Hamburger Sportblatt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



  • Never change a winning team




    Der HSV hat ein Problem, welches zuvor nie da gewesen ist. Erfolg. Kein Wunder, bei bislang erst 4 Saisonsiegen nach 21 Spielen wundert es einen nicht. Nun ist es jedoch so, dass die letzten beiden Spiele gegen Düsseldorf und Schalke gewonnen wurden. Und das ist ein Problem für zwei Spieler.

    Normalerweise wären Francis Coquelin und Danny da Costa klar gesetzt beim HSV. Doch eine alte Weisheit besagt, dass man auf keinen Fall Veränderungen vornehmen sollte, wenn es gerade läuft. Und so wird es beim HSV vermutlich darauf hinaus laufen, dass der 28-jährige französische Mittelfeldspieler Coquelin sowie der 26-jährige deutsche Verteidiger Da Costa erstmal auf der Bank Platz nehmen müssen.

    "Beide sind natürlich nah an der Startelf dran, doch in unserer aktuellen Situation müssen wir uns an jedem Strohhalm festklammern. Und da es so ist, dass wir nunmal beide Spiele ohne Francis und das letzte gegen Schalke ohne Danny gewonnen haben, werden wir beide als Joker bringen.", so Ceddy.

    Am morgigen 22.Spieltag geht es für den HSV gegen den SC Freiburg. Ein Team, welches im Abstiegskampf zwar sehr aufgerüstet hat, aber dennoch nicht unbedingt stärker sein sollte als die Rothosen. "Auch Freiburg hat Schwächen! Mit einem Punkt wäre ich dennoch sehr zufrieden, denn dann würden wir Freiburg aufgrund unseres besseren Torverhältnisses auf jeden Fall hinter uns lassen. Das Optimalste wäre natürlich ein Heimsieg und ich bin sicher, wenn Max Kruse so weitermacht, fahren wir den morgen auch ein!", so Ceddy. Kruse schoss die letzten vier Tore für den HSV und ist damit der Garant für die Mini-Erfolgsserie.

    Ausgabe 242/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins



  • Hamburg bleibt über dem Strich




    Das Spiel gegen den SC Freiburg war ein sehr wichtiges, denn beide Teams sind momentan auf Augenhöhe und nicht nur das: Sie sind punktgleich. Und auch nach dem 22.Spieltag sind sie dies immer noch, denn die direkte Begegnung von @togro und Ceddy endete mit einem 1-1 Unentschieden. Die Statements von beiden Trainern lesen sie nun hier:

    Ceddy:: "Wir konnten Freiburg auf Distanz halten, auch wenn dies nur in unserem besseren Torverhältnis begründet ist. Unser Minimalziel war es, nicht zu verlieren. Dass es drei unserer Spieler in die Elf des Tages geschafft haben, ist ein schöner Nebeneffekt, doch dafür bekommen wir auch nicht mehr Punkte.

    Togro: "Ich habe mit einer offensiveren Ausrichtung gerechnet. Letztlich war das Unentschieden verdient und ich bin auch damit zufrieden, da wir über dem Strich bleiben konnten!"

    Joao Mario (Foto) hatte die Rothosen nach 74 Minuten in Führung gebracht, doch nur vier Minuten später konnte Nicolai Jörgensen den Ausgleich für die Freiburger erzielen. Das Tor von Mario veranlasste Manager @Klaus, welcher dem HSV den Portugiesen geliehen hat, zu einem Statement: "Schön, dass Joao Mario endlich seinen ersten Treffer erzielen konnte und auch Rony Lopes eine ordentliche Partie absolvierte.(Anm.d.Red: Lopes ist von City an Freiburg verliehen) Mit dem Punkt können beide Manager aktuell ganz gut leben, zur Winterpause sah das noch ganz anders aus!"

    Und damit hat der Manchester-City Manager nicht Unrecht. Der HSV steht momentan auf Platz 14, Freiburg auf Platz 15. Von uns aus der Redaktion des Hamburger Sportblatts dürfte gerne jetzt schon Saisonende sein...doch leider kann man sich das nicht aussuchen und in den verbleibenden 12 Spielen wird darüber entschieden, wohin der Weg beider Teams hinführt.

    Ausgabe 243/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins



  • Talente wechseln nach Wolverhampton




    Es könnte das Ende der Hamburger Reserve am Saisonende bedeuten. Die drei Akteure Törles Knöll, Daniel Hanslik sowie der Schweizer Vasilje Janjicic spielen diese Saison noch zuende und werden sich dann dem englischen Verein Wolverhampton Wanderers anschließen, welcher von @kingfa als Zweitmanager betreut wird.


    Der Abgang von Daniel Hanslik fällt erstmal nicht weiter ins Gewicht, da er bislang ohnehin erst 2 Begegnungen für die Reservemannschaft des HSV absolviert hat. Anders verhält sich die Situation bei Knöll und Janjicic. Knöll erzielte bisher in 15 Spielen 7 Tore für den HSV, während Janjicic seine Torgefährlichkeit mit 6 Toren in 17 Spielen ebenfalls unter Beweis gestellt hat.

    Ceddy sagte nur folgendes dazu: "Natürlich fallen die Abgänge ins Gewicht, doch wir bekommen dafür ja auch Geld. Wenn jetzt jedoch noch Mats Köhlert und Janni Serra den Verein verlassen, dann haben wir so gut wie keine sportlichen Ambitionen mehr. Für den Aufstieg in die 1.Reserveliga reicht es nicht und absteigen können wir dieses Jahr auch nicht mehr. Möglicherweise melden wir nächstes Jahr freiwillig in der 3.Reserveliga, damit unsere Jungs zumindest Spielpraxis sammeln dürfen, bevor wir uns komplett abmelden, wäre das die humanste Lösung." Es bleibt spannend beim HSV..

    Die Jungs aus der Reserve ließen sich indes nicht verrückt machen von allen Spekulationen um ihre Zukunft und sie gewannen mit 5-1 gegen die Reserve von Aston Villa. Die Torschützen waren Moody Chana sowie jeweils doppelt Janni Serra und Törles Knöll.

    Ausgabe 244/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ceddy ()



  • Die Entscheidung naht




    Mit dem Verkauf von Mats Köhlert an den FSV Mainz 05 scheint alles klar zu sein. Die Reserve hat keine Ambitionen mehr und wird aufgelöst. Einfache Geschichte, oder? Mitnichten.


    Beim HSV hat man sich inzwischen überlegt, dass es schlichtweg unfair wäre, 20 Akteure vor die Tür zu setzen bzw. keine Chance mehr auf Einsatzmöglichkeiten zu geben, welche Saison für Saison für den HSV die Knochen hingehalten haben. Deshalb hat man nun beim Verband den Antrag gestellt, möglicherweise in der 3.Reserveliga starten zu dürfen. Ceddy begründete dies wie folgt:

    "Unabhängig davon, ob Janni Serra uns verlassen wird, so haben wir in der kommenden Saison einen Kader, der um die 35 Spieler umfasst. Das alleine würde nicht reichen, um zwei Mannschaften zu füllen, zumindest nicht in meiner Kaderplanung. Deshalb haben wir uns nun bereits an das Scouting gemacht und uns bereits 7 Spieler herausgesucht, welche wir in der kommenden Saison gerne bei BOM sehen wollen würden. Natürlich müssten wir etwas durchmischen, aber das macht nichts, dafür gibt es ja schließlich Reserveänderungen.

    Doch Vorsicht: Beim HSV sollte man sich nicht zu sehr auf die Reserve konzentrieren, viel wichtiger ist schließlich erstmal der Abstiegskampf, welcher für die Profis des HSV hoffentlich im Oktober mit dem Klassenerhalt endet. "Natürlich haben die Profis Vorrang, doch dennoch ist es natürlich wichtig, die Zukunft zu planen und vom bestmöglichen Fall auszugehen.", so Ceddy weiter.

    Ausgabe 245/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ceddy ()



  • It's Matchday




    Heute geht es also weiter mit dem Unterfangen Klassenerhalt, der 23.Spieltag steht an. Gegner ist RasenBallsport Leipzig, ein Team, welches aktuell sehr schwer einzuschätzen ist.


    Wenn man den Kader der Leipziger betrachtet, sollte man schnell zu dem Entschluss kommen, dass dies eine Mannschaft ist, welche um die europäischen Plätze mitspielt. Wendell, Luis Alberto oder auch Emil Forsberg sind sicher Akteure, die einige andere Manager auch gerne im Kader hätten. Und das sind bei aller Liebe nicht alle guten Spieler, die Leipzig besitzt. Und aktuell steht Leipzig ja auch auf Platz 9, was zur Europa League Teilnahme berechtigen würde.

    Doch wenn man die reine Rückrundenbilanz betrachten würde, dann steht Leipzig dann mit einem Punkt aus fünf Spielen dar. Der letzte Heimsieg datiert gar aus dem Juni 2019. Nichts desto trotz sieht Ceddy sein Team heute als Außenseiter: "Zum einen spielen wir auswärts, außerdem fehlt uns mit Jose Campana ein sehr wichtiger Mann im Mittelfeld. Mit einem Punkt wären wir zufrieden, auch wenn Leipzig aktuell seiner Form kilometerweit hinterherläuft."

    Vieles wird beim HSV auf Max Kruse ankommen. Der 31-jährige deutsche Stürmer erzielte vier der fünf Tore des HSV in der Rückrunde. Immer wenn er trifft, haben die Rothosen noch nie verloren. Gelingt dies auch heute? Gespannt sein darf man auch darauf, was die direkte Konkurrenz macht. Während Düsseldorf beim Tabellenführer in Stuttgart wohl eher nicht punkten sollte, so hat der SC Freiburg mit einem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen zumindest eine etwas höhere Chance auf Punkte. Nürnberg spielt daheim gegen Hoffenheim und Hannover in Bremen - egal, wie die Spiele ausgehen, es bleibt natürlich sehr spannend im Abstiegskampf.

    Ausgabe 246/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins



  • Hamburg punktet in Leipzig




    Das Ziel des HSV war es, in Leipzig zu punkten und genau dies gelang den Rothosen schlussendlich auch. Obwohl beide Teams gute Einschussmöglichkeiten besaßen, trennten sie sich letztlich folgerichtig mit einem Remis - statt torlos hätte es aber auch 2-2 ausgehen können.


    Max Kruse auf Seiten der Hamburger ließ alleine vier hochkarätige Chancen liegen, traf zweimal das Lattenkreuz. Doch auch Leipzig hatte Pech: Yussuf Poulsen hatte auch einige gute Möglichkeiten, traf zweimal den Pfosten, deshalb passend dazu das Fazit von Ceddy:

    "Angesichts der ausgeglichenen Statistik geht das Unentschieden vollkommen in Ordnung, mit etwas mehr Glück hätten auf beiden Seiten auch Tore fallen können, doch es sollte halt nicht sein. So ist es für unsere Defensive auch mal ganz schön, dass die Jungs das zweite Mal in der Rückserie ohne Gegentor blieben und dass wir vor allem nun das vierte Spiel in Folge nicht verloren haben."

    "Natürlich ist die Saison noch lang und unser Programm meint es echt nicht gut mit uns, aber ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen und man wächst ja auch mit seinen Aufgaben.", so Ceddy. Als Belohnung für die gute Leistung wurden Francis Coquelin und Kaan Ayhan in die Elf des 23.Spieltages gewählt, auf Seiten der Leipziger belohnten die Journalisten den Auftritt von Marcelo Saracchi.

    Ausgabe 247/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ceddy ()



  • Youssef Ait Bennasser kommt zur neuen Saison




    Es ist erst knapp eine Woche her, als Feyenoord Rotterdam den Marokkaner Youssef Ait Bennasser auf dem Auktionsmarkt verpflichtete. Dort war er eigentlich als feste Stammkraft eingeplant, dachte man zumindest. Als der HSV nun auf der Suche nach Verstärkungen für die kommende Saison war, fiel der Name des 23-jähigen Marokkaners und @Markus1860 wurde umgehend kontaktiert.


    Am Ende der Verhandlungen steht nun fest, dass Bennasser in der kommenden Saison die Schühe für die Rothosen schnüren wird - natürlich nur, wenn der HSV die Klasse hält. Bennasser ist im defensiven Mittelfeld zuhause, wobei er als Abräumer vor der Viererkette eher nicht eingesetzt werden sollte - noch hat er Defizite im Bereich Tackling. Seine Stärken hingegen sind das Dribbling und Passen, weshalb er ein perfekter Achter wäre. Ein Bindeglied zwischen offensivem und defensiven Mittelfeld.

    Für den Marokkaner bezahlt der HSV knapp 28 Millionen Euro, fast 10 mehr als Rotterdam zahlte. "Wir sind uns bewusst, dass wir ihn vor einer Woche billiger hätten bekommen können, doch damals gab es die Situation noch nicht her. In der Zwischenzeit haben wir Geld für Mats Köhlert und Jean-Eudes Aholou eingenommen, weshalb wir Ait Bennasser finanzieren können.", so Ceddy.

    Geld für Aholou eingenommen? Der war doch nur verliehen an Stoke City? Ja, ist er auch immer noch, doch ab September gehört er der Mannschaft von @Gonza fest. Ungefähr 20 Millonen bringt der Ivorer dem HSV ein - deshalb konnte Youssef Ait Bennasser relativ problemlos finanziert werden.

    Ausgabe 248/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins



  • Endlose Verhandlungen mit Kingfa




    Even Longer (Foto) - Wer kennt ihn nicht? Im Leben eines Managers bei BOM ist es nicht immer so, dass man sich mit jedem Manager einigt. Und obwohl Ceddy Interesse an Tin Jedvaj aus München angemeldet hatte, konnten sich beide Manager noch nicht darüber einigen. Beim HSV herrschten angeblich Zweifel am Fitnesszustand des Kroaten, doch ist das wirklich der wahre Grund?


    Nachdem es in der ersten Konversation zwischen beiden Vereinen sage und schreibe 69 Mal hin und her ging (!!!) , verließ @kingfa die Konversation. Inzwischen wurden die Gespräche wieder aufgenommen, doch klar ist auch: Wenn Hamburg Jedvaj für Geld verpflichten möchte, müssen erst Einnahmen her. Zwar stehen einige Talente zum Verkauf, doch viel Geld bringen diese wohl nicht. Eine Möglichkeit wäre es, Janni Serra für Geld abzugeben, möglicherweise auch an kingfas Zweitteam Wolverhampton.

    Ceddy äußerte sich folgendermaßen zum Thema Jedvaj: "Natürlich ist Jedvaj interessant, doch vorerst hatte nunmal das Mittelfeld Vorrang - Ait Bennasser ist der vierte nominelle Mittelfeldspieler für die kommende Saison, wenn man außen vor lässt, dass Abwehrspieler Danny da Costa und Stürmer Carlos Vela ebenfalls im Mittelfeld eingesetzt werden können. Deshalb mussten wir unsere Prioritäten vorerst verschieben - und jetzt fehlt uns Geld. Vielleicht finden wir ja noch eine Lösung. Angesichts 69 Nachrichten war ich sogar schon kurz davor, @kingfa einfach meine Whatsapp-Kontaktdaten zu geben, damit mein Postfach nicht explodiert!"

    Ausgabe 249/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins



  • Moneyyyy




    Ausgabe 250 des Hamburger Sportblatts gibt es heute in visueller Form - aus dem Auto! Viele Themen werden angesprochen, Danksagungen gerichtet und am Ende ist man ziemlich erleichtert, dass man diesen Meilenstein geschafft hat.



    Ausgabe 250/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins



  • HSV-Splitter




    +++Da Costa fehlt gegen den BVB - aufgrund der fünften gelben Karte, die sich Danny da Costa in Leipzig abgeholt hat, ist er heute leider nicht spielberechtigt und wird den Hamburgern fehlen beim Versuch, den Toptorjäger der Borussen, Krysztof Piatek zu stoppen.+++

    +++Engländer Emerson Hyndman (Foto) kommt aus Valencia - Der 23-jährige, welcher im Real-Life für einen von Ceddys drei Lieblingsvereinen aus der MLS, Atlanta United aktiv ist, kommt am Saisonende und kostet 2,5 Millionen Euro.+++

    +++Der Brasilianer Arthur ist gerade auf dem Auktionsmarkt - ein sehr hoher Preis wird erwartet, von einer Verpflichtung ist der HSV in etwa so weit entfernt wie der HSV von der Meisterschaft in der Bundesliga. Favoriten auf die Passmaschine kommen aus England, Spanien und den Niederlanden.+++

    +++Nach dieser Ausgabe sind es noch 249 Ausgaben bis zur nächstmöglichen und letztmöglichen Newsprämie durch Meilensteine - wird voraussichtlich im Jahr 2021 irgendwann erreicht, falls der HSV dann überhaupt noch erstklassig spielt und Ceddy noch Manager ist. Realistischer sind da noch 28 Transfers, ehe der HSV die 200er Transfermarke erreicht.+++

    +++Calhanoglu freut sich auf Dortmund - Der türkische Mittelfeldspieler spielte früher bei Schalke und wird dementsprechend extra motiviert sein, die ehemaligen Rivalen zu schlagen.+++

    +++Talent Faride Alidou hat einen Profivertrag beim HSV unterschrieben - der 18-jährige ist in der Offensive zuhause, kann sowohl im Mittelfeld als auch im Sturm agieren.+++

    +++Nachtrag: In unserer Jubiläumsausgabe sickerte zwar bereits durch, dass Tin Jedvaj verpflichtet wurde, es wurde jedoch nicht bekanntgegeben, dass Janni Serra den HSV mit sofortiger Wirkung Richtung England zu den Wolverhampton Wanderers verlässt. Für den Rest der Saison ersetzen ihn Daniel Hanslik und Törles Knöll, ehe sie Serra nach Wolverhampton folgen. Da es für den HSV in der Reserve um nichts mehr geht, sollen Tobias Fagerström und Valentin Zalli auch ihre Einsatzzeiten erhalten und sich langsam ans Team gewöhnen.+++

    +++Fein wird ausgeliehen - Der 20-jährige Mittelfeldspieler Adrian Fein wurde für die kommende Saison auf Leihbasis für die Reserve verpflichtet und soll ebenso das Mittelfeld bereichern wie Alexander Laukart, welchen man fix aus Osasuna verpflichten konnte. Laukart kehrt in seine Geburtsstadt zurück, wurde in Hamburg geboren, ist ebenso 20 Jahre alt.+++



    Ausgabe 251/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ceddy ()



  • HSV auf Platz 15




    Das Spiel gegen Borussia Dortmund am 23.Spieltag war zwar sehr ausgeglichen, doch es gab einen signifikanten Unterschied. Die Westfalen trafen das, die Nordlichter nicht. Und so unterlag der HSV der Mannschaft von @Santiago mit 0-3, obwohl die Statistiken sogar eher für den HSV sprachen.

    Es musste also Wiedergutmachung betrieben werden am vergangenen Spieltag gegen den FC Augsburg. Dies gelang jedoch nur bedingt, die Hamburger konnten lediglich einen Punkt aus Augsburg mitnehmen. Die Begegnung endete 1-1 durch Tore von Marco Richter und Danny da Costa, welcher im Spiel zuvor gegen Dortmund noch gefehlt hatte.

    Was bedeutet das nun für den HSV? Nun, aktuell steht man auf Platz 15, der nächste Gegner ist der Tabellenführer aus Mainz und die Wahrscheinlichkeit gar nicht mal so gering, dass man gegen @King of Swing nichts holt und womöglich auf den Relegationsrang, wenn nicht sogar auf einen Abstiegsplatz rutscht.

    "Wir müssen die Punkte woanders holen, gegen Mainz brauchen wir schon einen Sahnetag von Oliver Baumann, vorne stolpern wir einfach einen rein und gewinnen 1-0 - leider nur Wunschdenken, am Ende verlieren wir wahrscheinlich wieder 3-1.

    Bei der Mission Klassenerhalt mithelfen wird der Brasilianer Dante (Foto). Der 35-jährige kommt vom VfL Wolfsburg, soll dem HSV dabei helfen, die Klasse zu halten. Gelingt dies, wird er vermutlich jedoch in die Autostadt zurückwechseln. Der Dank für diese Soforthilfe geht an @Jahnler .



    Ausgabe 252/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins



  • Ceddy verpflichtet einstigen Wunschspieler!




    Wenn man in der Suche nach Aissa Mandi(Foto) sucht, dann findet man interessanterweise die Newsausgaben von Ceddy aus dem Mai 2018, sowohl aus Hamburg als auch aus der Zeit beim AFC Bournemouth. In jeweils einer Ausgabe erzählt er dort davon, dass der algerische Nationalspieler ein überragender Verteidiger ist und er ihn sehr gerne in seinem Team haben möchte. Klappte damals nicht. Doch aufgehoben bedeutet nicht aufgeschoben.

    Und so kam es am heutigen 22.08.2019, also fast 1,5 Jahre später dazu, dass der Hamburger SV die Verpflichtung des 27-jährigen Algeriers Aissa Mandi bekanntgab. Er kommt vom FC Chelsea ebenso wie am Saisonende der Chilene Guillermo Maripan. Die Engländer bekommen dafür Cristiano Piccini, Sokratis sowie die beiden Reservespieler Finn Porath und Morten Behrens.

    Positiv hierbei ist, dass Sokratis erst am Saisonende nach London wechselt, im Gegenzug behält Chelsea Guillermo Maripan. Insgesamt geht man davon aus, dass der Grieche noch eine höhere Stärke hat und deshalb ist es im Abstiegskampf sinnvoll, dass er mit seiner Erfahrung noch mithelfen kann, den Klassenerhalt zu schaffen.

    "An unserer Ausgangssituation für das kommende Spiel ändern leider auch die Verpflichtungen von Dante und Aissa Mandi nicht viel. Mainz ist glasklarer Favorit, wir brauchen schon ein Wunder, um überhaupt etwas zu erreichen. Für die darauffolgenden Spiele sollten uns unsere Verstärkungen aber auf jeden Fall weiterhelfen und ich bin der festen Überzeugung, dass wir es noch erleben werden, dass Guillermo Maripan in der ersten Liga für den HSV aufläuft!", so Ceddy.



    Ausgabe 253/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins



  • Wichtiger Sieg gegen Wolfsburg




    Angesichts des kommenden Programms des HSV mit Spielen unter anderem gegen Bayer Leverkusen, Bayern München und den VfB Stuttgart war ein Sieg des HSV im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg beinahe schon eine Pflichtaufgabe. Und zum Glück konnte der HSV liefern.

    Dank Treffern von Aissa Mandi sowie Carlos Vela(Foto) konnten die Blues die Partie gegen den Europa League Aspiranten mit 2-0 gewinnen. Überragend war vor allem auch Torhüter Oliver Baumann, der die Offensive der Wölfe um den Ex-HSVer Moise Kean zur Verzweiflung brachte.

    Der Sieg war in doppelter Hinsicht wichtig, da sowohl der SC Freiburg als auch Fortuna Düsseldorf ebenfalls in den direkten Abstiegsduellen gegen den 1.FC Nürnberg respektive Hannover 96 gewannen. Für die Tabelle hat dies folgende Auswirkungen: Die Rothosen aus Hamburg sind aktuell auf Platz 15, doch der Abstand auf den Abstiegsplatz 17 beträgt lediglich einen Punkt. Bei noch 21 zu holenden Punkten ist dies natürlich kein Ruhekissen.

    "Wir wissen, dass es schwer wird, doch die Spiele müssen erstmal gespielt werden. Von uns erwartet doch niemand etwas gegen Leverkusen, Frankfurt, Stuttgart und Bayern. Die Spiele gegen Nürnberg, Hannover und Bremen sind die Spiele, wo wir auf jeden Fall liefern müssen. Natürlich würden wir uns aber auch nicht gegen den einen oder anderen Punkt aus den ersten vier Spielen wehren!", so Ceddy.



    Ausgabe 255/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins



  • Kommt Wunschspieler Nummer 2?




    Rückblick Ausgabe 84 des Hamburger Sportblatts. Ceddy regte sich dort darüber auf, dass Stanislav Lobotka einem Aufsteiger zugeteilt wurde und man kein Geld in den slowakischen Mittelfeldspieler investieren konnte. Diese Woche ergibt sich eine neue Chance auf eine Verpflichtung, Lobotka, zwischendurch nach seinem Engagement in Villarreal bei Chelsea gewesen und dann mit dem FC Sevilla abgestiegen, befindet sich auf dem Auktionsmarkt.

    Und Ceddy möchte nichts dem Zufall überlassen. So wurde bereits einiges an Geld generiert. Jose Campana, aktuell Teilzeitkraft bei den Rothosen, je nach System, wurde an den FC Liverpool verkauft. 45 Millionen gab es für ihn. Guillermo Maripan, aktuell noch für den FC Chelsea aktiv und eigentlich erst ab dem Saisonende ein Hamburger - verkauft an den FC Malaga für 50 Millionen. Außerdem wurden noch für drei talentierte Akteure knapp 15 Millionen generiert.

    Doch warum das ganze? Ist Lobotka wirklich so gut, dass man zwei potenzielle Stammspieler für die kommende Saison abgeben darf? Die Antwort lautet ganz klar Ja. "Stan ist ein überragender Spieler. Ballsicher, ein gutes Auge und dem Gegner oft einen Schritt voraus. Im Abstiegskampf benötigen wir genau solche Spieler. ", so Ceddy.

    Doch was passiert eigentlich, wenn Lobotka nicht kommen sollte? Dann hätte der HSV plötzlich ganz viel Geld. Der Plan, den 24-jährigen slowakischen Mittelfeldspieler zu verpflichten ist gut, aber auch riskant. Ein Plan B scheint nicht wirklich zu existieren...



    Ausgabe 256/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ceddy ()



  • Vorschau auf das nächste Spiel




    Natürlich ist der Hamburger SV Außenseiter bei Bayer 04 Leverkusen. Doch vielleicht nicht mehr ganz so deutlich, wie man es vermuten könnte. Ja, die Mannschaft von Jabso befindet sich auf Tabellenplatz 4 und ist auf dem besten Wege, sich mal wieder für die Champions League zu qualifizieren. Und das wäre verdient, angesichts von 7 Punkten Vorsprung auf Platz 5.

    Doch warum hat sich irgendetwas an den Wettquoten geändert? Richtig. Bei Leverkusen fehlen zwei Spieler. Zwei Spieler, die man durchaus gerne in anderen Teams hätte und welche unangefochten Stammspieler bei anderen Vereinen wären. Kai Havertz und Raheem Sterling (Foto). Zusammen verantwortlich für 12 Tore bei Leverkusen. Viel wichtiger jedoch: Der Ausfall der beiden macht die Mannen von Jabso ausrechenbarer.

    "Ich erwarte ein 5-4-1 System, in welchem natürlich Lukaku die Hauptrolle spielen wird, jedoch auch von Volland und Thomas immer Gefahr ausgehen wird. Unser Ziel ist es, nicht zu verlieren. Wenn wir uns eine vernünftige Strategie überlegen, könnte dies auch gelingen!", so Ceddy. Man kann nur hoffen, dass die Konkurrenz in den kommenden vier Spielen nicht so viele Punkte holt, denn ansonsten wäre der Zug in Richtung direkter Klassenerhalt fast schon abgefahren!



    Ausgabe 257/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins



  • Plan B wird nicht benötigt




    Es war ein Rennen mit der Zeit, um Sekunden. Letztlich war es so, dass Ceddy das Gebot pünktlich abgegeben hat für seinen Wunschspieler. Stanislav Lobotka wird vermutlich ab dem morgigen Tag im Kader der Hamburger stehen. Stattliche 87,87 Millionen lassen sich die Rothosen dies kosten. Ceddy dazu:

    "Natürlich habe ich diese Summe geboten, um zu zeigen, dass der Mann unbedingt nach Hamburg kommen soll. Der HSV wurde schließlich 1887 gegründet - deshalb das Gebot. Ich bin froh über die Verpflichtung und auch der Meinung, dass Lobotka uns im Abstiegskampf noch sehr behilflich sein wird. Vielleicht hätten wir ihn auch für 10 Millionen weniger bekommen, aber letztlich möchten wir uns nicht vorwerfen lassen, dass wir uns nicht genug bemüht hätten."

    Bereits im nächsten Spiel gegen den FC Bayern München soll Lobotka eine zentrale Rolle einnehmen. Die 4-0 Niederlage gegen Leverkusen, welche es heute gegeben hat, soll gar nicht weiter thematisiert werden. Der Blick geht nach vorne, im Nachhinein bekommt man nirgendwo mehr Punkte.



    Ausgabe 258/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins



  • Der Klassenerhalt ist alternativlos




    Diese Saison möchte er noch Meister in Spanien werden - in der kommenden Saison am Liebsten Bundesliga spielen. Die Rede ist von Vincent Kompany(Foto). Der 33-jährige Belgier ist aktuell noch beim FC Valencia unter Vertrag, liegt dort auf Platz 2, vier Punkte hinter Atletico Madrid. Also ist es durchaus möglich, dass Kompany noch an der Meisterparade des FC Valencia teilnimmt.

    Doch egal wie diese Saison ausgehen wird, in Valencia wird er in der kommenden Saison nicht mehr spielen. Also zumindest sehr wahrscheinlich nicht. Es ist davon abhängig, ob der Hamburger SV den Klassenerhalt schafft. Aktuell stehen die Rothosen auf Platz 16, jedoch punktgleich mit Platz 17 und 15. All dies 6 Spieltage vor Schluss. Es bleibt wahnsinnig spannend.

    "Wir müssen das Risiko eingehen, dass wir Transfers machen, die unter Umständen nicht zustande kommen. Wenn alle Akteure ihre Leistungen abrufen und auch die Konkurrenz vielleicht das eine oder andere Mal für uns spielt, dann werden wir die Klasse halten, davon bin ich überzeugt. Wenn ich dies nicht wäre, dann wäre ich schon lange zurückgetreten. Die nächste Saison würde verdammt cool werden mit Kompany, Mandi, Lobotka oder auch Tim Leibold - alles Wunschspieler von mir. Der Klassenerhalt ist deshalb alternativlos, ein Abstieg geht nicht, die ganze Arbeit wäre für die Katz gewesen!", so Coach Ceddy.



    Ausgabe 259/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ceddy ()



  • Eine Frage der Taktik




    Die nächsten sechs Spieltage werden darüber entscheiden, ob der Hamburger SV sich in der ersten Bundesliga halten kann. Die Rothosen spielen hierbei noch gegen drei Gegner aus den Top 5 - Bayern München, VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt. In diesen Spielen erwartet niemand etwas vom HSV, doch die Frage ist auch, wie der Trainerstab um Ceddy diese Partien angehen wird.

    Wird der HSV auf Biegen und Brechen versuchen, sich hinten einzuigeln und zu mauern? Was ist, wenn die Mauer Risse offenbart und der HSV hohe Niederlagen kassiert? Auch das Torverhältnis kann noch eine große Rolle spielen im Abstiegskampf. Umso wichtiger sind der richtige Einsatz und Wille, die Never give up Mentalität. Egal ob Hannover, Freiburg, Nürnberg oder auch Düsseldorf - kein Team hat ein überaus gutes Torverhältnis, alle sind eng beisammen. Krimis vorprogrammiert...

    "Ich werde mit Sicherheit nicht meine Taktik für das nächste Spiel verraten, die wissen ohnehin erst zwei Leute! Und das auch nur, weil ich jemanden um Rat gefragt habe! Fakt ist jedenfalls auch, dass wir nicht mehr in der Situation sind, unser Spiel durchzuziehen. Wir müssen uns anpassen, um den Klassenerhalt zu schaffen." Gelingt dies mit erfrischendem Fußball oder mit dem Abwehrriegel? Man wird es sehen..



    Ausgabe 260/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins



  • Reserve bleibt in der 2.Reserveliga - unter einer Bedingung




    Sportlich war es ja schon lange keine Frage mehr, die einzige Frage war nur noch, ob sich die Verantwortlichen des HSV überlegen, eine Klasse tiefer zu starten und so möglicherweise mehr Erfolg zu haben. Hierzu veröffentlichte der Verein eine Pressemitteilung:

    "Für junge Spieler ist es wichtig, Erfahrungen zu sammeln und sich Herausforderungen zu stellen. Durch den vollzogenen Umbruch wird es in der kommenden Saison ausschließlich um den Klassenerhalt gehen. Seitens des Vereins ist diese Entscheidung getroffen worden, da wir vor allem an der Weiterentwicklung unserer Spieler interessiert sind, nicht nur sportlich, sondern auch menschlich. Dazu wird möglicherweise auch die Reaktion nach etwaigen Niederlagenserien zählen."

    Es ist jedoch natürlich davon abhängig, ob sich die Profis des Hamburger SV in der Liga halten können. Ceddy wurde zwar gefragt, ob er sich ein Engagement nur als Reservetrainer des HSV vorstellen könne, doch er antwortete nur : "Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wir müssen hart arbeiten für den Klassenerhalt."

    In der neuformierten Reserve würden die Offensivhoffnungen auf Adrian Fein, Alexander Laukart und Tobias Fagerström ruhen.



    Ausgabe 261/2018

     

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ceddy ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher