sscnapoli.it

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sscnapoli.it


      Ausgabe #21
      Das Ende eines Missverständnisses
      Kolarov schließt sich Nizza an

      Napoli - Die Freude war riesig, als man sich vor knapp über einem Monat mit dem OFK Beograd wegen des Transfers des Serben Aleksandar Kolarov (Foto) einigen konnte. Was man zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht ahnen konnte: Der Linksverteidiger wurde zu keiner Zeit heimisch im italienischen Neapel und bat trotz eines Stammplatzes und sportlich guten Leistungen um die Freigabe für einen Wechsel in die Ligue Un.

      "Die Leistungen eines unzufriedenen Spielers werden mit der Zeit zwangsläufig schwächer. Um dieser Problematik frühzeitig aus dem Weg zu gehen haben wir beschlossen Aleksandar keine Steine in den Weg zu legen, sollten wir ein für uns passendes Angebot erhalten.", erklärte der Präsident Aurelio De Laurentiis den überraschenden Transfer. Während sich der OGC Nice nun also über einen serbischen Nationalspieler freuen kann, bekommt die SSC Napoli neben Simon Kjaer nicht nur einen Abwehrersatz sondern auch einen Landsmann für den kürzlich verpflichteten Uruguayer Miguel Britos. Der zweite Neuzugang bei diesem Tauschgeschäft ist der Mittelfeldspieler Álvaro González, welcher für mehr Breite im Kader sorgen wird und die taktischen Möglichkeiten somit erhöht.

      "Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich bin froh, dass ich jetzt mehrere Möglichkeiten habe, was die taktische Ausrichtung anbelangt.", äußerte sich der Cheftrainer Diego Maradona kurz und bündig. Damit hat man kurz vor dem Start der Rückrunde noch etwas am Kader geschraubt und fühlt sich jetzt gut vorbereitet, um die vorgegebenen Ziele in Angriff zu nehmen.


      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



    • sscnapoli.it


      Ausgabe #22
      Hochmut kommt vor dem Fall
      Napoli bezwingt Inter in Unterzahl

      Napoli - Hochmut kommt vor dem Fall. Ein Satz, welcher im Leben desöfteren bestätigt wird. "Ich hoffe auf einen klaren Sieg gegen Neapel.", tönte Inters Manager Fischerle vor dem Duell im San Paolo. In Zukunft wird er solche Sätze wohl nicht mehr vom Stapel lassen, wurde er beim Rückrundenstart doch erst vorgestern in die Schranken gewiesen. Die SSC Napoli gewann das Heimspiel gegen die Schwarz-Blauen trotz langer Unterzahl am Ende mit 1:0 und startet somit perfekt in die zweite Hälfte der Saison.

      "Der Platzverweis für Paolo Cannavaro (Foto links) kurz nach dem Seitenwechsel war natürlich suboptimal für meine Mannschaft. Die erste Viertelstunde in Unterzahl kamen wir das ein oder andere Mal ins Schwanken, konnten uns aber rechtzeitig wieder fangen. Als schließlich Rolando Bianchi nach einem Konter frei zum Kopfball kam und die Kugel einnetzte brachen bei uns alle Dämme. Ich bin mächtig stolz auf meine Jungs, schließlich konnte Inter in dieser Saison noch niemand besiegen.", resumierte der Trainer Diego Maradona die Partie. Bianchis Einsatz stand bis kurz vor Spielbeginn noch nicht fest. Nachdem die etatmässige Nummer Eins im Sturm allerdings über leichte Schmerzen im rechten Fuß klagte, musste man umstellen. Welch Glück ...

      Durch diesen unerwarteten Dreier beißt sich die SSC Napoli im einstelligen Tabellenbereich fest und baut den Vorsprung auf die unteren Plätze aus. Am kommenden Spieltag trifft man - erneut zu Hause - auf US Palermo, welche derzeit den vierten Platz belegen. Trotz der deutlich schlechteren Platzierung sieht man sich allerdings mindestens auf Augenhöhe mit den Sizilianern. "Palermo ist natürlich ein sehr unangenehmer Gegner und sie stehen nicht ohne Grund dort, wo sie aktuell stehen. Allerdings muss man auch ganz klar sagen, dass wir mindestens auf Augenhöhe agieren. Das Ziel ist natürlich ein Heimsieg, keine Frage.", so der Sportdirektor.


      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



    • sscnapoli.it


      Ausgabe #23
      Napoli seit sieben Spielen ungeschlagen
      Auch Palermo nur Punktelieferant

      Napoli - Die letzte Niederlage die die SSC Napoli einstecken musste war am 29. Juli 2013, als man beim AC Milan mit 4:1 unter die Räder gekommen war. Seither holte man aus sechs Spielen 14 Punkte und verbesserte diese Bilanz mit einem 1:0 Heimsieg gestern gegen US Palermo. Stand jetzt steht man mit fünf Siegen und zwei Unentschieden aus sieben Spielen wieder dort wo man hingehört: Platz 8 und den Blick nach vorne. Platz sechs hat man trotz sieben Punkten Rückstand noch nicht abgehakt.

      "In letzter Zeit muss ich mich nach jedem Spiel wiederholen. Es klingt wie eine hängende Schallplatte, aber es ist wahr. Ich bin richtig stolz auf meine Jungs und hoffe, dass das so weitergeht. Nach Inter haben wir nun auch mit Palermo einen Gegner geschlagen, der in der Tabelle weit vor uns anzutreffen war. Gerade deswegen haben die letzten beiden Siege einen so hohen Stellenwert. Wir können mit den Topteams mithalten und machen so langsam den verpatzten Saisonstart wett.", zeigte sich Trainer Diego Maradona hoch erfreut. Am kommenden Spieltag hat man gleich den nächsten Hochkaräter vor der Nase. "Lazio spielt bisher eine herausragende Saison. Wenn man allerdings Inter und Palermo innerhalb einer Woche schlägt, muss es auch das Ziel sein gegen die Römer zu gewinnen. Wir wollen weiter nach vorne und geben alles dafür.", sagte der Siegtorschütze Lisandro Lopez.

      Ein besonderer Tag war der 21. Spieltag für den jungen Belgier Junior Malanda, welcher sein Debut im Napoli-Dress gab und eine tadellose Leistung abrufen konnte. "Ich war schon ein wenig nervös als es hieß, dass ich unseren gesperrten Kapitän ersetzen werde und von der Bank in die Startelf rutsche. Die ersten Minuten kannte es man mir wohl auch an, aber durch meine erfahrenen Nebenleute bin ich stetig besser in die Partie gekommen und habe im Ganzen einen guten Job gemacht, denke ich. Das macht definitiv Lust auf mehr.", schwärmte der 19-Jährige nach seinem Startelfdebut.


      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



    • sscnapoli.it


      Ausgabe #24
      Napoli mit dem Hattrick
      0:1 Sieg bei Lazio Rom

      Napoli - Ein Hattrick der etwas anderen Art gelang der SSC Napoli am 22. Spieltag der Serie A. Mit dem dritten 1:0 Sieg in Serie katapultierten sich Diego Maradonas Mannen wieder mitten in den Kampf um die Champions Leage Plätze, da man mit Lazio Rom nach dem US Palermo erneut einen direkten Konkurrenten bezwingen konnte. Der Stürmer Rolando Bianchi erzielte das Tor des Tages in der 67. Minute.

      "Unsere aktuelle Serie ist mir langsam selbst etwas unheimlich. Nach dem miserablen Start in die Saison musst du erst einmal so zurück kommen. Dass wir nun dreimal in Folge gegen ein Top 6 Team siegen und dabei ohne jegliches Gegentor bleiben habe ich selbst nicht erwartet. Umso erfreulicher ist es natürlich, dass wir uns nun selbst alle Möglichkeiten offen halten. Neben der Europa League ist nun sogar Platz vier plötzlich wieder ein wenig realistisch.", zeigte sich Sportdirektor Markus Maurer erfreut. Um diesen positiven Trend fortzusetzen, sollte man das kommende Heimspiel gegen Udinese Calcio möglichst auch positiv gestalten.

      Fernab der sportlichen Aufholjagd hat sich im Hintergrund ein Transfer zerschlagen. Seit Wochen verhandelte man mit Atletico Madrid um die Dienste des mazedonischen Nationalspieler Goran Pandev. Nachdem man sich zwischenzeitlich schon fast einig war, erhielt man schlussendlich doch eine Absage der Spanier. Der 30-Jährige Angreifer wird also weiterin in der Primera Division auflaufen.


      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



    • sscnapoli.it


      Ausgabe #25
      Ein Rückschlag zur falschen Zeit
      Napoli verliert - Konkurrenz patzt

      Napoli - Es wäre schon fast zu schön gewesen um wahr zu sein. Beinahe die gesamte Konkurrenz der SSC Napoli hat am 23. Spieltag der Serie federn gelassen, doch man selbst kommt im heimischen San Paolo nicht über eine 0:1 Niederlage gegen den Außenseiter Udinese Calcio hinaus. Durch diese Niederlage hat man zwar definitiv nocht nicht die Chancen auf Platz vier verspielt, allerdings die große Möglichkeit ausgelassen schon jetzt auf vier Punkte an den Tabellenvierten US Palermo heranzukommen.

      "Natürlich ist das ein sehr bitterer Spieltag für uns. Nicht nur, da wir unnötigerweise sieben Minuten vor Spielende das entscheidende Gegentor bekommen haben, sondern auch, da wir bis auf vier Punkte an Platz vier herankommen hätten können. Außer Chievo Verona hat die gesamte Konkurrenz Federn gelassen. Das einzig Positive ist, dass wir trotz dieser Niederlage noch voll im Rennen sind.", resumierte Coach Diego Maradona die Niederlage. Jetzt gilt es am kommenden Dienstag beim Favoritenschreck Catania Calcio wieder in die Erfolgsspur zu finden und drei wichtige Punkte einzufahren.

      Der Aufsteiger aus Sizilien steht mit 26 Punkten überraschend gut da, galten sie vor der Saison noch als sicherer Absteiger. Deren Coach Sheva krempelte allerdings Einiges im Verein um und scheint ein Rezept gefunden zu haben, um sogar die Großen zu ärgern. Umso wichtiger wird es für die SSC Napoli sein mit vollem Einsatz in die Partie zu gehen, da der kommende Gegner beileibe kein Punktelieferant mehr ist.


      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



    • sscnapoli.it


      Ausgabe #26
      Souveräner Auswärtssieg in Catania
      Ricardo Kaká lässt Napoli jubeln

      Napoli - Nach der unnötigen und sehr bitteren Niederlage am vergangenen Spieltag gegen Udinese Calcio musste man nun bei Catania Calcio die Kohlen wieder aus dem Feuer holen und unbedingt einen Dreier einfahren. Die Vorzeichen dazu standen nicht gerade rosig, da die Sizilianer schon das ein oder andere Mal einen der großen Klubs stolpern ließen. Bekannt für ihre sehr defensive Mauertaktik fährt man sehr ungerne zum Auswärtsspiel nach Catania. Umso erfreulicher war am Ende der 0:2 Auswärtssieg.

      "Meine Jungs haben die richtige Reaktion auf die letzte Niederlage gezeigt. Das war eine astreine Leistung die mit zwei Toren belohnt wurde. Gerade bei diesem Gegner weiß man nie worauf man trifft, umso schöner ist es, dass wir die richtige Taktik gefunden haben. Durch die Patzer der Gegner kommen wir nun noch ein Stückchen näher an die interessanten Plätze heran. Die Situation schmeckt uns deutlich besser als noch vor zwei Monaten, wenngleich auch die Spannung nicht abgenommen hat.", sagte Trainer Diego Maradona nach der Partie. Die Leistung der beiden Torschützen Luiz Gustavo - welcher seit Wochen die Abwehr grandios zusammenhält und dazu auch noch Torgefahr ausstrahlt - und Ricardo Kaká wurde nicht nur von den mitgereisten Napoli-Fans honoriert. Beide Brasilianer schafften es zudem in die Elf des Tages des 24. Spieltages der italienischen Serie A.

      Der nächste Gegner der SSC Napoli ist am Samstag, den 21. September 2013 der Aufsteiger Sampdoria Genoa. Gegen die Meinung vieler Experten spielt der nächste Gast im San Paolo eine sehr starke Saison und hat sogar Chancen am Ende der Saison in die Europa League Qualifikation einzuziehen. Das letzte Spiel verlor der Aufsteiger zu Hause mit 0:1 gegen den FC Internazionale und wird nun darauf brennen dies wieder gut zu machen. Für die himmelblauen Hausherren wird ein Mann nicht spielberechtigt sein: Der Däne Simon Kjaer sah gegen Catania seine fünfte gelbe Karte.


      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



    • sscnapoli.it


      Ausgabe #27
      Ein Punkt sind zwei zu wenig
      Kein Sieg gegen die Sampdoria

      Napoli - Vor dem Heimspiel gegen die Sampdoria Genoa hatte man sich sehr viel vorgenommen. Um die ausgegebenen Ziele zu erreichen, sollte ein Heimsieg gegen einen Aufsteiger Pflicht sein. Doch wie vor dem Spiel schon angemerkt, war es nicht leicht gegen den kompakt stehenden Gast zu spielen. Der standesgemäßen Führung durch Milan Badelj folgte der Ausgleich durch einen Konter. Man tritt auf der Stelle.

      "Insgeheim habe ich mir einen Sieg versprochen, da wir qualitativ doch überlegen sind und waren. Aber wie so oft im Fussball, kann man wohl gegen keinen Gegner mit einem Sieg planen. Dieser Punktverlust wirft uns nicht zurück, aber wir haben erneut die Chance verpasst an die Champions League Plätze heranzukommen. Nachdem die Roma sogar verloren hat, haben wir mit diesem Punkt sogar unsere Position minimal gefestigt, was das Ergebnis aber nur ein klein wenig erträglicher macht.", zeigte sich der Trainer Diego Maradona etwas enttäuscht. Am nächsten Spieltag trifft man erneut auf einen Aufsteiger, welcher nach einer zwischenzeitlichen Talfahrt wieder nach oben gekommen ist. Sassuolo Calcio verlor zwar zuletzt mit 0:7 gegen den FC Internazionale, das spiegelt aber nicht deren Leistungspotenzial wieder. Wie auch gegen die Sampdoria wird die volle Einsatzbereitschaft und Konzentration nötig sein um diese Begegnung erfolgreich zu gestalten.

      Derweilen gibt es im Poker um den Mazedonier Goran Pandev nichts Neues. Nach kurzen Nachverhandlungen ist man nun auf das nächste Wort der Spanier von Atletico angewiesen. Ein Gebot soll stehen, bei dem die SSC einen Schritt entgegen gekommen ist. "Wir haben unser Angebot ein klein wenig überarbeitet und haben die Situation etwas entschärft. Jetzt liegt es an den Madrilenen, ob sie bereit sind, dieses Angebot anzunehmen."


      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



    • sscnapoli.it


      Ausgabe #28
      Einigung mit dem CFC Genoa
      Argentinier Biglia zur SSC Napoli

      Napoli - Lange, ja sogar sehr lange ist es her, dass die SSC Napoli einen Transfer als perfekt vermelden konnte. Doch heute kann man endlich wieder einen Neuzugang präsentieren. Nach relativ kurzen Verhandlungen mit dem Ligakonkurrenten Genoa CFC sicherte man sich die Dienste des argentinischen Nationalspielers Lucas Biglia (Foto).

      "Ich kenne Lucas aus meiner Zeit als argentinischer Nationaltrainer. Mir war immer klar, sollte er auf den Markt kommen, werde ich alles tun, um ihn in mein Team zu holen. Leider hatten wir nicht die finanziellen Mittel, als der RSC Anderlecht Biglia öffentlich angeboten hat. Umso wichtiger war es sofort mit dessen neuen Verein Kontakt aufzunehmen. Ein großes Danke an dieser Stelle an Jahnler, selten erlebt man solch unkomplizierte Verhandlungen.", zeigte sich Napoli-Coach Diego Maradona sichtlich erfreut. Lucas Biglia war vor knapp fünf Wochen vom belgischen Traditionsklub RSC Anderlecht für etwas mehr als 30 Millionen Euro nach Italien in die Serie A transferiert worden, nachdem der defensive Mittelfeldspieler sechs Jahre in Belgien kickte.

      Im Gegenzug wird der Kroate Milan Badelj künftig in Genoa auflaufen. Der ebenfalls im defensiven Mittelfeld agierende Spieler war bei der SSC in Ungnaden gefallen, da dessen Leistungen stetig schwächer wurden. Zudem wird man dem CFC in der kommenden Winterpause 25 Millionen Euro überweisen müssen. Im Saisonfinale gegen den FC Bologna soll Lucas Biglia sein Debut im Napoli-Trikot geben.


      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



    • sscnapoli.it


      Ausgabe #29
      Fünf Siege in Serie - folgt morgen der Sechste?
      Napoli mit Chance auf CL-Quali

      Napoli - Es klingt wie ein Märchen, doch es ist tatsächlich Realität. Die SSC Napoli hat am morgigen letzten Spieltag der Serie A die Chance auf Platz 4 und die Champions-League-Qualifikation. Mit einem eigenen Sieg gegen den FC Bologna und maximal einen Punkt für US Palermo gegen den fixen Vizemeister FC Internationale könnte man eine anfangs verkorkste Saison retten und die eigenen Ziele sogar weit übertreffen.

      "Die Anspannung ist aktuell enorm. Wir haben die Champions League vor Augen, das hätte hier nach Mitte der Hinrunde niemand für möglich gehalten. Der kurzfristige Abstiegskampf hat meine Mannschaft gefestigt, deshalb hoffe ich, dass sie morgen genauso cool auftritt wie in den letzten Wochen. Sollten wir den sechsten Sieg in Folge einfahren bin ich mir sicher, dass wir Platz vier erobern. Ich denke, dass Palermo nicht mehr als einen Punkt gegen Inter holen wird und das reicht uns. Morgen wird es meinerseits definitiv keine Experimente geben.", gab Diego Maradona (Foto) preis. Allerdings darf man den kommenden Gegner aus Bologna nicht unterschätzen. Gerade Altstars wie Drogba oder Zanetti haben die nötige Erfahrung um einem überlegenen Team weh zu tun.

      Sollte die SSC Napoli morgen tatsächlich die Champions-League-Qualifikation erreichen, hat sich der Bürgermeister der Stadt schon etwas überlegt. In der Innenstadt soll es eine riesen Fanmeile geben, bei der nach der Liveübertragung 1924 Liter Bier für die Fans kostenlos zur Verfügung gestellt werden, frei nach dem Gründungsjahr des Vereins. Go Napoli, Go Inter!


      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



    • sscnapoli.it


      Ausgabe #30
      Ein Unentschieden zum Abschluss
      Napoli verpasst CL-Qualifikation

      Napoli - Im Vorfeld des letzten Serie A Spieltages redete man nur davon, ob schlussendlich Napoli oder Palermo den vierten Platz einnehmen wird. Geworden ist es nun mit Lazio Rom der bekanntlich lachende Dritte. Trotz einer anfänglichen Enttäuschung, dass man nun nur Fünfter geworden ist, steigt nun die Vorfreude auf die Europa League in Napoli. Dafür soll nun Breite im Kader geschaffen werden.

      "Wir hatten alles in den eigenen Händen. Ein Tor hat uns am Ende für die Champions League gefehlt, das ist bitter, aber am Ende kein Weltuntergang. Jetzt müssen wir das Beste daraus machen und in der Europa League für Furore sorgen. Natürlich hoffen wir, dass wir kein allzu schweres Los bekommen um sicher in die Gruppenphase einzuziehen. Das Ziel lautet vorerst nur die zweite Qualifikationsrunde zu überstehen. Alles Weitere ergibt sich nach sämtlichen Auslosungen.", resumierte Coach Diego Maradona und fügte zum Spiel gegen den FC Bologna an, dass man auch hätte verlieren können.

      Nach Abschluss der Saison wurde der Napoli Spieler der Saison gekürt. Unter 23.578 abgegebenen Stimmen der Fans wählten mit 67,45 % mehr als die Hälfte den brasilianischen Nationalspieler Luiz Gustavo. "Ich bin stolz, dass meine Leistung hier so honoriert wird. Das gibt mir Mut und Kraft, auch in der kommenden Saison das Maximale aus mir herauszuholen.", freute sich der Neu-Innenverteidiger.


      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



    • sscnapoli.it


      Ausgabe #31
      Lizenz ohne Auflagen
      Napoli erwirtschaftet Plus

      Napoli - Die Lizenzierung der nationalen Fussballverbände am Ende einer Saison treiben vielen Vereinen Schweißperlen auf die Stirn. Bei der SSC Napoli muss man sich nach der abgeschlossenen Saison keine Sorgen machen, irgendwelche Strafen oder Auflagen aufgedrückt zu bekommen. Und das, obwohl der aktuelle Sportdirektor nicht immer für ein Plus am Ende der Saison bekannt ist. Bei seiner letzten Station in Deutschland startete man wegen einem dicken Minus noch mit zwei Punkten Abzug in die Saison.

      "Auch ich kann aus meinen Fehlern lernen...", schmunzelte Markus, als er darauf angesprochen wurde und ergänzte "... und habe hier in Italien explizit darauf geachtet, dass wir nicht Gefahr laufen um Auflagen für die kommende Saison zu erhalten. Hohen Ausgaben standen immer hohe Einnahmen gegenüber. Es wurde kein Transfer getätigt, ohne vorher durchzurechnen, ob wir uns das auch leisten können. Ein großes Plus ist natürlich, dass wir durch unser Stadion und die super Rückrunde nicht nur viele Zuschauereinnahmen generieren konnten, sondern auch die Sponsoren großzügiger geworden sind." Unterm Strich bleibt ein dickes Plus, welches die hohen Transferausgaben decken konnte. Wobei trotz allem nicht viel Geld auf der hohen Kante liegen dürfte. Die Sparmaßnahmen an Spielergehältern bleiben also weiterhin bestehen.

      Nachdem man mit Lucas Biglia am Ende der Saison einen Spieler verpflichtet hat, der noch eine hohe Restzahlung zur kommenden Winterpause nach sich zieht, arbeitet man auch schon daran, erneut Geld zu beschaffen. Ganz oben auf der Abschussliste stehen hierbei Srdjan Lakic, der spottbillig zu haben ist, sowie der polnische U21 Nationalspieler Kasper Przbylko. Am Polen soll es bereits reges Interesse geben - der Bundesligaaufsteiger 1.FC Köln soll wohl sehr nahe an einer Verpflichtung stehen.


      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



    • sscnapoli.it


      Ausgabe #32
      Vorschau internationale Pokale
      Napoli wartet auf kommende Gegner

      Napoli - Nach der Saison ist vor der Saison. Nachdem alle Sieger sämtlicher Pokale - national wie international - ausgespielt wurden, wartet die Fussballwelt gespannt auf deren Neuauflagen. Auch die SSC Napoli freut sich enorm auf die kommende Spielzeit und die zahlreichen Pokalwettbewerbe, die neben den nationalen Ligen ausgetragen werden. Während der erste Gegner im BOM-United-Cup bereits feststeht, lässt die Europa League Auslosung noch Spekulationen zu.

      "Wir freuen uns auf die neue Saison und die Aufgaben. Unser Gegner im BOM-United Cup, die Reserve des FC Barcelona, ist eine sehr machbare Hürde, die wir auch auf jeden Fall meistern wollen und werden. Viel spannender wird meiner Meinung nach die zweite Qualifikationsrunde der Europa League. Neben echten Hochkarätern könnten wir auch eine Art Freilos bekommen, auch wenn man hier niemanden auf die leichte Schulter nehmen sollte. Ich wäre schon richtig sauer und enttäuscht, egal gegen wen es geht, wenn wir die Gruppenphase verpassen würden. Dürfte ich mir einen Gegner aussuchen, wäre das wohl Malmö FF. Aber solange es nicht gerade Bayer 04 Leverkusen oder der FC Everton wird, können wir ebenfalls zufrieden sein.", äußerte sich der Coach Diego Maradona.

      Aber nicht nur die beiden genannten Vereine haben es in sich. In der Quali zur Europa League tummeln sich einige große Namen und solche, die es noch werden können: Auch Paris Saint-Germain, Celtic Glasgow oder die Tottenham Hotspurs sind Teams, die einem das Leben sehr schwer machen können. Wie es auch kommen mag, das Ziel kann nur Gruppenphase heißen. Man darf gespannt sein.


      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



    • sscnapoli.it


      Ausgabe #33
      Start der Verjüngungskur bei der SSC
      Caprari ersetzt scheidenden Bianchi

      Napoli - Lange Zeit war es ruhig in Sachen Transfers bei der SSC Napoli. Jetzt allerdings geht es Schlag auf Schlag. In nur wenigen Tagen konnte man gleich drei Transfers unter Dach und Fach bringen. Im Vordergrund steht dabei die kontinuierliche Verjüngung des Kaders. Mit Sinan Tekerci kommt ein türkischer U-20 Nationalspieler vom 1. FSV Mainz 05, zudem konnte man mit Gianluca Caprari (Foto) einen vielseitig einsetzbaren Juniorennationalspieler Italiens an Land ziehen.

      "Es ist ein offenes Geheimnis, dass wir einige sehr erfahrene Spieler im Kader haben. Mit Cannavaro, Tiago, Kaka und Lisandro haben wir zwar viel Klasse in den eigenen Reihen, die aber gleichzeitig Zukunftsplanungen fordert. Die Verpflichtung von Caprari ist der erste Schritt und soll den nach England transferierten Bianchi ersetzen. Sein zusätzlicher Bonus ist, dass er neben dem Sturm auch im Mittelfeld agieren kann. Im Moment ist kein weiterer Zugang geplant, allerdings halten wir die Augen stets offen.", zeigte sich Trainer Diego Maradona zuversichtlich.

      Der bereits erwähnte Rolando Bianchi wechselt für eine Ablösesumme von rund neun Millionen Euro zum AFC Sunderland. Das eingenommende Geld floss direkt und in voller Höhe in die Verpflichtung Capraris über. Derweilen überlegt man, ob man Paolo Cannavaro oder Lisandro Lopez offensiv auf dem Markt anbieten, oder beide Routiniers für die künftige Dreifachbelastung aus Serie A, nationaler Pokal und Europa League als BackUps behalten soll.


      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



    • sscnapoli.it


      Ausgabe #34
      Saisonstart in Sichtweite
      SSC zum Aufsteiger Hellas

      Napoli - Die letzte Saison beendete man bei der SSC Napoli als Tabellenfünfter, obwohl man den Saisonstart mehr als nur verpatzt hatte. Diesem Szenario will man nun entgehen und direkt mit einem Dreier in die neue Spielzeit starten. Ganz einfach dürfte dieses Vorhaben nicht werden, auch wenn man als Favorit in die Partie beim Aufsteiger Hellas Verona geht. Unterschätzen wird man den Liganeuling definitiv nicht.

      "Hellas ist zwar ein Aufsteiger, allerdings schlummert im Team von Manager White Rock eine Menge Potenzial und individuelle Klasse. Gerade das brasilianische Mittelfeldduo Jorginho und Romulo (Foto) ist mehr als nur gefährlich. Das zeigte alleine schon das Interesse vieler Topklubs an erstgenanntem Jorginho. Zudem haben sie mit Iturbe einen schnellen Stürmer, der nicht lange fackeln sollte, wenn er die Chance zum Abschluss bekommt. Trotz allem erwarte ich von meiner Truppe einen ungefährdeten Sieg, um optimal in die Saison zu starten.", äußerte sich Diego Maradona.

      Wie wichtig ein Sieg zum Saisonstart wäre, verdeutlicht der zweite Spieltag. Im ersten Heimspiel trifft man nämlich auf den Genoa CFC, der bei Insidern als Hauptkonkurrent um den fünften Tabellenplatz gilt. Jahnlers Truppe ist im Vergleich zur vergangenen Spielzeit quantitativ nicht mehr auf Augenhöhe, das liegt aber vorallem daran, dass man durch Verkäufe das Festgeldkonto gefüllt hat. Der Cricket-Club ist also noch eine Unbekannte, die sich bis zum zweiten Spieltag radikal verändern könnte.


      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



    • sscnapoli.it


      Ausgabe #35
      Zurück zu den Wurzeln
      Ciro Ferrara übernimmt Primavera

      Napoli - Eine namhafte Verstärkung bekommt ab sofort die Primavera des SSC Napoli. Mit Ciro Ferrara kommt eine lebende Legende zurück zu seinen Wurzeln und wird die Jungspunde der Himmelblauen betreuen, trainieren und voranbringen. Der mittlerweile 46-Jährige ist in Neapel geboren und hat die Aufgabe, die Primavera in das gesicherte Mittelfeld der 2. Reserveliga zu führen, nachdem man in der abgelaufenen Spielzeit nur knapp die Klasse halten konnte.

      Im Alter von 14 Jahren war Ciro Ferrara vorübergehend an den Rollstuhl gebunden, da er unter Schmerzen litt, die aufgrund einer Morbus Osgood-Schlatter-Erkrankung hervorgerufen wurden. Jedoch verhinderte diese Erkrankung nicht seine sportliche Karriere, die am 5. Mai 1985 im Stadio San Paolo zu Neapel mit seinem Serie-A-Debüt einen ersten Höhepunkt erlebte. Ironischerweise lief er in seinem ersten Spiel gegen Juventus Turin auf, den Verein, mit dem er später viele nationale und internationale Titel gewinnen sollte. Zu dieser Zeit spielte auch Diego Maradona in Neapel und führte das Team um Gianfranco Zola und Ferrara zum ersten Scudetto-Gewinn und dem zweiten Erfolg in der Coppa Italia in der Saison 1986/87. Nach zwei aufeinanderfolgenden Vize-Meisterschaften, bei denen man den Mailänder Clubs AC 1987/88 und Inter 1988/89 den Vortritt lassen mussten, holte Ferraras Team unter dem neuen Trainer Alberto Bigon 1989/90 den bis dato letzten Meistertitel für den SSC. Ferraras erster Coach und Förderer Ottavio Bianchi, ab 1985 für Napoli tätig, war nach den beiden zweiten Plätzen durch Bigon ersetzt worden.

      Auch international blieb Ciro Ferrara in seiner neapolitanischen Zeit nicht ohne Titel. In der Spielzeit 1988/89 errang er seine und Neapels erste europäische Trophäe mit dem Gewinn des UEFA-Pokals gegen den VfB Stuttgart (2:1 und 3:3). Nach der Meisterschaft 1990 fiel der Verein zu Beginn der 1990er ab und erreichte unter Bigon nur mehr einen siebenten Platz. Danach folgten ihm die Trainer Claudio Ranieri mit einem vierten Rang, Ottavio Bianchi mit einem Kurzintermezzo für Rang elf und Marcello Lippi mit Platz sechs, der nach dieser einen Saison 1993/94 beim italienischen Rekordmeister Juventus unterschrieb und seinen Abwehrchef Ferrara nach zehn Profijahren zur Alten Dame lotste. In zehn Spielzeiten trug Ferrara 323 Mal das blaue Trikot, davon absolvierte er 247 Spiele in der Serie A (12 Tore) und 47 im Pokal (2 Tore). Zudem lief er einmal in der Supercoppa Italiana auf und gewann sie. Auf europäischer Ebene spielte er 28 Mal für den SSC.


      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



    • sscnapoli.it


      Ausgabe #36
      Europa League Gegner steht fest
      Napoli erwartet die Wiener Austria

      Napoli - Seit Wochen steht fest, dass man sich für die zweite Qualifikationsrunde zur Europa League qualifiziert hat und mit einem Weiterkommen in der Gruppenhase dieser stehen würde. Die Vorfreude ist riesig und man fieberte der Auslosung des Gegner gespannt entgegen. Nun ist es so weit - die erste Qualifikationsrunde ist absolviert und der Kontrahent der Neapolitaner steht fest: FK Austria Wien.

      "Insgeheim habe ich gehofft, dass wir keinen Gegner aus den Topligen Europas - Deutschland, Spanien, England, Niederlande und Frankreich - zugelost bekommen. Das hat ja schonmal funktioniert. Allerdings ist die Wiener Austria kein Selbstläufer und es ist äußerste Obacht geboten. Man hätte es trotz allem auch einfacher erwischen können, wie beispielsweise unser Ligakonkurrent Genoa mit dem Videoton FC. Gerade Philip Hosiner (Foto, links) hat einiges auf dem Kasten und wird es unserer Abwehr nicht leicht machen. Der Favorit sind natürlich trotzdem wir und ich gehe davon aus, dass wir dieser Rolle gerecht werden und in die Gruppenphase einziehen.", äußerte sich Sportdirektor Markus zum kommenden Gegner.

      Die weiteren Paarungen der letzten Runde vor der Gruppenphase: NK Maribor : SC Braga; Legia Warschau : VfL Wolfsburg; Malmö FF : Everton; Celta de Vigo : Manchester City; FC Viktoria Pilsen : CA Osasuna; Strömsgodset IF : US Città di Palermo; AJ Auxerre : PFC Ludogorets Rasgrad; Slovan Bratislava : Bayer 04 Leverkusen; UC Sampdoria : Girondins de Bordeaux; NAC Breda : Celtic FC; AS Monaco FC : FK Metalist Kharkiv; Videoton FC : Genoa CFC; Heracles Almelo : FK Partizan Belgrad; AZ : Paris Saint-Germain; Shakhtjor Soligorsk : Spartak Moskau; Hannover 96 : Getafe CF; Athletic Club : Stade Rennais FC.


      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



    • sscnapoli.it


      Ausgabe #37
      Traumstart in die neue Saison
      SSC gewinnt 0:2 bei Hellas Verona

      Napoli - Nach langweiligen Wochen und Monaten öffnet die Serie A wieder ihre Pforten. Am gestrigen Sonntag stand der erste Spieltag der Saison 2014 auf dem Programm. Für die SSC Napoli ging es zum Aufsteiger Hellas Verona, dem man großen Respekt im Vorfeld der Partie zollte. Das Ziel war es, um jeden Preis drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, um direkt mit einem positiven Erlebnis in die neue Spielzeit zu starten.

      "Meine Jungs haben das sehr gut gemacht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir das Heft in die Hand nehmen und zeigen, warum wir die letzte Halbserie so effektiv gepunktet haben. Spieler des Spiels ist natürlich Victor Ibarbo, der in dieser Vorbereitung einen riesen Sprung gemacht hat und sich seinen Stammplatz erkämpft hat. Ich hoffe, dass ihm der Doppelpack viel Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben wird. Auch unser einziger Portugiese Tiago Mendes war beeindruckend, sowohl offensiv, als natürlich auch defensiv. Auf diese Leistung kann man aufbauen und sie hoffentlich mit einem Heimsieg gegen Genoa noch wertvoller machen.", freute sich der Trainer Diego Maradona.

      Neben den bereits erwähnten Victor Ibarbo und Tiago Mendes schaffte es auch ein dritter Neapolitaner in die Elf des Tages des ersten Spieltages. Der brasilianische Nationalspieler Luiz Gustavo knüpft nahtlos an seine herausragende Leistung des Vorjahres an und sorgt dafür, dass die Abwehr gut steht. "In diesem Team passt die Chemie und es macht mir große Freude mit diesen Kollegen zu spielen. Ein großer Vorteil ist zudem, dass wir keinen Umbruch hinter uns haben, wir sind eingespielt und wissen, was der jeweils Andere macht.", zeigte sich der Defensivspezialist glücklich.


      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



    • sscnapoli.it


      Ausgabe #38
      Eine Legende vor dem Abschied
      Paolo Cannavaro zum AC Milan

      Napoli - Er ist seit Ewigkeiten der SSC Napoli verbunden, kam einst aus der eigenen Primavera und führte das Team beim Auswärtssieg in Verona als Kapitän aufs Spielfeld. Paolo Cannavaro ist ein Publikumsliebling bei den Himmelblauen, fällt nun allerdings der Verjüngungskur zum Ofper. Im kommenden Heimspiel gegen den Genoa CFC läuft er ein letztes mal für die SSC auf, bevor seine neue Aufgabe beim AC Milan beginnt.

      "Ich hatte eine sehr schöne Zeit hier und werde nach meiner aktiven Karriere mit Sicherheit wieder zurückkommen, in welcher Position auch immer.", wird der 32-Jährige zitiert. Die Gründe für den Verkauf des Innenverteidigers liegen auf der Hand und wurden von Trainer Diego Maradona erklärt. "Paolo hätte sicher noch die Klasse, um uns weiterzuhelfen und eine stützende Säule zu sein. Allerdings müssen wir langsam an die Zukunft denken. Aktuell ergab sich die Möglichkeit noch gutes Geld einzusacken, zudem bekommen wir ja auch einen Leihspieler für die gesamte Saison. Durch diese Umstände ist es uns möglich in Ruhe nach einem Nachfolger zu suchen."

      Der erwähnte Leihspieler ist der Rechtsverteidiger Giulio Donati und soll bei der SSC Napoli Spielpraxis sammeln, um in einem Jahr dem AC Milan eine Option mehr zu bieten. Für Sportdirektor Markus war es keine Frage, den 23-Jährigen aufzunehmen. Insider berichteten, dass der U21 Nationalspieler sogar ein Wunschspieler für eine feste Verpflichtung gewesen wäre. Allerdings waren die aktuellen Umstände nicht die beste Voraussetzung für einen fixen Transfer.


      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



    • sscnapoli.it


      Ausgabe #39
      Ein Blick in die Zukunft
      Tutino & die jungen Wilden

      Napoli - Behutsam und zielgerichtet sollen die Talente der Primavera an die Profimannschaft herangeführt werden. Ein paar wenige Jungspunde sind allerdings auch in frühen Jahren schon weiter als ihre Altersgenossen. Ein Beispiel dafür ist der Offensivallrounder Gennaro Tutino (Foto, rechts). Mit seinen 17 Lenzen konnte er vergangene Saison schon in der Zweiten glänzen und wird nun mit einem Profivertrag belohnt. Der Juniorennationalspieler gilt als die größte Hoffnung in Napoli.

      "Gennaro ist schon sehr nahe an der ersten Elf. Bis zur Winterpause darf er die Luft des Profifussballs schnuppern, eventuell bekommt er in der Rückrunde auch die ein oder andere Minute auf dem Platz. Ich setze große Stücke auf ihn und werde ihn um keinen Preis verkaufen.", setzte Sportdirektor Markus ein klares Zeichen gegen die bisherigen Anfragen. Aber auch andere Spieler könnten eine große Zukunft vor sich haben. Vittorio Parigini, ebenfalls in der Offensive zu Hause, kam vergangene Saison aus der Torino Primavera und gilt ebenfalls als unverkäuflich. Im Gegensatz zu dem gleichaltrigen Tutino wird er allerdings noch in der Primavera geparkt, um so viel Spielpraxis als nur möglich zu bekommen.

      In der Defensive freut man sich bei den Neapolitanern besonders auf Luca Palmiero und Igor Lasicki. Beide sind ebenfalls Juniorennationalspieler. Während der polnische Innenverteidiger Lasicki schon im Profikader steht, soll der defensive Mittelfeldspieler Palmiero ähnlich wie Parigini die Reserve in der Liga halten und Spielpraxis sammeln. Neben den genannten Spielern tummeln sich noch viele andere Talente in der Primavera. Sollte nur ein Bruchteil davon das erreichen, was man sich bis dato verspricht, steht der SSC eine rosige Zukunft bevor.


      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sechzig ()

    • sscnapoli.it


      Ausgabe #40
      Nullnummer im San Paolo
      Trotz Überlegenheit kein Dreier

      Napoli - Es sollte das Abschiedsspiel von Napoli-Legende Paolo Cannavaro werden, gekrönt mit einem Heimsieg gegen den Genoa CFC. Am Ende kam nichts so, wie es hätte kommen sollen, beziehungsweise wie es angedacht war. Zum einen konnte man nicht gewinnen und zum anderen erhält der 32-Jährige noch ein letztes Spiel im himmelblauen Dress, da der nationale Verband die Freigabe für dessen Wechsel noch nicht bestätigt hat.

      "Ich kann dem Team keinen Vorwurf machen. Wir haben gut gespielt und auch mehr Chancen als unser Gegner gehabt. Aber was willst du machen, wenn dir das Pech am Fuß klebt und ein Teufelskerl wie Fernando Muslera im gegnerischen Gehäuse steht. Hier an dieser Stelle ein großes Lob an den Gästetorwart, so etwas sieht man nicht alle Tage, eine Weltklasse-Leistung. Nach anfänglicher Enttäuschung über das Remis kommt nun allerdings die Freude, dass wir noch immer ohne Gegentor dastehen. Die Abwehr steht gut und lässt wenig zu. Darauf kann man definitiv aufbauen, einzig der Torabschluss muss noch verbessert werden. Am besten gleich am nächsten Spieltag in Bologna beim Überraschungstabellenführer.", resumierte Coach Diego Maradona.

      Damit gleich zum nächsten Gegner, dem FC Bologna. In der vergangenen Saison galten sie noch als ein Kandidat, der um den Klassenerhalt kämpfen muss. Allerdings haben sie den Kader umstrukturiert und setzen auf erfahrene Altstars. Momentan scheint diese Taktik aufzugehen. Die Jungs von Manager Oktay stehen völlig überraschend auf dem ersten Tabellenplatz und scheinen Blut geleckt zu haben. Nun gilt es, die Altherrentruppe auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen: Mit einem Auswärtssieg im Renato Dall’Ara.


      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sechzig ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher