[BOM] Der Gönner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [BOM] Der Gönner



      Der Gönner


      Wir dürfen vorstellen: Der Gönner. Eine mysteriöse Gestalt, die sich erstmals im Jahr 2018 in die Welt BOMs verirrt hat und zum Glück vieler Manager über ein prall gefülltes Konto verfügt.

      Einmal pro Saison kann jeder Verein den „Gönner“ aktivieren. Schreibt dem BoM-User ("Der Gönner") eine entsprechende Nachricht mit Eurem Namen, Eurem Verein sowie Eurer Vorjahresplatzierung (einschließlich aller Pokale) und der Gönner wird sich mit einem Ziel melden, welches ihr erreichen müsst. Dieses Ziel kann kurzfristig – oder auch erst über die Saison hinaus erreicht werden. Die Belohnungen sind unterschiedlich und werden Euch vorab mitgeteilt. Nutzt die Möglichkeit eine weitere Motivation zu bekommen und schaltet interessante und individuelle Belohnungen frei.

      Wir wollen nicht zu sehr in die Details gehen, was die Ziele des Gönners angeht. Man sollte sich überraschen lassen. Viele Manager haben die Dienste des Gönners bereits in Anspruch genommen, dennoch ein paar Beispiele, um ein bisschen konkreter zu erahnen, worum es geht. Ein mögliches Ziel könnte sein: "Stelle in mindestens fünf Heimspielen die erste Elf mit einheimischen Spielern" oder "gewinne in mindestens zwei Spielen gegen ein Top5-Team der letzten Saison". Wir haben hier sehr viele, individuelle Ideen im Kopf. Es ist dann euch überlassen, ob ihr diese transparent in euren Vereinsnews (oder hier im Thread, oder sonstwo) veröffentlicht, oder diese still und heimlich verfolgt.

      Beachtet bitte, dass die hier gezahlten Prämien/Boni natürlich nicht spielbeeinflussend ausfallen werden, da das Gönner-System sehr subjektiv ist und die Ziele naturgemäß unterschiedlich schwer zu erreichen sein werden. Möglicherweise erwischt man in der einen Saison ein leichteres Ziel, dafür in einer anderen Saison ein anspruchsvolleres - oft ist es, wie erwähnt, sicherlich auch subjektives Empfinden.

      Noch ein letztes Wort: Der Gönner sollte nicht als fixe und kalkulierbare Größe für das eigene Konto angesehen werden. All seine noch nicht ausgezahlten, aber in Aussicht gestellten Gelder sind ein Bonus, der in keiner Auktion, Bilanzprüfung, o.ä. von Bedeutung ist. Außerdem taucht der Gönner gerne auch mal ein paar Wochen ab und gibt sein Geld vermutlich auf irgendeiner Südsee-Insel aus. Daher kann es immer wieder mal zu Wartezeiten im Schriftverkehr mit ihm kommen.

      Du möchtest ein ganz individuelles Ziel vom Gönner? Dann schreibe ihm eine PN (mit Namen, Verein, Vorjahresplatzierung (inkl. Pokale)): Direktlink für eine PN an "Der Gönner"



    • 42 Vereine haben in der Saison 2019|1 individuelle Ziele von mir erhalten. Bislang haben 19 Vereine ihr Ziel erreicht und die Prämie bei mir beantragt.

      Ich bitte noch davon abzusehen, mir bereits jetzt Anfragen für die nächste Saison zu schicken. Ich möchte mich erstmal auf die Abwicklung der aktuellen Ziele für 2019|1 konzentrieren. Gerne nehme ich daher in den nächsten Tagen weitere Beantragungen entgegen, sofern die ausgesprochenen Ziele entsprechend erreicht wurden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Gönner ()

    • Einen wunderschönen Abend werte Manager,

      die letzten sechs Wochen verbrachte ich ganz erfolgreich in meiner Finca auf Mallorca und konnte genüßlich dabei zusehen, wie sich mein Geld dank geschickter Investments quasi von alleine vermehrt hat. Ist das nicht ganz wunderbar?

      Diese äußerst erfreuliche Entwicklung bedeutet aber auch für meine Leidenschaft Fußball, dass ich bereit bin auch in der Saison 2020|1 wieder mein Geld oder Ähnliches in interessante Projekte zu investieren. Natürlich wie in der Vergangenheit gebunden an ein individuell ausgesprochenes Ziel.

      Ab sofort nehme ich wieder Anfragen für Ziele (2020|1) entgegen. Diese und alle bisher schon eingegangenen Anfragen (und noch ein paar wenige ausstehende Beantragungen von 2019|1-Prämien) werde ich in den nächsten Wochen bis zum Saisonstart der Ligen beantworten.

      Ich freue mich auf die Korrespondenz mit Ihnen!

      Mit freundlichen Grüßen,

      der Gönner

      25.11.2019
    • Einen wunderschönen Nachmittag werte Manager,




      viele Vereine haben von mir bereits ein Ziel für die Saison 2020|1 ausgesprochen bekommen. Im Dezember 2019 kamen auch noch einige Anfragen bei mir an, die ich nun nach den Feiertagen in Ruhe beantworten werde. Keine Bange, wir befinden uns noch am Anfang der Saison und Sie alle bekommen Ihr Ziel zu Beginn des Jahres 2020!

      Außerdem nehme ich gerne noch weitere Anfragen entgegen, denn ich freue mich immer über spannende Projekte.

      Wir hören im neuen Jahr voneinander. Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch.


      Mit freundlichen Grüßen,




      der Gönner




      31.12.2019
    • Einen wunderschönen Abend werte Manager,

      es erfreut mich, dass so viele von Ihnen Interesse an meinem Gesundheitszustand zeigen. Mir geht es gut, danke sehr.

      Am heutigen Tage wurden nun auch noch die verbliebenen, bisher noch nicht beantworteten fünf Anfragen für die Saison 2020|1 von mir respondiert. In der Saison 2020|1 haben nun insgesamt 45 Vereine ein individuelles Ziel von mir bekommen. Das ist seit Beginn meiner Aufzeichnungen ein neuer Rekord und ich bin über die Resonanz höchst erfreut.

      45 Anfragen bedeuteten für mich und meinen Stab allerdings auch jede Menge Arbeit, so dass ich mich für den Rest der Saison 2020|1 nun zurückziehen werden, was die Vergabe von neuen Aufgaben angeht. Ich denke, dass die Saisonpause ein guter Zeitpunkt dafür ist, da nun alle Vereine eine Halbserie lang Zeit hatten, um sich bei mir zu melden und entsprechend auch alle Vereine mit einer Aufgabe respektive einem Ziel ausgestattet sind.

      Selbstverständlich bin ich bestrebt meinen Geldbeutel auch in der nächsten Saison wieder zur Verfügung zu stellen. Die wahnsinnig erfreuliche Resonanz und der neue Rekord an Anfragen sprechen für sich. Wenn es so weit ist, werden Sie wieder von mir hören.

      An dieser Stelle weise ich abschließend nochmal darauf hin, dass die meisten Ziele und etwaige auszuschüttende Prämien zum Saisonende vereinbart wurden. Einen Anspruch auf sofortige Durchführung dieser gibt es also nicht. Ich bitte um Ihr Verständnis.


      Mit freundlichen Grüßen,

      der Gönner

      02.03.2020

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Gönner ()

    • Guten Morgen werte BOM Manager,


      wie ich sehe hat das BOM Team den Startschuss für die neue Saison 2020|2 abgegeben. Da ich mit meinem Beraterstab dank der Corona-Lockerungen nun auch endlich wieder von meiner geheimnisvollen Südsee-Insel in Richtung good old Germany jetten und mein Büro besetzen darf, nehme ich ab sofort auch wieder Anfragen für die neue Saison 2020|2 entgegen .


      Da mein gelegentliches Abtauchen in den letzten zwei Spielzeiten für Nachfragen gesorgt hat, sehe ich mich gezwungen meine Tätigkeit diesmal streng zu reglementieren.


      Folgende Regeln stelle ich für die Saison 2020|2 auf:
      - Ich nehme nur Anfragen bis zum 6.Spieltag (09.08.2020) entgegen!
      - Danach pausiere ich mindestens bis zur SH-Pause
      - Ob ich zur SH das Verlangen verspüren werde wieder meinen Geldbeutel zu öffnen kann ich nicht versprechen, es ist aber vorstellbar
      - Eine Ausschüttung aller Prämien erfolgt erst am Saisonende 2020|2!

      Wie immer sollten diese Prämien von Ihnen in keine Bilanzprüfung o.ä. einkalkuliert werden. Sehen Sie es als einen nette Bonus, der irgendwann zu Ihnen gelangen wird.






      Mit freundlichen Grüßen,




      der Gönner




      05.07.2020
    • Guten Abend werte BOM Manager,


      44 Vereine haben von mir für die Saison 2020|2 ein individuelles Ziel erhalten. Es fehlte also nur ein Verein um den Rekord aus der letzten Saison einzustellen, allerdings gab es letzte Saison auch keine Deadline sondern über die ganze Spielzeit hinweg die Möglichkeit ein Ziel zu beantragen. Ohne Deadline wäre der Rekord also vermutlich geknackt worden.

      Ein Großteil der Vereine hat das individuelle Ziel bereits seit einigen Wochen im Postkasten, die letzten Vereine haben es heute Abend mit etwas Verzögerung, welche ich zu verschulden hatte, bekommen.

      Es wird von mir voraussichtlich keine Möglichkeit mehr geben zur Saisonhälfte ein Ziel zu beantragen. Dies sollte Sie aber nicht aus heiterem Himmel treffen, denn ich habe dergleichen ja schon in meiner Ankündigung vom 5.Juli 2020 angedeutet beziehungsweise es mir bewusst offen gehalten. Ich bitte um Verständnis, da mein Team und ich mit der beachtlichen Zahl von 44 individuellen Zielen schon an die Grenzen unserer Kapazitäten gestoßen sind. Eine kleine Hintertür halte ich mir zur Saisonhälfte noch offen, doch bitte rechnen Sie nicht damit, dass ich Sie ganz öffne und Anfragen entgegen nehme. Definitiv werde ich aber in der nächsten Saison im Jahr 2021 wieder zur Verfügung stehen, auch für alle neuen Manager, die in der Zwischenzeit dazugekommen sein sollten.

      Bis dahin kann ich mich nun entspannt zurücklehnen und das bunte BOM-Treiben genießen. Ich bin gespannt, welche Vereine ihre Ziele mit Leichtigkeit erreichen und welche Vereine mit unerwarteten Schwierigkeiten konfrontiert werden.

      Zur Erinnerung möchte ich darauf verweisen, dass ich die Prämien erst am Saisonende ausschütte und Sie diese keinesfalls in Bilanzprüfungen o.Ä. einkalkulieren sollten. Sie bleiben ein Bonus, den Sie bei erfolgreichem Abschluss des Ziels irgendwann erhalten werden.





      Mit freundlichen Grüßen,






      der Gönner






      06.09.2020
    • Guten Tag werte BOM Manager,






      Ich melde mich zurück aus meiner Pause, welche ich damit verbacht habe mein Repertoire an Südsee-Inseln zu erweitern. In meiner Freizeit - damit sind die Phasen zwischen Golf spielen und auf der Yacht entspannen gemeint - habe ich den europäischen, BOMschen Vereinsfußball natürlich weiterhin intensiv verfolgt. Über meine unzähligen Mitarbeiter war ich auch stets in Kenntnis gesetzt worden, was die Erfüllung meiner gesetzten Ziele angeht.

      Ich freue mich sehr, dass so viele Vereine meine Ziele erreichen konnten. Die Ausschüttung der Prämien rückwirkend für die letzte Saison beginnt mit dem heutigen Tage. Ebenso nehme ich wieder Anfragen für die Saison 2021|1 entgegen. Wie in der letzten Saison gibt es hier eine Deadline. Wie schon letzte Saison nehme ich wieder Anfragen bis zum 6.Spieltag (28.03.21) entgegen. Alles was danach reinkommt, kann ich nicht mehr berücksichtigen.


      Mit freundlichen Grüßen,








      der Gönner








      13.03.2021
    • Der Gönner schrieb:

      Wie schon letzte Saison nehme ich wieder Anfragen bis zum 6.Spieltag (28.03.21) entgegen. Alles was danach reinkommt, kann ich nicht mehr berücksichtigen.

      Mit dem gestrigen Tag endete die Möglichkeit bei mir ein Ziel zu beantragen. Ab sofort ist es auch nicht mehr möglich ein erreichtes Ziel aus der Vorsaison einzulösen, dafür war nun lange genug Zeit.

      Insgesamt haben 46 Vereine zur Saison 2021|1 von mir ein neues Ziel erhalten, also zwei mehr als in der Vorsaison. Ich freue mich sehr über diese Resonanz.

      Noch zwei Hinweise von meiner Wenigkeit: Zur Saisonhälfte werden meine Dienste nicht zur Verfügung stehen. Die letzten Wochen waren die einzige Gelegenheit für diese Saison. Die Ausschüttung aller Prämien erfolgt rund um das Saisonende. Es kann auch - wie in der letzten Runde - erst ein paar Wochen nach dem Saisonende erfolgen. Kalkulieren Sie etwaige Prämien also nicht in Ihre Bilanzen mit ein, sondern sehen Sie diese als nettes Zubrot, das eines Tages bei Ihnen ankommt. Möglicherweise gelingt es mir zwischendurch die eine oder andere Beantragung zu bearbeiten, dafür gibt es aber keine Garantie.

      Ich wünsche allen Vereinen viel Erfolg beim Erreichen des Ziels.

      Mit freundlichen Grüßen,

      der Gönner


      29.03.2021
    • Guten Tag werte BOM Manager,



      die BOM-Dots laufen so langsam aus, die letzte Stunden zum Sammeln laufen. Höchste Zeit also für mich, nun wieder auf den Plan zu treten. Ich habe mittlerweile alle beantragten Prämien aus der Vorsaison ausgeschüttet. An dieser Stelle sei gesagt, dass es noch eine Handvoll Vereine gäbe, die ihre Prämie noch beantragen könnten.


      Für die neue Saison stehe ich wieder mit entsprechenden Zielen zur Verfügung. Die ersten Anfragen wurden schon beantwortet. In dieser Saison nehme ich wieder bis zum 6.Spieltag (14.11.21) Anfragen entgegen. Alles was danach reinkommt, kann ich nicht mehr berücksichtigen. Der 6.Spieltag ist sogleich auch die Deadline, um noch Prämien aus der Vorsaison zu beantragen.

      Ich freue mich auf unsere Korrespondenz!


      Mit freundlichen Grüßen,



      der Gönner


      31.10.2021
    • Guten Abend werte BOM Manager,





      gestern Nachmittag war es so weit: Die letzten Vereine auf BOM haben ihr Ziel für die Saison 2021|2 ausgesprochen bekommen. Insgesamt habe ich 41 Vereinen ein Ziel ausgesprochen. Damit sind wir ganz leicht unter dem Niveau aus der Vorsaison (46). Ich freue mich aber trotzdem über diese tolle Resonanz!


      Wie immer sind die Ziele sehr unterschiedlich: Es gibt klassische Fleißziele, von denen manche einen positiven Mehrwert für den Verein als Nebeneffekt haben, aber auch solche Fleißziele, die keinen besonderen Mehrwert haben, dafür aber sehr niedrigschwellig zu erreichen sind. Hinzu haben viele Vereine natürlich auch sportliche Ziele oder Kaderentwicklungsziele erhalten. Dabei obliegt es dem jeweiligen Manager, ob er das Ziel ganz bewusst versucht zu erreichen oder eher nebenbei laufen lässt.


      Wie bereits letzte Saison gilt: Die Prämien werden - egal wie frühzeitig das Ziel erreicht wird - frühestens rund um das Saisonende ausgeschüttet. Wenn meine Zeit es zulässt, dann kann es schon ein paar Wochen vor dem "SE" so weit sein - es kann aber auch gut sein, dass ich einen großen Teil der Prämien erst in der folgenden Saisonübergangsphase verteile. Sehen Sie die Prämien daher bitte wieder als einen netten Bonus, der irgendwann mal bei Ihnen landen wird.

      Bei der Beantragung bitte ich darum, mir mögliche Prämien direkt vorzurechnen. Das spart mir sehr viel Zeit.

      Ich wünsche alle Managern viel Erfolg in der bereits angelaufenen Saison 2021|2 und natürlich beim Erfüllen der Aufgaben.





      Mit freundlichen Grüßen,




      der Gönner



      22.11.2021
    • Guten Abend werte BOM Manager,





      mir scheint als hätten Sie mich schon sehnsüchtig vermisst. Einige meiner Gönner-Kollegen hat es in den letzten Monaten in Folge der Russland-Sanktionen ganz schön erwischt. Nun bin ich aber kein russischer Oligarch, so viel kann ich verraten. Ich habe mein Vermögen auf andere Art und Weise verdient und wenn ich auf meinen Kontostand blicke, so wird mir ganz warm ums Herz.



      Stichwort Herz: Das geht auf, wenn ich an Ihre Arbeit denke! Daher bin ich auch in dieser Saison bereit, Sie auf verschiedene Art und Weise zu unterstützen.



      Wie bereits in der letzten Saison werden sich meine Ziele grob so aufteilen:


      - Fleißziele mit Mehrwert für den Verein als Nebeneffekt


      - Fleißziele ohne besonderen Mehrwert, dafür vermeintlich leicht zu erreichen


      - sportliche Ziele (Platzierungen, Tore/Gegentore, etc.)


      - Ziele Kader- oder Vereinsentwicklung





      Ich kann Ihnen keinen Zeitpunkt nennen, wann ich die Prämien ausschütte. Klar ist: Nicht vor dem Saisonende! Es kann allerdings auch gut sein, dass ich erst im Saisonübergang oder zum nächsten Saisonbeginn dafür die nötige Zeit finde. Sehen Sie meine Prämien also wie immer als netten Bonus, der irgendwann (sofern Ziel erreicht) mal eintrudelt.


      Bei der Beantragung bitte ich darum, mir mögliche Prämien direkt vorzurechnen. Das spart mir sehr viel Zeit.


      Ich nehme wieder bis zum 6.Spieltag (10.07.22) Anfragen entgegen. Das gilt auch für die Beantragung der Prämien aus der Vorsaison. Danach ziehe ich mich wieder für den Rest der Saison auf meine Südsee-Insel zurück und verbessere mein Handicap.


      Ich wünsche alle Managern viel Erfolg in der frischen Saison 2022|1 und natürlich beim Erfüllen der Aufgaben.







      Mit freundlichen Grüßen,





      der Gönner




      22.06.2022
    • Guten Abend werte BOM Manager,

      ich melde mich zurück in Ihrem Geschäft und biete erneut meine Dienste als Unterstützer Ihres Wirkens an. Alle bisher eingegangenen, beantragten Prämien wurden ausgeschüttet, sofern das Ziel erreicht wurde. Ich nehme die Beantragung der Prämien aus der Saison 2022|1 noch bis zum 15.03.2023 an. Wie immer: Bitte nachweisen und vorrechnen, was überwiesen werden soll. Dann haben meine Sekretäre nicht so viel zu tun.

      Auch für die Saison 2023|1 kann man bei mir ein Ziel anfragen.
      Es wird wieder diese vier unterschiedliche Arten von Zielen geben:

      - Fleißziele mit Mehrwert für den Verein als Nebeneffekt


      - Fleißziele ohne besonderen Mehrwert, dafür vermeintlich leicht zu erreichen


      - sportliche Ziele (Platzierungen, Tore/Gegentore, etc.)


      - Ziele Kader- oder Vereinsentwicklung


      Ich zitiere mich selbst, denn wie auch letzte Saison gilt diese Saison
      Ich kann Ihnen keinen Zeitpunkt nennen, wann ich die Prämien ausschütte. Klar ist: Nicht vor dem Saisonende! Es kann allerdings auch gut sein, dass ich erst im Saisonübergang oder zum nächsten Saisonbeginn dafür die nötige Zeit finde. Sehen Sie meine Prämien also wie immer als netten Bonus, der irgendwann (sofern Ziel erreicht) mal eintrudelt.




      Ich nehme bis zum 15.03.2023 Anfragen entgegen. Danach tauche ich ab, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich sage nur: Bora Bora und Schildkröten.


      Ich wünsche allen Managern viel Erfolg in der noch so jungen Saison 2023|1 und natürlich beim Erfüllen der Aufgaben.



      Mit freundlichen Grüßen,

      der Gönner

      01.03.23

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Der Gönner ()

    • Guten Abend werte BOM Manager,

      in den letzten vier Wochen war ich emsig damit beschäftigt, Ihnen auf Ihre zahlreichen Nachrichten zu antworten und mir Ziele für Sie auszudenken. Dabei habe ich wieder versucht zu berücksichtigen, welche Kategorie Ihr Ziel letzte und vorletzte Saison hatte. Viele Vereine haben schon Mitte März Ihr Ziel erhalten, heute haben die letzten Vereine von mir Antworten bekommen. Insgesamt haben 41 Vereine für die Saison 2023|1 ein Ziel erhalten. Ich sehe also: Ich bin noch gefragt!

      Ich warte in den kommenden Tagen noch auf 2-3 Antworten von Managern, die Ihre Prämie aus der Vorsaison zwar rechtzeitig beantragt haben, aber mir dazu noch 1-2 Fragen beantworten müssen. Ansonsten verabschiede ich mich aus dieser Saison und wünsche allen Managern viel Erfolg beim Erreichen der Ziele!

      Bevor ich beim Schnorcheln auf Tauchstation gehe nochmal eine Erinnerung:
      Ich kann Ihnen keinen Zeitpunkt nennen, wann ich die Prämien ausschütte. Klar ist: Nicht vor dem Saisonende! Es kann allerdings auch gut sein, dass ich erst im Saisonübergang oder zum nächsten Saisonbeginn dafür die nötige Zeit finde. Sehen Sie meine Prämien also wie immer als netten Bonus, der irgendwann (sofern Ziel erreicht) mal eintrudelt.





      Mit freundlichen Grüßen,

      der Gönner

      11.04.23
    • Guten Morgen werte BOM Manager,

      eine neue Saison ist bereits in vollem Gange, doch meine Tätigkeit hielt sich bisher zurück. Dafür gibt es Gründe! Doch erstmal die guten Nachrichten: Selbstverständlich werde ich alle erfüllten Ziele aus der Vorsaison noch entsprechend belohnen. Ich habe in diesen Tagen meine Mitarbeiter delegiert, die entsprechenden Zahlungen bei nachgewiesenem Erfolg zu überweisen. Der eine oder andere Verein darf sich also auf ein vorweihnachtliches Präsent freuen.

      Wenn es gute Nachrichten gibt, gibt es auch schlechte. Leider bin ich nicht mehr der Jüngste und meine Mitarbeiter sind derweil stark beschäftigt in Zeiten der Inflation meine Geschäfte am Laufen zu halten. Ich muss meine spendablen Dienste für Fußballvereine in dieser Saison also leider etwas zurückfahren.

      Ich hatte mir fest vorgenommen auch im Laufe dieses Saisonstarts frische Ziele zu verteilen, aber in diesem Jahr ist nicht mehr damit zu rechnen. Eine Angebotswelle zur Rückrunde? Möglich! Aber darauf festlegen möchte ich mich nicht. Es handelt sich ausdrücklich nicht um das Ende meiner Tätigkeit als Gönner, sondern um eine Pause. Wie lange diese geht und in welcher Form ich danach wieder Projekte mit verschiedenen Zielen unterstützen kann, muss ich in Arbeitsgruppen zunächst noch ausarbeiten lassen.

      Ich wünsche trotzdem allen Managern des BOM-Verbands einen schönen Start in die Woche und eine besinnliche Adventszeit.





      Mit freundlichen Grüßen,

      der Gönner

      26.11.23