HSV-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FabiSoares schrieb:

      m.spox.com/de/sport/fussball/z…3A%2F%2Fwww.google.com%2F

      Und ich dachte das kommt erst in ein paar Jahren bei Moukoko :D
      Mal ganz ehrlich - das ist bei Flüchtlingen doch Gang und Gäbe.
      Ich selbst hatte zwei Gambier in meinem Team, die haben vom "Fußball-Alter" und vom "wirklichen Alter" geredet.
      Die meinten, dass bei der Ankunft in Europa sich jeder den sie kennen als jünger ausgegeben hat, weil das (nicht nur beim Fußball) Vorteile bringt.
      Laut ausgestellten Papieren waren die 18 und 22. In Wahrheit hat der ältere seinen 30. Geburtstag gefeiert.
    • Klaus schrieb:

      FabiSoares schrieb:

      m.spox.com/de/sport/fussball/z…3A%2F%2Fwww.google.com%2F

      Und ich dachte das kommt erst in ein paar Jahren bei Moukoko :D
      Mal ganz ehrlich - das ist bei Flüchtlingen doch Gang und Gäbe.Ich selbst hatte zwei Gambier in meinem Team, die haben vom "Fußball-Alter" und vom "wirklichen Alter" geredet.
      Die meinten, dass bei der Ankunft in Europa sich jeder den sie kennen als jünger ausgegeben hat, weil das (nicht nur beim Fußball) Vorteile bringt.
      Laut ausgestellten Papieren waren die 18 und 22. In Wahrheit hat der ältere seinen 30. Geburtstag gefeiert.
      Wahnsinn wie ein Thema so hochgekocht werden kann. Mit dieser brutalen Welle an verschiedenen Reaktionen war für mich heute morgen nicht zu rechnen, als ich die Nachricht beiläufig gelesen habe. Da sind ja echt eklige, richtige beschissene rassistische Dinger dabei.

      Für mich ist es völlig zweitrangig ob Jatta nun 21 oder 23 Jahre alt ist, zumal schon vor 3-4 Jahren bei der zahnärztlichen Untersuchung bescheinigt wurde, dass sein tatsächliches Alter vermutlich ein anderes ist. Nun ist das ja grundsätzlich nicht sofort ein Täuschungsversuch, sondern sowohl im Falle von infrastrukturell schwachen Ländern wie Gambia, als auch in unzähligen menschlichen Flüchtlingsgeschichten aus unterschiedlichen - meist für mich (!) sehr nachvollziehbaren Gründen - Gang und Gäbe und kommt einfach vor, wie Klaus richtig schrieb.

      Zum nun erfolgten Einspruch des 1.FC Nürnberg gegen das 0:4 von Sonntag spare ich mir lieber jeden Kommentar, das kann man ja nicht ernst nehmen.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Lukas schrieb:

      Schmiddie schrieb:

      Ach komm, als würde das andersrum nicht genauso passieren.
      Das Argument ist doch auch keines. Was wäre denn die Folge, wenn man das Spiel annulliert? Sind die letzten zwei Saisons, in denen er für uns gespielt hat, dann auch annulliert und wir dürfen wieder Buli spielen? Komm schon...

      Gibt doch nur bestimmte fristen, wo man noch Einspruch einlegen kann. Die 2 Saisons spielen da keine Rolle mehr
    • Jahnler schrieb:

      Lukas schrieb:

      Schmiddie schrieb:

      Ach komm, als würde das andersrum nicht genauso passieren.
      Das Argument ist doch auch keines. Was wäre denn die Folge, wenn man das Spiel annulliert? Sind die letzten zwei Saisons, in denen er für uns gespielt hat, dann auch annulliert und wir dürfen wieder Buli spielen? Komm schon...
      Gibt doch nur bestimmte fristen, wo man noch Einspruch einlegen kann. Die 2 Saisons spielen da keine Rolle mehr
      Da gehen wir dann ja aber tatsächlich davon aus, dass die Geschichte um Jatta gerade heute das erste Mal jemals jemand erwogen hat, damit man jetzt schnell noch ne Frist erwischen muss. Wie von Jonas auch aufgezeigt, war das ja aber schon iregendwie allen klar als Jatta überhaupt beim HSV aufgeschlagen ist. Da jetzt son riesen Ding draus zu drehen find ich, wie Jonas, schon arg aberwitzig.
    • Das Gerücht wird von der (Sport-)Bild gestreut, sollte doch schon alles sagen. Schlimm genug, dass da so viele drauf anspringen.

      Habe irgendwo was von „angeblichen Ex-Trainern“ gelesen, sagt doch auch schon wieder alles. Ist am Ende alles ne Ente.
      Manager vom PEC Zwolle
    • An vielen ist die Cléber-Geschichte vorbei gegangen, heute gab es Neuigkeiten.

      Zur Erinnerung: Im Februar 2017 wechselte Cléber für 2,5 Mio € vom HSV zum FC Santos.

      Das Geld ist bis heute nicht auf dem Konto des HSV eingegangen und bereits im Dezember 2017 meldete der damalige VV Bruchhagen den Fall der FIFA.

      Fast zwei Jahre (!!) später hat es die FIFA geschafft, den Fall (vermeintlich) zu klären: Der FC Santos muss neben der Ablöse noch 1 Mio € Vertragsstrafe + 0,5 Mio € Zinsen ergo insgesamt 4 Mio € an den HSV zahlen.

      Da der FC Santos aber sofort offiziell Einspruch gegen das offizielle FIFA Urteil eingelegt hat, ist also gemessen am Arbeitstempo der FIFA Gremien nicht von einer Klärung der Sachlage vor dem Jahr 2021 zu rechnen. :krank.: :D
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • King of Swing schrieb:

      An vielen ist die Cléber-Geschichte vorbei gegangen, heute gab es Neuigkeiten.

      Zur Erinnerung: Im Februar 2017 wechselte Cléber für 2,5 Mio € vom HSV zum FC Santos.

      Das Geld ist bis heute nicht auf dem Konto des HSV eingegangen und bereits im Dezember 2017 meldete der damalige VV Bruchhagen den Fall der FIFA.

      Fast zwei Jahre (!!) später hat es die FIFA geschafft, den Fall (vermeintlich) zu klären: Der FC Santos muss neben der Ablöse noch 1 Mio € Vertragsstrafe + 0,5 Mio € Zinsen ergo insgesamt 4 Mio € an den HSV zahlen.

      Da der FC Santos aber sofort offiziell Einspruch gegen das offizielle FIFA Urteil eingelegt hat, ist also gemessen am Arbeitstempo der FIFA Gremien nicht von einer Klärung der Sachlage vor dem Jahr 2021 zu rechnen. :krank.: :D
      Klingt nach einem Fall für Inkasso Moskau :o)
    • Sonny schrieb:

      King of Swing schrieb:

      An vielen ist die Cléber-Geschichte vorbei gegangen, heute gab es Neuigkeiten.

      Zur Erinnerung: Im Februar 2017 wechselte Cléber für 2,5 Mio € vom HSV zum FC Santos.

      Das Geld ist bis heute nicht auf dem Konto des HSV eingegangen und bereits im Dezember 2017 meldete der damalige VV Bruchhagen den Fall der FIFA.

      Fast zwei Jahre (!!) später hat es die FIFA geschafft, den Fall (vermeintlich) zu klären: Der FC Santos muss neben der Ablöse noch 1 Mio € Vertragsstrafe + 0,5 Mio € Zinsen ergo insgesamt 4 Mio € an den HSV zahlen.

      Da der FC Santos aber sofort offiziell Einspruch gegen das offizielle FIFA Urteil eingelegt hat, ist also gemessen am Arbeitstempo der FIFA Gremien nicht von einer Klärung der Sachlage vor dem Jahr 2021 zu rechnen. :krank.: :D
      Klingt nach einem Fall für Inkasso Moskau :o)
      Guter Zinslauf und gibt nochmal extra Cash :D

      Transferliste PSG | PSG.FR - News

      :488: Englands Trainer der Saison 2019/1 - Leicester
      :488: UEFA Europa League Sieger 2021/1 - Paris St. Germain
      :488: Coupe de France Sieger 2022/1 Paris St. Germain

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von togro ()

    • Hui, seit August 2019 kein Beitrag mehr in diesem Thread. Zeit, das zu ändern. :)

      Ja, liebe HSV-Fans aber auch alle anderen: Wie ist die Gemütslage bei euch rund um den HSV? Nach der erfreulichen Hochphase im September und Oktober kam bekanntlich der sportliche Einbruch im November und Dezember 2019. Stimmung in den Medien, unter den Fans und rund ums Team hat schon so ziemlich an die Stimmung in der letzten Rückrunde erinnert. Zwar erspielt sich das Team durchaus mehr Chancen als in der fast schon historisch schlechten Rückrunde der Vorsaison, allerdings haben die Auftritte, die unterirdische Verwertung der Chancen sowie die vielen individuellen Fehler nicht mehr viel mit Aufstiegskampf zu tun. So spielt ein durchschnittlicher Zweitligist, maximal.

      Im Vergleich zur letztjährigen Winterpause, in der man auf Platz 1 überwintert und sich trotz sportlich nicht gänzlich überzeugender Auftritte ja recht sicher auf einem Aufstiegsplatz am SE wähnte, ist die Stimmung in der diesjährigen Winterpause ziemlich mau. Verunsicherte Fans, bockige Verantwortliche (Hecking wirkte zuletzt mehrfach eingeschnappt und missmutig). Vielleicht ist das ein Vorteil? Erkennt man - im Gegensatz zum letzten Jahr, als man den Kader als ausreichend eingestuft hat - , dass unbedingt etwas am Kader getan werden sollte? Ich hoffe es.

      Gesucht wird dem Vernehmen nach ein rechter Verteidiger, da Narey dort einfach unterirdisch performt und die beiden RVs Vagnoman und Gyamerah bis März ausfallen, sowie ein neuer Stürmer. Zu Hinterseer gibt es einfach keine Alternative. Harnik sollte diese sein, doch muss man sich eingestehen, dass der zwar durchaus Qualität in den Kader bringt - aber keine Torgefahr.

      Gehandelt werden derzeit die Namen Fabian Johnson, Tobias Strobl und Robert Bozenik.

      Johnson passt ja zum genannten Beuteschema: Kann links wie rechts verteidigen und auch offensiver eingesetzt werden.

      Strobl überrascht, da man auf der DM Position eigentlich Fein einsetzt. Doch könnte Fein auch als 8er spielen und Strobl dahinter. Allerdings hat man mit einem ähnlichen Spielertyp (geniale Pässe und Übersicht treffen auf geringe Antizipation und Schnelligkeit) schonmal schlechte Erfahrungen in der 2.Bundesliga gemacht: Matti Steinmann lässt grüßen.
      (by the way: Ein Strobl-Transfer wäre für David Kinsombi übrigens sogleich ein Schlag ins Gesicht)

      Zu Bozenik (Mittelstürmer) kann ich nichts sagen.

      Natürlich muss man zugleich kritisch betrachten, dass man sich mit den Verpflichtungen von Johnson + Strobl weiter in Abhängigkeit von Hecking, der in den letzten zwei Monaten viel von seinem anfänglichen Zauber verloren hat, begeben würde. Diesen Fehler hat man in der Vergangenheit mit expliziten Wunschspielern eines Trainers schon oft gemacht. Wünschenswert wäre, wenn man ähnliche Spielertypen (wie von Hecking gewünscht) findet, die keinen expliziten Bezug zum Trainer haben. Wir wissen ja aber alle, dass der Wintermarkt da etwas komplexer ist, als der Sommermarkt. Vermutlich müsste man sich also mit der genannten Abhängigkeit arrangieren, sollten die Transfers so kommen.

      Abgesehen von dem offiziellen Wunschbegehren fehlt aber meiner Ansicht immernoch ein weiterer, kreativer Spieler. Das Formtief von Sonny Kittel und Adrian Fein wirkte sich sogleich auf die gesamte Mannschaft aus. Hunt kann man abschreiben, daher fehlt es an Alternativen. Diese Kreativität könnte ja auch über Außenstürmer realisiert werden. Aus dem nominellen Quartett Jatta, Narey, Jairo und Amaechi wusste bisher nur Jatta zu überzeugen. Alternativen Mangelware. Zwar werden dort Kittel und Harnik ebenso eingesetzt, aber Kittel ist dort verschenkt und Harnik kein kreativer Kopf.
      -> Da Hecking aber offenbar sehr großen Wert auf ein funktionierendes Mannschaftsgefüge legt und ein weiterer Außenstürmer einen Bankplatz für einen der genannten Spieler bedeuten würden, wird zu 99,9% kein Winter-Transfer mehr auf dieser Position stattfinden. Zumindest keiner, der einen klaren Mehrwert bringt. Johnson wäre zwar flexibel dort einsetzbar, wird aber als RV gebraucht. Zumal er nun auch nicht der klare Mehrtwert-Transfer auf dieser Position wäre.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Ceddy schrieb:

      Bezüglich Kreativität war ja zu vernehmen, dass wir eventuell Louis Schaub aus Köln leihen könnten, mit KO. Dies würde ich begrüßen.
      Da stimme ich dir zu. Schaub hat mir in der letzten Saison für den FC in der 2.Bundesliga extrem gut gefallen. Nach kleineren Blessuren war er dann ja mehr oder weniger Opfer des Trainerwechsels von Anfang zu Beierlorzer.

      Ich muss gestehen, dass es mich fast wundern würde, wenn die HSV-Verantwortlichen das erste Mal seit 5-6 Jahren realisieren würden, dass man dringend lieber einen Kreativspieler zu viel als zu wenig haben sollte und man nicht wirklich wieder auf Hunt als Heilsbringer setzen sollte. Wohlwissend, dass jetzt andere Leute am Werk sind als in der Vergangenheit, kriege ich meine Skepsis noch nicht ganz raus. ;) Sollte es aber zur Schaub-Verpflichtung kommen und zeitgleich kein anderer Kreativspieler gehen (gibt ja auch keine Gerüchte diesbezüglich), wäre das mal richtig nice.

      Die Namen Strobl und Johnson scheinen übrigens wieder aus dem Rennen zu sein. Johnson hat selber alles dementiert, Strobl gilt als zu teuer.

      Stürmer Bozenik war allerdings bereits vor Weihnachten schon zu Gesprächen in Hamburg. Scheint also wirklich konkretes Interesse zu geben.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • King of Swing schrieb:

      [...]Schaub hat mir in der letzten Saison für den FC in der 2.Bundesliga extrem gut gefallen. Nach kleineren Blessuren war er dann ja mehr oder weniger Opfer des Trainerwechsels von Anfang zu Beierlorzer.

      Ich muss gestehen, dass es mich fast wundern würde, wenn die HSV-Verantwortlichen das erste Mal seit 5-6 Jahren realisieren würden, dass man dringend lieber einen Kreativspieler zu viel als zu wenig haben sollte und man nicht wirklich wieder auf Hunt als Heilsbringer setzen sollte. Wohlwissend, dass jetzt andere Leute am Werk sind als in der Vergangenheit, kriege ich meine Skepsis noch nicht ganz raus. ;) Sollte es aber zur Schaub-Verpflichtung kommen und zeitgleich kein anderer Kreativspieler gehen (gibt ja auch keine Gerüchte diesbezüglich), wäre das mal richtig nice.
      [...]

      Verwundert und erfreut nahm ich zur Kenntnis, dass Schaub tatsächlich zu uns gewechselt ist. Auch das Ablösepaket stimmt: Leihe mit anteiliger Gehaltsübernahme, KO iHv 2,8 Mio € nur im Falle eines Aufstiegs gültig (und bindend?). Klare Verstärkung.

      Auch die heute zu erwartenden Leihe von Louis Jordan Beyer finde ich gelungen. Natürlich vergibt Gladbach keine KO auf dieses Talent, aber der HSV erwartet mit Gyamerah und Vagnoman gleich zwei sehr vielversprechende RV in Richtung Sommer zurück, so dass jegliche feste Verpflichtung sinnfrei gewesen wäre. Beyer dürfte die Position als RV deutlich besser lösen als Narey.

      Zwei gelungene Deals. Sollte jetzt noch ein Stürmer kommen, dann könnte man von einer rundum gelungenen Winter-Transferperiode sprechen.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Und jetzt musste doch wieder ein Kopf rollen. Zu groß offenbar die Meinungsverschiedenheiten im Vorstand. Weiß einer von euch um was es da fachlich genau ging?
      Meine erste Reaktion: Deutlich lieber Hoffmann als Boldt, der da geht. Boldts Rolle bei der in der jüngeren Vergangenheit endlich mal intelligenten Transferpolitik seh ich als deutlich höher an als Hoffmanns. Dass die Medien aus der ganzen Sache natürlich wieder direkt "die Rückkehr des alten Chaos-HSV" machen ist halt wieder einfach nur unnötig wie ein Kropf.
    • Lukas schrieb:

      Und jetzt musste doch wieder ein Kopf rollen. Zu groß offenbar die Meinungsverschiedenheiten im Vorstand. Weiß einer von euch um was es da fachlich genau ging?
      Meine erste Reaktion: Deutlich lieber Hoffmann als Boldt, der da geht. Boldts Rolle bei der in der jüngeren Vergangenheit endlich mal intelligenten Transferpolitik seh ich als deutlich höher an als Hoffmanns. Dass die Medien aus der ganzen Sache natürlich wieder direkt "die Rückkehr des alten Chaos-HSV" machen ist halt wieder einfach nur unnötig wie ein Kropf.

      Ich sehe es teilweise anders. Boldt ist sicherlich einer der fähigsten Sportvorstände der letzten Jahre, aber Hoffmanns Rolle im Verein ist/war für mich wichtiger.

      Grundsätzlich bin ich natürlich auch befangen, denn ich habe mich hier in diesem Thread in den letzten 10 Jahren ja mehrfach als Hoffmann-Befürworter geoutet. Ich gebe absolut zu, dass Hoffmann unbequem und machtgeil ist. Aber sind das wirklich zwei negative Attribute in diesem Geschäft?

      Vorab vielleicht in aller Kürze, warum ich Hoffmann-Befürworter bin: Für mich ist Bernd Hoffmann ein Macher, einer der agiert und nicht nur reagiert. Die erfolgreichste, sportliche Zeit (von 2003 bis 2011 nahm der HSV bekanntlich an CL und vor allem regelmäßig UEFA-Cup/EL teil) fällt exakt in seine Wirkungszeit als Vorstandsvorsitzender (welche von 2003 bis 2011 ging). Dort wurden Projekte realisiert, Zukunftsvorstellungen nicht nur ausgeschrieben, sondern umgesetzt. Ja, Hoffmann geht - überspitzt formuliert - über Leichen und wer nicht liefert, der wird übergangen bzw. ausgemustert. Beiersdorfer hat es verpasst Jürgen Klopp zu verpflichten und in seiner letzten Phase als Manager etliche schwache Transfers getätigt, musste gehen. Becker hat den Aufstieg trotz hohem Budget vermasselt und die falschen Trainerentscheidungen getroffen, musste gehen. Dass Hoffmanns Schwäche in der internen Kommunikation liegt, ist offenkundig. Seine Taten und Erfolge geben ihm aber Recht. Darüber hinaus ist er ein Vermarktungsexperte und zahlreiche, lukrative Deals stehen seinem Konto zu Buche. Ich halte es also für einen unglaublichen Fehler, seine zweite Amtszeit derart früh zu beenden. Man hätte ihm mindestens noch ein vollständiges Jahr bzw. die komplette nächste Saison gewähren müssen und dann erst evaluieren sollen.

      Ich würde für mich behaupten, dass ich ganz gut im Thema bin und daher auch deine Frage beantworten kann, worum es bei den fachlichen Meinungsverschiedenheiten ging. Ich ziehe meine Informationen aber auch nur aus mehreren, öffentlichen Quellen - ich habe also keine Insider. Folgende drei Punkte werden ihm angelastet:

      1. Beim Transfer von Douglas Santos für 15 Mio € (12 Mio € + Boni) zu Zenit im Sommer 2019 soll Hoffmann einen externen Spielervermittler eingeschaltet haben. Aktuell ist in den Medien nur die Boldt-Version zu lesen: Er wäre übergangen worden und wurde nicht in die aktuellsten Entwicklungen eingeweiht. Vor 2-3 Monaten war aber auch die Hoffmann-Seite zu lesen: Boldt sei zu zögerlich gewesen und wollte bis kurz vor Transferschluss lieber abwarten, ob noch ein besseres Angebot als das 15 Mio €-Angebot von Zenit eingehen würde. Hoffmann wiederum habe immer wieder darauf verwiesen, dass man die 15 Mio € für die anderen Baustellen im Kader brauche und man das Geld daher im Sinne der Planungssicherheit und Saisonvorbereitung jetzt einsacken sollte. Für das Geld würde man sofort Tim Leibold günstig bekommen (was dann auch geschah und bekanntlich war Leibold ein Glücksgriff.)

      2. Im Januar-Transferfenster 2020 waren sich alle einig, dass ein Stürmer kommen müsse. Hoffmanns Wunschspieler war Terodde, Boldts Favorit war Bozenik. Hoffmanns Begründung war, dass man kein Risiko eingehen solle und man lieber auf den 2.Bundesliga-Torjäger schlechthin setzen sollte um den Aufstieg zu schaffen. Boldt wiederum wollte Werte schaffen und verwies auf das große Steigerungspotenzial von Bozenik. Ich denke hier kann man beiden Seiten attestieren, dass sie sich gute Gedanken gemacht haben und beide Spieler wären besser gewesen als Pohjanpalo. Der Finne wurde geholt, weil sowohl Terodde als auch Bozenik ob der Zögerlichkeit des HSV abgesagt haben.

      3. Distanz zu Kühne und das unglückliche Corona-Momentum. Hoffmann hat es sich bei seinem Amtsantritt im Mai 2019 zur Aufgabe gemacht, den HSV von Klaus Michael Kühne (KMK) unabhängiger zu machen. Geschickt kaufte man KMK die letzten Rechte an Spielern ab und emanzipierte sich größtenteils von ihm. Es ist übermittelt, dass Hoffmann mehrere Kühne-Kredite ausschlug, um sich nicht wieder in Abhängigkeit zu begeben (Quelle: Zeit Online). Nur beim Thema Stadionname machte man noch gemeinsame Sachen. Ebenso geschickt fand Hoffmann andere Finanzquellen. Nun kam die Corona-Krise natürlich zur ungünstigsten Zeit. Viele Profivereine sind davon betroffen, der immernoch klamme HSV wohl besonders. Der Schrei im Aufsichtsrat nach Kühne-Hilfe wurde laut (und der Schrei hat sicherlich auch viele andere Gründe, nicht nur finanzielle, sondern auch persönliche mit Aussicht auf die Karriereleiter). Ein Schrei, der meiner Ansicht nach ohne Corona-Krise nicht gekommen wäre. Hoffmann aber wollte sich nicht auf weitere Anteilsverkäufe einlassen (für diese müsste man übrigens die Satzung ändern oder die Mitglieder befragen) und auch keine weiteren Knebelverträge eingehen. Mit Wettstein (Finanzvorstand) und Jansen (Vereinspräsident und daher Mehrheitseigner an der HSV AG) hat Kühne allerdings zwei namhafte Verbündete beim HSV, welche die Gunst der Stunde nutzen wollten und dies bekanntlich taten.

      Ich bin mir recht sicher, dass die propagierten Meinungsverschiedenheiten bei Santos und Terodde/Bozenik auch in anderen Vereinen vorkommen und dass man dies hätte klären können. Für mich ist die Corona-Krise und der erwähnte 3.Punkt ausschlaggebend für die Dynamik in dieser Geschichte. Hinzu kommt Jansen, der die Gelegenheit sah in seiner Position aufzusteigen. Zugleich hätte sich sicherlich keiner getraut das Konstrukt HSV anzufassen, wenn man auf Platz 1 oder 2 diese Corona-Pause überbrückt hätte. Platz 3 ist deutlich fragiler (Stichwort Saisonabbruch). Kühne hat seine Chance gewittert doch nochmal ein gewaltigeres Wort mitsprechen zu können und Jansen sah dies als Gelegenheit, im Aufsichtsrat die Seiten zu wechseln und sich zu Kühne zu gesellen. Bekanntlich hat Jansen einst sein Amt als Vereinspräsident nur erhalten, weil er sich auf Hoffmanns Seite gestellt hat. So schnell kann sich ein Fähnchen im Wind drehen... Wettstein ist ohnehin ein intriganter Typ. Warum ich aber explizit Jansen erwähne: Wäre Jansen zusammen mit einem weiteren, bisherigen Vertrauensmann (es müsste entweder Goedhart oder Peters sein) auf der Seite Hoffmanns geblieben, hätte es im Aufsichtrat 4:3 Entscheidung pro Hoffmann gegeben. (edit: Hier habe ich eine ältere Version meines Beitrages korrigiert, da neben Jansen noch jemand die Seiten gewechselt haben muss.) Jansens Seitenwechsel ist also das krasseste Ereignis in dieser Geschichte.

      Chaos isn't a pit. Chaos is a ladder... , sprach Petyr 'Littlefinger' Baelish in GoT und Jansen hat die Serie wohl geguckt. ;)

      In Anbetracht der aktuellen, schwierigen Zeit in der wir uns in der Corona-Krise befinden, mögen diese Theman mehr als nur zweitrangig sein. Sind sie auch. Aber keiner von uns kann sein Fan-Sein wohl einfach so abschütteln, daher setze ich mich weiterhin mit meinem HSV auseinander.

      Worauf müssen wir HSV Fans uns jetzt einstellen?

      Zweifellos auf ein Comeback von Klaus Michael Kühne. Im Aufsichtrat gab es eine 5:2 Mehrheit für Kühne und gegen Hoffmann. Der von mir ebenso geschätzte AR-Vorsitzender Köttgen sowie AR-Mitglied Schulz haben ja sofort ihren Rücktritt eingereicht, also besteht der AR zur Zeit ausschließlich aus Kühne-Befürwortern mit Jansen als neuen AR-Vorsitzenden. Soweit ich weiß, darf man nun einige Wochen lang nur zu fünft voll beschlussfähig handeln. Also freie Bahn für KMK. Ohne jeden Zweifel wird dieser wieder richtig mitmischen wollen und wenn man diesen gewähren lässt, könnte es bei den falschen Entscheidungen richtig düster aussehen. Zweifellos bin ich mir sicher, dass Kühne eigentlich nur Gutes will für seinen HSV und zweifellos besteht wie bei jedem Neuanfang die Chance, dass gute Entscheidungen getroffen werden. Aber er hat die Mechanismen nicht verstanden und hörte in den letzten Jahren auf die falschen Zuflüsterer (aus Spaß kann man ja schonmal gucken, wen Volker Struth gerade so im Angebot hat und ob man diese Spieler bald beim HSV finden wird). Der HSV braucht weiterhin einen starken Vorstandsvorsitzenden. Das war Bernd Hoffmann, aber der war für Kühne zu stark. Es könnte jetzt auf ("natürlich") Marcell Jansen oder Markus Frömming (Kühnes Vertrauensmann im Aufsichtsrat) hinauslaufen. Beide wären nicht mehr als eine Kühne-Marionette. Der Unterschied ist wohl: Frömming wüsste das und Jansen würde wohl tatsächlich denken, er sei souverän.

      Zu Wettstein möchte ich lieber kein Wort mehr verlieren.

      Bleibt noch Jonas Boldt. Dass dieser sich auf diese Machtspielchen und House of Cards Geschacherei eingelassen hat, hat mich ehrlich gesagt verwundert. Ja, man hat aus Leverkusen schon gehört, dass er komische Dinger abzieht, aber bisher machte er, wie von dir Lukas geschrieben, in seiner HSV Zeit einen guten Eindruck. Ich werde Bernd Hoffmann vermissen, aber immerhin ist mit Boldt (noch?) jemand da, der zumindest sportliche Kompetenz mit bringt, wenngleich seine Glaubwürdigkeit bei mir gelitten hat.

      Nachdem ich in den letzten Monaten seit Jahren erstmals ob der guten Konstellation aus Hoffmann+Boldt sowas wie Optimismus schöpfen konnte, überwiegt bei mir jetzt schonwieder nur die Skepsis.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von King of Swing ()

    • Benutzer online 2

      2 Besucher