La Gazetta dello Torino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Ereignisse

    Termine Datum

    Der Monat

    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    01 02 03 04 05 06 07
    08 09 10 11 12 13 14
    15 16 17 18 19 20 21
    22 23 24 25 26 27 28
    29 30
    • La Gazetta dello Torino

      10. Juli 2013
      Weezel ersetzt Manager Topspin!
      Der 26-jährige Österreicher kommt ablösefrei vom SV Werder Bremen

      Weezel soll Arturo Vidal und Co. zu weiteren Erfolgen wie dem Meistertitel führen


      Juventus Turin hat sich entschieden - der Österreicher Weezel wird neuer Manager der Alten Dame und soll die tolle Arbeit von Topspin fortführen. Der Neuzugang analysiert aktuell den Kader und wird sich dann nach Verstärkungen umsehen. Vor allem vom Nachwuchs der Bianconeri zeigt sich Weezel begeistert.

      Juve-Coach Topspin hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten Amtsmüde gezeigt und sich langsam zurückgezogen. Der Deutsche war unter keinen Umständen bereit, seine bislang erfolgreiche Arbeit weiterzuführen. Bei der Nachfolgersuche wurde das Hauptaugenmerk auf einen Manager gelegt, der die starke Mannschaft zum Titel führen kann und die so genannte "Sanfte Revolution" weiter voran treiben soll. Im Werder-Coach Weezel hat Juventus einen Manager gefunden, der in seiner Karriere schon bei zahlreichen Stationen anständige Arbeit geleistet hat, jedoch als Wandervogel verschrien war. Erst bei Werder Bremen wurde er sesshaft, in den vergangenen 1,5 Jahren hat er den Verein positiv umgebaut und zur fünften Kraft in Deutschland gemacht. Nun übernimmt er das Zepter bei Juventus Turin und steht dadurch natürlich auch unter Druck. Weezel: "Werder Bremen war zwar schon ein toller Verein, aber mit Juventus Turin kann man das nicht vergleichen. Juve ist der italienische Rekordmeister und steht für Erfolg, Glanz und eine starke Mannschaft. Seit 2005 wurden immerhin acht Meistertitel gefeiert. Aber ich freue mich auf diese Augabe und will zeigen, dass ich ihr gewachsen bin. Inter Mailand hat ebenfalls einen neuen Manager gefunden, fischerle von US Palermo wird das Zepter beim Juve-Rivalen übernehmen.

      In den kommenden Tagen wird sich der neue Coach einen Überblick verschaffen und die Profi- und Reservemannschaft genau analysieren - anschließend werden erste Schritte getätigt, um den Kader nach den Vorstellungen des neuen Managers zu gestalten. Länger brauchen wird der Manager bei den Jugendspielern des Vereins, immerhin spielen in der Reserve und bei den Profis zahlreiche hochveranlagte Spieler. "Die Qualität bei den Jugendspielern ist genial und wir müssen uns diesbezüglich in Europa vor keinem Verein verstecken. Wir werden nach und nach junge Talente in die Profimannschaft einbauen - darauf freue ich mich jetzt schon", sagt Weezel. Das erste Spiel unter der neuen Führung wurde bereits gewonnen, die Mannschaft vom FC Parma wurde mit 7:1 abgefertigt. Man of the Game war Altmeister Antonio di Natale mit vier Toren, möglicherweise wird im Sturm gar kein Neuzugang nötig sein. Durch den Sieg hat Juventus AC Mailand überholt und führt erstmals in der neuen Saison die Tabelle an - neben Milan (1:1 gegen Torino, Anm. d. Red.) hat auch Inter Mailand gegen Siena gepatzt. Weezel: "Der König ist wieder auf seinem Platz, wir wollen den Meistertitel holen."
      Manager von Tottenham

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Weezel ()

    • 11. Juli 2013
      Lescott kommt zur Winterpause!
      Abwehrspieler ist der erste Neuzugang in der Ära Weezel

      Der Engländer Joleon Lescott soll die dünn aufgetellte Juventus-Abwehr verstärken


      Die Abwehr war Weezel bei seinem Amtsantritt ein Dorn im Auge, die qualitative Kaderbreite fehlt Juventus Turin einfach. Joleon Lescott soll das ändern - der 30-jährige Engländer kommt für 47,5 Millionen Euro zur Saisonhälfte von Atletico Madrid. Im TIM-Cup geht es heute gegen die Palermo Reserve, die Juve Reserve trifft auf Chievo Verona.

      Bereits am zweiten Tag nach seiner Amtsübernahme wurde der neue Juventus-Coach Weezel auf dem Transfermarkt tätig und schloss somit eine Schwachstelle im Kader. Bei einem Ausfall von Nemanja Vidic, Jan Vertonghen und Etienne Capoue müssen derzeit Matteo Darmian oder Marco Motta einspringen - für den amtieren Meister in Italien klar zu wenig. Immerhin möchte man sowohl national als auch international eine erfolgreiche Saison spielen. Die Abwehrsorgen beseitigen soll der 30-jährige Joleon Lescott, der zur Saisonhälfte von Atletico Madrid kommt. Nach relativ kurzen Verhandlungen konnten sich Weezel und sein Managerkollege Master M auf eine Ablösesumme von 47,5 Millionen Euro einigen. Weezel: "Durch den Götze-Deal hat Atletico Madrid nun ganz andere Möglichkeiten und kann einen Lescott verkaufen. Wir waren in diesem Fall zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Er hätte sehr vielen Teams weiterhelfen können." Joleon Lescott wurde am 16. August 1982 in Birmingham geboren und hat die Jugendmannschaft der Wolverhampton Wanderers durchlaufen. Seine erste Profistation war der FC Fulham. Von dort wechselte er Anfang 2009 zu Atletico Madrid und spielte immerhin viereinhalb Jahre bei den Rojiblancos. In 375 Spielen erzielte Lescott 12 Tore, erhielt 37 gelbe, vier gelb-rote und zwei rote Karten. "Er hat natürlich keine Stammplatzgarantie wie bei Atletico, aber er hat definitiv das Potenzial sich in der ersten Elf festzuspielen. Immerhin kann Capoue auch wieder ins Mittelfeld rücken", sagt Weezel.

      Heute Abend um 20 Uhr findet das Achtelfinale des TIM-Cups statt, neben den Profis ist auch die Reservemannschaft der Alten Dame mit dabei. Die Youngstars haben in der ersten Runde des Wettbewerbes überraschend SSC Neapel ausgeschalten und treffen nun auf die Profis von Chievo Verona. Man geht zwar als absoluter Underdog in das Duell, zur Unterstützung kommt Rotationsspieler Richmond Boakye von den Profis. Weezel: "Unsere Jungs haben definitiv Talent, aber Chievo ist ein sehr großes Kaliber. Für mich die klare Nummer vier in Italien mit Luft nach oben. Nach Sheva macht auch lolo einne guten Job. Aber wir haben nichts zu verlieren und können munter drauf los spielen."

      Die Profis bekommen es nach dem Freilos in der ersten Runde mit einem schwächeren Gegner zu tun, die Palermo Reserve sollte normalerweise kein Problem darfstellen. Doch Weezel ist vor Reserven als Gegner gewarnt, immerhin ist er mit Werder Bremen im B.U.C. in der ersten Runde gegen die zweite Mannschaft von Everton ausgeschieden. Ein paar Stammspieler werden geschont, es wird eine Mischung aus A-Elf, B-Elf und Jugendspielern auflaufen. "Die Reserve von Palermo darf einfach kein Problem sein, wir schaffen das ohne Probleme. So viel Selbstvertrauen muss man als amtierender italienischer Meister haben", sagt Weezel. Die interessantesten Duelle im Achtelfinale sind wohl das Derby in Genua und das Spiel Inter Mailand gegen US Palermo - immerhin trifft der neue Inter-Coach fischerle auf sein Ex-Team. Zudem wartet das große Derby der italienischen Hafenstadt Calcio auf die Zuschauer, Catania trifft auf Calgiari.
      Manager von Tottenham
    • 12. Juli 2013
      Noch drei Siege bis zum Cupgewinn!
      Juventus Turin fertigt Palermo Reserve im Coppa 1:5 ab

      Iago Aspas war mit zwei Toren gegen die Palermo Reserve Man of the Game


      Der TIM-Cup ist für italienische Teams die leichteste Variante einen Titel zu holen - nach dem Sieg gegen die Palermo Reserve steht Juventus Turin bereits im Viertelfinale und benötigt nur noch drei Siege. Beim 1:5 in Palermo schonte Manager Weezel einige Spieler und lies die zweite Garnitur ran - Iago Aspas und Casemiro präsentierten sich sehr stark. Die Reserve spielte zuhause gegen Chievo Verona gut mit und verlor 4:1.

      Im Duell des Tabellenführer der 3. Reserveliga und des Tabellenführer der Serie A behielt Juventus Turin klar die Überhand. Manager Weezel hat einige Spieler geschont, trotzdem war der Sieg nie gefährdet. Bereits in der sechsten Spielminute stellte Iago Aspas mit einem Tor nach einem Dribbling die Weichen auf Sieg. Weezel: "Die Palermo Reserve ist für uns kein Maßstab, trotzdem haben wir uns ordentlich präsentiert. Vor allem Iago und Casemiro haben mich überzeugt. Gut möglich, dass sie demnächst weitere Chancen erhalten werden." Aspas schoss als einziger Spieler zwei Tore - weitere Torschützen waren Pazzini, Rodwell und Capoue. Das Ehrentor für die zweite Mannschaft von Palermo erzielte der Deutsche Chris Löwe. Die Juve-Reserve präsentierte sich im Heimspiel gegen Chievo Verona sehr stark, immerhin war der Kontrahent mit seiner ersten Garnitur angereist und setzte seine ganzen Stars ein. Chiellini, Marchisio und Hamsik waren die absoluten Superstars am Feld. Die Talente der Alten Dame glichen das 0:1 von Marek Hamsik durch den routinierten Takayuki Morimoto aus, den weiteren Treffern hatten sie aber nichts entgegenzusetzen. "Ich bin stolz auf unsere Jungs, Chievo hat alles aufgeboten, was Rang und Namen hat. Da kann man schon einmal verlieren - Hut ab", sagt Weezel.

      Am morgigen Samstag geht der Ligaalltag weiter, Juventus Turin spielt auswärts beim Tabellenelften Atalanta Bergamo. Für Weezel ein Pflichtsieg, um die Tabellenführung zu behaupten. "Wir sind oben und wollen oben bleiben, da darf Atalanta Bergamo keine Hürde sein. Die beste Mannschaft wird spielen, normalerweise müssten wir den Sieg holen", sagt dieser. Nicht dabei sein wird weiterhin Samuel Eto'o, er hat sich im letzten Ligaspiel gegen Parma eine leichte Zerrung zugezogen. Die restliche Mannschaft ist einsatzbereit. Die zweite Mannschaft trifft in Deutschland auf den Tabellenführer der zweiten Reserveliga VFB Stuttgart - ein Duell zweiter Aufstiegsaspiranten. Wenig neues gibt es derzeit von der Transferfront, Weezel ist derzeit auf der Suche nach einem Stürmer und führt viele Gespräche: "In ein paar Fällen sind die Verhandlungen bereits fortgeschritten, eventuell können wir in der kommenden Woche einen neuen Spieler präsentieren." Der überfüllte Kader soll bis zur Winterpause auch ausgedünnt werden.
      Manager von Tottenham

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Weezel ()

    • 15. Juli 2013
      Bittere 1:0-Niederlage in Bergamo
      Heute Champions-League-Debüt für Manager Weezel

      Altmeister Gigi Buffon ärgerte sich über die unnötige Niederlage in Bergamo


      Nach zwei Siegen ging das dritte Spiel in der Ära Weezel für Juventus Turin schief. Trotz einem klaren Chancenplus und einer spielerischen Überlegenheit konnte die Elf aus Turin kein Tor erzielen, Oldie Fabrizio Miccoli schießt das Siegestor für Bergamo. Heute geht es in der Champions League gegen Valencia los, für Weezel ein ganz besonderes Spiel.

      Atalanta Bergamo ist nicht wirklich ein Gegner, vor dem Juventus Turin zittern muss - das war er auch am Samstag nicht. Doch die Chancenauswertung im Auswärtsspiel war schrecklich, zahlreichen Hochkaräter wurden vergeben. Wer die Tore nicht macht, bekommt sie. Das haben die Spieler der Alten Dame am eigenen Leib erfahren müssen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit dauerte es bis zur 56. Minute, ehe das Unheil seinen Lauf nahm. Fabrizio Miccoli nahm sich nach einem Konter ein Herz und zog aus 20 Metern ab, keine Chance für Altmeister Gianluigi Buffon. Vor allem Giampaolo Pazzini erarbeitete sich in Bergamo viele Chancen, lediglich der Abschluss fehlte dem 28-Jährigen. Nun ist Manager Weezel weiterhin auf der Suche nach einem Spitzenstürmer, der das Niveau der Mannschaft weiter anheben soll. Kandidaten gibt es genug, jedoch ist es nicht einfach, einen Transfer abzuschließen. Weezel: "Andere Manager verwechseln uns mit der Wohlfahrt und sind der Meinung, dass wir übertriebene Angebote zahlen können und daher müssen. Aber sollte sich nichts passendes ergeben, werden wir mit dem aktuell vorhandenen Material gut auskommen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass wir uns bald über einen neuen Stürmer freuen können."

      Heute ist ein ganz besonderer Tag für den neuen Manager, immerhin ist er bislang bei keinem Spiel in der Champions League auf der Trainerbank gesessen. In der Juventus Arenai geht es gegen die Mannschaft von FC Valencia, weitere Gruppengegner sind SV Mainz und Galatasaray Istanbul. "Eine Hammergruppe, ich rechne mit einem Dreikampf um den Gruppensieg. Natürlich ist auch Galatasaray immer für einen Punktegewinn gut. Wenn wir ins Achtelfinale wollen - was unser Anspruch ist - muss gegen Valencia ein Sieg her", fordert Weezel. Um 20 Uhr ist es so weit, auf die Fans wartet ein tolles Spiel mit zwei starken Mannschaften. Zu den Stars bei Valencia zählen Raul Albiol, Mauricio Isla, Antonio Candreva sowie Gervinho. Doch die Alte Dame muss sich nicht verstecken, die komplette Mannschaft kann auflaufen. Weezel: "Wir müssen gewinnen, denn es wird ein enger Kampf um den Aufstieg. Mainz und wir sind zwar die Gruppenfavoriten, doch Valencia kann uns definitiv gefährden."
      Manager von Tottenham
    • 15. Juli 2013
      Juve-Manager Weezel im Interview
      "Ich habe schon immer auf solch eine Chance gewartet!"

      Weezel sprach vor dem CL-Auftakt gegen Valencia mit Reporter Paolo Prosciutto


      Jahrelang galt Weezel als der ultimative Wandervogel, heimisch wurde er erst in Deutschland beim SV Werder Bremen. Nach 1,5 Jahren klopfte jedoch der italienische Spitzenklub und amtierende Meister Juventus Turin an und warb um den Manager. Eine Chance, die der 26-jährige Österreicher nur allzu gern genutzt hat. Heute feiert er sein Debüt in der Champions League mit dem Heimspiel gegen den FC Valencia.

      Paolo Prosciutto: "Herr Weezel, wurde mit dem Anruf der Verantwortlichen von Juventus Turin ein großer Traum wahr?"

      Weezel: "Das Ziel in meiner Managerkarriere war ein großer Titel. Mit Juventus Turin ist es natürlich leichter, dieses Ziel zu erfüllen. Ob Meistertitel oder der Sieg in der Champions League ist mir recht egal, wir würden auch beides nehmen. Ein Traditionsverein mit diesen starken Voraussetzungen war schon immer ein Wunsch für mich und daher habe ich den Sprung aus Bremen auch gewagt."

      Paolo Prosciutto: "War es hart, Werder zu verlassen? Immerhin war es der Verein Ihres Herzens?"

      Weezel: "Natürlich ist es mir nicht leicht gefallen meine Jungs zurückzulassen, doch wenn ein Verein wie Juve ruft, muss man zusagen. Ich bin mir sicher, dass Werder Bremen einen geeigneten Manager finden wird. Wenn sich die aktuellen Gerüchte bestätigen, bin ich mit der Nachfolgerwahl sehr zufrieden. Aber ich bin nun Manager von Juventus Turin, einem der zehn besten Vereine der Welt. Darauf muss und werde ich mich in den kommenden Wochen, Tagen, Monaten und Jahren konzentrieren. Seit 2005 hat Juve acht Meistertitel geholt, diese Erfolgsserie möchte ich auf jeden Fall fortführen."

      Paolo Prosciutto: "Wer sind die größten Konkurrenten in der Liga?"

      Weezel: "Die großen Drei von früher gibt es immer noch - Juventus, Inter Mailand und AC Milan führen die Liga derzeit an. Doch mit Chievo Verona gibt es einen Verein, dem ich den Sprung nach ganz oben in den nächsten 1-2 Saisonen definitiv zutraue. Nach Sheva leistet auch lolo gute Arbeit, das muss man sich eingestehen. Inter Mailand hat mich fischerle einen guten Nachfolger für derek verpflichtet, er kann seinen Vorgänger in meinen Augen völlig ersetzen und wird einen starken Kader basteln. Doch ich denke mit dem Jugendwahn hat es nun ein Ende, Kollege fischerle wird eine homogene Mannschaft zusammenstellen. Merlin ist der Oldie unter den Serie-A Managern und wirkte zuletzt etwas amtsmüde. Wenn er am Transfermarkt weiterhin so still bleibt, kann das seinem Kader nicht wirklich gut tun."

      Paolo Prosciutto: "Apropos Transfermarkt - die großen Deals sind unter Ihrer Führung bislang ausgeblieben. Woran liegt es?"

      Weezel: "Natürlich würde ich gerne fünf Spitzentransfers in Folge abschließen und aus allen Gewinn machen, doch die anderen Manager haben große Qualitäten und kennen den Wert ihrer Spieler. Wer Qualität verpflichten will, muss heute schon fast zuviel abgeben. Vor allem wenn man zeigt, dass man einen Spieler wirklich gerne hätte - dann hat man bereits verloren. Wir werden den Markt weiter sondieren, aber er wirkt derzeit etwas überhitzt. Mit dem Kauf von Lescott für 47,5 Millionen Euro ist uns aber bereits ein Spitzendeal geglückt. Er wird die Abwehr ungemein stärken, ich freu mich auf ihn."

      Paolo Prosciutto: "Heute wird es ernst, Weezel zum ersten Mal in der Champions League - einer der wenigen im Kader ohne Erfahrung im Bewerb. Sind Sie nervös?"

      Weezel: "Mit meinem ersten Spiel in der Königsklase wird ein Traum für mich wahr. Ich fühle mich geehrt, dass ich diesen Traum mit der Alten Dame ausleben darf. Gegen Valencia wird es zwar schwierig, doch wir gehen als Favorit in dieses Spiel. Meine Jungs sind gut vorbereitet und haben den Ausrutscher gegen Atalanta Bergamo bereits verdaut. Ein Sieg ist wichtig, um ins Achtelfinale aufzusteigen, immerhin sind wir in einer harten Gruppe gelandet."

      Paolo Prosciutto: "Wer setzt sich am Ende in der Todesgruppe durch?"

      Weezel: "Müsste ich Geld verwetten, würde ich auf Mainz und uns setzen. Auch Valencia hat einen sehr starken Kader, aber es fehlt das gewisse Etwas. Mainz mit Messi ist natürlich immer ein schwieriger Gegner, aber ich freue mich auf diese Spiele gegen King of Swing. Gegen ihn sah ich mit Werder Bremen nie schlecht aus, ich kann meinen Spielern einige Ratschläge mit auf den Weg geben. Vor allem in Istanbul wird Galatasaray zu einem echten Prüfstein."

      Paolo Prosciutto: "Danke für das Interview und viel Glück heute Abend."

      Weezel: "Dankeschön."
      Manager von Tottenham
    • 16. Juli 2013
      King "Toto" zerlegt Valencia mit zwei Toren
      Torjäger antwortet auf die Stürmersuche mit Spitzenleistung

      Antonio di Natale war mit zwei Toren gegen Valencia der Mann des Abends


      Das Debüt ist geglückt, Juve-Coach Weezel konnte in seinem ersten Champions League Spiel einen 2:0 Sieg über Valencia einfahren. Ein überragender Antonio di Natale schießt beide Tore und zeigt, dass ein Neuzugang im Sturm nicht unbedingt notwendig ist. In der Liga kommt nun morgen FC Bologna in die Juventus-Arena.

      Er kam, er sah und er drehte zweimal jubelnd ab - beim Auftakt in die diesjährige Champions League Saison gegen Valencia hat Altmeister Antonio "Toto" di Natale gezeigt, was noch in ihm steckt. Fast im Alleingang hat der 35-Jährige den spanischen Spitzenklub abgeschoßen, die Führung erzielte er bereits in Minute sechs aus einem Elfmeter, den er selbst herausgeholt hat. Weezel: "Hut ab vor Toto, eine extrem starke Leistung. Er ist wie Wein - je älter, desto besser wird er. Möglicherweise ist er noch nicht bei seinem Leistungsmaximum angekommen." In einem rassigen Spiel behielt Juve stets die Kontrolle, ein starker Vicente Guaita verhinderte einen höheren Sieg. Den Schlußpunkt setze ebenfalls di Natale, mit einem Kopfballtor nach einer Flanke von Aaron Lennon. "Ein tolles Spiel für mich, oft durfte ich bislang nicht in der Königsklasse auflaufen. Aber ich freu mich auf die weiteren Begegnungen gegen die Elite Europas", so di Natale. Auch Mainz 05 hat seine Hausaufgaben gemacht und in Istanbul mit 1:3 gewonnen. Somit führen die beiden Gruppenfavoriten die Tabelle nach dem ersten Spieltag an - bereits am Freitag treffen Mainz 05 und Juventus Turin in Deutschland aufeinander. Weezel: "Ein absolutes Spitzenspiel, ich freu mich drauf. Immerhin spielen wir am Sonntag gegen Inter Mailand, es wird definitiv eine spannende Woche."

      Doch zuvor geht es am Mittwoch gegen den FC Bologna, nach der Schlappe gegen Atalanta Bergamo ein absoluter Pflichtsieg. Immerhin plant Juve den nächsten Meistertitel, vor dem Spiel gegen Inter möchte man nicht ins hintertreffen geraten. Bologna hat keinen festen Manager, Tobi von den Tottenham Hotspurs betreut den Verein als Interimscoach. Fünf Monate war Bologna im Vorjahr unter der Führung von Gemüsehändler Benz, der ganze Verein leidet immer noch unter diesem Intermezzo. Zu den Stars gehören die Altmeister Ryan Giggs und Cristian Rodriguez, die Abwehr ist die Stärke des kommenden Gegners. Weezel: "Wir haben die um Klassen stärkere Mannschaft und spielen zuhause. Ich fordere einen Sieg, wir dürfen uns keine Blöse geben. Wer Meister werden will, darf sich nicht zu viele Ausrutscher erlauben. Das Spiel gegen Bergamo muss eine Ausnahme bleiben."
      Manager von Tottenham
    • 17. Juli 2013
      Juan Mata soll Juve zum Titel schießen
      Der Ballzauberer kommt gemeinsam mit Chris Smalling vom FC Nantes

      Der spanische Nationalspieler Juan Mata soll die Juve Fans künftig verzaubern


      Die Stürmersuche ist beendet, Juventus Turin verpflichtet den spanischen Nationalspieler Juan Mata vom FC Nantes. Mit ihm kommt Abwehr-Youngstar Chris Smalling zur Alten Dame. Doch das Opfer ist groß: Jan Vertonghen und Arturo Vidal wechseln nach Nantes - Managerkollegen aus ganz Europa kritiseren den Transfer.

      Juan Mata hat sich in den vergangenen zwei Jahren zu einem der besten Offensivspieler der Welt entwickelt und soll künftig Juventus Turin zu großen Erfolgen führen. Der Spanier kommt im Tausch vom FC Nantes und wird den Platz im Sturm neben Antonio di Natale einnehmen. Weezel: "Toto ist klasse und mit Juan Mata haben wir den perfekten Sturmpartner für ihn gefunden. Technisch muss sich unser Neuzugang vor keinem Spieler auf dieser Welt verstecken. Zudem wird die Mannschaft von seinem genialen Passspiel profitieren." Mata glänzt nicht nur als Vorbereiter, sondern gilt auch selbst als eiskalter Vollstrecker, er war der absolute Wunschstürmer von Manager Weezel. "Zu meinem Konzept gehört eben ein herausragender Stürmer, das habe ich auch bei Werder Bremen mit Thomas Müller und Ezequiel Lavezzi so gehalten", sagt dieser. Mata ist fixer Bestandteil der stärksten Nationalmannschaft der Welt und hat auch kürzlich beim Confed-Cup überzeugt. In 350 Karrierespielen erzielte er 137 Tore - eine Quote, die er bei Juventus gerne erhöhen darf. Gemeinsam mit Mata kommt der 23-jährige Engländer Chris Smalling zu Juventus Turin, er ist auch im Kader des englischen Nationalteams und kann sowohl Innenverteidiger als auch Außenverteidiger spielen. Weezel: "Ein junger Abwehrspieler mit ganz großen Potenzial. Wenn er endlich von Verletzungen verschont bleibt, wird er uns helfen." Elf Millionen Euro wurden zusätzlich an Juventus überwiesen, Manager Weezel investierte das Geld umgehend und zog die Kaufoption über 15 Millionen Euro vom italienischen Juniorennationalspieler Marco Fossati.

      Nach Nantes wechselten die beiden Juve-Stützen Arturo Vidal und Jan Vertonghen, was Weezel durchaus Kritik von seinen Managerkollegen eingebracht hat. PSV-Coach El Banana: "Topstürmer sind zwar schwer zu bekommen, aber zwei Spitzenspieler abzugeben ist des Guten zuviel." Ähnlich sieht das Valencia-Dauerbrenner Bone-Collector. "Da ging Mata ja für einen guten Preis über die Bühne, starker Transfer", sagt dieser. Der neue Bayern-Coach derek relativiert das ganze ein bisschen: "Der Transfer scheint besser für Nantes - aber wenn Juve einen Mata im Sturm haben möchte macht es das für den Verein etwas besser." Der positive Zuspruch kam von Ligakollegen Jahnler vom FC Genua: "Italien wird euch schon noch alle überrollen. Wenn Mata den Weezel erstmal zum CL-Sieg geschossen hat, beurteile ich diesen Transfer." Sein Wunsch möge erfüllt werden! Die kommenden Wochen, Monate und Jahre werden zeigen, wer am Ende der Sieger dieses Transfers ist. Weezel: "Ich kann mit Kritik umgehen und werde beweisen, dass ich richtig gelegen bin. Was zählt ist auf dem Platz und da erwarte ich mir von meinen Jungs einiges."
      Manager von Tottenham

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weezel ()

    • 21. Juli 2013
      Alles oder nichts gegen Inter Mailand
      Nach der CL-Niederlage gegen Mainz heute das nächste Spitzenspiel

      Der Serbe Nemanja Vidic soll heute die Abwehr von Juventus Turin führen


      Die Stürmersuche ist beendet, Juventus Turin verpflichtet den spanischen Nationalspieler Juan Mata vom FC Nantes. Mit ihm kommt Abwehr-Youngstar Chris Smalling zur Alten Dame. Doch das Opfer ist groß: Jan Vertonghen und Arturo Vidal wechseln nach Nantes - Managerkollegen aus ganz Europa kritiseren den Transfer.

      Im Auswärtsspiel gegen den Spitzenklub Mainz 05 hat die Elf von Weezel alles gegeben, konnte sich am Ende gegen Messi und Co. nicht durchsetzen. Der beste Fußballer der Welt führte seine Teamkollegen an und erzielte auch das 1:0 per Freistoß in der 36. Minute. Chancen waren auf beiden Seiten keine Mangelware, doch ohne Torjäger Mata hat der Alten Dame das gewisse etwas gefehlt. Weezel: "In solchen Spielen ist es besonders schade, wenn du als Trainer nicht die beste Mannschaft zur Verfügung hast. Aber unser Ziel - Aufstieg in die nächste Runde - können wir immer noch ohne Probleme schaffen. Das nächste Gruppenspiel gegen Galatasaray werden wir gewinnen, ich freu mich schon auf das Heimspiel gegen Mainz." Disziplinlos präsentierten sich beim großen Duell die Abwehrspieler Etienne Capoue und Chris Smalling. Capoue holte sich zuerst die gelbe Karte wegen Meckern und kurz nach der Halbzeit die zweite gelbe Karte nach einer weiteren Diskussion mit dem Schiedsrichter. Smalling wurde ebenfalls mit Gelb-Rot vom Platz gestellt - wegen einer fragwürdigen Schwalbe und einem Foul. "Vor allem von Etienne bin ich sehr enttäuscht, immerhin fehlen beide Spieler jetzt im Ligaduell gegen Inter Mailand. Und das nur, weil er die Klappe nicht halten kann und mit dem Schiedsrichter diskutieren muss. Das wird Konsequenzen geben", kündigt Weezel an. In nummerischer Überzahl war es für Mainz 05 natürlich leichter, Edinson Cavani erzielte das 2:0 nach einem Weißschuss aus 25 Metern in Minute 53.

      Doch nun heißt es abhacken und volle Konzentration auf das Liga-Heimspiel gegen Inter Mailand. Die Nerazzurri liegen derzeit punktegleich mit der Alten Dame auf Platz zwei der Tabelle - beide zwei Punkte hinter Spitzenreiter AC Mailand. Die Meisterschaft wird wie gewohnt zum Dreikampf, Palermo und Chievo liegen bereits zu deutlich zurück. Juve muss gegen Inter nun ohne die beiden gesperrten Spieler antreten, Manager Weezel überlegt intensiv, wie er mit seinem Team trotzdem gegen Inter bestehen kann. Weezel: "Taktische Auskünfte wird es natürlich keine geben, immerhin ließt mein Kollege fischerle hier wohl mit. Ich bin mir aber sicher, dasss wir eine funktionierende und starke Mannschaft auf das Feld bringen werden, die drei Punkte machen kann." Auch Inter Mailand plagen Verletzungssorgen - Leihspieler Mahamadou Sakho und Riccardo Montolivo fallen für das Topspiel der Runde aus.
      Manager von Tottenham
    • 23. Juli 2013
      2:2 im Spitzenspiel gegen Inter
      Neuzugang Juan Mata setzt seine Torserie fort - heute kommt Galatasaray Istanbul

      Der Spanier Juan Mata war nach seinen zwei Toren bei der Presse gefragt


      Trotz Abwehrsorgen war Juventus Turin im Heimspiel gegen Inter Mailand zumindest gleichwertig, das Spiel endete 2:2. Beide Tore für die Alte Dame erzielte der neue Stürmerstar Juan Mata - der soll seine Serie mit drei Toren aus zwei Spielen heute gegen Galatasaray Istanbul fortsetzen. Mit einem Sieg würde der Aufstieg ins Achtelfinale näher rücken.

      Ganz Italien blickte am 12. Spieltag der Serie A nach Turin, immerhin traf die Alte Dame mit Inter auf einen der beiden Mailänder Konkurrenten um die Meisterschaft in der Serie A. Juventus war von Beginn weg überlegen, vor allem Juan Mata zeigte, dass er ein Spieler von absoluten Spitzenformat ist und brachte die Inter-Defensive ein ums andere Mal zum verzweifeln. In Minute 12 konnte er sich auch in die Torschützenliste eintragen, ein Solo schloss der 25-Jährige eiskalt mit einem scharfen Pass ins lange Eck ab. Doch schon im Gegenzug der Ausgleich, Altmeister Didier Drogba vollendete einen Flügellauf von Mario Suarez mit einem Kopfballtor. Sieben Minuten später provozierte der Routinier Antonio di Natale seinen Gegenspieler Filipe - der temperamentvolle Argentinier hatte seine Nerven nicht im Griff und sah wegen einer Tätlichkeit rot. Doch in Minute 27 der große Schock: 1:2 durch Robin van Persie. Weezel: "In Rückstand zu sein ist in einem Spitzenspiel nie gut, doch wir haben auf unsere spielerische Stärke vertraut. Zudem waren wir einen Mann mehr." Durch eine Situation die man sonst nur vom Eishockey bei einem Powerplay kennt, konnte Mata noch vor der Halbzeit auf 2:2 stellen - sein Schuss wurde von Mario Balotelli abgefälscht. In Halbzeit zwei präsentierte sich die Alte Dame spielerisch überlegen, ein weiteres Tor wollte nicht gelingen. Inter war durch Konter gefährlich, doch die Juve-Abwehr mit Vidic, Busquets und Motta hielt allen Angriffen stand. Stürmerstar Juan Mata: "Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen, nun ist der Rückstand auf Milan auf vier Punkte angewachsen. Aber am nächsten Spieltag wartet das Mailänder Derby. Wir hoffen natürlich auf ein Remis und müssen unsere Hausaufgaben im Auswärtsspiel gegen SSC Neapel machen."

      Nach dem 2:0 gegen Valencia und dem 0:2 gegen Mainz geht es heute in der Champions League gegen Galatasaray Istanbul weiter. Es zeichnet sich ein Kampf um Platz zwei zwischen Valencia und Juventus ab, die Übermacht aus Mainz scheint derzeit zu stark. Weezel: "Im Heimspiel gegen die Mainzer haben wir aber alle Chancen. Wir wollen verhindern, dass es am sechsten Spieltag zum Entscheidungsspiel zwischen uns und Valencia kommt. Gegen Galatasaray müssen wir deshalb beide Spiele gewinnen." Bei Juve sind wieder alle Spieler an Board, Sergio Busquets wird wohl erstmal in der Abwehr bleiben und an der Seite von Vidic und Smalling auflaufen. Capoue verstärkt dafür das Mittelfeld.
      Manager von Tottenham
    • 26. Juli 2013
      Juve sitzt Milan im Nacken
      0:1 Auswärtssieg beim von Abstiegssorgen geplagten SSC Neapel

      di-Natale-Ersatz Giampaolo Pazzini schoß den SSC Neapel in Minute 81 K.O.


      Die Alte Dame ist weiterhin nicht aus der Mode und hat sich bis auf einen Punkt an Tabellenführer AC Mailand rangepirscht. Ausgerechnet der Abgangskandidat Giampaolo Pazzini brachte Juventus Turin gegen den Abstiegskandidaten Neapel auf die Siegesstraße. Das große Mailänder Derby ging mit 2:1 an Inter. In der CL wurde Galatasaray mit 2:1 besiegt.

      Lediglich 48.760 Zuschauer verirrten sich ins Sao Paolo Stadion des SSC Neapel, die Mannschaft hat seine Fans in den vergangenen Spielen einfach zu sehr enttäuscht. Nichteinmal Publikumsmagnet Juventus Turin konnte ein volles Haus bringen. Napoli ist derzeit die absolute Enttäuschung der Serie A und liegt nach 13 Spielen lediglich auf Platz 16, die Fans hatten einen Kampf um Platz 4 oder 5 erwartet. Weezel: "In der Mannschaft steckt einiges, aber scheinbar kann sie es nicht umsetzen." Gegen Juventus Turin stellte Manager Markus 1860 seine Mannschaft hinten rein und versuchte dadurch ein Remis zu ermauern. Diesen Plan machte ausgerechnet Giampaolo Pazzini zu nichte - er hätte vor Kurzem nach Neapel wechseln sollen. "Wer die Qualitäten von Pazzo nicht zu schätzen weiß, bekommt sie zu spüren. Ich bin froh, dass wir die Mauer von Napoli durchbrochen haben", sagt Weezel. Weil Milan gegen Inter verlor, ist die Spitzengruppe nun wieder auf einen Punkt zusammengerutscht. Tabellenführer ist weiterhin Milan, Inter und Juventus lauern jedoch bereits einen Punkt dahinter. Auf die Vorwürfe aus Neapel ein schlechter Gewinner zu sein reagierte Weezel promt: "Wenn der gegnerische Manager nach dem Spiel mehrmals von Glück spricht und es nicht schafft zu gratulieren, muss ich seine Wunden nicht mit warmen Worten aufwischen. Wie man in den Wald ruft, so kommt es zurück."

      Starke Wochen für die Alte Dame, immerhin konnte man auch das Champions-League-Duell gegen Galatasaray Istanbul gewinnen und befindet sich im Rennen um die Aufstiegsplätze in einer guten Position. Mainz führt mit neun Punkten, Juve hat sechs Punkte, Valencia drei und Galatasaray null. "Sollten wir das Rückspiel gegen Galatasaray nun gewinnen, sind wir so gut wie durch. Das Achtelfinale zu erreichen ist aber auch unser Anspruch", sagt Weezel. Morgen geht es mit der 3. Runde des B.O.M.-United-Cups weiter. Die Profis treffen auswärts auf Touluse und deren Manager Zogger, die Reserve muss zu Stoke City. Für beide Mannschaften eine machbare Aufgabe, die zweite Mannschaft muss aber ihr komplettes Können aufbieten, um dem Favoriten Paroli bieten zu können.
      Manager von Tottenham

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weezel ()

    • 31. Juli 2013
      Zwischentief für die Alte Dame!
      B.U.C.-Aus gegen Toulouse, Remis gegen Lazio Rom

      Der Serbe Nemanja Vidic erzielte gegen Lazio Rom das frühe Führungstor


      Für Juventus Turin läuft es derzeit nicht wie gewünscht. Dem Ausscheiden im Bom-United-Cup gegen Toulouse folgte ein 1:1 Remis in der Liga gegen das managerlose Lazio Rom. Nun wartet Galatasaray Istanbul in der Champions League - mit einem Sieg wäre das Achtelfinale fast sicher. Manager Weezel versucht derzeit, den Kader umzubauen.

      Als Favorit ging Juventus Turin ins B.U.C.-Auswärtsspiel beim FC Toulouse, als großer Verlierer verließ die Elf von Weezel das Feld wieder. In den 90 Minuten konnte die Juve-Stammelf kein Tor erzielen, für den Gastgeber war Lukas Podolski per Abstauber erfolgreich. Weezel: "Mehr als die beste Mannschaft aufstellen kann ich nicht. Schade, dass es zu wenig war. Toulouse war in diesem Spiel ein Gegner auf Augenhöhe und hat diese eine Chance eben genutzt. Glückwunsch an meinen Managerkollegen Zogger." Der Bom-United-Cup ist für Weezel allgemein kein gutes Pflaster, auch mit seinem Ex-Verein Werder Bremen schied er dort regelmäßig früh aus. Heuer sogar in der ersten Runde gegen die Reserve des FC Everton. "Langsam ist es verhext, ich habe heuer mit den Reservemannschaften vier Spiele im Bewerb gehabt und alle verloren", sagt der Manager. Die jungen Wilden von Juve haben beim Auswärtsspiel bei Stoke City gut dagegengehalten, ein Tor von Milan Jovanovic entschied das Spiel erst in der 78. Minute.

      Eine Enttäuschung gab es auch beim 14. Ligaspieltag gegen Lazio Rom. Im Heimspiel vor 71.076 Zuschauern kam die Alte Dame über ein 1:1 Remis nicht hinaus. Das frühe Führungstor erzielte in der 8. Minute der Abwehrspieler Nemanja Vidic mit einem sehenswerten Treffer. Aus 30 Metern nagelte der Serbe den Ball volley ins Kreuzeck - womöglich bereits das Tor des Jahres in Europa. Juventus bestimmte das Spiel, doch Lazio war durch Konter immer wieder gefährlich. In Minute 19 schloss Vladimier Weiss einen schnellen Gegenzug zum Ausgleich ab. Der Juve-Ansturm auf das Lazio-Tor in den weiteren 71 Spielminuten blieb unbelohnt. Weezel: "Eine ärgerliche Niederlage, denn wir waren die klar spielbestimmende Mannschaft. Nun ist es wichtig, in der Abwehr noch konsequenter zu sein und im Sturm die Tore zu machen." Durch die Niederlage ist der Rückstand auf Tabellenführer Milan auf drei Punkte angewachsen, zwei Punkte fehlen auf Inter Mailand. In den kommenden Tagen will Weezel den Kader weiter verstärken, schon bald könnte ein Abwehrspieler aus Deutschland nach Turin wechseln.
      Manager von Tottenham
    • 5. August 2013
      CL-Achtelfinalticket gebucht!
      Systemumstellung auf Viererkette bringt 0:4 Sieg bei Valencia

      Drei Traumtore und eine Top-Leistung im CL-Kracher gegen Valencia: Juan Mata


      Juventus Turin lebt wieder! Nach zuletzt enttäuschenden Ergebnissen in der Liga und auch in der Königsklasse hat die Mannschaft, erstmals mit Viererkette, mit einem 0:4 Sieg bei Valencia ein kräftiges Lebenszeichen gesetzt. Held des Spiels war der Spanier Juan Mata mit drei Toren. Im letzten Gruppenspiel gegen Mainz geht es nun um Platz 1.

      Es war das Entscheidungsspiel um den Aufstieg in der Gruppe C der diesjährigen Champions League, mit einem Sieg hätte Valencia mit sieben Punkten zur Alten Dame aufgeschlossen. Doch der italienische Meister präsentierte sich endlich wieder von seiner besten Seite und konnte den schwierigen Gegner mit 0:4 deklassieren. Weezel: „Uns ist ein großer Stein vom Herzen gefallen, die Ergebnisse in den vergangenen Wochen und Tagen konnten uns natürlich nicht zufrieden stellen. Wir brauchen nun einen Lauf, um unsere Ziele zu erreichen.“ Ein Grund für den Erfolg könnte die Systemumstellung sein. Wie unter Vorgänger Topspin üblich wurde bislang ein 3-5-2 gespielt, gegen Valencia stellte Weezel auf 4-4-2 um – eine Entscheidung, die sich als richtig erwiesen hat. Es dauerte aber bis zur 38. Minute, ehe Mata per sehenswerten Fallrückzieher das Führungstor erzielte. Nach einem Volleyschuss ins Kreuzeck von Rodwell aus 30 Metern war das Spiel entschieden. Valencia war zwar immer wieder gefährlich, doch am Juve-16er war Schluss. Die neu formierte Viererkette präsentierte sich unüberwindbar. Die Mata-Festspiele gingen munter weiter, mit einem Lupfer und einem Fersler konnte er zwei weitere Traumtore schießen. „Ein herrliches Spiel, wir haben vier Traumtore erzielt und Valencia die Grenzen klar aufgezeigt. Nun geht es gegen Mainz um den Gruppensieg, sagt Weezel. Denn Mainz hat überraschend gegen Galatasaray Istanbul verloren, die beiden Gruppenfavoriten sind nun punktegleich.

      In der Liga geht es am kommenden Spieltag gegen Catania Calcio weiter. Die Aufsteigertruppe von Trainerfuchs Sheva spielt derzeit hinter den Erwartungen und ist 19., ist aber definitiv stark genug, um im gesicherten Mittelfeld zu stehen. Weezel überlegt, bei der Viererkette zu bleiben. Möglicherweise wird sogar Etienne Capoue wieder in der Defensive auflaufen und Jack Rodwell eine weitere Chance bekommen, sich zu präsentieren. Durch den Punkterückstand in der Tabelle wäre es wichtig, dass Inter Mailand und AC Milan bei ihren Spielen Federn lassen – Inter trifft auswärts auf Parma, Milan zuhause auf Udinese Calcio. Weezel: „Beide Gegner sind für eine Überraschung gut.“ An der Transferfront hat sich in den vergangenen Tagen wenig getan, in der Managerwelt macht sich aktuell das große Sommerloch breit. Die Alte Dame ist jedoch wachsam und wird sich weiterhin nach Möglichkeiten umsehen, den Kader zu verbessern.
      Manager von Tottenham
    • 6. August 2013
      Erfolgsmodell Juventus Turin
      Acht Meistertitel in elf Saisonen für die Alte Dame bringen Erfolgsdruck

      Keeperlegende Gianluigi Buffon ist mit dem Scudetto bereits lange per Du


      Juventus Turin ist seit der Gründung des BOM-Verbandes 2005 das Maß aller Dinge in Italien und konnte in elf Saisonen acht Meistertitel einfahren. Nur dreimal musste man sich mit Platz zwei zufrieden geben. Hinzu kommen zwei Champions League Siege, ein Europa League Triumph, ein Sieg im Bom-United-Cup sowie sechs Cupsiege. Ein Verein, der seinen neuen Manager Weezel zum Erfolg verpflichtet.

      Nach 16 Spielen liegt Juventus Turin in der aktuellen Meisterschaft mit 35 Punkten auf Platz drei der Serie A, drei Punkte fehlen auf den aktuellen Tabellenführer AC Mailand. Doch Juve-Coach Weezel ist sich sicher, dass seine Mannschaft den Rückstand schnell aufholen kann: "Vom Kader her sind wir definitiv die stärkste Mannschaft in Italien. Platz drei ist eine Momentaufnahmen, am Saisonende werden wir wieder ganz oben stehen." Und das muss er auch, denn wer Manager bei der Alten Dame ist, ist zum Erfolg verpflichtet. Lediglich in den Saisonen 2009|1, 2011 und 2012|1 schnappte sich Juve den Scudetto nicht und wurde jeweils zweiter hinter dem AC Mailand. Ein ähnliches Bild zeigt sich im italienischen Pokal - sechs Siege und zwei Finalteilnahmen stehen zu Buche. Unter dem erfolgreichen Duo Choy und Le Tessier konnte mit der Champions League in der Saison 2010|1 auch der größte europäische Klubtitel gefeiert werden - im Jahr darauf wiederholte die Alte Dame den Triumph sogar. In der zweiten BOM-Saison 2006/07 musste sich Juventus Turin mit der Europa League zufrieden geben. Auch der bei Weezel verhasste Bom-United-Cup war 2008/09 bereits einmal in den Händen der Bianconeri.

      Neben Platz drei in der Liga läuft es für Juve derzeit zufriedenstellend. Im Pokal hat man mit einem 1:5 Auswärtserfolg gegen die Reserve von US Palermo das Viertelfinale erreicht und trifft nun auf Chievo Verona. In der Champions League wurde das Achtelfinale ebenfalls fixiert, am letzten Spieltag geht es gegen Mainz um den Gruppensieg. Lediglich im BOM-United-Cup kam das frühe Aus gegen Toulouse. Weezel: "Ich bin recht zufrieden, wir müssen in der heurigen Saison zumindest einen Titel holen. Am liebsten wäre mir die Meisterschaft, aber auch gegen den Sieg in der Champions League hätte ich nichts. Die Coppa wäre definitiv nur ein Trostpflaster."
      Manager von Tottenham

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weezel ()

    • 7. August 2013
      Nur 1:1 gegen die Mauer von Catania
      Zwei Slowenen verstärken die Juve-Reserve ab Saisonhälfte

      Kevin Kampl kommt wie Tormann Vid Belec in die Reserve der Alten Dame


      Neun Schüsse, davon sieben aufs Tor waren im Heimspiel gegen Catania Calcio zu wenig, um Miguel Moya zu bezwingen. Das 0:0-Remis war die nächste Enttäuschung für Juventus Turin. Weezel hat derzeit zwei Perspektivspieler verpflichtet: Keeper Vid Belec und Techniker Kevin Kampl sollen die Reserve in die oberste Spielklasse führen.

      Mit einem 6-3-1 ist Catania-Coach Sheva im Auswärtsspiel gegen Juventus Turin angetreten - die Mauer hielt den Angriffen der Juve-Stars stand und bescherrte dem Abstiegskandidaten (18. Anm. d. Red.) einen unerwarteten Punkt. Weezel: "Natürlich bin ich verärgert, immerhin haben wir sieben Mal aufs Tor geschossen. Moya ist jetzt nicht der Überkeeper, es lag definitiv an unserer Chancenauswertung." Immer wieder rollten die Angriffe der Alten Dame auf das Tor des Gegners, doch vier Pfostenschüsse und zwei nicht gegebene Elfmeter liesen Juventus verzweifeln. Nach 20 Minuten stellte der gegnerische Coach sogar auf ein 7-2-1 um, musste diese Entscheidung aber nach 41 Minuten durch die Verletzung revidieren und mit Bertolacci einen Mittelfeldspieler für Bellusci bringen. "Das was wir heute von Catania gesehen haben, hat mit Fußball nichts zu tun. Doch es war wohl auch die einzige Chance, einen Punkt aus der Juventus-Arena zu entführen. Ich hoffe, dass sich diese Taktik bei den kleineren Teams nicht durchsetzt. Immerhin kann ein kleines Team mit Glück ja sogar gewinnen - so aber definitiv nicht. Wenn wir dieses Spiel zehn Mal spielen, klappt es vielleicht einmal. Schade, dass wir viermal den Pfosten getroffen haben und der Schiri uns bei den Fouls im Strafraum benachteiligt hat", sagt Weezel. Die Juve-Fans haben scheinbar ein unansehliches Spiel erwartet, immerhin war das Stadion trotz niedrigerer Eintrittspreise nur zu 79 Prozent mit etwa 62.000 Zuschauern gefüllt.

      Das große Ziel der Juve-Reserve heißt Aufstieg in die erste Liga, derzeit sind die Youngstars auf dem richtigen Weg. Nach 16 Spielen hat man 39 Punkte und liegt zwei Punkte hinter den Jungs von Stuttgart auf Platz zwei. Weezel: "Diesen zweiten Platz wollen und werden wir halten, dann können wir kommende Saison endlich bei der Elite mitspielen." Für das große Vorhaben wurde kürzlich nachgerüstet. Aus Middlesbrough kommt der 23-jährige Slowene Vid Belec, welcher künftig das Tor der zweiten Mannschaft hüten soll. Oldie Oka Nikolov wechselt zu seinem Förderer und Lebensmenschen Topspin zu Aston Villa. Doch Belec ist nicht der einzige slowenische Neuzugang, aus Hannover kommt der 22-jährige Ballzauberer Kevin Kampl, welchem Weezel bald einen großen Sprung zutraut. "Wer Kevin spielen sieht, weiß, dass er für größeres bestimmt ist. Ich sehe ihn schon bald mit Chancen, in die erste Mannschaft befördert zu werden. Aber erstmal wird er in der Reserveliga alles in Grund und Boden schießen", sagt der Manager. Für beide Spieler wurden insgesamt 33 Millionen Euro ausgegeben.
      Manager von Tottenham
    • 8. August 2013
      Giampaolo Pazzini geht - Hatem Ben Arfa kommt
      Zwei Slowenen verstärken die Juve-Reserve ab Saisonhälfte

      Neuzugang Hatem Ben Arfa (26) macht das Juve-Mittelfeld noch variabler


      Durch die Verpflichtung von Offensivstar Juan Mata war die Zeit von Giampaolo Pazzini bei Juventus Turin abgelaufen, wochenlang suchte Weezel nach einem neuen Verein für ihn. Er wechselt nun für 100 Millionen Euro nach Middlesbrough, im Gegenzug verpflichtet Juventus Turin den Mittelfelddribbler Hatem Ben Arfa für 144,5 Millionen Euro von Borussia Dortmund - Weezel zeigt sich sehr zufrieden.

      Giampaolo Pazzini kam vor wenigen Monaten für 111 Millionen Euro vom FC Valencia zu Juventus Turin, nun trennen sich die Wege von Verein und Spieler wieder. Durch die Verpflichtung von Juan Mata hat Weezel keinen Sinn darin gesehen, den 29-Jährigen auf die Bank zu setzen. "Giampaolo ist zu schade für die Bank, die Stammplätze sind an Mata und di Natale vergeben. Dahinter lauert mit Iago Aspas ein Spieler mit ausgezeichneten Anlagen. Daher mussten wir Pazzo abgeben", sagt Weezel. Insgesamt bezahlt Middlesbrough 100 Millionen Euro für den Stürmer, ein Großteil davon kommt am Saisonende. Das der Großteil so spät überwiesen ist, ist für Weezel normalerweise keine Variante, doch dank Borussia Dortmund konnte eine Einigung erzielt werden. Vom BVB kommt nämlich Hatem Ben Arfa für 144,5 Millionen Euro nach Turin, hier wird der Großteil der Summe ebenfalls am Saisonende überwiesen. Weezel: "Ben Arfa ist ein Spieler der Spaß macht und auf jeden Fall die Qualität hat, sich bei uns durchzusetzen. Durch ihn haben wir nun im Mittelfeld eine weitere tolle Variante und können variabel aufstellen. Etienne Capoue kann weiter die Abwehr verstärken. Auf die Kritik von Ex-Juve-Coach Topspin möchte Weezel nicht reagieren: "Wenn ihn Juventus so sehr interessiert, hätte er Manager bleiben sollen. Ich mach mein Ding und stehe dann für Erfolg oder Misserfolg gerade. Wir können auch nicht aus Sentimentalität etwa 4 Millionen Euro Gehalt auf das Konto von Alessandro del Piero überweisen, das ist einfach nicht möglich."

      Einen Big-Deal könnte es für die Alte Dame in den kommenden Tagen geben, ein Mittelfeldspieler von Weltklasseformat möchte nach Turin - noch steht die Einigung zwischen den beiden Vereinen aus. "Wir haben ein Angebot abgegeben und die andere Seite überlegt. Durch diesen Spieler könnten wir die erste Elf nochmal verbessern, würden aber an Kaderbreite verlieren", sagt Weezel.
      Manager von Tottenham

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weezel ()

    • 9. August 2013
      CL-Niederlage gegen Mainz - Bayern im Achtelfinale
      Toller Erfolg: Vier italienische Vertreter im Achtelfinale der Königsklasse

      Etienne Capoue verlor gegen Mainz die Nerven und sah Rot wegen einer Prügelei


      Durch die Verpflichtung von Offensivstar Juan Mata war die Zeit von Giampaolo Pazzini bei Juventus Turin abgelaufen, wochenlang suchte Weezel nach einem neuen Verein für ihn. Er wechselt nun für 100 Millionen Euro nach Middlesbrough, im Gegenzug verpflichtet Juventus Turin den Mittelfelddribbler Hatem Ben Arfa für 144,5 Millionen Euro von Borussia Dortmund - Weezel zeigt sich sehr zufrieden.

      In einem spielerisch ebenbürtigen Spiel war die Alte Dame im CL-Kracher gegen den deutschen Spitzenklub Mainz 05 chancenlos, die Chancenauswertung war wieder einmal eine Katastrophe. Dabei waren die Mainzer sogar ohne Superstar Lionel Messi angetreten und agierten wie Juventus in einem 4-5-1 System. Nach lediglich 15 Minuten hätte Juan Mata die Heimmannschaft bereits in Führung bringen können, als er zum Elfmeter gegen Marten Stekelenburg antrat. Der Gefoulte wollte unbedingt selbst antreten und konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Weezel: "Der Gefoulte soll beim Elfmeter nicht antreten, eine alte Weißheit. Leider war Juan sich sicher, dass er den Strafstoß verwandeln kann." Marouane Fellaini machte es in Minute 31 besser - mit einem Schuss aus 18 Metern brachte er Mainz auf die Siegesstraße. Im restlichen Spiel ging es hin und her, beide Mannschaften mit guten Chancen - doch die Alte Dame konnte Stekelenburg nicht bezwingen. In Minute 69 die Entscheidung durch Edinson Cavani. Juve-Mittelfeldstar Xabi Alonso: "Wir waren bis zum gegnerischen Strafraum stark, dann haben uns leider die Ideen verlassen. Eine bittere Niederlage, denn ein Sieg war auf jeden Fall möglich." Kurz nach dem entscheidenden Tor verlor auch noch Etienne Capoue die Nerven und ging nach einem Eckball auf den provozierenden Sergio Ramos los. Weezel: "Man kennt Ramos ja durch seine provokante Art. Ein Spieler, den ich nicht in meinem Kader haben möchte. Aber Etienne muss sich beherrschen."

      Durch den zweiten Platz in der Gruppe wartet nun im Achtelfinale der große FC Bayern München, der in der vergangenen Saison sogar das Tripple geholt hat. Am 23. September kommt der deutsche Meister in die Juventus-Arena, am 27. September folgt das Rückspiel in München. Weezel: "Bayern ist in meinen Augen nocheinmal eine Stufe über Mainz zu stellen, es wird hart für uns. Aber ich hab bereits eine Taktik im Kopf und werde tief in die Trickkiste greifen." Die Bayern zeichnen sich vor allem durch eine phänomenale Kaderbreite aus und hat etwa 15 gleich starke Stars in seinen Reihen. Neuzugang Mario Götze wird im CL-Kracher bereits dabei sein, Juve hat bis dahin Hatem Ben Arfa und Joleon Lescott in seinen Reihen. Alle drei weiteren italienischen Teams haben sich ebenfalls für das Achtelfinale qualifiziert, die Serie A stellt damit die meisten Achtelfinalisten. "Endlich haben die italienischen Teams gezeigt, was in ihnen steckt. Nun bin ich gespannt, ob der Lauf fortgesetzt werden kann", sagt Weezel. Inter Mailand trifft auf Schachtar Donezk, AC Mailand auf ZSKA Moskau und Chievo Verona auf Chelsea. Die Mailänder Klubs gehen als Favoriten ins Duell, Chievo ist wie Juve Außenseiter. Weezel: "Wir wünschen allen italienischen Teams viel Glück, möge die Macht mit euch sein."
      Manager von Tottenham
    • 15. August 2013
      Juve bleibt voll im Meisterschaftsrennen
      Siege bei Sampdoria Genua und im Heimspiel gegen US Sassulo

      Die Juve-Fans feierten das 2:0 gegen US Sassulo - der Titelkampf wird spannend


      Nach den schwankenden Leistungen in den vergangenen Wochen hat sich die Mannschaft der Alten Dame stabilisiert und zwei Siege gefeiert. Nun folgen zwei Auswärtskracher gegen Chievo Verona - am Freitag im Coppa Italia und am Sonntag im wichtigen Ligaspiel. Kapitän Gigi Buffon fordert von seinen Vorderleuten zwei Siege.

      Vor allem Sampdoria Genua stellte die Alte Dame vor eine schwierige Aufgabe, die Aufsteigerelf von Manager togro verteidigte das eigene Tor mit sechs Abwehrspielern und packte das in italien berüchtigte Catenaccio aus. Eine Taktik, die Juventus Turin bereits vom Spiel gegen Catania Calcio bekannt war. 67.922 Zuschauer fanden sich im Stadion ein, trotz der Ankünfigung togros, auf die totale Defensive zu setzen. Weezel: "Ich bin extrem froh, dass diese Taktik kein zweites Mal funktioniert hat. Wir konnten viele Torchancen herausspielen, doch Beto hatte einen sehr starken Tag." Ausgerechnet der Winterpausen-Abgang Giampaolo Pazzini brachte Juve in Minute 25 mit einem Flugkopfball auf die Siegesstraße, Sampdoria hatte vor allem in der Offensive wenig zu melden. Wesentlich offensiver präsentierte sich gestern Abend mit US Sassulo der nächste Aufsteiger. Raymond Domenech setzte auf eine Überraschungstaktik und bot ein 3-4-3 auf - im Sturm mit dem Neuzugang von Juventus Turin Alessandro del Piero und Juve-Leihgabe Richmond Boakye. Doch ein anderer Stürmer stahl allen die Show, Mata traf vor 56.964 in Minute 23 per Flugkopfball und knapp vor Spielende ein weiteres Mal per Kopf - nach einer Flanke von Neuzugang Ben Arfa. Weezel: "Dafür haben wir Mata geholt, ich bin zufrieden mit seinen bisherigen Leistungen."

      Die kommenden zwei Spiele werden für Juventus Turin richtungsweisend, es geht zweimal nach Verona zum Duell gegen Chievo. Am Freitag im Cup, am Sonntag in der Liga. Keeperlegende Gigi Buffon: "Wir wollen die Coppa gewinnen und in der Liga an den Mailänder Teams dran bleiben. Zwei Siege wären immens wichtig." Doch gegen Chievo wird es hart, immerhin hat Manager lolo die Arbeit seines Vorgängers gut weitergeführt und einen Kader, der klar die Nummer vier in Italien ist. "Jedoch mit dem Blick nach oben, Chievo könnte wenn es gut läuft sogar die Top-3 sprengen", sagt Weezel. Zu den Superstars der Mannschaft gehören Claudio Marchisio und Marek Hamsik, der im Sturm aufläuft - beeindruckend ist auch die Abwehrreihe bestehend aus Andrea Barzagli, Giorgio Chiellini und Andrea Ranocchia. Weezel: "Die Abwehr von Chievo muss sich vor unserer nicht verstecken, in den weiteren Mannschaftsteilen sehe ich uns stärker. Wir müssen nur unsere Leistung bringen, gehen aber mit Respekt in die beiden Spiele."
      Manager von Tottenham

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weezel ()

    • 21. August 2013
      Titelcheck Serie A - die Keeper
      La Gazetta dello Torino nimmt die Meisterschaftsanwärter ins Blickfeld

      Juve-Legende Gianluigi Buffon ist der beste Keeper der Meisterschaftskandidaten


      Der Meisterkampf in der Serie A wird heiß, lediglich drei Punkte trennen AC Mailand, Inter Mailand und Juventus Turin nach der Hinrunde. La Gazetta dello Torino hat das Potenzial der drei Titelkandidaten analysiert - in der ersten Augabe geht es um die Keeper und ihre Backups. Bis zu fünf Punkte können die Teams pro Position erhalten, danach wird abgerechnet



      AC Mailand

      Sebastian Frey
      Lars Unnerstall
      Gabriel

      Das Tor müsste normalerweise die Archillesferse von Milan sein, Sebastian Frey ist wohl der schwächste Stammkeeper der drei Topteams der Serie A. In den vergangenen Jahren hat er stark abgebaut und bietet nicht mehr den Rückhalt von einst. Wenn sich in den kommenden Wochen und Monaten nichts ändert, steht Milan vor einem Tormannproblem. Denn auch Lars Unnerstall ist nicht mehr als biederer Durchschnitt. Der 23-jährige Deutsche konnte sich in seiner Karriere noch nirgends durchsetzen und zeigt auch keine Ansätze, die hoffen lassen würden. Ähnlich läuft es beim 20-jährigen Brasilianer Gabriel - aber der Jungspund ist erst 20 und kann sich noch entwickeln.

      Bewertung: 2 von 5 Punkten



      Inter Mailand

      Thibault Courtois
      Diego Benaglio

      Thibault Courtois gilt als einer der Keeper, die den Sprung in die Weltklasse in Zukunft schaffen könnten. Er bringt alles mit, was ein Spitzentormann benötigt - die Größe von 1,99 Meter, eine gute Ausstrahlung, Sicherheit bei hohen Bällen und starke Reflexe. Ein Keeper, wie man ihn sich nur wünschen kann. Sollte er ausfallen, steht der Schweizer Nationalkeeper Diego Benaglio bereit. Er kann Courtois mit kaum qualitativem Verlust ersetzen und wäre bei vielen anderen Vereinen die klare Nummer 1.

      Bewertung: 4,5 von 5 Punkten



      Juventus Turin

      Gianluigi Buffon
      Andrea Consiglo
      Antonio Adan
      Vid Belec

      Gianluigi Buffon ist eine lebende Legende und hat auch jetzt im hohen Alter immer noch genügend Qualität, der Alten Dame den einen oder anderen Punkt in knappen Spielen zu retten. Ist weiterhin Stammkeeper im Tor der italienischen Nationalmannschaft und wird das wohl zumindest bis zur Weltmeisterschaft 2014 bleiben. Sein Vertrag läuft noch zwei Saisonen bis Juni 2015, eine Verlängerung ist jedoch nicht ausgeschlossen. Den Nationalteam-Flair kennt auch Andrea Consiglo - er hat alle Juniorennationalteams durchlaufen, bei den Profis reichte es bislang nur zu Mitfahrten zu Länderspielen. Das Tor durfte er bislang noch nicht hüten. Er gilt als Nachfolger Buffons im Juve-Tor und vielleicht auch in der Nationalelf. Antonio Adan wird sich wohl nach einem neuen Verein umsehen müssen, denn Vid Belec ist künftig die Nummer drei und Stammkeeper der Juve-Reseve. Manager Weezel traut dem Neuzugang eine Profikarriere zu, etwa 13 Millionen wurden für ihn überwiesen.

      Bewertung: 4 von 5 Punkten

      Ranking

      1. Inter Mailand 4,5 Punkte
      1. Juventus Turin 4 Punkte
      3. AC Mailand 2,5 Punkte
      Manager von Tottenham

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weezel ()

    • 21. August 2013
      Titelcheck Serie A - die Abwehr
      La Gazetta dello Torino nimmt die Meisterschaftsanwärter ins Blickfeld

      Nemanja Vidic ist für Troyes-Coach Guenna der beste Abwehrspieler der Serie A


      Der Meisterkampf in der Serie A wird heiß, lediglich drei Punkte trennen AC Mailand, Inter Mailand und Juventus Turin nach der Hinrunde. Nach den Keepern hat die La Gazetta dello Torino nun die Abwehrreihen analysiert, mit Unterstützung von Managern diverser Vereine. Wieder wurden Punkte von 1 bis 5 vergeben.



      AC Mailand

      Neven Subotic
      Holger Badstuber
      Mattia de Sciglio
      Carles Puyol
      Christian Fuchs


      Der AC Mailand hat mit Neven Subotic und Holger Badstuber zwei Stützen im besten Alter, dazu de Sciglio und Altmeister Carles Puyol. Subotic ist definitiv der Abwehrchef, Badstuber konnte zuletzt seine Leistungen verletzungsbeding nicht zeigen. de Sciglios Stern geht derzeit auf, ein Mann mit dem in Zukunft zu rechnen ist. Puyol ist zwar bereits 35 Jahre alt, wird aber nicht schwächer. Christian Fuchs ist derzeit in einem Leistungsloch und muss sich definitiv wieder steigern, um einen Anspruch auf einen Stammplatz bei Milan zu haben. Troyes-Coach Guenna: "Hier fehlen mir einfach die Alternativen."

      Bewertung: 4 von 5 Punkten



      Inter Mailand

      Leonardo Bonucci
      Mahamadou Sakho
      Cesar Azpilicueta
      Ignacio Abate
      Stefan Reinartz
      Miguel Lopes

      Mit Bonucci, Sakho, Abate und Azpilicueta hat Inter zumindest bis Saisonende eine Abwehr, die höchsten Ansprüchen genügt - zum Saisonende wird Azpilicueta Inter verlassen. Die Backups sind okay, aber nicht überragend. Bonucci sticht von der Stärke her definitv heraus, für die Zukunft kann man auch mit Sakho rechnen, der das Zeug hat, ein ganz Großer zu werden. Sonny B.: "Mir gefällt die Abwehr von Inter am Besten, aber der Unterschied ist gering."

      Bewertung: 4 von 5 Punkten



      Juventus Turin

      Nemanja Vidic
      Joleon Lescott
      Etienne Capoue
      Chris Smalling
      Frederik Sörensen
      Matteo Darmian

      Die beiden Altmeister Vidic und Lescott führen die Abwehr der Alten Dame in der Rückrunde, Lescott kam kürzlich für 47,5 Millionen Euro von Atletico Madrid und soll die Abwehr weiter stabilisieren. Bei einer Dreierkette kämpfen Etienne Capoue und Chris Smalling um den dritten Platz in der Abwehr, bei einer Viererkette dürfen beide auf den Außen ran. Sörensen und Darmian sind für die Zukunft gedacht. Guenna: "Vidic ist ein Tier, der beste Verteidiger aller gelisteten. Smalling die britische Zukunft und auch Capoue kann für die Equipe de France nochmal wichtig werden, wenns der Nationalcoach kapiert. Aber auch hier fehlen ein wenig die Alternativen."

      Bewertung: 4 von 5 Punkten

      Ranking

      1. Inter Mailand 8,5 Punkte
      1. Juventus Turin 8 Punkte
      3. AC Mailand 6,5 Punkte
      Manager von Tottenham

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weezel ()

    • 26. August 2013
      Titelcheck Serie A - das Mittelfeld
      La Gazetta dello Torino nimmt die Meisterschaftsanwärter ins Blickfeld

      Milan-Kicker Erik Lamela gehört zu den Shooting-Stars der italienischen Serie A


      Die Abwehrreihen der italienischen Meisterkandidaten wurden von den Experten etwa gleich stark bewertet, alle drei Vereine erhielten vier Punkte. Heute ist das Mittelfeld an der Reihe, wieder wurden Fachleute aus ganz Europa befragt - und wieder wurden Punkte von 1 bis 5 vergeben.



      AC Mailand

      Raphael Varane
      Gary Medel
      Erik Lamela
      Sofiane Feghouli
      Jesus Navas
      Jeremy Menez


      Das Mittelfeld des AC Mailand könnte ausgeglichener nicht sein, jeder der sechs Akteure kann bei Ausfällen adqäquat ersetzt werden. Die Breite ist die große Stärke des Tabellenführers der Serie A. Aus dem Kollektiv ragen Erik Lamela und Jesus Navas heraus. Neapel-Coach Markus 1860: "Ich sehe das Milan-Mittelfeld knapp vor der Konkurrenz - Lamela ist ein Spieler, den jeder Verein wohl gerne hätte.

      Bewertung: 4 von 5 Punkten



      Inter Mailand

      Thomas Müller (L)
      Paul Pogba
      Stephan El Shaarawy
      Riccardo Montolivo
      Andres Guardado
      Mario Suarez

      Neben den beiden Anführer Thomas Müller und Riccardo Montolivo setzt Inter Mailand in der Rückrunde vor allem auf seine beiden hochtalentierten Youngstars Pogba und El Shaarawy. Die Frage ist, ob die beiden schon die hohen Ansprüche rechtfertigen können. Immerhin geht es um den Scudetto gegen zwei starke Konkurrenten. "Inter kommt zwar nicht ganz an Milan ran, aber hier spielen mit Pogba und El Sharaawy tolle Talente. Hinter den Top-4 gibt es allerdings einen Qualitätsabfall", sagt Markus 1860.

      Bewertung: 4 von 5 Punkten



      Juventus Turin

      Sergio Busquets
      Xabi Alonso
      Samuel Eto'o
      Aaron Lennon
      Hatem Ben Arfa
      Jack Rodwell

      Mit Sergio Busquets und Xabi Alonso hat Juventus Turin definitiv eines der besten Sechserduos der Fußballwelt, die beiden stehen für defensive Kompaktheit, können aber auch Fußball spielen. Über die Außen wirbeln Altmeister Samuel Eto'o und Sprintrakete Aaron Lennon. Ben Arfa und Rodwell können jederzeit für ihre Mannschaftskollegen einspringen und sie gleichwertig ersetzen. Markus 1860: "Rodwell und Lennon sehe ich langfristig nicht bei Juve, die Ansprüche müssen größer sein."

      Bewertung: 4 von 5 Punkten

      Ranking

      1. Inter Mailand 12,5 Punkte
      1. Juventus Turin 12 Punkte
      3. AC Mailand 10,5 Punkte
      Manager von Tottenham

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Weezel ()