Berliner Luft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    • Wohin führt der Weg der Reserve? (1/2)



      Test



      Eine schlechte Nachricht erreichte Ceddy heute auf dem Weg zur Arbeit. Das Reservetool ist wieder geöffnet und die zuständigen Personen merkten an, dass die beiden Leistungsträger Dennis Smarsch und Manuel Wintzheimer zu alt für die Reserve sind. Maximalalter sind 24 Jahre, wenn die Spieler mitten in der Halbserie 24 werden - doch bei den beiden genannten ist dies bereits vor Saisonstart der Fall.


      Bei Keeper Smarsch ist es so, dass der FC St.Pauli großes Interesse zeigt, während es bei Wintzheimer noch nicht fest steht, wie es weitergeht. Durch seine vielen Tore weckte er natürlich Begehrlichkeiten, doch noch steht nicht fest, ob man ihn beispielsweise zu Eintracht Braunschweig ziehen lässt. Und die Reserve? Die wird aufgefüllt. Externe Akteure werden nicht kommen.


      Im Tor wird es einen offenen Kampf zwischen dem bisherigen Ersatzkeeper Luis Klatte sowie dem 18-jährigen Robert Kwasigroch geben, während es auf den Platz von Wintzheimer ebenfalls zwei Kandidaten gibt - Marten Winkler und Derry Scherhant. Beide brennen auf Einsätze und man darf gespannt sein, welcher Akteur am Ende auf dem Platz stehen wird. Gerüchten zufolge sollen bislang Klatte und Scherhant die Nase vorne haben. Denkbar wäre auch ein System mit nur zwei Stürmern mit Anton Kade und Jessic Ngankam.


      Ausgabe 101

       

      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ceddy ()



    • Wohin führt der Weg der Reserve? (2/2)



      Test



      Dass wir diese bewusst provokante Überschrift gewählt haben, liegt auch an einem anderen Problem, welches sich zur Zeit auftut. Wegen der in der vergangenen Ausgabe genannten Regel ist es so, dass der Start des Saisonstarts eine sehr große Rolle spielen wird. Viele Akteure haben zwischen den Monaten Februar und Mai Geburtstag und ihre Zukunft steht somit noch völlig in den Sternen.


      Dies ist beispielsweise bei Aaron Opoku, Carlo Boukhalfa sowie Palko Dardai der Fall. Alle waren in der vergangenen Saison Leistungsträger und kamen auf zusammen beinahe 100 Einsätze. Fakt ist auf jeden Fall, dass die Vorjahresplatzierung, nämlich Platz 4 unter den genannten Umständen nicht zu wiederholen sein wird. Bei der Hertha blickt man eher nach unten.


      "Wir sollten den Klassenerhalt schon schaffen, davon gehe ich aus. Fakt ist jedoch, dass wir letzte Saison überperformed haben und wenn dir dann der Stammkeeper und der wichtigste Stürmer wegfallen, kannst du das nicht einfach so ersetzen. Wenn wir am Ende der Saison souverän die Klasse halten und sich unsere Spieler in Ruhe entwickeln können, haben wir eine tolle Saison gespielt!", so Ceddy über die Zielsetzung der Reserve in der kommenden Saison.


      Ausgabe 102

       

      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins



    • Ein Blick auf (noch) unbekannte Hertha-Talente



      Test



      In der Saisonpause bleibt uns Zeit, auch mal etwas in die Zukunft zu blicken. Und deshalb beschäften wir uns nun mal mit ein paar Akteuren, welche zukünftig vielleicht bald in der Sim spielen könnten, jedoch noch Zeit benötigen, um zu reifen. Wir beginnen mit der U17 der Hertha.


      Ein interessanter Spieler ist sicher der 16 jährige Yannick Mausehund, der aktuell Kapitän der Hertha U17 ist und deutscher U17-Nationalspieler. Da er jedoch Verteidiger ist und die Hertha dort relativ gut und jung besetzt ist, wird es wohl noch dauern, ehe er den Weg in die Sim findet. Und wenn, dann wird es wohl erstmal "nur" die Reserve werden. Ein weiterer Spieler, welcher sich jedoch bereits in der Sim befindet, ist der Mittelfeldspieler Julius Gottschalk. Mit 17 Scorerpunkten in 13 Spielen führt er die Scorerliste der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost an. Aktuell befindet er sich in der Hertha-Reserve auf BOM und soll sich dort in Ruhe weiterentwickeln.


      Mit 12 Scorerpunkten ebenfalls gut dabei ist der 17-jährige Eser Bekdemir, welcher sowohl im Mittelfeld als auch im Sturm eingesetzt werden kann, sich jedoch noch nicht in der Sim befindet. Dies kann sich jedoch bald ändern, denn angeblich sollen mehrere BOM-Vereine bereits ihr Interesse signalisiert haben und sind bereit tief in die Tasche zu greifen. Selbiges gilt auch für Gottschalk, doch dieser steht laut Ceddy nicht zum Verkauf.

      Zu guter Letzt kommen wir nun zum Dauerbrenner der U17 - Stürmer Karim Bellomo absolvierte bislang die meisten Minuten und konnte sowohl durch Tore als auch durch Vorlagen glänzen. Er kam im vergangenen Sommer vom Rivalen Union Berlin - wurde dort jedoch nicht hochgezogen, sodass die Möglichkeit besteht, ihn hochzuziehen. Bringen alle genannten Akteure weiterhin ihre Leistung, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Hertha Verantwortlichen sie hochziehen werden in den Simbereich.

      Ausgabe 103

       

      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins



    • Hertha sucht den Superstürmer



      Test



      Huch, falsches Bild. Aber so ähnlich könnte ein Bild aktuell aussehen. Denn die Berliner Hertha möchte sich in der Offensive nochmals kräftig verstärken und ist dafür sogar bereit, tief in die Tasche zu greifen. Hertha sucht den Superstürmer. So sollen neben Moses Simon oder Rafael Borre auch die wohl beiden besten Spieler des Vereins gehen dürfen, um einen 25-30 Tore Garanten zu bekommen.


      Die Rede ist von Gerard Deulofeu und Stanislav Lobotka. Lobotka, eigentlich ein Liebling von Ceddy, dürfte hierbei für viele Teams der interessantere Part sein, so ist er doch slowakischer Nationalspieler und ein wichtiger Spieler im Real-Life beim Serie A Tabellenführer SSC Neapel. Doch es gibt ein Problem, welches BOM ganz gut widerspiegelt.


      BOM-Manager stehen auf junge Spieler. Und Lobotka ist 28 Jahre alt - für BOM-Verhältnisse ist dies wirklich alt. Viele Manager vergessen dabei, dass diese Spieler immer noch eine sehr gute Stärke mitbringen - besser als wertvolle, aber unerfahrenere Talente. Und so ist es sehr schwierig, einen Spieler an den Mann zu bringen, dessen transfermarkt.de Marktwert aktuell 30 Millionen Euro beträgt - dies entspräche marktwerttechnisch in etwa aktuell Spielern wie Leandro Trossard, bei dem man bereits abblitzte oder auch Joelinton - welcher jedoch jünger ist.

      Hinzu kommt, dass man ja gerne noch einen aktuellen Stürmer mit abgeben würde, da es sehr selten vorkommt, dass man Stürmer ohne Sturmersatz erhält. Die Suche dauert schon lange und wird vermutlich auch noch weiter andauern, denn es scheint aktuell nicht so, als wäre eine Lösung in Sicht..

      Ausgabe 104

       

      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins



    • Hertha nimmt am topspin Cup teil



      Test



      Man merkt, dass die Saison wieder langsam losgeht, wenn Vorbereitungsturniere geplant werden und erste Freundschaftsspiele in der Pipeline stehen. Und so wird die Berliner Hertha am Topspin Cup teil. Doch in diesem lernt man nicht, wie man Tischtennis spielt und deshalb wurde er nicht so genannt, zumindest ist dies nicht überliefert. Ob @Apenhuil überhaupt Tischtennis spielt so wie Ceddy?


      Viel mehr ist dieser ganze Cup eine Erinnerung an einen großartigen Manager und Admin, nämlich @topspin85, seines Zeichens ebenso Rostock-Fan wie apenhuil. Leider war genannter topspin das letzte Mal vor fast 7 Jahren online auf BOM, sodass es sehr wahrscheinlich nie eine Rückkehr geben wird. Sehr schade, doch das Real-Life mit Job und Familie geht nunmal vor. Und wenn es in naher Zukunft irgendwann ein BOM-Treffen geben sollte, vielleicht gibt es dann einen Ehrengast namens topspin... wie der Undertaker, wenn er plötzlich in seinen WWE-Matches wieder aufsteht...


      Ok, wir schweifen ab. Thema Vorbereitungsturnier. Die Hertha hat eine machbare Gruppe bekommen, in der es gegen Turnierausrichter apenhuil und sein OSC Lille geht sowie gegen Genoa und @Jahnler . Beides Gegner, welche durchaus ihre Stärken haben, aber auch ihre Schwächen. Wichtig ist jedoch, die Regeln zu beachten. So müssen es 3 Spieler unter 23 Jahren sein, welche 90 Minuten auf dem Platz stehen müssen.

      Für die Hertha wären das wahrscheinlich Nathan Patterson , Odilon Kossonou sowie vermutlich Neuzugang Jonah Fabisch, welcher vom HSV kam oder George Bello, welcher als Rotationsspieler für die kommende Saison eingeplant ist zwischen Reserve und Profis.

      Ausgabe 105

       

      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins



    • Platz 2 im TopspinCup gibt Hoffnung für die Saison



      Test



      Ein Turnier, bei welchem sich nicht jedes Team an die Regeln hielt, endete mit Platz 2 für die Hertha. Und das obwohl die Hertha sich zuvor erst auch nicht an die Regeln hielt, doch da es der Gegner ebenso nicht tat, war es nicht dramatisch. Dennoch muss man, wenn man ein Turnier mit Regeln aufstellt, dafür sorgen, dass diese auch vernünftig kommuniziert und Sanktionen festgelegt werden. Am Ende artete alles aus und aus einer Gruppe hielt sich niemand an die Regeln, weshalb niemand ins Halbfinale durfte, was dennoch verwirrend war, da es nicht vernünftig kommuniziert war... schade.


      Die Hertha ließ sich von allem nicht beirren, gewann ihr erstes Spiel gegen ein sich ebenfalls nicht an die Regeln haltendes Gastgeberteam aus Lille im Elfmeterschießen und traf dann auf den FC Genoa - gewann dort mit 3-2 nach Verlängerung und traf dort auf - Genoa :o) . Wie gesagt, komische Regelauslegung, daran mus gearbeitet werden. Doch trotz der Neuzugänge Alisson und Harry Kane traf Genoa nicht und man konnte mit 1-0 gewinnen und zog ins Finale ein.


      Dort traf man auf ein sehr starkes Team aus Valencia, gegen das man keine Chance hatte. Man unterlag zwar nur mit 0-1, doch wirkliche Chancen konnte man sich nicht erarbeiten und es war ein gutes Signal dafür, dass man mit den besten Mannschaften der Welt noch nicht mithalten kann. Doch es gibt auch Positives.

      Die Saison geht bald los, nämlich genau in zwei Tagen. Und das Saisonziel ist ein einstelliger Tabellenplatz und das sollte auch möglich sein. Erster Gegner ist der 1.FC Köln. Ein guter Maßstab, um zu sehen, ob man wirklich einen einstelligen Tabellenplatz erreichen kann.

      Ausgabe 106

       

      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins



    • Köln zum Start, Quo Vadis Hertha?



      Test



      Es ist soweit, endlich ist es soweit! Die neue Saison der BOM-Bundesliga startet heute. Und mit ihr die Frage, ob es wieder ein so spannendes Meisterschaftsrennen geben wird wie im vergangenen Jahr. Eher unwahrscheinlich, da es selbst im Real-Life erst einmal ein so enges Finish gab. (Bayern und Schalke-Fans werden sich erinnern.) Doch die Realität heißt Mainz 05. Die Rheinländer gehen auch dank der Neuzugänge um Khvicha Kvaratskhelia sowie Kylian Mbappe wieder als einer der ganz großen Favoriten in die Saison, auch wenn sie unter anderem Neymar ziehen ließen.


      Und die Hertha? Hat Varane abgegeben, die Abwehr verjüngt mit Hancko und Kossounou und das Saisonziel ist ein einstelliger Tabellenplatz. Wenn man dies wirklich erreichen möchte, wäre ein Sieg gegen Köln am ersten Spieltag ein guter Start. Und ansonsten? Einen Stürmer hat man immer noch nicht gefunden, wird mit Rafael Borre und Moses Simon in die Saison gehen. Das Mittelfeld besteht weiterhin aus Maksimovic, Alena, Lobotka und Deulofeu, während Rui Silva das Tor hütet.


      Ansonsten erwähnenswert ist noch, dass Daniel Heuer Fernandes fest verpflichtet wurde. 20 Millionen ließ man sich den Spaß kosten, damit der Deutsch-Portugiese mutmaßlich seine Karriere unter Ceddy eines Tages beenden wird. Nun gilt es, Geld zu sammeln. Geld, um die zweite Rate für Kossounou zahlen zu können sowie Ganago zu bezahlen. Man darf gespannt sein, wohin der Weg der Hertha führen wird, ist es doch so, dass die Bundesliga spannender denn je ist und viele Mannschaften auf ähnlichem Niveau sind.

      Ausgabe 107

       

      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins



    • Durchwachsener Start für die Hertha



      Test



      Zwei Spieltage sind nun absolviert in der neuen Bundesligasaison und letztlich weiß man bei der Hertha nicht wirklich, wo man aktuell steht. Einem 0-0 in Köln, wo man lange Zeit in Überzahl war und durchaus den Sieg verdient gehabt hätte, folgte nun eine 1-3 Niederlage daheim gegen den . Ein Team, welches man eigentlich schlechter als man selbst eingeschätzt hätte.


      Und im nächsten Spieltag trifft man mit dem VfB Stuttgart auf ein absolutes Topteam, welches zu den Top3 der Liga zählt und wo man sich nichts ausrechnet. Euphorie am Saisonstart sieht definitiv anders aus. Auf dem Transfermarkt herrscht auch Stillstand, die wenigen Angebote, die reinkommen, sind leider nicht ausreichend. Im Auktionspool zum Saisonstart interessiert man sich zwar für einen Spieler, doch ob dieser wirklich kommt, darf bezweifelt werden. Das Feldgeldkonto wurde schließlich durch die Käufe von David Hancko, Daniel Heuer Fernandes und Odilon Kossounou geplündert und gibt fast nichts mehr her.


      Zuletzt wäre da noch die Reserve zu erwähnen - nach zwei Spieltagen und einem Torverhältnis von 11-6 kann man sagen, dass die Fans sich hier auf eine torreiche Saison einstellen können. Zu groß erscheint der Unterschied zu absoluten Topteams wie den Bayern, wo man 6-2 am ersten Spieltag unterlag. Aber ebenso sollte man nicht erwarten, jedes Spiel 9-0 gewinnen zu können, wie es gegen die Reserve des AC Milan der Fall war. Dennoch wird die Hertha Reserve ihrer Linie treu bleiben und weiterhin offensiv agieren. Es sollte sich zwar irgendwo die Waage zwischen Offensive und Defensive halten, doch das Pendel schlägt im Falle der Reserve eher zur Offensive aus, anders als es im Bild angezeigt wird.

      Ausgabe 108

       

      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins



    • Immerhin noch die Nummer 1 in der Stadt



      Test



      Normalerweise sollten News förmlich sein blablabla, aber aktuell ist mir nicht danach. Also einfach mal Frei Schnauze. Ich hätte echt etwas mehr erwartet, wobei das Anfangsprogramm mit Leverkusen und Stuttgart zwei Brocken dabei hatte, wo man keine Punkte erwartet - ist okay. Aber aus den Spielen gegen Schalke und Köln nur einen Punkt zu holen - und das torlos in Köln. Naja. Immerhin stehen wir mit den am wenigsten geschossenen Toren auf Platz 15 - von mir aus können wir jetzt auch Ende machen, Hauptsache Klassenerhalt scheint das Ziel zu sein diese Saison.


      Und dass wir überhaupt auf Platz 15 stehen, haben wir Neuzugang Odilon Kossounou zu verdanken, der uns zum Derbysieg gegen Union schoss. War wichtig und verdient und kann man mit dem Real-Life kein Stück vergleichen, da Union da wahrscheinlich aktuell 8 von 10 Derbys gewinnen würde. Nunja. Wohin führt uns also der Weg? Gute Frage. Das nächste Spiel daheim gegen den HSV wird richtungsweisend sein, ob man Anschluss an das Tabellenmittelfeld halten kann. Nichts gegen @Macro , aber alles andere als ein Sieg würde mich schon enttäuschen. Was wir dafür tun werden?


      Einen besonderen Spieler aufstellen. If you believe in magic, then you do. And if you think that some players will be more motivated against their RL-Team, then LETS GO! Just kidding. Vielleicht spielen andere Stürmer als die torlosen Borre und Simon, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall spielt Elustondo die nächsten drei Spiele nicht, der Frechdachs. Beleidigt der einfach den Schiri beim Stand von 0-0. Das gibt eine saftige interne Geldstrafe zusätzlich! Fokus auf den HSV, wir brauchen Punkte. Und spielen wir jetzt eigentlich europäisch außer im BUC? So ganz steige ich da nicht durch.

      Ausgabe 109

       

      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins



    • Ich geh mit meiner Laterne



      Test



      ...doch diese Laterne ist rot und unerwünscht. Die Rede ist natürlich von der Hertha und die alte Dame steht nach dem 6.Spieltag nun tatsächlich auf dem 18.Platz und ist somit das Schlusslicht der Bundesliga. Ja, es mag eng zugehen in der Bundesliga und selbst ein einstelliger Tabellenplatz ist nur 3 Punkte weg so früh in der Saison. Doch es geht vielmehr um die Leistungen.


      Dem HSV, welchem man individuell eigentlich überlegen sein sollte, war die Hertha am heutigen Spieltag klar unterlegen und konnte froh sein, nur 1-0 verloren zu haben. Stürmer? Treffen bei der Hertha nicht mal ein Scheunentor aus drei Metern Entfernung. Abwehr? Wurde eigentlich ganz ordentlich verstärkt, muss sich scheinbar aber noch finden. Und Veränderungen? Gibt es aktuell leider keine.


      Der Kniff, Robert Glatzel aufzustellen brachte ebenso wenig etwas wie der Platzverweis für Conor Coady 20 Minuten vor dem Ende. Eher hatte die Hertha noch Glück, dass man nicht in Unterzahl ausgekontert wurde. Es scheint, als würde Ceddy keine Ideen mehr haben. Ein System, welches man einspielen könnte? Nicht vorhanden. Dabei lief die Testspielphase mit zwei Systemen eigentlich akzeptabel. Doch in der Liga wurden in 6 Spielen bereits 3 Systeme ausprobiert, welche alle nicht wirklich so das Wahre sind. Lösungen? Muss Ceddy finden, sonst landet die Hertha in Liga 2...

      Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Starspieler Stanislav Lobotka gegen den HSV und wird in der kommenden Begegnung bei Borussia Mönchengladbach nicht zur Verfügung stehen. Es könnte wirklich besser laufen in der Hauptstadt...

      Ausgabe 110

       

      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins



    • Wie lange guckt sich der Vorstand das noch an?



      Test



      12 Spiele, 1 Sieg, lediglich 2 Tore. Die erschreckende Bilanz der Hertha. Und dabei hat man auch nur 14 Gegentore in 12 Spielen gefangen. Aktuell scheint komplett der Wurm drin zu sein und es läuft wirklich nichts in der Liga zusammen. Auf dem Transfermarkt hat man nun reagiert und Beto(Foto) aus Bologna verpflichtet. Er soll die Sturmflaute beenden, welche in der Liga defintiv vorliegt und dafür sorgt, dass Fans lieber zum Rivalen Union gehen, um dort Erfolgserlebnisse zu sehen...


      Umso merkwürdiger ist es, dass es dagegen in der Europa League läuft. 2-0 gegen den AC Mailand und 3-0 gegen Fenerbahce Istanbul - 5-0 und 6 Punkte nach 2 Spielen. Die Mannschaft kann es doch. Aber warum funktioniert es in der Liga nicht? Und was wird Ceddy tun, wenn es so weitergeht? Die nächsten Spiele sind Spiele, welche zwingend gewonnen werden müssen, wenn man nicht den Anschluss komplett verlieren möchte.


      Und der Vorstand? Der schweigt zu den sportlichen Geschehnissen, sieht in Beto jedoch ebenso einen Stürmer, der das Tor treffen könnte und Veränderungen herbei führen kann. Nunja. Man darf gespannt sein, wie lange Ceddy bei ausbleibenden Ergebnissen in der Bundesliga noch Trainer sein darf oder vielleicht gar selbst irgendwann das Handtuch wirft...

      Ausgabe 111

       

      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins



    • Hertha beendet Hinrunde auf Platz 15



      Test



      In der Europa League souverän als Gruppensieger weitergekommen, den AC Mailand, Fenerbahce Istanbul und Vitoria Guimaraes in die Schranken gewiesen. Lediglich zwei Spiele durch den Einsatz der B/C-Elf verloren. Und in der Liga? Geht es aufwärts. Climbing up the ladder. Lohn: Platz 15 nach der Hinserie.


      "Vielleicht war es vorerst richtig, an Ceddy festzuhalten. Die Ergebnisse in Europa zeigen ja, dass die Mannschaft nicht komplett blind ist und alles verlernt hat. Und wie erhofft, gab die Verpflichtung von Beto den gewünschten Schwung für die Motivation und einen Knipser, der vorne weiß, wo das Tor steht. 4 Tore in 6 Spielen sprechen dafür, dass sich die Verpflichtung bislang positiv ausgewirkt hat. Wir sind froh, ihn zu haben!", so der Vereinspräsident.


      Wie geht es nun weiter? Es ist Winterpause. Miro Muheim wurde aus Alaves verpflichtet und sportlich gesehen geht es am 18.05.2023 gegen Köln weiter. Ein richtungsweisendes Spiel, denn mit einem Sieg könnte man die europäischen Plätze angreifen... klingt komisch angesichts dieser verkorksten Hinrunde, aber es sind nur drei Punkte Rückstand in dieser verrückten Bundesliga. Unterdessen wurde bekanntgegeben, dass Julian Ryerson nicht bei der Hertha bleiben wird. Stade Rennes und die Berliner konnten sich nicht auf eine akzeptable Leihgebühr einigen, sodass er zurück nach Frankreich gehen wird und dort wahrscheinlich von @Liam verkauft wird. Schade für die Hertha, aber man muss auch nicht alles auf dem Markt mit sich machen lassen.

      Ausgabe 112

       

      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins



    • Zwischenfazit nach 27 Spieltagen



      Test



      Die Rückrunde läuft deutlich besser als in die Hinserie, bislang konnte man nach 10 Rückrundenspielen 12 Punkte holen, fast so viele wie in der gesamten Hinserie. Aktuell steht man nach wie vor auf Platz 15 und anders als in der vergangenen Ausgabe angedeutet, blieb Julian Ryerson dennoch bei der Hertha bis zum Saisonende. Eine andere wichtige Personalentscheidung war es jedoch, den Amerikaner Folarin Balogun vom FC Arsenal auszuleihen.


      Er harmoniert perfekt mit Beto und gibt vor allem taktisch Flexibilität. So kann innerhalb eines Spiels schnell zum Doppelsturm geswitched werden oder für ihn ein Mittelfeldakteur einegewechselt werden, falls man im 4-4-2 beginnt. Am gestrigen Tage konnte man ein ganz wichtiges Spiel bei Hannover 96 mit 2-1 dank Treffern von Beto und eben genanntem Balogun gewinnen und es scheint so, als würde man zumindest nicht direkt absteigen. Schließlich beträgt der Abstand auf Platz 17 bereits 9 Punkte und kann am nächsten Spieltag gegen den FC Augsburg auf 12 ausgebaut werden, sollte Mönchengladbach zeitgleich nicht gewinnen.


      Es ist eine sehr komische Situation, denn die Liga ist sehr eng. Wenn man jetzt einen Lauf startet, könnte und das klingt komisch, ist aber so, tatsächlich noch die Teilnahme zur Conference League ein Thema werden, sind es auf Platz 10 schließlich nur 5 Punkte und auf Platz 11 nur 3 Punkte. Dieser Platz ist aber nur relevant, sollte der FSV Mainz 05 das Pokalfinale gegen den SC Freiburg gewinnen. Jener SC Freiburg steht aktuell übrigens auf Platz 11, ist also ein Verein, den man in den kommende Wochen genauestens beobachten sollte. Doch es gibt noch ein anderes Highlight, nämlich das Europa League Viertelfinale. Der Gegner steht noch nicht fest, wird aber zeitnah ermittelt. Dies wurde durch ein kleines Wunder möglich, man unterlag Manchester City daheim mit 0-2, konnte dann jedoch überraschend 3-0 in Manchester gewinnen. Mögliche Gegner im Viertelfinale sind folgende Teams: Monaco, Almelo, Manchester United, Bologna, Southampton, Atalanta sowie Twente. Alles keine allzu schlechten Teams mit viel Qualität...

      Ausgabe 113

       

      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins



    • Direktabstieg so gut wie abgewendet - Twente Gegner in der Europa League



      Test



      Das Spiel gegen den FC Augsburg war als eines der wichtigsten der Saison tituliert worden und dies zurecht: Bei einem Sieg wären es 12 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz gewesen - und genau so ist es nun auch. Dank Treffern von Carles Alena(Foto) , Stanislav Lobotka sowie Topstürmer Beto konnte man mit 3-2 gegen den FC Augsburg gewinnen und da Mönchengladbach ebenfalls verlor, beträgt der Vorsprung auf Platz 17 und 18 nun bei noch 18 zu holenden Punkten 12 Punkte. Der Direktabstieg sollte also vermieden worden sein. Aktuell sind es 4 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, es scheint, als könnte sich die Saison noch zum Guten gewendet haben mit der Verpflichtung von Beto.


      Im kommenden Spiel wird Beto leider nicht mithelfen können - und das ist sehr bitter. Es ist das Europa League Viertelfinale gegen Twente und dabei kann Beto aufgrund einer Pokalsperre leider nicht teilnehmen. Sollte Hertha wie durch ein Wunder Twente ausschalten können, würde er auch in einem möglichen Halbfinalhinspiel fehlen - einfach bitter. Die minimalen Hoffnungen offensiv liegen auf Folarin Balogun, der Leihgabe des FC Arsenal. Doch wäre es nicht schon schwer genug gegen den niederländischen Viertplatzieren, so fällt auch noch Rui Silva verletzt aus. Es wird erwartet, dass Bilal Bayazit seinen Platz einnehmen wird. Ein deutlicher Qualitätsverlust, der die Chancen auf ein gutes Ergebnis in den Niederlanden schmälert.


      "Wir haben absolut nichts zu verlieren, sind klarer Underdog gegen Twente, was zusätzlich durch den Ausfall von zweien unserer drei Besten Spieler, neben Lobotka, verstärkt wird. Wenn wir nicht zu hoch in den Niederlanden verlieren, haben wir vielleicht eine Minimalchance, doch das Team von Twente hat mit Kevin de Bruyne, Romelu Lukaku oder auch Christian Eriksen natürlich Weltklassespieler zu bieten. Doch die Mannschaft wird langsam auch alt und vielleicht konditionell etwas schwächer als unsere - vielleicht ist das unsere Chance!", so ein nachdenklicher Ceddy über den Viertelfinalgegner der Europa League.

      Ausgabe 114

       

      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins



    • Twente zu stark für die Hertha



      Test



      Am Ende von Hin- und Rückspiel war allen Beteiligten eine Erkenntnis klar. Wenn Beto (Foto) und Rui Silva im Hinspiel nicht verletzt bzw. gesperrt gefehlt hätten, wäre der Ausgang des KO-Duells gegen Twente womöglich ganz anders ausgefallen. Doch ohne die beiden Portugiesen unterlag die Hertha im Hinspiel mit 0-3 und de


      Da half es dann auch nicht mehr, dass die beiden Säulen im Rückspiel wieder an Board waren. Immerhin konnte man dank zweier Beto-Treffer mit 2-1 gewinnen, doch dies reichte leider nicht mehr zum Weiterkommen, sodass man @Ruud und Twente zum Weiterkommen gratulieren musste. Was bleibt aus dieser Europa League Saison?


      Man hat gezeigt, dass man mit sehr vielen europäischen Teams mithalten kann und auch, dass niemand der Hertha so wirklich überlegen ist. Außerdem war es eine willkommene Abwechslung zum Ligaalltag. Leider muss man angesichts aktuell Platz 12 bezweifeln, dass der Hauptstadtklub kommende Saison europäisch spielt. Erstmal muss der Klassenerhalt eingetütet werden. Direkt absteigen kann man nicht mehr, doch die Relegation möchte man unbedingt vermeiden...

      Ausgabe 115

       

      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ceddy ()



    • Ein Sieg bis zum Klassenerhalt



      Test



      3 Spiele sind noch zu absolvieren und möglicherweise noch 2 weitere Relegationsspiele. Doch braucht die Hertha das wirklich? Wahrscheinlich eher nicht. Aktuell steht man auf Platz 12, 4 Punkte vor Platz 16. Dort steht aktuell die TSG Hoffenheim. Nächster Gegner der Hertha ist? Genau, die TSG Hoffenheim. Sollten die Berliner also das Auswärtsspiel am kommenden Donnerstag bei der Mannschaft von @ZoGgEr gewinnen, wäre der Klassenerhalt in trockenen Tüchern.


      Dies liegt auch daran, dass Hoffenheim und der HSV sich Unentschieden trennten und die Hertha dank zweier Treffer von Gerard Deulofeu (Foto) sowie einem Tor von Razvan Marin mit 3-1 beim SC Freiburg gewinnen konnte. Dies öffnet ganz neue Türen, doch darüber wird man nicht öffentlich reden. Fakt ist erstmal, dass man mit 35 Punkte auf Platz 12 steht und der kommende Gegner, Hoffenheim, 31 Punkte hat.


      Aber auch wenn man gegen Hoffenheim nicht gewinnen sollte, hat man dennoch die Möglichkeit auf den Klassenerhalt. Doch mit Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt warten dann zwei signifikant stärkere Gegnere auf die Hertha. Man wäre in der Hauptstadt also gut beraten, die kommende Chance zu nutzen...

      Ausgabe 116

       

      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins



    • Die Hertha ist gerettet



      Test



      Es ist vollbracht, 34 Spieltage sind absolviert und die Hertha konnte sich auf Platz 15 retten. Die Saison hat noch ein gutes Ende genommen, nachdem sie schlecht begann und man lange auf einem Abstiegsplatz stand. Doch die Verpflichtung von Beto (Foto) aus Bologna sowie die Leihe von Balogun von Arsenal machten definitiv einen Unterschied. Doch nun muss definitiv ein Umbruch her, denn solch eine Saison möchte man nicht nochmal erleben.


      Bis auf David Hancko ist niemand unverkäuflich, selbst Ur-Berliner Jessic Ngankam steht zum Verkauf. Mit Eliyas Strasner und Peter Matiebel erhalten zwei Talente einen Profivertrag, beide sind Verteidiger, sollen aber zunächst vermutlich in der Reserve eingesetzt werden. Apropros Reserve. Diese soll in der kommenden Saison auch wieder in der 1.Reserveliga an den Start gehen.


      Die Voraussetzungen sind gegeben, die sportliche Qualifikation vorhanden. Es sind jedoch noch 6 Spieltage in der laufenden Saison zu absolvieren, doch absteigen kann man nicht mehr. Gut für die Hertha, dass sich die Talente in der höchsten Reserveliga präsentieren können. Ein Verlust von Ngankam wäre zwar schmerzhaft für die Reserve, doch gut für das Festgeldkonto der Hertha. Man benötigt Geld, um die Lizenz klarzumachen, doch verschenken möchte man seine Spieler auch nicht. Eine sogenannte Zwickmühle..

      Ausgabe 117

       

      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ceddy ()



    • Wo müssen Veränderungen her?



      Test



      Die Saison ist beendet und nun gilt es, an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Grundsätzlich darf jeder gehen, außer Abwehrspieler David Hancko. Das Team in der kommenden Saison soll um ihn herumgebaut werden. Grundsätzlich würde man auch Starstürmer Beto sehr gerne halten, doch am bulligen Mittelstürmer gibt es viel Interesse. Kein Wunder, nach 14 Toren aus 23 Spielen. Ohne ihn wäre man sehr wahrscheinlich in der Relegation gelandet. Gut investiertes Geld, welches nach Bologna floss.


      Doch ansonsten darf jeder Akteur den Verein verlassen, egal ob Stanislav Lobotka oder auch Odilon Kossounou. Bisher gibt es am brasilianischen U20 Nationalspieler Matheus Martins großes Interesse und eine Einigung erscheint in naher Zukunft möglich zu sein, je nachdem mit welchem Verein sich der Spieler einigt. Ceddy sagt zum Treiben auf dem Transfermarkt folgendes:


      "Ich hätte Lust auf das sogenannte Benz'sche Treiben, viele Transfers zu machen, vieles zu verändern, um die Liebe für die alte Dame neu zu entfachen. Die vergangene Saison war sehr kräftezerrend, es müssen definitiv Veränderungen her, denn solch eine wilde Saison macht mein junges Herz nicht nochmal mit. Also wer Interesse an Spielern von uns hat, scheue sich nicht, sich zu melden. Wir wollen Dinge ändern, its time for a change!"

      Ausgabe 118

       

      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ceddy ()



    • Bewegung auf dem Transfermarkt



      Test



      Lang, lang hat es gedauert, doch nun gibt es endlich Bewegung auf dem Transfermarkt. Geld wird generiert, Spieler gehen, die Lizenz ist gesichert, Abwehrspieler sollen kommen. Doch wie? Nemanja Maksimovic setzt seine Karriere in Spanien in Teneriffa fort, während Matheus Martins (Foto) ab der kommenden Saison die Premier League bereichern wird und für Leeds United spielen wird. Auch Jessic Ngankam steht vor einem Wechsel.


      Mehrere Vereine sind interessiert, doch eine Einigung konnte bislang noch nicht erzielt werden. Ziel ist es so viel Geld wie möglich zu generieren, um sich Abwehrspieler für Geld holen zu können. Man hat sich schon einige Kandidaten ausgeguckt, doch Vollzugsmeldungen gibt es noch keine.


      Und angeblich soll es auch in den Verhandlungen um David Hancko Bewegung geben. Der Slowake möchte verlängern, hat jedoch das neue Vertragsangebot der Berliner Hertha noch nicht angenommen. Ein Wechsel? Erscheint unrealistisch, doch im Fußball ist bekanntlich nichts unmöglich. Gerüchten zufolge ist der Plan, insgesamt 100 Millionen für Abwehrspieler auszugeben, doch diese müssen erst generiert werden und dies wäre wohl auch nur mit einem Abgang des Kapitäns Hancko möglich...

      Ausgabe 119

       

      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins



    • Endlich passiert etwas



      Test



      Lang genug hat man gewartet, doch endlich gibt es Abgänge zu vermelden und sogar einen Neuzugang. Fangen wir erstmal mit dem Neuzugang an, denn das ist weniger kompliziert. Bereits mittrainiert heute hat der chilenische Nationalspieler Gabriel Suazo (Foto) . Er ist Abwehrspieler und soll in erster Linie als Backup für die Stammspieler dienen, aber auch bei gewissen Systemen zum Einsatz kommen.


      Ansonsten hatten wir in den letzten Ausgaben über Matheus Martins sowie Jessic Ngankam gesprochen. Während Martins, wie bereits zuletzt berichtet, nach England zu Leeds United gewechselt ist, verschlägt es den deutschen U21 Nationalspieler Jessic Ngankam in die Niederlande zum SC Heerenveen. Mit Boni ist auch hier die Gesamtsumme von 45 Millionen Euro möglich, welche man sich vorgestellt hat. Für Martins können ebenfalls Boni fällig werden, doch dies haben wir in der vergangenen Ausgabe nicht erwähnt.


      Und wenn ein Verein David Hancko haben möchte, so hat dieser in der vergangenen Stunde ein signifikant höheres Preisschild erhalten. Der slowakische Nationalverteidiger hat seinen Vertrag für 3 Jahre verlängert und sich somit zur Hertha bekannt. Klar könnte er immer noch gehen, aber immerhin beträgt die Vertragslaufzeit nicht nur noch 3 Websoccerspiele...

      Ausgabe 120

       

      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins

    • Benutzer online 2

      2 Besucher