Olympische Spiele 2024 in Deutschland?

    Der Monat

    März 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
        01 02 03
    04 05 06 07 08 09 10
    11 12 13 14 15 16 17
    18 19 20 21 22 23 24
    25 26 27 28 29 30 31
    • Olympische Spiele 2024 in Deutschland?

      Da derzeit der Zweikampf von Hamburg und Berlin über eine deutsche Olympiabewerbung läuft und ich mir derzeit ein Pro-Contra im Aktuellen Sportstudio anschau, wollt ich hier mal fragen, was ihr so von dieser Idee haltet?

      Ich bin ja gegen Olympische Spiele in Deutschland, aus Kostengründen und weil ich die IOC-Politik, die genauso korrupt und verdorben ist wie die FIFA ist, ablehne.
      Athletic Club

      Cagliari Calcio



    • Nachdem der DOSB gestern Hamburg für Olympia 2024 offiziell empfohlen hat und Hamburg nun gegen Boston, Paris und Rom ins Rennen gehen wird, möchte ich mal meinen Senf zum Thema abgeben.

      Deine Bedenken bzgl. der Kosten kann ich nachvollziehen, allerdings gibt es hier ja eine Reihe an privater Sponsoren (Alexander Otto), die sich bereits engagieren und die Werbekampagnen sowie Architekturbüros aus eigener Tasche finanziert haben, wenn ich richtig informiert bin. Selbstverständlich wird später aber der größte Teil der laufenden Bau- und Veranstaltungskosten auf den Stadtstaat Hamburg und den Bund zurückfallen, das ist klar.

      Wenn man sich überlegt, in welche schwachsinnigen Projekte der Bund sein Geld ansonsten steckt (bspw. 2,2 Milliarden Euro für den sinnlosen Fehmarn-Belt-Tunnel), finde ich die Investition in ein derart krasses Sommerereignis wie Olympia 2024 angebracht.

      Mich hat die Idee eines "Olympias auf dem Wasser", also mitten in der Elbe auf einer Insel, komplett überzeugt. Ein bisschen Insiderwissen aus Hamburg: Schon seit Jahrzehnten hat Hamburg das Bestreben, das Zentrum der Stadt wieder tendenziell Richtung Hafen, Elbe zu verlagern (aktuell ist es wohl eher die Alster) bzw. ein zweites Zentrum entstehen zu lassen (oder wieder entstehen zu lassen, denn genau dort war es noch vor rund 200 Jahren). Doch wie Norden und Süden, getrennt von der Elbe, sinnvoll verbinden? Eine Olympia-Insel mit nachhaltigem Bau (Aus der Olympiahalle soll später das Überseeterminal, das ansonsten eh woanders gebaut werden würden, entstehen. Aus den Olympia-Schwimmhallen soll ein Erlebnisbad werden, das es in der Innenstadt bekanntlich nicht gibt. Aus den Sportler-Quartieren werden Wohnungen) ist nicht nur eine interessante, sondern eine nahezu perfekte Möglichkeit für die Stadtentwicklung.

      Das Konzept beinhaltet also nicht einen auf Krampf entstehendes Olympia-Gelände, das aus dem Boden gestampft werden soll, sondern ist absolut nachhaltig orientiert und kann perfekt mit dem ohnehin beabsichtigten Stadtentwicklungsprofil verknüpft werden. Hinzu hat ein Olympia mitten in der Elbe natürlich auch einfach "flair".

      Ich bin also ausdrücklich für Olympia 2024 in Hamburg, in Deutschland! Es kann ein unvergessliches Sommer-Ereignis werden, das wir als Deutschland der Welt bieten. Die Voraussetzungen sind aus meiner Sicht (s.o.) ideal.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Benutzer online 1

      1 Besucher