bolognafc.it

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    •  

      Die Verbliebenen

      Viele Profis hat der Bologna FC nicht mehr nach dem Ausverkauf.
      Für den nächsten Spieltag gegen Chievo Verona sollen vier Jugendspieler auf der Ersatzbank ihre Plätze einnehmen. Letellier, welcher nur bei einem Ausfall vom Stammkeeper Consigli in das Spiel kommen würde, ist der einzige Spieler, der mit einem Profivertrag ausgerüstet ist. Logischerweise sind die Gehaltkosten somit drastisch gesenkt worden.

      Viel Rotation und Auswahl bleibt allerdings nicht mehr übrig. Es kommen nur noch ein 3-5-2 oder ein 4-5-1 in Frage. Die Ausrichtung wird, untypisch für Oktay, nicht mehr immer offensiv sein.
      Für die Abgänge werden voraussichtlich Pazzini, Alex Ferrari, Quaison und Crisetig in die Stammformation rücken. Die Restlichen gehörten schon seit Saisonbeginn der ersten Elf an.
      Viel spekuliert wurde um Raul Garcia: Der Spanier enttäuschte mit seiner bisherigen Bilanz in Bologna und galt als einer der wahrscheinlichsten Abgänge. Trotz allem kriegt der 31-jährige eine weitere Chance.



      Trotz enttäuschender Leistung soll Raul Garcia bleiben

       

      bolognafc.it
    •  

      Interview: Part I

      Redaktion: "Zunächst einmal vielen Dank Herr Oktay, dass sie sich trotz des Schlingerkurses den Fragen stellen werden. Wie verarbeiten sie innerlich diese Zeit?"
      M.Oktay: "Erst einmal will ich klarstellen, dass ich mich zu jederzeit in Bologna allen Fragen stellen werde. Das hier ist mein Zuhause. Selbst bei den größten Krisenzeiten, wo unsere vermeintlichen Fans für Furore und Randale in der Innenstadt sorgten, war ich der Erste, der dazu Stellung genommen hat.
      Zur Frage: Natürlich tut es weh. Wir wollen oder wollten unbedingt wieder in die Champions League. Nach der Hinrunde waren wir auch optimistisch, leider vergeblich. Doch es geht weiter und es muss weitergehen. Wir können zufrieden sein, wenn wir nach dem Ausverkauf die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz beenden."


      R: "Apropos Ausverkauf: Warum überhaupt?"
      M.O.: "Teilweise Frust, teilweise Unzufriedenheit. Wirklich Hand und Fuß hat die Verkaufsaktion nicht. Gehaltskosten bleiben uns zumindest erhalten und das mit derselben Leistung wie vorher. Viel verändert haben die Abgänge nämlich nicht."

      R: "Sie geben also zu, dass das nicht wirklich durchdacht war. Werden sie dafür die nächsten Schritte durchdenken?"
      M.O.: "Natürlich. Hauptsächlich attraktivere Spieler wollen wir holen und mit diesen weiterdealen. Wir waren hinter Bentancur her und auch Vlasic haben wir auf dem Radar. Allgemein muss sich wohl meine Mentalität etwas verändern und an den aktuellen Markt anpassen, da muss ich mich selber kritisieren. Junge beziehungsweise auf dem Markt attraktive Spieler bietet unser Kader nun wirklich nicht. Es wird zwar lustig klingen, aber ich habe zudem vor, viel nach Bauchgefühl zu agieren."



      Bentancur: Am Ende war es Bayern München statt Bologna

       

      bolognafc.it
    •  

      Interview: Part II

      R: "Was genau meinten Sie mit Bauchgefühl?"
      M.O.: "Fußball ist ein Ergebnissport keine Frage. Aber das Ganze dient auch zur Unterhaltung und wir dürfen nicht den Spaßfaktor vergessen. Verpflichtungen, wie zum Beispiel Wesley Sneijder oder Pazzini waren Bauchgefühlentscheidungen und Sympathietransfers. Aber beide sind Klassetypen, tun alles für ihr Team und machten sich bei den Fans rasch beliebt."

      R: "Vorher sprachen Sie von Bentancur und Vlasic. Wen haben sie noch auf dem Schirm?"
      M.O.: "Konkrete Namen will ich nicht nennen, doch wir sind fleißig am tüfteln. Verstärkt waren wir zuletzt in Spanien und in den Niederlanden aktiv. Wie gesagt sind alle noch auf der Beobachtungsliste. Angebote gingen noch nicht raus."

      R: "Die Saison ist noch ziemlich lange. Kam der Ausverkauf nicht ein wenig zu früh?"
      M.O.: "Für mich war die Saison schon vorher fast vorbei. Das frühe Ausscheiden aus Europa und im heimischen Pokal hat mich wirklich viele Nerven gekostet. Ich hatte mir viel, viel mehr erhofft gehabt und zugleich mit mehr Einnahmen durch das Stadion gerechnet. Aus drei Wettbewerben haben wir uns so früh verabschiedet, dass meine Pläne eiskalt durchkreuzt wurden. Die Niederlagenserie in der Liga war das Sahnehäubchen."



      Sneijder & Pazzini genießen ihr Standing bei den Emilianern

       

      bolognafc.it
    •  

      Interview: Part III

      R: "Abseits von Bologna gibt es auch noch ein Leben. Wenn wir Sie schon so offen erwischen: Stört Sie etwas an BOM?"
      M.O.: "Die Ära mit den großen Transfers scheint vorbei zu sein. Eine Verhandlung zieht sich über Tage, Wochen, bei manchen Usern sogar über Monate, doch da möchte ich keine Namen nennen. Dies hat natürlich auch andere Gründe"

      R: "Möchten Sie die Gründe nennen?"
      M.O.: "Früher war man stundenlang online und hat etliche andere Platforme benutzt um sein Verein voranzubringen. Dies ist nicht mehr so. Des Weiteren sind die User viel reifer geworden, die Deals und die Pläne durchdachter. Von hinten rückt leider nicht viel nach siehe Anzahl der freien Teams. Der letzte Faktor meiner Meinung nach ist der allgemeine Jugendwahn."

      R: "Apropos freie Teams..."
      M.O.: "... ich weiß worauf ihr hinauswollt. Ja, die Zahl ist erschreckend hoch.
      Aktuell sind in England zum Beispiel 8 von 20 Vereinen ohne Manager, das sind 40%. In Spanien und Italien genau derselbe Fall. In den restlichen Ligen liegt es bei circa 33%, das ist ein Drittel. Die inaktiven Manager habe ich gar nicht mal erwähnt! Ich bedanke mich natürlich bei allen Interimsmanagern, aber irgendwo ist es schade. Schade, dass man oftmals gegen Vereine spielt, die keinen aktiven Manager haben. Schade, dass man immer mit denselben Managern dealt. Da fehlt mir teilweise der Anreiz, der Wettbewerb, die Konkurrenz...
      Wir haben dafür eine extrem starke und miteinander verflochtene Community. Mein Lösungsansatz wäre, die eher unattraktiveren Ligen wie Eredivisie und Ligue 1 zu schließen, die aktuellen und aktiven Manager, die etwas aufgebaut haben, mit denselben Kadern in eine andere Liga in ein anderes Team zu verfrachten. Ich sehe es ein, dass die Jugend eines Vereins ein großes Problem darstellt, aber auch das Einzige. Wir hätten geschlossenere Ligen und besetzte Vereine, ständige Konkurrenz und eventuell Sticheleien wie damals auch! Denn das fehlt mir zurzeit. Außerdem hätten wir mehr Auktionen und lebendigere Spieltagthreads.
      Wir müssen einfach einsehen, dass das Sim-Geschäft nicht mehr so populär ist. Deswegen sollte man versuchen noch aktive Manager an die Sim zu binden.
      Es ist nur meine Meinung und ein Vorschlag. Ich kann mir schon vorstellen, wie es Kritik hageln wird, aber irgendwo bin ich beruhigt, mein Standpunkt äußern zu können."



      Offiziell 44 freie Vereine + inaktive Manager

       

      bolognafc.it

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M.Oktay10 ()

    •  

      Bologna rüstet auf

      Nach einer Welle von Frustverkäufen ist Bologna wieder selbst aktiv auf dem Markt und kauft kurz vor Saisonende noch einmal ein, darunter auch große Namen, vor allem im italienischen Fußball.

      Simone Zaza wechselt für eine beachtliche Ablösesumme über 51.000.000€ von Sampdoria zu Bologna. Durch die Verpflichtung des 26-jährigen soll Raul Garcia erneut auf seine gewohnte Mittelfeldposition zurückkehren.
      Ein weiterer Spieler auf Top-Niveau ist Matteo Darmian. Der flexible Nationalspieler wird zur kommenden Saison in die Heimat zurückkehren und für Bologna auflaufen. Kostenpunkt: 45.000.000€.
      Des Weiteren wurde auch etwas für die Breite getan und Klasse für vergleichsweise wenig Geld eingekauft: De Silvestri und Missiroli werden künftig im Dress von Bologna auflaufen. Beide kennen die Serie A sehr gut und kosteten zusammen 8.500.000€.



      Darmian & Zaza sind nun auf Klubebene vereint

       

      bolognafc.it
    •  

      Talfahrt gestoppt

      Nach einer Reihe von enttäuschenden Ergebnissen, darunter Niederlagen gegen Sampdoria, Empoli und Frosinone, hatten die Bolognesen im heimischen Stadion endlich wieder einen guten Grund zum Jubeln.

      Ein glasklarer 2:0 Sieg gegen den direkten Kontrahenten aus Bergamo befestigt Bolognas siebten Platz. Bei einer vermeintlichen Niederlage wäre man punktgleich.
      Raul Garcia brachte seine Truppe kurz nach Wiederanpfiff in Front, Pazzini baute die Führung gegen seinen Jugendverein in der 70. Minute aus. Zudem flog Jonas nach einem harten Foul schon in der 20. Minute vom Platz.
      Am nächsten Spieltag steht ein harter Brocken vor der Tür, denn man ist Gast in Turin gegen Juventus. Doch Juventus und Bologna teilen dasselbe Schicksal. Beide Teams geraten jeweils in den Rückrunden in Schwierigkeiten und verspielen ihre gute Ausgangslage enorm.



      Pazzini mit dem Siegtreffer gegen seinen Ex-Klub

       

      bolognafc.it
    •  

      WBA hält die Klasse

      Einen kleinen Erfolg hatte Coach M.Oktay am Ende der Saison 2017 doch noch zu feiern. Nachdem ihm die Chance genommen wurde, das Wunder mit Gladbach zu schaffen, da die Fohlen sich für einen festen Manager entschieden, wechselte der Türke in die Premier League zu West Bromwich Albion.

      Bei der Übernahme belegten die Baggies nach 29 Spieltagen den vorletzten Rang mit 18 Zählern. Die Angst vor dem Abstieg war groß und viele Mannschaften hatten sich schon abgesetzt. Der Abstiegskampf ging nur noch vom 16. zum 20. Platz. Unter der Leitung von Oktay traten die Baggies selbstbewusst auf und sammelten schließlich ganze 16 Punkte aus 6 Spielen, nur 2 Punkte weniger wie in der gesamten Saison. Dieser Positivtrend verhalf zur Flucht aus den Abstiegsrängen und trotz der knappen Niederlage am vergangenen Spieltag gegen Swansea sicherte sich WBA auch mathematisch den Klassenerhalt.
      Laut Gerüchten würde Oktay das Team auch zur neuen Saison begleiten, zumindest die Vorbereitungsphase. Seit dem Abgang vom Erfolgscoach Hamilton hatte West Brom nur wenig Freude am Fußball.



      Saido Berahino hatte großen Anteil am Klassenerhalt

       

      bolognafc.it
    •  

      Restprogramm - Was ist möglich?

      Theoretisch viel, praktisch wenig...
      Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit werden die Emilianer die Saison 2017 auf dem siebten Rang absolvieren. Zwar ist das durch die vielversprechende Hinrunde etwas enttäuschend, dennoch ein kleiner Erfolg: Die vorherige Spielzeit beendete man nämlich auf dem achten Platz. Zugleich wäre unter anderem die Zielvorgabe des Hauptsponsors FAAC erfüllt. Auf dem 6. Platz befindet sich Lazio (59 P), Bologna auf 7. (55 P) und Hellas auf dem 8. (50 P).

      Am vorletzten Spieltag treffen die Bolognesen auf Juventus Turin. Die Turiner unter der Leitung von Sheva müssen höchstwahrscheinlich in die Champions League Qualifikation und belegen aktuell Rang 4. Von der Saison 2017 wird man sich vor eigener Kulisse gegen Fiorentina verabschieden. Die Viola belegen den 13. Platz und versuchen noch mit allen Mitteln die Teilnahme am europäischen Wettbewerb zu sichern. Ein weiteres Ereignis aus der jüngsten Vereinsgeschichte war die Rückkehr des Coachs Ottmar Hitzfeld.



      3 Mio € gesponsort von FAAC

       

      bolognafc.it
    •  

      Gerüchteküche

      Viel umworben sind aktuell die Spieler von Bologna.
      Nachdem die Transferliste erneuert und einige Akteure zum Verkauf angeboten wurden, flossen heute zahlreiche Gebote ins Mailfach.
      Zunächst ein gescheiterter Transfer: De Silvestri, welcher erst vor kurzem zu Bologna stoß, wechselt doch nicht zu Espanyol. Beide Parteien konnten sich weder bei der Ablöse, noch bei der Transferzeit einigen. Somit wird der Außenverteidiger weiterhin beim Verein bleiben.

      Anders sieht es bei Pazzini, Quaison und Dodô aus.
      Publikumsliebling Pazzini hat seine Bankdrücker-Rolle satt und sieht auch gegen Zaza kein Land. Er hat gebeten, den Verein zu verlassen. Die wichtigste Anfrage kam aus seinem Jugendverein Atalanta Bergamo. Nur noch Details stehen aus. Ernsthaftes Interesse für Dodô kam von Kingfa. Eine Leihe mit Kaufoption steht im Raum, in Höhe von ca. 7 Mio €. Auch Quaison erwartet wahrscheinlich ein Abgang. Dieser soll zu Den Bosch für 6.5 Mio € wechseln.



      Nach Elia wird Bologna weitere Abgänge verbuchen

       

      bolognafc.it
    •  

      Saison 2018

      Die Spielzeit 2017 neigt sich dem Ende zu. Mit dem voraussichtlichen 7. Platz sichert sich Bologna zudem die Teilnahme an der Europa League (2. Qualifikationsrunde). Dort will man auf jeden Fall besser abschneiden als die aktuelle Saison. Nach einer desolaten Vorstellung schied der zweimalige Semi-Finalist schon in der Gruppenphase aus. Auch der BUC oder der TIM Cup verliefen alles andere als befriedigend. Sehr früh warf man das Handtuch. Das hat bei Bologna nicht nur sportliche, sondern auch vehemente finanzielle Konsequenze. Die Amortisation des gigantischen Stadionausbaus beruhen nämlich auf die Heimspiele. Das frühe Ausscheiden kostete den Emilianern enorm viel Einnahmen. In der Liga erhofft man sich eventuell einen kleinen Schub.

      Das nötige Material, um die Ziele zu erreichen, versucht man in Bologna aufzubringen. Zur Zeit herrscht viel Bewegung um den Markt. Tagtäglich geben die Bolognesen alles, ein Stückchen weiter zu kommen. Das Grundgerüst des Teams ist aufgebaut und die Mannschaft könnte wie folgt aussehen:

      Consigli
      Darmian - Jedvaj - X - Juan Jesus
      De Silvestri - Raul Garcia - Sneijder (c) - Crisetig - Tello
      Zaza



      Trikots zur Saison 2018 wurden vorgestellt

       

      bolognafc.it
    •  

      Flirt mit Liverpool?

      Wir können @Weezel beruhigen: Nein!
      Heiß umworben ist in der BOM-Welt aktuell die Situation von Liverpool.
      Absteiger sollen Vorrecht haben, es könnte in die Bewerbungsphase gehen. Auch der erfahrene Weezel verkündet sein Interesse und entfacht eine neue Diskussion:
      Sollten Absteiger belohnt werden, weil sie mit ihrem Verein abgestiegen sind? Eine äußerst interessante und zugleich offene Frage an den Verband.
      Neben den Reds stehen noch weitere attraktive Aufsteiger wie Udinese, Sevilla oder St.Etienne zur Verfügung.

      "Ein Gespräch mit Liverpool war noch nie Thema, obwohl ich den Verein ziemlich cool finde. Ich gönne es Weezel sehr, wer danach Ajax übernimmt ist allerdings auch spannend. Es gibt viele coole Vereine hier auf BOM, aber es gibt nur einen einzigen Verein, der mich wirklich dazu bewegen könnte, Bologna zu verlassen."



      Wird Weezel "The Normal One?"

       

      bolognafc.it