Hausbau & Planung

    • Puhh, ich hab "nur" 260k finanziert für meinen Neubau. Habe die aber für 1,6% auf 30 Jahre finanziert, so dass ich das Ganze über die 30 Jahre locker abstottern könnte.
      Habe aber auch ein 1200qm Grundstück mit ins Rennen gebracht, was mich bei der Gesamtsumme dann doch entlastet hat.

      @togro wie groß wird denn euer Palast, wenn ich fragen darf? Wir haben hier 10,95 x 9,90m Grundfläche auf 2 Vollgeschossen (Walmdach) mit Doppelgarage (Terrassenverstärkt für Dachterrasse), ohne Keller und Dachbodenausbau.
      Alles Schlüsselfertig und mit Terrassenüberdachung + Haustürüberdachung (so toskanamäßig mit Holzkonstruktion und Ziegeln).

      Unser Haus hat inkl. Küche, Fließen-, Bad- und Maleraufmusterung, Pflaster und Terrassenplatten etc. unter 400k gekostet.
    • Klaus schrieb:


      Unser Haus hat inkl. Küche, Fließen-, Bad- und Maleraufmusterung, Pflaster und Terrassenplatten etc. unter 400k gekostet.
      Ist das bereits inklusive der Grundstückskosten?

      FCB 2023|2
      Neuer
      Pavard - Llorente - Thiaw - Davies
      Musiala - Pedri - Brozović - Goretzka - Perišić
      Lewandowski

      "Ich mache alles. Stehe zu Ihrer Verfügung."

      FCB Reserve 2023|2
      ?
      ? - ? - ? - ?
      ? - ? - ? - ?
      ? - ?
    • Klaus schrieb:

      Puhh, ich hab "nur" 260k finanziert für meinen Neubau. Habe die aber für 1,6% auf 30 Jahre finanziert, so dass ich das Ganze über die 30 Jahre locker abstottern könnte.
      Habe aber auch ein 1200qm Grundstück mit ins Rennen gebracht, was mich bei der Gesamtsumme dann doch entlastet hat.

      @togro wie groß wird denn euer Palast, wenn ich fragen darf? Wir haben hier 10,95 x 9,90m Grundfläche auf 2 Vollgeschossen (Walmdach) mit Doppelgarage (Terrassenverstärkt für Dachterrasse), ohne Keller und Dachbodenausbau.
      Alles Schlüsselfertig und mit Terrassenüberdachung + Haustürüberdachung (so toskanamäßig mit Holzkonstruktion und Ziegeln).

      Unser Haus hat inkl. Küche, Fließen-, Bad- und Maleraufmusterung, Pflaster und Terrassenplatten etc. unter 400k gekostet.
      Also wir haben 860 m² Grundstück
      und darauf kommt jetzt ein Bungalowstil, ebenerdig (ohne Keller, mit Dachboden - aber nicht ausgebaut aber Stauraum), Satteldach mit den Maßen 19mx10m gerundet. Aufgrnd der großen Betonbodenplatte und langem Dach sind die Kosten halt erhöht. Wir wollen aber altersgerecht bereits bauen und verzichten auf zwei Etagen. Sind 165m² Fläche und 145 m² Wohnraum davon. Glaub 906 m³ umbaut. Grds ist das Schlüsselfertig, aber ohne Außenanlagen, also keine Überdachungen wie bei euch. Dafür zahlen wir knapp 300k (ohne Küche und Maler, Fußbodenarbeiten). Hinzu kommt noch 18m² Massivschuppen für Garten. sowie dann halt Außenanlagen, Zaun, Terrasse, Einfahrt, ggfs Carport.

      Transferliste PSG | PSG.FR - News

      :488: Englands Trainer der Saison 2019/1 - Leicester
      :488: UEFA Europa League Sieger 2021/1 - Paris St. Germain
      :488: Coupe de France Sieger 2022/1 Paris St. Germain
    • togro schrieb:

      Klaus schrieb:

      Puhh, ich hab "nur" 260k finanziert für meinen Neubau. Habe die aber für 1,6% auf 30 Jahre finanziert, so dass ich das Ganze über die 30 Jahre locker abstottern könnte.
      Habe aber auch ein 1200qm Grundstück mit ins Rennen gebracht, was mich bei der Gesamtsumme dann doch entlastet hat.

      @togro wie groß wird denn euer Palast, wenn ich fragen darf? Wir haben hier 10,95 x 9,90m Grundfläche auf 2 Vollgeschossen (Walmdach) mit Doppelgarage (Terrassenverstärkt für Dachterrasse), ohne Keller und Dachbodenausbau.
      Alles Schlüsselfertig und mit Terrassenüberdachung + Haustürüberdachung (so toskanamäßig mit Holzkonstruktion und Ziegeln).

      Unser Haus hat inkl. Küche, Fließen-, Bad- und Maleraufmusterung, Pflaster und Terrassenplatten etc. unter 400k gekostet.
      Also wir haben 860 m² Grundstückund darauf kommt jetzt ein Bungalowstil, ebenerdig (ohne Keller, mit Dachboden - aber nicht ausgebaut aber Stauraum), Satteldach mit den Maßen 19mx10m gerundet. Aufgrnd der großen Betonbodenplatte und langem Dach sind die Kosten halt erhöht. Wir wollen aber altersgerecht bereits bauen und verzichten auf zwei Etagen. Sind 165m² Fläche und 145 m² Wohnraum davon. Glaub 906 m³ umbaut. Grds ist das Schlüsselfertig, aber ohne Außenanlagen, also keine Überdachungen wie bei euch. Dafür zahlen wir knapp 300k (ohne Küche und Maler, Fußbodenarbeiten). Hinzu kommt noch 18m² Massivschuppen für Garten. sowie dann halt Außenanlagen, Zaun, Terrasse, Einfahrt, ggfs Carport.
      Hört sich auch ziemlich nice an. Bei uns war die Breite bzw. Südausrichtung ein Faktor gegen einen Bungalow. Sonst wäre es bei uns auch ein Bungalow geworden :)
      Außenanlagen waren bei uns auch nicht mit drin, das hab ich alles selbst gemacht. dank corona war ja viel zeit zuhause angesagt diesen sommer/herbst ;)
    • kennt sich hier jemand mit shelly 2.5 aus?
      Möchte die bei mir für die Rollladen installieren... habe aber das Problem, dass ich die shelly über die app nicht finde bzw die werden mir zum einrichten im WLAN nicht angezeigt?!

      Sparta Rotterdam

      &


      Villarreal CF | Since [02.12.2023 | 2. Amtszeit]
    • so jetzt kann ich hier auch endlich in dem Thread bissel mitreden. Waren heute bei Notar Kaufvertrag fürs Grundstück unterschrieben. Werkvertrag ist auch schon unterschrieben und Finanzierung steht. Haben dafür einen echt guten Finanzberater von Dr. Klein. Der macht einfach alles für uns und berät uns super. Na ja finanziell sind wir glaub in nem ganz anderen Bereich unterwegs wie die meisten hier. Das liegt aber auch daran, dass wir nun doch direkt in Dresden bauen und das ist einfach nur teuer. Dafür geht es bei uns sogar. wenigstens nicht irgendwo in der Pampa und wenn wir fertig sind ist alles gleich noch viel mehr Wert. Baubeginn soll im Januar nächsten Jahres sein. Wird spannend.
    • fronoj schrieb:

      so jetzt kann ich hier auch endlich in dem Thread bissel mitreden. Waren heute bei Notar Kaufvertrag fürs Grundstück unterschrieben. Werkvertrag ist auch schon unterschrieben und Finanzierung steht. Haben dafür einen echt guten Finanzberater von Dr. Klein. Der macht einfach alles für uns und berät uns super. Na ja finanziell sind wir glaub in nem ganz anderen Bereich unterwegs wie die meisten hier. Das liegt aber auch daran, dass wir nun doch direkt in Dresden bauen und das ist einfach nur teuer. Dafür geht es bei uns sogar. wenigstens nicht irgendwo in der Pampa und wenn wir fertig sind ist alles gleich noch viel mehr Wert. Baubeginn soll im Januar nächsten Jahres sein. Wird spannend.
      Bauantrag schon eingereicht? Ich warte mittlerweile seit 7 Monaten!!! auf eine Baugenehmigung. Meine ganze Planung ist fürn Arsch weil die nicht ausm Pott kommen. Meine Preisbindung mit der Baufirma läuft in zwei Monaten aus... Notarvertrag und Bank haben wir im Februar alles erledigt. Ich muss ab Mai 22 bereits Bereitsstellungszinsen zahlen, wenn wir bisdahin nicht endlich mal starten und den Kredit ausnutzen können.

      Transferliste PSG | PSG.FR - News

      :488: Englands Trainer der Saison 2019/1 - Leicester
      :488: UEFA Europa League Sieger 2021/1 - Paris St. Germain
      :488: Coupe de France Sieger 2022/1 Paris St. Germain
    • togro schrieb:

      fronoj schrieb:

      so jetzt kann ich hier auch endlich in dem Thread bissel mitreden. Waren heute bei Notar Kaufvertrag fürs Grundstück unterschrieben. Werkvertrag ist auch schon unterschrieben und Finanzierung steht. Haben dafür einen echt guten Finanzberater von Dr. Klein. Der macht einfach alles für uns und berät uns super. Na ja finanziell sind wir glaub in nem ganz anderen Bereich unterwegs wie die meisten hier. Das liegt aber auch daran, dass wir nun doch direkt in Dresden bauen und das ist einfach nur teuer. Dafür geht es bei uns sogar. wenigstens nicht irgendwo in der Pampa und wenn wir fertig sind ist alles gleich noch viel mehr Wert. Baubeginn soll im Januar nächsten Jahres sein. Wird spannend.
      Bauantrag schon eingereicht? Ich warte mittlerweile seit 7 Monaten!!! auf eine Baugenehmigung. Meine ganze Planung ist fürn Arsch weil die nicht ausm Pott kommen. Meine Preisbindung mit der Baufirma läuft in zwei Monaten aus... Notarvertrag und Bank haben wir im Februar alles erledigt. Ich muss ab Mai 22 bereits Bereitsstellungszinsen zahlen, wenn wir bisdahin nicht endlich mal starten und den Kredit ausnutzen können.
      Die wirst du wohl so oder so zahlen müssen, denn ich vermute stark, dass du das Haus nicht sofort nach Startschuss komplett bezahlst :)

      da darfst du dich leider auf einen nicht unerheblichen batzen geld freuen, den du obendrauf zahlen darfst...

      alles was zum stichtag noch nicht vom Darlehen verwendet wurde wird bezinst. Und normalerweise darfst du das Geld nur mit einer Rechnung die zum Hausbau gehört auszahlen lassen.
    • Klaus schrieb:

      togro schrieb:

      Bauantrag schon eingereicht? Ich warte mittlerweile seit 7 Monaten!!! auf eine Baugenehmigung. Meine ganze Planung ist fürn Arsch weil die nicht ausm Pott kommen. Meine Preisbindung mit der Baufirma läuft in zwei Monaten aus... Notarvertrag und Bank haben wir im Februar alles erledigt. Ich muss ab Mai 22 bereits Bereitsstellungszinsen zahlen, wenn wir bisdahin nicht endlich mal starten und den Kredit ausnutzen können.
      Die wirst du wohl so oder so zahlen müssen, denn ich vermute stark, dass du das Haus nicht sofort nach Startschuss komplett bezahlst :)
      da darfst du dich leider auf einen nicht unerheblichen batzen geld freuen, den du obendrauf zahlen darfst...

      alles was zum stichtag noch nicht vom Darlehen verwendet wurde wird bezinst. Und normalerweise darfst du das Geld nur mit einer Rechnung die zum Hausbau gehört auszahlen lassen.
      ja das weiß ich ja. Das ist ja was mich so ärgert. Das Bauamt behandelt jetzt Bauanträge mit Vorrang wo die Preisindung ausläuft. Auch bei uns. Daher hoffe ich einfach das bis Ende Juli das endlich genehmigt wird. Die Baufirma selbst steht auch schon auf Warteschlange und will anfangen. Mir reicht es ja, wenn ich bis Mai dann zu mindest Haus mit Dach zu stehen habe. Dann ist der Großteil des Kredits bezahlt und die restlichen Bereitstellungszinsen auf den dann nicht abgerufenen Betrag "erschwinglicher" für mich.

      Transferliste PSG | PSG.FR - News

      :488: Englands Trainer der Saison 2019/1 - Leicester
      :488: UEFA Europa League Sieger 2021/1 - Paris St. Germain
      :488: Coupe de France Sieger 2022/1 Paris St. Germain

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von togro ()

    • Neues Highlight bei unserem Bauamt. Nach jetz 8 Monaten ohne Rückmeldungen, habe ich letzte Woche ein 4seitiges Nachforderungsschreiben erhalten, mit Angaben die beim Bauantrag wohl fehlen... Meine Baufirma ist fast ausgerastet. Aber du kannst nichts machen. Das ist mehr als Untätigkeit und diese ganzen Anforderungen hätte man bereits schon nach 14 Tagen nach unserer Abgabe feststellen können. Jetz verwuschtelt die Dame auch noch alte und neue Rechtslage (die zum damaligen Abgabezeitpunkt galt) und das hält auf. Ich bin echt froh, dass meine Baufirma sagt, dass bekommen die innerhalb einer Woche geregelt. Ich dachte jetzt bereits wieder an mind . 2 Monate die das länger dauert. Da muss der Lageplan komplett neu gemacht werden, weil die die Abmaße zum Außenputz nicht erkennen können, wegen der 3m Abstand zum Nachbarn... da gehts um 2 cm...

      Verrückt dieses Amt da...

      Transferliste PSG | PSG.FR - News

      :488: Englands Trainer der Saison 2019/1 - Leicester
      :488: UEFA Europa League Sieger 2021/1 - Paris St. Germain
      :488: Coupe de France Sieger 2022/1 Paris St. Germain
    • togro schrieb:

      Neues Highlight bei unserem Bauamt. Nach jetz 8 Monaten ohne Rückmeldungen, habe ich letzte Woche ein 4seitiges Nachforderungsschreiben erhalten, mit Angaben die beim Bauantrag wohl fehlen... Meine Baufirma ist fast ausgerastet. Aber du kannst nichts machen. Das ist mehr als Untätigkeit und diese ganzen Anforderungen hätte man bereits schon nach 14 Tagen nach unserer Abgabe feststellen können. Jetz verwuschtelt die Dame auch noch alte und neue Rechtslage (die zum damaligen Abgabezeitpunkt galt) und das hält auf. Ich bin echt froh, dass meine Baufirma sagt, dass bekommen die innerhalb einer Woche geregelt. Ich dachte jetzt bereits wieder an mind . 2 Monate die das länger dauert. Da muss der Lageplan komplett neu gemacht werden, weil die die Abmaße zum Außenputz nicht erkennen können, wegen der 3m Abstand zum Nachbarn... da gehts um 2 cm...

      Verrückt dieses Amt da...
      oh man. ich hoffe das geht bei uns besser. wir haben jetzt dafür 4 Wochen auf ein Bodengutachten gewartet. Haben uns schon gewundert, warum das Architektengespräch nicht angesetzt wird.
    • So nach dem ich am 18.12.20 den Bauantrag eingereicht habe habe ich tatsächlich gestern die Baugenehmigung endlich erhalten. Paar Mini Auflagen, aber nun kann endlich die Bauplanung starten. Meine Baufirma ist heiß und will in 14 Tagen direkt starten. Evtl kann ich meinen Einzugstermin ca. März/April 22 ja doch noch halten :regeln:

      Transferliste PSG | PSG.FR - News

      :488: Englands Trainer der Saison 2019/1 - Leicester
      :488: UEFA Europa League Sieger 2021/1 - Paris St. Germain
      :488: Coupe de France Sieger 2022/1 Paris St. Germain
    • Benutzer online 1

      1 Besucher