Neues aus der Bananenrepublik...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von markus1860
      Original von BoneCollector
      Ich bin dagegen ihn einzubuchten, auch wenn sein Verhalten wohl alle notwendigen Tatbestände erfüllt die § 370 AO da so vorschreibt.

      Was man nämlich nicht vergessen darf ist, dass Hoeneß ein hochgradiger, kranker Zocker gewesen sein muss. Er brachte es von 2001 bis 2009 auf 50.000 Transaktionen und jede müsste in sich auf ihre steuerliche Auswirkung geprüft werden - das ist ein unmenschlicher Aufwand. Wenn wir dann dabei sind und von 18 Mio hinterzogenen Steuern reden, dann kann ich mir unmöglich vorstellen, dass dann entsprechend einer einfachen Rechnung Gewinne von knapp 80 Mio vorlagen.

      Hier geht es um steuerliche Sachverhalte mit einem Nicht-DBA-Staat Schweiz, wo wir alle so wenig Ahnung haben, wie die Steuern tatsächlich zustande kamen, dass es nur für jeden ratsam ist, sich mit seiner Expertise nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Ich bin fast der Überzeugung, dass Hoeneß hier nur draufgezahlt hat - entgegen vieler anderer Steuerhinterzieher die Schwarzgeld in unser Nachbargeld gebracht haben!


      ;)


      Deine Beiträge sind am wenigsten sinnvoll.

      Ich will noch was klarstellen:

      Bei Hoeneß greift nicht die Abgeltungssteuer, da es sich bei Devisengeschäften um private Veräußerungsgeschäfte nach § 23 EStG handelt. Diese werden mit dem individuellen Steuersatz belegt. Der wird bei Hoeneß wohl höher als 25 % liegen.

      Dann ist zu beachten, dass hier Einkünfte nach dem FIFO-Prinzip berechnet werden. First In, First Out - das heißt, wenn er am Jahresanfang einkauft, dann werden - egal wie viele Einkäufe zwischenzeitlich kamen - steuerlich die ersten Verkäufe mit den ersten Einkäufen verrechnet. Das ist kompliziert! Dann ist noch zu prüfen, ob diese alle innerhalb der Spekulationsfrist von 1 Jahr erfolgt sind... das ist schon alles nicht so einfach.

      Aber ich kann es verstehen, viele lesen hier 18 Mio hinterzogene Steuern und brüllen "Hängt ihn höher!" - lasst euch weiter verdummen als sich mal selbst zu informieren :)

      SG Eintracht Frankfurt

      Gouiri - Cunha - Enciso

      Kostic - Milinkovic-Savic - Palacios - Mudryk

      Sutalo - Acerbi - Dodô

      Pau López
    • Original von BoneCollector
      Original von markus1860
      Original von BoneCollector
      Ich bin dagegen ihn einzubuchten, auch wenn sein Verhalten wohl alle notwendigen Tatbestände erfüllt die § 370 AO da so vorschreibt.

      Was man nämlich nicht vergessen darf ist, dass Hoeneß ein hochgradiger, kranker Zocker gewesen sein muss. Er brachte es von 2001 bis 2009 auf 50.000 Transaktionen und jede müsste in sich auf ihre steuerliche Auswirkung geprüft werden - das ist ein unmenschlicher Aufwand. Wenn wir dann dabei sind und von 18 Mio hinterzogenen Steuern reden, dann kann ich mir unmöglich vorstellen, dass dann entsprechend einer einfachen Rechnung Gewinne von knapp 80 Mio vorlagen.

      Hier geht es um steuerliche Sachverhalte mit einem Nicht-DBA-Staat Schweiz, wo wir alle so wenig Ahnung haben, wie die Steuern tatsächlich zustande kamen, dass es nur für jeden ratsam ist, sich mit seiner Expertise nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Ich bin fast der Überzeugung, dass Hoeneß hier nur draufgezahlt hat - entgegen vieler anderer Steuerhinterzieher die Schwarzgeld in unser Nachbargeld gebracht haben!


      ;)


      Deine Beiträge sind am wenigsten sinnvoll.

      Ich will noch was klarstellen:

      Bei Hoeneß greift nicht die Abgeltungssteuer, da es sich bei Devisengeschäften um private Veräußerungsgeschäfte nach § 23 EStG handelt. Diese werden mit dem individuellen Steuersatz belegt. Der wird bei Hoeneß wohl höher als 25 % liegen.

      Dann ist zu beachten, dass hier Einkünfte nach dem FIFO-Prinzip berechnet werden. First In, First Out - das heißt, wenn er am Jahresanfang einkauft, dann werden - egal wie viele Einkäufe zwischenzeitlich kamen - steuerlich die ersten Verkäufe mit den ersten Einkäufen verrechnet. Das ist kompliziert! Dann ist noch zu prüfen, ob diese alle innerhalb der Spekulationsfrist von 1 Jahr erfolgt sind... das ist schon alles nicht so einfach.

      Aber ich kann es verstehen, viele lesen hier 18 Mio hinterzogene Steuern und brüllen "Hängt ihn höher!" - lasst euch weiter verdummen als sich mal selbst zu informieren :)


      Man findet immer Auswege etwas zu relativieren und ich habe mich sehr wohl schlau gelesen (zumindest beziehe ich meine Meinung nicht aus der Blöd). Ich muss aber keine Justizakten wälzen oder Paragraphen zitieren um folgende 2 Fakten zu erkennen:

      a) der Uli hat mächtig Sche!sse gebaut
      b) er wird anders behandelt als andere Straftäter

      Zu B kann man sich bestimmt nochtmal am Donnerstag/Freitag unterhalten.
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville
    • Bin da bei Molle. Ich bin beileibe auch kein Experte oder Fachmann auf dem Gebiet, aber es stinkt mir gewaltig, dass ein Prominenter (und hier muss nicht nur Uli H. herhalten, da gabs zuletzt ja einige (auch in anderen Deliktbereichen)) anders behandelt wird und wohl auch wegkommt als der Otto-Normal-Bürger. Denn egal wie schwer sein Vergehen auch war am Ende oder wie hoch die Summe - ich würde dafür definitiv sitzen.
      Glücklicher und langjähriger Manager der PSV Eindhoven!

      5 x    2008, 2008|2, 2009, 2010|1, 2010|2
      6 x    2007, 2009, 2010|1, 2010|2, 2012|1, 2012|2
      2 x    2009, 2012|2

      Kaderübersicht  -  Transferliste  -  Leihliste
    • Original von Molle

      Man findet immer Auswege etwas zu relativieren und ich habe mich sehr wohl schlau gelesen (zumindest beziehe ich meine Meinung nicht aus der Blöd). Ich muss aber keine Justizakten wälzen oder Paragraphen zitieren um folgende 2 Fakten zu erkennen:

      a) der Uli hat mächtig Sche!sse gebaut
      b) er wird anders behandelt als andere Straftäter

      Zu B kann man sich bestimmt nochtmal am Donnerstag/Freitag unterhalten.


      Hoeneß ist im Gegensatz zu tausenden Steuerhinterziehern einer der das alles öffentlich über sich ergehen lassen muss - ist das gerechtfertigt?

      Wer wird denn ungleich behandelt, Horneß oder abertausend andere die ebenso straffrei davon kommen? Die Liste an Selbstanzeigen ist so ewig lang, dass in den Finanzämtern doch längst keiner mehr kontrolliert, ob das alles vollständig war was angezeigt wurde. Außer natürlich beim Hoeneß, da wird genau hingeguckt - und trotzdem liegt man um 15 Mio mit der von Hoeneß angezeigten Summe auseinander!

      Merkt ihr was?! Der deutsche Staat hat schon genug davon, wenn man den Würstchenkönig wie eine Sau durchs Dorf treibt, denn sein Fall hat wahrscheinlich mehr Selbstanzeigen ausgelöst als jede Steuer-CD.

      SG Eintracht Frankfurt

      Gouiri - Cunha - Enciso

      Kostic - Milinkovic-Savic - Palacios - Mudryk

      Sutalo - Acerbi - Dodô

      Pau López
    • Original von BoneCollector
      Original von Molle

      Man findet immer Auswege etwas zu relativieren und ich habe mich sehr wohl schlau gelesen (zumindest beziehe ich meine Meinung nicht aus der Blöd). Ich muss aber keine Justizakten wälzen oder Paragraphen zitieren um folgende 2 Fakten zu erkennen:

      a) der Uli hat mächtig Sche!sse gebaut
      b) er wird anders behandelt als andere Straftäter

      Zu B kann man sich bestimmt nochtmal am Donnerstag/Freitag unterhalten.


      Hoeneß ist im Gegensatz zu tausenden Steuerhinterziehern einer der das alles öffentlich über sich ergehen lassen muss - ist das gerechtfertigt?

      Wer wird denn ungleich behandelt, Horneß oder abertausend andere die ebenso straffrei davon kommen? Die Liste an Selbstanzeigen ist so ewig lang, dass in den Finanzämtern doch längst keiner mehr kontrolliert, ob das alles vollständig war was angezeigt wurde. Außer natürlich beim Hoeneß, da wird genau hingeguckt - und trotzdem liegt man um 15 Mio mit der von Hoeneß angezeigten Summe auseinander!

      Merkt ihr was?! Der deutsche Staat hat schon genug davon, wenn man den Würstchenkönig wie eine Sau durchs Dorf treibt, denn sein Fall hat wahrscheinlich mehr Selbstanzeigen ausgelöst als jede Steuer-CD.


      Hat er die Säue Daum und co nicht auch öffentlich durchs Dorf getrieben, um bei deinem Bild zu bleiben?!?

      Ich hab genug ahnumg von Rechtswissenschaften, um sagen zu können, dass der Herr hoeneß bis zu 10 Jahren ohne Bewährung kriegen kann.....das liegt im ermessen des Richters, der Beweislage, der Umstände und des Tatbestandes an und für sich...der Vorsatz lässt sich bei selbigen wohl kaum leugnen, daher ist hier definitiv mit einer massiven Bestrafung zu rechnen, auch, wenn die Spielsucht ein durchaus entlastendes Argument sein dürfte

      Aber jetzt zu sagen, dass es ihn entlastet und er es nicht verdient, eingesperrt zu werden, weil er ja sooo viel mitmachen musste....Blödsinn, so wie ers mit anderen zuvor gemacht hat, da hab ich kein Mitleid mit dem ja soooo braven moralapostel....Gerechtfertigt ist es im Hinblick darauf also mMn absolut! Wer es selbst nicht anders macht, eigens ne PK gibt, um andere hinzuhängen....
    • Original von BoneCollector
      Original von markus1860
      Original von BoneCollector
      Ich bin dagegen ihn einzubuchten, auch wenn sein Verhalten wohl alle notwendigen Tatbestände erfüllt die § 370 AO da so vorschreibt.

      Was man nämlich nicht vergessen darf ist, dass Hoeneß ein hochgradiger, kranker Zocker gewesen sein muss. Er brachte es von 2001 bis 2009 auf 50.000 Transaktionen und jede müsste in sich auf ihre steuerliche Auswirkung geprüft werden - das ist ein unmenschlicher Aufwand. Wenn wir dann dabei sind und von 18 Mio hinterzogenen Steuern reden, dann kann ich mir unmöglich vorstellen, dass dann entsprechend einer einfachen Rechnung Gewinne von knapp 80 Mio vorlagen.

      Hier geht es um steuerliche Sachverhalte mit einem Nicht-DBA-Staat Schweiz, wo wir alle so wenig Ahnung haben, wie die Steuern tatsächlich zustande kamen, dass es nur für jeden ratsam ist, sich mit seiner Expertise nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Ich bin fast der Überzeugung, dass Hoeneß hier nur draufgezahlt hat - entgegen vieler anderer Steuerhinterzieher die Schwarzgeld in unser Nachbargeld gebracht haben!


      ;)


      Deine Beiträge sind am wenigsten sinnvoll.

      Ich will noch was klarstellen:

      Bei Hoeneß greift nicht die Abgeltungssteuer, da es sich bei Devisengeschäften um private Veräußerungsgeschäfte nach § 23 EStG handelt. Diese werden mit dem individuellen Steuersatz belegt. Der wird bei Hoeneß wohl höher als 25 % liegen.

      Dann ist zu beachten, dass hier Einkünfte nach dem FIFO-Prinzip berechnet werden. First In, First Out - das heißt, wenn er am Jahresanfang einkauft, dann werden - egal wie viele Einkäufe zwischenzeitlich kamen - steuerlich die ersten Verkäufe mit den ersten Einkäufen verrechnet. Das ist kompliziert! Dann ist noch zu prüfen, ob diese alle innerhalb der Spekulationsfrist von 1 Jahr erfolgt sind... das ist schon alles nicht so einfach.

      Aber ich kann es verstehen, viele lesen hier 18 Mio hinterzogene Steuern und brüllen "Hängt ihn höher!" - lasst euch weiter verdummen als sich mal selbst zu informieren :)


      Nicht weniger sinnvoll, als einen Hoeneß in Schutz zu nehmen, der wusste, was er tut.

      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



    • Original von markus1860
      Nicht weniger sinnvoll, als einen Hoeneß in Schutz zu nehmen, der wusste, was er tut.


      Naja, wenigstens liefer ich noch Argumente um meine Sichtweise zu erläutern, aber von dir kommt ja nur doofer Klamauk.

      SG Eintracht Frankfurt

      Gouiri - Cunha - Enciso

      Kostic - Milinkovic-Savic - Palacios - Mudryk

      Sutalo - Acerbi - Dodô

      Pau López
    • Original von BoneCollector
      Original von markus1860
      Nicht weniger sinnvoll, als einen Hoeneß in Schutz zu nehmen, der wusste, was er tut.


      Naja, wenigstens liefer ich noch Argumente um meine Sichtweise zu erläutern, aber von dir kommt ja nur doofer Klamauk.


      1. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht (falls er denn wirklich nichts wusste, was ich stark bezweifle, bei so einem erfolgreichen Geschäftsmann).
      2. Wenn ich mit solchen Summen hantiere und wirklich keine Ahnung habe, muss ich mich eben schlau machen, um genau solchen Spätfolgen zu entgehen.
      3. Hat er mit seinem Geständnis die Schuld selbst zugegeben, aber leider erst, als er schon wusste, dass Gerüchte aufkamen.
      4. War Hoeneß immer der erste mit einem erhobenem Zeigefinger, wenns drum ging anderen, die schon durch den Dreck gezogen wurden, noch eins mitzugeben.

      Ich brauche hier keine Paragraphen und Fachwörter um mich zu schmeißen, um zu sehen, was hier läuft.

      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



    • Original von markus1860
      1. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht (falls er denn wirklich nichts wusste, was ich stark bezweifle, bei so einem erfolgreichen Geschäftsmann).


      Einem solch altbewährten Totschlagargument kann ich leider nichts entgegen halten außer die Tatsache, dass niemand weiß, was er wusste und was nicht. Erfolgreiche Geschäftsmenschen stolpern über so manche Fallen im Leben...

      Original von markus1860
      2. Wenn ich mit solchen Summen hantiere und wirklich keine Ahnung habe, muss ich mich eben schlau machen, um genau solchen Spätfolgen zu entgehen.


      Man muss sich an dieser Stelle noch mal die Komplexität vergegenwärtigen: Es kann sein, dass dein Kontostand am Jahresende ein dickes Minus aufweist, du aber trotzdem steuerlich einen Gewinn erwirtschaftet hast. Dann überlagern deine Gedanken über Realverluste glaube ich die Hirngespinste eines steuerlichen Gesetzbuches. Man hat ja heute auch gehört, dass er an einem Dezembertag mal 17 Mio verzockt hat - einfach weg! Wir reden hier von Zockerei, nicht von nüchterner Betrachtung der Dinge.

      Original von markus1860
      3. Hat er mit seinem Geständnis die Schuld selbst zugegeben, aber leider erst, als er schon wusste, dass Gerüchte aufkamen.


      Das Geständnis kam heute vor Gericht. Die Selbstanzeige vor einem Jahr kam, laut seiner Aussage wegen der gescheiterten Verhandlungen zwischen Deutschland und der Schweiz über das Doppelbesteuerungsabkommen.

      Original von markus1860
      4. War Hoeneß immer der erste mit einem erhobenem Zeigefinger, wenns drum ging anderen, die schon durch den Dreck gezogen wurden, noch eins mitzugeben.


      Das ist doch endlich mal eine wahre Aussage. Nur weil der Uli sonst immer moralisch auf andere herabgesehen hat, kann er jetzt auch mal ordentlich mit Dreck beworfen werden.

      Original von markus1860
      Ich brauche hier keine Paragraphen und Fachwörter um mich zu schmeißen, um zu sehen, was hier läuft.


      Schöne Stammtischparole zum Abschluss!

      SG Eintracht Frankfurt

      Gouiri - Cunha - Enciso

      Kostic - Milinkovic-Savic - Palacios - Mudryk

      Sutalo - Acerbi - Dodô

      Pau López
    • Dann poste nix mehr :x

      Ich halt mich hier allgemein zurück. Jeder hat seine Meinung und auf einen Nenner kommt man eh nicht. Aber solange ja keiner eigene Probleme hat, kann man gerne über eine öffentliche Person diskutieren.

      Lautaro Martínez
      Rafael Leão | Xavi Simons | Jérémy Doku
      Pablo Gavi | Nicolo Barella
      Frenkie de Jong
      Rúben Dias | William Saliba | Ronald Araújo
      Marc-André ter Stegen

      D.Petrovic | J.Timber | J.Hato | Danilo | B.Brobbey

      ____

      Randal Kolo Muani
      Ademola Lookman | Ludovic Blas | Bryan Mbeumo
      Kouadio Koné | Mattéo Guendouzi
      Destiny Udogie | Jean-Clair Todibo | Strahinja Pavlovic | Bafodé Diakité
      Alphonse Areola

      G.Restes | A.Sylla | F.Chaibi | A.Adli | N.Ngoumou
    • Ich möchte auch keine große Debatte erneut aufmachen, aber wenn Uli hier straffrei rauskommt dann glaub ich an keine Gerechtigkeit mehr im System (und ja ich weiß das es keine gibt sobald Macht und viel Geld im Spiel sind...) Ich bin ja selbst Beamter in der Finanzverwaltung und da er alle Tatbestände der Steuerhinterziehung vorweist und dazu auch noch durch die gestrige Meldung seine Selbstanzeige unwirksam gemacht hat (da ja definitiv nicht alles angezeigt wurde im letzten Jahr) wird die Staatsanwaltschaft sich die Hände reiben und eine Nachanklage einreichen denke ich um die fehlenden 15 Mio auch noch mit in den Prozess einzubinden.

      Es gibt nun mal ein Gesetzt das hinterzogene Steuerbeträge über 1 Mio mit einer Haftstrafe versieht und es kann keine Ausreden geben mit Spielsucht etc. oder Ersttäterbonus oder sein soziales Engagement. Er hat Steuerberater / Wirtschaftsprüfer und Anwälte auf seiner Seite die ihm darüber rechtzeitig informiert haben werden was er da macht, für so blauäugig halte ich Uli nicht, er ist ein Geschäftsmann durch und durch. Nur weil das DBA D-Schweiz nicht zu stande gekommen ist wie er (und auch viele andere anonyme) sich erhofft haben, wäre eine Verurteilung ein richtiges Zeichen.

      Ich meine er selbst hat entschieden das zu verheimlichen und somit dem Staat 18 Mio € vorzuenthalten die andersweitig dem Volke zu Gute hätten kommen können.

      Da aber hier keiner von uns in dem wirklichen Rechtsstreit involviert ist, werden wir alle am Donnerstag (ich glaube ja eher das wird sich noch hinziehen) sehen wie das Gericht entscheidet.

      Transferliste PSG | PSG.FR - News

      :488: Englands Trainer der Saison 2019/1 - Leicester
      :488: UEFA Europa League Sieger 2021/1 - Paris St. Germain
      :488: Coupe de France Sieger 2022/1 Paris St. Germain
    • Original von BoneCollector
      Original von markus1860
      Original von BoneCollector
      Ich bin dagegen ihn einzubuchten, auch wenn sein Verhalten wohl alle notwendigen Tatbestände erfüllt die § 370 AO da so vorschreibt.

      Was man nämlich nicht vergessen darf ist, dass Hoeneß ein hochgradiger, kranker Zocker gewesen sein muss. Er brachte es von 2001 bis 2009 auf 50.000 Transaktionen und jede müsste in sich auf ihre steuerliche Auswirkung geprüft werden - das ist ein unmenschlicher Aufwand. Wenn wir dann dabei sind und von 18 Mio hinterzogenen Steuern reden, dann kann ich mir unmöglich vorstellen, dass dann entsprechend einer einfachen Rechnung Gewinne von knapp 80 Mio vorlagen.

      Hier geht es um steuerliche Sachverhalte mit einem Nicht-DBA-Staat Schweiz, wo wir alle so wenig Ahnung haben, wie die Steuern tatsächlich zustande kamen, dass es nur für jeden ratsam ist, sich mit seiner Expertise nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Ich bin fast der Überzeugung, dass Hoeneß hier nur draufgezahlt hat - entgegen vieler anderer Steuerhinterzieher die Schwarzgeld in unser Nachbargeld gebracht haben!


      ;)


      Deine Beiträge sind am wenigsten sinnvoll.

      Ich will noch was klarstellen:

      Bei Hoeneß greift nicht die Abgeltungssteuer, da es sich bei Devisengeschäften um private Veräußerungsgeschäfte nach § 23 EStG handelt. Diese werden mit dem individuellen Steuersatz belegt. Der wird bei Hoeneß wohl höher als 25 % liegen.

      Dann ist zu beachten, dass hier Einkünfte nach dem FIFO-Prinzip berechnet werden. First In, First Out - das heißt, wenn er am Jahresanfang einkauft, dann werden - egal wie viele Einkäufe zwischenzeitlich kamen - steuerlich die ersten Verkäufe mit den ersten Einkäufen verrechnet. Das ist kompliziert! Dann ist noch zu prüfen, ob diese alle innerhalb der Spekulationsfrist von 1 Jahr erfolgt sind... das ist schon alles nicht so einfach.

      Aber ich kann es verstehen, viele lesen hier 18 Mio hinterzogene Steuern und brüllen "Hängt ihn höher!" - lasst euch weiter verdummen als sich mal selbst zu informieren :)


      Wenn man aber so komplexe Geschäfte hat, sollte man dann nicht einen Steuerberater o.ä. auf die eigene Steuererklärung ansetzen?

      Ich denke mal die Anwälte werden das Maximum für den Uli rausholen was geht.
      Willem II Tilburg 2007-2017

      Eredivisie Trainer des Jahres 2016|1 und 2016|2
    • Original von markus1860
      27,2 Mio.
      Wird ja immer besser.


      So nebenbei - soviel ist laut tm.de die komplette Mannschaft von Eintracht Braunschweig nicht wert... :enttaeuscht:
      AZ 2023|2
      Rajkovic
      Meijer - Doekhi - Kerkez
      Kluivert - Veerman - Koopmeiners - Zerrouki - Ivanusec
      Zirkzee - Dallinga

      Reserve 2023|2
      Owusu-Oduro
      Goes - Velthuis - Dekker
      Addai - de Jong - Buurmester - Schouten - Poku
      Barasi - van Brederode
    • Lieber so jemandem wie Hoeneß ne Bewährungsstrafe geben, als irgendeinem Kinderschänder oder so.

      Ist halt nen schwieriges Thema - hat zwar viel, viel Geld hinterzogen, aber auch viel gutes damit getan, gespendet etc. . Mir ist es im Endeffekt egal, ob er in den Knast geht oder nicht, für solche vergehen sollte es eigentlich andere Strafen geben, da es im Endeffekt ja nur Geld und dadurch kein Mensch umgekommen ist oä.
      Manager vom PEC Zwolle
    • Benutzer online 3

      3 Besucher