Bundestagswahl

    Der Monat

    März 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
        01 02 03
    04 05 06 07 08 09 10
    11 12 13 14 15 16 17
    18 19 20 21 22 23 24
    25 26 27 28 29 30 31
    • Hart was gerade passiert.

      Oppermann bereits mit einer klaren und auch ungewöhnlich scharfen Absage an die GroKo, im Namen aller Ihm bekannten SPD Mitglieder, mit Blick auf die historisch schlechtesten Werte der Partei.

      Aber ist Jamaika mit den verschiedenen Schwerpunkten aller 3 Parteien überhaupt möglich? Turbulente Zeiten :eek
    • Khronux schrieb:

      Hart was gerade passiert.

      Oppermann bereits mit einer klaren und auch ungewöhnlich scharfen Absage an die GroKo, im Namen aller Ihm bekannten SPD Mitglieder, mit Blick auf die historisch schlechtesten Werte der Partei.

      Aber ist Jamaika mit den verschiedenen Schwerpunkten aller 3 Parteien überhaupt möglich? Turbulente Zeiten :eek
      Ende der Groko fände ich gut. Kubicki und der langehaarige Hippie der Grünen, dessen Namen ich gerade nicht weiß, klangen gerade jedenfalls nicht komplett abgeneigt.
    • Sollte hier irgendwer die afd wählen, darf er mich gerne auf die ignore setzen. Unfassbar


      Die Werkself
      Bayer 04 Leverkusen


      Europa-Leauge Sieger 2014|2
      Supercup Sieger 2015|1
      DFB-Pokal Sieger 2021|2



      Zweitteam: Empoli FC
    • Mein Wahlbezirk ist noch nicht ausgezählt, aber in den benachbarten Bezirken sinds jeweils 17,x Prozent für die AfD. Und ich kenne keine einzige Person aus meinem Dorf, die das offen zugibt. So beschämend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonny ()

    • In meinem Stimmbezirk ist die AfD bei ca. 11%, aber an meiner Wahlurne siehts mit 20% in meinem engeren Umfeld ganz "gemütlich" aus, bei den Landtagswahlen vor einpaar Monaten waren es nur 10%...
      Die Linken haben dafür ebenfalls 20%, ich könnte ja eine Kennenlernparty für beide Seiten veranstalten.

      Vietto - Seferovic - Origi
      Ljajic - Lirola
      Amrabat
      Ricardo - Jesus - William - Yedlin
      Consigli

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von erkanapti ()

    • Sonny schrieb:

      Bei uns in der Stadt hat die AfD über 21% in dem Wahlbezirk bekommen, wo fast nur Neubauten stehen und Russlanddeutsche leben. Da kann man sich fast denken, woher sie ihre Nachrichten beziehen :-/

      Bei uns im Wahlbezirk folgendes Ergebnis:
      .
      .
      .
      CSU50,3 %-12,344,6 %-12,6
      SPD 16,1 %-1,411,9 %-3,0
      GRÜNE 8,1 %-0,49,2 %0,4
      FDP 5,7 %3,39,1 %4,8
      AfD 10,2 %/12,0 %8,7
      DIE LINKE 4,5 %1,55,3 %2,3
      FREIE WÄHLER--2,4 %0,4
      PIRATEN --2,20,3 %-1,2
      ÖDP 2,2 %-0,21,1 %-0,2
      BP 2,9 %/1,8 %0,5

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kingfa ()

    • Die AfD hat für mich null Konzept, Plan oder sonst irgendetwas was damit zu tun hätte das Land wirklich produktiv zu fördern und nach vorne zu bringen. Wenn ein Stammkunde (rentner) hier bei mir im Laden sagt Ich hab die AfD gewählt, weil ich die Schnauze voll hab von den Asylanten... Ist das auch keine Lösung..wenn lauter leute einfach nur die AfD wählen um ein Statement zu setzen und nicht mehr und nicht weniger..sich kein bisschen auseinandersetzen mit der wirklichen Sachlage..


      Ganz interessantes Video, was ich mir anschaute vor den Wahlen:



      Since 28.01.2008
      BVB

    • Santiago schrieb:

      Die AfD hat für mich null Konzept, Plan oder sonst irgendetwas was damit zu tun hätte das Land wirklich produktiv zu fördern und nach vorne zu bringen. Wenn ein Stammkunde (rentner) hier bei mir im Laden sagt Ich hab die AfD gewählt, weil ich die Schnauze voll hab von den Asylanten... Ist das auch keine Lösung..wenn lauter leute einfach nur die AfD wählen um ein Statement zu setzen und nicht mehr und nicht weniger..sich kein bisschen auseinandersetzen mit der wirklichen Sachlage..


      Ganz interessantes Video, was ich mir anschaute vor den Wahlen:


      gerade das Thema Flüchtlinge und das dann solche auch noch was hier angestellt haben ist sicherlich ein ganz großes Plus für die Afd gewesen. Habe auch iwo gelesen die AfD ist die mit Abstand aktivste Partei was Social Media ageht.


      Die Werkself
      Bayer 04 Leverkusen


      Europa-Leauge Sieger 2014|2
      Supercup Sieger 2015|1
      DFB-Pokal Sieger 2021|2



      Zweitteam: Empoli FC
    • Santiago schrieb:

      Heute sprach dann auch ein Kunde bei mir im Laden, welcher Russisch Sprachig ist. Das die AfD selbst sogar Wahlkampf auf Russisch betrieben hätte und dadurch viele Deutsch-Russische Wähler gewinnen konnte.
      Ist doch nichts neues:

      russlanddeutsche-afd.nrw/
      mdr.de/heute-im-osten/russlanddeutsche-waehlen-afd-100.html
      tagesschau.de/inland/spaetaussiedler-afd-101.html

      Unser Controlling Chef ist selber so einer und Vorsitzender der AfD-Fraktion im Rat der Stadt XYZ...
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville
    • Molle schrieb:

      Santiago schrieb:

      Heute sprach dann auch ein Kunde bei mir im Laden, welcher Russisch Sprachig ist. Das die AfD selbst sogar Wahlkampf auf Russisch betrieben hätte und dadurch viele Deutsch-Russische Wähler gewinnen konnte.
      Ist doch nichts neues:
      russlanddeutsche-afd.nrw/
      mdr.de/heute-im-osten/russlanddeutsche-waehlen-afd-100.html
      tagesschau.de/inland/spaetaussiedler-afd-101.html

      Unser Controlling Chef ist selber so einer und Vorsitzender der AfD-Fraktion im Rat der Stadt XYZ...
      in einer Siedlung in Regensburg, wo sehr viele Deutsch-Russische wohnen, war AFD auch stärkste Partei. Ansonsten kenne ich auch einige AFD-Wähler, wo alles disskutieren davor, nichts genutzt hat. Viele wissen einfach überhaupt nicht, was die wollen.

      Ich vermute aber, dass es in 4 Jahren wieder etwas anders aussehen wird.
    • Die AfD hat es wie keine Partei verstanden, ihre Agenda auf die Tagesordnung zu setzen. Vor allem in den letzten drei Wochen vor der Wahl (zum Zeitpunkt des TV-Duells stand sie bei 8 %!), aber auch schon davor. Stichwort "Schießbefehl auf Flüchtlinge", Stichwort "Mahnmal der Schande", Stichwort "Stolz auf unsere Soldaten", Stichwort "In Anatolien entsorgen", Stichwort "Merkel verklagen", Stichwort "Verfassungsklage gegen Ehe für Alle", Stichwort "Weidel stürmt aus Talkshow". Von dieser plumpen provokativen Shice gab es unzählige Fälle. Jedes Mal hat sie einen riesigen Aufschrei in der Bevölkerung ausgelöst, Gauland bei Plasberg, Höcke im Spiegel. An dieser Stelle hätte ich eine gewisse Verantwortung bei den Medien gesehen - gerade bei den öffentlich-rechtlichen, die nicht auf Quote angewiesen sind -, dass sie eben nicht auf jedes Stöckchen springen.

      Für mich zum Beispiel war die Flüchtlingspolitik überhaupt kein wahlentscheidendes Kriterium. Aber im Zuge der Skandalisierung des Wahlkampfs wurden inhaltliche Schwerpunkte wie Digitalisierung, soziale Gerechtigkeit, Bildung, Klimaschutz etc. ja förmlich weggewischt.

      Jan Böhmermann hat da vor einigen Monaten mal ein spannendes Video zum Umgang mit der AfD gepostet. Leider hat er sich dann selbst nicht mehr dran gehalten und fleißig Fotos getwittert, auf denen die AfD ihre Flugzeugbanner verkehrtherum durch die Gegend fliegt..

      Stade Rennais FC
    • Ich erinnere mich an die einst (vor 2? Jahren) aufgetauchten, alten E-Mails der AfD-Spitze im Spiegel. Dort hat noch Ex-Chef Bernd Lucke, der mit dem mittlerweilen radikalen Machtflügel ja so gut wie nichts am Hut hatte, gesagt: Jede Aufmerksamkeit ist gut, wir müssen provozieren und in die Medien. Bereits dort wurden auch negative Schlagzeilen in Kauf genommen, um mediale Präsenz zu erlangen. Genau das hat sich nun fortgesetzt, nur aus Luckes "wir müssen die Deutsche Mark sofort zurückholen" wurden eben die von @Liam gut skizzierten, rechtsradikalen Beispiele aus den letzten Wochen.

      Ich kann mir ebenso gut vorstellen, dass die mediale Dauerpräsenz der letzten Wochen den Höhenflug und die 12% begünstigt hat, allerdings ist der Spuk AfD auch nicht neu. Ich kann nur schwer erkennen, wie die bisherige Regierung (aber auch Oppositionsparteien) dieses Thema wahrhaftig ernst genommen haben. Mir sah das immer alles eher nach einem Abwarten á la "die werden sich schon irgendwann selbst zerfleischen" aus. Jetzt sind sie drin. Und zwar mächtig. Wartet man weiter ab und hofft auf zerstörerische Machtkämpfe innerhalb der AfD? Oder reagiert man (tatsächlich) und nimmt viel mehr die 5-6 Millionen AfD-Wähler in den Fokus, versucht, sie sinnstiftend zurückzugewinnen? Ich bin gespannt. Jedenfalls finde ich es jetzt absolut berechtigt, dass zumindest jetzt über die AfD gesprochen wird. Robert Habeck von den Grünen hat es (sinngemäß) gut zusammengefasst: Wer jetzt pokert, welchen Ministerposten er bekommen könnte, der hat die Bedeutung und das Ausmaß dieser Wahl schlichtweg nicht verstanden.

      By the way: Wie steht ihr zu der klaren Oppositionsrolle der SPD?

      Ich persönlich finde sie gut und wichtig: Der AfD als stärkster Oppositionspartei jede kritische Haltung zu überlassen, wäre fatal. So könnte auch die SPD als starke Opposition eine regierungskritische Haltung einnehmen, nur eben mit konstruktiver Kritik. Der AfD würde so nicht das Feld überlassen werden.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • King of Swing schrieb:

      By the way: Wie steht ihr zu der klaren Oppositionsrolle der SPD?

      Ich persönlich finde sie gut und wichtig: Der AfD als stärkster Oppositionspartei jede kritische Haltung zu überlassen, wäre fatal. So könnte auch die SPD als starke Opposition eine regierungskritische Haltung einnehmen, nur eben mit konstruktiver Kritik. Der AfD würde so nicht das Feld überlassen werden.
      Bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Einerseits glaube ich, dass sich die SPD in dieser Rolle tatsächlich am ehesten regenerieren und von der Klatsche an der Urne erholen kann. Allerdings halte ich das Argument „lieber wir stärkste Oppositionspartei als die AfD“ für vorgeschoben, um sich elegant aus der Regierungsverantwortung zu ziehen. Denn andererseits hat die SPD trotz drastischer Verluste (weniger übrigens als beide Unionsparteien, die beide deutlich mehr verloren haben!) noch immer mehr als 20 % der Stimmen bekommen. Und wenn sie nun am Wahlabend um 18:03h erklärt, keine weitere GroKo einzugehen, setzt das die Jamaika-Kandidaten ziemlich unter Zugzwang.

      Was ich nebenbei bemerkt noch ganz spannend fände, wäre eine Konstellation, die kaum jemand auf dem Schirm hat, die aber auch rechnerisch knapp möglich wäre: Ein Bündnis aus SPD, FDP, Grünen und Linken. Hierbei säßen wohlgemerkt nicht mehr Parteien am Verhandlungstisch als bei Jamaika. Und allein der Name R2G2 sollte eigentlich zwingend zu einer Einigung führen. :o)
      Stade Rennais FC
    • Das Wahlergebnis ist schon klar gegen ein Fortbestehen der GroKo ausgefallen. Immerhin hatten SPD und Union vorher eine Mehrheit, die zu Verfassungsänderungen ausreichte und hätte nun nur noch eine "knappe" Mehrheit.

      Und im Verhältnis haben beide Parteien auch ungefähr gleich viel verloren, nämlich ~1/5 der jeweiligen prozentualen Wähleranteile.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher