Ajax - op de weg naar de top

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ajax - op de weg naar de top


      Endlich: Weezel ist Ajax-Coach




      Youngster Viktor Fischer freut sich darüber, dass Ajax mit Weezel endlich wieder einen Trainer hat.


      25 Tage lang war Ajax Amsterdam ohne Cheftrainer! 25 Tage, in denen sich viel getan hat. Nicht alles ist positiv für den Verein gelaufen. In der Tabelle hinkt man mit sieben Siegen, fünf Remis und einer Niederlage sechs Punkte hinter Leader PSV Eindhoven hinterher. Auch Interimscoach chrahl stellte nicht immer auf, es war einfach an der Zeit, einen neuen starken Mann zu präsentieren. Fündig wurde Präsident Uri Coronel ausgerechnet in der Eredivisie: Twente-Coach Weezel war von Anfang an Wunschtrainer - finanzielle Probleme bei seinem Ex-Verein verhinderten ein früheres Engagement. "Wir haben bei den Tukkers gesehen, dass Weezel großes Potenzial hat und sich in der Niederlande gut auskennt. Immerhin hat Twente in letzter Zeit sehr viele talentierte Spieler geholt", meint Coronel. Über die Ablöse wurden sich die beiden Vereine ebenfalls nicht umgehend einig, erst nach einigen Verhandlungsrunden war es so weit.

      Am ersten Arbeitstag wartete auf Weezel gleich das Auswärtsspiel bei PEC Zwolle! Im gewohnten 3-6-1 ließ Ajax dem Überraschungsteam (Platz 8) keine Chance, Arda Turan und Hakan Calhanoglu schossen beim 2:0 die Tore. "Mit diesem Einstand bin ich zufrieden. Nun müssen wir eine Serie starten, um PSV wenigstens noch ärgern zu können", meint der neue Coach. Weiter geht's schon Dienstag gegen AZ Alkmaar. Besonders heiß ist der neue Manager auf die Champions League. Weezel: "Umso besser, dass Ajax dort mit sieben Punkten aus drei Spielen voll auf Aufstiegskurs lieg. Mainz, Chievo und Piräus haben sich zum Glück Punkte weggenommen."

      Der in den nächsten Tagen wohl den Markt sondieren wird, immerhin hat Ajax Gerüchten zufolge große Schulden aus dem Transfer von Calum Chambers. Anfragen für Spieler wie Marco Reus, Julian Draxler und Ivan Rakitic soll es genügend geben. Weezel: "Aber das sind nicht die Spieler, die wir unbedingt loswerden müssen. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen." Aktuell auf der Transferliste stehen unter anderem Jose Enrique, Aron Johannsson und Admir Mehmedi. Aber auch Nuri Sahin, oder Shinji Kagawa können beim richtigen Angebot gehen.





      "Eine tolle Aufgabe für mich"


      Liebe Fans von Ajax Amsterdam.

      Ich komme zwar von einem direkten Ligakonkurrenten, trotzdem kann ich mich vom ersten Moment an mit Ajax identifizieren. Schon früher war ich immer begeistert von diesem Verein und seiner sensationellen Nachwuchsarbeit. Die Ajax-Schule ist ja weit über die niederländischen Grenzen hinaus bekannt und genießt einen Top-Ruf. Jahr für Jahr kommen hier tolle Talente zu den Profis hoch, die dann bald auch eingesetzt werden können. Ich freue mich schon auf viele tolle Jahre im Verein - das Ziel lautet, so viele Talente aus den eigenen Reihen wie möglich hochzuziehen.

      Natürlich werde ich auch den Weg von Twente Enschede weiter gehen, wo ich Spitzentalente wie Kyle Ebecilio, Richairo Zivkovic, Bilal Basacikoglu und zuletzt auch Dabney dos Santos verpflichtet hatte. Wenn irgendwo junge, talentierte Niederländer spielen und zu haben sind, muss man einfach zuschlagen. Denn ich denke, dass sich Fans am besten mit einheimischen Spielern identifizieren können. Derzeit haben wir nur einen Niederländer in der Startformation, das soll sich in den kommenden Tagen, Wochen, Monaten und Jahren ändern.

      Viele von euch werden wahrscheinlich gehört haben, dass Ajax Amsterdam große Schulden haben soll. Das hängt natürlich auch mit dem teuren Kauf von Calum Chambers zusammen. Der Junge ist aber wirklich ein Versprechen in die Zukunft. Wir können uns alle darauf freuen, dass er ab der Saisonhälfte unseren Kader verstärken wird. Ich und mein Team werden die finanziellen Probleme in den Griff bekommen und schon bald die richtigen Schritte setzen.

      In den vergangenen Jahren gab es in der Eredivisie immer den großen Zweikampf PSV Eindhoven gegen Ajax Amsterdam. In den vergangenen beiden Jahren leider stets mit dem besseren Ende für unseren großen Konkurrenten. Wir werden heuer alles tun, um PSV noch ärgern zu können. Für die nächste Saison kann ich den Ajax-Fans aber den großen Angriff versprechen - das Team und ich werden alles tun, um den Meistertitel wieder in die Hauptstadt zu lotsen.

      Euer,
      Weezel


      Manager von Werder Bremen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weezel ()


    • Debütsieg dank türkischem Doppelpack




      Arda Turan brachte Ajax in Zwolle mit einem Volley-Hammer aus spitzem Winkel in Führung - am Ende siegte man 2:0!


      Noch aus der Ära von Ex-Coach Murinho, dem Vorgänger von CrisS ist Ajax Amsterdam, hatte der Verein die zwei Türken Nuri Sahin und Arda Turan im Kader - CrisS verpflichtete dann auch noch Hakan Calhanoglu. Zwei von ihnen sorgten gestern in Zwolle dafür, dass das Trainerdebüt von Weezel ein Erfolg wurde. Schon in Minute neun stellte Turan per Volley-Hammer ins lange Eck auf 1:0. Mitte zweite Halbzeit umspielte Calhanoglu Zwolle-Keeper Diederik Boer und schob zum Endstand ein. Weezel: "Sehr wichtig, wir müssen ganz oben dran bleiben. Denn Rang zwei ist trotz des verpatzten Saisonstart unser Minimalziel." Besonders stark auch die Abwehr mit David Luiz, Gerard Pique und Abwanderungskandidat Jose Enrique, die nur zwei ungefährliche Torschüsse zuließ.

      Nun freut sich die Truppe schon auf das Heimdebüt ihres neuen Coaches, die Amsterdam Arena mit 80.000 Plätzen sollte gegen AZ Alkmaar gut gefüllt sein. "Auch hier dürfen wir keine Schwächen zeigen. Wir sind besser als Alkmaar und müssen das unter Beweis stellen. Die schwierigen Zeiten sind nun vorbei, unser neuer Coach wird schon alles wieder in geordnete Bahnen bringen", so Kapitän Pique.

      Nichts Neues gibt es vom Transfermarkt - Weezel ist immer noch in der Sondierungsphase, musste manche Interessenten bereits vertrösten: "Sollte kein sensationelles Angebot eintrudeln, werden wir erstmal versuchen, die Schulden zu minimieren. Erst dann möchte ich größere Deals mit unseren Stars aushandeln. Der Verein muss zuerst gesund sein."





      Ereview - Klatsch und Tratsch aus den Niederlanden




      +++ Venlo: Coach Joker steht nach den zwei Niederlagen gegen Heerenveen und Schlusslicht Cambuur scheinbar erstmals in der Kritik. Erste Kritiker sollen schon von einem glücklichen Saisonstart sprechen. "Vielleicht werde ich mein Ziel nicht erreichen. Dieses war auch sehr hochgesteckt. Trotzdem glaube ich an meine Jungs. Ich bin mir sicher, dass wir mit viel Können und nicht mit Glück bestehen konnten. Und an die ewig Nörgelnden: Ihr kritischen Hunde ihr, verweichlichte Huren seid ihr, küsst meinen deutschen Hintern und seid stolz darauf, dies tun zu können, etwas Besseres kann einem jämmerlichen Denunziaten nicht passieren!“, wurde Manager Joker zitiert. Ob ein Krieg mit der lokalen Presse und den Kritikern der richtige Weg ist?

      +++ Feyenoord: In Rotterdam könnte sich demnächst etwas auf dem Transfermarkt tun. Heute kündigte Manager Lange, der lange Zeit auch bei Ajax war an, dass der Platz - an dem Talent Mats van Huijgevoort angeboten wird - ab Mittwoch für einen anderen Spieler gebraucht wird. Die Fußballwelt ist gespannt - ist es vielleicht ein Kronjuwel wie Stefan de Vrij, Jean-Paul Boëtius oder Tony Vilhena?

      +++ Almelo: Bei Heracles läuft es weiterhin nicht! Trotz großer Ziele - Coach cronos möchte nächste Saison international spielen - liegt das Talente-Mekka der Niederlande mit elf Punkten aus 13 Spielen nur auf dem enttäuschenden 15. Platz. In der Winterpause wird der Manager wohl nachlegen - glaubt man den gerüchten, hat cronos eine dreistellige Millionensumme zur Verfügung.


      Manager von Werder Bremen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weezel ()


    • Transferhammer: de Bruyne zu Ajax




      Ob Neuzugang Kevin de Bruyne morgen in der Amsterdam Arena auflaufen wird, hängt von der Verbandsfreigabe ab.


      Ganz Amsterdam wartete gespannt auf den ersten Transfer des neuen Ajax-Coaches Weezel, dieser ließ nur zwei Tage auf sich warten. Der 23-jährige Kevin de Bruyne wechselt von OSG Nizza in die Niederlande, soll dort das starke Mittelfeld weiter aufwerten. „Ein toller Spieler, der uns definitiv weiterhelfen wird. Technisch unglaublich, zudem hat er einen starken Abschluss. Die Fans dürfen sich auf einige Kabinettstücken freuen“, so sein neue Trainer. Einzig die Defensivarbeit lässt beim Belgier etwas zu wünschen übrig. Weezel: „Aber dafür haben wir ja auch andere Spieler.“ Ob de Bruyne schon morgen beim Heimspiel gegen AZ Alkmaar aufläuft, steht noch in den Sternen.

      Gehen mussten für de Bruyne die zwei Mittelfeldspieler Nuri Sahin und Shinji Kagawa. Beide Spieler hatten sich zuletzt eher zurück-, als weiterentwickelt. In Frankreich will das Duo gemeinsam durchstarten. Nizza ist derzeit Vierter in Frankreich, liegt aber nur zwei Punkte hinter dem Zweiten, Olympique Lyon. Nur Nantes scheint mit acht Zählern Vorsprung außer Reichweite. Weezel: „Kollege chubaga hat eine tolle Truppe aufgebaut – ich trau ihnen heuer sehr viel zu.“ Zu den Stars gehören Toby Alderweireld, Jeremy Menez, Jefferson Farvan, Radja Nainggolan, Wilfried Bony und Kevin Mirallas.

      Ajax bekommt auch noch 15 Millionen aus Frankreich – Geld, das unmittelbar zur Schuldentilgung eingesetzt wird. „Es ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen noch einiges an Kohle lukrieren müssen“, so Weezel.





      Der Held aus der zweiten Reihe




      Vor nicht allzu langer Zeit wurde der deutsche Keeper Ralf Fährmann noch belächelt. Keiner dachte daran, dass er je den Sprung zu einem Topteam schaffen würde. Geschweige denn dort auch Chancen auf einen Platz im Tor haben könnte. Doch der 26-Jährige hat sich gemausert, wenn er bei Ajax ran durfte, hielt er gut. In der laufenden Saison war er am 1. Spieltag gegen Utrecht und am 9. Spieltag gegen Vitesse im Kasten. Beide Male gewann Ajax 2:0, „Ralle“ hielt seinen Kasten sauber. „Viel fehlt ihn auf Tim Krul nicht, Ralf wird seine Chance bekommen. Zumindest im Cup wird er vorerst ran dürfen“, so Weezel.

      Fährmann gilt auch im deutschen Nationalteam als Anwärter auf einen der drei Kaderplätze, die Nachwuchs-Nationalteams hat er bis zur U 20 durchlaufen. In den vergangenen Jahren hat er auch an seinen psychischen Fähigkeiten gearbeitet. „Als Torhüter kann man nicht sagen: Ich darf den Ball nicht ins Tor bekommen, denn dann hat man Angst. Besser ist es sich zu sagen: Diesen Ball halte ich“, so Fährmann. Er setzt mittlerweile sogar auf Gehirntraining. „Den Körper trainieren wir doch auch, also wieso nicht?“


      Manager von Werder Bremen

    • CL-Achtelfinale! Gruppensieg möglich




      Der hochtalentierte 21-jährige Davy Klaassen profitiert von den Verkäufen, spielt künftig in der Profimannschaft.


      Große Freude bei Ajax Amsterdam! Durch ein ungefährdetes 3:0 gegen Chievo Verona sicherten sich Marco Reus und Co. vor dem letzten Spieltag der Champions League-Gruppenphase den vorzeitigen Aufstieg ins Achtelfinale. Auch, dass die Italiener viele Stammspieler wegen einer Grippe vorgeben mussten, trübte die Freude nicht. Weezel: „Die Umstände des Erfolges sind uns eigentlich egal. Wichtig ist, dass wir im Achtelfinale stehen und noch Chancen auf den Gruppensieg haben.“ Marco Reus (2) und Gerard Pique mit einem Distanzschuss waren die Torschützen. Am letzten Spieltag gastiert Ajax bei Olympiakos Piräus, die punktegleichen Mainzer müssen nach Verona. Bleiben Ajax und Mainz punktegleich, holen sich die Deutschen den Gruppensieg. „Mal sehen, ob Kollege KofS mit der ersten Garnitur antritt. Immerhin erwähnte er zuletzt, dass viele Topteams wohl Gruppenzweiter werden und es daher nicht einmal so schlecht wäre, wenn Mainz auch Zweiter wäre“, meint Weezel. Chievo ist punktegleich mit Piräus, für die Italiener geht es noch um den internationalen Verbleib – der Dritte spielt ja bekanntlich in der Europa League weiter.

      In der Liga konnte Ajax nach dem ärgerlichen 2:2 gegen AZ Alkmaar einen wichtigen Sieg einfahren. 2:0 bei Weezels Angstgegner Roda Kerkrade. Weezel: „In der Liga und im Pokal hab ich mit Twente gegen sie verloren, endlich hat es geklappt.“ Kevin de Bruyne mit einem Hammer von der Strafraumgrenze und wieder einmal Bomber Marco Reus per Flugkopfball waren die Helden des Abends. Aber auch Keeper Tim Krul hielt stark, konnte alle sieben Schüsse aufs Tor abwehren. Die Abwehrleistung war ausbaufähig, Roda kam zu einigen hochkarätigen Gelegenheiten. Heute geht’s weiter gegen die Go Ahead Eagles, deren Interimscoach fischerle kündigte an, dass „Weezel heute auf die Fresse bekommt, nachdem er vor dem letzten Duell geflüchtet ist.“ Damals wechselte der Ajax-Coach unmittelbar vor dem Duell mit den „Igeln“ zum neuen Verein. Weezel: „Kollege fischerle hat wohl nicht begriffen, dass es im Fußball auf die Qualität der Spieler ankommt. Normalerweise bekommt er mit seiner Sautruppe heute eine Packung, dass sie rückwärts wieder nach Hause fahren.“





      Den Aasgeiern getrotzt!




      90 Millionen Schulden hatte Vorgänger CrisS hinterlassen, für den neuen Coach Weezel eine belastende Situation. „Man muss sich erstmal um den Abbau kümmern, stellt andere Verhandlungen hinten an“, so der Österreicher. Doch nach den 15 Millionen aus dem de Bruyne-Deal verkaufte Ajax nun auch Admir Mehmedi und Aron Johannsson – beide wechseln innerhalb der Eredivisie. Mehmedi übersiedelte bereits zu Willem II, 40 Millionen investierte deren Coach Maradonna für den 23-Jährigen. Johannsson spielt ab der Saisonhälfte für Utrecht, bringt 15 Millionen sofort und sieben Millionen am Saisonende ein. Damit sind die Restschulden bei 13 Millionen, zur Saisonhälfte hat man wohl einen Schuldenstand von 15 Millionen. „Das können wir durch die laufenden Einnahmen ausgleichen“, freut sich Weezel. Der anders als geplant nun sogar Jose Enrique in der Abwehr behalten kann. Nutznießer ist Youngster Davy Klaassen, der von der Reserve zu den Profis aufrückt, Viktor Fischer wird Sturm-Backup von Marco Reus.

      Geld aufzutreiben war nicht einfach, Mehmedi und Johannsson wurden in allen Topligen Europas angeboten. Immer wieder gab es Manager, welche die Not von Ajax ausnutzen wollten. „Immer wieder kamen Anfragen, ob wir Topspieler verkaufen würden. Oder ob wir einen unvorteilhaften Toptdeal mit Geld für uns ausgleichen wollen. Aber darauf sind wir nicht eingegangen“, freut sich Weezel. „Die Aasgeier müssen ihr Glück woanders versuchen.“

      Nun kann der Coach sich um die weitere Kaderplanung kümmern, offene Verhandlugen gibt es unter anderem mit Mainz05 und Aston Villa, das mit Joschka einen neuen Manager hat. Weezel: "Aber wir stehen nun nicht unter Druck, nehmen Deals nur an, wenn sie uns zu 100 Prozent zusagen. Darauf müssen sich die Kollegen einstellen. Der Kader ist in erstklassigem Zustand, wir müssen nichts ändern."


      Manager von Werder Bremen

    • Kommt nun „el pony“?




      Der kroatische Ballvirtuose Luka Modric könnte das Spiel von Ajax Amsterdam auf eine neue Stufe heben!


      Der BOM-Transfermarkt ist aktuell heißer denn je, immer wieder wechseln absolute Superstars! Zuletzt gingen unter anderem Cristiano Ronaldo, Luis Suarez, Juan Mata und Diego Costa über den Ladentisch. Ajax Amsterdam konnte mit Kevin de Bruyne zwar auch einen Spitzenspieler verpflichten, aber an die genannten Spieler kommt er nicht ran. Aber Gerüchten zufolge könnte Coach Weezel nun nachlegen, Luka Modric soll vor einem Engagement in den Niederlanden stehen. „Natürlich werde ich zu laufenden Verhandlungen nichts Konkretes sagen. Aber einen Spieler wie Luka könnte sich jedes Team auf der Welt nur wünschen“, so der Österreicher. Ein Dementi sieht klar anders aus.

      Modric spielt derzeit beim deutschen Spitzenklub Mainz 05, ist unter King of Swing klar gesetzt. Vor dreieinhalb Jahren kam der 29-Jährige für Alexandre Song, Dirk Kuyt, Charles Kabore und Geld nach Deutschland. Im kroatischen Nationalteam ist Modric ebenso das Um und Auf, die absolute Schaltzentrale. Von seinen Mitspielern wird er „el pony“ genannt, das Pony. Weil früher mit langen Haaren bei jedem Sprint seine lange Mähne wehte, er zudem nie aufhört zu Laufen und eine Pferdelunge hat. Modric findet aus jeder Zwickmühle auf dem Spielfeld einen Ausweg.

      Doch jeder Neuzugang bringt auch Abgänge mit sich. Wer soll also wechseln? Ist es gar der deutsche Superstar Marco Reus, der Heimweh hat. Oder kommt es zum Kroatentausch mit Ivan Rakitic. Auch Julian Draxler wäre wohl eine Variante.





      Chelsea, ManUtd oder sogar Nantes?




      Sechs Spiele, vier Siege, ein Remis und eine Niederlage – die Bilanz von Ajax in der Gruppenphase der Champions League kann sich definitiv sehen lassen! In einer Gruppe mit Mainz 05, Chievo Verona und Olympiakos Piräus gab es je ein Remis und eine Niederlage gegen Mainz. Alle anderen Spiele gewannen Marco Reus und Co. eindrucksvoll. Weezel: „Damit muss man klar zufrieden sein, das Achtelfinale war unser Minimalziel. Nun wird es definitiv nicht einfach, leichtes Los gibt es keines.“

      Als Gruppenzweiter trifft Ajax auf einen Gruppensieger – da Mainz nicht möglich ist, gibt es sieben Varianten. FC Nantes, Manchester United und FC Chelsea heißen wohl die unangenehmsten Aufgaben. „Da wären wird durchwegs Außenseiter, aber chancenlos sind wir gegen niemanden“, so Weezel. Eine Stufe leichter wären Everton und Juventus, Wunschlose sind Zenit St. Petersburg und Dnipropetrovsk. Weezel: „Aber Zenit ist vor Inter gelandet, hat Real Madrid in die Europa League verfrachtet. Die Ukrainer landeten sogar vor Bayern. Einfach wird es definitiv nicht.“ Angesprochen auf sein Wunschlos meint der 27-Jährige: „Juventus wäre fein! Attraktiver Gegner und lösbar.“

      Für die niederländischen Teams lief es international fast durchwegs gut. PSV Eindhoven qualifizierte sich als Zweiter hinter Nantes für das Achtelfinale der Königsklasse - auf sie warten dieselben möglichen Gegner wie auf Ajax. Außer Mainz statt Nantes. AZ Alkmaar, Willem II und Twente Enschede kamen in der Europa League als Gruppenzweite weiter. Pech hatte Feyenoord Rotterdam: Punktegleich mit Bologna hatte man auch das direkte Duell gleich mit jeweils 2:0. Beide hatten auch ein Torverhältnis von +/- 0, nur hatten die Italiener sieben Tore erzielt, Feyenoord nur drei. Utrecht schied sang und klanglos mit einem Punkt aus - in einer Gruppe mit Arsenal, Wolfsburg und Auxerre aber kein Beinbruch.


      Manager von Werder Bremen

    • Kroaten-Power für Ajax!




      Mario Mandzukic heißt der neue Sturmpartner für Marco Reus - klingt nach einem starken Duo!


      Die Gerüchte waren brandheiß, Ballvirtuose Luka Modric soll das Mittelfeld bei Ajax Amsterdam künftig anführen. So kam es dann auch! Der 29-Jährige bringt mit Mario Mandzukic auch gleich einen kroatischen Landsmann mit. Weezel: „Bisher war Marco Reus im Sturm alleine auf weiter Flur – ein Ausfall bei einem Spitzenspiel wäre eine Katastrophe gewesen. Mario ist eine tolle Alternative, die beiden werden auch oft gemeinsam auflaufen.“ Mandzukic gilt als knallharter Spieler, der weder sich noch Gegner schont. „Genau sowas brauchen wir auch – eine brave Mannschaft gewinnt Spiele, aber keine Titel.“ Im Cup-Viertelfinale bei den Go Ahaed Eagles liefen Reus und Mandzukic bereits zusammen auf. Trotz „Konkurrenz“ im Sturm war es wieder Reus, der mit einem Doppelpack den Aufstieg sicherte. „Mario und ich harmonieren gut – ich denke, das passt für die Zukunft“, so Reus.

      Ein anderer war nach dem knappen 2:1 gegen die Eagles gar nicht zufrieden. „So können wir uns nicht präsentieren, Go Ahaed kam zu vielen Torchancen. Unser Anspruch ist es, mit PSV um den Titel zu spielen. Da dürfen wir gegen Nachzügler einfach keine Probleme haben“, haderte Abwehrchef Gerard Pique.

      Ivan Rakitic und Arda Turan wechselten im Tausch mit Modric und Mandzukic nach Mainz, zudem erhielt der deutsche Topklub noch die Talente Ezra Walian und Adham El Idrissi. „Eine absolute Ausnahme – weitere Ajax-Talente werden nicht mehr wechseln“, so Weezel. Ärgerlich für die Talentejäger, die bereits in Lauerstellung waren. Auch der Chinese Chengkuai Wang läuft künftig nicht mehr für Ajax auf, ihn ziehts für 500.000 Euro nach Wolfsburg zu Asiaten-Förderer Sonny.





      Vrolijk Kerstfeest – frohe Weihnachten




      Das Team von Ajax Amsterdam verabschiedet sich heute in die verdienten Weihnachtsferien, doch es wird keine lange Pause. Da es am 5. Jänner bereits mit dem Liga-Spiel gegen Utrecht weiter geht, findet sich der Kader bereits am 27. Dezember wieder zum ersten Training ein. Weezel: „Natürlich ist es für die Spieler hart, wir hätten ihnen gerne eine längere Pause gegönnt. Aber wir müssen auch unsere Neuzugänge de Bruyne, Modric und Mandzukic integrieren.“ So verabschiedeten die Stars sich zum kurzen Heimaturlaub, den weitesten Weg hat wohl Abwehr-Kracher David Luiz. Er besucht seine Liebsten in Sao Paolo, durfte daher bereits nach dem Pokalsieg gegen die Eagles am Samstag abreisen. „Der Reisestress ist groß, aber das ist es mir wert“, meint der 27-Jährige.

      Auch die Silvesterfeier fällt heuer großteils flach, Ajax organisiert eine gemeinsame Feier für die gesamte Mannschaft. Um Mitternacht wird aufs neue Jahr angestoßen, dann geht’s schon ab nach Hause. Keeper Tim Krul: „Ein paar Raketen werden wir schon in Richtung Himmel jagen, das Training am 1. Jänner ist wichtiger als ein feucht-fröhlicher Jahreswechsel.“ Sehr professionell, mit dieser Einstellung kann Ajax 2015 viel erreichen.




      Manager von Werder Bremen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weezel ()


    • "Unterschätzt Utrecht nicht!"




      Altstürmer Didier Drogba ist der absolute Superstar in Utrecht, hat bisher aber erst viermal getroffen - trifft er gegen Ajax?


      In einer Woche rollt in der niederländischen Eredivisie der Ball wieder, die Stars von Ajax Amsterdam sind bereits seit zwei Tagen wieder voll im Training. "Wir wollen natürlich nichts dem Zufall überlassen und uns gut auf den Auftakt vorbereiten", meint Manager Weezel. Mit dem Tabellenplatz ist der Österreicher einigermaßen zufrieden, der Rückstand auf Leader PSV Eindhoven ist aber klar zu groß: "Die Truppe von El Banana hat eine tolle Hinserie gespielt, bei uns gab es leider zu viele Troubles. Die Spiele ohne Manager haben einige Punkte gekostet - und wohl leider auch die Meisterschaft." Das Ziel in der Rückrunde lautet nun, den Rückstand zu verringern und zu zeigen, dass in der kommenden Saison mit den Jungs aus der Hauptstadt zu rechnen ist.

      Dazu muss Ajax nächsten Montag das Spiel gegen Utrecht ernst nehmen. Die Truppe von Managerfuchs SVM steht zwar nur auf Platz elf, hat aber Potenzial für mehr. "Nicht umsonst landten sie in den vergangenen Jahren auf den Plätzen acht und sechs", warnt Keeper Tim Krul. "Heitinga, Abidal und Drogba sind zwar alt, haben aber große Qualität." Zudem kommt es für Amsterdam zum Wiedersehen mit Aron Johannsson, der in der Winterpause nach Utrecht wechselte. Im Tor von Utrecht wird wohl Altmeister Jussi Jääskeläinen stehen. Der Finne kam für läppische 250.000 Euro aus Getafe, zudem lieh sich SVM Youngster Jetro Willems von Aston Villa aus. Weezel: "Sie haben sich klar verstärkt - aber bei einem normalen Spielverlauf sollten wir die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Aber wird dürfen Utrecht nicht unterschätzen!" Das Hinspiel gewann Ajax durch Tore von Reus und Rakitic klar 2:0, zumindest der deutsche Knipser ist in einer woche immer noch dabei.





      Ereview - Klatsch und Tratsch aus den Niederlanden




      +++ Venlo: Eines muss man Coach Joker definitiv lassen - er wird nicht Müde beim Versuch, seinen Kader weiter zu verbessern. Nach der Schwächephase in der zweiten Hälfte der Hinrunde verkaufte er erst Renan und Gosens an Genua bzw. Milan, um im Anschluss Altmeister Dimitar Berbatov und Pereyra für Kevin Monnet-Paquet und 14 Millionen abzugeben. Die Kriegskasse beim VVV ist also wieder gefüllt. Über den wahrscheinlichen Abgang seines Superstars Berbatov meinte Joker im Vorfeld: "Es scheint, als ob Dimitar nicht mehr lange in Venlo verweilen wird. Wir würden seine Abgabe bedauern, doch ist uns klar, dass wir eine Tormaschine wie ihn, nicht mehr lange halten können." Maxi Beister, der für 20 Millionen Euro aus Hamburg kommt, soll den Bulgaren ersetzen.

      +++ Almelo: Lange hat Manager cronos nach einem neuen Keeper gesucht, nun hat er ihn gefunden. Von Danubio FC in Uruguay kommt der 21-jährige U 20-Nationalkeeper Uruguays, Sergio Rochet. "Ein Glücksgriff", freute sich cronos. 18,6 Millionen Euro kostete der Spaß, nun geht der junge Deutsche dem nächsten Ziel nach: Der Verpflichtung eines Stürmers, für die nun mehr Geld als bisher geglaubt zur Verfügung steht.

      +++ PSV Eindhoven: Nichts wurde es mit dem geplanten Transfer von Ciro Immobile von Swansea zum niederländischen Tabellenführer. Der Italiener hätte für Filip Kostic, Carles Planas, Afriye Acquah sowie eine Leihe von Connor Wickahm nach Eindhoven kommen sollen. Nach heftigen Protesten innerhalb der Manager-Kollegschaft blies Coach El Banana den Deal ab. Trotzdem gab es noch ein Geschäft zwischen den beiden Managern: Das walisische Keepertalent Lewis Thomas wechselte für drei Millionen zur PSV.


      Manager von Werder Bremen

    • Ajax vs. PSV - der große Vergleich!




      Calum Chambers ist endlich da, spielt ab der Saisonhälfte für Ajax Amsterdam - Coach Weezel erwartet sich viel von ihm.


      Seit Jahren gibt es in der Eredivisie zwei Klubs, die sich den Meistertitel und Platz zwei untereinander ausmachen: Ajax Amsterdam und PSV Eindhoven. Ajax holte vier Meistertitel, die PSV sieben. Das Stadionmagazin " Ajax - op de weg naar de top" nahm die beiden Kader genau unter die Lupe. Vorerst gibt's das Duell zwischen den Tormännern und der Abwehr, weiter geht es in der nächsten Ausgabe mit Mittelfeld und Sturm.

      Tor
      Leader PSV Eindhoven hat mit Hugo Lloris klar den besten Keeper beider Teams im Kader. Er ist herausragend, hat sich in der heurigen Saison noch einmal gesteigert und klar der beste Schlussmann in der Eredivisie. Für Ajax spricht die Ausgeglichenheit: Wenn Tim Krul einmal ausfällt, hat man mit Ralph Fährmann einen fast gleichwertigen Ersatz. Bei PSV muss dann Altmeister Morgan de Sanctis ins Tor.
      Der Punkt geht aber trotzdem an Eindhoven, denn es kann bekanntlich nur einer im Tor stehen - 0:1.

      Abwehr
      PSV Eindhoven hat mit Marcelo, Matija Nastasic, Marquinhos und Fabio Coentrao eine tolle Startformation, dahinter kommen Montoya und Kurzawa - auch für passende Backups ist gesorgt. Aber Nastasic und Coentrao befinden sich nicht gerade auf dem aufsteigenden Ast, ein kleiner Minuspunkt. Bei Ajax bilden David Luiz und Gerard Pique wohl eine der besten Innenverteidigungen weltweit - ein wahres Abwehrbollwerk. Auf den Seiten sind aktuell Jose Enrique und Calum Chambers eingeplant. Coach Weezel setzt aber auch gerne auf eine Dreierkette. Der eine hatte mit Verletzungen zu kämpfen, der andere ist noch jung, zeigte aber tolle Leistungen. Als Backup gibt es noch die hoch veranlagten Joel Veltman und Stefano Denswil sowie Altmeister David Rozenahl.
      Ein gerechtes Remis! Die beiden Abwehrreihen nehmen sich wenig, auch Ersatz ist jeweils passender vorhanden. Zwischenstand: 1:2 für PSV.





      Endlich: Chambers legt los!




      150 Millionen Euro hat der 19-jährige Engländer Calum Chambers Ajax Amsterdam gekostet, zudem durfte er bis zur Saisonhälfte bei seinem Ex-Team Southampton bleiben. Durch die hohe Summe lastet ein großer Druck auf den Schultern des Youngsters. "Es ist schön, endlich da zu sein. Klar hat es mir bei den Saints gefallen - aber wenn man schon fix woanders hin geht, fühlt man sich nicht mehr wirklich heimisch", so Chambers. Der englische Nationalspieler zeigte bei seinen ersten Trainingseinheiten gleich auf, stellt aber keine Ansprüche auf einen Fixplatz: "Klar möchte ich spielen, das will jeder - aber Ajax ist eine andere Welt als Southampton, der Konkurrenzkampf ist viel größer." 41 Spiele hat Calum für Southampton schon gemacht, dabei auch sechs Tore erzielt. Der 19-Jährige arbeitet auch nach vorne, steht defensiv sicher. Seine Ballkontrolle ist für einen Außenverteidiger beeindruckend. "Ich freu mich auf seine ersten Spiele hier bei uns", meint Coach Weezel. "Die Fans werden ihn und seine Art, Fußball zu spielen, lieben."

      150 Millionen Euro sind viel Geld, derzeit ist immer weniger Geld am Markt. "Trotzdem war es damals eine gute Entscheidung ihn zu holen, der Preis war marktgerecht. Dass es jetzt schwieriger ist, die Schulden zu tilgen, konnte damals keiner wissen." In Testspielen gegen die eigene Reserve testet Ajax derzeit die Dreier- und Viererkette - Chambers ist durchaus auch ein Kandidat für den linken Platz in einer Dreierreihe. Weezel: "Das kann er genauso gut spielen, da er stark in den Zweikämpfen ist."

      Aktuell herrscht bei Ajax auch ein Verhandlungsstopp, erst im neuen Jahr geht es wieder weiter. Dann entscheidet sich auch, ob Außenverteidiger Jose Enrique bleibt. Der forderte vom Trainer eine Stammplatzgarantie, die es für keinen Spieler gibt. In den nächsten Tagen kommt es zu einer Aussprache.


      Manager von Werder Bremen

    • Start mit Magerkost




      Erst neun Gegentore, 2015 musste er noch nie hinter sich greifen: Tim Krul ist einer der Gründe für die Aufholjagd von Ajax!


      Zwei Spiele, zwei Siege zum Rückrundenstart – Ajax Amsterdam holte zwar bisher die perfekte Punkteausbeute, spielerisch haben sich Marco Reus und Co. aber nicht mit Ruhm bekleckert. Gegen Utrecht und Heerenvenn gab es – trotz Chancenplus - lediglich ein maues 1:0. „Klar können wir nicht jeden Gegner dominieren. Aber wenn wir gegen Topteams auch so viele Chancen vergeben, kann uns das schnell auf den Kopf fallen.“, so Coach Weezel. Die Testspielpleiten gegen Mainz (0:3) und Napoli (1:3) tragen ihr weiteres zur derzeitigen Verunsicherheit bei. Weezel: „Wir brauchen nun wohl einen Befreiungsschlag. Wenn unser Team das Selbstvertrauen wieder findet, sind wir ja kaum zu schlagen. Ich würde mich aber nicht aufregen, sollten wir alle weiteren Saisonspiele mit 1:0 gewinnen.“

      Positiv ist, dass die Stürmer getroffen haben – Reus schoss das Siegestor gegen Utrecht, Neuling Mario Mandzukic traf gegen Heerenveen. „Wir harmonieren super, sind ja auch zwei völlig unterschiedliche Spielertypen und ergänzen uns“, meint Reus zu seinem neuen Partner. Erfreulich ist auch die Torsperre von Keeper Tim Krul, der weiterhin das Vertrauen vom Trainer genießt. Sein Konkurrent Ralph Fährmann durfte ja im Test gegen Neapel ran, konnte nicht überzeugen. Calum Chambers, der zur Rückrunde von seiner Leihe bei Ex-Klub Southampton zurückkam, muss weiter auf seinen ersten Einsatz warten – derzeit hat noch Jose Enrique die Nase vorne.





      Platz zwei absichern!




      Heute um 17.30 Uhr erwartet Ajax ein hartes Auswärtsspiel im Riesenpalast von den Bosch. Mehr als 100.000 Zuseher werden zum Spektakel erwartet. „Die Atmosphäre dort ist schon ein Wahnsinn, es reisen regelmäßig auch viele Fans von uns an“, freut sich Abwehrchef David Luiz. Der heutige Gegner gilt großer Kandidat auf Rang drei, steht derzeit mit 37 Punkten auf Platz vier noch hinter Überraschungsteam Heerenveen (38, Anm. d. Red.), Ajax hat 42 Zähler. In den vergangenen Jahren reichte es zu den Plätzen drei, sechs, vier, vier und fünf. Weezel: „Coach Biggie_Smalls hat viele tolle Spieler im Kader, die derzeit auf dem Hoch ihrer Karriere stehen. Platz drei ist ohne weiteres drin.“

      Die Stärke von den Bosch ist ein kompakter Kader ohne Schwächen, die Stürmer Sow und Lens enttäuschen mit acht bzw. sechs Toren etwas. Herausragend ist Keeper Steve Mandanda, der heuer erst zehn Gegentore hinnehmen musste. Favorit ist wohl trotzdem Ajax! Mit einem Sieg können die Ajaciden vielleicht wieder näher an PSV Eindhoven rankommen – immerhin müssen die im nächsten Traumstadion von Heracles Almelo ran. Mach es Cronos!




      Schlussmann Steve Mandanda ist der kompakte Fels in den Boschs Brandung.


      Manager von Werder Bremen

    • Gefährliches Ergebnis




      Mario Mandzukic erledigte gegen Stuttgart seinen Job einmal mehr - der kroatische Sturmtank traf zur wichtigen 2:0-Führung!


      2:1 gewann Ajax Amsterdam das Hinspiel des Champions League-Viertelfinales gegen VFB Stuttgart in der heimischen Amsterdam ArenA. Ein gefährliches Ergebnis, denn schon bei einer 0:1-Niederlage in Deutschland wäre Ajax ausgeschieden. „Wir müssen von der ersten Minute hellwach sein, die Tür ins Halbfinale ist einen Spalt offen – durch diesen wollen wir gehen“, sagt Coach Weezel. Beim 2:1 vor drei Tagen begeisterte beim niederländischen Tabellenzweiten vor allem Schlussmann Tim Krul, der neun Tore aufs Tor bekam und nur einmal von Higuain (56.) auf dem falschen Fuß erwischt wurde. Es war der Anschlusstreffer – Reus per Lupfer (43.) und Mandzukic (53.) per Abstauber hatten Ajax 2:0 in Führung gebracht. Krul: „Ich freue mich, wenn ich der Truppe helfen kann. Der Einzug unter die besten vier Teams Europas wäre der absolute Wahnsinn. Wir werden alles dafür geben.“

      Passiere, was wolle - die diesjährige internationale Saison ist definitiv bereits besser als die letzte. In der Vorsaison schied man in der Gruppenphase hinter Nantes und Fenerbahce Istanbul aus, musste auch direkt in der 3. Runde der Europa League gegen Hansa Rostock die Segel streichen. Weezel: „Da würde das Semifinale in der Champions League schon gut tun. Dann kann auch alles passieren, vielleicht ist ja sogar der Titel drin.“

      Stuttgart wird auf jeden Fall ein harter Brocken, hat mit ter Stegen, Höwedes, Boateng, Khedira und Kroos fünf starke deutsche Nationalspieler in der Startelf. Dazu internationale Spitzenspieler wie Gustavo, Gündogan, Shaqiri und Higuain. Weezel: „Eine extrem starke Mannschaft – der VFB war nicht ohne Grund dreimal in Folge Dritter hinter den unüberwindbaren Spitzenklubs Bayern und Mainz.“ Der Einzug ins Champions League-Semifinale wäre für die Schwaben ein Novum. Ajax hat schon einen Pokal in der Vitrine stehen – 2005/06 gewann man unter dem aktuellen Middlesbrough-Coach benz.





      Liga-Saison zum Vergessen




      Mit einem Erfolg in der Königsklasse könnte Ajax eine schwache Liga-Saison kaschieren. Elf Punkte liegt man derzeit hinter Dauerrivale PSV Eindhoven – so weit, wie schon lange nicht mehr. Sieben Remis und zwei Niederlagen sind einfach zu viel, wenn Ajax mit der Truppe von El Banana mithalten möchte. Holte man in den vergangenen Jahren 94, 94, 82 und 90 Punkte sind mit fünf Siegen aus den verbleibenden Spielen maximal 82 möglich. „Klar, die Umstellungen haben uns einiges gekostet. Aber aktuell ist PSV die Nummer eins in den Niederlanden, das müssen wir langfristig wieder ändern. Aus unserer berüchtigten Talenteschmiede kommt in den nächsten Jahren einiges nach“, kündigt Weezel eine Attacke an.

      Gut eingeschlagen hat Bomber Mario Mandzukic – der Kroate hat in 13 Spielen zehn Tore erzielt und weißt damit eine bessere Quote auf als Superstar und Sturmpartner Marco Reus (29/20). Mandzukic: „Anders als in Mainz bekomme ich hier das Vertrauen, es macht einfach Spaß.“ Auch Luka Modric und Kevin de Bruyne sind zu unverzichtbaren Leistungsträgern geworden. Ein großes Versprechen ab der nächsten Saison ist der 21-jährige Davy Klaassen. Das Toptalent besticht durch sein Spielverständnis, Ausdauer und Passspiel. Er ist sich auch nicht zu schade, defensiv mitzuarbeiten. Weezel: „Er entwickelt sich immer mehr zum Box-to-box-Player, er wird noch sehr wertvoll für uns.“




      Davy Klaassen (21) ist Aushängeschild der neuen Ajax-Generation.


      Manager von Werder Bremen

    • Tod oder Gladiolen!




      Super Mario schlug wieder zu! Im Königsklassen-Kracher gegen Stuttgart schoss der den wichtigen Ausgleich.


      Erfolgreiche Gladatioren wurden früher im römischen Reich mit den Blumen Gladiolen beworfen - daher kommt auch die Aussage "Tod oder Gladiolen"! Trainerlegende Loius van Gaal hat diese Phrase oft verwendet - beim Champions League-Duell Ajax Amsterdam gegen VfB Stuttgart passt sie nun wie die Faust aufs Auge. Nach dem 2:1-Heimsieg im Hinspiel, musste sich Ajax 1:2 bei Stuttgart geschlagen geben. Also beginnt in drei Tagen alles von vorne, im Entscheidungsspiel beginnt alles von null. Weezel: "Das hat irgendwie Finalcharakter, wir müssen bereit sein." Der Sieger des Spieles reiht sich zum Trio FC Nantes, FC Chelsea und FC Barcelona ein im Kampf um Europas Krone. "Ich würde uns da dann nichtmal als chancenlos betrachten - vier Gegner auf Augenhöhe", so Weezel. Die fast unschlagbaren Kaliber aus Deutschland - Mainz und Bayern - sind bereits ausgeschieden.

      Wieder einmal war es Winter-Neuzugang Mario Mandzukic, der ein wichtiges Tor erzielte. Nach dem 2:0 für Stuttgart durch Luiz Gustavo war Ajax so gut wie ausgeschieden, 23 Sekunden später bombte der Kroate den Ball im Strafraum ins Tor. "Sein Transfer war extrem wichtig, Mario ist ein genialer Stürmer", so Weezel. Der Coach sorgt sich aber wegen dem Chancenplus der Deutschen: "In Hin- und Rückspiel hatte der VfB mehr Gelegenheiten, war auch spielerisch stärker. Wir müssen uns steigern, sind sicherlich nicht der Favorit."

      Im Ligaspiel gegen Zwolle morgen werden wichtige Leute geschont. Weezel: "Luiz, Modric und Reus erhalten eine Pause. Leider wird uns Draxler morgen und wohl im Rückspiel gegen Stuttgart fehlen. Aber Hakan (Calhanoglu, Anm. d. Red.) wird ihn gut ersetzen."





      Reus in die Heimat?




      Lange schloss Ajax-Coach Weezel einen Abgang von Sturm-Granate Marco Reus kategorisch aus, nun könnte doch noch Bewegung in die Sache kommen. Bayern-Coach derek, der heuer mit seinem Überteam wohl keinen Titel holt, hat ein Auge auf den 25-Jährigen geworfen. Bei Ajax tagt in den nächsten Tagen die Führungsetage mit Trainer Weezel - es wird vor allem um Reus gehen. Weezel: "Wenn wir ein wirklich gutes Angebot für ihn erhalten, werden wir uns damit beschäftigen. Natürlich muss aber ein sehr starker Sturmersatz dabei sein."

      Reus kam vor eineinhalb Jahren ausgerechnet vom aktuellen Champions League-Gegner Stuttgart nach Amsterdam. Ablöse: Koke und Chicharito. In der laufenden Saison galt er lange als unersetzbar, erzielte 20 Tore in 29 Spielen. Aber mit Mario Mandzukic hat Ajax nun einen zweiten Stürmer von Format. Möglich, dass genau dieser Umstand Weezel überlegen lässt. Bayern soll Spieler wie Özil, Pedro, Rafael und El Shaarawy ins Spiel gebracht haben. Reus selbst kommentiert die Angelegenheit kurz und knapp: "Das ist die Sache der Klubs - ich fühl mich wohl bei Ajax, könnte aber auch mit einem Wechsel zu den Bayern leben."




      Kommt der Pharao nach Amsterdam - El Shaarawy ist im Gespräch.


      Manager von Werder Bremen

    • Warten aufs Endspiel!




      Gerard Pique ist heiß aufs Pokal-Finale gegen den Bosch, will die Saison mit einem Sieg "retten".


      Die Saison 2014|2 ist für Ajax Amsterdam gelaufen! Der Vorsprung auf den Dritten Heerenveen ist mit elf Punkten genauso groß wie der Rückstand auf den Meister PSV Eindhoven. „Die Turbulenzen haben uns einiges an Punkten gekostet. Aber auch so wäre PSV heuer sehr schwer zu schlagen gewesen. Hut ab vor ihrer Saison“, meint Coach Weezel. „Dass wir Platz zwei absichern muss ich mir bei unserer Kaderqualität einfach erwarten. Die Spiele gegen Kerkrade, die Go Ahaed Eagles und Sparta Rotterdam haben also nur noch statistischen Wert. Weezel: „Daher werden einige Spieler auch heute zum letzten Mal in der Meisterschaft auflaufen. Eine Verletzung oder Sperre wäre eine Katastrophe.“ Dass es dadurch zu unerwarteten Punktgewinn für die Eagles im Kampf um die Europa League-Quali geben könnte, stört Weezel nicht: „Durch das Pokalfinale gegen den Bosch schafft es der Elfte ja auch ins internationale Geschäft.“

      Das Finale am 16. März ist für Ajax nun das wichtigste Spiel der Saison. Nach Vize-Meisterschaft, Champions League-Viertelfinale möchte man in der niederländischen Hauptstadt wenigstens einmal jubeln. „Die ganze Mannschaft ist heiß auf dieses Spiel. Wenn wir unsere Leistung abrufen, kann der Sieger auch nur Ajax Amsterdam heißen“, meint der Abwehr-Star Gerard Pique selbstbewusst. Das erste Saisonduell – damals noch unter der Leitung von Weezel-Vorgänger Chriss endete 0:0 – das zweite in den Bosch 2:1 für Ajax.





      Heerenveen hui, Willem II pfui




      Sieht man sich die aktuelle Tabelle der Eredivisie an, kann es heuer nur ein Überraschungsteam des Jahres geben. Der SC Heereveen hat vor dem heutigen Spieltag acht Punkte Vorsprung auf den Bosch, Twente Enschede und Venlo, holt sich wohl den dritten Platz. In den Vorjahren belegten die Friesen die Ränge 16 bzw. 17. Hauptaugenmerk bei Heerenveen muss aber nun die Verpflichtung eines fixen Managers sein, bisher führt King of Swing interimsweise das Zepter. Auch Venlo – der Klub, den Ajax-Coach Weezel mit aufgebaut hat – spielt eine tolle Saison, landet zumindest auf Platz sieben, hat aber noch die Chance, Vierter zu werden. Auch am Kader hat Manager Joker (mit teils fragwürdigen Methoden) den Kader stark verbessert. Toll ist auch der zehnte Platz der Go Ahaed Eagles sowie Platz 13 und der fast sichere Klassenerhalt für Aufsteiger Dordrecht.

      Wer die Enttäuschung des Jahres in den Niederlanden sucht, wird sich nicht schwer tun. Willem II war jahrelang Stammgast in den oberen Sphären der Tabelle (zuletzt 4., 3., 6. und 3.). Heuer liegen sie aber nur auf Rang elf, können maximal noch Neunter werden. Weezel: „Kollege Maradonna hat den Umbruch ein bisschen verschlafen, war heuer kaum da. Aber in letzter Zeit tut sich wieder was. Wir können nur hoffen, dass es wieder aufwärts geht. Konkurrenz schadet nicht.“ Auch für Heracles Almelo läuft es schlechter als erwartet. Das Jugend-Mekka kann das Potenzial nicht auf dem Platz umsetzen, zittert als 15. um den Klassenverbleib.




      Mevlüt Erding bombte 16 Mal für das Überraschungsteam Heerenveen.


      Manager von Werder Bremen

    • Cupsieg soll Saison retten




      Regisseur Luka Modric ist vom Pokalsieg überzeugt, will die Fans mit dem Triumph für die turbulente Saison versöhnen.


      Platz zwei in der Eredivisie, zwölf Punkte hinter PSV Eindhoven. In der Champions League im Entscheidungsspiel um den Einzug ins Halbfinale gegen Stuttgart ausgeschieden. Die Saison von Ajax Amsterdam ist nicht schlecht, aber bei weitem nicht gut. Am Montag gilt es im Pokalfinale nun, wenigstens einen Titel einzufahren. Coach Weezel: „Das ist unser großes Ziel, darauf bereiten wir uns nun seit einigen Tagen vor.“ In den letzten zwei Saisonspielen lief eine C-Elf auf, die gegen die Go Ahaed Eagles und Sparta Rotterdam chancenlos war. Das wichtigste für Ajax: Kein Spieler sollte sich vor dem Endspiel verletzen. Das hat geklappt, die wenigen in den letzten zwei Spielen eingesetzten Profis sind fit, der Trainer kann auf den ganzen Kader zurückgreifen. „Das wird gegen den Bosch auch nötig sein – vom Kader her ist die Truppe von Biggie klar die Nummer drei in den Niederlanden. Wir werden alles geben müssen, um als Sieger vom Platz zu gehen“, so Weezel. Es wäre der dritte Cupsieg in Folge, der vierte insgesamt. Der Finalgegner konnte den Pokal bisher nie gewinnen, scheiterte 2012|2 im Endspiel an PSV Eindhoven.

      Trotzdem ist Vorsicht geboten! Mit Steve Mandanda hat den Bosch einen tollen Rückhalt, in der Liga kassierte der Tabellenvierte nur 23 Gegentore – eines mehr als Ajax. Weitere Stars sind Ricardo Alvarez, Mario Suarez sowie das Sturmduo Jermaine Lens/Moussa Sow. Ajax-Regisseur Luka Modric: „Trotzdem sollten wir nominell klar stärker sein. Aber wir müssen erstmal eine gute Leistung auf den Platz bringen, das sind wir auch den Fans schuldig.“





      Umbau oder volle Attacke?




      Zwölf Punkte Rückstand auf PSV Eindhoven sind trotz der Turbulenzen zu Saisonbeginn und dem abgeschenkten Saisonende klar zu viel. Nun muss sich Ajax-Coach Weezel überlegen, wie er den Kader künftig aufbauen möchte. Entweder es folgt ein Vollangriff auf den Meister oder man baut die Elf langfristig um, setzt erstmal auf Frischfleisch. Denn Platz zwei dürfte man auch mit einer etwas abgespeckten Mannschaft sicher haben. „Wir werden uns nach dem Saisonende zusammensetzen und mit dem Vorstand diskutieren, wie es weitergehen soll. Die Saison war ja nicht schlecht, aber eben auch nicht gut“, so Weezel.

      Fakt ist: In den kommenden Jahren rücken immer wieder Spitzentalente aus dem Nachwuchs nach, auch wenn die Truppe erstmal nicht verjüngt wird, kann man die Positionen langfristig wohl gut nachbesetzen. Weezel: „In der Akademie wurde zuletzt wieder perfekt gearbeitet, um die Zukunft müssen wir uns keine Sorgen machen.“ Da passt es auch gut, dass die Reserve sich knapp in der 1. Reserveliga halten konnte – einen Punkt lagen die Youngsters am Ende vor dem Relegationsplatz.




      Riechedly Bazoer (18) ist eines der nachrückenden Spitzentalente!


      Manager von Werder Bremen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weezel ()


    • Die Planungen beginnen...




      Abwehrboss Gerard Pique hat sich nach einer Schwächephase wieder gefangen, präsentierte sich zuletzt extrem stark.


      Lange war es ruhig im Lager von Ajax Amsterdam – in den kommenden Tagen sollen nun die Weichen für eine erfolgreiche Saison 2015 gestellt werden. Mit dem Kader ist Coach Weezel sehr zufrieden, es soll nur kleine Anpassungen geben. „Wir haben einen Spitzen-Kader mit einer tollen Mischung aus Jung und Alt. Viel ändern müssen wir nicht“, meint der Österreicher. Spieler wie Ralf Fährmann, Gerard Pique (Foto), Calum Chambers, Kevin de Bruyne und Mario Mandzukic haben wohl einen weiteren Schritt nach vorne gemacht, dürften noch stärker werden. Von unten rücken Youngsters wie Davy Klaassen, Joel Veltman oder Ricardo Kishna nach. Ein Fragezeichen bleibt das Supertalent Victor Fischer. Der 20-Jährige kam in der Vorsaison überhaupt nicht zurecht, hat sich zu wenig weiterentwickelt und durfte folglich selten ran. Weezel: „Dabei hat er so viel Potenzial, müsste es nur nutzen.“ Für eine Leihe steht das Sorgenkind aber wohl nicht zur Verfügung, immerhin ist er dritter Stürmer, ein Ersatz fehlt.

      Aber es gibt auch einige Spieler, die den Verein verlassen sollen. Vor allem im Nachwuchs kommen so viele starke Talente nach, dass die älteren Spieler ausgesiebt werden sollten. Weezel: „Wir können sie nicht ewig durchschleppen, auch die Jüngsten brauchen irgendwann Spielpraxis. Bei anderen Vereinen wären unsere Reservespieler, die nun gehen sollen, Kandidaten für einen Fixplatz.“ Namentlich handelt es sich um Ruben Ligeon, Lesley de Sa, Abdel Malek El Hasnaoui, Serhat Cakmak und Marko Maletic. Aber auch Abwehr-Altmeister Jose Enrique wurde angehalten, sich einen neuen Verein zu suchen. Weezel: „Seinen Fixplatz wird wohl Chambers einnehmen, als Backup stehen Veltman, Denswil und Cavanda zur Verfügung – das sollte reichen.“





      Real Madrid steht im Weg!




      Die heutige Auslosung für das Playoff zur Champions League 2015 brachte für Ajax Amsterdam keine guten Nachrichten. Es geht gegen den spanischen Spitzenklub Real Madrid – definitiv der härteste Gegner der nicht gesetzten. Weezel: „Unter dem neuen Coach Neo befindet man sich derzeit im Umbruch, trotzdem haben die Königlichen eine starke Mannschaft – nur in der Königsklasse müssen sie das heuer nicht unbedingt beweisen.“ Neo hat schon ausgesiebt, die Altmeister Negredo, Ba und Zabaleta ausgesiebt und frisches Blut geholt. Mit Leno, Smalling, Rafael, Sigurdsson, Jese, Muniain, Iturbe und Alcacer hat Real Madrid immer noch eine starke Mannschaft, die Ajax weh tun kann. „Trotzdem gehen wir als Favorit ins Spiel, wir wollen unbedingt gewinnen“, so Sturmtank Marco Reus. Real-Coach Neo war ebenfalls nicht ganz zufrieden mit der Losfee: „Mit Ajax haben wir in der Umbruchphase einen richtigen Brocken bekommen. Hoffentlich geht das gut, in die Gruppenphase wollten wir schon kommen.“ Die weiteren Topduelle heißen den Bosch gegen Renns und Genoa gegen Valencia – Heerenveen, Dritter der Eredivisie, bekommt es mit Arsenal zu tun und wird wohl zwei sensationelle Tage erwischen müssen, um eine Chance gegen die Gunners zu haben…




      Paco Alcacer ist neu bei Real, will in die Königsklasse!


      Manager von Werder Bremen

    • Gegen Zwolle geht's los




      Keeper Tim Krul war im Vorjahr die Nummer eins, muss diese Position gegen Herausforderer Ralph Fährmann verteidigen.


      Die Planungen für die neue Saison sind bei Ajax Amsterdam abgeschlossen. Manch Fan wird sich freuen, denn bei Ajax wird man sich keine neuen Gesichert merken müssen - die Stars der Vorsaison wurden allesamt gehalten. Weezel: "Wir haben uns natürlich umgesehen, aber passende Angebote waren einfach nicht dabei. Wir standen aber auch nicht unter Zugzwang, haben eine sehr starke Truppe." Vor allem im Tor dürfte es einen großen Zweikampf um die Nummer eins geben. Ralph Fährmann hat sich noch einmal gesteigert und stellt mitterweile den Anspruch auf einen Fixplatz. "Wir werden sehen - bis heute Nachmittag werde ich mich mit Tormanntrainer Edwin van der Saar besprechen und eine Entscheidung treffen", kündigt Weezel an. Die Stammformation wird sich im Vergleich zur letzten Saison kaum ändern. Lediglich Jose Enrique ist gegenüber Calum Chambers etwas ins Hintertreffen geraten. Auch Joel Veltman dürfte ihn in der Abwehr-Reihenfolge bereits überholt haben.

      Zum Auftakt kommt heute (17.30 Uhr) Zwolle nach Amsterdam, der Verein wird derzeit interimsmäßig von Aston Villa-Coach Joschka geführt. Ein Mann, der durchaus weiß, wie er seine Elf einstellen muss. Der gefährlichste Spieler des Gegners ist wohl Stürmer Tomer Hemed. Verglichen mit der Ajax Offensive mit Marco Reus und Mario Mandzukic, dürfte er aber kein Problem darstellen. Ajax-Abwehrchef Gerard Pique: "Heuer wollen wir PSV Paroli bieten. Klar war der Cupsieg in der Vorsaison schön. Aber was zählt ist die Meisterschaft." Natürlich will Ajax auch in die Champions League - im Play off stellt sich Real Madrid unter dem neuen Coach Neo in den Weg.





      Das magische Duo




      Wenn Ajax Amsterdam heute in die neue Saison startet, stehen vor allem zwei Mittelfeldspieler im Mittelpunkt. Das Duo Luka Modric und Kevin de Bruyne soll in der Zentrale das Spiel der Ajaciden lenken und die Topstürmer Marco Reus und Mario Mandzukic perfekt einsetzen. "Mit Luka und Kevin haben wir ein Duo, das jedem Gegner Kopfschmerzen bereiten kann. Beide sind absolut Ballsicher und haben eine überragende Technik", meint Coach Weezel. Beide Spieler hat der Österreicher selbst geholt. Modric kam gemeinsam mit Mandzukic für Arda Turan und Ivan Rakitic aus Mainz. de Bruyne war vorher in Nizza, kostete Nuri Sahin und Shinji Kagawa. Weezel: "Ich würde beide Transfers wieder machen. Vor allem die Entwicklung von Kevin ist herausragend. Immer wieder kommen Angebote von europäischen Spitzenteams, die wir derzeit alle ablehnen."

      de Bruyne und Modric sollen im Mittelfeld die Youngsters Alex Oxlade-Chamberlain, Hakan Calhanoglu und Julian Draxler anführen - auch Toptalent Davy Klaassen wird immer wieder eine Chance bekommen.




      Edeltechniker Luka Modric ist der Anführer im Ajax-Mittelfeld.


      Manager von Werder Bremen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weezel ()


    • Gemeinsame Rückkehr




      Der Spanier Jose Enrique springt heute ein, ersetzt den verletzten Landsmann Gerard Pique.


      Sie gelten als zwei der ganz großen Erfolgsgaranten Ajax Amsterdams und sind der Grund, warum sich die Anzahl der Gegentore stets auf ein Minimum beschränkt: Die Innenverteidiger David Luiz und Gerard Pique. „Sie zählen definitiv zu den besten Abwehrspielern der Welt und sind absolute Weltklasse. Fallen sie aus, fehlen uns definitiv wichtige Bausteine“, sagt Coach Weezel. Heute im BOM-United-Cup in Florenz und übermorgen im Liga-Heimspiel gegen Heerenveen fehlt das Duo erstmals gemeinsam. Pique war über die ganze Saisonpause bis jetzt verletzt, litt unter einem Seitenbandriss. Luiz wurde für die rote Karte gegen Venlo für zwei Spiele gesperrt. Weezel: „Das wichtigste ist aber, dass sie in den Champions League-Play offs gegen Real Madrid zusammen zurückkehren.“ Dann kann der Coach wieder auf seine gewohnte Dreierabwehr mit Youngster Calum Chambers setzen. Eine Abwehrreihe, die sogar in ganz Europa zu den stärksten zählen dürfte.

      Heute gegen Florenz darf ein Mann wieder ran, der eigentlich schon längst nicht mehr in Amsterdam sein sollte: Jose Enrique. Immer wieder hat ihn Coach Weezel auf dem Transfermarkt angeboten, bisher hat keiner seinen Wert erkannt. Weezel: „Er ist ein Mann mit Erfahrung und war in seiner besten Zeit ein genialer Spieler. Zuletzt war er oft verletzt, aber Jose kann wieder zu alter Stärke finden.“ Aber wohl nicht bei Ajax, der Konkurrenzkampf ist zu groß. „Wir haben ja auch junge Spieler wie Joel Veltman, die Spielpraxis für die Entwicklung brauchen. Zumal er vom aktuellen Leistungsvermögen kaum hinter Enrique steht.“ Chambers, Enrique und Veltman heißt die heutige Viererkette – jetzt können sich die Jungs aus der zweiten Reihe beweisen.





      Ein Allrounder für die Breite




      Sehr lange war es still am Transfermarkt von Ajax Amsterdam, nun hat Weezel einen Spieler gefunden, der in sein Anforderungsprofil passt. Von Catania Calcio kommt der 26-Jahre alte Danilo D’Ambrosio – 30 Millionen Euro werden an den Stiefel überwiesen. Weezel: „Er war nur für diese Summe zu haben, weil Catania dringend Geld gebraucht hat, um Schulden zu tilgen.“ D’Ambrosio kann in der Abwehr und im Mittelfeld spielen, genau das macht ihn als Edeljoker so wertvoll. Weezel: „Er hat zuletzt auch einen großen Schritt nach vorne gemacht, sich gut entwickelt. Wir freuen uns, dass wir einen Spieler mit Zukunft an Land ziehen konnten.“

      Zuvor hatte Ajax von einer Verpflichtung von Achraf Lazaar Abstand genommen. Die 25.555.555 Euro, die der FC Malaga geboten hatte, waren den Niederländern zuviel. „Mittlerweile sind wir glücklich damit, mir ist D’Ambrosio viel lieber“, freut sich Weezel. Nun sollen die Transferaktivitäten erstmal ruhen, denn große Angebote kommen in letzter Zeit kaum: „Aktuell herrscht hier irgendwie Flaute. Aber besser keine Gebote als welche, die nur zum Vorteil des Gegenübers sind. Das kann ich gar nicht leiden.“




      Neuling Danilo D'Ambrosio ist als Allrounder sehr wertvoll!


      Manager von Werder Bremen
    • 25. April 2016
      Ajax mit einer Hand am Titel
      Vorsprung auf PSV beträgt schon zehn Punkte - erst vier Zähler abgegeben

      Der überragende Belgier Kevin de Bruyne ist einer der Erfolgsgaranten von Ajax.


      18 Spiele - 16 Siege, ein Remis und eine Niederlage. So lautet die fantatische Bilanz von Ajax Amsterdam in der niederländischen Liga. Damit liegt die Weezel-Elf ein Spiel nach Rückrunden-Start bereits zehn Punkte vor PSV Eindhoven. Einziger Wermutstropfen: In der Champions League gab's das Aus, für Ajax geht's nur in der Europa League weiter.

      Drei Saisonen lang hieß der niederländische Meister PSV Eindhoven - bis Ajax Amsterdam in der Vorsaison den Lauf der El Banana-Elf endlich stoppen konnte. Am letzten Spieltag holte die Truppe rund um Abwehrchef Gerard Pique den Meisterpokal. Nun in der Saison 2016|1 sieht es so aus, als könnten die Titelverteidigung sehr früh fixiert werden. Ajax führt derzeit zehn (!) Punkte vor PSV die Tabelle an, zeigt kaum Schwächen. "Natürlich bin ich absolut happy über den Saisonverlauf. Sollten wir nicht einbrechen, könnnen wir den Titel wohl verteidigen", freut sich Manager Weezel, der aber warnt: "Wir dürfen uns nicht zu sicher sein. Überheblichkeit ist verboten." Dem Manager liegt das bittere Aus in der Champions League immer noch schwer im Magen - mit dem Fehlstart und nur zwei Punkten aus den ersten drei Spielen hatte man sich früh in eine schwierige Ausgangslage gebracht. Damit gab's nur Platz drei hinter Manchester United und Porto. Weezel: "Nun wollen wir eben die Europa League gewinnen - Pokal ist Pokal."

      Ganz stark präsentiert sich in der laufenden Saison der Belgier Kevin de Bruyne - der 24-Jährige hat sich bei Ajax zum absoluten Leader entwickelt, hat mit 2,57 auch die beste Note der Stammspieler im Mittelfeld. "Ich fühle mich bei Ajax pudelwohl, mit dieser Truppe können wir noch viel erreichen", sagt Kevin. "In der kommenden Saison müssen wir endlich den großen Angriff in der Champions League wagen - ich bin hier, um irgendwann ganz oben stehen zu können." Einen Wechsel schließt er derzeit aus: "Es gibt nicht viele Vereine auf der Welt, die vom Standing her über Ajax zu stellen sind."
      Manager von Werder Bremen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weezel ()

    • 25. April 2016
      Ajax-Bubis erst im Pokal-Viertelfinale raus
      Erst die Hürde Feyenoord war zu groß - Bazoer darf als Belohnung "oben" ran

      Ajax-Toptalent Riechedly Bazoer zeigt es an: nach oben soll sein Weg führen.


      Mit Siegen gegen die Twente Reserve und die Profis von Heerenveen stürmte die Ajax-Reserve bis ins Cup-Viertelfinale - als einzige Zweitmannschaft in Europas Topligen. Erst da war Feyenoord Rotterdam zu stark, die Youngsters verloren 1:3. In der 1. Reserveliga ist man Zehnter, Toptalent Riechedly Bazoer freut sich nun auf seinen Einsatz bei den Stars - er darf in der Eredivisie gegen Roda Kerkrada ran.

      Es ist kein großes Geheimnis, dass die Jugendarbeit bei Ajax Amsterdam zu den besten auf der Welt zählt - die Youngsters stellen das auch immer wieder unter Beweis. Die zweite Mannschaft wurde ohne Zukäufe von Außen längst zum Fixpunkt in der 1. Reserveliga, steht in der Tabelle derzeit auf Platz zehn. Für Furore gesorgt haben die Jungkicker von Ajax aber vor allem im KNVB Beker. In der ersten Runde musste man gegen die Twente Reserve - auch ein Vertreter der höchsten Reserveliga - noch ins Elfmeterschießen. Im Achtelfinale erzielte Viktor Fischer gegen die Profis von Heerenveen den 1:0-Siegestreffer. "Eine tolle Leistung - gegen Feyenoord kann man dann auch mal verlieren." Denn der Dritte der Niederlande war mit Stars wie Skrtel, Clasie, Ljajic, Xhaka und Kuyt angerückt, zeigte so großen Respekt vor den Ajax-Talenten. Nach zwei Toren von Dirk Kuyt (28., 36.) traf Fischer sogar zum Anschluss (60.) - nach der gelb-roten Karte für Ligeon (64.) machte Kuyt mit seinem dritten Tor alles klar.

      Trotzdem haben sich die Youngsters gut geschlagen - Spieler wie Jairo Riedewald, Kenny Tete, Vaclav Cerny, Viktor Fischer und Ricardo Kishna sind ein großes Versprechen für die Zukunft. Am hellsten strahlt aber definitiv der Stern von Riechedly Bazoer. Der zentrale Mittelfeldspieler wird aktuell immer wieder mit Europas Topteams in Verbindung gebracht, erinnert in seinen Spielanlagen sehr an den französischen Ex-Spitzenkicker Patrick Viera. Nun bekommt Riechedly seine große Chance - da Julian Draxler gesperrt ist und sich Alex Oxlade-Chamberlain verletzt hat, gibt er gegen den Tabellen-16. Roda Kerkrade sein Debüt bei den Profis. Weezel: "Der ganze Verein ist gespannt, wie sich Riechedly oben schlägt. Er hat das Potenzial zur absoluten Weltklasse."
      Manager von Werder Bremen
    • 26. April 2016
      Unser Neuer ist nicht Lahm
      Ajax baut den Kader intensiv um, begrüßt drei Top-Verpflichtungen

      Neuer und Lahm waren zu schüchtern - also sprang Erik Lamela als Fotomodell ein.


      Lange Zeit herrschte absoluter Stillstand bei Ajax Amsterdam – es schien, als wäre Coach Weezel mit dem Kader voll zufrieden. Dann aber der Paukenschlag: Mit Manuel Neuer wurde der beste Goalie der Welt gemeinsam mit dem Argentinier Erik Lamela verpflichtet. Gestern gab es als Nachschlag noch den Weltklasse-Außenverteidiger Philipp Lahm.

      Dieser Transfer schlug in der Fußballwelt ein, wie eine Bombe! Innerhalb einer halben Stunde konnte sich Ajax-Manager Weezel mit seinem Schalker Amtskollegen Sonny einigen – der weltbeste Keeper Manuel Neuer spielt künftig für den niederländischen Meister. Die Ajacieden hatten sich schon seit Monaten nach einem neuen Schlussmann umgesehen. Ralf Fährmann war zwar ein guter Schlussmann für die heimische Liga und auch für tolle Ergebnisse im internationalen Geschäft – aber Weezel wollte mehr. „Daher haben wir bei Neuer nicht lange gefackelt. Die Tormann-Position ist für mich die absolut wichtigste. Nun haben wir den besten Goalie der Welt – ein großer Tag für den Verein“, strahlte der Österreicher. Mit Neuer wurde auch der argentinische Mittelfeldspieler Erik Lamela von den Deutschen geholt. Weezel: „Ein wirklich toller Spieler, der sogar noch Luft nach oben hat. Er wirbelt nicht nur in der Offensive genial, er arbeitet auch nach hinten gut mit.“ Für Neuer und Lamela wechselten Fährmann, Spielmacher Luka Modric und der Deutsch-Türke Hakan Calhanoglu zu Schalke 04 - wir wünschen ihnen hiermit alles Gute.

      Nur wenige Tage später legte Weezel noch einen großen Neuzugang drauf! Von Manchester United kommt der deutsche Superstar Philipp Lahm. Der 32-Jährige kostet zwar 50 Millionen Euro, wird die Defensive von Ajax aber noch einmal extrem verstärken. Weezel: „Er ist immer noch einer der besten Außenverteidiger der Welt – zudem kann er auch im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden. Er ist sicher ein wichtiger Baustein für die nächsten zwei Jahre. Wir wollen nämlich auch international angreifen. Schade, dass wir heuer schon in der Champions League ausgeschieden sind.“ Auf Kritik, Lahm sei zu alt, gab’s vom Manager folgende Worte: „Wir haben eine der besten Akademien auf der Welt, zudem warten Toptalente wie Tete, Riedewald, Cerny und Bazoer auf ihre Chance. Was wir nun brauchen ist aktuelle Stärke – um die Zukunft von Ajax braucht sich ohnehin niemand zu sorgen.“
      Manager von Werder Bremen
    • 27. April 2016
      Denkfehler: Ajax doch in der Königsklasse
      Dank direktem Vergleich stehen Pique & Co. doch im Achtelfinale der Champions League

      Da hat Pique gut lachen - für ihn geht's doch in der Champions League weiter.


      Seit fast einem Monat trauerte Ajax-Manager Weezel um den Verbleib in der Champions League. Wie sich nun gezeigt hat, zu unrecht. Da mittlerweile nicht mehr das Torverhältnis bei Punktegleichheit zählt, sondern der direkte Vergleich, lag man vor Porto. Das merkte Weezel aber erst bei der Auslosung zur 3. Runde der Europa League in in Nyon.

      Mit seinem Kapitän Gerard Pique war Ajax-Manager Weezel gestern zur Auslosung der 3. Runde der Europa League nach Nyon (Schweiz) gereist. Immerhin war der ganze Verein der Meinung, dass man in der Champions League ausgeschieden war, auch beim Verband herrschte stillschweigen. Erste Zweifel kamen dem Ajax-Duo erst auf, als man Porto-Trainer José Peseiro über den Weg lief, der ja eigentlich Platz zwei mit seinem Klub eingenommen haben sollte. Ein Anruf bei Verband-Boss King of Swing brachte die Klarheit - nicht das Torverhältnis zählt, sondern der direkte Vergleich, den Ajax mit einem Sieg und einem Remis gegen Porto gewonnen hat. "Natürlich war es etwas peinlich, dass wir zur Auslosungg der Europa League angereist sind", schmunzelt Weezel. "Aber es war ein lustiger Abend mit den Managerkollegen. Wir sind nun umso glücklicher, dass wir weiterhin in der Königsklasse dabei sind. Nun mit unseren Neuzugängen haben wir viel vor und wollen versuchen, erstmals ins Finale zu kommen."

      Doch einen leichten Gegner wird es für den niederländischen Meister nicht geben - als Gruppenzweiter trifft man auf einen Gruppensieger. Die heißen Manchester United, VfB Stuttgart, FC Arsenal, FC Bayern, FSV Mainz 05, PSV Eindhoven, FC Chelsea und FC Nantes. "Es ist da wirklich egal, wen wir als Gegner bekommen. Jeder einzelne ist schwierig. Hätte ich einen Wunsch frei, würden es trotzdem Stuttgart oder Arsenal werden. Auf Mainz, Bayern, PSV und Nantes könnte ich jetzt auf jeden Fall verzichten. Aber wer die Königsklasse gewinnen will, muss ohnehin jeden schlagen", meint Pique. Ein Trumpf für die Ajacieden ist künftig auf jeden Fall die Defensive - mit Manuel Neuer im Tor und Philipp Lahm, David Luiz, Gerard Moreno und eben Pique ist man hinten ausgezeichnet aufgestellt.
      Manager von Werder Bremen