Nachrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shamoon schrieb:

      Sechzig schrieb:

      kingfa schrieb:

      Sechzig schrieb:

      Schmiddie schrieb:

      Russland ist der Agressor, Russland hat man mit der Tolerierung der Krim-Sache und dann dem Donbass schon genug Zugeständnisse gemacht.
      Was erwartest du von der Ukraine?

      Was du betreibst ist Appeasement.
      Dann lieber noch paar 10k Soldaten Zivilisten opfern. Yay. Lassen wir’s gut sein. Macht wenig Sinn und Spaß das hier weiter zu vertiefen.
      Also am besten direkt kapitulieren und das Land (die Ukraine) den Russen übergeben, oder? Dir ist schon bewusst, dass die große Mehrheit der Ukrainerinnen und Ukrainer keinesfalls zu Russland gehören möchte und die überwiegende Bevölkerung absolut westlich gewandt ist?
      Es gibt einen Unterschied zwischen Kapitulation und Verhandlung. Das scheinst du nicht zu kapieren. Ich bin in erster Linie für Frieden. Keine Ahnung was man daran nicht verstehen kann.
      Zu sagen "Ich bin für Frieden" ist halt auch schlicht eine komplett leere Aussage. Das wird hier jeder sein. Das wird in Ukraine jeder sein. Ich würde fast meinen, die Russen und die russische Führung wird das von sich behaupten.Auch werden zwischen dem Westen und Russland diplomatische Verbindungen herrschen und seit einem Jahr Verhandlungen geführt. Die Frage ist halt, wie will man aus unserer Sicht irgendwelchen Zusagen Glauben schenken, wenn die Russen einem vorher offen ins Gesicht gelogen und alle Versprechen gebrochen haben, nachdem sie 2014 das erste mal einmarschiert sind?

      Gibts eigentlich eine Möglichkeit, Threads stumm zu schalten/nicht mehr angezeigt zu bekommen, @King of Swing?


      Zu deiner Frage: denke das geht nicht.

      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sechzig ()

    • Shamoon schrieb:

      [...]
      Gibts eigentlich eine Möglichkeit, Threads stumm zu schalten/nicht mehr angezeigt zu bekommen, @King of Swing?

      Wenn du nicht direkt mit @ getaggt oder zitiert wirst, wirst du normalerweise gar nicht über den jeweiligen Thread mit einer Benachrichtigung informiert. Es sei denn, du hast es abonniert. Dann kannst du es hier abbestellen: bom.sick-killer.de/wbb2/index.php?watched-thread-list/
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • King of Swing schrieb:

      Shamoon schrieb:

      [...]
      Gibts eigentlich eine Möglichkeit, Threads stumm zu schalten/nicht mehr angezeigt zu bekommen, @King of Swing?
      Wenn du nicht direkt mit @ getaggt oder zitiert wirst, wirst du normalerweise gar nicht über den jeweiligen Thread mit einer Benachrichtigung informiert. Es sei denn, du hast es abonniert. Dann kannst du es hier abbestellen: bom.sick-killer.de/wbb2/index.php?watched-thread-list/
      Ja, das war mir klar. Ich meinte, dass Threads etwa unter "Letzte Beiträge" nicht mehr angezeigt wird.
      Ich merke immer wieder, dass diese Politik/Gesellschafts-Diskussionen immer sofort super geladen und emotional geführt werden und brauch das in meinem Wohlfühlhobby BOM eigentlich gar nicht. Aber ich bin dann auch immer wieder zu schwach, dem Klick auf den Thread zu widerstehen. In manchen Foren geht das, dass man sich einzelne Themen komplett ausblenden lassen kann. Aber dann muss ich hier wohl eher an meiner Willensstärke arbeiten.
      J. Pedro
      Savio - P. Neto - Willian
      C. Doucouré - E. Le Fée
      H. Ito - M. Salisu - Toti - N. Mazraoui
      O.Vlachodimos

      (L. Sepe - A.Rouault, S. Kumbedi - J. Lepenant, - Willian José, I. Jaime)
    • Schon eine beachtliche Sinneswendung, dass nun sogar Marokko Panzer an die Ukraine liefern wird;
      Von der Neutralität zur Panzerlieferung – Marokkos erstaunliche Kehrtwende

      Und auch die Schweiz gibt wohl ihre absolute Neutralität ein Stück weit auf;
      Brisante Wende bei den Waffenexporten: Schweiz soll für Lieferung von Munition und Panzern an die Ukraine Hand bieten

      FCB 2023|2
      Neuer
      Pavard - Llorente - Thiaw - Davies
      Musiala - Pedri - Brozović - Goretzka - Perišić
      Lewandowski

      "Ich mache alles. Stehe zu Ihrer Verfügung."

      FCB Reserve 2023|2
      ?
      ? - ? - ? - ?
      ? - ? - ? - ?
      ? - ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kingfa ()

    • Schmiddie schrieb:

      Schlag mal bitte nach was Rassismus bedeutet.

      Wenn ich jemand aufgrund seines denkerischen Umfelds ablehne (und Tichy ist ein rechtes Kampfblättchen unter dem Deckmantel freier Meinungsäußerung), dann hat das sowas von nichts mit Rassismus zu tun.
      rassismus ist es nicht, weil dich nicht ein äußerliches Merkmal triggert.
      Deshalb grenzt es daran. Du wirfst alle Leute die etwas für tichy geschrieben haben automatisch in einen topf. Deshalb ist es ganz, ganz nah dran.
    • Klaus schrieb:

      Schmiddie schrieb:

      Schlag mal bitte nach was Rassismus bedeutet.

      Wenn ich jemand aufgrund seines denkerischen Umfelds ablehne (und Tichy ist ein rechtes Kampfblättchen unter dem Deckmantel freier Meinungsäußerung), dann hat das sowas von nichts mit Rassismus zu tun.
      rassismus ist es nicht, weil dich nicht ein äußerliches Merkmal triggert.Deshalb grenzt es daran. Du wirfst alle Leute die etwas für tichy geschrieben haben automatisch in einen topf. Deshalb ist es ganz, ganz nah dran.
      hell.no.

      Was du beschreibst ist aller höchstens verallgemeinernd. Das hat mit Rassismus wirklich gar nichts zu tun. Und ist auch nicht nah dran.
    • Lukas schrieb:

      Klaus schrieb:

      Schmiddie schrieb:

      Schlag mal bitte nach was Rassismus bedeutet.

      Wenn ich jemand aufgrund seines denkerischen Umfelds ablehne (und Tichy ist ein rechtes Kampfblättchen unter dem Deckmantel freier Meinungsäußerung), dann hat das sowas von nichts mit Rassismus zu tun.
      rassismus ist es nicht, weil dich nicht ein äußerliches Merkmal triggert.Deshalb grenzt es daran. Du wirfst alle Leute die etwas für tichy geschrieben haben automatisch in einen topf. Deshalb ist es ganz, ganz nah dran.
      hell.no.
      Was du beschreibst ist aller höchstens verallgemeinernd. Das hat mit Rassismus wirklich gar nichts zu tun. Und ist auch nicht nah dran.
      ja, ist was dran. Dann sind vorurteile gegenüber einer bestimmten Menschengruppe für dich generell verallgemeinernd? Oder nur gegen bestimmte personen? Wenn ich sage, puh der war schon mal in der synagoge, dem höre ich nicht zu wenn er über Geld redet, ist das kein rassismus? Für mich schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klaus ()

    • Klaus schrieb:

      Lukas schrieb:

      Klaus schrieb:

      Schmiddie schrieb:

      Schlag mal bitte nach was Rassismus bedeutet.

      Wenn ich jemand aufgrund seines denkerischen Umfelds ablehne (und Tichy ist ein rechtes Kampfblättchen unter dem Deckmantel freier Meinungsäußerung), dann hat das sowas von nichts mit Rassismus zu tun.
      rassismus ist es nicht, weil dich nicht ein äußerliches Merkmal triggert.Deshalb grenzt es daran. Du wirfst alle Leute die etwas für tichy geschrieben haben automatisch in einen topf. Deshalb ist es ganz, ganz nah dran.
      hell.no.Was du beschreibst ist aller höchstens verallgemeinernd. Das hat mit Rassismus wirklich gar nichts zu tun. Und ist auch nicht nah dran.
      ja, ist was dran. Dann sind vorurteile gegenüber einer bestimmten Menschengruppe für dich generell verallgemeinernd? Oder nur gegen bestimmte personen? Wenn ich sage, puh der war schon mal in der synagoge, dem höre ich nicht zu wenn er über Geld redet, ist das kein rassismus? Für mich schon.
      Ich würde es auch eher trennen. Es ist halt dieses Schubladendenken. Als "noch Arbeitsloser" könnte ich Schmiddie auch in eine Schublade packen, mache ich aber nicht.

      Für mich ist das allgemeine Ablehnen mit dieser Begründung von ihm aber bezeichnend für die Diskussionskultur in den letzten Jahren und auch hier bei BOM. Eigentlich halte ich mich deswegen auch immer aus solchen Threads raus. Wollte nur mal einen Denkanreiz von einem Professor, der sich mit der Spieltheorie beschäftigt, geben. Dass er an einer anerkannten staatlichen FH Vorlesungen gibt, ist natürlich irrelevant. Bin dann auch wieder raus hier :)
      fino alla fine

      Luis Díaz
      Bradley Barcola - Pedro Gonçalves - Heung-min Son
      Roméo Lavia - Amadou Onana
      Jeremie Frimpong - Pau Torres - Gleison Bremer - Axel Disasi
      Giorgi Mamardashvili
    • Wissen schützt bekanntlich vor "problematischen" Positionen nicht, eine Hochschul-Anstellung schon mal gar nicht. Die Bernds Lucke und Höcke sind das beste Beispiel dafür, oder die Richterin aus der AfD. Und ich hab einfach ein Problem, wenn sich jemand in einem dem rechten Spektrum zugehörigen Kampfblatt mit den anderen dort gemein macht. Dazu wird ihn sicher niemand gezwungen haben. Die ökonomischen Ideen vom Liberalismus hin zum Rechts-Konservativen Bereich finden ja durchaus ihre Anknüpfungspunkte, daher ist seine dortige Beteiligung, sofern sie auch nur wirtschaftliche Standpunkte beinhaltete, zumindest kritisch zu hinterfragen.

      Zu dem Vorwurf des Rassismus. Also es ist schon an den Haaren herbeigezogen aus meinem grundsätzlichen Desinteresse aufgrund von Dr. Riecks Vergangenheit als Kolumnist einen Vorwurf der systematischen Diskriminierung aufgrund von Herkunft oder äußerlichen Merkmalen dieser Person zu attestieren. Einen weißen, männlichen Prof. Dr. auch nur ansatzweise zu diskriminieren, von einem weißen, männlichen Akademiker die Herleitung muss ich mir echt merken.

      Aber um der Gerechtigkeit genüge zu tun, hab ich mir das Video angeschaut.
      Allein der erste Satz ist schon großartig: Scholz hätte mal eben im Alleingang beschlossen Panzer zu liefern.
      Da fragt man sich schon, ob Prof. Dr. Rieck die letzten Wochen verschlafen hat, als Scholz sich wie eine Primaballerina zierte eine Entscheidung zu fällen und eben keinen Alleingang in dieser Hinsicht (ohne die USA) darzustellen.
      Auch der erste Punkt den er anspricht, der vermeintliche Schritt zurück zur momenten Emotionalität. Sorry, aber ein Vertreter der Boomer-Generation versetzt sich in sein Ich vor 30 Jahren zurück und findet Waffenlieferungen gegen Russland verrückt. Ja natürlich, der Mann ist im Kalten Krieg aufgewachsen jeden Tag mit der mehr oder minder latenten Gefahr eines Atomkriegs. Inwiefern nimmt das Emotionalität aus der Debatte? Klar er sagt, dass die vertauscht wird, aber es wird dadurch doch nur schlimmer. Wenn ich jetzt hergeh und meine Emotionalität mit der vor 10 Jahren tausche, und mir wird gesagt, Russland überfällt die Ukraine und begeht Kriegsverbrechen, dann finde ich den Gedanken daran Waffen an die Ukraine zu liefern genauso legtim wie heute.
      Der zweite Punkt mit den roten Linien. Ich würde soweit gehen und vehement widersprechen, denn die rote Linie hat Russland überschritten. Krim, Donbass, Kaukasus, aber der offene Angriff auf die Ukraine war zu viel. Der Westen reagiert. Erst zögerlich, keiner weiß, ob die Ukraine das abfangen kann. Ich kann mich gut an die Kommentare erinnern, und das wird man im Kreml genauso gedacht haben, in paar Wochen ist das Ding durch, Kiew gefallen und das Land wird unterworfen. Daher auch die zögerliche Reaktion mit der Lieferung von Ausrüstung und Waffen, was wenn die Russen gleich das nächste Land ins Visier nehmen, wenn man sich einmischt. Doch dann merkt man, die Russen sind schlagbar, eine direkte Gefahr für das Baltikum z.B. geht von diesem Russland nicht aus. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass die Ukraine als ganzes wiederherstellbar ist nach den Erfolgen über den Herbst, also geht man dazu über die Ukraine zu befähigen sich richtig zu verteidigen (auch die zivile Infrastruktur besser zu schützen) und partiell sein eigenes Staatsgebiet zurück zu erobern vom Aggressor.
      Dr. Rieck spricht auch eine Angst an, die hier im Forum ja schon vorkam, etwa die direkte Beteiligung westlicher Bodentruppen im Kampfeinsatz und da muss ich mich schon fragen, wer da Angstmache betreibt. Denn es ging bei allen Entscheidungen darum die russische Angriffskapazität und dessen internationales Ansehen zu schälern und die Verteidigungsbereitschaft der Ukraine zu stärken. Scheidet die Ukraine aus dem Krieg aus, wird keiner den Konflikt weiterführen.
      Zum Vorwurf der direkten und indirekten Effekte, die nicht genug diskutiert würden, ist schon sehr glaskugelartig argumentiert. Ich hab dazu ein paar Kommentare gelesen, etwa das Vorziehen der russischen Frühjahrsoffensive bevor die Leopard Panzer an der Front ankommen, der verstärkte Einsatz der wirklich modernen russischen T14-Panzer, die bisher kaum eine Rolle im Krieg gespielt haben, weil die offenbar noch ihre Kinderkrankheiten haben. Der direkte Effekt, auch politisch, ist dass Deutschland als Zauderer dasteht, auf der anderen Seite in der Ukraine aber Hoffnung aufkommt, dass man nicht fallen gelassen wird. Alles was darüber hinausgeht, welche Rolle die xy Panzer am Ende spielen werden,
      Die Wehrpflicht hachja, ein richtiges Boomer-Thema. Ob der Mann gedient hat? Keine Ahnung, aber es ist ja schon letztes Jahr diskutiert worden, ob die Wiederaufnahme der Wehrpflicht das Verteidigungspotential der Bundeswehr wirklich stärken würde. Ob sie das Ansehen der Armee in der Bevölkerung wirklich wieder heben würde oder präsenter halten, das sei dahingestellt. Wenn ich mit Leuten Rede, die beim Bund waren, dann ging es da meist um irgendwelche Saufgeschichten, dröge Büroarbeiten und ein verschenktes Jahr (oder bei Älteren, die noch in der Kalten Kriegs-BW gedient haben: Saufgeschichten, den Arsch irgendwo in der Heide abfrieren und LKW FÜhrerschein machen).
      Das "spannendste" dann zum Ende des Videos. Christopher Clarks "Die Schlafwandler" über die Vorgeschichte des Ersten Weltkriegs herzunehmen und ein "Geschichte wiederholt sich"-Theorem aufzustellen. Jedem Historiker gruselt es bei einer solchen Verknüpfung.

      Die Spieltheorie, wie jeder Mechanismus in der Wissenschaft, ist nur so gut, wie die Wissenschaftler:innen, die sie anwenden. Es gäbe sicher Forscher, die mit genau den gleichen Methoden zu einem völlig anderen Schluss kommen können, wenn sie ihre Ausgangsfragen und Methoden daran anpassen.
      Auch wenn der Spieltheorie der Anstrich der mathematischen Verlässlichkeit gegeben wird, so ist sie in ihrer Anwendbarkeit begrenzt (was der Videomacher zu Beginn seines Videos auch gleich feststellt).

      Und am Ende frag ich mich, was er damit eigentlich alles aussagen will. Wo ist der Mehrwert dieses Videos? Hätte er einfach eine Liste mit "Diese Fragen sollten Sie bei der Lieferung von Panzern in die Ukraine beachten." gepostet, dann hätte es den gleichen Effekt gehabt. Aber dann hätte er nicht so viel Werbung für sein schönes Buch machen können.
      Athletic Club

      Cagliari Calcio



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schmiddie ()

    • R.I.P. Alexej Nawalny

      Schlimmer als sein Ableben ist die Tatsache, wie selbstverständlich viele (mich irgendwie eingeschlossen) das hinnehmen und wie wenig es am Ende ändert.
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville
    • Molle schrieb:

      R.I.P. Alexej Nawalny

      Schlimmer als sein Ableben ist die Tatsache, wie selbstverständlich viele (mich irgendwie eingeschlossen) das hinnehmen und wie wenig es am Ende ändert.
      Als ich die Nachricht gelesen habe, dachte ich im ersten Moment: Die haben ihn echt lange leben lassen.
      Jeder wird ihn für seinen Mut und Aufopferung huldigen. Den wahren Umstand werden wir eh nicht erfahren.

      Transferliste PSG | PSG.FR - News

      :488: Englands Trainer der Saison 2019/1 - Leicester
      :488: UEFA Europa League Sieger 2021/1 - Paris St. Germain
      :488: Coupe de France Sieger 2022/1 Paris St. Germain

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von togro ()