bolognafc.it

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Der Monat

    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    01 02 03 04 05 06 07
    08 09 10 11 12 13 14
    15 16 17 18 19 20 21
    22 23 24 25 26 27 28
    29 30


    • www.bolognafc.it

      ''Metin Oktay verlängert!''



      Nach Regen kam Sonnenschein.
      Dieses Motto wurde wahr und die Sonne ging in der emilianischen Stadt auf.
      Seit sieben Spieltagen war man ungeschlagen, dass mit 11 zu 3 Toren und ergatterte sich 15 Punkte.
      Zum Schluss war es Platz 12, anstatt 18,19 oder 20.
      Nach dem Abschlussspiel gegen Napoli trafen sich die Vorsitzen des Clubs und der Präsident Marco Pavignani zu einer Konferrenz. Das Resultat sprach nach einer Vertragsverlängerung des Managers.


      Metin Oktay's sprach bei der Verlängerung:

      ''Zunächst einmal bin ich froh, mein Versprechen gehalten zu haben.
      Ich hatte es mit klaren Worten ausgedrückt, dass wir das Zeug dazu besitzen, um die Klasse zu halten. So war es am Ende auch. Jeder in der Serie A hat die wahre Kraft unserer Mannschaft gesehen.
      Hiermit bedanke ich mich bei meinen Jungs für die tolle Leistung und dem souvärenen Schlussspurt.
      Auch ein Lob an die Fans, die immer an uns festhielten.

      Wir versammeln uns heute und hier, um die Vertragsverlängerung meinerseits zu verkünden.
      Die Saison 2013 ist nun abgehakt. Beim Projekt 2014 will ich weiter mein Salz in der Suppe haben, und hier etwas aufbauen. Bologna sollte nicht immer die erste Mannschaft sein, die in den Sinn kommt, wenn es um Abstieg in die Serie B geht.
      Dafür müssen wir uns langsam aber sicher in die Liga fest etabilieren. Mit der Zeit werden die Fortschritte nicht auf sich warten lassen, daran glaube ich mit ganzem Herzen.
      Konstanz und harte Arbeit sind der Schlüssel zum Erfolg!
      Ein paar Schritte sind schon gemacht, die restlichen Schritte werden hoffentlich kommen.

      Finanziell konnten wir uns etwas zusammenrappeln und schreiben keine roten Zahlen mehr.
      Den Anhängern sei ein Dank ausgeschrieben, da sie durch den Kauf von Produkten eine enorme Stutze waren. Auch wegen der feurigen Atmosphäre im Stadion, womit wir unsere Gegner einschüchterten, war ein außerordentliches und unvergessliches Erlebnis
      Ich hoffe, dass jeder in dieser Stadt weiter mit uns mitfiebert und uns sowohl an guten, als auch an schlechten Tagen an unserer Seite steht!''



      Applaus ging durch die Ränge, anstatt Unmut.
      Wie schwarz und weiß war dieser heutige Tag. Noch vor paar Wochen herrschten negative Gefühle.
      Heutzutage macht man sich Hoffnungen über eine frohe Zukunft.




      Ein besonderer Dank geht an den Sponsor und Ausrüster des Bologna FC
    •  

      Neue Saison kann kommen; Vorbereitung beginnt!

      Nach dem Klassenerhalt in der Serie A und der knapp zwei Monate andauernden Pause der Spieler legt der FC Bologna ist es bald wieder Zeit. Es kann wieder losgehen!
      Trainer und Manager M.Oktay10 organisierte schon drei Freunschaftsspiele und bereitet seine fast komplett neue Truppe auf die bevorstehende neue Spielzeit vor.

      Die Spiele werden jeweils am 6.1.,10.1. und am 14.1. stattfinden. Gegner dabei sind Troyes aus Frankreich, US Palermo aus Sizilien und die deutsche Spitzenmannschaft Bayer Leverkusen.
      ''Es ist eine schöne Gelegenheit, uns Mal vor der neuen Saison zu messen. Allenvoran sind wir gespannt, wie unsere neu formierte Truppe aufspielen wird. Insgesamt wurden erfahrene Spieler verpflichtet, welche jegliche Taktiken und Systeme beherrschen. Ich freue mich jetzt schon wie ein Schnitzel auf die neue Spielzeit und hoffe das allerbeste für uns! Eine Prognose über einen Tabellenplatz will ich nicht abgeben, aber mit dem Abstieg sollten wir nichts mehr am Hut haben. Ein sicheres Mittelfeld wäre vorstellbar!'', sagte der Coach.

      Beim BoM-United-Cup fing man mit einem Lospech an: Inter Mailand, einer der Favoriten des Pokals, ist der Gegner. Die Partie wird im Guiseppe Meazza stattfinden.

      Außerdem gab es im Kader reichlich Veränderung. Zum Beispiel verließ der Superstar Didier Drogba die Mannschaft, um seine Karriere in Frankreich zu beenden. Dafür wurden Spieler wie Michel Bastos und Urby Emanuelson verpflichtet, welche die Fans in Bologna zu tiefst erfreuten.
      Die neue Startelf wird wahrscheinlich wie folgt aussehen:

      Jaaskelainen
      Zanetti(C) - Reid - Gastaldello - Sanchez
      Nene - Emre - Cambiasso - Mauri - Michel Bastos
      Urby Emanuelson


      Der FC Bologna im Trainingslager vor einigen Zuschauern

       

      bologna.it
    •  

      Kapitän Zanetti stellt sich den Fragen

      Erst kurz vor dem Saisonende schloss er sich dem FC Bologna an, doch wurde prompt zum Publikumsliebling. Für 6.000.000€ wurde der Routinier verpflichtet, da der Coach M.Oktay10 ihn unbedingt in seiner Mannschaft sehen wollte. Sowohl seine Erfahrung, als auch seine Vorbildsfunktion verbesserte die Teamchemie. Trotz seines hohen Alters ist er der absolute Leistungsträger.
      Javier Zanetti wurde mit einer eindeutigen Mehrheit zum Spielführer ernannt und stellt sich nun der Presse. Versucht hat er, einige ungeklärte und interessante Fragen zu beantworten.


      Presse: ''Zunächst einmal heißen wir sie herzlichen willkommen Javier Zanetti.
      Unsere erste Frage ist, was ihr erster Eindruck von Bologna war und ihre Gedanken.''

      Zanetti: ''Mein erster Eindruck war sehr gut! Ich hatte mir davor schon einen Blick verschafft, indem ich Cambiasso ansprach, bevor ich kam. Auch er überzeugte mich, einen Wechsel zu Bologna zu liebäugeln. Das Mannschaftsklima ist überragend und jeder versteht sich mit jedem. Obwohl wir eine komplett zusammengewürfelte Truppe sind, fühle ich mich in Bologna pudelwohl.''

      Presse: ''Nachdem du bei Inter zahlreiche und weltweite Erfolge hattest, kommt jetzt der Wechsel zu Bologna etwas überraschend. Kannst du etwas über die Hintergründe berichten?''

      Zanetti: ''Eigentlich habe ich das selbst nicht ganz hinterfragt. Aber mein Alter ist eben relativ fortgeschritten und ich wollte einen anderen Blick in meinen Fußballleben verschaffen. Sprich, wie es eben ist, in der unteren Hälfte der Tabelle zu spielen, wie es ist, mit Leidenschaft und hartem Kampf eine Partie für sich zu entscheiden und mit aller Freude zu jubeln. Auch glücklich sein, ohne einen Pokal zu gewinnen.
      Zudem ist hier der Druck weniger und man steht nicht im Rampenlicht oder unter Beschuss der Presse. Ich kann also freier aufspielen, auch mit meinen 40 Jahren.''

      Presse: ''Wie ist dein Verhältnis zum Trainer? Ist alles im grünen Bereich bei dieser Vorbereitungszeit?''

      Zanetti: ''Unser Verhältnis spricht für sich. Kürzlich stimmten wir ab, wer von uns die Kapitänsbinde tragen soll und er beichtete nach der Wahl, dass ich derjenige war, welcher ihm in seinem Herzen lag. M.Oktay10 bringt mir großes Vertrauen entgegen, was ich natürlich auch auf dem Feld zurückzahlen will. Anders als andere Trainer bringt er viel Motivation und Freude mit und behandelt wie ein Freund und macht außerdem Späßchen mit uns.''

      Presse: ''Gab es auch Probleme oder kam Neid bei deinen Mannschaftskameraden auf, weil sie zum Kapitän gewählt wurden?''

      Zanetti: ''Keineswegs! Alle hier bringen ausreichend Reife mit und abgestimmt wurde sowieso unter den Spielern. Warum auch? Bei einem Ausfall von mir wird Cambiasso der zweite Kapitän sein, eventuell verspürt er ein bisschen Neid (Lachen). Aber den kenne ich ja mittlerweile zu lange, um ihm so etwas vorzuwerfen.

      Presse: ''Das war es dann zunächst von unsere Seite. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und eine Spielzeit ohne Verletzungen!''


      Die Leistungsträger vor der Presse

       

      bologna.it
    •  

      ''Freundschaftliches'' Remis in der ersten Phase

      Bei der Vorbereitung für die Saison 2014/1 arrangierte der FC Bologna drei Testspiele.
      Die erste Phase fand gegen den Vorjahres-13. der Ligue 1 statt; Der Gegner hieß ESTAC Troyes.
      Beide Mannschaften veränderten sich zur neuen Spielzeit und hatten einige neue in ihren Reihen.
      Die Partie wurde in Frankreich, im Stade de l’Aube, gespielt, welches auch die einzige Auswärtsbegegnung der Emilianer in der Vorbereitung ist.

      Das Spiel vor den circa 27.000 Zuschauern fing turbulent an.
      Michel Bastos drehte bei seinem Debüt voll auf und machte seine gewohnte linke Seite zum Bollwerk.
      Durch einen Solo übertölpelte er die Verteidung und beförderte die Kugel in das Netz schon in der 9. Spielminute. 1:0! Auch im weiteren Spielverlauf bewies der Brasilianer, dass er kein Fehleinkauf war.
      Desweiteren wurde Troyes mit Mounir Obbadi gefährlich, jedoch ohne Erfolg.
      In der 24. Minute fiel der Ausgleichstreffer vom Team von Guenna.
      Obbadi's Schuss konnte vom neuen Keeper Jaaskelainen bloß abgeklatscht werden, und wurde von Rodelin sehr flink abgestaubt; Ausgleich!
      Vor dem Halbzeitstee waren beide Mannschaften jeweils mit Emanuelson und Rodelin gefährlich,
      jedoch ohne Erfolg.
      In der zweiten Hälfte ging es hart zur Sache. Das bisher friedliche Spiel wurde durch Traore's brutale Attacke überschattet. Der Übeltäter wurde mit der glattroten Karte bestraft. Troyes spielte knapp 40 Minuten in Unterzahl. Auch die Verletzung von Brüls sorgte bei den Fans für einen Schreck.
      In den restlichen Phasen der Partie herrschte im wahrsten Sinne des Wortes ein Wett-Chancen-Vergeben.
      Sowohl Urby Emanuelson, als auch Gudmunsson ließen zahlreich nennenswerte Chancen liegen.

      Mit dem Schlusspfiff lautete das Resultat 1:1. Beide Trainer waren relativ zufrieden nach der abgelieferten Leistung ihrer Mannschaften.
      In der zweiten Phase wird der FC Bologna auf den Ligakonkurrenten US Palermo treffen. Das Spiel wird im heimischen Renato Dall'Ara übertragen.


      Michel Bastos zeigte ein eindrucksvolles Debüt

       

      bologna.it
    •  

      Marcos Tebar wird Emilianer!

      Nachdem der FC Bologna kurz vor Saisonbeginn Matthias Jaissle vom TSG Hoffenheim ablösefrei verpflichtete und die Rechte des Mittelfeldakteurs Roberto Torres von CA Osasuna bis zur Saisonhälfte sicherte, wird noch ein neues weiteres Gesicht zur Mannschaft stoßen.

      Marcos Tebar wird zur neuen Saison für den FC Bologna aufspielen.
      Der Spanier, welcher zuletzt für UD Almeria spielte, wechselt für eine eigenartige Summe von 241.723 € zu den Rot-Blauen. Das ist allerdings nicht die erste groteske Ablöse, die für den 27-jährigen gezahlt wurde.
      Knapp vor vier Jahren wechselte der gelernte 6-er für eine seltsame Summe von Real Madrid zum zweitligisten Girona, und das für 100€.
      Doch bevor dieser Zeit lief er von 2004 bis 2010 für Real Madrid B auf und bestritt 94 Spiele. In der Zwischenzeit, im Jahr 2006, wurde er nach Real Valladolid verliehen.
      In der Saison 09/10 machte er sein erstes, und einziges Spiel für die 1. Mannschaft von den Madrilenen gegen Osasuna.
      Danach bestritt er in der Zeit von 2010 und 2013 insgesamt stolze 109 Spiele für den zweitklassigen FC Girona und war absoluter Dauerbrenner. Unter anderem gelang es ihm, vier Tore zu schießen.
      Nach der erfolgreichen Zeit wechselte er zum UD Almeria zurück in die erste spanische Spielklasse und nun nach Italien, zum FC Bologna.

      Der Spanier ist zurzeit 27 Jahre alt und ein gestandener defensiver Mittelfeldspieler. Zwar ist er nicht vielseitig, doch seiner Position stets mächtig. In seiner früheren Zeit lief er außerdem für die Jugendnationalmannschaften von Spanien auf. Bei der U-17 Meisterschaft im Jahre 2003 wurde er Vize-Weltmeister. Tebar ist 1.85 Meter groß und kam am 7. Februar 1986 auf die Welt.


      Marcos Tebar (Rechts) damals noch im Dress von ''Los Galacticos'' jubelt mit Ronaldo

       

      bologna.it
    •  

      Gutes Zeichen für die Liga?

      Nach dem Remis gegen Guenna's Team Troyes, dem Unentschieden gegen den Spitzenclub Bayer Leverkusen und dem Sieg gegen den Ligakonkurrenten US Palermo neigt sich die Vorbereitung für die Liga sich dem Ende zu und man beendet die Phase ungeschlagen.

      Die Chemie in der Mannschaft passte wie die Faust auf das Auge, sodass die Zuschauer jeweils ein überragendes Spiel lieferten. Trotz der Vielzahl an Neuzugängen, gab es in den Freundschaftsspielen ein souveränes Zusammenspiel.
      Die hervorstechenden Namen in den Freundschaftsspielen waren allesamt die Neuzugänge Emanuelson, Jaaskelainen und Brasilianer Michel Bastos.
      Allen voran Urby Emanuelson konnte durch seine Flexibilität und seiner Flinkheit überzeugen.
      Er war sowohl treffsicher im vorderen Bereich, als auch effektiv im Mittelfeld. Mit seinem Hattrick zeigte er eine ''One-Man-Show'' gegen die Truppe von erkanapti.

      Coach M.Oktay10 war relativ überzeugt und optimistisch:
      ''Falls wir diese Leistungen weiterführen sollte, traue ich meinem Team alles zu. Alles läuft super und wir haben eine exzellente Atmosphäre in unserer Mannschaft.
      Es wird eventuell noch die ein oder andere kleine Veränderung im Kader geben, doch im Großen und Ganzen wird das Grundgerüst beibehalten.
      Unsere erfahrene Truppe wird die lange Spielperiode mit Können meistern!''

      Demnach wird die Spielzeit mit dem Heimspiel gegen Cagliari Calcio anfangen.
      Die Sardinier haben unter anderem Spieler wie Ochoa, Huntelaar und Matri in ihren reihen. Dennoch hofft man, mit einem Sieg in die Runde zu starten.


      Urby Emanuelson/ Auch einen Daumen von uns an dich Urby!

       

      bolognafc.it
    •  

      Transfercoup gelandet!

      Kurz vor Saisonbeginn findet die Stürmersuche beim FC Bologna ein Ende.
      Zuvor vermutete man, dass Emanuelson dort agieren wird, jedoch war man sich bei dieser Entscheidung zu unsicher. Nun ist einer gelandet, welcher jahrelang mit Effizienz als Stürmer auftritt.
      Es ist kein anderer wie Antonio Di Natale.

      Der 1.70 Meter große, vielseitiger Stürmer kam am 13. Oktober 1977 in Neapel auf die Welt und gehört zu den erfolgreichsten Angreifern der Serie A.
      Totó war lange Jahre bei Udinese Calcio aktiv und zudem auch Mannschaftskapitän. Außerdem bestritt er 42 Spiele für die Squadra Azzurra und ließ 11 Mal das Netz zappeln.
      Sein Durchbruch geling ihm erst recht spät, doch explosiv.
      Bekannt ist Di Natale vorallem durch seine Schnelligkeit, Torgefährlichkeit und Beweglichkeit.

      Der Routinier, der verkündete, dass er seine Karriere am Ende der Saison beenden wird, kommt für eine letzte Herausforderung nach Bologna. Seine Profilaufbahn wird auch hier ein Ende finden.
      Gekommen ist er vom amtierenden Meister Juventus Turin.
      Die Ablösesumme, welche lange verhandelt wurde, wird auf circa 7.000.000€ taxiert.


      Antonio Di Natale / Wird seine Karriere in Bologna beenden

       

      bolognafc.it
    •  

      Souveräner Saisonauftakt gegen Cagliari!

      Lange hat es gedauert, alle haben darauf gewartet und heute ging es endlich los.
      Die italienische Serie A bekam heute den Startsignal.
      Neue Trainer, zahlreiche Spieler und viel frischer Wind kam in die hocherwartete Liga, welche vermutlich stets spannend in allen Bereichen der Tabelle ablaufen wird.

      Dabei empfing der FC Bologna Cagliari Calcio im ausverkauften Renato Dall'Ara Stadion.
      Alle Anhänger des Clubs sind gespannt, wie die Spielzeit aus ihrer Sicht verlaufen wird. Man erhofft sich in diesem Jahr mehr, als in den davorigen Saisons.
      Mit dem Anpfiff legte Bologna sich sofort ins Zeug, wobei die Unterstützung aus der Tribüne die Mannschaft stets souverän aufspielen ließ.
      Das 1:0 fiel nach einem Vorstoß vom Spanier Sergio Sanchez, welcher genug Platz und Zeit hatte um abzuschließen. Aus knapp 30 Metern schoss er, welcher die komplette Menge aufspringen ließ.
      Bologna setzte nicht nach und drängte auf das nächste Tor.
      In der 35. Minute erhöhte der kreative Mittelfeldspieler Mauri auf 2:0. Mit seinem Tor gingen die Gastgeber entspannt in die Halbzeitpause.
      Auch in der zweiten Halbzeit war Bologna überlegen. Das dritte Tor fiel durch den Neuzugang Michel Bastos, welcher den Torwart regelrecht austanzte. 3:0!
      In der Schlussphase ließen die Gastgeber etwas nach, sodass Conti den Ehrentreffer für Cagliari erzielen konnte. Jedoch konnten die Gäste nicht allzu lang jubeln, da Di Natale nur drei Minuten nach dem Treffer den alten Abstand wiederherstellte.

      4:1 war das Endergebnis. Es war die stolze Arbeit aus der Vorbereitung, welche sich auszahlte.
      Desweiteren erfreuten die Treffer der Neuzugänge den Trainerstab. Darüber hinaus glänzte man mit einem herausragenden Teamplay, da die Tore nicht nur von den Spielern im vorderen Bereich erzielt wurden.
      Nächste Woche wird man Gast in Palermo sein. Im Freundschaftsspiel konnte man siegen, doch die Liga wird die Truppe von erkanapti wohl ernster nehmen.


      Sergio Sanchez / Bewies sein Können in der Abwehr und im Sturm

       

      bolognafc.it
    •  

      Siegeshungrige Rentner am Start!

      Wer hätte das gedacht... Mit einem Traumstart ging man in die neue Saison hinein.
      Nach den guten Leistungen in den Freundschaftsspielen bewies die Oldie-Truppe, dass es nicht nur auf der Testbühne klappen sollte, sondern auch in der Serie A.

      Bologna zeigte, dass man ihre Rentner nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
      Zusammen mit US Sassuolo ist man klar die Überraschung der Liga, welche schon den AS Rom und Meisterschaftskandidat Chievo aus Verona bezwangen.
      Mit 9 Punkten aus möglichen 12 belegt man zurzeit Platz 4. 9 Tore wurden geschossen, 4 wurden kassiert.
      Zunächst fegte man Cagliari mit einem 4:1 vom Platz. Danach gewann Bologna stets souverän auswärts in Sizilien gegen den US Palermo mit einem 0:2.
      Die Niederlage gegen Napoli im eigenen Stadion trübte die Stimmung. Trotz einem Kopf-an-Kopf-Spiel unterlag die Truppe mit einem 1:2. Trainer Markus1860 bereitete seine Männer gut für diese Partie vor.
      Unbeeindruckt von der Niederlage fand die erfahrene Mannschaft gegen Atalanta Bergamo wieder zu sich und konnte dank Di Natale's Können 3 Punkte mit nach Hause nehmen.
      Im BUC warf man allerdings schon früh das Handtuch. Wobei viele andere mit einem Freilos davonkamen, musste die Losfee Bologna enttäuschen.
      Im Guiseppe Meazza trat man gegen Inter Mailand an und konnte Ben Arfa's Tor in der Schlussphase der Partie nicht verhindern, sodass man ausschied.
      Mit seinen bisherigen Leistungen konnten Di Natale, Kapitän Zanetti und der Außenflitzer Michel Bastos überzeugen.
      Unerwartet dagegen sind beide römischen Mannschaften, die Sizilianer Palermo und der starke Aufsteiger Fiorentina im Tabellenkeller der Liga. Zwar ist es zu früh, über die aktuelle Lage zu sprechen, dennoch kann man von keinem guten Saisonstart reden.
      Die drei oberen Ränge belegen wie erwartet fischerle's Mailänder, welche noch keinen Gegentor verbuchten, mit 12 vollen Punkten, sein Bruder Ekstase mit Juventus und der AC Mailand jeweils mit 10.

      Im nächsten Spiel wird man Catania empfangen. Angeführt vom erfahrenen Coach Sheva belegen die zweiten Sizilianer der Liga Rang 14 mit 4 Punkten.


      Endlich belegen zufrieden Anhänger von Bologna die Ränge im Renato Dall'Ara und unterstützen ihre Mannschaft.

       

      bolognafc.it
    •  

      Drei Punkte mit vier Toren!

      Am 16. Spieltag der laufenden Saison war der FC Bologna Gast bei Udinese Calcio, welche den 11. Platz belegen und dicht an Europa schnuppern.
      Dem zu Folge war das ein wichtiges Spiel um die Europaränge und der TopTen.

      Überraschenderweise trat die Trainerin baby_seins nicht an und ist auch im weiteren Verlauf der Partie nicht erschienen. Es laufen heiße Gerüchte um, dass sie den Verein nach einer Konversation mit dem Präsidenten verlassen wird.
      Demnach waren die Gastgeber stets unkoordiniert und traten mit einer recht jungen Truppe auf.

      Die Gäste waren heiß auf den Sieg und strebten weiter nach Siegen, nachdem man zuvor Florenz und Siena bezwingen konnte.
      Die Partie fing förmlich schon mit einem Tor an. Wie aus dem nichts nahm der Niederländer Urby Emanuelson einen Lauf an und brachte seine Truppe in Front. Es war der erste Treffer in der laufenden Saison, welchen er für sich verbuchen konnte.
      In den Freundschaftsspielen trat er häufig als einzige Spitze auf, musste sich jedoch in der Liga mit einem Platz im rechten Flügel begnügen.
      Im weiteren Verlauf der Partie nahm das bislang Übliche für die Emilianer seinen Lauf.
      Di Natale trifft, Bologna gewinnt. Doch diesmal war es kein übliches Spiel für Toto.
      Udinese Calcio stand er überhaupt nicht fremd, trat über Jahre als Kapitän auf und wurde auch schon Torschützenkönig unter diesem Dress.
      Der Spieß wurde umgedreht und er fegte seinen Ex-Club mit einem Hattrick vom Platz (31., 37., 59.).
      Die unnötigen gelben Karten in den restlichen Phasen der Partie waren das einzige Manko. Gekonnt ging man mit einem 4:0 vom Platz.

      Am 17. Spieltag empfängt man den Tabellenletzten AC Cesena.
      Angesichts der aktuellen Lage scheint es fast so, als ob der erste Abstiegskandidat in die Serie B schon feststeht. Mit mikrigen zwei Pünktchen von möglichen 48 ist der Verbleib jetzt schon ein Wunder.


      Doch ein schlechtes Gewissen nach dem Hattrick gegen den langjährigen Ex-Verein?

       

      bolognafc.it
    •  

      Interview mit dem Coach

      Die Saisonpause nähert sich und unser Verein belegt nun nach 16 Spielwochen den 7. Platz mit 29 Punkten. Wie steht eigentlich unser Trainer und Manager M.Oktay10 bislang zur ganzen Sache?



      Presse: ''Vorerst ein Dankeschön von der Redaktion, dass sie uns akzeptiert haben und sich einigen Fragen von uns stellen werden.
      Legen wir los. Sind sie zufrieden mit der aktuellen Lage?''

      Coach: ''Bislang läuft alles sehr schön und gut. Die Mannschaft zieht überragend mit und es herrscht eine exzellente Stimmung. Auch die Fans stehen seit Anfang der Saison an unserer Seite. Mit dem Abstieg haben wir nichts am Hut. Was wünsche ich mir mehr?''

      Presse: ''Sie haben es bereits angesprochen. Abstieg.
      Mit Bologna wurde immer der Abstieg assoziiert. Denken sie, sie haben dieses Klischee zerstört?''

      Coach: ''Nach meiner Meinung ist es immernoch zu früh, eine Prognose abzugeben. Doch wenn meine Mannschaft weiter so aufspielt, dann dürfte dieses Klischee weggeräumt sein. Auch von hier möchte ich der Truppe einen Lob aussprechen. Trotz des hohen Alters spielt Jedermann mit und das macht mich überglücklich!''

      Presse: ''Sie stehen oftmals in der Kritik, da sie eine relativ alte Spieler verpflichtet haben. Möchten sie sich dafür rechtfertigen?''

      Coach: ''Zu diesem Thema wollte ich keine Kommentare abgeben, doch wenn sie schon fragen, dann äußere ich mich mal dazu.
      Als ich hierher kam, waren weder die Finanzen im optimalen Bereich, noch gab es überragendes Tauschmaterial. Zudem war das Team abstiegsbedroht.
      Wir haben also direkte Verstärkung gebraucht, und so habe ich eine solche Einheit erschaffen. Sie bringen die Leistung und waren kostengünstig.
      Wenn wir eine andere Möglichkeit gehabt hätten, würde ich die Kritik so hinnehmen, doch mit Cristian Rodriguez und Topal als einziges Tauschmittel und 5 Millionen auf dem Konto war das eine schwere Aufgabe. Mit Winston Reid, Marcos Alonso und Emanuelson haben wir ja außerdem noch relativ attraktive Spieler im Kader. Man sollte auch die Kehrseite in Betracht ziehen. Mit dem 7.Platz sind wir außerdem noch beeindruckend im Rennen.''

      Presse: ''Verständlich... Welche Aufgaben stehen noch beim FC Bologna an?''

      Coach: ''Genügend... In den Köpfen von Jaaskelainen, Di Natale und Zanetti steht von ein baldiges Kariereende an. Es müssten dann zwingend Ersatz her. Außerdem sind wir weiterhin dabei, die Finanzen gerade zu biegen, um eventuell Gastaldello fest zu verpflichten, da ich zufrieden mit seinen hervorgebrachten Leistungen bin.''

      Presse: ''Wir danken vielmals, dass sie sich Zeit für unsere Fragen genommen haben und wünschen weiterhin alles Gute für die Saison!''



       

      bologna.it
    •  

      Auswärts Top, zu Hause Flop?

      Anders wie erwartet herrscht wie der Titel schon sagt ein kleiner Rollentausch.
      Man erwartete einen Trend im heimischen Renato Dall'Ara vor den knapp 45.000 Fans, doch es scheint so, als ob sich die Truppe auswärts wohler fühlt als in Bologna.
      Ein kleiner Blick zu den Fakten bekräftigt die Aussage:


      Überraschend belegt man in der Auswärtstabelle den 1. Platz der gesamten Rangliste. Mit geholten 19 Punkten aus neun Spielen hat der FC Bologna noch zwei Punkte mehr als der AC Mailand.
      Man schoss 13 Tore und kassierte dagegen 6. Außerdem gingen die Emilianer 6x als Sieger und 2x mit leeren Händen vor den Gästefans. Das einzige Unentschieden gab es im Stadio Olimpico gegen Avod's Römer. Jedoch sollte erwähnt werden, dass einige Teams noch bei 7 Auswärtspartien stehen.


      Angesichts der Heimtabelle kann man leider alles andere als zufrieden sein. 7 Spiele mit folgenden Ergebnissen: 3 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen.
      Das Remis holte man gegen die Sizilianer aus Catania mit einem 0:0. Man unterlag dagegen gegen den SSC Neapel, und den beiden aus Verona. Bitter war es schließlich gegen die Aufsteiger Hellas Verona, wo man etliche Torchancen liegenließ. Die Tordifferenz beträgt 0.
      Die Heimtabelle wird souverän angeführt von der alten Dame aus Turin.


      Ein Tipp an die Fans: Reist lieber in die Auswärtsspiele mit, um Siege mitzuerleben!


      Bislang noch nicht die erhoffte Stutze für den Verein

       

      bolognafc.it
    •  

      One-Man-Show!
      Bologna FC 4:0 AC Cesena

      Am 17. Spieltag der Serie A empfing Bologna FC den akut abstiegsbedrohten AC Cesena.
      Die Gäste reisten ohne den Coach Tecnica mit und machten es den Emilianern einfacher wie erwartet.

      Am Ende war es doch kein Kampf, sondern ein klarer Kantersieg.
      An oberen Tabellenplätzen schnuppernd wusste man die Bedeutung der drei Punkte und legte sofort los.
      Mit den routinierten Italieniern Stefano Mauri und Antonio Di Natale baute man früh Druck auf das gegnerische Tor auf, jedoch ohne Glück. In der 31. Spielminute kamen auch die Gäste zum Zug, als Capellini's Schuss das Außennetz streifte.
      Kurz darauf brachte Di Natale (33.) sein Team in Führung. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause, da man Chancen über Chancen großzügig liegenließ.
      Nach der Verschnaufpause ließ man nicht locker und drängte weiter auf das gegnerische Tor.
      Schließlich schnürte Di Natale erneut den Kantersieg ein. (56.,62.,93.).
      Eine Wiederholung des letzten Spiels gegen Udinese. Leider wiederholten sich auch die Anzahl der vielen gelben Karten, sodass Sergio Sanchez nun nächste Woche fehlen wird.
      Die Restlichen Ermahnten waren Gastaldello, Cambiasso, Emre und Urby Emanuelson.

      Mit den eingefahrenen drei Punkten erhöht man die aktuelle Anzahl auf 32 und springt auf den 6. Tabellenplatz.
      Nächste Woche wird man auswärts im Giuseppe Meazza gegen den Titelanwärter Inter Mailand auftreten, welche nach dem schwachen Saisonstart nun wieder Fahrt aufgenommen haben.


      15 Spiele 17 Tore - Blüht mit seinem Alter auf

       

      bolognafc.it
    •  

      Julian Palmieri verstärkt Bologna!

      Nachdem die erste Elf der Emilianer sitzt, versucht man mit allen Möglichkeiten nun ebenso die zweite Reihe der Mannschaft aufzustocken, um bei Verletzungsfällen erhebliche Probleme zu vermeiden.
      Ersatzkeeper Palop, Talent Elton Monteiro, Casarini, Carmona Perez und Alfaro waren die vorherigen Verstärkungen. Denen schließt sich Julian Palmieri an.

      Julian Palmieri ist am 17.12.1987 in Lyon auf die Welt gekommen.
      Bekannt geworden ist der 26-jährige Franzose auf der linken Seite des Spielfeldes. Agieren kann er nämlich sowohl im offensiven, als auch im defensiven Bereich.
      Der 1.70 Meter große Palmieri's Stärken sind zum einen die Konstanz und zum anderen seine außerordentliche Technik, welche für einen Defensivakteur unüblich ist.
      Italien ist er schon seit seiner Vergangenheit vertraut, nachdem er in der Saison 06/07 eine Saison lang für Crotone in der Serie B spielte.

      Für die Transferrechte von Palmieri fließt eine Ablösesumme von 5.000.000€ auf das Konto des korsischen Vereins SC Bastia, welche wegen der hohen Verschuldung Spieler aus dem Kader streichen mussten.
      In Bologna wird der Franzose knapp 40.000€ pro Woche verdienen.



       

      bologna.it
    •  

      Was erwartet Bologna FC bis zur Pause?

      N ur noch zwei Spiele bis zur Zwischenphase, darauf dürfen die Routiniers aus Bologna ersteinmal verschnaufen. Diese Rast haben sich die Spieler redlich verdient.
      Doch bis dahin werden schon zwei Stolpersteine folgen. Der Riese Inter Mailand und Sampdoria aus Genua heißen die Gegner in den letzten beiden Spieltagen.
      Wie läuft denn die aktuelle Spielzeit bei den kommenden Konkurrenten?

      18. Spieltag - Inter Mailand:

      Souverän angefangen, zwischenzeitlich lange stagniert, mittlerweile wieder gefangen.
      Kurz könnte man die Lage bei Inter unter fischerle's Leitung zusammenfassen.
      Doch genauer unter die Lupe genommen befindet man sich unvermutet einen Rang unter Bologna und muss sich zurzeit mit dem 7. Platz begnügen.
      Einen Grund dafür? Gibt es grob gesehen nicht. Guter Kader & Trainer, jedoch mit viel Pech.
      Vor der Saison sah der Trainer M.Oktay10 die Truppe aus der Lombardei als Meisterschaftsfavorit. Davon ist man 9 Zähler entfernt. In der Champions-League dagegen herrscht eine andere Wind. In der Königsklasse war man schließlich Spitzenreiter in der harten Gruppe und konnte sich mit 12 Punkten durchschlagen.
      Werden die Nerazurri diesen Wind mit in die Partie gegen Bologna mitnehmen?

      19. Spieltag - UC Sampdoria:

      Frisch aus dem Stadtderby gegen CFC Genua kommend werden die Blucerchiati nach Bologna reisen.
      Diese Partie wird wohl einer der wichtigsten der ganzen Runde, denn wenn man einen Blick auf die Tabelle wirft, ist die Einheit von togro ein direkter Kontrahent der Emilianer um den Kampf der europäischen Plätze.
      Bisher läuft es ziemlich rund. Man holte 27 Punkte und belegt aktuell den 9. Rang.
      Bei den Gästen sollte man allen voran dem Routinier Lisandro Lopez und dem Mittelfeldmotor de Marcos Beachtung schenken, da sie brandgefährlich werden.
      Das Resultat aus diesem Spiel wird immens wichtig sein und deshalb hat diese Partie hohe Priorität aus der Sicht von Bologna.


      Vereinsembleme der kommenden Gegner

       

      bologna.it
    •  

      Bittere Pille im Giuseppe Meazza!
      Inter 1:0 Bologna

      Am vorletzten Spieltag der italienischen Liga war der Bologna FC Gast bei der blauen Macht aus Mailand.
      Das Spiel spannungsvoll und emotionsreich, doch ging am Ende zugunsten der Gastgeber aus.

      Sehr angespornt legte man sofort los. Doch diese Hochmotivation wurde schon sehr früh zum Verhängnis.
      Abwehrriegel Reid wurde schon in der 3. Spielminute mit dem gelben Karton verwarnt.
      Schmerzhafter war darauf in der 10. Minute die rote Karte gegen den Routinier Emre. Mit einer heftigen Grätsche riss er den Gegner runter. Obwohl es sein erster Foul war, musste er sofort runter.
      Lange und heftig protestierte man gegen diese Entscheidung, jedoch vergeblich.
      80 Minuten in Unterzahl war die Folge. Uninspiriert davon versuchte man mutig gegen den Riesen mitzuspielen, ein alles oder nichts.
      Beide Keeper boten eine souveräne Leistung und ließen den gegnerischen Stürmern keine Chance.
      Riesenpech hatte der Stürmerstar Agüero, dessen Abgang schon feststeht, als er zweimal das Alluminium traf (31., 51.). Auch die Gäste boten mit Mauri und Di Natale Paroli, waren aber gegen den Schlussmann Courtois chancenlos.
      Bis zur Schlussphase schwankte die Partie hin und her, schließlich dachte man, das Spiel geht mit einem Remis aus. Die ersten Zuschauer der Gastgeber fingen sogar an, das Stadion zu verlassen.
      Im Rampenlicht stand der Abgänger Agüero in der 89. Minute und machte den Sieg mit einem Freistoßtor perfekt.
      Mit leeren Händen ging Bologna vom Platz, allerdings getröstet und ermutigt vom Trainer selbst, welcher mit dem gebotenen Einsatz außerst zufrieden war.

      Diese Pleite ließ außerdem Bologna ein Tabellenplatz runterrutschen auf den 7.
      Am letzten Spieltag der Hinrunde wird man Sampdoria empfangen, welche hochmotiviert aus dem Derbysieg kommen. Coach M.Oktay10 kündigte diese Partie als wichtigstes der ganzen Saison an.


      Trifft in seinem letzten Spiel ausgerechnet gegen Bologna

       

      bolognafc.it
    •  

      Hinrunde absolviert!

      Mit dem Remis gegen Sampdoria Genua fand die Hinrunde der Serie A in der Saison 2014/1 ein Ende.
      Nach gespielten 19 Partien befindet unser Bologna sich nun auf dem 7. Rang und verschrieb sich bisjetzt 33 auf sein Konto (10 Siege; 3 Unentschieden; 6 Niederlagen).
      Geschossen hat man 26 Tore und kassierte dagegen 16 Buden.

      Falls man diesen Platz schützen sollte, wird man bei der europäischen Bühne mit von der Partie sein.
      Spieler, die bis zur Winterpause bei Bologna einen Namen machten,
      waren Michel Bastos und Antonio Di Natale.
      Zusammen war das Duo bislang insgesamt 22 Mal erfolgreich. Somit zogen die beiden an der langen Leine, was die Tore anging.

      Viel ändern wird sich also nicht, da sowohl die Fans, als auch der Vorstand zufrieden mit der gebotenen Leistung sind. Auch M.Oktay10 sieht in der Winterpause kein Grund zur Änderung.
      Nennenswerte Umbrüche sind der Abgang von der Leihgabe Roberto Torres und der Verkauf von Marcos Tebar, welcher für 3.000.000€ den Verein Richtung Fulham verließ.
      Außerdem wird von Siena ein Jugendspieler namens Simone Monni für 500.000€ kommen.

      Den Start der Rückrunde wird man in Cagliari verbringen. Am 22.4. um 16.30 wird die Partie stattfinden. Angeführt von Manager Swall belegt man Platz 13.
      Das Spiel in der Hinrunde ging mit einem 4:1 aus für die Gastgeber aus.
      Fehlen bei den Gästen wird der gesperrte Emre, bei den Gastgebern aus Sardinien der Goalgetter Alessandro Matri.



       

      bolognafc.it
    •  

      Bologna europäisch - Juve erneut Meister!

      Mit dem Auswärtssieg gegen Sampdoria ging eine lange und erfolgreiche Saison der Serie A zu Ende.
      Die Bilanz der Rückrunde ist leider nicht so glorreich, wie die der Hinrunde.

      Sechs Mal ging man nur als Sieger vom Platz. Fünf Mal teilte Bologna jeweils einen Punkt mit dem Gegner, wobei man 8 Mal mit einer Pleite vom Feld ging.
      Bloß 19 Treffer verbuchten die Emilianer in der Rückrunde auf ihr Konto, was im Vergleich zur Hinrunde ein magerer Resultat ist. Hinzu kommt noch, dass die Defensivarbeit klar in die Brüche ging, sodass Bologna 25 Gegentore kassierte. In der ersten Hälfte der Liga lautete das Torverhältnis 26:16.

      Trotz der negativ gelaufenen Rückrunde belegt der Bologna FC den 9. Tabellenplatz, was zugleich die Folge hat, dass der Verein nach einer lang ersehnten Ära wieder europäisch sein wird.
      Von der 1. Qualifikationsrunde aus werden die Emilianer teilnehmen.
      Somit trägt man immerhin die Früchte der konstanten Arbeit und erhofft sich weitere Erfolge.

      Spitzenreiter der Saison 2014/1 war erneut Juventus Turin.
      Das Brüderduell, welches bis zum Schluss anhielt, konnte jediglich der Serie A-Neuling Ekstase für sich entscheiden.
      Die Liga verlassen werden überraschenderweise Lazio Rom und Atalanta Bergamo. Weniger überraschend rutschte AC Cesena in die Serie B.


      Torjägerkanone ging an den Juve-Stürmer Diego Costa (34 Treffer)

       

      bolognafc.it
    •  

      Zwei Spielrunden im Vergleich

      Knapp zwei Spielrunden ist der türkisch stämmige Trainer und Manager nun im Amt beim FC Bologna. Genau genommen sind es 1 1/2 Saisons.
      In dieser Ausgabe vergleichen wir die Leistungen der vorherigen und aktuell zurückgelegten Saison.

      Die Hinrunde der Saison 2013/2 war alles andere als berauschend.
      Man war stets akut abstiegsbedroht und benötigte einen Umschwung, um die Lage zu verändern.
      Die Rückrunde mit dem neuen Coach M.Oktay10 nahm schließlich eine Wende, sodass es am Ende statt Platz 17 Platz 12 hieß.
      Zwar verpflichtete er zunehmend Veterane, doch die Leistungen sprachen für sich.
      Alles in allem waren es 11 Siege, 11 Unentschieden und 16 Niederlagen (44 Punkte).
      Das Torverhältnis der Runde 2013/2 lautete 40 zu 39 (+1). Einen Großteil der Tore wurden vom Ivorer Didier Drogba geschossen. Spieler der damaligen Spielzeit war die Leihgabe Ruffier, welcher enormen Selbstvertrauen in die Mannschaft injizierte.

      Die Saison 2014/1 verlief im Ganzen gesehen besser als die davorige. Abstieg war von vornerein ein Fremdwort, zum Glück der Emilianer aus Bologna.
      Schließlich waren es drei Ränge über der letzten Spielzeit, der neuente Tabellenplatz. Somit wird man auch beim europäischen Wettbewerb mit von der Partie sein.
      16 Siege, 8 Unentschieden und 14 Niederlagen war das Resultat, was zur Folge hat, dass man 56 Punkte sicherte. Auch die Tordifferenz ist im Vergleich besser.
      45 zu 41 lautete es am Ende. 32 dieser Treffer wurdem vom Neuzugang Antonio di Natale verwandelt, welcher die anderen Torschützen für die Emilianer um Weiten übertraf.
      Mit dieser Leistung wurde Toto auch von den Fans zum Spieler der Saison gekrönt.


      Mit seinen Leistungen wurde Toto von den Fans zum Spieler der Saison gekrönt

       

      bolognafc.it
    •  

      Der Kapitän geht von Bord

      Eine Ära findet bei Bologna ein Ende.
      ''El Tractor'', bekannt als Javier Zanetti, hängt seine Schuhe an den Nagel.
      Aus alterstechnischen Gründen beendet der Argentinier mit stolzen 40- Jahren seine Profilaufbahn.
      In seiner langen Fußballerkarriere hat er womöglich alles erreicht, was man erreichen kann.
      Zudem war Zanetti stets ein großes Idol für Jungspunde.
      Seine Motivation und Einstellung machten ihn zu einer Kultfigur.

      Doch der Argentinier sollte nicht der einzige Abgang beim Tabellen 9. der Serie A sein.
      Auch der Ersatzkeeper Andres Palop setzt seiner Karriere ein Ende.
      Unter anderem werden die Leihgaben Jussie und Gastaldello den Verein verlassen.
      Von der Redaktion aus danken wir den vier Spielern aufgrund ihrer Dienste und wünschen ihnen desweiteren alles Gute in ihrer weiterem Leben.

      Der Nachfolger von Zanetti ist schon schnell gefunden.
      Sein Landsmann Esteban Cambiasso wird von nun an die Rolle als Leader übernehmen.
      Coach M.Oktay10 hielt ihn für die beste Option.



      Cambiasso (rechts) wird fortan neuer Kapitän

       

      bolognafc.it