Neues aus der Bananenrepublik...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Der Monat

    März 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
        01 02 03
    04 05 06 07 08 09 10
    11 12 13 14 15 16 17
    18 19 20 21 22 23 24
    25 26 27 28 29 30 31
    • Neues aus der Bananenrepublik...

      ...dieser Thread soll als Sammlung und Diskussionsort für alle möglichen (und unmöglichen) neuen Gesetze, Debatten, Vorschläge, Meinungen, Situationen etc. dienen, über die in der BRD (Bananenrepublik Deutschland) wieder mal gefachsimpelt wird.

      Beginnen wir mit diesem schönen Artikel zum Thema Leistungsschutzrecht - wer sich darunter nichts vorstellen kann oder die Debatte nicht mitbekommen hat: Im Artikel wird alles dazu geklärt...

      --> faz.net/aktuell/feuilleton/med…-drei-akten-12097664.html
    • Keine Antwort auf deinen Artikel, aber was anderes zu unserer Bananenrepublik:

      Hat noch jemand so gefeiert wie ich als Steinbrück die beiden vermeintlichen Gewinner der Italienischen Wahl als "Clowns" bezeichnet hat? :o)

      Und jetzt wird ihm das natürlich wieder als "zu große Klappe" angelastet, traurig traurig.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Original von King of Swing
      Keine Antwort auf deinen Artikel, aber was anderes zu unserer Bananenrepublik:

      Hat noch jemand so gefeiert wie ich als Steinbrück die beiden vermeintlichen Gewinner der Italienischen Wahl als "Clowns" bezeichnet hat? :o)

      Und jetzt wird ihm das natürlich wieder als "zu große Klappe" angelastet, traurig traurig.


      Ja, Steinbrück ist in der heutigen, medial verseuchten Politiklandschaft leider untragbar. Persönlich hätte ich ihn lieber zum Kanzler als die alles aussitzende Bundesmutti, leider ist er für mich aus anderen Gründen trotzdem nicht wählbar. Von der Art her ist er aber eine enorme Bereicherung im tristen Politikklüngel. Ich finde es erfrischend, dass er seine Meinung frei heraus sagt...
    • Original von topspin85
      Original von King of Swing
      Keine Antwort auf deinen Artikel, aber was anderes zu unserer Bananenrepublik:

      Hat noch jemand so gefeiert wie ich als Steinbrück die beiden vermeintlichen Gewinner der Italienischen Wahl als "Clowns" bezeichnet hat? :o)

      Und jetzt wird ihm das natürlich wieder als "zu große Klappe" angelastet, traurig traurig.


      Ja, Steinbrück ist in der heutigen, medial verseuchten Politiklandschaft leider untragbar. Persönlich hätte ich ihn lieber zum Kanzler als die alles aussitzende Bundesmutti, leider ist er für mich aus anderen Gründen trotzdem nicht wählbar. Von der Art her ist er aber eine enorme Bereicherung im tristen Politikklüngel. Ich finde es erfrischend, dass er seine Meinung frei heraus sagt...


      Letzteres sehe ich nämlich auch so. Wirklich ganz unabhängig davon, was ich im Herbst wählen werde (ich weiß es noch nicht), mochte ich Steinbrück aufgrund seiner angenehm direkten Art schon immer sehr gerne. Merkel schwimmt mit der Welle, gibt kein Pro und kein Contra. Steinbrück sprichts aus, bezieht Stellung und sowas finde ich allgemein im Leben wesentlich besser.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Auch schön, dass durch die Dominanz der SPD in den Landesbildungsministerien Deutschland zu einem Land ohne Sitzenbleiben verkommen wird.

      Ist schon unfassbar - im Grunde soll jeder die Möglichkeit haben, ohne zu wiederholen zum Abschluss zu kommen. Das ist doch lächerlich, wenn einem die Grundlagen fehlen, wird das in späteren Jahren nicht besser. Meiner Meinung nach ein komplett falscher Weg. Mehr individuelle Förderung ist zu begrüßen, aber deswegen die Schuljahreswiederholung abschaffen? Gröbster Unfug.

      Das ganze Bildungssystem wird irgendwie weichgespült. Wenn ich schon lese, dass in Sachsen-Anhalt (wo ich vor fast 10 Jahren mein Abitur gemacht habe...) künftig 40% der möglichen Gesamtleistung für die Note "ausreichend" genügen, komme ich mir verschaukelt vor. Wo bleibt denn da die Chancengleichheit? Eigentlich ist das schon eine Verletzung der Grundrechte.

      Aber Hauptsache, wir haben immer mehr Abiturienten in Deutschland und die Eltern können stolz auf ihre ach so klugen Kinder sein. Es wird Zeit für eine bundesweit einheitliche Bildungspolitik, die nicht mehr auf Länderebene stattfindet. Dazu ein Modell G8/G9, bei dem guten Schülern die Möglichkeit gegeben wird, auch in 8 Jahren zum Abitur zu kommen, aber jeder die Chance hat, 9 Jahre dafür anzusetzen. Und bitte keine weitere Gleichmacherei zwischen den Schülern. Es gibt nun mal intelligente und weniger intelligente Schüler, da kann man nicht einfach einen einzigen Deckel drüberstülpen und sagen "was nicht passt, wird passend gemacht."
    • Original von topspin85
      Auch schön, dass durch die Dominanz der SPD in den Landesbildungsministerien Deutschland zu einem Land ohne Sitzenbleiben verkommen wird.

      Ist schon unfassbar - im Grunde soll jeder die Möglichkeit haben, ohne zu wiederholen zum Abschluss zu kommen. Das ist doch lächerlich, wenn einem die Grundlagen fehlen, wird das in späteren Jahren nicht besser. Meiner Meinung nach ein komplett falscher Weg. Mehr individuelle Förderung ist zu begrüßen, aber deswegen die Schuljahreswiederholung abschaffen? Gröbster Unfug.

      Das ganze Bildungssystem wird irgendwie weichgespült. Wenn ich schon lese, dass in Sachsen-Anhalt (wo ich vor fast 10 Jahren mein Abitur gemacht habe...) künftig 40% der möglichen Gesamtleistung für die Note "ausreichend" genügen, komme ich mir verschaukelt vor. Wo bleibt denn da die Chancengleichheit? Eigentlich ist das schon eine Verletzung der Grundrechte.

      Aber Hauptsache, wir haben immer mehr Abiturienten in Deutschland und die Eltern können stolz auf ihre ach so klugen Kinder sein. Es wird Zeit für eine bundesweit einheitliche Bildungspolitik, die nicht mehr auf Länderebene stattfindet. Dazu ein Modell G8/G9, bei dem guten Schülern die Möglichkeit gegeben wird, auch in 8 Jahren zum Abitur zu kommen, aber jeder die Chance hat, 9 Jahre dafür anzusetzen. Und bitte keine weitere Gleichmacherei zwischen den Schülern. Es gibt nun mal intelligente und weniger intelligente Schüler, da kann man nicht einfach einen einzigen Deckel drüberstülpen und sagen "was nicht passt, wird passend gemacht."


      stimme absolut zu. Ich glaub bei mir war das Kriterium zum Sitzenbleiben, dass man mehr als zwei 5er im Zeugnis hat. Ich bin aber auch der Meinung, dass Schülern ein ausreichendes Angebot angeboten werden soll um sich gezielt fördern zu lassen. Hier in Hamburg ist bspw. das Sitzenbleiben auch so gut wie gekippt glaub ich, aber an meiner Schule findet die Förderung statt.

      Vor allem ist es total realitätsfern jetzt mit 40% noch zu bestehen, weil an den Unis die Sache einfach mal ganz anders läuft. Man sollte den Sprung nicht größer von Gym -> Uni machen, als er schon ist.
      Willem II Tilburg 2007-2017

      Eredivisie Trainer des Jahres 2016|1 und 2016|2
    • Interessantes Thema, betrifft mich als angehender (bzw. baldigen) Lehrer auch extrem.

      Original von topspin85
      Auch schön, dass durch die Dominanz der SPD in den Landesbildungsministerien Deutschland zu einem Land ohne Sitzenbleiben verkommen wird.

      Ist schon unfassbar - im Grunde soll jeder die Möglichkeit haben, ohne zu wiederholen zum Abschluss zu kommen. Das ist doch lächerlich, wenn einem die Grundlagen fehlen, wird das in späteren Jahren nicht besser. Meiner Meinung nach ein komplett falscher Weg. Mehr individuelle Förderung ist zu begrüßen, aber deswegen die Schuljahreswiederholung abschaffen? Gröbster Unfug.


      Ich habe bei uns in der Uni irgendwo aufgeschnappt, dass es etliche Statistiken gibt, die belegen, dass das "Sitzenbleiben" keinen signifikant positiven Effekt hat (die Quellen dazu habe ich allerdings nicht parat). Ein deutlicher positiver Effekt ist nur in Einzelfällen vorhanden. Natürlich kann es aber auch noch keine Statistik geben, die zeigt, dass das Abschaffen der Schuljahreswiederholung besser ist. ;) Ich persönlich habe daher eine geteilte Meinung dazu.

      Pro Abschaffung Schuljahreswiederholung:
      - Kinder werden beim Sitzenbleiben häufig aus ihrem sozialen Umfeld gerissen, was je nach Alter teilweise dramatisch (bei jüngeren Schülern) sein kann, teilweise aber auch nur mäßig relevant ist (bei älteren)
      - Statistisch ist nicht nachgewiesen, dass das "Sitzenbleiben" einen signifikant positiven Effekt hat

      Contra Abschaffung Schuljahreswiederholung:
      - Ein Kind sollte nicht Jahr für Jahr "durchgeschleppt" werden, obwohl es schlechte Leistungen bringt / nicht mithalten kann. Denn die Anforderungen werden nicht leichter.
      - Es gibt auch keine Statistik, die einen positiven Effekt der Abschaffung belegen könnte.


      Original von topspin85
      Und bitte keine weitere Gleichmacherei zwischen den Schülern. Es gibt nun mal intelligente und weniger intelligente Schüler, da kann man nicht einfach einen einzigen Deckel drüberstülpen und sagen "was nicht passt, wird passend gemacht."

      Gleichmacherei zwischen den Schülern gibt es nur von Seiten der Bildungsministerien. Uns (angehenden) Lehrern, die so wie ich auch schon etliche Praxis hatten, wird die Heterogenität der Schüler fast schon eingehämmert. Jeder Schüler ist verschieden und es muss stets zwischen den Leistungen und Anforderungen differenziert werden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen klappt das im Unterricht auch sehr gut, vor allem bei jüngeren Lehrkräften.

      Warum das nicht auch im Bildungsministerium umgesetzt wird, ist mir schleierhaft.

      Aber etwaige Modelle gibt es ja schon an den neuen Gemeinschaftsschulen, wobei ich mir da hab sagen lassen, dass es noch relativ verwirrend und schlecht geregelt zugeht. Kann da aber noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

      Abschließend sehe ich es aber genau so wie du Jan und wie Mara: Mehr individuelle Förderung wäre der Schlüssel zum Erfolg. Dafür müssten aber mehr Gelder freigegeben und weitere Lehrstellen geschaffen werden. Beides ist (leider!) nicht abzusehen, eher das Gegenteil ist der Fall.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Sehr amüsant, dass nun wir die Deppen in der zyprischen Bankenkrise sind. Nicht etwa die Russen, die Zypern als Steuerparadies nutzen oder die Zyprer, die sich als Steuerparadies nutzen lassen - nein, wir, die helfen wollen. :o)
      Stade Rennais FC
    • Original von Liam
      Sehr amüsant, dass nun wir die Deppen in der zyprischen Bankenkrise sind. Nicht etwa die Russen, die Zypern als Steuerparadies nutzen oder die Zyprer, die sich als Steuerparadies nutzen lassen - nein, wir, die helfen wollen. :o)


      Das habe ich mir auch gedacht. Aber mit dem Finger auf andere zu zeigen ist bekanntlich einfacher, als die eigenen Fehler einzugestehen.

      Einerseits verstehe ich den Frust, wenn aus heiterem Himmel beschlossen wird, an die Ersparnisse der Bevölkerung zu gehen - kaum auszumalen, was hier in Deutschland für Proteste entstehen würden - andererseits ist es aus wirtschaftlicher Sicht der anderen Euroländer natürlich von Vorteil, nicht die gesamten Kosten selber tragen zu müssen.
      Subs: Howard - Vermaelen, Ferdinand - Valero, Valencia - Sam
      Toulouse FC: [Französischer Meister 2009|1 + Frankreich's Manager des Jahres 2009|1 + Coupe de France-Sieger 2010|2]
      Manchester United: [Englischer Meister 2011, 2012|1, 2012|2 + FA-Cup-Sieger 2012|1, 2012|2, 2013|1 + Champions-League-Sieger 2012|1, 2013|1 + England's Trainer des Jahres 2012|1 + UEFA-Supercup-Sieger 2012|2, 2014|1]

    • Linke versenkt AMG-Abstimmung
      dpa/APOTHEKE ADHOC, 07.06.2013 09:12 Uhr

      Die Notdienstpauschale wurde gestern Abend vom Bundestag verabschiedet. Eigentlich wollte die schwarz-gelbe Koalition auch noch über die AMG-Novelle abstimmen, mit der unter anderem Rx-Boni verboten und die Nutzenbewertung überarbeitet werden sollen. Doch die Fraktion die Linke machte der Koalition einen Strich durch die Rechnung: Weil schon zu viele Abgeordnete nach Hause gegangen waren, war das Parlament beschlussunfähig.

      Nach der Geschäftsordnung ist das Parlament nur dann beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte der Abgeordneten anwesend ist. Die erforderliche Zahl von 311 Parlamentariern wurde jedoch verfehlt, als Jörn Wunderlich von der Linken die Beschlussfähigkeit des Parlaments anzweifelte und daraufhin ein sogenannter Hammelsprung durchgeführt werden musste.

      Nachdem nur 268 der insgesamt 620 Abgeordneten an einer Abstimmung teilgenommen hatten, teilte Parlamentsvizepräsidentin Petra Pau (Linke) mit, dass der Bundestag beschlussunfähig sei. Die Sitzung werde daher „aufgehoben“.

      Gerade bei abendlichen Debatten und Abstimmungen ist es üblich, dass nur eine Handvoll Abgeordneter im Bundestag sitzt. Dass deswegen die Beschlussfähigkeit angezweifelt wird, ist jedoch die absolute Ausnahme und hat in der Regel einen politischen Hintergrund.

      Möglicherweise wollte die Linke die unmittelbar bevorstehende Abstimmung über die Novelle des Arzneimittelgesetzes verhindern. Die schwarz-gelbe Koalition will damit die Nutzenbewertung neuer Arzneimittel überarbeiten, es geht um die Wahl der Vergleichtherapie. Die Opposition hatte das Vorhaben als Wahlgeschenk an die Pharmaindustrie kritisiert.

      Wenn vor Beginn einer Abstimmung die Beschlussfähigkeit des Bundestags offiziell angezweifelt wird, dann muss nach der Geschäftsordnung zwingend ein Hammelsprung durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren verlassen alle Abgeordneten den Saal, um anschließend durch eine bestimmte Tür wieder hereinzukommen – je nachdem, ob sie mit Ja, Nein oder Enthaltung stimmen wollen.

      Eigentlich standen gestern Abend noch rund 40 Tagesordnungspunkte auf dem Programm – darunter auch eine Reihe von Abstimmungen über Gesetzentwürfe, etwa zur vertraulichen Geburt und zur Beibehaltung der Filmabgabe.

      Einen vergleichbaren Fall gab es im vergangenen Jahr. Damals provozierte die Opposition einen Abbruch der Plenarsitzung und verzögerte damit die Entscheidung über das umstrittene Betreuungsgeld.



      Ohne Worte.
    • Plagiatsvorwurf gegen Lammert: Angriff auf eine moralische Instanz
      spiegel.de/politik/deutschland…tsvorwuerfe-a-913827.html

      Lesenswert.

      Ich halte auch sehr viel von Lammert. Würde auch mein Vertrauen in die Politik erschüttern wenn er plagiiert haben sollte. Während ich mir bei Guttenberg und Schavan sofort vorstellen konnte, dass sie es getan haben, kann ich es mir nun bei Lammert allerdings gar nicht vorstellen. Bin gespannt wie sich die Geschichte entwickelt.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Bin selbst immer wieder erschrocken wenn ich jüngere Teenies und Studenten, also quasi frisch "erwachsene" bei mir auf der Behandlungsliege liegen habe.

      Entweder total verblendet oder maßlos verwöhnt. Wenn's da nicht mindestens 1 mal im Jahr mit den Freunden in den Sommerurlaub geht, vorzugsweise Mailand, Madrid, oder ausgefallene Dinge wie Neuseeland, Australien, dann ist Stunk zu Hause.
      Handyrechnung zahlen auch mit 22 noch die Eltern, und Taschengeld will man ja auch.

      Und dann würd sich über die ach so teuren Studiengebühren beschwert. 300 € im Quartal, haben die den A.. offen?
      Tja, wenn ich denen dann erzähle, das ich für meine Ausbildung 400 € IM MONAT bezahlt habe, und dafür 3 Nebenjobs gehabt habe, dann sind die Augen groß.
      Und wenn die Knirpse jetzt wüssten, das ich DEUTLICH unter 3000 € Brutto verdiene...

      Ist auf jeden Fall was wahres dran, gibt aber auch viele in meiner Generation die schon absolute Weichpflunzen sind.
      Denke das fängt mit der Generation ab 83/84 an, so viele Ja-Sager, Fischgesichter ohne Charakter und Selbstmitleidsopfer gibt's wahrscheinlich nirgendwo anders auf der Welt. ABER: Die Gesellschaft will es ja so. Das Individuum wird unterdrückt, nur die Masse kommt durch. Wer sich außerhalb der Norm bewegt, wird da vom System schnell wieder reingedrückt.
      U.a. deshalb seh ich auch für die deutsche Wirtschaft schwarz, echte Führungskräfte kommen nicht wirklich nach..



    • Geb ich Klumpi vom Prinzip her recht. Als ich am Lehrstuhl gearbeitet habe und u.a. ne Klausurvorbereitung mitgemacht habe, kamen die Knalltüten reihenweise rein.

      Da fragt doch wirklich ein angehender Ingenieur (der Mathe nun wirklich beherrschen sollte), was der Unterschied zwischen einer Klammer "(" und einer Klammer "[" is. Was sollste da noch sagen...ich habs mit "die eine is rund, die andere eckig" versucht und der Frage, ob dieses Studium das richtige für ihn sei.

      Reaktion - mir egal, mein dad hat genug Kohle, zahlt mir die Bude und ich krieg genug nebenher!! Coole Einstellung und vor allem genau das, was Klumpi beschreibt. Wenn das die Führungskräfte der Zukunft sind, na dann Glückwunsch.
      AZ 2023|2
      Rajkovic
      Meijer - Doekhi - Kerkez
      Kluivert - Veerman - Koopmeiners - Zerrouki - Ivanusec
      Zirkzee - Dallinga

      Reserve 2023|2
      Owusu-Oduro
      Goes - Velthuis - Dekker
      Addai - de Jong - Buurmester - Schouten - Poku
      Barasi - van Brederode