Neues Format für UEFA-Wettbewerbe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Format für UEFA-Wettbewerbe

      Was haltet ihr von der Änderung des Formates der UEFA-Wettbewerbe zur Saison 18/19?

      Wirkliche Sicherheit soll es erst zu Jahresende geben, aber hier eine schriftliche Zusammenfassung:
      de.uefa.org/about-uefa/adminis…/news/newsid=2399236.html

      Ich finde das Video lässt da aber schon viel mehr durchblicken:
      youtube.com/watch?v=u0cykh4R5aA

      Über die wirtschaftl. Änderungen hab ich aktuell wenig Ahnung. (und wenig Interesse)

      -----

      Mal was ich aus dem Video glaube folgernzukönnen:

      Für die Qualifikationsphase galt vorher, dass sich je 5 Teilnehmer über die Meisterrunde und Verfolgerrunde für die Gruppenphase qualifiziert haben.
      Nun sind es 4 Vereine aus der Meisterrunde (also den schwächeren Ligen) und 2 aus der Verfolgerrunde.

      Qualifikation aus den Ligen zur CL-Gruppenphase vorher:
      Platz 1-3: 3 Direkt, 1 Quali
      Platz 4-6: 2 Direkt, 1 Quali
      Platz 7-9: 1 Direkt, 1 Quali
      Platz 10-13: 1 Direkt, 1 Quali (Unterschied zu Platz 7-9 aufgrund EL-Quali-Anzahl)

      Außerdem war die direkte Qualifikation der 13.Liga davon abhängig ob sich die EL- und CL-Sieger über die jeweils eigenen Ligen für eines der beiden europ. Wettbewerbe qualifiziert haben.
      Falls nicht geht (soweit ich weiß) der Meister in die Meisterrunde der Qualifikationsphase.

      Nun das was ich dem Video entnehmen würde:
      Platz 1-4: 4 Direkt
      Platz 5-6: 2 Direkt, 1 Quali
      Platz 7-10: 1 Direkt, 1 Quali

      Was aus dem Video nicht gefolgert werden kann ist was geschieht, wenn die CL- und der EL-Sieger schon qualifiziert sind.
      Bekommt die Verfolgerrunde 2 Qualifikationsplätze mehr (bzw. zurück) oder werden die 11. und 12.Liga so behandelt wie zuvor die 13.Liga?

      Ich gehe mal davon aus, dass die Meister der Ligen 11-13 in die Meisterrunde "abgeschoben" werden, also 2 Quali-Plätze für die Verfolgerrunde für den oben genannten Fall.

      Aus meiner Sicht als Fenerbahce-Anhänger (also ewiger 2.Platz in der Liga) wäre das nämlich ziemlich nett.
      5 Teams aus den großen Ligen weg und unter den verbliebenen Teams der Verfolgerrunde ist man damit sehr wahrscheinlich gesetzt und geht den restl. "stärkeren" Gegnern aus dem Weg. :D

      Fazit: Der größte Nutznießer dieser Änderung dürfte zumindestens aus sportl. Sicht wohl eindeutig die Serie A sein. :D
    • Original von erkanapti
      Nun entwickelt sich wohl eine "Gegenbewegung", die Nordeuropäer beraten über eine eigene Superliga:
      transfermarkt.de/ohne-top-lige…uperliga/view/news/252555


      Habe ich Verständnis für und klingt ziemlich attraktiv. Man stelle sich vor: Celtic, Ajax, Rosenborg, Malmö, Kopenhagen, Anderlecht - alle in einer Liga. Für diese Teams sicherlich auch sportlich attraktiver, als ewig gegen Barca, ManC & Co. auf die Mütze zu bekommen.
      Stade Rennais FC
    • Also eine Skandinavische Liga könnte ich mir schon seit Jahren gut vorstellen, aber da noch Vereine aus Belgien, Holland und Schottland dazu ? Naja

      Sparta Rotterdam

      &


      Villarreal CF | Since [02.12.2023 | 2. Amtszeit]
    • Lohnt sich natürlich nur, wenn die UEFA die Liga auch anerkennt und damit den Zugang zur CL erlaubt. Stellt sich die UEFA da quer lohnt sich für die Vereine wohl kaum diese Verbundliga.
      Willem II Tilburg 2007-2017

      Eredivisie Trainer des Jahres 2016|1 und 2016|2
    • Nun ist es offiziell!

      Champions League and Europa League changes next season
      uefa.com/uefachampionsleague/news/newsid=2499801.html#/

      Die Eintrittsliste für die UEFA-Klubwettbewerbe 2018/19
      uefa.com/MultimediaFiles/Downl…8/51/2499851_DOWNLOAD.pdf

      Vietto - Seferovic - Origi
      Ljajic - Lirola
      Amrabat
      Ricardo - Jesus - William - Yedlin
      Consigli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erkanapti ()