HSV-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Der Monat

    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    01 02 03 04 05 06 07
    08 09 10 11 12 13 14
    15 16 17 18 19 20 21
    22 23 24 25 26 27 28
    29 30
    • transfermarkt.de/lasogga-und-h…lichkeit/view/news/334840

      passt ja irgendwie zum HSV. Als Lasogga würde mir irgendwie die Motivation für die letzten Spiele fehlen, wen man Ihm, sofern es stimmt, intern Bundesligauntauglichkeit unterstellt (was ich auch mache, aber als Verein sollte man das evtl nicht machen, wenn man den Aufstieg vor Augen hat und eigentlich erzwingen muss)

      Transferliste PSG | PSG.FR - News

      :488: Englands Trainer der Saison 2019/1 - Leicester
      :488: UEFA Europa League Sieger 2021/1 - Paris St. Germain
      :488: Coupe de France Sieger 2022/1 Paris St. Germain

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von togro ()

    • togro schrieb:

      transfermarkt.de/lasogga-und-h…lichkeit/view/news/334840

      passt ja irgendwie zum HSV. Als Lasogga würde mir irgendwie die Motivation für die letzten Spiele fehlen, wen man Ihm, sofern es stimmt, intern Bundesligauntauglichkeit unterstellt (was ich auch mache, aber als Verein sollte man das evtl nicht machen, wenn man den Aufstieg vor Augen hat und eigentlich erzwingen muss)
      Dass ihm die Motivation für die letzten Spiele (so er denn spielt...) fehlen würde, bezweifel ich. Erstens schätze ich ihn als einen "jetzt erst Recht, denen zeige ich's"-Typen ein, zweitens wäre er ja auch gut beraten durch gute Leistungen andere Vereine auf sich aufmerksam zu machen, denn die würden aktuell sicher nicht Schlange stehen.

      Die Entscheidung des Vorstands ist für mich (genau wie letzten Monat die Entscheidung gegen Holtby) eine sehr schlüssige und nachvollziehbare. Lasogga ist ein höchst verletzungsanfälliger Spieler, welcher enorm viel Geld verdient (und auch in Zukunft verdienen würde) und zweifellos leider nicht mehr über Erstliganiveau verfügt. Selbst in der 2.Bundesliga ist er kein Spieler, der wie z.B. ein Santos so gut wie in jedem Spiel spürbar eine Klasse höher spielt, denn 13 Tore in 24 Zweitligaspielen sind zwar eine gute aber nun auch keine überragende Quote. Auf ein gutes Spiel folgen viel zu viele enttäuschende Auftritte. Ich möchte aber nicht bestreiten, dass er aktuell trotzdem einer der Schlüsselspieler ist, wie in meinem Beitrag eine Seite zuvor auch erwähnt. Mangels Alternativen eben. Trotzdem ist es eine sehr logische und nachvollziehbare Entscheidung des Vorstands, nicht mehr auf Lasogga über die Saison hinaus zu setzen, sondern hier eine andere Lösung (die allerdings natürlich noch gefunden werden muss!) zu präsentieren.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • King of Swing schrieb:

      togro schrieb:

      transfermarkt.de/lasogga-und-h…lichkeit/view/news/334840

      passt ja irgendwie zum HSV. Als Lasogga würde mir irgendwie die Motivation für die letzten Spiele fehlen, wen man Ihm, sofern es stimmt, intern Bundesligauntauglichkeit unterstellt (was ich auch mache, aber als Verein sollte man das evtl nicht machen, wenn man den Aufstieg vor Augen hat und eigentlich erzwingen muss)
      Dass ihm die Motivation für die letzten Spiele (so er denn spielt...) fehlen würde, bezweifel ich. Erstens schätze ich ihn als einen "jetzt erst Recht, denen zeige ich's"-Typen ein, zweitens wäre er ja auch gut beraten durch gute Leistungen andere Vereine auf sich aufmerksam zu machen, denn die würden aktuell sicher nicht Schlange stehen.
      Die Entscheidung des Vorstands ist für mich (genau wie letzten Monat die Entscheidung gegen Holtby) eine sehr schlüssige und nachvollziehbare. Lasogga ist ein höchst verletzungsanfälliger Spieler, welcher enorm viel Geld verdient (und auch in Zukunft verdienen würde) und zweifellos leider nicht mehr über Erstliganiveau verfügt. Selbst in der 2.Bundesliga ist er kein Spieler, der wie z.B. ein Santos so gut wie in jedem Spiel spürbar eine Klasse höher spielt, denn 13 Tore in 24 Zweitligaspielen sind nun auch keine überragende Quote. Auf ein gutes Spiel folgen viel zu viele enttäuschende Auftritte. Ich möchte aber nicht bestreiten, dass er aktuell trotzdem einer der Schlüsselspieler ist, wie in meinem Beitrag eine Seite zuvor auch erwähnt. Mangels Alternativen eben. Trotzdem ist es eine sehr logische und nachvollziehbare Entscheidung des Vorstands, nicht mehr auf Lasogga über die Saison hinaus zu setzen, sondern hier eine andere Lösung (die allerdings natürlich noch gefunden werden muss!) zu präsentieren.
      Ich würde Serra feiern! :love: und einen guten Leihspieler vielleicht :)
      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins

    • Ceddy schrieb:

      King of Swing schrieb:

      togro schrieb:

      transfermarkt.de/lasogga-und-h…lichkeit/view/news/334840

      passt ja irgendwie zum HSV. Als Lasogga würde mir irgendwie die Motivation für die letzten Spiele fehlen, wen man Ihm, sofern es stimmt, intern Bundesligauntauglichkeit unterstellt (was ich auch mache, aber als Verein sollte man das evtl nicht machen, wenn man den Aufstieg vor Augen hat und eigentlich erzwingen muss)
      Dass ihm die Motivation für die letzten Spiele (so er denn spielt...) fehlen würde, bezweifel ich. Erstens schätze ich ihn als einen "jetzt erst Recht, denen zeige ich's"-Typen ein, zweitens wäre er ja auch gut beraten durch gute Leistungen andere Vereine auf sich aufmerksam zu machen, denn die würden aktuell sicher nicht Schlange stehen.Die Entscheidung des Vorstands ist für mich (genau wie letzten Monat die Entscheidung gegen Holtby) eine sehr schlüssige und nachvollziehbare. Lasogga ist ein höchst verletzungsanfälliger Spieler, welcher enorm viel Geld verdient (und auch in Zukunft verdienen würde) und zweifellos leider nicht mehr über Erstliganiveau verfügt. Selbst in der 2.Bundesliga ist er kein Spieler, der wie z.B. ein Santos so gut wie in jedem Spiel spürbar eine Klasse höher spielt, denn 13 Tore in 24 Zweitligaspielen sind nun auch keine überragende Quote. Auf ein gutes Spiel folgen viel zu viele enttäuschende Auftritte. Ich möchte aber nicht bestreiten, dass er aktuell trotzdem einer der Schlüsselspieler ist, wie in meinem Beitrag eine Seite zuvor auch erwähnt. Mangels Alternativen eben. Trotzdem ist es eine sehr logische und nachvollziehbare Entscheidung des Vorstands, nicht mehr auf Lasogga über die Saison hinaus zu setzen, sondern hier eine andere Lösung (die allerdings natürlich noch gefunden werden muss!) zu präsentieren.
      Ich würde Serra feiern! :love: und einen guten Leihspieler vielleicht :)
      Bei Verbleib in der 2.Bundesliga wird es meiner Ansicht nach auf Hinterseer + Wood als Mittelstürmer im Kader hinauslaufen. Wood natürlich nur, weil man ihn mit seinem Mega-Gehalt nicht loswerden wird. Hinterseer, weil er die (ablösefreie) Alternative ist. Ob Hinterseer jetzt die Verbesserung zu Lasogga ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Oft hätten wir in dieser Saison vorne einen Zielspieler gebraucht, der den Ball festmachen kann. Das kann weder Hinterseer noch konnte es Lasogga. Hinsichtlich der Torgefahr im Strafraum würde man aber mMn immerhin eine ähnliche Qualität für weniger Geld und dafür mehr Verlässlichkeit (geringere Verletzungszeiten) bekommen.

      Sollte man wider Erwarten doch noch aufsteigen, käme natürlich ein Stürmer mit Ablöse in Frage, wie z.B. Serra oder andere Kandidaten, da hast du Recht.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Man muss echt meinen, dass wir da gerade um den Klassenerhalt in Liga 2 kämpfen. Grottenschlecht, unkreativ, stümperhaft. Da fehlt es einfach an allem. Kein Passspiel, keine Präsenz im Zweikampf, die Standards sind gewohnt ungefährlich und das 2:0 nach eigener Ecke schreit "nein danke, wir wollen gar nicht aufsteigen. Schon okay".

      Mit dieser Leistung bleibt man zurecht in Liga 2. Und auch länger als nur das nächste Jahr.
    • Bin mal gespannt wer jetzt für Wolf kommt, meiner Meinung nach muss man reagieren.
      Noch ist nichts verloren, mit nem Sieg gegen Paderborn ist noch alles drin... dafür benötigt es jetzt aber den altbekannten „frischen Impuls“. Mit Wolf gewinnt man keinen Blumentopf. Nicht in dieser und auch nicht nächste Saison.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Menges ()

    • menges schrieb:

      Bin mal gespannt wer jetzt für Wolf kommt, meiner Meinung nach muss man reagieren.
      Noch ist nichts verloren, mit nem Sieg gegen Paderborn ist noch alles drin... dafür benötigt es jetzt aber den altbekannten „frischen Impuls“. Mit Wolf gewinnt man keinen Blumentopf. Nicht in dieser und auch nicht nächste Saison.
      Mir fehlt die Fantasie, wie ein anderer Trainer hier einen derartigen Impuls setzen könnte, dass mit dieser Mannschaft noch 6 Punkte in den letzten 2 Spielen (+ eine erfolgreiche Relegation) geholt werden könnten. Bis auf Santos, Mangala und mit großen Abstrichen Jatta ist unter den Feldspielern zur Zeit kein Spieler in der Form, dass man berechtigte Aufstiegsambitionen hegen dürften. Narey, Jung, Sakai, van Drongelen (den ich trotzdem als Typen feier), Özcan, Wintzheimer, Janjicic, Hwang und heute auch Lacroix sowie zuletzt leider auch Lasogga haben entweder nicht das Niveau oder sind aktuell sehr weit von der Form entfernt, um einen Fußball zu praktizieren, der einen in die erste Liga bringen könnte. Vagnoman stelle ich unter Welpenschutz, aber hier müsste Wolf auch erkennen, dass er mit seinen gerade mal 18 Jahren zur Zeit nicht die Form hat, um weiterzuhelfen.

      Wir bleiben in der 2.Bundesliga. Nun kann man wenigstens ein paar Wochen früher mit den Planungen anfangen und hat Gewissheit. Ich befürchte aber, dass uns im Sommer 2019 wieder Hunt, Sakai, Jung und Narey als "erfahrene Säulen" in der Mannschaft präsentiert werden, um die man ein Team aufbauen will. Ich hoffe, dass ich eines Besseren belehrt werde.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • King of Swing schrieb:


      Mir fehlt die Fantasie, wie ein anderer Trainer hier einen derartigen Impuls setzen könnte, dass mit dieser Mannschaft noch 6 Punkte in den letzten 2 Spielen (+ eine erfolgreiche Relegation) geholt werden könnten. Bis auf Santos, Mangala und mit großen Abstrichen Jatta ist unter den Feldspielern zur Zeit kein Spieler in der Form, dass man berechtigte Aufstiegsambitionen hegen dürften. Narey, Jung, Sakai, van Drongelen (den ich trotzdem als Typen feier), Özcan, Wintzheimer, Janjicic, Hwang und heute auch Lacroix sowie zuletzt leider auch Lasogga haben entweder nicht das Niveau oder sind aktuell sehr weit von der Form entfernt, um einen Fußball zu praktizieren, der einen in die erste Liga bringen könnte. Vagnoman stelle ich unter Welpenschutz, aber hier müsste Wolf auch erkennen, dass er mit seinen gerade mal 18 Jahren zur Zeit nicht die Form hat, um weiterzuhelfen.
      Wir bleiben in der 2.Bundesliga. Nun kann man wenigstens ein paar Wochen früher mit den Planungen anfangen und hat Gewissheit. Ich befürchte aber, dass uns im Sommer 2019 wieder Hunt, Sakai, Jung und Narey als "erfahrene Säulen" in der Mannschaft präsentiert werden, um die man ein Team aufbauen will. Ich hoffe, dass ich eines Besseren belehrt werde.


      Der Erstschlüssel ist 32 Jahre alt und heißt Aaron Hunt. Der Zweitschlüssel heißt (höchstwahrscheinlich dann) bereits abgestiegener MSV Duisburg am 34.Spieltag. Den letzten Sieg haben wir in Paderborn geholt - eine typische Fußballgeschichte wäre es, wenn wir unsere Negativserie genau dort beenden würden. Wir haben schließlich zumindest Platz 3 immer noch in eigener Hand.

      Das andere habe ich markiert, weil ich dir bei Santos und Jatta (Djatta wie der Kommentator bei Sky sagen würde :D ) zustimme, aber Mangala überhaupt nicht. Der Typ hatte eine gute Hinrunde, aber in der Rückrunde finde ich ihn kein Stück besser als jeden anderen Sechser den wir haben. Egal, ob Janjicic, Jung auf der Sechs oder sonstwen. Mangala ist zu viel mit sich selbst beschäftigt.

      Ich würde gerne Kinsombi in der Bundesliga bei uns sehen, aber der gute David muss wohl weiterhin zweite Liga spielen. :( Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Man gut, dass ich nächste Woche nicht gucken kann, dann haben wir größere Chancen. War beim letzten Ligasieg bei Pauli auch so.



      Meiner Meinung nach ist Wolf auch nicht mehr tragbar. Aber ich habe keine Ahnung, wer jetzt übernehmen könnte. Vielleicht Breitenreiter? Tedesco? Becker selbst? :D

      :D :D Hecking? :p Andererseits hat eben jener Hannes Wolf mit einer ordentlichen Leistung im Pokal in Paderborn gewonnen. Wieder ein Spiel für unseren Mentalitätsgriechen? Abwarten und Tee trinken :jau:
      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins

    • Ceddy schrieb:

      [...]

      Das andere habe ich markiert, weil ich dir bei Santos und Jatta (Djatta wie der Kommentator bei Sky sagen würde :D ) zustimme, aber Mangala überhaupt nicht. Der Typ hatte eine gute Hinrunde, aber in der Rückrunde finde ich ihn kein Stück besser als jeden anderen Sechser den wir haben. Egal, ob Janjicic, Jung auf der Sechs oder sonstwen. Mangala ist zu viel mit sich selbst beschäftigt.
      Für mich war Mangala gestern durchaus überzeugend und eben wie erwähnt zusammen mit Santos und Jatta der einzige Spieler, dem ich Aufstiegs-Fußball zutraue. Ein Jammer, dass wir ihn und Santos im Sommer verlieren werden.

      Ceddy schrieb:

      Ich würde gerne Kinsombi in der Bundesliga bei uns sehen, aber der gute David muss wohl weiterhin zweite Liga spielen. :( Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Man gut, dass ich nächste Woche nicht gucken kann, dann haben wir größere Chancen. War beim letzten Ligasieg bei Pauli auch so.
      Kinsombi ist von den bisherigen Neuzugängen sicherlich der einzige, der einen Mehrwert verspricht und ich freue mich auf ihn im HSV Trikot. Wobei er auch nicht der spielerische, kreative Spielertyp ist, von denen wir eigentlich gut und gerne ~ 3 weitere dringend benötigen (Mangala und Santos gehen, Hunt fehlt 50% der Spiele, Özcan ist der Rolle noch nicht gewachsen, Narey ist alles nur nicht "spielerisch kreativ").

      Ceddy schrieb:

      Meiner Meinung nach ist Wolf auch nicht mehr tragbar. Aber ich habe keine Ahnung, wer jetzt übernehmen könnte. Vielleicht Breitenreiter? Tedesco? Becker selbst? :D

      :D :D Hecking? :p Andererseits hat eben jener Hannes Wolf mit einer ordentlichen Leistung im Pokal in Paderborn gewonnen. Wieder ein Spiel für unseren Mentalitätsgriechen? Abwarten und Tee trinken :jau:
      Ich bin wahrscheinlich der einzige HSV-Fan, der mit der gestrigen Entscheidung, dass Wolf Trainer bleibt, ganz gut klar kommt. Irgendwie habe ich das erste Mal seit vielen Jahren das Gefühl, dass man Courage zeigt und nicht die ärmste Sau (= den Trainer) zum Opfer erkoren hat. Möglich, dass man im Sommer dennoch die Ablösung von Wolf plant und jetzt nur die letzten beiden Spiele mit ihm angeht, aber immerhin.

      Meiner Ansicht nach beruhen die desolaten Auftritte aus einem schwachen Kader. Ich sprach ein paar Beiträge zuvor von der ganz guten Arbeit des Vorstands, damit meine ich aber die Arbeit ganz aktuell (weil ich die Transfers von Kinsombi, Dudiak und Gyamerah sowie die Nicht-Verlängerungen von Holtby und Lasogga smart finde). Im Zuge der unerwarteten Abstiegseuphorie wurden wohl die Fehler gemacht.

      Der Fehler war es halt, wie schon geschrieben, im Sommer 18 ein Team nach dem Gusto von Titz aufzubauen. Die Abstiegseuphorie (und im Zuge dessen der mediale Rummel um gewisse Personen) hat dazu geführt, dass hier Spieler wie Jung, Sakai, Holtby, Hunt und Co kurioserweise trotz drei richtig schwachen Bundesliga-Jahren in Folge tatsächlich neue Verträge bekommen respektive gehalten wurden. Auch ich habe mich - wie viele tausend Fans - bspw. bei Holtby und Sakai von den 4-5 guten Spielen im Saisonendspurt 17/18 blenden lassen und die gefühlt 50 überwiegend enttäuschenden Spiele zuvor verdrängt. Man dachte, dass gewisse Spieler unter Titz plötzlich funktionieren und schnell wurde man zu Saisonbeginn der zweiten Liga eines Besseren belehrt. Daher war der Trainerwechsel damals genau richtig. Ich denke nämlich tatsächlich, dass der damalige Wechsel zu Wolf überhaupt erst zu der Siegesserie in Nov/Dez geführt hat: Die in's ZM einrückenden Außenverteidiger, die neue Rolle Lasoggas, die defensive Stabilität durch verändertes Torwartspiel - das alles waren drei extrem wirksame Faktoren während der Siegesserie, welche Wolf installiert hat.

      Nun waren einige Siege jedoch schmeichelhaft und man hätte eigentlich im Winter auf einige Missstände im Kader (verletzungsanfälliger Hunt, Hwangs damals ausstehende Asien-Cup-Reise, fehlende Alternative zu Lasogga, wenig überzeugenden Sakai/Narey) besser reagieren müssen, als nur mit Özcan. Zweiter Fehler der sportlichen Leitung.

      Ich hoffe, dass Becker & Co von diesen Fehlern lernen und im Sommer wirklich das allererste Mal seit ~ 10 Jahren frischen Wind in den Kader bekommen. Für mich haben Becker & Co wie erwähnt einige Fehler gemacht und dennoch überzeugen mich einige Gedankengänge. Zweifellos steckt aktuell mehr Kompetenz in der sportlichen Leitung als zu Zeiten von Todt, Kreuzer & Co (aber er ist auch kein Arnesen, den ich immernoch vermisse). Gerne würde ich daher im Sommer sehen, wie Wolf, Becker und Mutzel einen Aufstiegskader zusammenstellen, ohne, dass man aufgrund medialen Drucks oder "Nicht-Aufstiegseuphorie" (die wird wohl nicht mehr kommen...;)) bestimmte Spieler unbedingt halten muss.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von King of Swing ()

    • King of Swing schrieb:

      menges schrieb:

      Bin mal gespannt wer jetzt für Wolf kommt, meiner Meinung nach muss man reagieren.
      Noch ist nichts verloren, mit nem Sieg gegen Paderborn ist noch alles drin... dafür benötigt es jetzt aber den altbekannten „frischen Impuls“. Mit Wolf gewinnt man keinen Blumentopf. Nicht in dieser und auch nicht nächste Saison.
      Mir fehlt die Fantasie, wie ein anderer Trainer hier einen derartigen Impuls setzen könnte, dass mit dieser Mannschaft noch 6 Punkte in den letzten 2 Spielen (+ eine erfolgreiche Relegation) geholt werden könnten.
      Fußball ist zu 80% Kopfsache. Ich war nie ein Fan von Martin Schmidt, aber er hat die Augsburger Mannschaft erreicht, die zuvor katastrophal spielten (ähnlich wie der HSV). Zack, komplett anderes Auftreten und Siege gegen Frankfurt und den VfB. Es kann also schon auch kurzfristig etwas bewirken mit der richtigen Personalie. Eigentlich der Wahnsinn, denn im Grunde standen die selben Spieler auf dem Platz. Wolf traue ich selbiges nicht zu, außerdem war es schon immer eine schlechte Idee mit einem „angeschlagenen“ Trainer in die neue Saison zu gehen.
    • menges schrieb:

      King of Swing schrieb:

      menges schrieb:

      Bin mal gespannt wer jetzt für Wolf kommt, meiner Meinung nach muss man reagieren.
      Noch ist nichts verloren, mit nem Sieg gegen Paderborn ist noch alles drin... dafür benötigt es jetzt aber den altbekannten „frischen Impuls“. Mit Wolf gewinnt man keinen Blumentopf. Nicht in dieser und auch nicht nächste Saison.
      Mir fehlt die Fantasie, wie ein anderer Trainer hier einen derartigen Impuls setzen könnte, dass mit dieser Mannschaft noch 6 Punkte in den letzten 2 Spielen (+ eine erfolgreiche Relegation) geholt werden könnten.
      Fußball ist zu 80% Kopfsache. Ich war nie ein Fan von Martin Schmidt, aber er hat die Augsburger Mannschaft erreicht, die zuvor katastrophal spielten (ähnlich wie der HSV). Zack, komplett anderes Auftreten und Siege gegen Frankfurt und den VfB. Es kann also schon auch kurzfristig etwas bewirken mit der richtigen Personalie. Eigentlich der Wahnsinn, denn im Grunde standen die selben Spieler auf dem Platz. Wolf traue ich selbiges nicht zu, außerdem war es schon immer eine schlechte Idee mit einem „angeschlagenen“ Trainer in die neue Saison zu gehen.
      Ich kann mir ja auch gut vorstellen, dass der Vorstand das Szenario ohne Wolf in die letzten zwei Spiele zu gehen ernsthaft diskutiert hat. Sonst hätte man sich gestern Abend auch nicht volle 3 Stunden beraten.

      Aber der von dir beschriebene Effekt funktioniert in diesen scheinbar ausweglosen Situationen aus meiner Sicht nur mit Trainern, die ihre Stärken im Bereich der Motivation haben. Ein Breitenreiter oder Weinzierl hätten bei Augsburg mutmaßlich nicht diesen Effekt ausgeübt, wie Martin Schmidt. Dafür hat dieser dann (vielleicht) seine Schwächen in der langfristigen Entwicklung von Vereinen.

      Gehen wir jetzt von dem Fall aus, der HSV hätte sich gegen Wolf für die letzten zwei Spiele entschieden, welche Motivationskünstler sind auf dem Markt? Tedesco? Immernoch ein spannendes Trainertalent, aber eher kein kurzfristiger Motivationsguru (zumal der bestimmt auch auf andere Vereine schielt). Gisdol? Ist seit einem halben Jahr erst aus seinem HSV-Vertrag raus und hier verbrannt. Titz? Hat sogar noch Vertrag, wie praktisch (Serie A-Style), aber dann verlierst du dein Gesicht als Vorstand. Anfang? Ist seit gefühlt einem Tag nicht mehr Trainer vom bis dato größten Konkurrenten, Interessenskonflikt. Herrlich? Hat nach Leverkusen sicher andere Vereine auf der eigenen Wunschliste. U21-Trainer Weiß? Hatte extreme Schwierigkeiten als er die U21 frisch übernahm, scheint - wenn überhaupt - eher ein Typ für mittelfristige denn kurzfristige Erfolge zu sein.

      Man kann hier noch echt viele Namen durchgehen, aber wenn du jetzt nicht einen krassen Insider am Start hast, dann kannst du eigentlich jeden Namen für diese kurzfristige Mission ausschließen: Entweder passt das Trainerprofil nicht zu dieser verdammt kurzfristigen Mission oder derjenige ist bei ganz anderen Vereinen Thema (Stichwort große Trainersuche im Sommer in der 1.Bundesliga). Dass es 2-3 spannende, verfügbare Personalien für mittel- bis langfristige Arbeit gibt, steht außer Frage, aber das ist jetzt ja gerade nicht Thema.

      Die Situation ist mMn also diffiziler, als es auf dem ersten Blick scheint. Ein einfacher Trainerwechsel für den erhofften Effekt ist kein Selbstgänger und wenn du den als Vorstand verreißt, dann geht man gleich angeschlagen mit einer neuen Personalie, an der man dann festhalten muss (wer übernimmt den Job schon nur für 2 Spiele?), in die Sommervorbereitungen 2019/2020. Daher ist es für mich nachvollziehbar mangels Alternativen zu sagen: Wir machen es mit Wolf und wenn es misslingt, gibt es für einen anderen Trainer einen frischen, un-vorbelasteten Start im Sommer.

      Um abschließend aber noch klarzustellen: Ich verstehe jeden, der die Meinung vertritt, dass man jetzt eigentlich noch alles versuchen müsste (ergo einen neuen Trainer zu bringen), um die immernoch (kurioserweise) realistische Chance auf den Aufstieg via Relegation wahrzunehmen. Diese Meinung kann ich zu 100% nachvollziehen. Ich gehe aber davon aus, dass man ein paar Szenarien durchgespielt und ein paar Namen abgetastet hat, welche man dann aber - aus welchen Gründen auch immer - verwerfen musste. Dass man dann nicht populistisch handelt und irgendeinen Jugendtrainer mit Lizenz bringt (da drängt sich gerade keiner auf), sondern einfach an Wolf festhält und ihm den Rücken stärkt, ist das, was ich im anderen Beitrag gut heißen wollte.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Eine typische Fußballgeschichte wäre folgende:

      Der Vorstand des HSV zeigt zum ersten Mal seit 100 Jahren Courage, entlässt nicht den Trainer, sondern hält an ihm fest und der HSV schafft den Wiederaufstieg.

      :love: Träumen wird ja wohl erlaubt sein :D
      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins

    • Ceddy schrieb:

      Eine typische Fußballgeschichte wäre folgende:

      Der Vorstand des HSV zeigt zum ersten Mal seit 100 Jahren Courage, entlässt nicht den Trainer, sondern hält an ihm fest und der HSV schafft den Wiederaufstieg.

      :love: Träumen wird ja wohl erlaubt sein :D
      Was anderes bleibt uns ja seit Jahren auch nicht mehr, also schon okay. :D
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Wolf soll bleiben, dass muss irgendwie zu packen sein.
      Auf jeden Fall ist der Fußball unter Ihm Zeitweise richtig aufgeblüht, macht Spaß.

      Aber natürlich gibts öfter mal Downs bei so ner jungen Mannschaft
      ______________

      "Wer nichts von dem Kasten Bier hinter der Auswechselbank trinkt, hat den Fussball nie geliebt!"
      Dustin Cocquerico, Sim Manager
    • Youdie schrieb:

      Wolf soll bleiben, dass muss irgendwie zu packen sein.
      Auf jeden Fall ist der Fußball unter Ihm Zeitweise richtig aufgeblüht, macht Spaß.

      Aber natürlich gibts öfter mal Downs bei so ner jungen Mannschaft
      Wolfs Schicksal über die Saison hinaus wird sicherlich eng verknüpft mit den beiden Auftritten gegen Paderborn und Duisburg. Überzeugt die Mannschaft, dann wird man wohl an Wolf festhalten - egal ob Nicht-Aufstieg oder Aufstieg. Wenn der Trainer die Mannschaft aber augenscheinlich nicht mehr erreichen sollte, wird uns Fans wohl im Sommer ein neuer Trainer präsentiert. Ich würde in beiden Fällen an Wolf festhalten und zusammen mit ihm einen frischen, neuen Kader im Sommer aufbauen, aber ich bin ja nicht der Vorstand und sportlich-Verantwortliche.

      Stichwort frischer, neuer Kader: Seit Jahren (!) wird im Umfeld des HSV (auch von Fans) immer wieder davon gesprochen, dass man ja stabile Achsen benötige und es daher nicht so sinnvoll wäre, in einer Transferphase zu viele Veränderungen durchzuführen. Außerdem sei man ja chronisch pleite und könne nichts Größeres verändern. Ich kann den Schwachsinn nicht mehr hören. Es ist absolut möglich in einem Jahr (Sommer + Winter Transferperiode) auch mit begrenzten Mitteln eine Mannschaft zu formen, die wirklich ein neues Gesicht bekommt (also nicht nur 2-3 Spieler auszutauschen) und attraktiven Fußball spielt. Der SC Paderborn hat es in den letzten beiden Transferperioden (Sommer 18 + Winter 19) mit nahezu null finanziellen Möglichkeiten vorgemacht: 17 (!) Spieler wurden verpflichtet (ohne Jugendspieler und Leih-Rückkehrer, welche gerade beim HSV ja immer wieder gerne als "Neuzugänge" verkauft werden!), darunter absolute Schlüsselspieler wie Vasiliadis, Gueye, Pröger, Tekpetey u.v.m.

      Solange diese wünschenswerten, radikalen Schritte (die natürlich fähige Personen auf den verantwortlichen Stellen voraussetzen) beim HSV nicht erfolgen werden, wird es auch schwer mit einem Kaderumbruch, der wirklich einer ist. Kein Trainer dieser Welt kann beim HSV etwas bewegen, wenn er dazu gezwungen wird weiterhin mit den bisherigen Spielern zu arbeiten.

      Nun blicke ich schonwieder zu weit voraus. Erstmal steht ja heute das möglicherweise vorentscheidende Spiel gegen eben diesen SC Paderborn an. Vielleicht haben wir heute am späten Nachmittag schon Gewissheit und können uns auch offiziell auf die 2.Liga nächste Saison einstellen. Dass sich Fans wie Verantwortliche die ganze Zeit damit beruhigen müssen, dass man ja schon zwei Mal gegen Paderborn gewonnen habe, spricht nicht gerade für die aktuelle Form. Vor ein paar Wochen schrieb ich, dass ich nur noch dann eine Resthoffnung auf den Aufstieg habe, wenn die vier Schlüsselspieler (Santos, Mangala, Hunt, Lasogga) sowohl fitt als auch in Normalform sind. Folgende Ausgangslage heute: Santos fitt und in Normalform, Mangala fällt verletzt aus, Hunt fällt entweder verletzt aus oder wird stark angeschlagen spielen, Lasogga ist weit von Normalform entfernt. Meine Resthoffnung ist demnach verschwindend gering geworden.
      Schade, dass Tatsuya Ito nach überstandener Oberschenkelverletzung so gar keine Rolle mehr spielt, denn vor der Saison war er für mich der Schlüsselspieler Nr.5. Er wäre für mich eine Alternative, wenn man Jatta nicht als LA bringt oder wenn Narey (erneut!) nicht ins Spiel finden sollte. Zur Zeit spielt er ja bei der U21 übrigens eher eine untergeordnete Rolle, wobei man da auch sagen muss, dass diese seit langer Zeit eher unattraktiven Fußball praktizieren und es bis auf Köhlert kaum einem Spieler gelingt, sich hervorzuheben.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • 19 Sekunden in Halbzeit 2... OHNE WORTE!!

      FCB 2023|2
      Neuer (C)
      Pavard - Zabarnyi - Thiaw - Davies
      Musiala - Pedri - A. Pavlović - Goretzka - Llorente
      Lewandowski

      Lunin (TW), Muslier (TW), Alba (AW), Pepe (AW), de Roon (MF), Brozović (MF) & "Paulinho" (ST)


      FCB Reserve 2023|2
      Ramaj
      Kaplan - Márton Dardai - Netz
      Tillman - Tohumcu - "Hannibal" - Wanner - Krätzig
      Kenan Yıldız - Beier

      Doğan Alemdar (TW), Seimen (TW), Nianzou (AW), Chiarodia (AW), Jhon Solís (MF), Arijon Ibrahimović (MF), Gabriel Vidović (MF), Kusi-Asare (ST), Camarda (ST) & Jovan Milosevic (ST)
    • Hab schon immer gesagt, wenn Lacroix spielt zittern mir die Beine, da hätte man auch Djourou behalten können.
      Oh man, dass war alles zwar abzusehen aber jetzt wo man es erlebt ists unbegreiflich.
      ______________

      "Wer nichts von dem Kasten Bier hinter der Auswechselbank trinkt, hat den Fussball nie geliebt!"
      Dustin Cocquerico, Sim Manager