Hamburger Sportblatt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hamburger Sportblatt


    Ausgabe 1

    Endlich zuhause

    In der vergangenen Woche hatte k-hawk seinen Rücktritt vom Hamburger SV bekanntgegeben, die Verantwortlichen des HSV ließen sich wie immer viel Zeit bei der Suche nach irgendetwas (nein, dieses Mal war kein Rucksack gesucht) und somit coachte der jetzige Co-Trainer Bruno Labbadia in den vergangenen beiden Spielen die Mannschaft und konnte unter anderem mit einem 1-1 gegen den VfB Stuttgart dafür sorgen, dass Ceddy, ehemaliger Vigo-Trainer und bekennendes HSV-Fan auf Platz 10 übernehmen konnte.

    Eine Platzierung, die er gerne halten würde, sagte er auf der Pressekonferenz, sei der HSV doch schließlich der Dino der Liga und nach wie vor ein sehr bekannter Verein europaweit. Hier ein paar Auszüge aus der heutigen kurzen Pressekonferenz:

    "Der HSV ist ein großer Verein und ich werde alles dafür geben, dass die Mannschaft sich in den nächsten Jahren unter den Top 6 etabliert! Die Voraussetzungen dafür sind gegeben und wir wollen den Kader natürlich verkleinern, denn grundsätzlich arbeite ich gerne mit nicht so vielen Spielern, da man sonst gerne mal den Überblick verliert, was mir persönlich nicht so gefällt. Wichtig ist erstmal, dass wir diese Saison gut beenden und den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft kämpfen. "
    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ceddy ()

  • Hamburger Sportblatt


    Ausgabe 2

    HSV verlängert mit Khazri und Sigthórsson

    Direkt als erste Amtshandlung konnte Ceddy gleich zwei Erfolgserlebnisse verzeichen, nämlich die Vertragsverlängerungen vom Mittelfeldspieler Wahbi Khazri und dem isländischen Stürmer Kolbeinn Sigthórsson. Beide erhalten Verträge über 3 Jahre und die Vertragskonditionen wurden überarbeitet, schließlich sind beide fest in den Planungen verankert.

    Außerdem hat sich Ceddy schonmal einen kleinen Überblick verschafft und unter anderem die beiden Mittelfeldspieler Nwanko Obiora und Viktor Klonaridis, welche ohnehin keine Rolle in den Planungen spielen, zum Verkauf freigegeben. Es wird also demnächst ein Angebot für die beiden und einige andere kommen und das Konto des HSV dürfte etwas mehr gefüllt werden. Zuletzt gibt es noch zu sagen, dass Abwehrchef Jan-Arie van der Heijden zum Kapitän des HSV ernannt wurde. Er ist bereits seit mehreren Jahren im Team und soll der verlängerte Arm von Ceddy werden.

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

  • Hamburger Sportblatt


    Ausgabe 3

    Zum Debüt einen Punkt

    Im ersten Spiel unter dem neuen Trainer ging es für den HSV gegen den VfL Wolfsburg, welcher ein Konkurrent um die europäischen Plätze ist. Zum Ziel hatte sich der HSV einen Punkt gesetzt und letztendlich kam es dann auch so, dass die Niedersachsen aus Wolfsburg mit einem Punkt nach Hause fahren dürfen und der HSV einen Punkt in Hamburg behalten darf.

    Vor 89.181 Zuschauern sahen die Fans ein ausgeglichenes und intensives Spiel, in dem die Wölfe kurz vor der Pause durch Antonio Valencia (41.) in Führung gingen. Der HSV, offensichtlich motiviert durch die Halbzeitansprache des neuen Trainers, kam jetzt mit mehr offensivem Druck aus der Kabine und konnte durch Konstantinos Mitroglou nach 56 Minuten zum verdienten Ausgleich kommen. In der Folge hatten beide Teams zwar noch Chancen, doch bis auf einem Pfostentreffer von Stürmer Kolbeinn Sigthórsson sprang nicht mehr viel heraus, sodass beide Teams mit einem Punkt zufrieden sein müssen.

    Es spielten :

    Horn
    Bruma - van der Heijden [C] - Piris
    Stindl - Quintero - Narsingh - Afellay - Khazri
    Sigthórsson - Mitroglou

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

  • Hamburger Sportblatt


    Ausgabe 4

    HSV unterliegt Rostock

    Auch das zweite Spiel unter Ceddy konnte der HSV leider nicht gewinnen, man verlor denkbar knapp mit 0-1 bei Hansa Rostock, obwohl man der Statistik nach mindestens einen Punkt verdient gehabt hätte. Allerdings kann man sich dafür nichts kaufen und so sieht die Bilanz unter Ceddy bisher eher mager aus, ein Punkt von möglichen sechs Punkten und man muss jetzt alles daran setzen, zumindest Platz 11 zu verteidigen.

    Denn dieser berechtigt zur Teilnahme zur Europa League Qualifikation und der HSV würde mit Ceddy schon gerne europäisch am Start sein. Dafür muss allerdings auch zwingend im nächsten Spiel ein Sieg her, wenn es zuhause in der heimischen Arena gegen den Abstiegskandidaten SC Paderborn geht, der mit Kalli zwar einen sehr erfahrenen Interimsmanager hat, allerdings normalerweise nicht genügend Qualität im Kader haben dürfte, um dem HSV den ersten Saisonsieg unter Ceddy zu vermasseln.

    Gegen Rostock spielten :

    Horn
    Bruma - van der Heijden [C] - Piris - Sunjic
    Stindl - Quintero - Narsingh - Afellay - Khazri
    Mitroglou

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ceddy ()

  • Hamburger Sportblatt


    Ausgabe 5

    Ist Ceddy der falsche Trainer?

    Vier Spieltage sind bereits absolviert unter dem neuen Trainer Ceddy und obwohl die Gegner nicht gerade Spitzenteams waren, gelang dem HSV nach wie vor noch kein einziger Sieg. Natürlich kann man andersrum argumentieren, dass man lediglich gegen Rostock verloren hat, aber von einer Mannschaft, die mit vielen guten Leuten gespickt ist, muss man einfach erwarten, dass man zumindest eines der beiden Spiele gegen Ingolstadt oder Paderborn gewinnt.

    Da dies aber nicht der Fall war, dümpelt der HSV drei Spieltage vor Ende im Mittelfeld der Tabelle herum und hofft, dass man wenigstens irgendwie Platz 11 verteidigen kann. Angesichts der Gegner aus Mönchengladbach(4.) und Leverkusen (5.) am 32. und 34.Spieltag dürfte dort wenig Hoffnung auf Punkte sein. Lediglich am 33.Spieltag beim Abstiegskandidaten in Berlin sollte man sich Hoffnungen auf Punkte machen dürfen, insofern Ceddy ein geeignetes System findet, mit dem man Punkte holen kann. Und um die Titelfrage zu beantworten : Die Frage darf man in der neuen Saison stellen, wenn sich Ceddy das Team nach seinen Vorstellungen gestaltet hat, aber noch nicht jetzt.

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ceddy ()

  • Hamburger Sportblatt


    Ausgabe 6

    HSV verpflichtet aufstrebenden Spanier

    Viele haben sich gefragt, was Ceddy und der HSV mit dem ganzen Geld anstellen werden, was Vorgänger k-hawk und er selbst gesammelt haben. Die Antwort ist recht klar : Zunächst wurde der Bosnier Toni Sunjic für die Abwehr für wenig Geld verpflichtet und nur kurze Zeit später wurde der Vertragsabschluss mit dem aufstrebenden Außenverteidiger Hugo Mallo von PSV Eindhoven bekannt, welcher ab der kommenden Saison für den HSV aufläuft.

    "Hugo hat sich gut entwickelt und ich hätte bei Celta schon sehr gerne mit ihm zusammengearbeitet, allerdings hatte ihn mein Vorgänger leider zuvor verkauft. Bei uns wird er auf jeden Fall eine wichtige Rolle in der Defensive einnehmen und ich bin der festen Überzeugung, dass er bei uns eine sehr gute Umgebung hat, um seine positive Entwicklung fortzusetzen", so Ceddy.

    Was man noch mit dem Geld machen könnte? Momentan gibt es sehr viele Auktionen, wo man aber ganz klar sagen muss, dass einige Spieler zu teuer sind, wie beispielsweise Torhüter Jan Oblak, allerdings hat man mit Timo Horn ja auch einen guten Mann zwischen den Pfosten stehen. Vermutlich wird auch Toptalent Julian Weigl zu teuer sein, umso mehr wird man sich darum bemühen, zumindest einen von Mittelfeldspieler Victor Wanyama und Stürmer Yoshinori Muto zu bekommen, beide haben großes Entwicklungspotenzial und würden der Mannschaft gut zu Gesicht stehen.
    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ceddy ()

  • Hamburger Sportblatt


    Ausgabe 7

    Interview mit Ceddy

    Vor drei Monaten wurde ich von einem sehr speziellen und sympatischen Kollegen zu einem Interview eingeladen, welches heute veröffentlicht wurde. Die Rede ist vom leider zum Saisonende scheidenden Molle aus Teneriffa welcher immer ein sehr angenehmer Zeitgenosse war und auch sein wird. Zum Schluss des Interviews stellte er noch ein paar Fragen, auf welche ich hier nun eingehen werde.

    Molle : Was machst du beim HSV besser als dein Vorgänger K-Hawk?

    Schwer zu sagen, bin ja noch nicht lange im Amt, allerdings war es meiner Meinung nach wichtig, den Kader zu entrümpeln, wozu sich K-Hawk ja zuvor nicht zu durchgerungen hatte. Allgemein arbeite ich lieber mit weniger als mit mehr Spielern, sonst verliert man schnell den Überblick.

    Molle : Wo steht der HSV in 3 Saison unter dir?

    Definitiv dauerhaft unter den Top 8 der Liga, am Liebsten sogar unter den besten 6. Die Qualität im Kader ist gut und der finanzielle Spielraum für gute Verpflichtungen definitiv gegeben.

    Molle : Der größte Verlierer in der Bundesliga 2015|2?

    Werder Bremen. Muss ich allein schon aufgrund der Rivalität nennen und aufgrund der Tatsache, dass sie mit dem KSC um Platz 13 kämpfen. Eigentlich unvollstellbar!

    Die restlichen Fragen beantworte ich beim nächsten Mal, erstmal freue ich mich über den ersten Sieg unter meiner Leitung dank Mitroglou's goldenem Tor in Berlin. Ich hoffe, dass ich Platz 11 halten kann und damit zumindest die Chance haben werden, den HSV nach Europa zu bringen. Und wer weiß, vielleicht treffe ich ja dort auf mein Interimstrainer Vigo, gab es bestimmt auch noch nicht. Oder?

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

  • Hamburger Sportblatt


    Ausgabe 8

    Interview, Teil 2

    Hier folgt nun der zweite Teil mit den Fragen, welche Molle gestellt hat, auf die ich nun natürlich gerne eingehen und beantworten werde.

    Molle : Warum zur Hölle immer Comic Sans??

    Keine Ahnung, gute Frage, habe ich von Anfang an immer benutzt, auch wenn es manche nicht so seriös finden, ich finde es einfach am Besten.

    Molle : 5 Gründe warum Sonny 'ne Bockwurst ist?

    Hehe. Ist ein cooler Typ, aber hat manchmal seine 5 Minuten, wenn er sich mit seinen Kollegen, wenn auch meist scherzhaft,anlegt. Ansich ein guter Manager, der viel Ahnung von der Materie hat.

    Molle : Schwitzt man beim Tischtennis?

    Wenn man richtig trainiert, dann schon. Wenn man natürlich nur Spiele mit Dreigewinnsätzen macht, dann eher weniger. Allerdings muss ich auch sagen, dass es eher so ist, dass die Mannschaften, die in den höheren Ligen spielen, durchaus mehr schwitzen.

    Die nächsten Ausgaben folgt in der kommenden Woche, in denen es unter anderem um die Kaderplanungen für die neue Saison und um das letzte Spiel gegen Leverkusen geht.

    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

  • Hamburger Sportblatt


    Ausgabe 9

    HSV verteidigt Platz 11

    Gegen Bayer 04 Leverkusen war das Ziel für den HSV klar definiert : Platz 11 und die damit verbundene Teilnahme an der Europa League-Qualifikation sollte gefestigt werden. Gelingen sollte dies durch eine kompakte Defensivarbeit, während man im Spiel nach vorne immer mal wieder die nötigen Nadelstiche setzen wollte.

    Dass ausgerechnet Defensivspezialist Jeffrey Bruma einen Treffer für den HSV beim 3-1 Heimsieg markierte, könnte auch der Tatsache geschuldet gewesen sein, dass der Gast aus Leverkusen nicht mit der kompletten A-Elf angereist war, um Verletzungen für ihr Pokalfinale gegen den VfB Stuttgart vorzubeugen. Spielerisch konnte Leverkusen zwar das Spiel gleichwertig gestalten, doch der HSV war an diesem 34.Spieltag einfach abgezockter und neben Bruma traf auch noch Stürmer Kolbeinn Sigthorsson doppelt und tütete den Sieg ein.

    Am Ende der Saison steht der HSV also nun auf Platz 11 und darf sich berechtigte Hoffnungen machen, an der Europa League teilzunehmen, insofern man die Qualifikationsrunden übersteht. In der kommenden Ausgabe wird es darum gehen, was so auf dem Transfermarkt los ist beim HSV...und das ist einiges!
    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

  • Hamburger Sportblatt


    Ausgabe 10

    Ceddy holt Muto und gibt ihn ab

    Hamburg. 06.November des Jahres 2015. Vor wenigen Tagen erst hatte der HSV den mit viel Potenzial ausgestatteten Japaner Yoshinori Muto vom FC Tokio geholt, nur um ihn nach exakt 30 Einsatzminuten und 5 vergangene Tagen wieder abzugeben. Und wofür? Für einen mit viel Risiko behafteten Spieler, denn Kevin Strootman, seines Zeichens 25-jähriger Mittelfeldakteur aus den Niederlanden, ist momentan aufgrund von anhaltenden Knieprobleme aus dem Spielbetrieb raus.

    Doch wäre es nur Muto gewesen, viele hätten sich wahrscheinlich garnicht mal an dem Transfer gestört. Doch durch die Tatsache, dass der 22-jährige Kolumbianer Juan Quintero noch den Weg zum Last-Minute Vizemeister nach Mainz geht, sieht der Deal für den HSV schlecht aus. Sagen zumindest viele. Naturgemäß ist die Meinung von Ceddy eine andere :

    "Es ist natürlich so, dass Kevin Strootman schwere Rückschläge verkraften musste durch seine Knieoperationen, aber ich bin fest davon überzeugt, dass die ganze Sache ihn mental noch stärker machen wird und er seine hervorragende Klasse und sehr gute Spielintelligenz auch bei uns beim HSV auf den Platz bringen wird. Natürlich ist der Deal mit Risiko verbunden. Allerdings hätten wir wahrscheinlich ohne seine Verletzungen niemals die Chance gehabt, Kevin zu verpflichten. Wir hoffen einfach nur, dass er in Zukunft verletzungsfrei bleibt und wir noch eine Menge Spaß an ihm haben werden!"
    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

  • Hamburger Sportblatt


    Ausgabe 11

    Erfolgreiche Zukunft?

    Ein mehr als solider Torwart, dem eine große Zukunft vorausgesagt wird und den man auch nur dementsprechend abgeben wird, wenn das Angebot mehr als passt. Ein paar ordentliche Abwehrspieler, wobei der "Big Boss" noch fehlt, welcher aber aktuell gesucht wird und die bisherigen Leute um Neuzugang Hugo Mallo oder auch Jan-Arie van der Heijden dirigieren soll.

    Im Mittelfeld viele gute Spieler mit Strootmann, Stindl oder auch Khazri, welche allerdings jederzeit auch gewinnbringend veräußert werden könnte, zusätzlich noch ordentliche Spieler wie Narsingh oder Afellay, welche allerdings auf dem Transfermarkt nicht mehr das ganz große Standing besitzen, jedoch immer noch eine gute Stärke besitzen dürften.

    Mit Mitroglou einen griechischen und Sigthorsson den isländischen Nationalstürmer und aufgezählt ist die Startelf des HSV. Die große und spannende Frage wird es sein, wie Ceddy es versteht, den Kader zugunsten des HSV zu verbessern und das Beste aus den Stars des Teams rauszuholen. Viele Experten wie Uwe Seeler oder Franz Beckenbauer würden eine Platzierung unter den Top 8 blind unterschreiben...
    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

  • RE: Hamburger Sportblatt


    Ausgabe 12

    HSV verpflichtet serbisches Talent

    Eigentlich war man auf der Suche nach einem Abwehrspieler, doch zunächst einmal sichteten die Verantwortlichen des Hamburger Sportvereins die junge Generation auf dem Spielermarkt und man fand den dribbelstarken serbischen U20-Nationalspieler Dejan Drazic vom OFK Belgrad. Zwar war er nicht ganz billig, doch Coach Ceddy ist vom Potenzial des 20-jährigen überzeugt:

    "Wir haben Dejan lange und intensiv beobachtet, wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass er uns in der Zukunft gut weiterhelfen wird, da wir viel von ihm halten und er auch gerade im Spiel nach vorne seine Qualitäten hat. Er kann schließlich nicht nur auf dem Flügel eingesetzt werden, sondern auch als Zehner oder als Stürmer. "

    Ob noch weitere Spieler verpflichtet werden, ließ Ceddy offen. "Momentan bin ich in meiner Managerfähigkeit zeitlich etwas eingeschränkt, sodass die Fans nun keine Wunderdinge erwarten sollten. Wenn allerdings der Moment für eine Verpflichtung perfekt erscheint, dann werden wir alles Mögliche tun, um diesen Spieler dann auch wirklich zu verpflichten, das verspreche ich unseren tollen und leidensfähigen Fans!"
    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

  • RE: Hamburger Sportblatt


    Ausgabe 13

    Saisonvorbereitung läuft durchwachsen

    Der Trainer nicht oft da aufgrund persönlich anderer Präferenzen, neue Spieler nicht da. Der Stamm bis auf Abwehrspieler Hugo Mallo und Mittelfeldakteur Kevin Strootmann genau der selbe wie letztes Jahr, viel kann man vom HSV also nicht erwarten, oder?

    In der 1.Runde der Europa League Qualifikation geht es gegen den slowenischen Vertreter Olimpija Ljublijana, wo alles andere als ein Weiterkommen laut Ceddy einfach nur "katastrophal und peinlich" wäre. "Selbst wenn wir mit einer halben B-Elf spielen würden, dann müssten wir Sie dennoch besiegen ohne dabei despekterlich erscheinen zu wollen. Wir sind der klare Favorit und wollen das auch zeigen!"

    In der Bundesliga startet die Saison am 29.01.2016 mit einem Heimspiel, was ja eigentlich schön ist, doch wenn man als Gegner den FC Bayern München bekommt, dann weiß man, dass man mit großer Wahrscheinlichkeit nach dem ersten Spieltag mit null Punkten dastehen wird. Immerhin konnte der HSV in der Jugendarbeit positive Ergebnisse erzielen und somit wurden mit Finn Porath und Kerim Carolus zwei Jungtalente mit viel Potenzial unter Vertrag genommen.
    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

  • Hamburger Sportblatt


    Ausgabe 14

    HSV gewinnt Hinspiel in Slowenien

    Im Stadion Stozice in Ljubljana bei Olimpija fand gestern das Hinspiel der ersten Qualifikationsrunde zur Europa League statt und der HSV war vor den 16.000 die bessere Mannschaft und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Alle Spieler zeigten eine ordentliche Leistung, das Spiel war allerdings eher von der Taktik geprägt.

    Torchancen waren dementsprechend Mangelware und deshalb fielen auch nicht viele Tore. Immerhin fiel aber ein Tor und das erzielte der Stürmer Konstantinos Mitroglou zum 1-0 Auswärtssieg. Am morgigen Mittwoch findet bereits das Rückspiel statt und dort benötigt der HSV mindestens ein Unentschieden, was allerdings aufgrund der höheren Qualität im Kader kein Problem darstellen sollte.

    Spieler werden allerdings trotz des Bundesligastarts in 3 Tagen nicht geschont, zu große Hoffnungen setzt man in die Europa League, zu wichtig dieser Wettbewerb, nicht so wie es bei manchen englischen Vereinen im Real-Life der Fall ist.

    0-1

    0:1 Konstantinos Mitroglou (23.)

    Aufstellung:
    Timo Horn
    Jeffrey Bruma - Toni Sunjic - Jan-Arie van der Heijden - Hugo Mallo
    Ibrahim Afellay - Wahbi Khazri - Lars Stindl - Kevin Strootmann
    Konstantinos Mitroglou - Kolbeinn Sigthorsson
    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

  • Hamburger Sportblatt


    Ausgabe 15

    HSV souverän weiter

    Pflichtaufgabe gemeistert, Weiterkommen besiegelt. Mit einer sehr guten taktischen Vorstellung konnte der HSV die Gäste aus Slowenien auch im Rückspiel in Schach halten und souverän die nächste Runde erreichen. Einziger Wermutstropfen bleibt eine Dummheit von Kevin Strootman, der seinen Gegenspieler mit einer Tätlichkeit nach wenigen Minuten niederstreckte und folgerichtig die rote Karte sah und in den nächsten beiden Spielen fehlen wird.

    Umso bemerkenswerter die Leistung der restlichen 10 Spieler, die den Slowenen nur wenige Chancen ließen und sich vorne dennoch viele Chancen erspielte, wovon man einige liegen ließ. Von der Suche nach einem neuen Stürmer offenbar positiv angestachelt, erzielten sowohl Konstantinos Mitroglou als auch Kolbeinn Sighthorsson einen Treffer. Die Suche nach einem neuen Stürmer beeinflusst das allerdings nicht, denn der soll trotzdem kommen. Wenn am Ende des Tages dann weiterhin beide Stürmer treffen, sollte man vielleicht über Verstärkungen auf allen Positionen nachdenken...

    2-0

    1:0 Kolbeinn Sigthorsson (12.)
    2:0 Konstantinos Mitroglou (42.)

    Aufstellung:
    Timo Horn
    Jeffrey Bruma - Toni Sunjic - Jan-Arie van der Heijden - Hugo Mallo
    Ibrahim Afellay - Wahbi Khazri - Lars Stindl - Kevin Strootmann
    Konstantinos Mitroglou - Kolbeinn Sigthorsson
    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

  • Hamburger Sportblatt


    Ausgabe 16

    Ordentlicher Saisonstart

    Gegen den großen FC Bayern München, seines Zeichens Champions League Sieger, hatte man sich am ersten Spieltag eh nichts erwartet und man verlor das Spiel auch mit 0-2. Angesichts der Spielanteile war dies auch verdient, man hatte nicht wirklich eine Chance und gratulierte am Ende derek zum Sieg. Die Tore erzielten Cristiano Ronaldo und Thomas Müller, während Jeffrey Bruma leider die gelb-rote Karte sah und dementsprechend gegen Karlsruhe fehlen sollte.

    Wie sich dann gegen den KSC herausstellen sollte, ersetzte Timothy Chandler den Niederländer ganz ordentlich, denn hinten ließ der HSV nur wenig zu und vorne war er eiskalt, nutzte beinahe die Hälfte seiner Chance zu einem souveränen 3-0 Sieg. Ibrahim Afellay, Kolbeinn Sigthorsson und Hugo Mallo hießen die Torschützen, der Isländer Sigthorsson wurde auch zum Spieler des Spiels gewählt.

    Nachdem man sich in der Europa League gegen Ljublijana durchsetzen konnte, trifft man in der zweiten Runde auf den FC Zorya Lugansk, einen Vertreter aus der Ukraine, wo sich die individuelle Klasse des HSV durchsetzen sollte. Ebenfalls mit dabei sein wird dann der Italiener Stefano Okaka, der aus Mallorca verpflichtet wurde und wohl schon beim nächsten Spiel in Hannover 96 in der Startelf stehen wird.
    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

  • Hamburger Sportblatt


    Ausgabe 17

    Kommt Verstärkung?

    Seit der letzten Ausgabe der HSV-News gelangen dem HSV kein einziges Tor mehr, man spielte zunächst torlos Remis gegen Hannover 96, dann schied man in den Niederlanden im B.U.C. gegen Twente Enschede (0-2) aus und zu guter Letzt unterlag man dem SC Freiburg deutlich und in der Höhe unverdient mit 0-3. Drei Spiele, null Tore, 5 Gegentore. Es ist also ein guter Zeitpunkt, wieder eine Ausgabe zu veröffentlichen vor dem schweren Euro-League Spiel in Luhansk.

    "Wir werden versuchen, unsere Stärken in der Offensive oft einzubringen, ein Auswärtstor wäre brutal wichtig, allerdings werden wir auch nicht wie gegen Twente ins offene Messer laufen, denn dazu erhoffen wir uns zu viel von diesem Wettbewerb!", so Ceddy, der in der vergangenen Woche zu Verhandlungen im Ausland weilte.

    "Natürlich sind wir mit Platz 12 nach 4 Spieltagen nicht zufrieden und vor allem müssen wir angesichts unserer nächsten Gegner aus Gelsenkirchen und Köln aufpassen, dass wir nicht in die Abstiegszone geraten. Deshalb haben wir uns mal im Ausland umgesehen und haben auch einen Spieler gefunden, der in unser Anforderungsprofil passt, allerdings müssen noch letzte Modalitäten geklärt werden.", so der Trainer kurz vor dem Abschlusstraining vor dem Spiel gegen Zorya Luhansk.
    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

  • Hamburger Sportblatt


    Ausgabe 18

    Euro League läuft, Liga nicht

    Gegen Zorya Luhansk konnte man sich in der Europa League souverän durchsetzen dank einem 1-0 Auswärtssieg und einem 2-1 Heimsieg. Damit konnte man sich erfolgreich für die Gruppenphase qualifizieren, welche allerdings noch nicht ausgelost wurde. Wunschgegner hat der HSV auch keinen, "wir nehmen jeden Gegner so wie er kommt und freuen uns auf eine hoffentlich spannende Gruppenphase", so Ceddy.

    In der Liga hingegen läuft es für den HSV garnicht. Nach 6 gespielten Partien hat der HSV lediglich vier Punkte auf dem Konto, welche man aber bereits seit Spieltag 3 auf dem Konto hatte. Seitdem verlor man auswärts mit 0-3 gegen Freiburg, mit 0-2 zuhause gegen Schalke und 2-3 in Köln. Am morgigen 7.Spieltag geht es für den HSV zuhause gegen Hansa Rostock und wenn man dann auch nicht punktet, wird es sehr ungemütlich werden für Ceddy, was allgemein in der Hamburger Medienlandschaft sehr schnell der Fall sein kann.

    Auf dem Transfermarkt gab es auch Veränderungen, zum einen wurde Mittelfeldspieler Stefan Reinartz aus Osasuna geholt, er fällt vor allem dadurch positiv auf, dass er polyvalent einsetztbar ist, sprich in der Abwehr und im Mittelfeld, was für mehrere Systeme gut ist. Auch einen Abgang gibt es zu vermelden, der Isländer Kolbeinn Sigthorsson wechselt zum AS Rom, was dafür spricht, dass in Zukunft nur noch mit einem Stürmer gespielt wird, da ja zuletzt erst Stefano Okaka als neuer Stürmer geholt wurde.
    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

  • Hamburger Sportblatt


    Ausgabe 19

    Ein Blick auf die Jugend

    Fast in jeder Ausgabe befassen wir uns mit der Profimannschaft des HSV, es wird Zeit, mal einen Blick auf die Zukunft zu werfen, sprich auf die Reserve der Norddeutschen. In der vergangenen Saison lief es recht gut, der Klassenerhalt konnte ein paar Spieltage vor Saisonende klargemacht werden und auch sonst schien alles gut zu sein.

    In dieser Saison sind nun sechs Spiele absolviert und die Jungspunde haben noch keinen Sieg auf dem Konto. Bisher konnten sie erst einen einzigen Punkt holen und haben ein Torverhältnis von 5-12 aufzuweisen. Ein Grund dafür ist möglicherweise ein fehlender richtig guter Torwart, denn Tom Mickel und Marcel Engelhardt sind bei weitem keine hochtalentierten, sondern eher solide Spieler.

    Allgemein wird der Fokus in den kommenden Spielen wohl auf den Spielern liegen, welche eventuell bald bei den Profis spielen könnten wie beispielsweise Abwehrspieler Issiaga Sylla, Stürmer Marco Djuricin oder auch und zwar ganz besonders der groß aufgeschossene Mittelfeldspieler Gideon Jung, welcher durch gute Körpertäuschungen und eine enorme Ruhe am Ball auffällt. Möglicherweise wird er bald für die Profis auf BOM debütieren, es wäre ihm zu gönnen, die Konkurrenz allerdings ist momentan noch zu groß, weshalb es zumindest in dieser Saison sinnvoll ist, ihn in der Reserve aufzustellen.
    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins

  • Hamburger Sportblatt


    Ausgabe 20

    HSV gewinnt auch gegen Rostock nicht

    85.820 Zuschauer waren erwartungsfroh und voller Hoffnung auf einem Heimsieg in die Imtech Arena gekommen, doch nach den 90 Minuten waren sie enttäuscht. Mal wieder. Lediglich gegen den Karlsruher SC hatten die Fans in der Bundesliga etwas zu jubeln und das ist nun auch schon etwas länger her, schließlich war dies am 2.Spieltag.

    Der HSV hatte zwar mehr Schüsse, mehr Ballbesitz, gewann mehr Zweikämpfe- doch das alles bringt nichts, wenn man erst in Führung geht, dann das Spiel komplett aus der Hand gibt und letztlich irgendwie doch froh sein muss, wenn man noch einen Punkt holt. Geplant war dies jedoch nicht. Der Niederländer Luciano Narsingh war es, der den HSV bereits nach 7 Minuten mit seinem dritten Saisontreffer in Führung brachte. Doch Rostock konnte noch vor der Pause durch den bulligen Stürmer Jozy Altidore ausgleichen.

    Kurz nach der Pause drehte Rostock dann das ganze Spiel, als Mittelfeldakteur Kevin Vogt mit einem schönen Kopfball das Tor traf. Der HSV, bis vor der Pause noch geführt, wirkte zunächst geschockt, doch letzlich konnte sich die Mannschaft fangen und durch einen Strafstoß von Wahbi Khazri noch das 2-2 erzielen, was zugleich auch der Endstand war. Immerhin konnte sich der HSV durch das Unentschieden um einen Platz verbessern. Dennoch ist Platz 13 weiterhin nicht der Anspruch der Rothosen und das Team muss in den kommenden Spielen eine höhere Konzentration als gegen Rostock an den Tag legen.
    Vereinsnews
    Teamstatistik

    Courtois
    Maehle - Maguire - Tah
    Janelt - McGinn
    Führich - Majer - Bruno Fernandes
    Joelinton - Watkins