme: Also bei mir geht das mit dem linken Fuß genauer und mit dem rechten fester! Moderator: Und mit welchem Fuß schießen sie jetzt auf die Torwand? Andreas Brehme: Ja, mit dem Rechten!

      . . .

      Serie A
      5. Spieltag

      Schon morgen geht es für unsere Mannschaft gegen Genoa CFC. Anpfiff ist um 17:00 Uhr im Luigi Ferraris (CFC) in Genua. Der Chefchoach, Jahnler, will mindestens einen Punkt aus dem Spiel mitnehmen. "Wir werden alles versuchen um da als Sieger vom Platz zu gehen und sicher nicht um uns abschlachten zu lassen. Milan ist zwar stark aber meinen Jungs traue ich da morgen auch einen Sieg zu," so der Trainer. Mit vier Siegen, einem Remis und einer Niederlage rangiert der Genoa CFC derzeit auf Platz 6. Mit einem Sieg könnte man gar auf Platz 4 vorstoßen, doch Merlin wird sich wohl auch diesmal was einfallen lassen um die 3 Punkte mit nach Mailand zu nehmen.

      Ehemaliger Trainer des großen AC Milan

      ICQ: 401412563
    • Sonntag, 23. Juni 2013 /// Ausgabe # 86
      Mailänder Aktuelles
      Fußball seit 1899


      Der Platz an der Sonne


      Serie A
      Von oben lächelt es sich am schönsten

      [Genua] Heute stand ein extrem schweres Spiel für den AC Milan am Plan. Man musst auswärts gegen Jahnlers Genoa CFC ran. Aus den letzten 4 Spielen musste die Mannschaft aus Genua nur einmal eine Niederlage einstecken und trotzte daher auch heute volle Selbstbewusstsein. Doch die Schlacht war schnell geschlagen, schon nach 25 Minuten führten die Gäste mit 2:0 und ließen es dann recht gemütlich weiterlaufen. Wenig Hektik war auch nach dem Ausschluss von Mattia De Sciglio zu sehen, der wegen eines bösen Foules die nächsten 2 Spiele gesperrt ist. Die Mannschaft von Jahnler bemühte sich, doch da war heute einfach zu wenig. Auch das letzte Tor erzielte Gonzalo Higuain (Hattrick!). Gerade einmal 2 Torschüsse machen nun das Kraut wirklich nicht fett und das Gegentor zum 3:1 war reine Kosmetik. Der AC Milan verließ somit als verdienter Sieger den Platz.

      Noch schöner wurde es, als die Nachricht aus Mailand eintraf. UC Sampdoria konnte den Jungs von derek ein 0:0 abtrotzen. Somit erklimmt der AC Milan zum ersten Mal in der Saison den Platz an der Sonne. Nun steht man Punktegleich mit Juventus Turin da, doch das bessere Torverhältnis hat man inne. Schon jetzt sieht man, dass es dieses Jahr wohl wieder nur ein Dreikampf um die ersten drei Plätze wird. AC Milan (15), Juventus Turin (15), FC Internazionale Milano (13) und dann schon abgeschlagen Torino FC (9) bilden die ersten vier Plätze in der Liga. Fun Fact am Rande, Gonzalo Higuain ist nun mit 14 Toren aus 5 Ligaspielen unangefochtene Nummer 1 in der Torjägerliste. Der Argentinier ist zur Zeit das Maß aller Dinge, an Platz Nummer 2 rangiert Robin Van Persie (Inter) mit 8 Toren aus 5 Spielen. Bedenklich könnte es jedoch werden falls sich Higuain verletzt, da er eben 14 von 15 Toren in der Liga für den AC Milan geschossen hat. Der nächste Spieltag verspricht jedoch Hochspannung. Zu gast im Mailand ist die alte Dame aus Turin. Man darf sich auf einen wahren Fußballleckerbissen freuen! Redaktion Wien, Merlin


      kurz notiert . . .



      Zitat
      Aus dem schönen Wuppertal

      Ribbeck: Grundsätzlich werde ich versuchen zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv sind oder objektiv. Wenn sie subjektiv sind, werde ich an meinen objektiven festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven subjektiv geäußerten Meinungen der Spieler mit in meine objektiven einfließen lassen.

      . . .

      Champions League Play Off
      Rückspiel

      Übermorgen ist es schon wieder so weit, die Fans dürfen sich auf spannende 90 Minuten Champions League Play Off freuen. Hier entscheidet sich wer in den Hauptbewerb der Königsklasse einzieht. Der AC Milan ist nach dem 3:0 Auswärtserfolg über Toulouse klarer Favorit auf den Hauptbewerb, doch die Jungs von Merlin müssen dazu nocheinmal 90 Minuten überstehen. Das Stadion wird bis auf den letzten Platz ausverkauft sein (Grund: gesenkte Ticketpreise) und ZoGger's Toulouse einen wahren Hexenkessel vorsetzen. Die Stimmung im Team nach dem heutigen 3:1 in der Meisterschaft könnte nicht besser sein. Vermutet wird, dass der eine oder andere Spieler für das nächste Meisterschaftsspiel gegen Juventus Turin geschont wird. Genaueres werden wir jedoch dann erst am Spieltag in Erfahrung bringen können.

      Ehemaliger Trainer des großen AC Milan

      ICQ: 401412563
    • Freitag, 28. Juni 2013 /// Ausgabe # 87
      Mailänder Aktuelles
      Fußball seit 1899


      Das Gigantenduell als Sieger verlassen


      Serie A
      Juventus Turin geht in Mailand unter

      [Mailand] Ganz Europa blickte gestern auf Mailand. Nicht wegen politischer Personen und deren freizügiger Mädchen, sondern da es zu einem Duell der Superlative kam. Der AC Milan empfing im ehrwürdigen Giuseppe Meazza die alte Dame aus Turin. Ein wahrer Fußballleckerbissen am Spätnachmittag. Die Begrüßung zwischen topspin85 und Merlin viel recht kurz und kalt aus. Dann konnte das Match auch schon losgehen. Der AC Milan musste etwas geschwächt in das Match gehen da der junge de Sciglio für zwei Spiele gesperrt war. Juventus startete sehr offensiv in's Spiel, mit einem 3-4-3 wollte man die Mailänder regelrecht überlaufen. Nach gespielten 90 Minuten konnte man soviel sagen, leichte Vorteile für Juventus während des ganzen Spieles, doch im Abschluss fehlte die mangelnde Präzision. Im Gegensatz dazu war der AC effektiver. Aus vier Torschüssen traf Higuain zwei Mal ins Tor von Gianluigi Buffon. Endresultat, 2:0 Sieg für die Hausherrn aus Mailand.

      Vor dem Spiel hätte damit wohl keiner gerechnet. Nach dem Spiel konnte man von topspin85 nur soviel erfahren: "Gegen Milan kann man verlieren. War zwar unverdient, aber danach fragt keiner. Taktisch war es ein Griff ins Klo. Die Suppe darf dann eh jemand anderes auslöffeln." In der Torschützenliste steht Higuain immer noch unangefochten ganz oben. Nach sechs Spielen hält der argentinische Nationalstürmer bei 16 Treffern. "Das war heute ein ganz wichtiger Sieg für uns. Jeder der Burschen da unten am Platz hat gefightet bis zum umfallen und wirklich alles gegeben. Juventus war uns ebenbürtig, nur gingen sie einfach zu offensiv in's Spiel. Anfangs war ich nicht schlecht überrascht als ich sah, dass topi mit 3 Stürmern spielen lässt. Doch wir haben das gut in den Griff bekommen und unsere Chancen genützt. Einzige und alleine wird mir schlecht, wenn ich sehe wieviel Torprämie Gonzalo in dieser Saison schon bekommen hat (lacht)," grinste Merlin vor sich hin. Um genau zu sein hat alleine Higuain in den letzten 6 Meisterschaftsspielen 224.000 € eingestreift. Redaktion Wien, Merlin


      kurz notiert . . .



      Zitat
      Die Bayern und ihre Mentalität

      Beckenbauer: "Der Lothar Matthäus hat als Erster seine Schuhe ausgezogen und in die Ecke gepfeffert, Andi Brehme den zweiten hinterher - und die haben rumgeschrieen. Da war Leben drin. Jetzt sitzt da jeder in der Kabine, zieht seine Schuhe aus, es macht keiner ein Muh, keiner ein Mäh, nichts." (Bayern Münchens Präsident Fanz Beckenbauer zur Mentalität der aktuellen Mannschaft)

      . . .

      Champions League Play Off
      Rückspiel

      Auch das Rückspiel in Mailand konnte man gegen Toulouse gewinnen. Diesmal jedoch nicht mit einem Schützenfest, wie auswärts, mit 3:0 sonder die Fans mussten sich mit einem 1:0 begnügen. Torschütze war der für den geschonten Higuain eingesetzte Stürmer Bent. Im Gesamtscore gewinnt somit der AC Milan mit 4:0 gegen Toulouse. Für ZoGgers Toulouse geht es nun in die Europa League und der AC Milan darf in der Königsklasse sein Glück versuchen.

      Ehemaliger Trainer des großen AC Milan

      ICQ: 401412563

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Merlin ()

    • Montag, 01. Juli 2013 /// Ausgabe # 88
      Mailänder Aktuelles
      Fußball seit 1899


      7. Spiel, 7. Sieg


      Serie A
      Palermo geht in Mailand baden

      [Mailand] Am. 7. Spieltag war der US Città di Palermo zu gast bei den Rossoneri. fischerle91 war vor dem Spiel recht wortkarg und begnügte sich im wesentlichen mit einem Punkt aus dem bevorstehenden harten Spiel für seine Mannschaft. Im Gegensatz dazu nahm Merlin kein Blatt vor den Mund und meinte, dass drei Punkte Pflicht sind. Nach 90 Minuten war die Aussage von Merlin amtlich und drei Punkte wanderten auf das Punktekonto der Mailänder. fischerle91 gestand nach der doch sehr klaren Niederlage Fehler ein: "Fail ..., 4:0 verkackt! Hätte vielleicht nicht offensiv spielen lassen sollen ...!" In der Abendausgabe der vereinseigenen Zeitung (U.S. Città di Palermo) war zu lesen: "Ich bin natürlich traurig über das Spiel. Aber wir haben verdient verloren. Glückwunsch an dieser Stelle an meinen Gegenüber Merlin." Ein offensiv ausgerichtetes 4-4-2 war dann wohl doch eine Nummer zu groß für Palermo. Unter dem Strich sahen gerade einmal 4 Torschüsse nach 90 Minuten heraus, wohl etwas zu wenig für ein offensives 4-4-2 System.

      Merlin änderte an seiner Taktik nicht viel, spielte 4-5-1 und diesmal war nicht Higuain Man oft the Match, sondern Raphael Varane. Der französische Nationalspieler erzielte 2 Tore und wurde mit der Note 1,00 bewertet. Ein wahrer Diamant im Mittelfeld dieser Zauberer am Ball. "Wir haben heute souverän gespielt, so stelle ich mir das vor. fischerle hat uns da heute mit seiner Taktik wohl ein wenig in die Arme gespielt. Immobilie und Agbonlahor waren heute komplett abgemeldet und aus dem Mittelfeld kam da einfach zu wenig von den Gästen. Ich bin mit uns mit fast allem zufrieden, Kleinigkeiten müssen jedoch noch verbessert werden und teilweise müssen wir uns mehr konzentrieren, auch wenn es schon 3:0 stehen sollte. Jetzt schauen wir dann mal auf das kommende Spiel gegen die Roma um auch dort wieder 3 Punkte mitzunehmen," strahlte Merlin vor sich hin. Redaktion Wien, Merlin


      kurz notiert . . .



      Zitat
      Der Würfelbecher

      Toppmöller: ""Ich kann nicht viel falsch machen. Ich hole den Würfelbecher raus und ermittele so die Spieler, die ich in der Abwehr aufbiete." (Bayer Leverkusens Trainer Klaus Toppmöller angesichts der Verletzungsprobleme beim Vize-Meister)

      . . .

      Serie A
      8. Spieltag

      Nach dem heutigen 4:0 Erfolg gegen Palermo, müssen in 5 Tagen unsere rot-schwarzen auswärts gegen Ceddys AS Roma ran. Sicher kein leichtes Los, vorallem dann die Nr. 1, Sebastian Frey, ausfällt. Ceddy macht schon so wie die letzten Jahre einen guten Job bei den Römern. Man weilt derzeit auf Rang 6, nur drei Punkte hinter dem 4. Tabellenplatz (wohl das höchste der Gefühle, dass in dieser Saison als Möglich wahrgenommen werden darf/kann). Bisher gewannen die Römer drei Spiele, spielten zwei Mal Remis und verloren zwei Mal. Mit gerade einmal 5 Gegentoren gehört Ceddys Mannschaft zu den Topvereinen der Liga. Doch am nächsten Spieltag wartete die Torgefährlichste Mannschaft auf den AS Roma. Ein interessantes Spiel und ein Sieg der Rossoneri ist Pflicht!

      Ehemaliger Trainer des großen AC Milan

      ICQ: 401412563
    • Dienstag, 09. Juli 2013 /// Ausgabe # 89
      Mailänder Aktuelles
      Fußball seit 1899


      Der Motor stottert


      Serie A
      Die letzten zwei Spiele verliefen nicht nach Wunsch

      [Rom/Mailand] Der 8. u. 9. Spieltag brachten für den AC Milan nicht die erhofften Punkte mit. Gegen die AS Roma (8. Spieltag) von Ceddy machten die Rossnoeri eine schlechte Figur und kamen über ein mühsames 0:0 nicht hinaus. Die Römer standen zwar tief, doch das darf für eine Mannschaft wie den AC Milan eigentlich kein Problem sein, war es aber an dem besagten Tag doch! Ceddy hatte seine Mannschaft gut eingestellt, das 4-5-1 zeigte gegen das große Milan Wirkung, die Spieler rund um Menez, Varane, Badstuber und co. waren sichtlich überfordert.

      Am heutigen Spieltag kam man zwar sehr oft vor des Gegners Kasten, doch eingenetzt wurde nur einmal. Der Torino FC unter der Leitung von Cesare_Prandelli kam über das ganze Spiel gerade einmal zu 3(!) Torschüssen, doch einer saß und somit war auch am heutigen Tag für die rot-schwarzen nur ein Punkt zu holen. Sehr ärgerlich! "Torino war heute zu schlagen, keine Übermannschaft, anfällig in der Defensive und im Spielaufbau schwach. Wir machen uns das Leben selber schwer. Normal müsste es nach 45. Minuten 3 oder 4 zu 0 für uns stehen und die Sache wäre gegessen, doch so ...," sprach ein sichtlich erzürnter Merlin.

      Auf Grund der zwei Remis verweilt der AC Milan zur Zeit nur auf Rang 2. Eine wirklich bittere Pille nach diesem fulminanten Saisonstart. Doch auch da müssen die Jungs durch. Die Truppe ist noch recht junge und unerfahren. Schon in 3 Tagen geht es im Cup gegen den US Sassuolo Calcio. Im 1/8-Finale ist ein Sieg Pflicht. Das Minimalziel von Merlin ist zumindest einen Titel dieses Jahr zu holen. Mit einem Sieg gegen Sassuolo würde man schon im 1/4-Finale des italienischen Cups stehen. Die Mannschaft würde das Selbstvertrauen wohl auch dringen benötigen um die bevorstehenden schweren Aufgaben in Liga, Champions League und BOM-United Cup zu meistern. Redaktion Wien, Merlin


      kurz notiert . . .



      Zitat
      Das Remis als Sieg

      Hans Krankl: "Ich kann keine Bilanz ziehen. Ich bin gezeichnet von einem Match 3:3, des ma gwonnen habn." - Interview im ORF nach dem Länderspiel Nordirland - Österreich (3:3)

      . . .

      Serie A
      Managerkarussell

      In die Serie A kommt Bewegung. Alte Hasen ziehen ihren Hut (topi) oder wechseln den Verein (derek) und neue junge wilde Draufgänger(?) kommen. Die alte Damen, wohl der größte Konkurrent von Milan, hat einen neuen Manager. Ab sofort trainiert Weezel, 26-jähirger Österreicher(!) und somit Landsmann von Merlin, Juventus Turin. Seine bisher letzte Station war der SV Werder Bremen mit dem er in der vergangenen Saison den 6. Platz belegte. derek, ehemaliger Inter Mailand Trainer, steht ab sofort bei Bayern München unter Vertrag nachdem Molle seinen Sachen gepackt hatte. fischerle91 übernimmt nun das Ruder beim Stadtrivalen. Er kennt die Serie A wie seine Westentasche, sein letzter Arbeitgeber war U.S. Città di Palermo. Wir wünschen beiden Neulingen viel Erfolg!

      Ehemaliger Trainer des großen AC Milan

      ICQ: 401412563
    • Freitag, 12. Juli 2013 /// Ausgabe # 90
      Mailänder Aktuelles
      Fußball seit 1899


      Im Cup läuft's!


      TIM Cup
      Starke Vorstellung gegen Sassuolo

      [Sassuolo] Im 1/8-Finale des TIM-Cups musste man auswärts gegen Sassuolo ran. Mit seinen rund 40.000 Einwohnern ist Sassuolo, südlich von Modena gelegen, ein der kleineren Städte Italiens. Doch auch in dieser Stadt wird Fußball gespielt (so wie wohl in jeder anderen Stadt in Italien auch) und seit dieser Saison sogar im Oberhaus, der Serie A. Für den Aufsteiger war es jedoch ein Lehrspiel, obwohl schon nach 29 Minuten Jesus Navas den Platz verlassen musste. Taktisch war man dem AC Milan immer unterlegen und so kam auch nur einmal kurz Freude auf. Als kurzzeitig in der 71. Minute durch Cheick Diabate der Ausgleich gelang.

      Unter'm Strich war es für die Mannen von Raymond Domenech dann doch etwas zu wenig. Higuain traf dann gegen Ende (75., 84.) noch zum hoch verdienten 2:1 und dann 3:1 und erlöste so die Mannschaft. "Das war heute kein Selbstläufer! Wir hatten alles unter Kontrolle, doch was sich der Schiri bei der roten Karte gedacht hat, weiß wohl nur er selbst. Naja, wie dem auch sei, ging ja nochmal alles gut und jetzt stehen wir im 1/4-Finale," grinste Merlin vor sich hin. In der nächsten Runde trifft man auf Genoa CFC. Die Mannschaft von Jahnler scheint gut eingespielt zu sein, gewann man doch erst 2:0 gegen Sampdoria im Cup. Jahnler stapelt jedoch sehr tief: "Leider nicht die gewünschten Lose bekommen, aber wenigstens Heimspiel. Gegen AC Mailand, wird man den kürzeren ziehen. Gegen Topteams, hab ich einfach noch kein Mittel gefunden." Es wird mit Sicherheit ein spannendes Spiel Mitte August. Bis dahin ist Cup-Pause und die Königsklasse startet. Redaktion Wien, Merlin


      kurz notiert . . .



      Zitat
      Kuscheln und so

      "Die Spieler lagen sich in den Armen, haben geschunkelt und lustige Lieder gesungen." (Trainer Ralf Rangnick von Hannover 96 auf die Frage, wie die Stimmung innerhalb seiner Mannschaft nach der 1:3- Heimniederlage gegen Energie Cottbus gewesen sei)

      . . .

      AC Milan
      Transferneuigkeiten

      Der letzte Gegner der Mailänder im TIM-Cup, der US Sassuolo, hat sich vor dem Spiel noch die Rechte an Simone Calvano gekauft. Der 1,83m große italienische Mittelfeldspieler aus Mailand kam beim AC nie wirklich zum Zug und so war es nur eine Frage der Zeit bis er den Verein verlassen würde. So geschehen vergangenen Dienstag. Der Transfer verlief ohne gröbere Probleme, die Ablösesumme stand fix im Vertrag und somit wechselt der 20-jährige zum Ligakonkurrenten aus Sassuolo. Raymond Domenech wird ihn wohl in die zweite Garnitur stecken, damit er Einsatzminuten bekommt und ihn dann wohl langsam an die erste Mannschaft heranführen.

      Ehemaliger Trainer des großen AC Milan

      ICQ: 401412563
    • Dienstag, 15. Juli 2013 /// Ausgabe # 91
      Mailänder Aktuelles
      Fußball seit 1899


      Wieder an der Spitze!


      Serie A
      Tabellenführung zurückerkämpft

      [Parma] Nach dem 10. Spieltag sollte der AC Milan wieder die Tabellenführung übernehmen, doch davor lag für die Mailänder ein hartes Stück Arbeit. Man musste auswärts gegen den FC Parma ran. Kein leichtes Los, doch drei Punkte waren Pflicht. Gleich von Anfang an spielte der mailänder Traditionsverein auf Sieg und schon nach 10 Minuten nickte Subotic zur verdienten 1:0 Führung ein. Das restliche Spiel war dann nur noch eine Formalität und am Ende stand es 3:0 für die Rossoneri.

      Im gleichem Atemzug verlor Juventus Turin sehr überraschend auswärts gegen Bergamo, zwar unglücklich aber doch mit 1:0. Goldtorschütze für Bergamo war Miccoli in der 57. Spielminute. Der neue Trainer der alten Dame, Weezel zeigte sich leicht enttäusch. Doch wie heißt es so schön im Fußball (und musste der AC auch schon das ein oder andere mal schmerzlich miterleben) "wer die Tore nicht schießt, der bekommt sie". "Ja, das war natürlich ein fast perfekter Spieltag für uns. Hätte jetzt noch Inter Mailand Federn lassen wäre alles für uns gelaufen, doch auch so können wir sehr zufrieden sein und am wichtigsten ist es ja am Ende der Saison ganz oben zu stehen. Ich bin mit der gesamten Mannschatsleistung sehr zufrieden und ich hoffe, dass wir so stark und auf diesem Niveau weiterspielen. Falls uns das gelingt schaut es für uns wohl gar nicht mal so schlecht aus," sprach Merlin nach dem Auswärtsspiel in Parma. Nach dem 10. Spieltag hat der AC Milan eine wahnsinns Statistik aufzuweisen. Man erhielt gerade einmal 4 Gegentoren und erzielte 25. Bisher gab es nur zwei Remis und acht Siege. Nur Inter Mailand ist ebenso noch ohne Niederlage in der Saison. Vor dem viert Platzierten Genoa ist man nun schon 9 Punkte und so wie es aussieht wird es wohl bei einem Dreikampf um den Titel bleiben. Redaktion Wien, Merlin


      kurz notiert . . .



      Zitat
      Was ist ein klarer Sieg!?

      "Dahin kommen wir auch noch, dass wir solche Spiele noch klarer gewinnen." (Trainer Peter Neururer von Aufsteiger VfL Bochum nach dem 5:0-Kantersieg gegen Energie Cottbus)

      . . .

      Champions League
      Sieg im 1. Gruppenspiel

      Heute stieg das 1. Gruppenspiel in der laufenden Champions League Saison. Mit Fenerbahçe am 1. Spieltag hatte man da wohl kein leichtes Los gezogen, zwar durfte man daheim ran doch ein Selbstläufer war das noch lange nicht. Die Türken waren über das ganze Spiel unterlegen, fanden jedoch trotzdem die eine oder andere gute Torchance vor. Jedoch machte sie Frey jedesmal auf's Neue zur Nichte. Ende der 1. Halbzeit traf dann Lamela zum entscheidenden 1:0 und somit auch gleich zum Endstand.

      Ehemaliger Trainer des großen AC Milan

      ICQ: 401412563

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merlin ()

    • Dienstag, 13. August 2013 /// Ausgabe # 92
      Mailänder Aktuelles
      Fußball seit 1899


      Es läuft ....


      Serie A
      Tabellenführung verteidigt

      [Mailand] Nach der etwas längeren "Abwesenheit" von Merlin, ist es jetzt einmal an der Zeit sich einen kurzen Überblick über die vergangen 4 Wochen zu schaffen. Für alle Fans vorweg, der AC Milan ist in Italien bisher immer noch das Maß aller Dingen und international auch noch in allen Wettbewerben mit dabei! In der Serie A setzte es die bisher einzige Niederlage gegen Inter Mailand, man unterlag sehr unglücklich gegen den ebenbürtigen Stadtrivalen mit 2:1.

      Am vergangenen Spieltag musste man sich mit einem 1:1 gegen Catania begnügen. Auch hier hatte man etwas Pech, da man die klar bessere Mannschaft mit einem gewaltigen Chancenplus war doch das Runde wollte nicht in's Eckige! Es lag wohl auch daran, dass Gonzalo Higuain noch an einer Verletzung im Fuß laborierte und somit konnte Merlin nicht in Bestbesetzung spielen lassen. Ab dem nächsten Spiel steht der Argentinier jedoch wieder zur Verfügung und wird hoffentlich für einige weitere Tore sorgen. Higuain führt die Torjägerliste mit 25 Toren vor Torres (24) an. In den letzten 4 Wochen gewann man in der Liga gegen Napoli, Lazio und Udinese Calcio. Nach 17 Spieltagen hat man ein Torverhältnis von +30 (39/9) und steht mit 42 Punkten da. Der direkte Konkurrent ist Inter Mailand mit gerade einmal einen Punkt weniger als die Rossnoeri. Bemerkenswert, der andere mailänder Klub ist bisher ohne Niederlage in der Liga! Bei Juventus läuft es im Gegensatz nicht mehr ganz so rund wie in den letzten Jahren. Gerüchte mehren sich, dass die Mannschaft mit dem neuen Trainer nicht ganz zufrieden ist und der neue Spielstil nicht bei jedem Spieler gut ankommt. Wie dem auch sei, in Italien werden sich auch dieses Jahr wieder die üblichen drei Vereine um die Meisterschaft prügeln. Es wirkt so, als würde es dieses Jahr bis zum Schluss ein offenes Rennen geben. Wir dürfen gespannt sein!

      Vor der Winterpause müssen unsere Jungs noch gegen Sampdoria Genua und US Sassuolo Calcio ran. Mit Sicherheit zwei Vereine die geschlagen werden müssen! Geht es doch um die (wertlose) Winterkrone. Allerdings will man sich die beste Ausgangsposition für die zweite Saisonhälfte sichern und da schadet es nicht wenn man einige (?) Punkte vor der Konkurrenz ist. Man muss ja auch noch bedanken, dass der AC Milan in allen anderen Wettbewerben vertreten ist und sich die Verletzungen in letzter Zeit häufen (Higuain und Lamela zur Zeit). Redaktion Wien, Merlin


      kurz notiert . . .



      Zitat
      Abseits

      "Meine Mannschaft ist 15- oder 16 mal ins Abseits gerannt. Das haben wir auch die ganze Woche geübt." (Manfred Krafft über den Trainingsfortschritt der Woche.)

      . . .

      BOM United Cup
      Runde 4

      Gestern konnte man sich klar gegen CA Osasuna mit 2:0 in der 4. Runde des BOM United Cups durchsetzen. Beide Tore erzielte Bent, der den noch verletzten Higuain vertreten musste. Der Sieg war nicht in Gefahr und die Mannschaft präsentierte sich trotz zweier Ausfälle kompakt und stark. Die Auslosung für das 1/8-Finale hat auch schon statt gefunden, die Rossoneri werden auf keinen geringeren als den 1. FSV Mainz 05 treffen. Spieltermin in ist der 3. September und die Mailänder haben Heimrecht! Mit Sicherheit hätte man auch auf einfachere Gegner treffen können, doch wenn man den Titel will muss man jeden schlagen! Die andere sehr interessante Begegnung ist Ajax Amsterdam gegen FC Bayern München. Auch hier wird es einen der ganz großen Favoriten auf den Titel treffen. Wenn man sich noch ansieht wer unter den letzten 16 ist, scheint es so, das einer der vier genannten Vereinen den Titel holen wird. Doch der Cup schreibt immer wieder seine eigenen Gesetze!

      Ehemaliger Trainer des großen AC Milan

      ICQ: 401412563
    • Mittwoch, 14. August 2013 /// Ausgabe # 93
      Mailänder Aktuelles
      Fußball seit 1899


      Weiter an der Spitze!


      Serie A
      Sampdoria keine große Hürde

      [Mailand] Heute stand das vorletzte Spiel der Herbstsaison auf dem Programm. Der Gegner war Sampdoria, Aufsteiger, unter der Leitung von togro. Für den Aufsteiger verläuft die Saison bisher recht passabel. Vor dem Spiel stand die Mannschaft bei 5 Siegen, 6 Niederlagen und 6 Unentschieden nach 17 Spieltagen. Für einen Aufsteiger eine sehr gute Leistung!

      Daher gingen die Gäste auch mit breiter Brust in das Spiel und versuchten das Unmögliche doch möglich zu machen! Doch am heutigen Tag waren die Mailänder klar die bessere Mannschaft, auch wenn der Sieg erst in den letzten 15 Minuten besiegelt wurde. Für die Tore des Gastgebers sorgten Subotic und Navas. Higuain blieb heute jedoch Glücklos, bleibt jedoch weiterhin Spitzenreiter in der Torjägerliste. "Ja, so hab ich mir das vorgestellt. Anfangs zwar etwas krampfhaft aber mit Fortlauf des Spiels wurde es dann immer besser und besser. So stell ich mir das vor. togro macht da eine wahrlich gute Arbeit mit dem Aufsteiger. Hätte mir das vor der Saison wer gesagt, hätte ich ihn müde angelächelt. Heute war jedoch nicht's für ihn und seine Mannschaft zu holen, das Tempo in der zweiten Halbzeit war für die Jungs dann doch etwas zu hoch. Jedoch bin ich mir sicher, dass die Mannschaft in 2 Jahren um die internationalen Plätze mitspielen kann wenn er weiterhin so verbissen arbeitet," antwortete Merlin auf einige Fragen der Reporter. So vertagt sich die Entscheidung über die Winterkrone auf den letzten Spieltag der Hinrunde. Man darf gespannt sein. Die besten Chancen hat der AC Milan. Jedoch wissen wir alle, der Ball ist rund und alles ist möglich im Fußball! Redaktion Wien, Merlin


      kurz notiert . . .



      Zitat
      Abseits

      "Der Lothar Matthäus hat als Erster seine Schuhe ausgezogen und in die Ecke gepfeffert, Andi Brehme den zweiten hinterher - und die haben rumgeschrieen. Da war Leben drin. Jetzt sitzt da jeder in der Kabine, zieht seine Schuhe aus, es macht keiner ein Muh, keiner ein Mäh, nichts." (Bayern Münchens Präsident Fanz Beckenbauer zur Mentalität der aktuellen Mannschaft)

      . . .

      [TIM Cup 2013|1]
      Viertelfinale

      Übermorgen geht es für unseren rot-schwarzen auch schon wieder weiter. Diesmal im Viertelfinale des TIM Cups. Der Gegner ist Genoa CFC. Trainer, ein alter Bekannter, Jahnler. In der Liga steht er mit seiner Mannschaft auf Platz 7. In der Liga konnte man am 5. Spieltag mit 10 Mann (Mattia De Sciglio; 30. Min, Rot) mit 3:1 gewinnen. Alle 3 Tore erzielte unser argentinische Bomber Gonzalo Higuain! Doch wir wissen alle, der Pokal schreibt seine eigenen Geschichten. Die anderen Begegnungen: Verona gegen Juve, Atalanta gegen die Roma und Inter gegen Cagliari. Nach menschlichem ermessen müssten Milan, Juve, Inter und die Roma im Halbfinale stehen. Genaueres werden wir dann in zwei Tagen wissen!

      Ehemaliger Trainer des großen AC Milan

      ICQ: 401412563
    • Dienstag, 20. August 2013 /// Ausgabe # 94
      Mailänder Aktuelles
      Fußball seit 1899


      Semesternote #1


      Serie A
      Knapper Sieg gegen Sassuolo bringt Herbstkrone

      [Sassuolo] Man wusste vor dem Spiel bereits, dass man mit einem Sieg die Herbstkorne sicher hat. Doch mit dem Druck im Hinterkopf entstand viel Krampf im Spiel des AC Milan gegen den Aufsteiger aus Sassuolo. Am Ende konnte man sich dann trotzdem über 3 Punkte freuen, dank eines sehenswerten Treffers unseres argentinischen Nationalstürmers Gonzalo Higuain!

      Nach 19 Spieltagen steht der AC Milan also nun ganz oben und kann sich mit Fug und Recht freuen. Aus 19 Spielen wurde gerade eines (unglücklich gegen Inter) verloren, drei Begegnungen endeten mit einer Punkteteilung und der Rest konnte gewonnen werden. Das ergibt in Summe 48 Punkte. Man stellt gemeinsam mit Juventus die sicherstes Abwehr mit gerade einmal 9 Gegentreffern und den zweit stärksten Angriff hinter Inter mit 42 Toren. Alles in allem eine mehr als gelungene Hinrunde auf die man stolz sein kann. Doch das war erste die halbe Miete! In zwei Wochen geht's weiter und da muss die gute Hinrunde bestätigt werden, sonst sieht es mit dem Gewinn der Meisterschaft eher bescheiden aus. Inter und Juve sitzen den Rossoneri gehörig im Nacken und nutzen wohl jede kleine Schwäche der rot-schwarzen aus. Daher heißt es weiter fleißig arbeiten um noch besser zu werden. - Des weiteren ist man noch in allen anderen internationalen und nationalen Bewerben vertreten. Eine Doppelbelastung die sich vielleicht auf die Gesundheit der Spieler auswirken könnte! Daher heißt es jetzt regenerieren, den einen oder anderen keinen Feinschliff noch vornehmen und dann mit breiter Brust in Saisonhälfte Nummer 2. Redaktion Wien, Merlin


      kurz notiert . . .



      Zitat
      Mit der richtigen Einstellung in's Spiel!

      "Wir waren alle vorher überzeugt davon, daß wir das Spiel gewinnen. So war auch das Auftreten meiner Mannschaft, zumindest in den ersten zweieinhalb Minuten." (Peter Neururer!)

      . . .

      [TIM Cup 2013|1]
      Halbfinale

      Im Halbfinale des diesjährigen TIM Cups treffen unsere Mannen auf Chievo Verona. Spielort ist Verona. Chievo hat erst im Viertelfinale Juventus Turin im Elfmeterschießen ausgeschalten und will diese Saison wohl mindestens ins Finale. Doch dir tor-schwarzen aus Mailand werden da wohl einiges dagegen haben, da dieses Jahr das Double doch sehr schön wäre. Aber bekanntlich hat der Pokal ja seine eigenen Regeln und der Ball ist rund! Im der zweiten Paarung trifft Inter Mailand auf die Roma. Ein Weiterkommen der Mailänder scheint sicher.

      Ehemaliger Trainer des großen AC Milan

      ICQ: 401412563
    • Benutzer online 1

      1 Besucher