E-Sport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es läuft gerade eine Reportage über den E-Sport in Deutschland bzw. der Szene generell, auf ARD.

      Ich sehe das ganze äußerst kritisch, wie man da richtige Events von machen kann und was für Summen da im Spiel sind, dann gründen die Bundesliga Clubs wie Schalke richtige E-Sport Profiteams! unfassbar...

      In meinen Augen ist das absolut kein Sport! Ich weiss nicht wie seht ihr das ganze, bin wie gesagt äußerst skeptisch!

      Sparta Rotterdam

      &


      Villarreal CF | Since [02.12.2023 | 2. Amtszeit]
    • RE: E-Sport

      Original von kalli7
      Es läuft gerade eine Reportage über den E-Sport in Deutschland bzw. der Szene generell, auf ARD.

      Ich sehe das ganze äußerst kritisch, wie man da richtige Events von machen kann und was für Summen da im Spiel sind, dann gründen die Bundesliga Clubs wie Schalke richtige E-Sport Profiteams! unfassbar...

      In meinen Augen ist das absolut kein Sport! Ich weiss nicht wie seht ihr das ganze, bin wie gesagt äußerst skeptisch!


      Bin "aktiv im E-Sport" vor 1-2 Jahren "tätig" gewesen bzw in der ESL und hatte dort regelmäßig Equipment auf kleinere Turniere gewonnen ... Headsets, Hardware (Insgesamt bestimmt ca 500-1k € an Wert) ... ausweiten werde ich das mal nicht bis auf wollte regelmäßiges Training nicht weiter mitgehen wie man es von mir verlangt ^^

      Würde es aber an deiner Stelle, wenn auch nicht ganz objektiv, verurteilen.

      Aber ja, Wolfsburg hat bereits "hohe" Summen in eine Art Vereinsförderung fließen lassen und bildet mit weiteren Teams, den wohl ambitioniertesten Vorreiter in Sachen "Interesse an Vereinsbildung" im E-Sport Bereich, wobei es richtige "Organisationen" ohnehin schon gibt (Gerade im MOBA Bereich oder im Egoshooter Bereich), die mit Sicherheit auch überraschend hohe finanzielle Mittel, aus der Sicht eines eher weniger Interessierten, verfügen.
    • RE: E-Sport

      Original von kalli7
      Es läuft gerade eine Reportage über den E-Sport in Deutschland bzw. der Szene generell, auf ARD.

      Ich sehe das ganze äußerst kritisch, wie man da richtige Events von machen kann und was für Summen da im Spiel sind, dann gründen die Bundesliga Clubs wie Schalke richtige E-Sport Profiteams! unfassbar...

      In meinen Augen ist das absolut kein Sport! Ich weiss nicht wie seht ihr das ganze, bin wie gesagt äußerst skeptisch!


      Ist auch vom olympischen deutschen Bund nicht al Sportart anerkannt, in anderen Ländern ist es als Sport anerkannt und die Athleten kriegen auch Sport/Athletenvisa etc.
      Die Szene interessiert es aber auch nicht mehr wirklich ob es offiziell als Sport anerkannt wird oder nicht, das ganze ist völlig eigenständig über die Jahre gewachsen und wahrscheinlich die größte Branche abseits des Mainstreams.

      Verstehe aber nicht warum du die Summen da kritisch siehst? Beim Fußball geht es noch um weit aus absurdere Summen und das Prinzip ist ja das gleiche. Viele Leute wollens sehen, die Zielgruppe ist konzentriert auf Jugendliche bis Anfang dreißig und hauptsächlich männlich, internetaffin.

      Die Gelder sind, aber in den letzten 2-3 Jahren nochmal richtig explodiert.

      Ansonsten muss man diesen "Sport" einfach akzeptieren und überlegen wie man damit umgeht (Stichwort körperlicher ausgleich).

      P.S: Ich finde an sich Sport nur über hauptanteilige motorische Betätigung zu definieren auch sehr simpel.
      Willem II Tilburg 2007-2017

      Eredivisie Trainer des Jahres 2016|1 und 2016|2
    • kalli, damit kommst du 9 bis 10 jahre zu spät.

      es ist ein richtiger sport. ob nun körperlich oder nicht interessiert kein. daher heißt es ja auch "nur" elektronischer Sport.

      und als fussballfan, der selber mind. 200 euro pro jahr in das millardengeschäft fussball buttert (du), heißt es mal schön den mahnenden finger runternehmen.

      geld fließt da hin, wo wir interesse zeigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kokosnuss Koala ()

    • Die Vereine machen das sicher nicht aus reiner Nächstenliebe. E-Sports ist auch nicht so mein Fall (zumal ich generell kaum was für Videospiele übrig habe), aber es ist ein riesiges Geschäft. Spricht halt mehr die jüngere Generation an. Man braucht sich nur die Masse an Känele auf YouTube ansehen, die sich mit dem Thema Gaming befassen.

      Ob es ein Sport ist oder nicht, ist eine müßige Diskussion. Könnte man auch Reiten, Schach, Motorsport, etc. in Frage stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonny ()

    • Original von Kokosnuss Koala
      kalli, damit kommst du 9 bis 10 jahre zu spät.

      es ist ein richtiger sport. ob nun körperlich oder nicht interessiert kein. daher heißt es ja auch "nur" elektronischer Sport.

      und als fussballfan, der selber mind. 200 euro pro jahr in das millardengeschäft fussball buttert (du), heißt es mal schön den mahnenden finger runternehmen.

      geld fließt da hin, wo wir interesse zeigen.


      Bei mir sind es übers Jahr sicher mehr als 1k ;)
      Ist ja auch nur meine persönliche Meinung, also für MICH ist das kein Sport, aber klar es ist mitlerweile ja offiziell als Sport anerkannt, aber selbst die Argumente des Professoren aus seinen jahrelangen Studien dazu waren für mich nicht überzeugend!

      Beim Geld bin ich halt der Meinung, dass es ähnlich wie im Fußball mit den Horrenden Gehältern nicht angemessen ist dass jemand 1 Mio.€ fürs salopp gesagt "zocken" VERDIENT!

      Sparta Rotterdam

      &


      Villarreal CF | Since [02.12.2023 | 2. Amtszeit]
    • Naja, Sport muss ja nicht immer zwingend mit Bewegung zu tun haben, siehe Sonnys Beitrag. Sport ist für mich eher ein Sammelbegriff für jegliche Wettkampfarten, dazu gehört eben auch der Wettkampf vor dem Bildschirm (E-Sport), der Reitsport, Extremsport oder eben auch der Wettkampf auf der Rennstrecke (Motorsport). Warum auch nicht? Leistungen werden gemessen und verglichen.

      Ob das natürlich so aufgeblasen werden muss ist eine andere Frage. Scheinbar kommt es aber an, hat also einen Markt, sonst würden dort keine horrenden Summen im Umlauf sein. Da bringe ich immer gerne das Beispiel mit den Lebkuchen und Spekulatius, welches spätestens Ende September in den Läden angeboten wird. Es beschwert sich zwar jeder darüber und keiner kann es verstehen, dass die Sachen so früh angeboten werden, aber sie werden es eben nur, weil es dafür einen Markt gibt und die Leute das Zeug kaufen.