FC Twente Nieuws

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FC Twente Nieuws

      +++ FabiSoares neuer Manager+++




      Ausgabe #1

      Enschede. Nach seiner fast vierjährigen Amtszeit gab Manager SVM überraschend seinen Rücktritt bekannt, fehlende Motivation und mangelnde Zeit waren wohl die Hauptgründe für diesen Schritt. So waren die Twente-Offiziellen nach einer schnellen Lösung auf der Trainerbank bemüht, deren Suche in der Verpflichtung von FabiSoares, ehemaliger Manager des FC Middlesbrough, endete. Der junge Manager wusste in seiner ersten Saison auf BOM zu überzeugen, so führte er den MFC zur Qualifikation für die Europa League und hatte zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Abstiegssorgen mit den "Smoggies". Der Wechsel nach Holland kam dann doch etwas überraschend, auch wenn es schon vorher Gerüchte über einen Abgang gab. "Zuerst möchte ich den Verantwortlichen von Middlesbrough danken mir diesen Wechsel ermöglicht zu haben, dazu bedanke ich mich bei jedem Spieler und Mitarbeiter des Vereins mit denen ich in den letzten Monaten zusammengearbeitet habe. Der Wechsel fiel mir alles andere als leicht, jedoch hat mich das Konzept der Verantwortlichen hier sofort überzeugt, dazu hat der Kader eine große Qualität und ich kann mich auch auf internationaler Bühne beweisen. Ich freue mich auf die Aufgaben die nun folgen und werde mit Herzblut jeden Tag alles für diesen Verein geben, so FabiSoares bei seiner Vorstellung." Es bleibt abzuwarten wie schnell der neue Manager dem Verein seine Handschrift geben kann und wie sich der Kader in den nächsten Wochen verändert. Die Fans zeigten sich begeistert von der Verpflichtung, mehrere Tausend kamen zum ersten Training unter der Regie von FabiSoares, der gleich zahlreiche Autogramme geben musste. Es herrscht wieder Aufbruchsstimmung im Verein, dessen Aktivitäten in den letzten Monaten nur so vor sich hinplätscherten, nun ist es an FabiSoares diese zu nutzen und aufrechtzuhalten.
    • +++Transferfeuerwerk Teil I+++



      Trägt künftig Rot: Stefano Sturaro

      Ausgabe #2

      Enschede. Nur wenige Tage nach der Amtsübernahme legte Manager FabiSoares so richtig los, sein Handy hörte gar nicht mehr auf zu klingeln, zahlreiche Manager waren an diversen Spielern des FC Twente interessiert. Der erste große Deal wurde mit dem FC Chelsea abgewickelt, Steven N'Zonzi und Quincy Promes tragen künftig das Trikot der Blues, im Gegenzug kommen Danny Welbeck, Stefano Sturaro(Foto oben), Lewis Baker und John Swift nach Enschede. Vor allem der Abgang von Promes schmerzt, er war ein Liebling der Fans." Quincy ist ein klasse Spieler, seine Schnelligkeit ist beeindruckend und er ist extrem Torgefährlich, Lukas(Manager von Chelsea) wird garantiert seine Freude an ihm haben. Wir konnten ihn letztendlich nicht mehr halten, wenn ein Verein wie Chelsea ruft wird es einfach zu schwer einen Spieler seiner Qualität zu halten", so FabiSoares nach Bekanntgabe des Deals. Der Italiener Sturaro soll die Rolle von N'Zonzi übernehmen, er wird als zentrale Figur neben Mario Lemina im Mittelfeld agieren. Lewis Baker ist als Rotationsspieler eingeplant, er wird sicherlich einige Minuten im Laufe der Saison bekommen, während John Swift vorläufig in der Reserve Spielpraxis sammeln wird.


      Dazu wurden die Verpflichtungen von Lukas Klünter, kommt für 32,5 Mio vom Ligarivalen PSV Eindhoven, und Donyell Malen, für 15 Mio aus der Reserve des FC Arsenal, bekanntgegeben. Doch ist das nicht die Spitze des Eisbergs...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FabiSoares ()

    • +++Transferfeuerwerk Teil II+++



      Spielt künftig für Schalke:
      Davinson Sanchez



      Ausgabe#3


      Enschede. Der wohl begehrteste Spieler im Kader von Twente ist der Kolumbianer Davinson Sanchez, der Innenverteidiger stellte in seiner ersten Saison in Europa seine Qualität unter Beweis und spielte sich in den Fokus mehrerer Topklubs. Ganze 7 Klubs bemühten sich ernsthaft um eine Verpflichtung von Sanchez, das Handy von FabiSoares war am glühen und er konnte sich vor lauter Anfragen kaum retten. Am Ende erhielt ein Klub den Zuschlag, der noch nicht zur absoluten Elite gehört aber wohl über kurz oder lang in diese Sphären vordringen wird, der FC Schalke 04. Im Gegenzug für Sanchez kommen aus Gelsenkirchen Fredrik Sörensen, Nikola Vlasic und Neto nach Enschede,wobei vor allem der Brasilianer Neto das lange benötigte Upgrade auf der Torhüterposition für Twente darstellt. Der junge Kroate Vlasic ist ein herausragendes Talent, der in der Offensive so gut wie jede Position bekleiden kann und neben seiner Schnelligkeit auch eine herausragende Übersicht mit sich bringt. Fredrik Sörensen brauchte sich gar nicht um ein Haus in der schönen Region Twente umgucken, er kommt im Tausch gegen Nathan Ake aus Verona, dazu fließen 15 Mio gen Italien. Ake wird damit Sanchez ersetzen, der junge Holländer soll der neue Abwehrchef werden und die Stabilität in der Abwehr gewährleisten.

      In einem anderen Deal kam der deutsche U21-Nationalspieler Timo Baumgartl aus Sunderland, für ihn wechselt Patrick van Aanholt auf die Insel. Baumgartl soll neben Ake in der Innenverteidigung agieren, ein äußerst spannendes und junges Duo. Etliche weitere Deals folgten in der Zwischenzeit, der Kader wurde auf den Kopf gestellt und umgekrempelt, nun bleibt abzuwarten wie sich das junge Team mit dem jungen Manager in der nächsten Saison in der Liga, als auch international, schlägt.

      Zur Transferübersicht von Twente Enschede -> FC Twente - Transferübersicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FabiSoares ()

    • +++David Neres kommt aus Sao Paulo+++



      Zaubert künftig für Twente: David Neres



      Ausgabe #4


      Enschede. Die jüngste Neuverpflichtung von Twente hat es in sich, der erst 20-jährige Brasilianer David Neres kommt für ganze 51 Mio aus Sao Paulo. Neres wirbelt am liebsten auf dem rechten Flügel, er ist pfeilschnell und stellt mit seinen Dribblings jeden Verteidiger vor große Probleme, dazu kann er mit seinem starken linken Fuß auch brandgefährlich im Abschluss sein. Mehrere europäische Vereine hatten sich um die Dienste von Neres bemüht, der sich letztendlich für Twente entschied und hier weiter reifen will. "Dieser Junge ist ganz nach dem Geschmack unserer Fans, er bringt alles mit sich, sich hier durchzusetzen und ich kann es gar nich abwarten mit ihm zu arbeiten. Seine Schnelligkeit und Dribblings sind wie von einem anderen Stern", so Manager FabSoares bei der Vorstellung des Neuzugangs. Neres selbst brennt drauf das Trikot von Twente zu tragen, sein Landsmann Emerson wird ihm beim Einleben in Enschede helfen und unter die Arme greifen. Zunächst will er sich für die Stammelf empfehlen und in der Vorbereitung zur neuen Saison alles geben, er wolle dem Verein etwas zurückgeben. In einem sind sich jedoch alle bei Twente sicher: Neres wird dem Verein und Fans noch sehr viel Spaß bereiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FabiSoares ()

    • +++Hinspielsieg gegen Venlo - Vlasic im Flieger nach Turin+++



      Spielt nun für die Alte Dame: Nikola Vlasic



      Ausgabe #5


      Enschede. Die Enttäuschung über zwei schwache Auftritte in der ersten Playoffrunde gegen Vitesse Arnheim überwog noch, da musste die Mannschaft von Manager FabiSoares schon wieder auf dem Platz stehen. Gegen VVV Venlo bekommt man die Möglichkeit in der nächsten Saison wenigstens erst in der 2.Runde zur Qualifikation für die Europa League einzusteigen und die letzten Aufrtritte vergessen zu machen, was gleichbedeutend mit einem versöhnlichen Saisonabschluss wäre. Im Hinspiel wurde dafür der Grundstein gelegt, beim 1:0 Auswärtserfolg schoss der Franzose und Noch-Kapitän Steven N'Zonzi das Tor des Tages. Die Leistung war beileibe nicht berauschend aber es reichte aus ein schwaches Venlo im eigenen Stadion zu besiegen, im heimischen De Grolsch Veste soll der Einzug in die 2.Quali-Runde perfekt gemacht werden."Das war nicht unsere stärkste Leistung aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, am Ende des Tages zählt nur das. Daheim wollen wir uns nochmal steigern und alles perfekt machen, um den Fans einen tollen Saisonabschluss zu bieten", so Manager FabiSoares im Anschluss an die Partie.


      Einen Tag nach der Partie gegen Venlo gab der Verein völlig überraschend den Verkauf eines seiner Juwele im Kader bekannt, der Kroate Nikola Vlasic(Foto oben) wechselt, ohne auch nur ein Spiel für Twente gemacht zu haben, für insgesamt 65 Millionen zum italienischen Spitzenklub Juventus Turin. "Der Vorstand informierte mich am Morgen das ein Angebot für Nikola eingetroffen ist, welches sie aufgrund der immensen Transfersumme annehmen wollen würden. Der Berater von Nikola sagte mir dann am Telefon das er gerne meine Erlaubnis hätte zu diesem europäischen Spitzenklub wechseln zu dürfen. Dieser Bitte bin ich schweren Herzens nachgekommen, ich wünsche ihm Alles Gute in Turin", äußerte sich FabiSoares beim öffentlichen Training, nach der Bekanntgabe des Deals. Der Deal passt kaum in die neuerliche Transferpolitik von Enschede, aufgrund des stattlichen Transfergewinns und des Wechselwunsches seitens Vlasic, war der Verein jedoch zu diesem Schritt gezwungen. Das Geld soll nun in einen Topstürmer investiert werden, hier befindet man sich in fortgeschrittenen Verhandlungen an mehreren Fronten. Allerdings könnte genauso gut ein absoluter Schocker-Transfer seitens Twente folgen, angeblich geht es um einen Stürmer der die selbe Nationalität wie die Juve-Legende Pavel Nedved hat. Es bleibt abzuwarten welchen Coup FabiSoares als nächstes aus dem Hut zaubert.
    • +++Sonderausgabe - Manager FabiSoares im Interview+++


      Ausgabe #6



      FC Twente Nieuws: Sie sind seit gut einem Monat im Amt, konnten sie sich mittlerweile schon in der Region einleben?


      FabiSoares: Das Eingewöhnen fiel mir sehr leicht, der Verein hat mir alles was ich brauche zur Verfügung gestellt, dazu konnte ich Teile meines Trainerstabes von Middlesbrough mitnehmen. Wettertechnisch unterscheidet sich Enschede zu dieser Jahreszeit kaum vom regnerischen und kühlen Middlesbrough(lacht). Dazu hilft es näher bei meiner Familie zu sein, ich wohne in Hannover und fahre jeden Morgen den Weg nach Enschede zur Arbeit.


      FC Twente Nieuws: Bei Middlesbrough konnten sie den Verein nach einer enttäuschenden Vor-Saison wieder stabilisieren, am Ende der Spielzeit sprang sogar der 8.Tabellenplatz raus. Wie kam es zur Entscheidung dieses Team zu verlassen?


      FabiSoares: Diese Entscheidung fiel mir alles andere als leicht, ich verdanke den Offiziellen von Middlesbrough sehr viel, immerhin gaben sie mir das Vertrauen am Anfang der Saison, ohne das Ich jegliche Erfahrung auf diesem Niveau vorweisen konnte. Als die Anfrage aus Enschede kam setzte ich mich mit meiner Familie und Freunden zusammen und prüfte diese Option natürlich sorgfältig, am Ende fiel die Entscheidung eben pro Twente aus. Hier wurde mir ein Kader hinterlassen der mit einigen Topspielern gespickt ist und zudem herausragende Talente vorzuweisen hat, unsere Reserve hat nicht ohne Grund in der abgelaufenen Saison den 6.Tabellenplatz in der 1.Reserveliga erreicht.


      FC Twente Nieuws: Sie sprechen die Jugendarbeit an, wie wichtig ist ihnen die Förderung von Jungtalenten im Verein?


      FabiSoares: Das kann man denke ich alleine schon anhand unserer Transferpolitik seit meiner Ankunft beantworten:Sie hat eine hohe Priorität für mich. Schon bei Middlesbrough war ich darauf bedacht immer wieder einige Ausnahmetalente zu verpflichten, eine gute Jugendarbeit und gutes Scouting zahlen sich auf längere Sicht einfach meistens aus, sei es durch Transfererlöse oder das Installieren der Spieler in der ersten Mannschaft. Unsere Jugendarbeit ist eine der besten des Landes, aus unserer Akademie kommen immer wieder Spieler hoch die eine starke Karriere hinlegen, wie z.B. der Österreicher Marko Arnautovic. Aktuell haben wir mehrere holländische U-Nationalspieler in unserer Jugend, ich bin mir sicher das der ein oder andere von Ihnen den Sprung zu den Profis schaffen wird.


      FC Twente Nieuws: Die abgelaufene Saison wurde auf dem 6.Platz beendet, im Pokal und in anderen Pokalwettbewerben spielte man keine große Rolle. Wie sieht das Ziel für die nächste Saison aus ?


      FabiSoares: Durch die radikalen Änderungen an unserem Kader wird die Mannschaft sicher einige Zeit brauchen sich einzuspielen, wir haben zum jetzigen Zeitpunkt 11 Neuzugänge die für die erste Mannschaft eingeplant sind, auf der anderen Seite verlassen uns 7 Spieler die zum Teil absolute Leistungsträger in der abgelaufenen Saison waren. Das Ziel sollte aber nach wie vor die Qualifikation für das europäische Geschäft sein, die Wiederholung des 6.Tabellenplatz in der kommenden Saison wäre meiner Meinung nach ein voller Erfolg. In den Pokalwettbewerben wollen wir so lange wie möglich vertreten sein, vor allem im KNVB Beker.



      FC Twente Nieuws: Sollen noch weitere Transfers folgen oder ist die Kaderplanung bereits abgeschlossen?


      FabiSoares: Der Abgang von Nikola Vlasic gibt uns nochmal einen großen finanziellen Spielraum, der uns einige Optionen auf dem Transfermarkt ermöglicht, hier sind wir in mehreren Gesprächen, die verschieden weit vorangeschritten sind. Ich kann ihnen versprechen: Einen Kracher werden wir vor dem Anfang der nächsten Saison noch verpflichten, da sollten sich Fans und Medien auf etwas gefasst machen. Generell bin ich äußerst zufrieden mit unseren bis jetzt getätigten Transfers, ich brenne darauf mit den Jungs wieder auf dem Platz zu stehen und zu arbeiten.


      FC Twente Nieuws: Vielen Dank für ihre Zeit und viel Erfolg für die kommende Saison!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FabiSoares ()

    • +++Transferkracher am Sonntag - Souveränes 3:0 gegen Venlo+++



      Der angekündigte Transferkracher: Patrick Schick



      Ausgabe #7


      Enschede. Sonntags herrscht normalerweise nicht viel Betrieb auf dem Vereinsgelände von Twente Enschede, lediglich der Greenkeeper zieht auf dem Rasenmäher seine Kreise und kümmert sich um die Instandhaltung der Trainingsplätze. Doch an diesem Sonntag war ungefähr so viel Betrieb wie auf dem Berliner Hauptbahnhof, ganze 3 Transfers gaben die Offiziellen des Vereins bekannt, 4 Neuzugänge absolvierten in Zuge dessen den obligatorischen Medizincheck. Unter ihnen war auch der von Manager FabiSoares angekündigte Transferkracher in Person vom Tschechen Patrick Schick. Schick ist derzeit wohl eines der heiß gehandelsten Offensivtalente weltweit, Juve-Legende und Landsmann Pavel Nedved bescheinigte dem 21-Jährigen eine große Zukunft und die Qualität einer der besten der Welt werden zu können. Entsprechend erfreut war FabiSoares bei der Verkündung des Transfers."Patrick bringt alles mit ein ganz Großer zu werden, er hat einen außergewöhnlichen Torriecher und sein Abschluss ist sowohl aus kurzer, wie auch aus längerer Distanz brandgefährlich. Ich bin sehr froh die Gelegenheit zu haben ihn zu coachen und werde ihm helfen sein ganzes Potential auszuschöpfen." Im Gegnzug wandern drei Spieler zu Schicks Ex-Verein West Ham United, wo seit kurzem Manager Stromae die Geschicke des Vereins leitet, Nathan Ake, Antonio Sanabria und Lewis Baker spielen ab nächster Saison für die "Hammers". Vor allem Ake reißt eine Lücke in die Abwehrkette von Twente, die jedoch postwendend mit der Verpflichtung von Jordan Amavi, der aus Auxerre kommt, getilgt wurde. Der dritte Neuzugang im Bunde ist der Spanier Adama Traore, an dem Twente schon vor Wochen interessiert war, dieser sich jedoch für einen Wechsel nach Valencia entschied. Bei den Fledermäusen spielte Traore jedoch nicht eine Sekunde und der Wechsel in die Heimat stellte sich als großes Missverständnis heraus, er kostet Enschede 25 Millionen Euro. Mit diesen Neuzugängen sollten die Transferaktivitäten des Vereins abgeschlossen sein, eventuell wird man sich noch von ein oder zwei Spielern trennen, hier wollte sich FabiSoares jedoch nicht in die Karten schauen lassen.




      +++Heimsieg gegen Venlo sichert 2.Euro-League-Quali-Runde+++

      Nach dem Hinspielerfolg in Venlo konnte Twente auch im Rückspiel als Sieger aus dem Spiel hervorgehen, ein starker 3:0 Sieg stand am Ende auf der Anzeigetafel. Die Tore erzielten Mario Lemina, Graziano Pelle und Quincy Promes. Für den Holländer Promes war es das letzte Spiel im Trikot von Enschede, er wechselt zur neuen Saison zu Chelsea London, nach Abpfiff drehte der Fan-Liebling eine Ehrernrunde im De Grolsch Veste und wurde gebührend verabschiedet. Nun folgt die ermüdende spielfreie Zeit, erst im neuen Jahr stehen die nächsten Pflichtspiele für Twente an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FabiSoares ()

    • +++Brasilianischer Zauber in Enschede - Maia kommt für Lemina+++



      Der fünfte Brasilianer im Bunde: Thiago Maia



      Ausgabe #8



      Enschede. Ein Brasilianer denkt beim Fußball oft nur nach vorne, er ist pfeilschnell und extrem trickreich. So antizipieren wir Europäer jedenfalls den Spielstil der Brasilianer, der von Ausnahmespielern wie Ronaldinho, Rivaldo oder Ronaldo geprägt wurde. Die neueste Verpflichtung von Twente verkörpert das Gegenteil dieser Philosophie, Thiago Maia Alencar agiert im zentralem Mittelfeld und ist weit entfernt davon ein Flügelflitzer wie z.B. Neymar zu sein, er holt sich gerne die Bälle auf der Sechs ab, um dann mit einem langen Pass die Seiten zu verlagern oder den Stürmer in Szene zu setzen. Seine Mischung aus grandioser Technik, Physis, Ausdauer und exzellenten Pässen ließ Scouts von europäischen Spitzenklubs aufhorchen, seine Spielkultur gilt im heutigen Fusball doch als revolutionär. Mit seinem herausragenden Stellungsspiel erobert der Brasilianer viele Bälle und gewinnt durch seinen wuchtigen Körper ebenso viele Zweikämpfe, diese Spielweise erinnert an den Franzosen N'Golo Kante, der teilweise für zwei Spieler läuft und Zweikämpfe gewinnt und dabei sich oftmals noch in die Offensive einschaltet. "Thiago ist erst 20 Jahre alt aber spielt als hätte er die Abgebrühtheit und Erfahrung eines 30-Jährigen, er wird unser Mittelfeld bereichern und andere Spieler die eher offensiv geprägt sind entlasten. Er ist ein herausragender Spieler, der definitiv Potential zur Weltklasse hat", adelte Manager FabiSoares den Brasilianer bei seiner Vorstellung. Mit Maia hat Twente nun fünf Brasilianer im Kader, keine andere Nationalität ist so häufig vertreten.


      +++Haller schon fest verpflichtet?+++

      Der Franzose Sebastian Haller kam vor wenigen Wochen auf Leihbasis vom FC Schalke 04, die Leihe sollte ursprünglicherweise nur bis zur Saisonhälfte laufen. Doch hinter den Kulissen wurde offenbar schon über eine feste Verpflichtung Hallers verhandelt, angeblich zahlt Twente insgesamt ganze 58 Mio plus Boni für den Franzosen. Zunächst bleibt er jedoch als Leihspieler gelistet, Twente zahlt eine Leihgebühr über 19 Mio und besitzt zur Saisonhälfte die Kaufoption/Kaufpflicht über 38 Mio. Haller soll Kapitän Graziano Pelle entlasten, der neben dem neuen Stürmerstar Patrick Schick wohl als Stammspieler in die nächste Saison geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FabiSoares ()

    • +++Kadercheck - Tor und Abwehr+++



      Hält den Kasten sauber: Neto



      Ausgabe #9


      Enschede. Seit der Ankunft von FabiSoares wurde der gesamte Kader von Twente auf den Kopf gestellt, ein wahres Transferfeuerwerk wurde entbrannt im sonst so beschaulichen Enschede, vor dem kaum ein Spieler, der noch in der Vorsaison das rote Trikot mit dem Ross im Wappen trug, sicher war. Zum jetzigen Zeitpunkt sind nur 5(!) Spieler die schon letzte Saison ihre Brötchen im Trikot von Twente verdienten im Kader von FabiSoares, der Rest wurde entweder verkauft oder gegen andere Spieler getauscht. Doch wie stark ist die neu zusammengesetzte Mannschaft wirklich? Wir haben den Kader etwas genauer unter die Lupe genommen.


      Tor:

      Die wohl größte Schwachstelle der letzten Saison war die Position zwischen den Pfosten, der Niederländer Robbin Ruiter ist zwar grundsolide aber für mehr reicht es beim mittlerweile 30-Jährigen nicht. Diese Baustelle wurde mit der Verpflichtung des Brasilianers Neto gut getilgt, er kam im Zuge des Davinson Sanchez Deals von Schalke 04. Norberto Murara Neto hat vor allem auf der Linie seine Stärken, dazu ist seine Strafraumbehandlung nicht zu verachten und auch fußballerisch ist er kein Schlechter. Er stellt sicherlich ein Upgrade zu Ruiter dar und ist mit 28 Jahren im besten Torhüteralter, mehrere Jahre auf hohem Niveau sind hier noch zu erwarten. Ruiter muss sich derweil mit der Rolle als Back-Up begnügen und ist eine solide Nummer 2, dahinter drängt sich jedoch schon der niederländische U20-Nationaltorwart Jeffrey de Lange auf, der in der abgelaufenen Saison sogar schon ein Spiel in der Eredivise absolvieren durfte. Eine komfortable Konstellation für Manager FabiSoares was die Position zwischen den Pfosten betrifft.


      Abwehr:

      Die große Konstante in der Abwehr von Enschede ist der Brasilianer Naldo, mit 35 Jahren zeitgleich der älteste Spieler im Kader, er besticht mit all seiner Erfahrung und Klasse in der Abwehrzentrale, an ihm wird auch in der kommenden Saison kein Weg vorbei führen. Sein Partner in der Innenverteidigung wird aller Vorraussicht nach Timo Baumgartl, der ganze 14 Jahre jünger als Naldo ist. Baumgartl ist ein großes Talent, dem eine große Zukunft vorausgesagt wird. Gerüchten zufolge soll FabiSoares hier noch einen erfahrenen Back-Up verpflichten, der Baumgartl unter Druck setzt, derzeit ist nur der Niederländer Jeffrey Gouweleeuw als Ersatz im Kader. Auf den Außenverteidigerpositionen sind der Brasilianer Emerson und der Franzose Jordan Amavi gesetzt, vor allem von Amavi erhofft sich FabiSoares einiges, kostete er doch vor wenigen Wochen eine Ablöse von 52,5 Mio. Neuer Back-Up ist der deutsche U21-Nationalspieler Lukas Klünter der vom Meister PSV Eindhoven kam. Die Abwehr ist diese Saison die größte Baustelle im Kader, hier ist einiges an Talent versammelt, jedoch fehlt diesen Spielern im Moment noch die Klasse um auf hoher europäischer Bühne zu bestehen, zudem hinterlässt der Abgang von Davinson Sanchez eine Lücke die erstmal gefüllt werden muss.
    • +++Kadercheck - Mittelfeld und Sturm+++



      Gibt die Richtung vor: Dani Parejo



      Ausgabe #10


      Enschede. Der zweite Teil unseres großen Kaderchecks von Twente Enschede, heute mit den Abteilungen Mittelfeld und Sturm, mit dem neuen Taktgeber im Mittelfeld und der Sturmhoffnung aus Tschechien.


      Mittelfeld:

      Der wohl größte Umbruch fand im Mittelfeld statt, nicht ein Spieler der in der abgelaufenen Saison für Twente kickte ist hier noch im Kader. Fehlen wird vor allem der Franzose Steven N'Zonzi, der im zentralen Mittelfeld über Jahre hinweg eine absolute Konstante war und zugleich Leader der Mannschaft. Diese Rolle soll nun der Spanier Dani Parejo einnehmen, der von den Königlichen aus Madrid kam, er besticht mit herausragender Technik und starken Pässen, bringt zugleich aber auch defensive Qualitäten mit sich. Er ist wie N'Zonzi ein Leader auf dem Platz, ein Taktgeber mit Geniestreichen, der dem Franzosen eben jene Offensivqualitäten voraus hat. Neben ihm wird der Brasilianer Thiago Maia(wir berichteten zwei Ausgaben zuvor ausführlich über ihn) spielen, der den etwas defensiveren Part der beiden einnehmen wird. Auf den Außenbahnen werden aller Vorraussicht nach der Argentinier Roberto Pereyra und der Engländer James Ward-Prowse spielen, Ward-Prowse kommt als Leihe bis Saisonende von Aston Villa. Die große Vielseitigkeit der beiden könnte Twente im Laufe der Saison in die Karten spielen, beide können ausnahmslos jede Position im Mittelfeld bekleiden. Als Ersatz stehen der Norweger Markus Henriksen, sowie der Spanier Adama Traore bereit. Dazu ist mit Ryan Fraser ein weiterer Außenbahnspieler im Kader, der zunächst jedoch die Reserve verstärken soll und bei Bedarf zur ersten Mannschaft hochgezogen wird. Das Mittelfeld ist eines der Prünkstücke von Twente, die Mischung aus Talent und internationaler Klasse ist ausgewogen und gut.



      Sturm:

      Er ist neben Naldo eine der großen Konstanten im Kader, der Italiener Graziano Pelle wird sein Team in der kommenden Saison als Kapitän aufs Feld führen und will dabei so viele Tore wie möglich erzielen. Pelle ist ein kompletter Stürmer, mit einem außerordentlich guten Torriecher, er ist sowohl Kopfball-, wie auch Zweikampfstark und kann den Ball mit dem Rücken zum Tor mit seinem bulligen Körper behaupten. Vor dem Tor ist der Italiener eiskalt, er lebt von Toren, in der letzten Saison gelangen ihm 14 Treffer in der Eredivise. Neben ihm steht die große Hoffnung des FC Twente, der neue Superstar dem von der einstigen Juve-Legende und seinem Landsmann Pavel Nedved eine große Zukunft vorausgesagt wird, der Tscheche Patrick Schick. Während Pelle vor allem seinen Körper einsetzt ist Schick ein moderner Stürmer mit einer herausragenden Technik, der zur Not auch mal auf den Flügel ausweichen kann. Mit seinem Tempo und seinem Stellungsspiel ist Schick immer brandgefährlich, lässt man ihn eine Sekunde aus den Augen oder zu viel Platz, landet der Ball meistens im Netz. Die beiden werden ein schlagfertiges Sturmduo bilden, davon ist in Enschede jeder überzeugt. Dahinter lauern jedoch zwei die ebenso scharf darauf sind den Ball im Netz zappeln zu lassen oder den Gegner zu düpieren. Der Franzose Sebastian Haller erinnert mit seiner Spielweise stark an Pelle, er ist groß und hat einen bulligen Körper, den er richtig einzusetzen weiß. Doch hat er das komplette Paket, Haller ist technisch hervorragend und setzt auch gerne mal seine Mitspieler in Szene. Neben Haller lauert auch der Brasilianer David Neres auf seine Chance, Neres ist ein herausragender Techniker der jeden Abwehrspieler Knoten in seine Beine spielen kann, sein Skill-Set ist bemerkenswert und auch sein Abschluss ist nicht zu verachten, er kostete Twente nicht umsonst ganze 51 Mio Ablöse. Der wohl stärkste Mannschaftsteil im Kader, neben massig Talent besitzen die Spieler schon eine gewisse Stärke, die gegnerische Abwehrreihen erzittern lassen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FabiSoares ()

    • +++Der Zlatan von Twente - Sebastien Haller+++



      "Zlatanisiert": Ibrahimovic (o.) artistisch in der Luft



      Ausgabe #11


      Enschede. Ein Stürmer wird an seiner Torquote bemessen, sein Job ist es den Ball im Netz zappeln zu lassen und die Fans zum Toben zu bringen. Dabei gibt es verschiedene Stürmertypen, wie z.B. den kleinen quirligen mit starker Technik, trickreichen Dribblings und artistischen Fähigkeiten oder die lange Kante, der den Ball mit seinem wuchtigen Körper behauptet und sowohl Zweikampf- wie auch Kopfballstark ist, dessen Technik als auch Schnelligkeit jedoch zu wünschen übrig lassen. Die Kombination dieser beiden Typen ist der Franzose Sebastien Haller, seit kurzem im Kader des FC Twente und stolze 58 Mio Ablöse schwer. Haller rackert über 90 Minuten auf dem Spielfeld und reißt sich das Hinterteil für seine Mannschaftskollegen auf, er scheut keinen Körperkontakt und schmeißt in jeden Zweikampf alles was er hat. Doch ist er eben nicht nur der harte Arbeiter der das ganze Spiel unterwegs ist, sein Beruf ist das Tore schießen und dieses Handwerk beherrscht der 23-Jährige exzellent. "Eine Kante, die den Ball sichern kann und gnadenlos vor dem Tor ist", bezeichnet sein Manager FabiSoares seinen Schützling. "Doch ist er technisch sehr versiert und weiß auch seine Mitspieler einzusetzen", so FabiSoares weiter. Genau diese technischen Fähigkeiten und seine Schnelligkeit unterscheiden Haller von dem typischen Sturmtank der nur über seine Physis kommt. Haller ist ein Hybrid aus den beiden oben erwähnten Stürmertypen, der zudem noch viel für seine Mannschaft arbeitet und läuft. Mit 1,90 m ist es selbstverständlich das auch bei ihm viel über die Physis geht, doch hat er daneben eben noch ein feines Füßchen. Er vergleicht sich nicht mit Messi oder Ronaldo, er sieht in sich eher Zlatan Ibrahimovic, sein Tor gegen Stuttgart in der laufenden Saison unterstrich diesen Vergleich noch einmal. In der Manier Zlatans lag Haller nach einer Flanke quer in der Luft und drosch den Ball per Seitfallzieher mit voller Wucht in die Maschen. Tosender Jubel im Stadion und zurecht ein Anwärter auf den Titel "Tor des Monats". In der Tat erinnert Haller stark an den Schweden, ein ähnlich imposanter Körperbau, wie auch der selbe Spielstil vereint die beiden. So wird aus dem Begriff "Zlatanisiert" vielleicht bald der Begriff "Hallernisiert" in Enschede.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FabiSoares ()

    • +++Player to watch - Rodney Kongolo+++



      U20-Nationalspieler seines Landes: Rodney Kongolo



      Ausgabe #12


      Enschede. Die Begeisterung für den Fußball wird den Kindern oft in die Wiege gelegt, oftmals fangen die Jungs im zarten Alter von 6 Jahren oder früher mit dem Kicken an und kommen nie wieder davon weg, der Traum eines Tages Profifußballer zu werden überwiegt allem anderen. Dabei sind Brüderpaare im Profibereich weit verbeitet, die Khediras, die Benders oder Matips sind jedem Fußballfan in Deutschland ein Begriff. Ähnlich ist es beim 19-jährigen Rodney Kongolo, seit kurzem Spieler der Reserve von Twente, sein Bruder Terence verdient seine Brötchen nämlich beim französischen Spitzenklub AS Monaco. Beide starteten ihre Karriere bei Feyernood Rotterdam, während Terence jedoch bis zum letzten Sommer dem Klub die Treue hielt, wechselte der vier Jahre jüngere Rodney in die Jugendakademie von Manchester City. Ein großer Schritt für einen damals 16-jährigen Jungen, weit weg von der Heimat und der Familie. Doch Rodney erhielt Unterstützung durch seine Mutter und seinem kleineren Bruder(Name unbekannt), die ihre Koffer zusammen mit ihm packten und den Sprung auf die Insel wagten. Seit der U16 durchlief Kongolo jede U-Nationalmannschaft seines Landes, neben der niederländischen besitzen er und sein Bruder Terence auch die kongolesische Staatsbürgerschaft. Doch was macht den schlaksig wirkenden Rodney Kongolo so stark? Es ist seine unnachahmliche Ausstrahlung und Präsenz auf dem Platz, seine punktgenauen Pässe und die Fähigkeit das Spiel und Situationen perfekt zu lesen. Technisch hervorragend ausgebildet ist es für ihn kein Problem den Gegner im 1:1 alt aussehen zu lassen, im Zweikampf ist er aufgrund seiner Körpergröße und Statur schwer zu überwinden, zudem ist seine Schusstechnik exzellent, was ihn vor allem bei Schüssen aus der zweiten Reihe brandgefährlich macht. "Er ist ein kompletter Box-to-Box Spieler, der sowohl offensv, wie defensiv herausragende Qualitäten mit sich bringt. Wir können noch sehr viel von diesem Jungen erwarten", so FabiSoares über den jungen Holländer, der Twente insgesamt 25 Mio Ablöse kostet. Zunächst soll Kongolo in der 1.Reserveliga Spielpraxis sammeln und sich weiter entwickeln, bei den Profis soll er allerdings regelmäßig mittrainieren. Vielleicht gibt es bald sogar eine Vereinigung mit seinem Bruder Terence, sei es in der A-Nationalmannschaft Hollands oder im A-Kader von Twente, die Kongolos hätten gegen diese Vorstellung wohl nichts einzuwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FabiSoares ()

    • +++In den Fußstapfen von Kroos,Götze & Co. - Salih Özcan+++



      Schlechte Kopien der Fritz-Walter-Medaille



      Ausgabe #13


      Enschede. Eine Medaille soll eine Anerkennung für eine besondere Leistung sein, eine Bestätigung für harte Arbeit und Fleiß, sei es im Sport, der Wissenschaft oder in sonstigem Millieu. Die Fritz-Walter-Medaille wird vom DFB in den Altersklassen U17 und U19 verliehen, bis zum Jahre 2014 wurden Gold, Silber und Bronze auch an Nachwuchskicker der Alterklasse U18 vergeben. Mit der Namensgebung ehrt der DFB den 2002 verstorbenen Fritz Walter, dem Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft. In diesem Jahr gewann in der Altersklasse U17 der Hamburger Jan-Fiete Arp, der von diversen Topklubs umworben wird und wohl nicht mehr lange in Hamburg zu halten sein wird. Bei der U19 wurde Salih Özcan mit Gold ausgezeichnet, der seit neuestem dem Kader von Twente Enschede angehört und für 25 Mio von PSV Eindhoven kam. Damit tritt Özcan in die Fußstapfen von heutigen Weltklassespielern wie Toni Kroos und Marc-Andre ter Stegen, die zu Beginn ihrer Karriere dieselbe Auszeichnung erhielten, eine ähnliche Karriere möchte Özcan nun auch hinlegen, die Medaille sei für ihn "ein Ansporn weiter Gas zu geben und hart zu arbeiten". Neben einer starken Technik überzeugt Özcan vor allem mit seinem punktgenauen Passspiel und frechen Ideen, die Gegner jederzeit vor Probleme stellen können. Dabei fing Özcan zunächst wie sein Vater mit dem Ringen an, bevor er seine Liebe zum Fußball entdeckte und die gesamte Jugend des 1.FC Köln durchlief, bei dem der Mittelfeldspieler auch sein Bundesligadebüt feiern konnte und bis heute auf 20 Bundesligaeinsätze für die Domstädter kommt. Mit starken Dribblings und seiner großartigen Übersicht kann Özcan nach vorne Akzente setzen und seine Mitspieler in Position bringen, doch auch in Zweikämpfen weiß der junge Kölner trotz mangelnder körperlicher Konstitution zu überzeugen. Die ihm bescheinigten Fähigkeiten wird Özcan zunächst in der Reserve von Twente unter Beweis stellen müssen, wobei er mehrmals die Woche auch bei den Profis trainieren wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FabiSoares ()

    • +++Fifty Shades of Gray in Enschede - Auch Diakhaby kommt+++



      Geht mehr ab als der Film: Demarai Gray



      Ausgabe #14


      Enschede. "Der Kader steht, wir geben nur noch den ein oder anderen Spieler ab", so die Aussage von Manager FabiSoares vor einigen Wochen. Nun wurde gestern der Transfer eines der aktuell heiß gehandelsten Talente des englischen Fußballs bekannt gegeben, der 21-Jährige Demarai Gray kommt aus Leicester und soll künftig im Trikot von Twente wirbeln. Doch was war passiert, ist der neue Manager etwa unglaubwürdig in seinen Aussagen? Kurz und knapp: Nein. Die Aussage von FabiSoares war zum damaligen Zeitpunkt der Stand der Dinge und es war auch die Intention des Vereins, mit dem vorhandenen Personal in die nächste Saison zu gehen. Als man jedoch herausfand das ein Spieler wie Demarai Gray auf dem Markt ist und eine neue Herausforderung sucht, wurde man hellhörig und setzte alles daran den jungen Engländer ins beschauliche Enschede zu lotsen. So werden die erst kürzlich verpflichteten Roberto Pereyra und Ryan Fraser künftig für die Foxes aktiv sein, dazu wird Lukas Klünter bis Saisonhälfte ausgeliehen. Desweiteren überweist Twente noch 25 Mio als Draufgabe nach Leicester. Ein stattlicher Preis für einen 21-Jährigen, der in der abgelaufenen Saison nur auf 14 Premier League Einsätze für die Foxes kam. Sieht man sich aber das Highlight-Tape von Gray an wird deutlich warum der FC Twente bereit war so viel zu investieren. Auf den Flügeln beheimatet, kann Gray mit seinem unfassbaren Tempo seine Gegner einfach stehen lassen oder sie mit seinen Dribblings zur Verzweiflung bringen. Besonders gerne zieht der Flügelflitzer dabei von der linken Seite in die Mitte und sucht mit seinem starken rechten Fuß den Abschluss. "Als wir mitbekamen das er auf dem Markt ist, wusste ich sofort das ich diesen Jungen in meiner Mannschaft will, ich beobachte seine Entwicklung schon seit längerer Zeit und bin absolut überzeugt von seinen Fähigkeiten. Die Verhandlungen mit @fischerle91 waren dabei sehr angenehm, auch wenn wir zwischenzeitlich schon nicht mehr an eine Zusage geglaubt hatten. Am Ende zahlte sich meine Hartnäckigkeit doch aus", so ein schmunzelnder FabiSoares. Dabei reiste der Manager zusammen mit seinem Bruder @Ferdi, zeitgleich Manager von Ligakonkurrent Den Bosch, zu den Verhandlungen nach England, der den Transfer von Tormaschine Jamie Vardy perfekt machen konnte.



      +++Abwehrhühne Diakhaby kommt aus Lyon+++


      Einen Tag zuvor konnte ein noch überraschenderer Transfer von Twente perfekt gemacht werden, der Franzose Mouctar Diakhaby kommt aus Lyon und soll in Zukunft der neue Abwehrchef des FC werden. Im Gegenzug wechselt der erst vor kurzem verpflichtete spanische Mittelfeldregisseur Dani Parejo nach Frankreich, dazu überweist der Meister der Saison 2016/2 noch 21,5 Mio nach Enschede. Der 20-Jährige Diakhaby wurde bei Lyon ausgebildet und konnte für Olympique sein Profidebüt feiern, kam zuletzt jedoch nicht an dem starken Innenverteidiger-Duo Godin/Umtiti vorbei. Daher ist der Wechsel in die Niederlande ein folgerichtiger Schritt für den U21-Nationalspieler Frankreichs, hier wird er mit dem deutschen Timo Baumgartl um einen Stammplatz in der Verteidigung kämpfen. "Mouctar ist ein in jungen Jahren schon so abgezockt spielender Verteidiger, der sensationelle körperliche Voraussetzungen mit sich bringt und das Talent hat einer der stärksten Innenverteidiger der Welt zu werden. Dazu ist er enorm Kopfballstark, was ihn brandgefärlich bei Eckstößen macht", lobt FabiSoares den jungen Franzosen. In naher Zukunft soll Diakhaby den alternden Naldo als Abwehrchef ersetzen und zusammen mit Baumgartl ein neues herausragendes Innenverteidiger-Duo bei Twente bilden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FabiSoares ()

    • +++Zu Weihnachten wünsche ich mir...+++




      Reichlich Geschenke unterm Tannenbaum



      Ausgabe #15


      Enschede. Für viele ist es die schönste Zeit des Jahres, wenn es kälter wird, der erste Glühwein getrunken oder die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen, dann weiß man die Weihnachtszeit steht bevor. Die Kinder fiebern der Bescherung entgegen, die Frauen sind im Einkaufsstress, während die Männer versuchen auf den letzten Drücker dem Fräulein daheim ein passendes Geschenk zu besorgen. Am Tag der Bescherung dürfen die Kleinen dann endlich ihre Geschenke öffnen und hoffen der Weihnachtsmann hat ihnen die gewünschte Playstation oder das gewünschte Spielzeug besorgt. Doch wenn er die Wahl hätte, welche Spieler würde sich der Manager von Twente Enschede eigentlich zur Bescherung wünschen? Passend zur Jahreszeit haben wir FabiSoares diese Frage gestellt und er nannte uns 3 Spieler die er liebend gerne in seinem Team haben möchte.


      Carlos Soler

      Der Spanier ist der Newcomer beim FC Valencia und mit gerade einmal 20 Jahren nicht mehr wegzudenken aus der ersten Elf der "Blanquinegros". Normalerweise in der Mittelfeldzentrale beheimatet, wird Soler bei den Fledermäusen auf der rechten Seite eingesetzt, wo er bis jetzt hervorragende Leistungen zeigte und zurecht auf den Wunschzetteln von großen Klubs wie z.B. Manchester United steht. "Geiler Spielertyp mit sehr guter Technik und Übersicht, variabel einsetzbar und mit Potential zur Weltklasse", beschreibt FabiSoares den Spanier. In allzunaher Zukunft wird er jedoch nicht für Twente auflaufen, die gestrige Anfrage von Twente bezüglich Solers wurde von Manager Menges postwendend abgelehnt.


      Wilfred Ndidi

      Der legitime Nachfolger von N'Golo Kante bei Leicester City, der sich lediglich von der Größe her vom Franzosen unterscheidet, der Spielstil der beiden ist nahezu identisch. War auf Anhieb Stammspieler bei den Foxes und ist nachwievor kaum wegzudenken aus der Stammelf, seine Zweikampfstärke und damit verbundenen Ballgewinne, leiten die gefürchteten Konter über Jamie Vardy & Co. ein. "Sehr interessanter Spieler, der einer Mannschaft eine defensive Stabilität gewährleistet und seine Vorderleute mit seiner exorbitanten Laufarbeit das gesamte Spiel über entlastet", lobpreist der Manager den Nigerianer. Auch hier gestaltet sich eine Verpflichtung als diffizil, Schalke Manager Molle weiß was er an "Willy" hat.


      Goncalo Guedes

      Als letzter Wunschkandidat wird der Portugiese Goncalo Guedes aufgeführt, dessen Karriere FabiSoares schon seit einigen Jahren verfolgt. "Da ich mich gerne mit dem portugiesischen Fußball und den U-Nationalmannschaften der Portugiesen beschäftige, ist mir Goncalo schon vor einigen Jahren ins Auge gefallen. Schnelligkeit, Technik, Dribbling und Abschluss, alles herausragend bei ihm. Wenn er weiter arbeitet und seine guten Leistungen weiter konserviert, ist er für mich der legitime Nachfolger von Cristiano Ronaldo." Da der Portugiese momentan keinem SIM-Verein angehört werden wir Guedes wohl bald in einer Auktion sehen, da die Geldmittel von Twente derzeit begrenzt sind, sind FabiSoares aber auch bei diesem Kandidaten die Hände gebunden.


      Es sind noch gute 4 Wochen bis Bescherung, bis dahin kann sich natürlich einiges ergeben, daher bleibt abzuwarten welcher Spieler am Ende unterm Weihnachtsbaum des Managers landet.
    • +++Tete kommt für die rechte Abwehrseite+++



      Kommt von der alten Dame: Kenny Tete



      Ausgabe #16


      Enschede. Es gibt nur wenige richtig gute Außenverteidger weltweit, sei es ein David Alaba oder ein Marcelo, gute Außenverteidiger sind rar im Profifußball. Da die Position des Rechtsverteidigers auch beim FC Twente eine vakante Position ist, wurde diese kurzerhand mit dem Höllander Kenny Tete besetzt, der von Juventus Turin kommt. Im Tausch geht der erst kurzlich verpflichetete Jordan Amavi zur alten Dame, dazu überweisen die Turiner satte 25 Mio nach Enschede. Tete spielte bei Juve keine große Rolle und war eher als Back-Up eingeplant, bei Twente wird er wohl auf Anhieb zum Stammspieler avancieren, der 22-Jährige bringt es bisher auf 8 Länderspiele für die Niederlande."Kenny ist ein junger Verteidiger, der schon einiges an internationaler Erfahrung aufweisen kann, dazu sind seine Offensivläufe und damit verbundenen Flanken immer gefährlich, ich denke er wird unsere Stürmer gut in Szene setzen", so FabiSoares über Tete. Durch die Verpflichtung des Niederländers kann der Brasilianer Emerson auf seine linke Abwehrseite rücken und dort seine gewohnten Qualitäten zeigen, da beide besonders gerne den Weg nach vorne suchen, bekommt die Mannschaft zudem weitere Optionen in der Offensive. Es soll "der letzte Transfer für eine längere Zeit sein" laut FabiSoares, der seine Mannschaft am kommenden Montag zum Trainingsauftakt begrüßt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FabiSoares ()

    • +++King Arthur - Masuaku kommt von Ligakonkurrent Den Bosch+++



      Huldigt den König! Arthur Masuaku(o.)



      Ausgabe #17


      Enschede. Der König ist tot, lang lebe der König! Was wie ein Zitat aus "Game of Thrones" klingt, ist wohl die perfekte Beschreibung der Karriere des 24-Jährigen Kongolesen Arthur Masuaku, seit seiner Ankunft bei West Ham United. Nach herausragenden Leistungen folgen schwächere Auftritte, die Konstanz ist die größte Schwäche des in Lille geborenen Verteidigers. Doch erwischt er einen guten Tag zählt Masuaku zu den wohl besten Verteidigern der Premier League, er ist schnell, zweikampfstark und extrem gut am Ball, dazu kann er mit seinen Flanken auch offensiv zur Waffe werden. Genau diese Stärken soll der Kongolese nun bei Twente Enschede unter Beweis stellen, ganze 32 Mio Ablöse kostet er und kommt vom FC Den Bosch. Geplant war dieser Transfer nicht, wie Manager FabiSoares im Interview verrät." Unsere Kaderplanung war eigentlich schon abgeschlossen, wir hatten vor nichts mehr zu verändern. Da ich gestern Abend jedoch mit meinem Managerkollegen und Bruder @Ferdi zum Essen verabredet war, kam der Name Masuaku und mein damit verbundenes Interesse an diesem Spieler eher zufällig auf. Die Modalitäten waren dann innerhalb von wenigen Minuten bei einem guten Steak geklärt", so FabiSoares mit einem Augenzwinkern zu den Journalisten. Der Kongolese kann jedoch nicht das einzige Thema dieses Essens gewesen sein, Augenzeugen berichten von Taktikspielen, wo der Tisch zur Taktiktafel und Salzstreuer zu Spielern wurden. "Wir tauschen uns natürlich regelmäßig aus, sei es über Taktik oder Transfers, das ist ein sehr offenes Verhältnis. Wenn es gegeneinander geht ist das jedoch für mindestens 90 Minuten vergessen, da zählt nur ein Sieg," so FabiSoares. Bis zum Duell gegen Den Bosch dauert es noch eine ganze Weile, morgen bittet der Manager seine Mannschaft um 11 Uhr zum Trainingsauftakt zur neuen Saison. "King Arthur" Masuaku wird diesem noch nicht beiwohnen, er stößt erst ab der nächsten Woche zum Team.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FabiSoares ()

    • +++Twente spielt beim Quatar Airways International Cup in Paris+++



      Spielstätte des Quatar Airways International Cup: Parc de Princes



      Ausgabe #18


      Enschede/Paris. Gähnende Langeweile, es läuft nur Dreck in der Flimmerkiste und das Leben hat keinen wirklichen Sinn: Die fußballfreie Zeit ist für jeden Fan eine Tortur und es werden nur die Tage gezählt, bis der Ball endlich wieder rollt. Doch das Warten der Fans und Spieler hat bald ein Ende, die Saison 2018/1 steht vor der Tür. Damit verbunden ist die Vorbereitungsphase der Mannschaften auf die bevorstehende Saison, es wird geschuftet und akribisch gearbeitet, in der Heimat oder im Trainingslager in der Ferne. Am Montag begrüßte Manager FabiSoares seine Mannschaft zum ersten Training, es war eine lockere Einheit der über 1000 Fans beiwohnten, die gekommen waren um Autogramme von den neuen Stars, wie z.B. Patrick Schick, zu ergattern. Die Stimmung in Twente ist hervorragend, die Fans erhoffen sich von der kommenden Saison einiges, auch wenn FabiSoares diese Erwartungen bremst:" Vor wenigen Wochen sagte ich, dass die Wiederholung des 6.Platzes der abgelaufenen Saison ein voller Erfolg wäre und diesen Standpunkt habe ich weiterhin." Gestern wurde die Teilnahme am Quatar Airways International Cup bekanntgegeben, zu dem Paris Saint Germain mit Manager @Ekstase einläd. Dabei wird Twente in der Gruppe A auf den Gastgeber, Borussia Dortmund und den FC Liverpool treffen. "Das sind alles gute Gradmesser für uns, ich denke das wird ein äußerst spannendes Turnier mit großartigen Teilnehmern", so FabiSoares. Die Gruppe B setzt sich aus dem FC Sevilla, Olympique Lyon, AS Rom und FC Den Bosch zusammen, gespielt wird im Zeitraum von 15. bis zum 23.12, wobei jedes Team 5 Partien bestreitet. Zunächst geht es für Twente am heutigen Donnerstag für eine Woche ins Traingslager nach Dubai, wo am Fitnesszustand gearbeitet wird und diverse taktische Instruktionen des Trainers verinnerlicht werden sollen, bevor man nächste Woche nach Paris reist.
    • +++Die Systemfrage - In welcher Formation agiert Twente?+++



      Flaches 4-4-2: Die Erfolgsformel für Twente?



      Ausgabe #19


      Enschede. Fußball ist Rasenschach, jeder Zug muss wohl überdacht sein und der nächste Schritt des Gegners muss frühzeitig erahnt werden. So ist die Theorie, doch in der Praxis ist vieles komplexer als auf dem Papier, was wir auch oftmals in unserem Alltag erfahren müssen. Der Fußball heutzutage ist weitaus diffiziler als er es noch vor Jahrezehnten war, wer früher etwas von einer "falschen Neun" oder einer "Doppel-Sechs" gefaselt hätte, wäre wohl unverzüglich eingewiesen worden. Doch die Taktik spielt im heutigen Fußball eine prägende Rolle, viele Spiele werden durch Taktikspiele der Trainer dominiert und plätschern ohne großartige Strafraumszenen nur vor sich hin. Manager FabiSoares ist ein Verfechter von Taktikspielen, er legt bewusst sein Hauptaugenmerk auf die theoretische Arbeit mit seinen Spielern, bevor diese es in der Praxis umsetzen sollen. Dafür hat mittlerweile wohl so gut wie jeder Verein im Profifußball einen Videoanalysten engagiert, der dem Trainerstab das Videomaterial zur Verfügung stellt und Schlüsselszenen aus vergangenen Spielen der eigenen Mannschaft oder des kommenden Gegners vorführt. "Ich denke die theoretische Arbeit mit den Spielern wird immer weiter an Bedeutung gewinnen, sehen sie es sich beim American Football an, dort verbringen Spieler und Coaches teilweise mehrere Tage in der Videoanalyse", so FabiSoares angesprochen auf dieses Thema. Doch nun stellt sich die Frage: In welcher Formation spielt Twente in der kommenden Saison? Diese Frage wird wohl erst nach dem bevorstehenden Quatar Airways International Cup endgültig feststehen, wo FabiSoares diverse Systeme ausprobieren möchte. "Im Moment bervorzuge ich das 4-4-2, jedoch denke ich, dass das Team auch im 4-2-3-1 oder 4-3-3 gut funktionieren würde, da halte ich mir derzeit jegliche Optionen offen", so der Manager. Wenn wir das 4-4-2 genauer beleuchten, sehen wir die wohl klassischste Formation im modernen Fußball, welche jedoch immer mehr auszusterben droht. Dabei sind die 3 Ketten jeweils auf der selben Höhe, das Mittelfeld ist mit einer Doppel-Sechs kompakt besetzt und die Stürmer müssen sich teilweise tief fallen lassen um Bälle zu bekommen. Im 4-2-3-1 sieht das ganze schon etwas anders aus, die Abwehrkette und Doppel-Sechs bleibt bestehen, davor agiert jedoch eine Dreierreihe bestehend aus zwei Außenbahnspielern und einem offensiven Mittelfeldspieler. Weiter davor agiert der einzige Stürmer, der mit Flanken oder langen Bällen in die Tiefe gefüttert wird. Beim 4-3-3 ist vieles auf das Spiel über die Außenbahnen ausgerichtet, die Flügelspieler werden mit diagonalen Bällen in die Schnittstelle gesucht, um mit Tempo hinter die gegnerische Abwehrkette zu kommen. Für Manager FabiSoares sind Ballbesitz und Laufbereitschaft die wichtigsten Elemente im Spiel der eigenen Mannschaft, seine Idee von Fußball beruht auf diesen beiden Säulen: "Mir ist es wichtig die Dinge oft spielerisch zu lösen und nicht den langen Ball zu schlagen, das erfordert eine gute Technik und Laufbereitschaft der Spieler. Der Ballführende soll beim Spielaufbau immer 2 Anspielstationen haben, dafür müssen die beiden Sechser oder Stürmer jederzeit unterwegs sein und sich zwischen den Ketten der Gegner bewegen", gibt FabiSoares einen Einblick in seine Spielidee. Welches die perfekte Formation für Twente ist wird sich somit erst kurz vor Saisonstart zeigen, die Visionen des Trainers müssen die Spieler so oder so bis spätestens dann verinnerlicht haben.
    • +++Saisonprognose 2018/1 - Wie schlägt sich Twente?+++



      In diesem Jahr wieder Titelfavorit: Ajax Amsterdam



      Ausgabe #20


      Enschede. Mit der bereits laufenden Saisonvorbereitung, rücken die Tage bis der Ball endlich wieder rollt immer näher. In der abgelaufenen Saison konnte doch etwas überraschend die PSV Eindhoven nach 34.Spieltagen die begehrte Schale in die Höhe recken, Titelfavorit Ajax verpasste doch relativ deutlich die schon fast abonnierte Meisterschaft. In der kommenden Saison geht Ajax mit einem neuen Manager. sowie einer deutlich veränderten Mannschaft an den Start und setzt alles daran den Titel wieder nach Amsterdam zu holen. Doch wie wird die komplette Tabelle am Saisonende wohl ausschauen, wir von FC Twente Nieuws haben eine Prognose gewagt.


      1.Platz

      Ajax Amsterdam - Der Titel geht in diesem Jahr nur über die "Godenzonen", mit Neu-Manager Lolo ist frischer Wind reingekommen und Probleme die vorher ignoriert wurden, werden nun konsequent angegangen. Die Verpflichtungen von kommenden Stars wie Asensio oder Kimpembe machen Ajax auch auf längere Sicht wohl schwer erreichbar für die Konkurrenz.


      2.Platz

      Heracles Almelo - Der Vorjahresdritte könnte in diesem Jahr der erste Verfolger von Amsterdam werden, mit Oblak hat man einen Weltklassetorhüter und für Belotti, mit Sigurdsson und Giroud zwei Spieler erhalten, die dem Team einen Stärkeschub geben werden, der bullige Franzose ist immernoch für über 30 Saisontore gut.


      3.Platz

      PSV Eindhoven - Erst auf dem dritten Rang folgt der Meister der abgelaufenen Saison, durch den Werner-Deal hat man enorm an Stärke eingebüßt, dazu wurden weitere Spieler wie z.B. Marcelo abgegeben. Zwischen Platz 3 und 6 ist alles möglich, die exorbitanten Einnahmen pro Heimspiel geben Manager Khronux in den nächsten Jahren aber natürlich die Möglichkeit, den Kader wieder punktuell mit Ausnahmekickern zu verstärken.


      4.Platz

      Willem II - Mit Interimmanager Crahl hat das Team, vorübergehend, einen erfahrenen Manager, der aus dem vorhandenden und teilweise sehr starken Spielermaterial sicherlich das Maximum herausholen wird. Problem könnte hier die Übernahme eines Managers werden der keinerlei Erfahrung hat und so gut wie nie aktiv ist, bleibt Crahl die gesamte Saison Interim ist sogar der zweite oder dritte Platz möglich.


      5.Platz

      Feyernood Rotterdam - Konstanz wird bei Feyernood anscheinend groß geschrieben, die Transferaktivität geht gen Null und die Möglichkeiten aus einer guten Jugend Profit zu schlagen werden ignoriert, somit verliert Rotterdam immer mehr den Anschluss an die Mannschaften die vor ihnen stehen. Der Kader ist dennoch gut und auch talentiert genug sich den 5.Platz zu sichern.


      6.Platz

      FC Den Bosch - Nach der mehr als enttäuschenden letzten Saison soll es bei Den Bosch diese Saison anders laufen, etliche Transfers wurden in die Wege geleitet und der Kader mit einer gesunden Mischung aus Talent und Erfahrung gefüllt. Spieler wie Schweinsteiger oder Vardy sorgen für eine mehr als solide Stärke, die den Verein am Ende der Saison eventuell zu mehr als dem 6.Platz verhelfen könnte.


      7.Platz

      FC Twente - Manager FabiSoares war mit dem 6.Platz in der abgelaufenen Saison sehr zufrieden, für viel mehr wird es in Enschede in dieser Saison auch nicht reichen. Säulen wie N'Zonzi oder Promes haben den Verein verlassen, der Kader wurde mit etlichen Talenten aufgefüllt, der Altersdurchschnitt beträgt 22,1 Jahre. Lediglich Neuzugang Patrick Schick könnte den FC mit einer starken Saison zu einer besseren Platzierung schießen.


      8.Platz

      FC Utrecht - Ein solider Kader und Interimsmanager Lange sollten Utrecht am Ende der Saison auf einen einstelligen Tabellenplatz führen, viel mehr ist aber auch nicht drin.


      9.Platz

      Vitesse Arnheim - Eines der spannendsten Projekte derzeit in Holland, durch den Stadionausbau ermöglichen sich für Manager Namor in der kommenden oder spätestens der darauf folgenden Saison ganz neue Möglichkeiten, der Kader wird sicherlich noch leicht verstärkt und somit die Qualifikation zur Euro-League wieder absolut machbar sein.


      10.Platz

      VVV-Venlo - Auf dem zehnten Rang folgt das erste managerlose Team, der Kader ist relativ solide ohne einen großen Star, aber auch mit einem 39-Jährigen "Pizza" im Sturm, landet Venlo auf einem Platz im gesicherten Mittelfeld.


      11.Platz

      SC Heerenveen - Durch die mangelnde Präsenz seitens Managers Esko, natürlich krankheitsbedingt verschuldet, landete Heerenveen in der abgelaufenen Saison auf einem zweistelligen Tabellenplatz, läuft es diese Saison ähnlich erwartet den Verein dasselbe Schicksal nochmal. Stellt man regelmäßig auf und bemüht sich um den ein oder anderen Transfer, kann es für Heerenveen aber problemlos weiter nach oben gehen.


      12.Platz

      Sparta Rotterdam - Die feste Übernahme als Zweitteam von Kalli ist für den Verein ein Segen, der erfahrene Manager weiß die gute Jugend von Sparta einzusetzen und konnte schon namhafte Altstars wie z.B. Klaas-Jan Huntelaar nach Rotterdam lotsen.


      13.Platz

      AZ Alkmaar - Ein fähiger und aktiver Manager würde Alkmaar mehr als gut tun, die Jugend gibt normalerweise enorme Möglichkeiten, die bis jetzt noch nicht ausgeschöpft wurden. Dennoch sollte der vorhandene Kader für den Verbleib in der Eredivisie reichen.


      14.Platz

      PEC Zwolle - Durch die Übernahme von Manager Lukas als Zweitteam könnte Zwolle einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht haben, der Kader ist allerdings derzeit noch zu schwach und somit von Platz 14 bis 17 alles drin.


      15.Platz

      N.E.C - Auch Nijmegen wurde als Zweitteam von Manager ManUtd92 übernommen, der aus der guten Jugend das maximale rausholen möchte, diese Saison wird es jedoch bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt für N.E.C gehen.


      16.Platz

      ADO Den Haag - Interimsmanager Patrice ist seit Wochen nicht aktiv, durch Nichtabgaben wird die Mission Klassenerhalt für Den Haag nicht leichter, auch wenn der Kader normalerweise eine solide Platzierung im Mittelfeld hergibt. Wird nicht aufgestellt ist sogar der direkte Abstieg mehr als denkbar.


      17.Platz

      Roda Kerkrade - Der Aufsteiger wird es mehr als schwer haben den direkten Wiederabstieg zu verhindern, die Mannschaft gibt kaum etwas her und auch das Budget ist begrenzt, Kerkrade wird bis zum Ende im Abstiegssumpf stecken.


      18.Platz

      Excelsior Rotterdam - Auch der zweite Aufsteiger hat auf dem Papier kaum Chancen auf den Klassenerhalt, bei den Buchmachern der Favorit auf den direkten Wiederabstieg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FabiSoares ()