WM-Qualifikation 2018 in Russland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachdem die Kataris ja in aller Munde sind und auch in der 2. Quali-Runde für 2018 nicht schlecht dastehen (3 Spiele, 3 Siege) hab ich mir mal den Spaß erlaubt zu schaun, wo deren Nationalmannschaft so alles herkommt. Tm.de ist da leider keine besonders verlässliche Quelle, aber immerhin.
      Bei manchen ists recht offensichtlich, dass die nicht in Katar gebürtig sind. Bei anderen ist es eher versteckt, aber das kennt man ja von der Leichtathletik.
      Ob da nun ein persönlicher Hintergrund (Verwandschaft etc.) dahintersteckt, sei mal dahingestellt, bei einigen ist klar, wo der Frosch die Locken hat.

      A-Nationalmannschaft:
      Qasem Burhan -> im Senegal geboren, seit 15 Jahren in Katar
      Amine-Claude Lecomte-Addani -> in Frankreich geboren, Marrokaner, seit 5 Jahren in Katar

      Ibrahim Abdulmajid -> in Kuwait geboren, Palästinenser, seit mind. 10 Jahren in Katar
      Karim Boudiaf -> in Frankreich geboren, Algerier, seit 5 Jahren in Katar
      Mohammed Tresor Abdullah -> im Kongo geboren, frz. Jugendverein, seit mind. 6 Jahren in Katar

      Ali Asad -> in Bahrain geboren, seit unbekannt in Katar
      Ahmed Mohamed Abdel Maqsoud -> in Ägypten geboren, seit mind. 4 Jahren in Katar

      Boualem Khoukhi -> in Algerien geboren, seit 6 Jahren in Katar
      Magid Mohamed -> im Sudan geboren, seit mind. 11 Jahren in Katar
      Mohammed Muntari -> in Ghana geboren, seit mind. 2 Jahren in Katar



      Interessanter wirds, wenn man sich auf tm.de mal die Jugendmannschaften anschaut, während in der U23 ein paar verdächtig klingende Namen auftauchen, nimmt das in der U20 schon mehr zu.
      Wir haben noch 7 Jahre hin bis zur WM. Da ist viel Zeit noch mehr junge Spieler nach Katar zu holen, einen arabisch klingenden Namen zu verpassen (oder man lässts, mal schaun wie sich das entwickelt) und die Staatsbürgerschaft zu verleihen. Wie schon in der Leichtathletik sind es vor allem junge Afrikaner die hier ins Blickfeld geraten.

      Bei einigen Spielerprofilen trifft man auf die berühmt-berüchtigte Aspire Academy, die quer durch die Welt Sützpunkte aufgebaut hat. Aber auch der AS Eupen taucht häufiger auf, und gerade dieser steh im Mittelpunkt, da er seit 2012 der katarischen Sportlerfabrik gehört. Dazu hier: spiegel.de/spiegel/print/d-64197259.html
      Bei Eupen fällt der ehemalige Barca-Spieler Jeffren auf, die Verbindung Barcelona-Katar fällt einem hier ein.
      Ich hab oberflächlich keine Belege gefunden für eine Verquickung von La Masia und Aspire, aber was nicht ist? Das Engagement soll ja nach der Aussage von Bartomeu ja ausgeweitet werden. Ein Barca-Jugendspieler wurde zumindest an Eupen verliehen.

      Kann das hier wie gesagt nur oberflächlich beurteilen, aber was es da für Zusammenhänge, Pläne und Überlegungen gibt, wäre sicher eine Story wert.
      Athletic Club

      Cagliari Calcio



    • Original von Schmiddie
      Nachdem die Kataris ja in aller Munde sind und auch in der 2. Quali-Runde für 2018 nicht schlecht dastehen (3 Spiele, 3 Siege) hab ich mir mal den Spaß erlaubt zu schaun, wo deren Nationalmannschaft so alles herkommt. Tm.de ist da leider keine besonders verlässliche Quelle, aber immerhin.
      Bei manchen ists recht offensichtlich, dass die nicht in Katar gebürtig sind. Bei anderen ist es eher versteckt, aber das kennt man ja von der Leichtathletik.
      Ob da nun ein persönlicher Hintergrund (Verwandschaft etc.) dahintersteckt, sei mal dahingestellt, bei einigen ist klar, wo der Frosch die Locken hat.

      A-Nationalmannschaft:
      Qasem Burhan -> im Senegal geboren, seit 15 Jahren in Katar
      Amine-Claude Lecomte-Addani -> in Frankreich geboren, Marrokaner, seit 5 Jahren in Katar

      Ibrahim Abdulmajid -> in Kuwait geboren, Palästinenser, seit mind. 10 Jahren in Katar
      Karim Boudiaf -> in Frankreich geboren, Algerier, seit 5 Jahren in Katar
      Mohammed Tresor Abdullah -> im Kongo geboren, frz. Jugendverein, seit mind. 6 Jahren in Katar

      Ali Asad -> in Bahrain geboren, seit unbekannt in Katar
      Ahmed Mohamed Abdel Maqsoud -> in Ägypten geboren, seit mind. 4 Jahren in Katar

      Boualem Khoukhi -> in Algerien geboren, seit 6 Jahren in Katar
      Magid Mohamed -> im Sudan geboren, seit mind. 11 Jahren in Katar
      Mohammed Muntari -> in Ghana geboren, seit mind. 2 Jahren in Katar



      Interessanter wirds, wenn man sich auf tm.de mal die Jugendmannschaften anschaut, während in der U23 ein paar verdächtig klingende Namen auftauchen, nimmt das in der U20 schon mehr zu.
      Wir haben noch 7 Jahre hin bis zur WM. Da ist viel Zeit noch mehr junge Spieler nach Katar zu holen, einen arabisch klingenden Namen zu verpassen (oder man lässts, mal schaun wie sich das entwickelt) und die Staatsbürgerschaft zu verleihen. Wie schon in der Leichtathletik sind es vor allem junge Afrikaner die hier ins Blickfeld geraten.

      Bei einigen Spielerprofilen trifft man auf die berühmt-berüchtigte Aspire Academy, die quer durch die Welt Sützpunkte aufgebaut hat. Aber auch der AS Eupen taucht häufiger auf, und gerade dieser steh im Mittelpunkt, da er seit 2012 der katarischen Sportlerfabrik gehört. Dazu hier: spiegel.de/spiegel/print/d-64197259.html
      Bei Eupen fällt der ehemalige Barca-Spieler Jeffren auf, die Verbindung Barcelona-Katar fällt einem hier ein.
      Ich hab oberflächlich keine Belege gefunden für eine Verquickung von La Masia und Aspire, aber was nicht ist? Das Engagement soll ja nach der Aussage von Bartomeu ja ausgeweitet werden. Ein Barca-Jugendspieler wurde zumindest an Eupen verliehen.

      Kann das hier wie gesagt nur oberflächlich beurteilen, aber was es da für Zusammenhänge, Pläne und Überlegungen gibt, wäre sicher eine Story wert.


      Danke Schmiddie für diese Übersicht und vor allem die eigene Recherche. Sehr interessant!

      Ich erinnere mich, dass wir hier auf BOM schonmal vor ca. einem Jahr den AS Eupen und das Afrika-Scouting Katars (sowie deren "einbürgerungsfreundliche" Politik) beleuchtet haben - es scheint jetzt ja Früchte zu tragen. Der Zusammenhang zwischen La Masia und Aspire bzw Katar ist tatsächlich auch noch sehr interessant, mal sehen, wie sich das entwickelt. Im Gegensatz zum mittlerweile recht bekannten Geschäftsmodell des AS Eupen und der Aspire Academy gibt es hier ja noch gar kein öffentliches Interesse an der Geschichte.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Mir kommt es allgemein so vor, als würden diese ganzen Zusammenhänge, die es ja zweifellos gibt, eher weniger Interesse schnürren und einfach akzeptiert werden, von der hier ansäßigen Medienwelt. Die Medien berichten ber so viel Unsinn, lügen sich teilweise Sachen zusammen - aber solche Zusammenhänge werden in der Berichterstattung der Welt völlig außen vor gelassen?

      Aber auch um schmiddies Liste mal fortzuführen, es gibt auch außerhalb der aktuellen Nati's über kurz oder lang spielberechtigt sein dürften.

      Imoh Ezekiel - 21 Jahre jung, Mittelstürmer, bei Al-Arabi in Katar unter Vertrag, zur Zeit allerdings nach Europa verliehen und hat für sein Heimatland auch nur ein Freundchaftsspiel bestritten, wäre also noch "frei".

      Maxime Lestienne - 23 Jahre jung, Mittelfeld - ebenfalls bei Al-Arabi unter Vertrag und nach Europa verliehen. Für den belgischen A-Kader nominiert, aber nie gespielt. Wäre auch frei ...

      Chico, 28 Jahre, Verteidiger - wäre ebenfalls ein Spieler, der die Qualität hat, um auch im höheren Alter noch für die Nati von Qatar zu spielen, un wenn es nur die WM in Russland wäre - dann wäre er immer noch "nur" 31 Jahre alt.

      (...)

      Um nur nochmal 3 bekannte Spieler zu nennen, welche auch locker fest in Europa spielen könnten und das bei nahezu jedem Verein, mit Ausnahme der absoluten Elite.
      Manager vom PEC Zwolle
    • Original von erkanapti
      Interessant ist es allemal, aber worin genau liegt das große Problem?


      Niemand hat etwas von einem großen Problem geschrieben. :) Allgemein finde ich persönlich die Praktiken und die Strategie, die dahinter steckt, interessant. Max, Schmiddie und Ich haben ja nur angemerkt, dass das mediale / öffentliche Interesse daran bisher doch ziemlich gering ist.

      Original von Jabso
      hier übrigens der artikel von "damals"

      handelsblatt.com/sport/fussbal…hs-in-eupen/11299184.html


      Danke. Genau das war der Artikel, von dem ich sprach. War also doch erst vor 6-7 Monaten und nicht vor einem Jahr.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Ich hab da eigtl schon ein Problem mit..

      Lautaro Martínez
      Rafael Leão | Xavi Simons | Jérémy Doku
      Pablo Gavi | Nicolo Barella
      Frenkie de Jong
      Rúben Dias | William Saliba | Ronald Araújo
      Marc-André ter Stegen

      D.Petrovic | J.Timber | J.Hato | Danilo | B.Brobbey

      ____

      Randal Kolo Muani
      Ademola Lookman | Ludovic Blas | Bryan Mbeumo
      Kouadio Koné | Mattéo Guendouzi
      Destiny Udogie | Jean-Clair Todibo | Strahinja Pavlovic | Bafodé Diakité
      Alphonse Areola

      G.Restes | A.Sylla | F.Chaibi | A.Adli | N.Ngoumou
    • Weil ich von der Wm in Katar schon eh nix halte und noch weniger wenn die sich eine Nationalmannschaft so zusammenstellen. Hat mir beim Handball schon nicht gefallen, wird es dann 2022 auch nicht.

      Lautaro Martínez
      Rafael Leão | Xavi Simons | Jérémy Doku
      Pablo Gavi | Nicolo Barella
      Frenkie de Jong
      Rúben Dias | William Saliba | Ronald Araújo
      Marc-André ter Stegen

      D.Petrovic | J.Timber | J.Hato | Danilo | B.Brobbey

      ____

      Randal Kolo Muani
      Ademola Lookman | Ludovic Blas | Bryan Mbeumo
      Kouadio Koné | Mattéo Guendouzi
      Destiny Udogie | Jean-Clair Todibo | Strahinja Pavlovic | Bafodé Diakité
      Alphonse Areola

      G.Restes | A.Sylla | F.Chaibi | A.Adli | N.Ngoumou
    • Nunja bei einem 2 Millionen-Staat, wo die Hälfte der Leute sicherlich Expats sind, gäbe es ohne Einbürgerungen nicht viel zu holen. Am Ende wird das so laufen wie schon jetzt in der Leichtathletik, da zählt die Nationalität auch nichts mehr.
    • Da hier vor einiger Zeit Katar kritisiert wurde, hier ein Extremfall: Die ehemalige portugiesische Kolonie Ost-Timor (wo wohl kaum einer weiß, wo das genau liegt) bürgert gerade im großen Stil Brasilianer ein. Letztens wurden in einem Spiel 7 gebürtige Brasilianer eingesetzt, ein 8. saß auf der Bank. Man beruft sich bei den Einbürgerungen auf Vorfahren aus Ost-Timor. Davon wissen die Spieler lustigerweise nichts.

      nytimes.com/2015/10/02/sports/…much-brazilians.html?_r=0
    • Original von Sonny
      Da hier vor einiger Zeit Katar kritisiert wurde, hier ein Extremfall: Die ehemalige portugiesische Kolonie Ost-Timor (wo wohl kaum einer weiß, wo das genau liegt) bürgert gerade im großen Stil Brasilianer ein. Letztens wurden in einem Spiel 7 gebürtige Brasilianer eingesetzt, ein 8. saß auf der Bank. Man beruft sich bei den Einbürgerungen auf Vorfahren aus Ost-Timor. Davon wissen die Spieler lustigerweise nichts.

      nytimes.com/2015/10/02/sports/…much-brazilians.html?_r=0



      Und das relativiert nun Katars Verhalten? Eher nicht.
      Athletic Club

      Cagliari Calcio



    • Original von Schmiddie
      Original von Sonny
      Da hier vor einiger Zeit Katar kritisiert wurde, hier ein Extremfall: Die ehemalige portugiesische Kolonie Ost-Timor (wo wohl kaum einer weiß, wo das genau liegt) bürgert gerade im großen Stil Brasilianer ein. Letztens wurden in einem Spiel 7 gebürtige Brasilianer eingesetzt, ein 8. saß auf der Bank. Man beruft sich bei den Einbürgerungen auf Vorfahren aus Ost-Timor. Davon wissen die Spieler lustigerweise nichts.

      nytimes.com/2015/10/02/sports/…much-brazilians.html?_r=0


      Und das relativiert nun Katars Verhalten? Eher nicht.


      Hab ich das behauptet? Eher nicht.
    • Original von Sonny
      Da hier vor einiger Zeit Katar kritisiert wurde, hier ein Extremfall: Die ehemalige portugiesische Kolonie Ost-Timor (wo wohl kaum einer weiß, wo das genau liegt) bürgert gerade im großen Stil Brasilianer ein. Letztens wurden in einem Spiel 7 gebürtige Brasilianer eingesetzt, ein 8. saß auf der Bank. Man beruft sich bei den Einbürgerungen auf Vorfahren aus Ost-Timor. Davon wissen die Spieler lustigerweise nichts.

      nytimes.com/2015/10/02/sports/…much-brazilians.html?_r=0


      Wundert mich eigentlich.
      Denn so weit ich weiß bestehen eher historische kontakte zu Portugal.
      Aber nun ja, wenn es wirklich(!) historische Verbindungen gibt, ist es ja nur legitim.
      Macht ja Kasachstan zb mit den russlanddeutschen nicht anders.

      Gibt es diese Verbindungen allerdings nicht,nimmt es katarische Züge an. Und das fände ich wiederum verwerflich
    • Original von Ekstase
      Original von Sonny
      Da hier vor einiger Zeit Katar kritisiert wurde, hier ein Extremfall: Die ehemalige portugiesische Kolonie Ost-Timor (wo wohl kaum einer weiß, wo das genau liegt) bürgert gerade im großen Stil Brasilianer ein. Letztens wurden in einem Spiel 7 gebürtige Brasilianer eingesetzt, ein 8. saß auf der Bank. Man beruft sich bei den Einbürgerungen auf Vorfahren aus Ost-Timor. Davon wissen die Spieler lustigerweise nichts.

      nytimes.com/2015/10/02/sports/…much-brazilians.html?_r=0


      Wundert mich eigentlich.
      Denn so weit ich weiß bestehen eher historische kontakte zu Portugal.
      Aber nun ja, wenn es wirklich(!) historische Verbindungen gibt, ist es ja nur legitim.
      Macht ja Kasachstan zb mit den russlanddeutschen nicht anders.

      Gibt es diese Verbindungen allerdings nicht,nimmt es katarische Züge an. Und das fände ich wiederum verwerflich



      Timor war zwar wie Brasilien mal portugiesische Kolonie, aber daraus abzuleiten Brasilianer zu Timorern zu machen ist ungefähr so als würde man Namibier zu Kamerunern machen, weil beides mal deutsche Kolonien waren. Merkste deinen Denkfehler?

      Und ein Schmidtgal oder Engel wurden ja auch in Kasachstan geboren und sind daher spielberechtigt. Ist bei Deutschtürken doch das selbe Spiel.
      Athletic Club

      Cagliari Calcio



    • Original von Sheva
      Was ist eigentlich mit Jordanien los? Scheinen ja ganz gut drauf zu sein....


      Joa dafür, dass man da niemanden kennt. ^^

      Bhutan knapp am ersten Punkt vorbeigeschrammt. Kurz vor Schluss kassierte man dann doch noch das 0-1 von Hong Kong.
    • Original von kalli7
      Meine güte ist der Löw bescheuert, wie zum Teufel kann man einen Castro und von mir aus auch Stindl so ignorieren, unfassbar :-(


      Es gab Zeiten, da waren die Trainer froh, wenn ihre Spieler nicht nominiert wurden. =)
      Stade Rennais FC
    • Hat Terim Lack gesoffen ? Das ist der beste Arda seit Jahren momentan und er wird nicht nominiert ? Naja Türkei hat ja so viele bessere :D

      Sparta Rotterdam

      &


      Villarreal CF | Since [02.12.2023 | 2. Amtszeit]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher