Die Elf vom Niederrhein.

• Die Elf vom Niederrhein.

Überraschung! Sonny wird neuer Manager

Damit hat niemand gerechnet: Borussia Mönchengladbach schockte die Fans und Medien mit einer spektakulären Neuverpflichtung. Manager Sonny kommt von Heracles Almelo und soll den Verein zu neuen Erfolgen führen. Der ehemalige Coach vom FC Schalke 04 und VfL Wolfsburg wird für zunächst zwei Spielzeiten bei den Fohlen anheuern. Doch was bewegt Sonny zum Wechsel vom niederländischen Vizemeister und Champions-League Teilnehmer zum Tabellen-15. der vergangenen Bundesliga-Saison? Dazu gab Sonny in einer Pressekonferenz eine Antwort:

"Bruder muss los": Maskottchen Jünter freut sich auf Sonny

"Ich wollte unbedingt zurück in die Bundesliga. Bei der Borussia sehe ich ein Team mit großem Potenzial und Tradition. In der Vergangenheit wurde der Verein eher stiefmütterlich behandelt." so der Manager bei seiner Vorstellung. "Ziel ist es den Verein in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren." Hinsichtlich seiner Strategie hat Sonny ein deutlich anderen Fokus als viele seiner Vorgänger in Mönchengladbach: "In der Vergangenheit haben viele der Manager die Jugend nur als Geldquelle gesehen. Das möchte ich ändern. Anders als in Almelo finde ich hier eine tolle Jugendarbeit vor." Und anders als in Almelo wird Sonny lediglich als Manager fungieren. Ein Trainer soll in den kommenden Tagen vorgestellt werden. Als Top-Kandidat gilt aktuell André Schubert, derzeit Trainer bei Eintracht Braunschweig.

• Neuer Trainer gefunden

Von Paul Stalteri bis Wesley Sonck: In der Gerüchteküche dominierten Namen von Ex-Gladbachern. Auch ehemalige Trainer wie Dieter Hecking oder Ex-Manager wie Molle wurden ins Gespräch gebracht. Die Wahl fiel jedoch auf einen jungen Trainer, der sein Können bereits in einer kleineren Liga unter Beweis gestellt hat. Marco Rose wechselt nach 6 Jahren bei Red Bull Salzburg nach Mönchengladbach.

Marco Rose wird neuer Coach bei den Fohlen

Mit den roten Bullen wurde der 42-jährige Rose in Österreich Serienmeister. In Mönchengladbach wird die Zielsetzung eine andere sein. "Die Fans sollen wieder Spaß an den Spielen der Borussia haben" wird der neue Trainer auf der offiziellen Website zitiert. Dafür soll eine neues, schlagkräftiges Team aufbaut werden. "Wichtig bei der Trainerwahl war, dass dieser auch die geplante Philosophie mitträgt" so Sonny. Das offensive Spiel der Salzburger soll Rose nun auch im Borussia-Park installieren. Für den Verein könnte diese Entscheidung einen Umbruch bedeuten. Durchaus möglich, dass es bis zum Saisonstart gegen den 1. FSV Mainz 05 noch zu einigen Veränderungen kommen wird.

• Hammer-Programm zum Auftakt

Dass die Bundesliga kein Spaziergang wird, ist jedem BOM-Kenner bekannt. Zum Auftakt der Saison 2019|1 erwischte Borussia Mönchengladbach aber den wohl schwersten denkbaren Spielplan. So trifft man an den ersten 5 Spieltagen der neuen Saison auf den amtierenden deutschen Meister 1. FSV Mainz 05, den Hamburger SV, Bayer 04 Leverkusen, den FC Bayern München und VfB Stuttgart. Bis auf den HSV spielt man somit gegen die Top-4 Teams der Vorsaison.

Superstar Lionel Messi trifft zum Auftakt auf die Fohlen

Man könnte nun die Ansicht vertreten, dass damit dann die schwierigsten Spiele vorbei sind. Allerdings birgt der Spielplan auf die Gefahr, früh in der Saison in den unteren Bereich der Tabelle zu rutschen. "Müssen wir so hinnehmen" versucht Sonny Klagen zu vermeiden. "Im Gegenzug freuen sich die Manager in Mainz oder sonstwo sicherlich auch nicht, auf einen neuen Manager zu treffen." An den Spieltagen 6 bis 10 wird es dann für die Fohlen vermeintlich einfacher: Dort trifft man mit Frankfurt, Nürnberg, Bremen, Hannover und Hoffenheim auf Gegner, die sich etwa auf Augenhöhe befinden.

• Kapino erster Neuzugang

Keine 24 Stunden hat es gedauert, ehe die ersten Transfers unter der neuen Führung von Borussia Mönchengladbach feststanden. Als erstes wurde der Abgang von Routinier Pepe bekanntgegeben. Der 36-jährige wechselt für die festgeschriebene Ablöse von 8 Millionen Euro zum Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg. Die Lücke, die der Abgang des 105-fachen Nationalspielers hinterlässt, könnte im Gegenzug durch einen Wolfsburg geschlossen werden. Gerüchten zufolge steht Sebastian Langkamp auf der Wunschliste der Fohlen.

Pepe jubelt in Zukunft für die Wölfe

Kurze Zeit später erfolgte nach dem ersten Abgang auch der erste Neuzugang. Stefanos Kapinos ergänzt die Torhüter um Tobias Sippel und Willy Caballero. Der 25-jährige kommt von Vitesse Arnheim und wechselt für rund 7 Millionen Euro an den Niederrhein. "Ich habe ihn schon lange auf meinem Zettel, zum Glück habe ich ihn damals nicht zu Heracles geholt. Stattdessen bat sich nun die Chance, unser Towarttrio zeitnah zu komplettieren" so Sonny. Zunächst wird sich der 9-fache Nationalspielers Griechenlands mit Sippel um die Postion der Nummer 2 im Tor duellieren.

• The next big thing.

Callum Hudson-Odoi. Ein Name, der einigen Fans nach mehreren Bier intus sicherlich nicht mehr so leicht über die Zunge gehen wird. Der junge Engländer ist die neue Verpflichtung von Borussia Mönchengladbach, wenn auch nur auf Leihbasis. Der 18-jährige kommt zunächst bis Saisonende vom FC Valencia, welche ihn jüngst für sagenhafte 145 Millionen Euro vom FC Genua verpflichtet haben.

Callum Hudson-Odoi gilt als eines der größten Talente

Viele befürchten nun weniger Spielzeit für eigene Talente wie Cuisance oder Maina. Eine Sorge, die Manager Sonny zu beschwichtigen versucht: "Im Laufe der Saison wird jeder Spieler wichtig werden". Unabhängig von Hudson-Odoi sucht man in Gladbach weiterhin nach Verstärkungen. "Einige Spieler mehr im Kader würden uns guttun" so Sonny. Diesbezüglich gibt es zusätzlich Verstärkung aus den eigenen Reihen. Denn gleich 7 Spieler aus der eigenen Jugend erhielten dieser Tage einen Profivertrag.

• Schlag auf Schlag

Der Wunsch nach Verstärkungen konnte nach nur wenigen Tagen erfüllt werden: Sebastian Langkamp, Nuri Sahin und Fabian Benko wurden von Sonny innerhalb weniger Stunden verpflichtet und kommen mit reichlich Bundesliga-Erfahrung nach Mönchengladbach. Königstransfer ist der Nuri Sahin, der für knappe 6 Millionen aus Wolverhampton kommt. Nach über 8 Jahren (wechselte 02/11 von Leverkusen nach Valencia) kehrt der türkische Nationalspieler und gebürtige Lüdenscheider in die Bundesliga zurück.

Verwechslungsgefahr: Das ist nicht Nuri Sahin

Innerhalb der Bundesliga wechselt Sebastian Langkamp. Während Pepe von Mönchengladbach nach Wolfsburg ging (wir berichteten), nimmt der 31-jährige den umgekehrten Weg. Dabei war Langkamp mit rund 1,5 Millionen Euro Ablöse allerdings deutlich günstiger als der Portugiese. Einen Bruchteil davon kostete allerdings der dritte Spieler im Bunde. Mit nur wenigen hundertausend Euro an Ablöse kommt Fabian Benko als Perspektivspieler zu den Fohlen. Ehe Benko zu 1899 Hoffenheim kam, spielte Benko unter Sonny bei Heracles Almelo. Bei der Borussia unternimmt der ehemalige Juniorennationalspieler einen erneuten Anlauf, um den Sprung zu schaffen.

• Achtungserfolg in Mainz

Nach dem 4:0 Erfolg der Mainzer gegen den VfB Stuttgart im Supercup konnte man durchaus vom schlimmsten ausgehen. Doch es kam anders. Am Ende stand ein 0:0 Achtungserfolg der Fohlen beim 1. FSV Mainz 05 und damit der erste Punkt auf der Habenseite. Wie erwartet entschied sich Trainer Marco Rose für eine defensive 4-5-1 Ausrichtung. Die Neuzugänge Hudson-Odoi, Langkamp, Benko und Sahin waren noch nicht spielberechtigt, Torhüter Kapino stand nicht im Kader. Etwas überraschend spielte Kwon statt Khedira im Mittelfeld.

Willy Caballero erwischte einen Sahnetag

Das Spiel nahm des erwarteten Verlauf. Der deutsche Meister rannte an. Doch die prominente Sturmreihe um Messi und Neymar verzweifelte immer wieder an Torhüter Willy Caballero, der seine ganze Klasse aufbrachte. Damit wischte der ehemalige argentinische Nationalspieler erste Zweifel, er könnte aufgrund des Alters nicht mehr die nötige Klasse besitzen, vorerst zur Seite. Der Punktgewinn lässt die Fohlen optimistisch auf das kommende Spiel gegen den Hamburger SV blicken. Der Bundesliga-Dino enttäuschte hingegen und verlor zum Auftakt mit 0:1 gegen 1899 Hoffenheim.

• Hölle, Hölle, Hölle!

Es ist eine geliebte Tradition bei den Teams von Sonny: Die große Saisoneröffnung. Da die Ankunft des neuen Managers jedoch sehr kurzfristig ausfiel und dadurch die gesamte Vorbereitung nicht zur Verfügung stand, wurde der Auftritt eines muskalischen Acts auf das erste Heimspiel gegen den Hamburger SV verlegt. Dabei dürfen sich Fans, Spieler und vor allem Gästetrainer Ceddy auf einen ganz großen Star der Musikszene freuen: Achim Petry wird vor dem Spiel die besten Hits seines Vaters Wolfgang zum besten geben!

Die Gassenhauer von Wolfgang Petry sind jedem bekannt

Nahezu jeder im Stadion wird Songs wie "Ganz oder gar nicht", "Verlieben, verloren, vergessen, verzeihen" oder "Wahnsinn" mitsingen können. Sonny gibt derweil zu: "Mein erstes Konzert im zarten Alter von 8 war ein Konzert von Wolfgang Petry. Damals in der Stadthalle in Braunschweig." Auf die Frage, warum Sohn Achim Petry für seinen Vater auftritt, gibt sich der Manager überraschend ehrlich: "Wolfgang genießt seinen Ruhestand. Und wir wollen unser Budget für einen Top-Spieler investieren, ehe wir einen US-Star einfliegen lassen. Taylor Swift hätte großes Interesse gehabt, passt aber nicht zu unserer Zielgruppe." Diese Nachricht löste bei Ceddy großes Bestüzen aus, gilt dieser doch als großer "Swifty", so wie sich die Fans von Taylor Swift nennen.

• Benteke-Show

Er konnte sein Glück selbst kaum fassen: Christian Benteke war nach dem Spiel gegen den Hamburger SV der umjubelnde Held und ließ sich nach dem Spiel gebührend mit "Benteke, Benteke" Sprechchören feiern. Für den oftmals krisierten Belgier viel Balsam für die Seele. "Ohne Frage, heute lief alles perfekt für mich" so der 28-jährige. Am Ende waren seine 4 Tore entschieden für den überraschend hohen 5:2 Sieg gegen den Bundesliga-Dino. Folgerichtig wurde Benteke als Spieler des 2. Spieltages ausgezeichnet.

Christian Benteke freut sich über einen Viererpack

Auf der Gegenseite erwischte Tom Mickel einen rabenschwarzen Tag. Das Eigengewächs der Rothosen ersetzte im Tor den gesetzten Julian Pollersbeck und griff gleich mehrere Male daneben. Doch auch die kurz vor dem Spiel von Stade Rennes verpflichteten Moussa Niakhate und James Lea Siliki erwischten einen eher schwachen Tag. Somit hat der HSV nach 2 Spieltagen die rote Laterne inne. Die Fohlen dagegen dürfen sich für den 4. Tabellenplatz freuen. Eine tolle Momentaufnahme für Trainer Rose und sein Team.

• Lirola kommt und geht

Ein gut gefülltes Konto und der Wunsch von Trainer Rose nach einem neuen, entwicklungsfähigen Spieler. Das waren die Voraussetzung für einen neuen "Königstransfer" bei Borussia Mönchengladbach. Kandidaten gab es einige: von William Carvalho, über Martin Terrier bis hin zu Moussa Niakhaté. Am Ende fiel die Wahl auf Pol Lirola, der für 45 Millionen Euro vom FC Chelsea aus London kommt. Ein stolze Summe für eine 21-jährigen, der bis dato nur 2 Spiele in der U-21 Spanien auf dem Konto hat.

Pol Lirola kommt mit großem Potenzial nach Mönchengladbach

Am Borussia-Park vertraut man allerdings auf das Talent des Rechtsverteidigers. Ein Voraussetzung, um dieses Talent auch zu entfalten, ist allerdings Spielpraxis. Diese soll Lirola zunächst in der Eredivisie sammeln. So wird der Spanier direkt im Anschluss bis zur Winterpause an Vitesse Arnheim verliehen. "Wir gehen davon aus, dass Lirola dort häufig zum Einsatz kommen wird" nennt Sonny seine Erwartungen an die Leihe. Gleichzeitig kann sich Lirola in Deutschland akklimatisieren. Von Arnheim von Mönchengladbach sind es lediglich knapp 130 Kilometer. So wird der Spieler wohl auch hin und wieder mal am Niederrhein blicken lassen, um sich an seine neue Heimat zu gewöhnen.

• Drama, baby!

Einige Wochen nach seinem Wechsel von Heracles Almelo zu Borussia Mönchengladbach gab es ein böses Nachtreten eines ehemaligen Ligakonkurrenten. So warf AZ Alkmaar Coach Guenna seinem Gegenüber Sonny vor, er sei nur aufgrund mangelnder sportlicher Perspektive in Almelo und aus Angst vor einem notwendigen sportlichen Umbruch gewechselt. Ein Vorwurf, den Sonny auf einer außerordentlich einberufenen Pressekonferenz vehement bestritt:

Bei Sonnys Rede blieb kein Auge trocken

"Ich liebe diesen Verein. Schon als Kind schlief ich in Bettwäsche von Borussia Mönchengladbach. An der Wand hingen Poster von Karlheinz Pflipsen und Andrzej Juskowiak. Als ich in der Schule gefragt wurde, was ich denn später werden will, sagte ich immer: Manager von Borussia Mönchengladbach. Ich wusste immer, dass mich der Weg hierher führt. Ich bedanke mich bei allen, die mich auf diesen Weg begleitet haben. Aber allen voran bei meinen Eltern, die mich immer unterstützt haben. Und wenn Guenna es so sehr hören möchte: Ja, es ist eine HERZENSANGELEGENHEIT." Nach der Pressekonferenz gab es von den Journalisten Standing Ovations. Beim Public Viewing in Mönchengladbach lagen sich wildfremde Menschen in den Armen, viele weinten. Diese emotionale Pressekonferenz wird die Verbindung zwischen Mannschaft, Fans und Manager Sonny noch weiter stärken.

• Alte Liebe rostet nicht

Dass Sonny gerne einiger seiner Spieler aus Almelo mit nach Mönchengladbach mitnehmen wollte, ist kein Geheimnis - auch wenn Spieler wie Jan Oblak oder Heung-Min Son vorerst wohl Wunschdenken bleiben werden. Als Xosko als neuer Manager von Heracles bekanntgegeben wurde, bot sich hierfür die Möglichkeit. Der neue starke Mann in Almelo und sein Vorgänger kamen schnell auf einen gemeinsam Nenner und gaben kurz darauf den Wechsel von Filip Kostic bekannt. Der Serbe gehörte zu den gefragtesten Gladbacher Spielern auf dem Transfermarkt und wird neben einer kleinen Zahlung nach Almelo gehen.

Lucas Ocampos will auch in Gladbach jubeln

Im Gegenzug kommen Lucas Ocampos und Valon Berisha nach Mönchengladbach. Beide Spieler bringen Bundesliga-Erfahrung mit, holte sie Sonny doch damals vom FC Bayern München in die Niederlande. Während der Argentinier unter Sonny stets als Stammspieler gesetzt war, musste Berisha um seinen wenigen Einsätze kämpfen. Der Wechsel zu den Fohlen bietet nun eine neue Chance für den Kosovaren. In Kürze könnte auch Gian-Luca Itter das Duo ergänzen. Der deutsche U20 Nationalspieler wurde als Teenager von Vor-Vorgänger Khronux aus Wolfsburg nach Almelo geholt, der Sprung in die 1. Mannschaft blieb allerdings aus. Borussia und der Spieler sind sich einig, die Bestätigung seitens Heracles steht allerdings noch aus.