HSV-Thread

    • topspin85 schrieb:

      Baumgart ist euer neuer Trainer. :love: Wenn ihr es mit ihm nicht hochschafft, dann mit keinem.
      +

      Klaus schrieb:

      das könnte abgehen mit baumgart. Potential ist genug vorhanden
      = I'm hyped!

      Was waren das für sieben Tage ohne Cheftrainer. Jeden Tag News checken, wer könnte es werden, wer hat abgesagt... Nach 2,5 Jahren unter Tim Walter als Konstante, wusste man ja gar nicht mehr, wie sich das anfühlt. :D

      Meine "Taktik-Nerd-Bubble" hat sich Johannes Thorup vom FC Nordsjaelland gewünscht. Spannende Personalie und sicher einer, mit dem man ein langfristiges Projekt fantastisch entwickeln kann. Hierzu gehört aber auch: Passende Spieler verpflichten, Kader über 2 bis 3 Transferperioden formen etc.

      -> Diese Zeit hat der Verein und insbesondere Jonas Boldt samt Staff nicht mehr. Der neue Trainer ist Boldts letzte Patrone, machen wir uns nichts vor.

      Baumgart erscheint daher absolut logisch. Er hat zwar nicht die krassen Tempospielern wie zu Paderborner Zeiten im HSV Kader, aber grundsätzlich ein Team, das eigentlich recht schnell seine Idee von Fußball umsetzen können müsste. Tim Walter sei dank, denn auch der setzte ja wie Baumgart auf die Karte Offensive und der Kader wurde entsprechend über 2,5 Jahre gestaltet.

      Wenn einer mit dem aktuellen Kader den Aufstieg noch schaffen kann, dann ist es wohl in der Tat ein Trainertyp wie Baumgart. Ich schreibe auch bewusst "Trainertyp", denn das Band zwischen Walter <> Fans/Stadion und Walter <> Mannschaft wirkte bis zuletzt sehr intakt und die Emotionen stimmten. Baumgart kann mit seiner Art an der Seitenlinie und den Vorschusslorbeeren als "HSV-Fan" (, die Medien werden scheinbar nicht müde, das zu betonen) womöglich dafür sorgen, dass diese genannten Bänder nicht reißen bzw. sogar weiter gestärkt werden.

      Ich glaube fest an Narrative im Fußball und diese sprachen in den letzten Jahren allzu oft schon im Frühjahr gegen uns, was sich dann im Endeffekt auch immer bestätigte. Diesmal ist der Narrativ gar nicht so verkehrt, stand heute. Das könnte passen. Am Ende muss man aber auch weiterhin berücksichtigen, dass der Wechsel in der Winterpause eleganter gewesen wäre, Baumgart hat nicht viel Zeit um seine Ideen einzuimpfen. Und: Auch Baumgart wird mit einem extrem schwach besetzten / formschwachen Defensivverbund klarkommen müssen, ebenso werden Dompé und Jatta ab Mitte/Ende März wohl wieder Ramadan-bedingt konditionell abbauen. Das wird er nicht wegzaubern können.

      Mal sehen wie die ersten zwei Spiele in seiner Amtszeit verlaufen.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • King of Swing schrieb:

      Meine "Taktik-Nerd-Bubble" hat sich Johannes Thorup vom FC Nordsjaelland gewünscht. Spannende Personalie und sicher einer, mit dem man ein langfristiges Projekt fantastisch entwickeln kann. Hierzu gehört aber auch: Passende Spieler verpflichten, Kader über 2 bis 3 Transferperioden formen etc.
      Was das angeht finde ich die Verpflichtung Baumgarts extrem gut, da ich Thorup gerne auch beim AZ sehen würde, sollte man Martens + Sierksma über die Saison hinweg keine Chance geben.
      Wie ich das sehe, arbeitet er viel mit jungen und talentierten Akteuren und seine Art spielen zu lassen, könnte sehr gut nach Alkmaar passen. Skandinavier und die Eredivisie passt eh sehr gut. Von daher steigt ihr ruhig mit Baumgart auf und Thorup geht nach Noordholland :)
      AZ 2023|2
      Rajkovic
      Meijer - Doekhi - Kerkez
      Kluivert - Veerman - Koopmeiners - Zerrouki - Ivanusec
      Zirkzee - Dallinga

      Reserve 2023|2
      Owusu-Oduro
      Goes - Velthuis - Dekker
      Addai - de Jong - Buurmester - Schouten - Poku
      Barasi - van Brederode
    • Das erste Spiel ist also Geschichte von insgesamt Vieren, die ich in Folge im Stadion sehen werde. (btw, ist jemand auch in Düsseldorf? :-D )

      War ein Arbeitssieg, aber genau diese Art von Siegen gab es unter Tim Walter nicht. Dass es noch viel Verbesserungsbedarf gibt, hat SB72 richtig analyisiert und wird daran arbeiten.
      Dass ausgerechnet Königsdörfer das goldene Tor schießt, ist irgendwie auch wieder typisch Fußball. Unter Walter nie zum Zug gekommen und gegen Rostock diesen Katastrophenpass zum 1-2 gespielt.

      Natürlich wichtig, dass Schonlau wieder fit ist. Habe meinen Kollegen vorm Spiel gefragt, wer eigentlich Kapitän ist. Hatte Schonlau garnicht mehr auf dem Schirm :o)
      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins

    • Ceddy schrieb:

      Das erste Spiel ist also Geschichte von insgesamt Vieren, die ich in Folge im Stadion sehen werde. (btw, ist jemand auch in Düsseldorf? :-D )

      War ein Arbeitssieg, aber genau diese Art von Siegen gab es unter Tim Walter nicht. Dass es noch viel Verbesserungsbedarf gibt, hat SB72 richtig analyisiert und wird daran arbeiten.
      Dass ausgerechnet Königsdörfer das goldene Tor schießt, ist irgendwie auch wieder typisch Fußball. Unter Walter nie zum Zug gekommen und gegen Rostock diesen Katastrophenpass zum 1-2 gespielt.

      Natürlich wichtig, dass Schonlau wieder fit ist. Habe meinen Kollegen vorm Spiel gefragt, wer eigentlich Kapitän ist. Hatte Schonlau garnicht mehr auf dem Schirm :o)
      Wenn er den Königsdörffer aus der Saison 22/23 wieder hervorlocken kann, soll es mir sehr recht sein. Als Spielertyp (Tiefenläufe suchend) natürlich perfekt für Baumgart.

      Aber sehr gut, dass du nochmal Schonlau ansprichst.

      Man muss schon fair sein und berücksichtigen, dass auch die "Waltersche Defensive" mit einem fitten Schonlau sicher sehr viel stabiler gewesen wäre.

      Ansonsten: Ganz gute zweite HZ, schwache erste. Die Kommentare wie "endlich kein Harakiri mehr" waren ja vorher schon bei Sieg absehbar. Finde ich etwas lästig denn Walterball war kein Harakiri-Fußball. Aber egal: Ist jetzt Geschichte.

      Ich freue mich, wenn wir wirklich den wahren Baumgart-Ball beim HSV sehen werden. Nach vier Trainingstagen kann diesen keiner erwarten und demzufolge war das gegen Elversberg auch logischerweise noch nicht wirklich zu sehen. Hier und da taktische Anpassungen.

      Taktik will und kann ich daher noch nicht beurteilen, ist mir zu früh. Beurteilen darf man aber gut und gerne schon sein Verhalten an der Seitenlinie und das war ein richtig starker Spirit. Sehr positiv, durchgehend Feuer. Das gefällt. :)
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Wow, drei Wochen ein neuer Trainer und ich brauche diesen Thread hier das erste Mal seit langer Zeit zum Therapieren. :D

      Ich muss mal meine letzten Kommentare nach nur drei Wochen evaluieren. Das gabs in so kurzer Zeit lange nicht...

      King of Swing schrieb:

      [...]
      Baumgart erscheint daher absolut logisch. Er hat zwar nicht die krassen Tempospielern wie zu Paderborner Zeiten im HSV Kader, aber grundsätzlich ein Team, das eigentlich recht schnell seine Idee von Fußball umsetzen können müsste. Tim Walter sei dank, denn auch der setzte ja wie Baumgart auf die Karte Offensive und der Kader wurde entsprechend über 2,5 Jahre gestaltet.

      Wenn einer mit dem aktuellen Kader den Aufstieg noch schaffen kann, dann ist es wohl in der Tat ein Trainertyp wie Baumgart. Ich schreibe auch bewusst "Trainertyp", denn das Band zwischen Walter <> Fans/Stadion und Walter <> Mannschaft wirkte bis zuletzt sehr intakt und die Emotionen stimmten. Baumgart kann mit seiner Art an der Seitenlinie und den Vorschusslorbeeren als "HSV-Fan" (, die Medien werden scheinbar nicht müde, das zu betonen) womöglich dafür sorgen, dass diese genannten Bänder nicht reißen bzw. sogar weiter gestärkt werden.
      Der Beitrag ist erst drei Wochen alt und bereits schlecht gealtert. Wie es scheint war das von mir angesprochene, intakte Band zwischen Walter <> Mannschaft fast schon zu intakt. Es ist kein gutes Zeichen, dass bereits jetzt die ersten Spieler öffentlich gegen Baumgart schießen und dessen Taktik und die Kommunikation kritisieren (Benes). Liegen die besorgniserregenden Leistungen aus den Spielen gg Osnabrück und Düsseldorf auch an einem emotionalen Bruch? Walter stand in den Interviews nach den Spielen immer sehr auffällig schützend vor der Mannschaft (, was ich ganz neutral schreibe. Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht von ihm war). Baumgart praktiziert den ersten Interviews nach zu urteilen einen ganz anderen Stil, sinngemäß: "Sie verstehen meine Taktik nicht.", "Vielleicht sollte ich nur die Jungs spielen lassen, die meinen Plan befolgen", "Benes hätte sich an die Vorgaben halten sollen", "Königsdörffer sollte nur das machen, was er kann: geradeaus laufen und schießen" etc. pp.

      Ich weiß überhaupt nicht was in der Trainerdidaktik sinnvoller ist und kann das nicht beurteilen. Aber ob des offensichtlich großen Unterschieds frage ich mich: Stand die Mannschaft vielleicht zu sehr hinter Walter? Kann man in so kurzer Zeit als Mannschaft mit dem neuen Trainer schon brechen, weil er einen gänzlich anderen Umgang mit seinen Spielern pflegt? Das können wir als Fans nicht beurteilen, aber mindestens der Sportdirektor Claus Costa hätte sowas wissen und sich auf die Art und Weise vorbereiten müssen und dann auch Vorstand Jonas Boldt.

      King of Swing schrieb:

      [...]
      Ich glaube fest an Narrative im Fußball und diese sprachen in den letzten Jahren allzu oft schon im Frühjahr gegen uns, was sich dann im Endeffekt auch immer bestätigte. Diesmal ist der Narrativ gar nicht so verkehrt, stand heute. Das könnte passen. Am Ende muss man aber auch weiterhin berücksichtigen, dass der Wechsel in der Winterpause eleganter gewesen wäre, Baumgart hat nicht viel Zeit um seine Ideen einzuimpfen. Und: Auch Baumgart wird mit einem extrem schwach besetzten / formschwachen Defensivverbund klarkommen müssen, ebenso werden Dompé und Jatta ab Mitte/Ende März wohl wieder Ramadan-bedingt konditionell abbauen. Das wird er nicht wegzaubern können.

      Mal sehen wie die ersten zwei Spiele in seiner Amtszeit verlaufen.
      Die Sätze sind eigentlich ganz gut gealtert, wenngleich das Narrativ jetzt sich schon von "Baumgart könnte der HSV-Retter" hin zu "Nicht mal Baumgart kann den HSV retten" wandelt.
      Für mich bleibt es dabei, wie schon im Januar geschrieben und auch vor drei Wochen: Der richtige Zeitpunkt für den Wechsel wurde im Winter verpasst, dafür kann Baumgart nichts. Ebenso wenig für die verfehlte Kaderplanung im Defensivverbund.

      Den wahren Baumgart-Ball kann keiner nach drei Wochen erwarten. Die Beurteilung, ob seine kurzfristigen, taktischen Änderungen smart sind oder nicht, überlasse ich denen, die sich damit besser auskennen als ich.

      King of Swing schrieb:

      [...]

      -> Diese Zeit hat der Verein und insbesondere Jonas Boldt samt Staff nicht mehr. Der neue Trainer ist Boldts letzte Patrone, machen wir uns nichts vor.
      Ich denke er wird jetzt langsam nervös.

      Auf dem Papier sind es noch viele Spiele, in denen es Punkte zu holen gibt. Die Art und Weise der Auftritte gegen Osnabrück und Düsseldorf lässt aber wohl selbst den optimistischsten Fan daran zweifeln, ob man wirklich nochmal ins Aufstiegsrennen wird eingreifen können. Es bleibt, wie so oft, die naive Hoffnung, die man sich als HSV-Fan in den letzten 10 Jahren mühsam antrainiert hat. :D
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Düsseldorf schöne Stadt, Stimmung und Choreo gut, Spiel leider absoluter Mist gewesen...

      nachts dann noch ICE ausgefallen, konnte zum Glück beim Kumpel in Dortmund übernachten (Regio fuhr) und war dann Samstag Abend um 19 Uhr daheim :D
      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins

    • Benutzer online 2

      2 Besucher