Ukraine-Krise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Der Monat

    März 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
        01 02 03
    04 05 06 07 08 09 10
    11 12 13 14 15 16 17
    18 19 20 21 22 23 24
    25 26 27 28 29 30 31
    • Ukraine-Krise

      Ein Thema, das hier im Forum längst überfällig ist und in anderen Threads ja schon teilweise diskutiert wurde.

      Als Einstieg ein Foto, das mehr sagt als tausend Worte...

      instagram.com/p/lADeEivk5_/#

      (Abgelichtete Stadt: Kharkiv, Ost-Ukraine)
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • da werden wohl bald neue grenzen gezogen werden. schade nur das die ukraine sich zur zeit nicht mal großartig wehren kann weils sie im chaos bei der regierungsbildung sind... und es leben ja viele russischstämmige an den ukrainischen grenzen die bestimmt nihts gegen eine eingliederung nach russland hätten.

      Transferliste PSG | PSG.FR - News

      :488: Englands Trainer der Saison 2019/1 - Leicester
      :488: UEFA Europa League Sieger 2021/1 - Paris St. Germain
      :488: Coupe de France Sieger 2022/1 Paris St. Germain
    • Original von togro
      da werden wohl bald neue grenzen gezogen werden. schade nur das die ukraine sich zur zeit nicht mal großartig wehren kann weils sie im chaos bei der regierungsbildung sind... und es leben ja viele russischstämmige an den ukrainischen grenzen die bestimmt nihts gegen eine eingliederung nach russland hätten.


      Möglich sind auch neue, autonome Staaten: West-Ukraine, Ost-Ukraine, Krim. Die beiden letzteren dann eben Russland-orientiert und die West-Ukraine in Richtung EU.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Eine wie schon in Ägypten, Syrien, Lybien etc. vom Westen inszenierte und finanzierte "Revolution" wo nur Geopolitische Ziele verfolgt werden es aber sicher nicht um das Volk oder Land geht.
      N.Pope
      J. Cancelo - M. Müldür - H. Sakai - Danilo
      N. Mendy - M. Fellaini - U. Racic - T. Pobega
      O. Watkins - S. Kalajdzic


      S. Sahin-Radlinger - W. Morgan - B. Wilmot - R. Zalazar - A. Robinson - M. James - Reinier(L) - G. Scamacca



    • Original von Denyo
      Eine wie schon in Ägypten, Syrien, Lybien etc. vom Westen inszenierte und finanzierte "Revolution" wo nur Geopolitische Ziele verfolgt werden es aber sicher nicht um das Volk oder Land geht.


      Möglich, aber im Vergleich zu den von dir genannten Beispielen gibt es hier den großen Unterschied, dass es diesmal einen Konflikt zwischen Westen und Russland gibt.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Die unterschiedlichen Strömungen innerhalb einer Bevölkerung - die religiösen Gruppen, politischen Lager, Traditionalisten vs. Reformer, Oberschicht vs. Unterschicht etc. - brodeln in jedem Staat in einem Topf. Die Protestbewegungen und Revolutionen der letzten Jahre haben für mich im Kern die selbe Folge.

      Ich denke, wir haben in den letzten Jahren (vielleicht seit 2001) eine Form eines sehr starken geopolitischen Umbruchs, bedingt durch diverse Entwicklungen in vielen Teilen und Staaten der Welt. Wirtschaftskrise, zunehmend isolationistisch agierende US-Amerikaner, die rasante Entwicklung der Kommunkationstechniken, die stark anwachsenden Schwellenländer... Wir bewegen uns auf ein eher undurchsichtiges internationales System zu, indem wir viele politisch und wirtschaftlich bedeutende Pole haben werden (USA, EU, Russland, China, Indien, Brasilien...). Gleichzeitig haben wir überall ähnliche Konfliktlinien zu bewältigen: säkulare vs. religlöse, nationalstaatlich vs. institutional orientierte Kräfte, steigende Armut auch in den Industriestaaten, gleichzeitig ein zunehmender Vertrauensverlust in die politischen Eliten etc.


      *edit* nach nochmaligen Durchlesen vielleicht etwas wirr, sorry dafür. Bei mehr Zeit, kann ich nochmal weiter ausholen :D
      Board-O-Mania-Veteran seit 2003

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patrice ()

    • Original von Patrice
      Die unterschiedlichen Strömungen innerhalb einer Bevölkerung - die religiösen Gruppen, politischen Lager, Traditionalisten vs. Reformer, Oberschicht vs. Unterschicht etc. - brodeln in jedem Staat in einem Topf. Die Protestbewegungen und Revolutionen der letzten Jahre haben für mich im Kern die selbe Folge.

      Ich denke, wir haben in den letzten Jahren (vielleicht seit 2001) eine Form eines sehr starken geopolitischen Umbruchs, bedingt durch diverse Entwicklungen in vielen Teilen und Staaten der Welt. Wirtschaftskrise, zunehmend isolationistisch agierende US-Amerikaner, die rasante Entwicklung der Kommunkationstechniken, die stark anwachsenden Schwellenländer... Wir bewegen uns auf ein eher undurchsichtiges internationales System zu, indem wir viele politisch und wirtschaftlich bedeutende Pole haben werden (USA, EU, Russland, China, Indien, Brasilien...). Gleichzeitig haben wir überall ähnliche Konfliktlinien zu bewältigen: säkulare vs. religlöse, nationalstaatlich vs. institutional orientierte Kräfte, steigende Armut auch in den Industriestaaten, gleichzeitig ein zunehmender Vertrauensverlust in die politischen Eliten etc.

      *edit* nach nochmaligen Durchlesen vielleicht etwas wirr, sorry dafür. Bei mehr Zeit, kann ich nochmal weiter ausholen :D


      Sehr guter Beitrag, vielen Dank dafür. :) Ich denke ich habe ihn überwiegend verstanden. :cheesy

      Ich weiß nicht ob es jetzt auch deine Intention war, die Konflikte innerhalb der jüngsten Krisen-Länder allesamt in eine Schublade zu stecken, aber wenn ja: Das würde meiner Meinung nach nicht zutreffen. Jeder Konflikt hat vielleicht den von dir zusammengefassten, übergeordneten Auslöser, muss aber stark differenziert gegenüber dem jeweils anderen Konflikt betrachtet werden. Ukraine ist nicht gleich Syrien, Syrien ist nicht gleich Ägypten, Ägypten ist nicht gleich Thailand etc. pp.
      Dafür sind die von dir angesprochenen religiösen und auch kulturell-historischen Unterschiede zu groß. Neu sind diesmal ja wohl ganz klar territoriale Ansprüche verschiedener Fraktionen, die es in den letzten Jahren bei den anderen Krisen nicht gab.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von King of Swing ()

    • Es geht/ging natürlich um Interessenssphären, dass man aber "nur geopolitische" Ziele hatte denke ich gerade aufgrund Ägypten oder Tunesien nicht. Dennoch spielen immernoch min. 2 Seiten mit, wenn es um das Wahren der eigenen Interessen geht.

      @KofS:
      Den Konflikt gab es ja schon in Syrien, da haben die Russen schon deutlich eingegriffen, nur eben ohne eine klare milit. Intervention wie im Falle Georgien. Über die kulturellen Unterschiede denke ich eher, dass sie vllt. Einfluss darauf haben welche "Gruppen" im "Stellvertreterkrieg" unter wessen Fittichen Zuflucht suchen.

      perseusbooksgroup.com/perseus/…etail.jsp?isbn=0465027261
      " Why the fate of Ukraine and Azerbaijan are so important to America."

      Wurde zuletzt (vor einem Jahr) auch schonwieder ausdiskutiert, gerade auch die Ukraine (weiß nimmer aan welcher Stelle genau):
      csis.org/event/turkey-russia-i…ing-forces-and-strategies

      Vietto - Seferovic - Origi
      Ljajic - Lirola
      Amrabat
      Ricardo - Jesus - William - Yedlin
      Consigli

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von erkanapti ()

    • Ich sehe das etwas anders....die Krim ist ja der wirtschaftlich stärkste teil der Ukraine. Daher stellt sich die Frage, wer von dieser profitieren kann: die Europäer oder die Russen. Ich denke, da sind viel mehhr wirtschaftliche Interessen im Spiel, als es die hier bereits angesprochenen geopolitischen oder sozialen Aspekte wären. Aus russischer Sicht verständlich, dass sie das Gebiet haben wollen: perfekt für Sommer datschen der reichen Leute, Tourismus, auch die Industrie ist dort weiter ausgebaut, als im Rest der Ukraine. Daher auch nur das Interesse an eben jenem bestimmten Gebiet statt dem ganzen Land. Sicher spielen auch andere Interessen mit rein, denke aber, dass es vor allem wie immer ums liebe Geld geht, sehe daher keinerlei Zusammenhang mit den Konflikten in beispielsweise Ägypten oder Syrien, welche eher an einer Änderung des Systems an und für sich interessiert waren und vor allem vom eigenen Volk angetrieben wurden. Hier sind halt (wie zu hören war bereits jetzt schon) die Russen einmarschiert und hetzen die Bevölkerung gegen die EU auf, mit klaren finanziellen Interesse im Hinterkopf.
    • Original von 60er01
      Ich sehe das etwas anders....die Krim ist ja der wirtschaftlich stärkste teil der Ukraine. Daher stellt sich die Frage, wer von dieser profitieren kann: die Europäer oder die Russen. Ich denke, da sind viel mehhr wirtschaftliche Interessen im Spiel, als es die hier bereits angesprochenen geopolitischen oder sozialen Aspekte wären. Aus russischer Sicht verständlich, dass sie das Gebiet haben wollen: perfekt für Sommer datschen der reichen Leute, Tourismus, auch die Industrie ist dort weiter ausgebaut, als im Rest der Ukraine. Daher auch nur das Interesse an eben jenem bestimmten Gebiet statt dem ganzen Land. Sicher spielen auch andere Interessen mit rein, denke aber, dass es vor allem wie immer ums liebe Geld geht, sehe daher keinerlei Zusammenhang mit den Konflikten in beispielsweise Ägypten oder Syrien, welche eher an einer Änderung des Systems an und für sich interessiert waren und vor allem vom eigenen Volk angetrieben wurden. Hier sind halt (wie zu hören war bereits jetzt schon) die Russen einmarschiert und hetzen die Bevölkerung gegen die EU auf, mit klaren finanziellen Interesse im Hinterkopf.


      Die Schwarzmeerflotte von Russland liegt doch unter anderem in Sewastopol (Ukraine bekommt dafür jährlich 97 Millionen US-Dollar). Denke gerade deswegen auch, wollen sie Krim nicht an den Westen verlieren.
    • Die Schwarzmeerflotte ist denk ich einer der Knackpunkte an der Sache für Putin.
      Das andere ist, wenn die Ukraine sich Richtung Westen bewegt, am Ende EU- oder sogar NATO-Mitglied wird, dann ist die quasi nun wirklich direkt vor der Haustür, das kann Putin nicht gefallen.
      Von Kiew nach Moskau sinds "nur" noch 900 Kilometer, von Kharkiv sogar nur 700.

      Und dann rückt der Westen auch an den Kaukasus heran, und wir erinnern uns, dass Georgien schon länger Ambitionen dahin hat. Die Aserbaidschaner mit dem vielen Öl stehen eh schon im amerikanischen Fokus.
      Athletic Club

      Cagliari Calcio



    • Während man in den EU-Hauptstädten noch Terminkalender abgleicht für Sondergipfel und Vermittlungsgespräche, hat Russland in der Ukraine militärisch Fakten geschaffen.

      Quelle: spiegel.de/politik/ausland/kri…rieg-heraus-a-956465.html

      Genau so kommt es mir auch gerade vor. Gestern habe ich gelesen, dass sich diverse Persönlichkeiten (in erster Linie die EU Außenminister) irgendwann am Montag zu Sondierungsgesprächen treffen wollen, um über das weitere Vorgehen abzustimmen. Sachlichkeit und Ruhe in Ehren, aber hat man diese Zeit? Gibt es in der EU keine Dringlichkeitssitzungen? Nunja, Russland wirkt gerade sehr mächtig und lässt ordentlich die Muskeln spielen. Ich bin sehr gespannt, ob die EU Antworten präsentieren wird oder nicht. Von den USA erwarte ich nichts, die werden sicherlich keine Lust haben sich in der Ukraine einzumischen und werden stattdessen irgendwelche komischen Sanktionen verhängen, die Russland ohnehin nicht interessieren.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Original von King of Swing
      Während man in den EU-Hauptstädten noch Terminkalender abgleicht für Sondergipfel und Vermittlungsgespräche, hat Russland in der Ukraine militärisch Fakten geschaffen.

      Quelle: spiegel.de/politik/ausland/kri…rieg-heraus-a-956465.html

      Genau so kommt es mir auch gerade vor. Gestern habe ich gelesen, dass sich diverse Persönlichkeiten (in erster Linie die EU Außenminister) irgendwann am Montag zu Sondierungsgesprächen treffen wollen, um über das weitere Vorgehen abzustimmen. Sachlichkeit und Ruhe in Ehren, aber hat man diese Zeit? Gibt es in der EU keine Dringlichkeitssitzungen? Nunja, Russland wirkt gerade sehr mächtig und lässt ordentlich die Muskeln spielen. Ich bin sehr gespannt, ob die EU Antworten präsentieren wird oder nicht. Von den USA erwarte ich nichts, die werden sicherlich keine Lust haben sich in der Ukraine einzumischen und werden stattdessen irgendwelche komischen Sanktionen verhängen, die Russland ohnehin nicht interessieren.



      Ohne Rückendeckung aus Washington wird die EU nen Teufel tun, da wirds bei Appellen bleiben die damals als es in Georgien rund ging.
      Ja, hat nicht lange nach Sochi gedauert, dass der Wladimir wieder sein Wolfsgesicht zeigt.
      Bin mal gespannt, wie er mit den Falken im Kreml umgeht, die wollen ja ne Grenzverschiebung bis an den Dnjepr...
      Athletic Club

      Cagliari Calcio



    • Als nächstes holt deutschland sich Ost-Preußen zurück, gehörte uns ja immerhin auch mal :o)

      Die Russen haben echt nicht mehr alle Latten am Zaun, das werden die eh nicht mehr abgeben, dafür sind die viel zu stolz und fühlen sich unantastbar....entweder gibt es krieg oder Ukraine schenkt ihnen die Krim
      Forengast in Teilzeit
    • Original von Cronos
      Jetzt bin ich gespannt ... Russen nehmen den ersten Militärkomplex ein ... macht gerade die Runde in den Nachrichtenzentralen :-(


      wäre die erste kriegerische handlung. ich glaube aber das ... nichts passieren wird... außer viele finger heben und dudududududus gegen russland.

      Transferliste PSG | PSG.FR - News

      :488: Englands Trainer der Saison 2019/1 - Leicester
      :488: UEFA Europa League Sieger 2021/1 - Paris St. Germain
      :488: Coupe de France Sieger 2022/1 Paris St. Germain
    • @escher: Lese ich mir nachher mal durch, danke für den Link.

      Einen Krieg wird es sicherlich nicht geben, dafür ist die Krim schlichtweg zu uninteressant und irrelevant für die EU (und die USA). Es wird, wie gesagt, ein paar Sanktionen geben, Russland lächelt diese dann müde weg und in spätestens 2 Jahren ist alles beim Alten.

      Was mich aktuell ein wenig irritiert, sind die Aktionen der aktuellen ukrainischen Regierung. Jetzt mal im ernst, ich kann die Russen sogar verstehen, wenn sie die Legitimation der aktuellen Regierung anzweifeln. Wer zum Teufel hat denn überhaupt bestimmt dass Mr.X und Mr.Y nun Ministerpräsident und Außenminister (etc. pp.) sind? Diese Personen wurden nie gewählt und von ebenso dubiosen Gestalten einfach mal ins Amt gehoben. Aktuell agieren sie wie selbstverständlich auf EU-Konferenzen und legen Störfeuer durch Aktionen, die Russland provozieren (Versuch des Verbots der Russischen Sprache als Amtssprache in der Ukraine + diverse unnötige Aussagen in den Medien). Die aktuelle Ukrainische Übergangs-Regierung ist mir aktuell genauso suspekt wie das Handeln der Russen.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Original von King of Swing
      @escher: Lese ich mir nachher mal durch, danke für den Link.

      Was mich aktuell ein wenig irritiert, sind die Aktionen der aktuellen ukrainischen Regierung. Jetzt mal im ernst, ich kann die Russen sogar verstehen, wenn sie die Legitimation der aktuellen Regierung anzweifeln. Wer zum Teufel hat denn überhaupt bestimmt dass Mr.X und Mr.Y nun Ministerpräsident und Außenminister (etc. pp.) sind? Diese Personen wurden nie gewählt und von ebenso dubiosen Gestalten einfach mal ins Amt gehoben. Aktuell agieren sie wie selbstverständlich auf EU-Konferenzen und legen Störfeuer durch Aktionen, die Russland provozieren (Versuch des Verbots der Russischen Sprache als Amtssprache in der Ukraine + diverse unnötige Aussagen in den Medien). Die aktuelle Ukrainische Übergangs-Regierung ist mir aktuell genauso suspekt wie das Handeln der Russen.



      Suspekt ist noch milde ausgedrückt, da wurde durch einen Putsch, ein rechtmäßig gewählter Präsident abgesägt, um Oligarchen an die Macht zu bringen. 3 hochrangige Posten sind nämlich schon mit denen besetzt worden. Von den einzelnen Gemeinden/Bezirken ist noch nicht mal die Rede, wo ganz einfach die Bürgermeister etc. bei der Gelegenheit einfach mal ausgetauscht wurden, durch natürlich viel "vertrauenswürdigere" Politiker.

      Ein weiterer Punkt der in den Medien natürlich nicht erwähnt wird, ist dass durch die ganze finanzielle Unterstützung des Putsches, durch Nato, EU und auch Deutschland(s.h. Konrad Adenauer Stiftung) der Rechte Flügel ganz massiv mitfinanziert wurde, was man, wenn man etwas Ahnung von deren Abzeichen hat, schon bei den sogenannten "Demonstrationen" beobachten konnte.

      Die sogenannten Demonstranten sind zum Großteils ebenfalls durch diese Geldspritze vom Westen finanziert worden.

      Hoch lebe die Demokratie! :rolleyes:
      N.Pope
      J. Cancelo - M. Müldür - H. Sakai - Danilo
      N. Mendy - M. Fellaini - U. Racic - T. Pobega
      O. Watkins - S. Kalajdzic


      S. Sahin-Radlinger - W. Morgan - B. Wilmot - R. Zalazar - A. Robinson - M. James - Reinier(L) - G. Scamacca



    • Benutzer online 1

      1 Besucher