Hamburger Sportblatt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



  • Folge 1




    Newsmagazine sollten nach Möglichkeit interessant zu lesen sein und dazu gehört eine gewisse Themenvielfältigkeit. Also haben wir uns in den vergangenen Tagen damit beschäftigt, mit was für Menschen wir das Forum hier eigentlich teilen und haben deshalb die vierteilige Serie "Time to know each other" einberufen. Aufgrund der Tatsache, dass wir zuletzt mit ihm verhandelt haben, ist @Guenna unser erster Kandidat in dieser Serie. 6 Fragen wurden ihm gestellt und er hat darauf gute Antworten gegeben.

    1.) Bitte vervollständige den folgenden Satz: "Wenn ich nicht bei Alkmaar Manager wäre, dann... ?

    Guenna: "Dann wäre ich nicht mehr bei BOM. Ich habe bei meiner Rückkehr gesagt, wenn ich nochmal einsteige, dann bei AZ. Dementsprechend gilt Alkmaar oder vereinslos."
    2.) In welcher Liga möchtest Du auf keinen Fall Manager sein?

    Guenna: "Ich habe nie einen Hehl draus gemacht, dass Spanien und Italien nichts für mich sind, da mich diese Ligen einfach nicht interessieren. Die Eredivisie ist schon ganz okay"
    3.) Adama Soumaoro wird...

    Guenna: "dir hoffentlich helfen den Klassenerhalt zu realisieren. Bei mir wird er in 2 Ligaspielen von St. Juste und in einem Jahr von Perr Schuurs vergessen gemacht"
    4.) Bitte vervollständige den folgenden Satz: "Ohne Wout Weghorst wäre Alkmaar..

    Guenna: "..sicherlich nicht auf dem dritten Tabellenplatz. Seine 17 Tore in der Hinserie waren enorm für den Erfolg des Teams. Deshalb wird er momentan auch nicht verkauft. Die Spiele, wo er verletzt war zeigen die Wichtigkeit auf."
    5.) Schafft der HSV den Klassenerhalt?

    Guenna: "Ich hoffe es für dich, aber es wird ein sehr schwerer Gang"
    6.) Wein oder Bier?

    Guenna: "Gin Tonic!

    Hier noch ein paar Facts zu Guenna. Der Mann ist Dortmund-Fan, kommt aus Dortmund und ist seit dem 22.01.2008 Mitglied bei BOM. Er hat am selben Tag wie unser Manager @Ceddy Geburtstag. Seine Vorstellung im Vorstellungsthread hat er erst 3 Monate, nachdem er angemeldet war, durchgezogen. Vorher hat er den Thread nicht gefunden. Das schrieb er zumindest damals.

    Meinung Ceddy: "Für mich ist Guenna ein sehr netter Zeitgenosse und ich bin froh, dass er bei BOM ist! Er ist ein aktiver Manager, dem man den Erfolg, welchen er gerade hat, auch wirklich gönnt!" Hoffentlich bleibt er der Sim noch viele Jahre erhalten.

    Ausgabe 222/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins



  • Folge 2




    Der nächste Manager in unserer neuen Reihe "Time to know each other" ist der Frankfurt-Manager, @BoneCollector. In der Hinserie belegte er mit seiner geliebten Eintracht den 7.Tabellenplatz, doch die Tabellenplatzierung ist ihm gar nicht so wichtig, wie er selbst sagt. Mehr dazu in Frage 6.

    1.) Bitte vervollständige den folgenden Satz: "Ceddy ist... ?

    BoneCollector: "ein sehr aktiver Manager, der sich nicht unterkriegen lässt und ohne den es hier einiges an Gesprächsstoff fehlen würde.."
    2.) Mit welchen Managern würdest du gerne mal ein ernsthaftes Gespräch führen?

    BoneCollector: "Will ich eigentlich gar nicht, aber wenn ich mich mal mit jemanden über Fußball austauschen wollen würde, dann gerne mal mit KofS, Ferdi und FabiSoares. Ich merke, dass es wieder Zeit für einen Podcast wird ;) "
    3.) Mit welchen Managern würdest du gerne die Nacht zum Tag machen?

    BoneCollector: "Schmiddie."
    4.) Wie fühlt es sich an, seinen Herzensverein zu managen?

    BoneCollector: "So mittel. Wenns scheisse läuft fühlt es sich doppelt scheisse an, weil man auf keinen Fall verantwortlich sein will, dass der Verein absteigt. Und wenn man eine Siegesserie hat, dann wartet man nur drauf bis einen endlich die Realität wieder einholt. Kennst du ja ;) "
    5.) Welches sind dein Lieblingsessen/Lieblingsgetränk? (auch alkoholisch)

    BoneCollector: "Kaffee und Kuchen, man wird halt älter."
    6.) Schafft es die Eintracht bei BOM unter die ersten 6 und wenn ja, warum?

    BoneCollector: "Vermutlich nicht, denn ich versuche eine Saison immer nur bestmöglich zu überstehen. Sollte ein strategisch guter Spielerverkauf noch 4 Spieltage vor Saisonende über die Bühne gehen, würde ich es machen und auf die Platzierung verzichten, dafür aber das gute Gewissen mitnehmen, dass ich die Eintracht im nächsten Jahr noch ein Stück besser mache. Hat bislang geklappt, Hauptsache Lohn isch da.

    Hier noch ein paar Facts zu BoneCollector. Er ist wie man sich fast schon denken kann, auch Fan der Eintracht aus Frankfurt. Bei BOM aktiv ist er seit dem 23.12.2004 (!) , also feiert er dieses Jahr sein 15-jähriges Jubiläum. Tatsächlich haben wir nachgeschaut, doch einen Vorstellungsthread haben wir leider nicht gefunden.

    Meinung Ceddy: "Ich weiß nicht warum, aber eine Zeit lang hatte ich eine gewisse Abneigung gegen BoneCollector. Früher hat er sehr viel provoziert und man ist immer darauf eingegangen. Doch das hat sich inzwischen geändert, man wird ja eben auch älter und reifer. Sicher haben auch einige Podcasts dazubeigetragen, es ist halt nochmal etwas anderes, wenn man jemanden im Forum nur liest oder wenn man jemanden dann auch mal am anderen Ende der Leitung hört. Und über seine Arbeit kann man wirklich nichts sagen - die ist wirklich top. Manchmal würde ich gerne wissen, was er aus dem HSV machen würde!"

    Ausgabe 223/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ceddy ()



  • Folge 3




    Heute beschäftigen wir uns mit einem der aktivsten Manager bei BOM. Die Rede ist von @Ferdi, welchen Ceddy sogar schon mal live und in Farbe gesehen hat. Diesen Manager gibt es also tatsächlich und es ist kein Doppelaccount von irgendjemandem auf BOM. Allgemein möchten wir uns sowieso davon distanzieren, irgendwem einen Doppelaccount zu unterstellen, denn es ist nicht fair, solche Unterstellungen zu machen. Aber bei uns geht es in dieser Ausgabe um Ferdi, der die Vereine West Ham United und die TSG Hoffenheim managed.

    1.) Bitte vervollständige den folgenden Satz: "Ceddy ist... ?

    Ferdi: "der wohl aktivste Manager bei BOM."
    2.) Mit welchen Managern würdest du gerne ein ernstes Gespräch führen bezüglich ihres Forenverhaltens?

    Ferdi: "Ich würde gerne mal ein Bier mit kingfa trinken. "
    3.) Hoffenheim oder West Ham? Welches Team managst du aktuell lieber?

    Ferdi: "Da gibt es keine Präferenzen momentan, die Ergebnisse mit West Ham sind halt scheiße, aber es ist mein Lieblingsteam, von daher gleicht sich das aus.."
    4.) Schaffen West Ham und Hamburg den Klassenerhalt?

    Ferdi: "Das hoffe ich doch sehr :D "
    5.) Wenn ich mit West Ham absteige, dann..?

    Ferdi: "..Würde ich mir das nicht verzeihen."
    6.) Bier oder Wein?

    Ferdi: "In letzter Zeit bin ich zum Weintrinker geworden, ein Glas Wein geht auch immer gut zum Essen..

    Obwohl Ferdi erst seit dem 31.08.2016 bei BOM angemeldet ist, gehört er zu den sehr aktiven Managern und ist bereits am Anfang der Seite 3, was die Anzahl der Beiträge angeht. Aktuell läuft es bei West Ham sportlich nicht, bei Hoffenheim steht er dagegen auf einem einstelligen Tabellenplatz.

    Meinung Ceddy: "Ferdi ist ein sehr korrekter Typ, mit dem ich ja auch schon mal das Vergnügen hatte, Alkohol zu konsumieren. Gemeinsam mit Sonny und Ferdis Bruder FabiSoares war das schon cool, das sollte man mal wiederholen. Ist halt jetzt auch schon 1,5 Jahre her. Ich hoffe sehr, dass er sich mit West Ham retten kann, aber durch die Verpflichtung von Jerome Boateng ist ihm da natürlich gelungen, geballte Erfahrung und Klasse zu verpflichten, die ihm definitiv helfen wird. Mit Hoffenheim darf er gerne das erste Spiel gegen uns verlieren, danach aber jedes Spiel gewinnen."

    Ausgabe 224/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ceddy ()



  • Jean-Eudes Aholou kommt zum HSV




    Manchmal muss man vielleicht auch ein bisschen Glück haben. Es war bekannt, dass @Ferdi an Hendrik Weydandt interessiert ist und ihn gerne verpflichten würde. Man wusste jedoch, dass er ihn eigentlich nach Hoffenheim holen wollte, doch es fehlten schlichtweg die finanziellen Mittel. So wäre Weydandt beinahe beim Rivalen SV Werder Bremen gelandet, er war schon kurz davor, alles zusammen zu packen und zu fahren, doch am Ende fehlte Bremen der Mut eine Million mehr zu bezahlen. Oder so ähnlich.

    Es mag sicher kein Nachteil sein, dass es bei Ferdi und seinen "Hammers" aktuell ebenso wenig läuft wie beim HSV. Fakt ist jedoch auch, dass Weydandt hinter Callum Wilson und Michael Antonio erstmal nur die Nummer Drei im Sturm sein wird. Naja, wie dem auch sei, jetzt ist Weydandt in England und nicht beim hanseatischen Rivalen aus Bremen. In Hamburg ist dafür nun Jean-Eudes Aholou. Und auf diesen 25-jährigen defensiven Mittelfeldspieler freut sich Ceddy ganz besonders:

    "Ich bin froh, dass wir Jean verhältnismäßig günstig bekommen haben. Sicher trägt da die Tatsache dazu bei, dass er zuletzt verletzt war. Wenn er jedoch fit ist, ist er sicher eine absolute Bereicherung für uns und besonders seine kämpferischen Qualitäten werden wir im Abstiegskampf benötigen. Verhältnismäßig günstig, da wir mit Hendrik Weydandt einen inzwischen 24-jährigen Akteur abgeben, welcher leider nicht mehr für unsere Reserve spielen kann und welchen wir in unser Situation leider nicht so fördern und einsetzen können, wie er das verdient und benötigt." Und zu dem kleinen Transferhickhack meinte Ceddy nur: "Letztlich hätten wir Aholou sowieso verpflichtet, auch wenn "Henne" nach Bremen gewechselt wäre. So passte es sich aber besser und wir konnten das mit West Ham gleich verrechnen. Ich denke nicht, dass sich unsere Geschäftsbeziehungen zu Bremen verschlechtert haben, warum auch?"

    Der einzige kleine Haken ist, dass Aholou noch Wechselsperre bis zum 10.8 hat, da er erst in der Winterpause von SPAL zu West Ham gewechselt war. Durch die Wechselsperre wird er die ersten fünf Spiele der Rückrunde verpassen. In Hamburg ist man sich jedoch einig, dass dies nicht zur Verringerung seiner ohnehin großen Motivation beiträgt. Und dann wäre da noch Jose Campana. Mit diesem spielte er bis April erst zusammen bei Aston Villa, dann in SPAL und nun werden sie auch in Hamburg zusammen auf der Doppelsechs abräumen. "Ehrlich gesagt ist mir das nur durch Zufall aufgefallen, bin aber sicher, dass es kein Nachteil sein wird, dass die Chemie zwischen beiden passt!", so Ceddy.

    Ausgabe 225/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins



  • Kaderabek verlässt Hamburg




    So hatten sich alle Beteiligten das Engagement von Pavel Kaderabek beim Hamburger SV sicher nicht vorgestellt, aber es ist eben so gekommen. Direkt im ersten Spiel nach seiner Ankunft von Girondins Bordeaux verletzte sich der Tscheche für 6 Spiele und konnte lediglich beim 2-2 gegen Hannover 96 am 17.Spieltag noch mithelfen, Punkte für den Hamburger SV zu holen.

    Ein weiteres Mal wird es indes nicht passieren, dass Kaderabek für den HSV aufläuft - er wechselt zum SC Freiburg. Ausgerechnet zu einem Konkurrenten im Abstiegskampf. Doch warum das Ganze, bekommt der HSV wenigstens einen Gegenwert für den 27-jährigen Tschechen? Ja, den bekommen die Rothosen.

    Mit Danny da Costa kommt ein Spieler zum HSV, welcher nicht nur sportlich keinen großen Unterschied zu Kaderabek machen wird, sondern welcher auch in der Kabine des HSV sehr wichtig sein wird. Der 26-jährige Rechtsverteidiger gilt als Spaßvogel, interviewt sich nach erfolgreichen Spielen auch gerne schon mal selbst und nimmt sich so auf selbst auf die Schippe. Bereits am 18.Spieltag wird Da Costa für den HSV auflaufen, wenn es auswärts bei der TSG Hoffenheim mit der Mission Klassenerhalt losgeht.

    "Mit Danny da Costa haben wir eine Art Wunschspieler bekommen, ich möchte ihn schon sehr lange verpflichten. Es ist zwar schade, dass wir Pavel dafür abgeben müssen, doch letztlich soll man auf sein Bauchgefühl hören und das sagte mir eben, dass wir nun die Möglichkeit nutzen müssen, Danny da Costa zu verpflichten. Mit seinem Offensivdrang und seinen dennoch soliden defensiven Qualitäten wird er uns im Abstiegskampf sehr weiterhelfen, davon bin ich überzeugt!", so Ceddy.
    Ausgabe 226/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ceddy ()



  • Wieder kein Sieg zum Rückrundenauftakt




    Immerhin hat Edin Dzeko(Foto) nicht getroffen in der Begegnung des HSV in Hoffenheim. Der bosnische Topstürmer wechselte in der Winterpause vom HSV in den Kraichgau, konnte zum Glück aber Oliver Baumann nicht bezwingen. Da der HSV jedoch auch keinen Treffer erzielen konnte, trennten sich beide Teams mit einem torlosen Remis.

    In der Tabelle brachte das dem HSV gar nichts, denn der SC Freiburg, der stark aufgerüstet hat, gewann bei RB Leipzig und zog vorbei an den Rothosen. Somit bleiben die Hamburger weiterhin auf Platz 17, seit gefühlten 2 Jahren sieglos. Vielleicht gewinnt im nächsten Spiel gegen Borussia Mönchengladbach der große Befreiungsschlag.

    "Wir hatten unsere Torchancen, Hoffenheim hatte seine. Ein Unentschieden ist schon okay, doch für das Selbstvertrauen unserer Offensive wäre ein 2-2 vielleicht besser gewesen. So kann sich unsere Defensive über ihre gute Leistung freuen. Hoffentlich performen bald beide so gut sie können, damit wir Siege einfahren können!", so Ceddy.

    Auf dem Transfermarkt gibt es keine Neuigkeiten, die Akteure, welche aktuell im Kader stehen, werden den HSV wohl oder übel retten müssen. Die Qualität dafür ist da - die Akteure müssen ihre PS nur mal auf den Platz bringen!

    Ausgabe 227/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins



  • Quo Vadis Reserve?




    Das ist eine gute Frage, was mit der Reserve des HSV passiert. Finanziell gesehen lohnt es sich nicht, eine Reserve zu haben und sportlich gesehen macht es auch nicht wirklich Sinn. Sollte der HSV mit den Profis den Klassenerhalt schaffen, so wird die Reserve wohl abgeschafft. Doch was bedeutet das für die Spieler? Vorerst nichts. Weiter Leistung bringen und sich eventuell für die Profis des HSV oder andere Teams empfehlen.

    Um das ganze finanziell nochmal darzustellen, bei Heimspielen ist es ein Nullgeschäft und bei Auswärtsspielen ein Minusgeschäft. Absolut sinnlos also eine Reserve zu haben, wirtschaftlich gesehen. Trotzdem ist es natürlich schön, wenn man hochtalentierte Akteure in der Hinterhand hat und diese bei Bedarf bei den Profis einsetzen kann als Rotationsspieler. Doch wenn man ganz ehrlich ist, findet man im Kader der HSV-Reserve nicht viele profitaugliche Spieler.

    Klar, Cody Gakpo ist ein guter Mann, aber ja nur geliehen von der PSV. Janni Serra könnte brauchbar sein in Zukunft, doch dann? Vasilje Janjicic hat sechs Tore in der Reserve geschossen, könnte in anderen Reserven vieleicht eine Rolle spielen, bei Profiteams eher weniger. Aber ansonsten? Mats Köhlert wird viel Talent nachgesagt, dazu Törles Knöll.

    Köhlert könnte jedoch genauso gut im Schnellverkauf verkauft werden wie Daniel Hanslik und Finn Porath, die beide im realen Leben bei Holstein Kiel spielen. Man darf gespannt sein, wie es mit den Spielern der Reserve weitergehen wird. Momentan ist es mehr als fraglich, ob die Akteure überhaupt noch in der nächsten Saison für den HSV spielen werden.

    Ausgabe 228/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins



  • Wie lange soll das noch so weitergehen?




    Nächstes Spiel, nächste Niederlage. Wie schon im Hinspiel in Mönchengladbach war Christian Benteke (Foto) wieder der Matchwinner für Borussia Mönchengladbach. Der einzige Unterschied war, dass der belgische Stürmer dieses Mal "nur" drei Tore schoss und nicht vier wie im Hinspiel. Dieses Mal unterlagen die Rothosen auch nur 1-3 und nicht mit 2-5.

    Wie dem auch sei, Gladbach liegt dem HSV nicht. Das ändert nichts daran, dass der Kader von Mönchengladbach eigentlich nicht stärker besetzt ist als der des HSV. Die Negativserie des Hamburger SV geht also weiter, egal ob man jetzt den Punkt gegen Hoffenheim jetzt positiv sehen möchte oder nicht. Fakt ist, dass der letzte Sieg der Rothosen unter Ceddy datiert vom 26.05, dem 8.Spieltag. Damals ein 1-0 gegen Augsburg.

    So kann und wird sich der HSV nicht retten. Die Frage ist nun, was man beim HSV ändern kann, damit sich das Team irgendwie zumindest auf Platz 16 verbessert. Gegen Mönchengladbach änderte Ceddy die Taktik, spielte 5-3-2. Durch Carlos Vela gelang sogar die Führung, doch dann verletzte sich Francis Coquelin und der Spielfluss war dahin, die Ordnung im Mittelfeld ging verloren und Christian Benteke war überhaupt nicht mehr in den Griff zu bekommen. Blöd gelaufen.

    Gerüchten zufolge kann das Spiel gegen Fortuna Düsseldorf sogar das letzte Spiel von Ceddy für den HSV sein. Wenn dort kein Sieg herausspringt, dann wird er laut seinem Umfeld seinen Hut nehmen und der Websoccer soll darüber entscheiden, welche Aufstellung für den HSV gesetzt wird. Eigentlich ist Ceddy nicht so ein Typ und um ein Gentleman's Agreement zu erreichen, fehlen eigentlich auch noch 20 Newsausgaben. Doch ist es überhaupt möglich, Vereinsnews für einen Verein zu schreiben und den Websoccer aufgrund von Hilflosigkeit über die Aufstellung entscheiden zu lassen?! Am besten gewinnen die Rothosen einfach in Düsseldorf..

    Ausgabe 230/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins



  • Mehr Videos?




    Schreiben macht aktuell nicht so viel Spaß, was angesichts der sportlichen Situation verständlich sein sollte. Auch wenn der HSV gefühlt 800 Ausgaben in diesem Monat herausgebracht hat. Was tut man nicht alles für seinen geliebten HSV. Also nun die Frage, an die Userschaft, sollte der HSV mehr Video-Content produzieren? Über mögliche Transfers spekulieren oder Vorberichte zu Spielen abgeben?. Ist dies gewünscht?

    Dafür spricht sicher, dass es sehr unterhaltsam ist. Dagegen spricht wohl, dass es ja eigentlich ein Newsmagazin ist und kein Vlog. Wie sieht das die Userschaft? Bitte per Privatnachricht an @Ceddy wenden. Sicherlich wird es auch weiterhin Newsausgaben geben, aber ab und an darf es auch mal ein Video sein - oder?

    Und nun kommen wir noch zu einem anderen Thema. Aktuell wird beim HSV heiß diskutiert, ob Ceddy nicht eventuell sein Amt als Trainer aufgeben sollte - und einem erfahrenen Coach den Vortritt lassen sollte. Bevor Ceddy komplett hinschmeißt im Falle einer Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf, dürfte dies wohl die wahrscheinlichste Lösung sein.
    Ausgabe 231/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins



  • Soforthilfe Sokratis




    Unverhofft kommt oft. Dabei sollte man meinen, wenn der Manager von Fortuna Düsseldorf und des HSV unmittelbar vor dem direkten Vergleich verhandeln, sollte der HSV dabei eigentlich nicht gut weg kommen - man muss jedoch erwähnen, dass @Felchow Düsseldorf lediglich als Zweitteam betreut und die Verhandlungen mit Erstteam Auxerre stattfanden.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Sokratis (Foto) wechselt aus Frankreich mit unmittelbarer Wirkung zum HSV, während Kaan Ayhan die Rückserie noch für die Rothosen bestreiten darf, ehe er in die Ligue 1 wechselt. Als weitere Bestandteile des Transfers wechseln die Talente Robin Velasco sowie Grace Bokake nach Auxerre. Außerdem wechseln insgesamt 15 Millionen Euro den Besitz, gehen nach Frankreich.

    "Für den Moment ist der Transfer überragend für uns, da wir schließlich einen richtig guten Abwehrspieler bekommen und Kaan Ayhan behalten dürfen bis zum Saisonende. Hoffentlich kann Sokratis das Team führen, wir benötigen dringend einen Anführer und ich bin fest davon überzeugt, dass der 31-jährige Grieche in diese Rolle schlüpfen kann!", so Ceddy.

    Bereits im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf am morgigen 20.Spieltag wird der griechische Innenverteidiger in der Startelf stehen und beim HSV hofft man, dass mit ihm die Punkte kommen!

    Ausgabe 232/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins



  • HSV kann noch gewinnen!




    Es wurde einfach Zeit. Nach gefühlt 35 sieglosen Spielen konnte der HSV das Gastspiel gestern bei Fortuna Düsseldorf mit 1-0 gewinnen. Den Siegtreffer für die Rothosen erzielte Max Kruse (Foto) . Da Oliver Baumann seinen Kasten sauber hielt und der HSV damit endlich mal zu Null spielte, war der Sieg perfekt und der Abstand auf Düsseldorf wurde auf zwei Punkte verkürzt.

    Da Hannover 96 gegen den VfB Stuttgart verlor und der 1.FC Nürnberg in Wolfsburg unterlag, schob sich der HSV auf den Relegationsplatz. "Natürlich ist es nur ein kleiner Schritt, aber es fühlt sich toll an, endlich mal wieder gewonnen zu haben. Wenn wir so weitermachen, schaffen wir auf jeden Fall den Klassenerhalt, work hard and play hard!", so Danny Da Costa.

    Und tatsächlich spielte Da Costa auch zu hart - er sah die gelb-rote Karte und wird im kommenden Heimspiel gegen Schalke 04 fehlen. "Der Platzverweis war dumm, aber wir sind momentan in der erstaunlich guten Situation, dass wir Danny und auch den noch verletzten Francis Coquelin im kommenden Spiel ohne Qualitätsverlust ersetzen können. Für das Spiel gegen Schalke habe ich große Hoffnungen, da ich weiß, dass Schalke zwei Schwachstellen hat - diese müssen wir nutzen!", so Ceddy.

    Wen er damit meinte, ließ er offen. Fakt ist jedoch, dass einer ganz besonders motiviert sein wird: Hakan Calhanoglu. Der 25-jährige wurde bei Schalke mehr oder minder vom Hof gejagt und möchte sich gerne mit Toren gegen den alten Verein "rächen". Wir vom Hamburger Sportblatt hoffen natürlich sehr, dass ihm das gelingt!

    Ausgabe 234/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins



  • Isländischer Nationalspieler kommt an die Elbe




    22 Jahre alt, isländischer Nationalspieler und neu an der Elbe beim HSV: Albert Gudmundsson. Durchlief sämltliche Juniorennationalteams von Island, ehe er zum A-Nationalspieler befördert wurde. Nun also beim Hamburger SV unter Ceddy aktiv. Kostenpunkt: 17 Millionen Euro.

    "Wenn wir von Albert nicht überzeugt gewesen wären, dann hätten wir ihn nicht verpflichtet." Er kann sowohl im Mittelfeld als auch im Sturm eingesetzt werden und soll dafür sorgen, dass beim HSV auch junge Spieler ins Team eingebunden werden, welche eine gewisse Unbekümmertheit mit ins Spielgeschehen bringen. "Das trauen wir ihm durchaus zu und wir sind auch voller Hoffnung, dass aus ihm ein Spieler reifen wird, welcher die gegnerischen Abwehrreihen schwindelig spielen kann!", so Ceddy.

    Aktuell ist es aber schwierig, ihn zu integrieren. Momentan fehlt Gudmundsson noch die Freigabe, weshalb er wohl erst am 08.08 gegen den SC Freiburg eingesetzt werden kann. "Wir müssen aufpassen, dass wir ihn nicht verheizen. In unserer Situation kann jeder Fehlpass, jede vergebene Chance von den Fans nicht verziehen werden und das wollen wir den jungen Spielern gerne ersparen. Deshalb ist es gut möglich, dass er vorerst als Joker aufgebaut wird!", so Ceddy über den 22-jährigen Isländer.

    Ausgabe 235/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins



  • Die Prinzipien über Bord geworfen




    Diese Ausgabe dient dazu, Dinge klarzustellen oder Sachen zu sagen, die sonst keiner sagt. Ihr werdet schnell herausfinden, was ich damit meine.

    Was soll ich sagen. Wie oft habe ich irgendwelche Angebote abgelehnt, weil ich irgendwelche Spieler nicht mag. "Finde ich unsympathisch, mag ich nicht, kannst du behalten." Nach dem Motto. Und nun habe ich ausgerechnet Akteure im Kader, mit denen ich früher nicht viel anfangen konnte. Klar, sportlich immer gut, aber menschlich absolut nicht mein Fall. Hauptsächlich meine ich gerade Hakan Calhanoglu(Foto) und Max Kruse.

    Als Calhanoglu noch in Hamburg war, hat man ihn verehrt. 40 Meter Freistoß gegen Dortmund, das war schon cool. Und dann wechselt dieser Teufel mehr oder weniger via Streik durch Krankschreibung nach Leverkusen, der Hass war groß. Doch danach geht es bei BOM nicht. Es geht darum, möglichst starke Spieler ins Team zu holen. Und gerade im Abstiegskampf ist alles erlaubt.

    Nun soll es ausgerechnet Max Kruse sein, der den HSV rettet. Klar, Kruse wurde vor den Toren Hamburgs in Reinbek geboren, hat selbst in HSV-Bettwäsche geschlafen - und dennoch, sein letzter Verein war Werder Bremen und zuvor war er bei St.Pauli, in Wolfsburg. Alles Vereine, mit denen ich nicht sonderlich viel anfangen kann und von denen ich ungern Spieler im Team haben wollen würde - doch sportlich sind Calhanoglu und Kruse eben eine Bereicherung, weshalb sie in Hamburg herzlich Willkommen sind.

    Eine andere Baustelle sind Non-Sim Spieler - wollte ich nie haben. Schlechter Wiederverkaufswert etc. Davon habe ich auch nur einen im Team - Carlos Vela. Den jedoch aus rein sportlichen Gründen, als großer Fan der MLS weiß ich natürlich, dass er der mit Abstand beste Spieler dieser Saison ist, was Scorerpunkte angeht. Einen anderen Spieler aus der Liga hätte ich gerne - Josef Martinez. Feier ich, spielt jedoch wie gesagt in der MLS bei Atlanta United und nicht mehr in der Sim, wo er früher für den FC Turin aktiv war.

    Ausgabe 236/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ceddy ()



  • Die Reserve ist verunsichert




    Dürfen sie nun weitermachen oder nicht? Das ist eine Frage, die die Reservespieler des HSV deutlich belastet, das hat man bereits gegen die Reserve des FC Malaga gesehen. 2-5 endete das Spiel. Manche Akteure hätten zwar neue Vereine in Aussicht, aber brauchen sie diese überhaupt?

    Fakt ist einfach, wenn keine Angebote kommen, wird die Reserve weiterhin bestehen bleiben. Auch wenn man sich beim HSV durch die Reserveakteure schon Mehreinnahmen im Wert von knapp 40 Millionen Euro erhofft, lässt sich dies nicht so einfach umsetzen. Klar, Vasilje Janjicic und Janni Serra dürften sogar sofort wechseln, allerdings bringt das den Reservemannschaften anderer Teams nichts, da die Deadline der Reservemeldung abgelaufen ist.

    Und wenn man ganz ehrlich ist, dann sind die Spieler für ihre Profimannschaften noch zu schwach, sonst könnten und würden sie ja sowieso für die HSV-Profis spielen. Andererseits ist die Lage beim HSV natürlich höchst brisant, weshalb man sich aktuell nicht gut auf die Förderung der eigenen Talente konzentrieren kann.

    Und so muss sich Ceddy damit abfinden, dass die Reserve gewiss nicht jedes Spiel gewinnen wird, allerdings auch nicht absteigen wird. Finanziell hatten wir das ja bereits angesprochen, dass die Reserve nur ein Minus auf dem Konto verursacht. Beim HSV hofft man nun, dass sich Interessenten finden für Akteure wie eben Janjicic und Serra. Das wäre der Startschuss für die Farewell-Tour der Reserve, denn ohne Leihspieler und Spieler mit Potenzial wäre die Reserve nicht mehr konkurrenzfähig.

    Zu den Akteuren, welche in der kommenden Saison auf jeden Fall einen neuen Verein haben könnten, zählen unter anderem Mats Köhlert und Finn Porath. Bei diesen beiden hofft man beim HSV jedoch, dass sich Manager wie @King of Swing darauf besinnen, dass der HSV eine ordentliche Jugendarbeit hat und die Mainzer könnten nach den Verpflichtungen von Ito, Vagnoman und zuvor bereits Peter Beke vielleicht wieder dafür sorgen, dass Akteure des HSV beim deutschen Spitzenteam vom Bruchweg landen.

    Ausgabe 237/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins



  • Max Kruse schießt Hamburg von den Abstiegsplätzen




    Lange durften die Fans des HSV nicht mehr jubeln und nun bereits das zweite Mal in Folge. Nachdem die Rothosen am Spieltag zuvor in Düsseldorf gewonnen hatten, gelang nun der erste Heimsieg seit gefühlt 4 Jahren gegen den FC Schalke 04. Dieser Sieg war hochverdient, was viele Beobachter stutzig machte.

    "Es ist einfach unglaublich, was so ein Sieg bewirken kann für das Selbstvertrauen einer Mannschaft. Natürlich haben wir auch Chancen zugelassen, aber wir hatten insgesamt 11 Schüsse auf das gegnerische Gehäuse, was gerade für eine Mannschaft aus dem Keller sehr sehr stark ist. Wir sind froh, dass wir gewonnen haben und nun auf Platz 14 stehen, werden aber nicht aufhören, zu arbeiten!", so Ceddy.

    Matchwinner im Spiel gegen die von @Jinx trainierten Schalke war Max Kruse. Der 30-jährige Angreifer erzielte alle drei Treffer beim 3-1 Sieg und war so der Garant für die Punkte. Er zeigte seine ganze Palette, was er kann - er traf per Fallrückzieher, mit der Hacke und nach einem herrlichen Solo. Die Umstellung auf ein System mit einem Stürmer scheint sich also bezahlt zu haben, jedoch gefällt das nicht allen:

    "Es ist schade, dass ich so wenig spiele, ich habe mir mit der Leihe nach Hamburg eigentlich erhofft, länger zu spielen als nur zehn Minuten!", so Bayern-Leihgabe Renato Sanches nach dem Spiel gegen Schalke. Und Diego Lainez war auch sehr angefressen, spielte mal wieder gar nicht. "Für die zweite Mannschaft bin ich zu gut, wofür bezahlt Hamburg 8,5 Millionen für Renato und mich als Leihe bis zum Saisonende, das ist doch dumm!"

    Und in der Tat, Unrecht haben die beiden Akteure nicht. Nur es war nicht abzusehen, dass er HSV einen so starken Kader haben wird, dass die beiden wenn überhaupt nur von der Bank kommen werden. Zum Zeitpunkt der Verpflichtung sah das alles anders aus, da waren Sokratis und Calhanoglu noch nicht da, wodurch zwei Plätze in der Startelf vergeben sind. Apropos Calhanoglu: Der war natürlich sehr erfreut nach dem Spiel gegen seinen Ex-Verein. "Mein Ego ist nicht wichtig, wichtig ist, dass wir es schaffen, dass der HSV drin bleibt!",

    Ausgabe 238/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins



  • Die Qual der Wahl




    Manchmal schreibt der Sport komische Geschichten. So ist es in dieser Saison auch in Hamburg. War man am Anfang der Saison und am Anfang der Rückserie noch sehr froh darüber, dass man Pedro Porro ausleihen durfte, so ist es im Moment so, dass der junge Spanier ein bisschen zur Last geworden ist.

    Gerade für junge Spieler ist es natürlich wichtig, Spielpraxis zu sammeln. Und genau das kann man dem 19-jährigen, welcher sowohl in der Abwehr als auch im Mittelfeld spielen kann, aktuell nicht garantieren. "Durch unsere brisante Situation, dass wir uns mit erfahrenen Spielern für den Abstiegskampf rüsten mussten, bleibt Pedro nun ein bisschen auf der Strecke. Er ist ein sehr talentierter Spieler, allerdings sind wir gezwungen, eher auf Routine zu setzen, weshalb er momentan leider ein wenig außen vor ist.", so Ceddy.

    "Ich wünschte, die Situation wäre anders und wir im Mittelfeld. Dann hätten wir mehr Möglichkeiten Diego Lainez, Renato Sanches und auch Pedro Porro einzusetzen. Die Gefahr bei jungen Spielern ist nunmal gegeben, dass sie zu viel nachdenken, wenn sie einen Fehler machen. Und so leid es mir tut, aktuell müssen wir so wenig Fehler wie möglich machen, um im Abstiegskampf zu bestehen.", so Ceddy.

    Ebenso wenig Spielpraxis könnte in Zukunft Cristiano Piccini erhalten. Der 26-jährige italienische Außenverteidiger besitzt zwar gewiss einige Stärken wie zum Beispiel gute Dribblings, allerdings ist er nicht sehr konstant, was auch seine Note im Websoccer widerspiegelt. Man weiß in Hamburg, was er kann, doch er zeigt es zu wenig. Ein Abgang des Italieners steht jedoch nicht zur Debatte, da er zu wichtig für die Teamchemie ist.

    Exkurs: Wer aktuell einen sehr guten Eindruck in der Regionalliga Nord hinterlässt, ist der Finne Tobias Fagerström, welcher aktuell für die Reserve des HSV kickt. In bislang zwei Ligaspielen konnte er vier Treffer erzielen und dafür sorgen, dass die Reserve des HSV mit zwei Siegen in zwei Spielen sehr gut da steht. Man gut, dass Ceddy ihn noch nicht abgegeben hat, aus ihm könnte eines Tages etwas werden..

    Ausgabe 239/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins



  • Noch 10 Ausgaben - dann folgt das große Nichts




    Dies wird die 240.Ausgabe des Hamburger Sportblatt seit der Einführung des Meilensteinprogramms. Das bedeutet, dass es hier nach noch zehn Ausgaben sind, ehe sich Alkmaar freuen kann und das HSV-Newsblatt vor dem großen Nichts steht. Doch was ist damit gemeint?

    Um erstmal die Sache mit Alkmaar zu erklären, im Zuge des Transfers von Adama Soumaoro zu den Rothosen wurde vereinbart, dass eine Rate erst zum Saisonende fällig wird - offiziell. Als Gentlemens Agreement wurde vereinbart, dass die Summe in Höhe von 15 Millionen - genau diese Summe erhält man für das Schreiben von 250 Newsausgaben seit Einführung der Meilensteine - dann überwiesen wird, wenn diese Anzahl an News erreicht wird. Und das soll noch diesen Monat geschehen.

    Doch warum kommt nach der 250.Ausgabe das große Nichts? Wir vom Hamburger Sportblatt finden es schade, dass der nächste Meilenstein dann erst wieder nach 500 Newsausgaben erreicht wird - zugegeben, das dauert locker 2 bis 3 Jahre, ehe der HSV dies erreicht und noch länger, ehe es andere Vereine erreichen. Doch die Motivation wird sinken, wenn man keinen Bonus bekommt. News schreiben braucht Ceddy durch seine Tätigkeit als Ersteller der Elf des Tages in den Niederlanden, Spanien und Deutschland eigentlich nicht, die Prämien gibt es sowieso.

    Wir vom Hamburger Sportblatt finden es jedoch etwas unverhältnismäßig, dass man bis zum Erreichen der 250.Ausgabe insgesamt 37 Millionen generieren kann, wenn man dann in einigen Jahren jedoch die 500.Ausgabe erreicht, lediglich 20 Millionen bekommen kann. Unserer Meinung nach sollte man noch eine Zwischenstufe etwa bei 350 oder 400 Ausgaben einbauen, um fleißigen Schreiberlingen einen Ansporn zu geben und dafür zu sorgen, dass die Motivation zum Schreiben nicht nachlässt. Und außerdem sollte man die Summe bei 500 Ausgaben erhöhen - auf 30 Millionen.

    Ausgabe 240/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins



  • Mi Mi Mi Mi




    Kein Tag vergeht auf BOM, ohne dass es irgendwelche Diskussionen gibt. Meist geht es zwar um den Transferdiskussionen-Thread, doch dennoch nervt es irgendwann einfach nur noch. Manchmal muss man auch einfach irgendwelche Dinge hinnehmen, das wäre das Sinnvollste.

    Ich habe nichts gegen @Bre-mer-in & @kingfa , aber manchmal nervt es einfach, dass beide auf jegliche Kommentare eingehen müssen. Einfach mit der jenigen Person per PN klären und gut ist. Oder auf die Lippe beißen und manche Dinge einfach im Raum stehen lassen. Ehrlich, ich spreche da aus Erfahrung, spiele das ganze hier schon seit über 11 Jahren, bei der Anmeldung war ich erst 13. Da schreibt man noch mehr Blödsinn als mit 25.

    Es ist doch egal, was andere Leute denken. Macht einfach das, worauf ihr Lust habt und dann ist gut. Das gilt für alle Manager hier auf BOM. Einfach machen, egal was andere denken, Hauptsache ihr wisst selbst, was ihr tut. Man muss nicht auf jeden Kommentar eingehen, Tipp an alle ;)

    Ausgabe 241/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins