FC Den Bosch - Moerasdraak tijdschrift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Der Monat

    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    01 02 03 04 05 06 07
    08 09 10 11 12 13 14
    15 16 17 18 19 20 21
    22 23 24 25 26 27 28
    29 30


    • Vardy hier, Vardy da
      Ein Engländer erobert das flache Land


      Hoch die Tassen: Jamie Vardy hat Grund zu feiern

      Vorab gemerkt: Ich würde hier gerne etwas anderes schreiben, ehrlich. Aber die 2,5 Millionen winken lasziv wie eine attraktive, alkoholisierte Frau nachts um halb vier im Palo Palo (für Leute, die noch nie in Hannover waren, was ein sehr großer Fehler ist: ist ein Black & Hip Hop Schuppen hier.). Da sagt man nicht nein, sondern macht es einfach. Von daher kommt jetzt etwas völlig improvisiertes, was vielleicht gut wird, aber höchstwahrscheinlich doch großer Mist ist.

      Also, was wollte ich? Ja genau, Jamie Vardy der geile Typ. Hat bislang alle meine Tore geschossen. Genau das, wofür ich ihn geholt habe, aber jetzt schon mehr, als ich erwartet hatte. Sieben Tore in der Liga, drei in der Europa League. Kann man so machen. 4-5-1 all the way, scheint doch irgendwas zu bringen, wenn ich nur einen Stürmer aufstelle. Generell bin ich jedoch kein großer Fan davon, wenn ein Spieler extrem viele Tore schießt und alle anderen fast keine. Selbst beim FIFA spielen achte ich aktiv darauf, dass sich meine geschossenen Tore auf möglichst viele Spieler verteilen (ist ein blöder Tick, ich weiß). "Chat shit get banged" war sein häufig zitierter Satz in der Meistersaison mit Leicester. Kann manchmal klappen, muss es aber nicht, wie meine jahrelange Erfahrung zeigt. Ah hier, noch ein geiles Zitat: "I don`t really like Indian food, I prefer English food like Pizza or Chinese". Mhhh, geht runter wie Öl. Trotzdem hat er es geschafft, sich eine Frau zu angeln, die echt ganz hübsch aussieht und verdammt gut schlucken kann und sich nicht zu schade ist, ranzige Würmer in den Mund zu nehmen, wie die jüngste Ausgabe des englischen Dschungelcamps bewiesen hat. Kleiner Funfact am Rande: Ansgar Brinkmann ist bald in der deutschen Variante zu sehen.
      Ja, der Jamie ist schon ein lustiger Geselle und seine Geschichte ist wirklich faszinierend und beeindruckend. Von ganz unten zum zeitweise besten englischen Stürmer, das hat schon etwas romantisches an sich, was in der heutigen Fußballzeit doch eher selten geworden ist. Seine Tore macht er immer noch regelmäßig und wenn er das auch weiter so für Den Bosch macht, dann bekommt er auch was schönes von Nandos von mir.
      In diesem Sinne hoffe ich, dass Vardy noch viele Partys feiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ferdi ()



    • Erster in der Liga, raus im Pokal
      Sieg gegen Den Haag, Niederlage gegen Bilbao


      James Franco in Den Bosch: Mario Hermoso

      Licht und Schatten gab es im Laufe der Woche beim FC Den Bosch. In der Liga ist man nach einem Sieg gegen ADO Den Haag vorübergehend auf Platz eins gerutscht, im BOM United Cup gab es dagegen das Erstrunden-Aus gegen Athletic Bilbao.

      Am Montag startete man gegen Den Haag mit einem ungefährdeten 3:1 Sieg ausgesprochen gut in die Woche. Dreifacher Torschütze war dabei natürlich Jamie Vardy (wir "berichteten"). Mit 7:2 Toren steht man nun unerwartet ganz oben in der Tabelle, punktgleich mit Ajax Amsterdam, die sich ebenfalls keine Blöße gaben und mit 6:1 Toren sogar die gleiche Tordifferenz aufweisen. Manager Ferdi machte aber direkt klar, dass das nur eine Momentaufnahme sein kann: "Für die Mannschaft ist es sicherlich schön, da ganz oben zu stehen. Aber man muss auch ehrlich mit sich sein und sagen, dass wir da nicht mehr allzu lange sein werden. Wir genießen das und sind dann auch nicht traurig, wenn es dann nicht mehr der erste Platz ist."
      Heute geht es dann in Kerkrade weiter, um 16 Uhr ist Anstoß.
      Im BOM United Cup kam dagegen das ungewollte Aus. Gegen die Basken aud Bilbao gab es eine 0:1 Niederlage. Anders als andere Mannschaften bot Ferdi fast seine beste Elf auf, lediglich Mario Hermoso kam gegen seine Landsleute zum Startelfdebüt. Da Vardy diesmal aber nicht traf (mal ehrlich, was soll das? Frechheit!), gibt es dieses Jahr nichts zu holen im länderübergreifenden Pokal. "Wir wären gerne weitergekommen, sei es nur, um die Chance auf ein weiteres Heimspiel zu haben. Aber Bilbao ist ein starker Gegener, da kann das schon mal passieren. Für unsere Planungen ist das Aus unerheblich, aber gewinnen möchte man ja immer", so der Manager nach der Partie.

      Andre Hoffmann und Keko stoßen zum Team

      Zwei kleinere, unspektakuläre Neuzugänge durfte man letzte Woche neu auf dem Trainingsgelände begrüßen. Andre Hoffman kam für 1,5 Millionen von Lazio Rom, während Keko für 6,5 Millionen von SD Eibar verpflichtet wurde. Beide sind eher als Kaderfüller eingeplant, bei beiden möchte man aber durchaus die weitere Entwicklung abwarten um zu sehen, ob man sie mit Gewinn verkaufen kann oder ob sie sogar doch eine Verstäökung des Kaders darstellen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ferdi ()


    • Transferorgie!
      Drei Abschlüsse am Mittwoch


      Me too? Ja, auch Pontus Jansson spielt künftig bei Den Bosch

      Am Mittwochabend herrschte das pure Chaos auf der Pressestelle des FC Den Bosch. Manager Ferdi hatte mal wieder eine seiner berüchtigten Transferattacken, in Zuge derer er erst zufrieden ist, wenn er mindestens ein, zwei Transfers abgeschlossen hat. Zerbrochene Glasscheiben oder Computer, die aus dem Fenster fliegen sind sonst schon einmal Nebenwirkungen dieser Krankheit. Nun fanden gleich drei Transfers statt, was für Ferdi ungefähr so beruhigend wirkt wie ein gutes Snickers.

      Der Reihe nach: alle diese drei Transfers beeinflussen die aktuelle Startformation nicht dramatisch, es handlt sich eher um Transfer "aus zweiter Reihe", die jedoch trotzdem interessant sind.
      Zuerst kam der französische Mittelfeldspieler Clément Grenier von der schönen Côte d’Azur aus Marseille ins beschauliche Hertogenbosch. Der ehemalige Nationalspieler wird jedoch umgehend an Ferdis Zweitteam, Rayo Vallecano, ausgeliehen, um dort Spielpraxis zu bekommen. "Ich mag seine Spielweise und beobachte ihn schon seine ganze Karriere über. Zurzeit ist er in einem absoluten Tief. Ich bin mir aber sicher, dass er mit mehr Einsatzzeit wieder ein guter Spieler werden kann." 8 Millionen Euro kostet dieses kleine Experiment.
      A propos Experiment: auch der zweite Transfer des Abends kommt einem solchen gleich. Zusätzlich zu 4 Millionen Euro verlassen Ricky van Wolfswinkel und Eloy Room den Verein, ohne jemals unter Ferdi gespielt zu haben. Im Gegenzug wechselt mit Alex McCarthy ein neuer Ersatztorhüter am Saisonende zu Den Bosch. Der englische Keeper soll dann Ralf Fährmann etwas Druck machen, etwas, das Room nicht mehr zugetraut wurde. "Natürlich ist McCarthy etwas teuer, aber bei Torhütern ist das halt so, da macht der Markt die Preise. Wir sind aber zuversichtlich, dass er sich weiter entwickeln wird, was mit 28 zwar etwas komisch klingt, allerdings ist er jetzt das erste Mal seit Langem wieder über einen längeren Zeitraum verletzungsfrei und bekommt Einsätze, da gehen wir das Risiko ein."
      Zu guter Letzt wurde dann noch ein Verteidigertausch unter Dach und Fach gebracht. Stefan Bell wird ein Spieler den Verein verlassen, der als Stammspieler in die Saison gegangen ist, diesen Platz aber nach einigen Spielen an Mario Hermoso verloren hatte. Nun zog man die Konsequenzen aus dieser Entwicklung. Mit Pontus Jansson kommt dafür ein Spieler, den Ferdi noch aus seiner Zeit beim AFC Bournemouth kennt und den er einst nach England lotste. Von eben jenem Verein wechselt der Schwede nun auch in die Niederlande. "Ich habe Pontus damals nach Bournemouth geholt in der Hoffnung, dass er sich gut entwickelt. Diese Entwicklung ist durchaus engetreten, aber auch noch nicht am Ende, deswegen freue ich mich, ihn wieder trainieren zu dürfen." Zusätzlich wandern auch 6,5 Millionen Euro auf das Konto Den Boschs.
      Wie sich all diese Transfers entwickeln ist letztendlich aber wie immer eine Lotterie und große Zukunftsmusik.


    • Den Bosch mit Titelchancen?
      In der Liga top - im Pokal raus


      Andreas Pereiras Tor reichte nicht gegen Excelsior

      Es ist die schnellste Chance auf einen Titel, doch der FC Den Bosch warf diese Möglichkeit direkt in der ersten Runde weg. Im KNVB Beker schied man zu Hause blamabel mit 1:3 gegen Excelsior Rotterdam aus. In der Liga dagegen hat man sich als erster Jäger von Ajax Amsterdam etabliert.

      Vor der Partie frohlockte man noch über das vermeintlich gute Los: zu Hause gegen Abstiegskandidat Excelsior Rotterdam. Was kann da schon schiefgehen? Alles ging schief. Gegen stark aufspielende Männer aus der Hafenstadt ließ man sich ein ums andere Mal auskontern und düpieren, der gesamte Abwehrverbund erwischte einen grauenhaften Abend. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Andreas Pereira, der sein erstes Tor unter Manager Ferdi erzielen konnte, war nichts weiter als ein kurzes Aufbäumen. Am Ende schied man verdient mit 1:3 aus. Eine Blamage, die so ganz und gar nicht vorgesehen war. Das Aus im BOM-Cup war noch zu verschmerzen, diese Niederlage nicht zu akzeptieren. "Das war ganz großer Mist. Wir haben den Gegner nicht ernst genug genommen, das war auch mein Fehler. Ich habe der Mannschaft die falsche Taktik mit auf den Weg gegeben. Nichtsdestotrotz müssen wir auch an einem schlechten Tag kämpfen und das habe ich vermisst", so der enttäuschte Manager nach der Partie. Damit schied Den Bosch als einziges ambitioniertes Team aus.
      Zwei Tage später zeigte man dann eine verbesserte Leistung und die richtige Reaktion. Der FC Utrecht wurde mit 1:0 geschlagen, womit man mit Ajax Amsterdam nach Punkten gleichzog. Mit jeweils 22 Zählern stehen beide Teams nun schon fünf Punkte vor dem Drittplatzierten aus Tilburg und sieben Punkten vor Heracles Almelo auf der Vier. Auf die Frage eines Reporters, ob man denn nun Titelhoffnungen in Hertogenbosch hegen würde, antwortete Ferdi: "Das wäre vermessen, wirklich. Ajax wird sich die Meisterschaft holen, da brauchen wir uns nichts vorzumachen. Wenn wir nach dem 33. Spieltag punktgleich sind können wir nochmal reden, aber nach acht Spielen ist das nichts weiter als ein schöner Anblick in der Tabelle. Die schweren Gegener kommen erst noch, von den Topteams haben wir bislang nur gegen Feyenoord und Willem II gespielt."
      Ob dies ernst gemeint war oder nur eine Floskel, um die Mannen aus Amsterdam in Sicherheit zu wiegen, das konnte man nicht heraushören. Die nächsten Spiele werden zeigen, wohin der Weg letztendlich führt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ferdi ()



    • Zwei Neue zur Saisonhälfte
      Negredo und Cheryshev kommen aus Granada


      Soll seine Krallen nun als Drache und nicht als Adler benutzen: Alvaro Negredo

      Mit Nemanja Radoja stand bereits ein Neuzugang zur Saisonhälfte fest, jetzt folgten gleich zwei weitere Spieler, die in der Pause zum Team stoßen werden. Vom FC Granada kommen Stürmer Alvaro Negredo und Mittelfeldspieler Denis Cheryshev. Die Ablösesumme beläuft sich für beide Spieler auf insgesamt 22,5 Millionen.

      Etwas verwundert waren die Journalisten, als sie die Namen der neusten Zugänge des FC Den Bosch erfuhren. Ein 32-jähriger Stürmer, der den Zenit seiner Karriere überschritten hat und ein Russe, der seit Monaten seiner Form hinterherhinkt? "Oh ja", lautete nur die Antwort des Managers, der dabei ein schelmisches Grinsen aufsetzte, als ob er sagen wollte: Glaubt es oder glaubt es nicht.
      Alvaro Negredo also. Der Spanier besticht seit einiger Zeit nicht mehr mit einer berauschenden Torquote und verdient nach seiner Ankunft genauso viel wie Superstürmer Jamie Vardy. Warum also? Ein Blick in die Vergangenheit zeigt es. Bereits beim AFC Bournemouth und beim OSC Lille setzte Ferdi auf genau die Art Stürmer, wie Negredo es ist: ein klassischer Strafraumstürmer, den man mit Bällen füttern kann. Fernando Llorente, Andy Carroll und Demba Ba waren seine "Vorgänger", die der Manager holte. "Ich mag diesen Typen Spieler einfach sehr. Wirf ihn die letzten zehn Minuten rein und der Strafraum brennt. Flanken holen, Bälle abprallen lassen, Bälle behaupten, ein guter Abschluss. So einen Stürmer möchte ich eigentlich immer im Kader haben, den Wunsch habe ich mir erfüllt." Es gibt auch den Plan, dass der gebürtige Madrilene leihweise in seine Heimatstadt zurückkehrt. Bei Rayo Vallecano wird zur Saisonhälfte ein Platz im Sturm frei, da die Leihe von Nani dann endet.
      Denis Cheryshev war dagegen eher ein Impulskauf. Der 27-jährige weckte durch seinen relativ geringen Preis das Interesse des Managers und ist als Verstärkung für die Breite angedacht. Es besteht die Hoffnung, dass er durch bessere Leistungen wieder mehr in den Blickpunkt rückt und so seinen Marktwert steigern kann. Und wenn nicht? "Dann haben wir immer noch einen guten Spieler für einen guten Preis bekommen", kommentierte Ferdi nüchtern und verließ den Raum.



    • Europa League Gegner stehen fest

      Wolfsburg, Salzburg und Belgrad in Gruppe B


      What a man: Ricardo Izecson dos Santos Leite kommt nach Den Bosch

      "In Kopenhagen schellt das Telefon!" Die Europapokalsaison beginnt in einer Woche und nun stehen auch die Gruppen in der Champions- sowie Europa League fest. Im Falle des FC Den Bosch heißen die kommenden Gegner RB Salzburg, Roter Stern Belgrad und VfL Wolfsburg. Ein Blick auf die Mannschaften:

      Fangen wir mit dem wohl stärksten Gegner, dem VfL Wolfsburg, an. Vor sechs bis acht Jahren hätte das Team von @Jahnler wohl viele Titel geholt, sehr viele sogar. Ein Auszug aus den Spieler, die im Kader stehen: John Terry, Kaká, Xavi, Gareth Barry, Michael Carrick, Gael Clichy. Da wird einem warm ums Herz. Die pure Fußballromantik. Ferdi geht es da nicht anders: "Ich habe mich über dieses Los wahnsinnig gefreut. Es ist die letzte Chance, einige dieser Legenden direkt live zu erleben. Kaká ist seit Ewigkeiten einer meiner Lieblingsspieler, John Terry und Michael Carrick einer der Gründe, warum die Premier League meine Lieblingsliga wurde. So viele Trikots, wie meine Spieler tauschen möchten, haben sie gar nicht, da müssen wir nochmal mit unserem Zeugwart sprechen. Wolfsburg ist nichtsdestotrotz extrem stark, wir müssen in den beiden Spielen alles geben, damit wir weiterkommen können. Natürlich ist die Mannschaft alt, aber diese großen Persönlichkeiten finden immer einen Weg, ihr Alter zu überspielen." Mit Bas Dost hat das Team zudem einen echten Torjäger in seinen Reihen, der Niederländer erzielte in acht Ligaspielen bereits neun Tore und damit hauptverantwortlich für einen guten fünften Platz in der Bundesliga. Mit dem VfL wird man sich aller Voraussicht nach um die ersten beiden Plätze streiten.
      RB Salzburg ist der laut Setzliste am höhesten gerankte Gegner Den Boschs. Nach jahrelanger Ausbeutung ist der Kader aber nicht mehr der, der er einmal war. Bekanntester Akteur ist wohl Reinhold Yabo. Für die Tore soll Mounas Dabbur sorgen, der Israeli ist der stärkste Spieler in Reihen der Salzburger. Hier sollten zwei Siege zu schaffen sein.
      Roter Stern Belgrad ist ein noch unbeschriebeneres Blatt. Natürlich ist der serbische Rekordmeister international nicht unbekannt, jedoch sind es die Spieler. Allerdings bringt man gerade wieder aufstrebende Akteure hervor, allem voran den Ghanaer Richmond Boakye, der die serbische Liga nach Belieben zerstört. Auch der Brasilianer Ricardinho ist ein gefährlicher Offensivspieler. Torhüter Milan Borjan ist darüber hinaus ein sicherer Rückhalt. In Belgrad ist es wegen der fanatischen Fans sowieso schwer, zu bestehen. Belgrad kann gefährlich werden.
      Alles in allem wird beim FC Den Bosch jedoch das Ziel ausgegeben, klar weiterzukommen. Ob man dies als Erster oder Zweiter schafft, ist erst einmal sekundär, die Duelle mit Wolfsburg werden es zeigen. Los geht es am 14.02., dann direkt in Wolfsburgs schöner VW-Arena.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ferdi ()



    • Wer will einsteigen?
      Freie Teams bei BOM


      Tilburgs ganzer Stolz: Emre Can spielt bei Willem II

      Heute wird hier mal echtes Content Marketing betrieben, mit Mehrwert und so. Wir blicken auf fünf Teams, die momentan ohne Manager dastehen, es aber verdient hätten, mit Liebe geführt zu werden. Für Einsteiger und solche, die es werden wollen.

      1. RB Leipzig
      Die offensichtlichste Wahl: Wenn ich jetzt bei BOM anfangen würde, dann würde ich zu RB gehen. Warum? Man kann aus Naby Keita und Emil Forsberg extrem viel rausholen, wenn man die beiden behalten will, auch kein Problem, genug Stärke haben sie allemal. Auch sonst ist der Kader, der, der letzte Saison so für Furore in der Bundesliga sorgte. Jordan Henderson ist ein geiler Typ, der noch viele Jahre auf Topniveau spielen wird. Ein neuer Torhüter muss dann mal für höhere Ansprüche her, mit Keita und Forsberg in der Hinterhand aber wohl kein Problem. In die Breite muss investiert werden und das Stadion dann auch mal ausgebaut werden. Die Arbeit mit der Mannschaft würde jedoch so manchem Spaß bereiten.

      2. Hannover 96
      Hier nochmal ein Lob an @FabiSoares, der aus Hannover eine extrem attraktive Mannschaft geformt hat. Daniele Rugani, Arek Milik, Roberto Soriano, Jonny Castro, Guido Carillo, Paulinho. Das sind alles Spieler, mit denen man handeln und arbeiten kann. Dazu kommen noch Salif Sané und Waldemar Anton. Das Team ist jung und stark, mit einem motivierten Manager ist Platz 6 in der Bundesliga durchaus drin. Tschauner muss dann auch hier mal ausgetauscht werden, aber auch 96 ist eine Mannschaft, die es Anfängern einfach macht.

      3. CD Teneriffa.
      Die spanischste Mannschaft auf BOM. Fast nur Iberer, für Puristen ein Traum. Niclas Füllkrug sollte sich auch gut tauschen lassen. Der Rest der Mannschaft ist ordentlich, in jedem Manschaftsteil gibt es gute Spieler. Victor Ruiz, Ignacio Camacho, Luis Alberto, Nolito. Liest sich gut, lässt sich auch bestimmt gut mit arbeiten. Das Stadion ist ein großer Pluspunkt, über 80.000 fasst es jetzt schon, womit ein ordentliche Finanzierung gewährleistet ist. Hier sollte in naher Zukunft aber jemand mal einsteigen, sonst ist der Zug abgefahren.

      4.FC Metz
      Ebenfalls ein Lob an @markus1860. Er hat den FC Metz wieder relevant und interessant gemacht. Das Team ist gespickt mit hoffnungsvollen Talenten, gemischt mit ordentlichen Rollenspielern. Hier kann man sein Entwicklerherz voll aufleben lassen. Ntcham, Gbamin und Uduokhai sind die wohl größten Diamanten des Teams. Mit Geduld und stetiger Arbeit lässt sich aus Metz jedoch ein Top 8 Klub in Frankreich machen.

      5. Willem II
      Über Jahre ein Topteam in den Niederlanden. @chrahl ist hier momentan aktiv, durch sein Interimsamt jedoch gezwungen, in erster Linie verwalterisch tätig zu sein. Schade, mit ihm als festen Manager wäre man wohl eine Macht. Emre Can, Heung-Min Son, Marco van Ginkel, dazu ein hochgehandeltes Talent wie Frenkie de Jong. Damit kann man sehr viel Spaß haben. Der Kader ist stark, das Fundament ist da. Machen, einfach machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ferdi ()