Hausbau & Planung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab jetzt auch das Haus plus Grundstück von der Oma nicht übernehmen wollen. 1200 Quadratmeter waren mir ein bisschen viel :)
      So bleiben es erstmal 110 qm Wohnung für bald drei Bewohner. :)
      Aber was in Richtung Eigenheim ist schon auch geplant für die nächsten Jahre...
      Manager von AS Monaco
      Link zur Transferliste
      (Junge Spieler zum Kauf plus kostenlose Leihe)
    • togro schrieb:

      Master M. schrieb:

      Schmiddie schrieb:

      Master M. schrieb:

      Schmiddie schrieb:

      Wäre ich kinderloser Single würden mir 20qm reichen zum Leben.
      Haha, fühle ich mich direkt mal angesprochen. 20qm WG-Zimmer und reicht völlig aus :o)
      Nicht Zimmer, sondern Wohnung. :D Mein WG Zimmer hatte damals 10 qm.
      Ja okay. Das würde mir nicht reichen :D Aber werde auch von vielen belächelt, dass ich als Berufstätiger noch in einer WG wohne. :o)
      Ich wohne auch in einer WG mit nem Arbeitskollegen. Mein Zimmer hat 10m²... wir teilen uns halt Wohnzimmer und Bad/Küche. Absolut wirtschaftliches und nachhaltiges verhalten, bis meine Freundin jetzt dazu kam ^^
      Ich kann dich beruhigen, du bist nicht der einzige mit diesen Erste-Welt-Problemen :D
      AZ 2023|2
      Rajkovic
      Meijer - Doekhi - Kerkez
      Kluivert - Veerman - Koopmeiners - Zerrouki - Ivanusec
      Zirkzee - Dallinga

      Reserve 2023|2
      Owusu-Oduro
      Goes - Velthuis - Dekker
      Addai - de Jong - Buurmester - Schouten - Poku
      Barasi - van Brederode
    • Schmiddie schrieb:

      Zurück zum Thema Haus:

      Ich sehe das bei der Familie meiner Frau, da haben sie in 2 Generationen 3 Häuser nebeneinandergebaut.
      Was die da an Energie und Aufwand reinstecken müssen, um das für sie akzeptabel zu halten an Sauberkeit, Ordnung, Gartenpflege usw., das würde ich mir nie antun. Denn im Prinzip kommen die von der Arbeit heim und haben was zu tun. Oder am Wochenende, was auch immer mit irgendeiner Arbeit zu tun hat, besonders in den warmen Monaten.
      Bei all den Vorteilen, die ein Haus haben mag, das wäre es mir nicht wert. Und wenn man bedenkt, dass die im Alter sich dann auch immer noch drum kümmern müssen, weil die im hinterletzten Kaff wohnen und das keiner übernimmt, dann umso mehr.

      Also ich wohne gerade in einem eigentlichen Einfamilienhaus zur Miete (die Vermieter haben daraus halt eine Wohnung im EG und eine im OG gemacht). Und der Vermieter macht seit 5 Jahren mal original gar nichts!
      Bei einem Haus mit Grundstück kommt es immer darauf an was man sich anschafft.

      Ab und zu mal Rasen mähen, Terasse und Hof kehren, das war es schon an Aufgaben die du als Mieter nicht hast.
      Putzen musst du immer, auch in der Mietwohnung.

      Mit jetzt 31 muss ich meine Freizeit auch nicht mehr in 10 Stunden Fifa oder FM in der Woche investieren, sondern mähe dann halt den Rasen und setze mich mit dem Feierabendbier mit Freunden auf die Terrasse :)
    • Das Thema Hausbau steht in 1-2 Jahren bei uns auch auf der Agenda. Nächstes Jahr wird aber erstmal geheiratet :P
      Die Sache ist halt echt die Lage. Wichtig ist für mich bspw. das ich alles mit dem Rad oder zur Fuß erreichen kann. Jedes mal mit dem Auto einkaufen fahren, ist für mich keine akzeptable Lösung. Ich würde auch gerne mit der Bahn zur Arbeit (Berlin) kommen, also muss der Ort auch S-Bahn oder mind. Regio-Anbindung haben.
      Forengast in Teilzeit
    • Klaus schrieb:

      Mit jetzt 31 muss ich meine Freizeit auch nicht mehr in 10 Stunden Fifa oder FM in der Woche investieren, sondern mähe dann halt den Rasen und setze mich mit dem Feierabendbier mit Freunden auf die Terrasse

      Men Jung, was glaubst du wie alt ich bin? :D

      Ich sprech ja auch von nem Haus als eigenem Eigentum, wo du dich um den ganzen Schamonz selber kümmern musst.
      Klar gibts da auch die Fraktion, die da mehr so laissez-faire an die Sache rangeht, aber da kenn ich mich selber und mein angetrautes Weib gut genug, dass das nicht lange gut gehen würde.
      Athletic Club

      Cagliari Calcio



    • An alle Männer: holt euch doch eine Gescheide , die alles kann dann Habt ihr 2 Fliegen mit einer Klappe. Einmal a Haus, a Frau, und noch a attraktive die alles sauber macht und schwups Füße hoch alles gut und Zeit :D

      Ist nur eine Frage des Preises, ob man sich Personal leisten kann, muss man halt gut zahlen :p :p






      Na Spaß bei Seite es liegt ja immer auch in dem Ermessen wie viel Druck mach ich mir und wie sauber/aufgeräumt muss es sein, wie oft putze ich... das muss jeder selber wissen... aber klar ich sage es ist alles kein Problem das ganze, nur das was wirklich wichtig ist, dass man sich ein Preislimit setzt (bitte nicht ans Maximum das machen so viele!) (bis es dann wieder zwangsversteigert wird gerade hier bei uns wo alles so teuer ist) das sollte sich jeder gut vorher überlegen und gut durchrechnen...

      Also bei uns gehts bei nem Haus mal bei 500.000 los da kriegst scho oft a Villa wo anders :krank.:
    • starfox schrieb:

      Die Sache ist halt echt die Lage. Wichtig ist für mich bspw. das ich alles mit dem Rad oder zur Fuß erreichen kann. Jedes mal mit dem Auto einkaufen fahren, ist für mich keine akzeptable Lösung. Ich würde auch gerne mit der Bahn zur Arbeit (Berlin) kommen, also muss der Ort auch S-Bahn oder mind. Regio-Anbindung haben.
      Same for CGN. :)
      Stade Rennais FC
    • Schmiddie schrieb:

      Zurück zum Thema Haus:

      Ich sehe das bei der Familie meiner Frau, da haben sie in 2 Generationen 3 Häuser nebeneinandergebaut.
      Was die da an Energie und Aufwand reinstecken müssen, um das für sie akzeptabel zu halten an Sauberkeit, Ordnung, Gartenpflege usw., das würde ich mir nie antun. Denn im Prinzip kommen die von der Arbeit heim und haben was zu tun. Oder am Wochenende, was auch immer mit irgendeiner Arbeit zu tun hat, besonders in den warmen Monaten.
      Bei all den Vorteilen, die ein Haus haben mag, das wäre es mir nicht wert. Und wenn man bedenkt, dass die im Alter sich dann auch immer noch drum kümmern müssen, weil die im hinterletzten Kaff wohnen und das keiner übernimmt, dann umso mehr.

      Also ich habe das halbe Haus von meinem Dad übernommen. Mein Papa hat unten Wohnzimmer + Küche und 1. Etage Bad + Schlafzimmer. Wir haben oben Küche/Bad/Wohnzimmer/Schlafzimmer und in der 1. Etage 2 Kinderzimmer. Das gute ist, mein Papa ist in Rente und kümmert sich um Garten etc. und kann Handwerklich wirklich alles. Dazu ist mein älteres Kind fast jeden Tag mindestens 1 Stunde unten und es bleibt bisschen mehr Zeit.

      Also um ein ganzes Haus möchte ich mich jetzt auch nicht kümmern. Schon jetzt schwierig genug mit 2 Kindern alles eingermaßen sauber zu halten. Man ist jetzt schon immer nur am aufräumen.
    • starfox schrieb:

      Das Thema Hausbau steht in 1-2 Jahren bei uns auch auf der Agenda. Nächstes Jahr wird aber erstmal geheiratet :p
      Die Sache ist halt echt die Lage. Wichtig ist für mich bspw. das ich alles mit dem Rad oder zur Fuß erreichen kann. Jedes mal mit dem Auto einkaufen fahren, ist für mich keine akzeptable Lösung. Ich würde auch gerne mit der Bahn zur Arbeit (Berlin) kommen, also muss der Ort auch S-Bahn oder mind. Regio-Anbindung haben.
      komm zu mir nach Luckenwalde, dann fahren wir jeden Morgen Regio :P

      Transferliste PSG | PSG.FR - News

      :488: Englands Trainer der Saison 2019/1 - Leicester
      :488: UEFA Europa League Sieger 2021/1 - Paris St. Germain
      :488: Coupe de France Sieger 2022/1 Paris St. Germain
    • togro schrieb:

      starfox schrieb:

      Das Thema Hausbau steht in 1-2 Jahren bei uns auch auf der Agenda. Nächstes Jahr wird aber erstmal geheiratet :p
      Die Sache ist halt echt die Lage. Wichtig ist für mich bspw. das ich alles mit dem Rad oder zur Fuß erreichen kann. Jedes mal mit dem Auto einkaufen fahren, ist für mich keine akzeptable Lösung. Ich würde auch gerne mit der Bahn zur Arbeit (Berlin) kommen, also muss der Ort auch S-Bahn oder mind. Regio-Anbindung haben.
      komm zu mir nach Luckenwalde, dann fahren wir jeden Morgen Regio :P
      Alter, jeden Tag zwei Stunden pendeln ist ja abturn :D
      fino alla fine

      Luis Díaz
      Bradley Barcola - Pedro Gonçalves - Heung-min Son
      Roméo Lavia - Amadou Onana
      Jeremie Frimpong - Pau Torres - Gleison Bremer - Axel Disasi
      Giorgi Mamardashvili
    • Sheva schrieb:

      togro schrieb:

      starfox schrieb:

      Das Thema Hausbau steht in 1-2 Jahren bei uns auch auf der Agenda. Nächstes Jahr wird aber erstmal geheiratet :p
      Die Sache ist halt echt die Lage. Wichtig ist für mich bspw. das ich alles mit dem Rad oder zur Fuß erreichen kann. Jedes mal mit dem Auto einkaufen fahren, ist für mich keine akzeptable Lösung. Ich würde auch gerne mit der Bahn zur Arbeit (Berlin) kommen, also muss der Ort auch S-Bahn oder mind. Regio-Anbindung haben.
      komm zu mir nach Luckenwalde, dann fahren wir jeden Morgen Regio :p
      Alter, jeden Tag zwei Stunden pendeln ist ja abturn :D
      na ich brauch 45 min von mir bis Berlin Potsdamer Platz und im Regio kannst bei uns halt immer schlafen. Daher ist das alles echt entspannt.

      Transferliste PSG | PSG.FR - News

      :488: Englands Trainer der Saison 2019/1 - Leicester
      :488: UEFA Europa League Sieger 2021/1 - Paris St. Germain
      :488: Coupe de France Sieger 2022/1 Paris St. Germain
    • togro schrieb:

      Sheva schrieb:

      togro schrieb:

      starfox schrieb:

      Das Thema Hausbau steht in 1-2 Jahren bei uns auch auf der Agenda. Nächstes Jahr wird aber erstmal geheiratet :p
      Die Sache ist halt echt die Lage. Wichtig ist für mich bspw. das ich alles mit dem Rad oder zur Fuß erreichen kann. Jedes mal mit dem Auto einkaufen fahren, ist für mich keine akzeptable Lösung. Ich würde auch gerne mit der Bahn zur Arbeit (Berlin) kommen, also muss der Ort auch S-Bahn oder mind. Regio-Anbindung haben.
      komm zu mir nach Luckenwalde, dann fahren wir jeden Morgen Regio :p
      Alter, jeden Tag zwei Stunden pendeln ist ja abturn :D
      na ich brauch 45 min von mir bis Berlin Potsdamer Platz und im Regio kannst bei uns halt immer schlafen. Daher ist das alles echt entspannt.
      Das ist ein guter Schnitt, brauche mit Ubahn und Gehen auch knapp 40 Min...
      fino alla fine

      Luis Díaz
      Bradley Barcola - Pedro Gonçalves - Heung-min Son
      Roméo Lavia - Amadou Onana
      Jeremie Frimpong - Pau Torres - Gleison Bremer - Axel Disasi
      Giorgi Mamardashvili
    • So mal Update:

      Hab jetzt nen Vermesser für mein bereits vorhandenes Grundstück beauftragt, damit der Bauzeichner/Statiker auch den richtigen Grundriss gestalten kann. Ich habe mir vorab die App "Magicplan" besorgt und mit meiner Freundin zusammen einen Grundriss nach unseren Wünschen gestaltet und das reicht auch den Baufirmen hier vor Ort für ein Grobangebot :D das wird aber locker 3-4 Wochen dauern...

      Daher mal für mich die Frage an die Eigenheim/Hausbesitzer, welche Kostenfallen sind euch erst während/nach dem Bau entstanden? bzw wo habt ihr euch komplett verkalkuliert?

      Wir haben soweit in Erfahrung gebracht, welche Förderungen wir holen können und könnten so schon mal mir rechtzeitiger Antragstellung VOR Baubeginn ca. 24k € als Zuschuss holen und die Gesamtkosten dann drücken.
      KfW Kredit 120.000 mit KfW-Förderung 153 (dann bekommt man fürs KfW55-Haus 18.000 € Zuschuss)
      BAFA für eine Wärmepumpe (35% Förderung ca. 5k bei unserer Variante)
      Energieberater Kosten ca. 1k € (mit Förderung aus 60% BAFA und glaub nochmal 50% KfW 431 = Ersparnis mind. 600 €)

      Derzeit suchen wir halt noch die richtige Baufirma für eine Komplettleistung aber dazu in paar Wochen mehr.

      Transferliste PSG | PSG.FR - News

      :488: Englands Trainer der Saison 2019/1 - Leicester
      :488: UEFA Europa League Sieger 2021/1 - Paris St. Germain
      :488: Coupe de France Sieger 2022/1 Paris St. Germain

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von togro ()

    • Was die Baufirma angeht, sind da viele Dinge auf die man achten kann:

      * Elektronik ist oft eh unterkalkuliert, heißt du zahlst dem Elektriker eh mehr für mehr Steckdosen und Internet usw.

      * Sanitärausstattung ist auch eher Mindestmaß.

      * Fliesenleger verschlucken jede Menge, aber da kommt es eben auch drauf an wen Gutes zu haben. Bedenke zudem beim Material: Viele Fliesen kommen aus Italien

      * Oft sind Filigrandecken der Standard, das Verputzen kostet dann nochmal gut extra.

      * Generell: Such dir einen guten Verputzer, du wirst dich freuen falls du Laminat selbst verlegst, selbst Wände streichst oder wenn du einen Fliesenleger engagierst, wird er dir danken. Es gibt wenig nervigeres als unebenen Boden und nicht ausgespachtelte Ecken.

      * Glasfaseranschluss sollte bedacht werden, kostet auch je nach dem einiges extra.

      Soweit ein kurzes Brainstorming...
    • togro schrieb:

      So mal Update:

      Hab jetzt nen Vermesser für mein bereits vorhandenes Grundstück beauftragt, damit der Bauzeichner/Statiker auch den richtigen Grundriss gestalten kann. Ich habe mir vorab die App "Magicplan" besorgt und mit meiner Freundin zusammen einen Grundriss nach unseren Wünschen gestaltet und das reicht auch den Baufirmen hier vor Ort für ein Grobangebot :D das wird aber locker 3-4 Wochen dauern...

      Daher mal für mich die Frage an die Eigenheim/Hausbesitzer, welche Kostenfallen sind euch erst während/nach dem Bau entstanden? bzw wo habt ihr euch komplett verkalkuliert?

      Wir haben soweit in Erfahrung gebracht, welche Förderungen wir holen können und könnten so schon mal mir rechtzeitiger Antragstellung VOR Baubeginn ca. 24k € als Zuschuss holen und die Gesamtkosten dann drücken.
      KfW Kredit 120.000 mit KfW-Förderung 153 (dann bekommt man fürs KfW55-Haus 18.000 € Zuschuss)
      BAFA für eine Wärmepumpe (35% Förderung ca. 5k bei unserer Variante)
      Energieberater Kosten ca. 1k € (mit Förderung aus 60% BAFA und glaub nochmal 50% KfW 431 = Ersparnis mind. 600 €)

      Derzeit suchen wir halt noch die richtige Baufirma für eine Komplettleistung aber dazu in paar Wochen mehr.
      Bei Pearl hab ich mir gerade Architekt 3D 20 Professional geholt, kostenlos, nur Versandkosten von knapp 5€. Vllt gibt es das noch :)

      Meine Kalkulation war super, neue Kücke mit 15.000 € , Strom mit 15.000 € und neue Heizung mit 15.000 € kalkuliert. Küche wurde nur lackiert sowie neue E-Geräte besorgt, Strom komplett selber, also knapp 20.000 € gespart. Aber am Ende dennoch deutlich mehr bezahlt, als kalkuliert. Derjenige, der das auf 100% richtig kalkuliert, den will ich sehen :D

      Da du aber selber baust, bin ich raus. Ich hab gekauft und seit nun 2 1/2 Jahren umgebaut, jetzt aktuell bin ich im Garten :)
    • Wollte nur einmal kundtun, warum ich aktuell nicht der Aktivste bin.
      Nach langem hin und her geht mein Hausbau (ich lasse bauen, nicht selbst) in die Endphase und natürlich ist rund ein, zwei Wochen vor der Fertigstellung die Hölle los. Daher habe ich mich etwas zurückgenommen, werde aber natürlich auch wieder angreifen mit Atletico :regeln:
      Manager von Werder Bremen