HSV-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Der Monat

    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    01 02 03 04 05 06 07
    08 09 10 11 12 13 14
    15 16 17 18 19 20 21
    22 23 24 25 26 27 28
    29 30
    • fronoj schrieb:

      Ich muss auch mal kurz was bei euch hier im Thread schreiben. Ich hab mir ja das letzte Spiel gegen Dynamo angeguckt und war ehrlich gesagt in der ersten Halbzeit echt beeindruckt. was Walter da spielen lässt ist schon echt gut. Volle Power über außen und immer wieder Druck auf den Gegner. Wenn man jetzt noch das Tor besser trifft kann das echt gut werden. Anderseits hat Dynamo das in der zweiten Halbzeit speziell extrem gut gemacht und mit kleinen Umstellungen gezeigt wie man dieses System bekämpfen kann. Da fehlte mir dann von Walter die Idee, wie man taktisch da auch gegen halten kann. Ist das vllt. seine Schwäche? also wenn sein System nicht aufgeht, dass er dann kein Plan B hat?
      Das kann gut sein. Allerdings wurde genau das auch einem Dieter Hecking angekreidet. Wenn es zutrifft, scheint der HSV ein Händchen für eigensinnige Trainer ohne Plan B zu haben. :D

      Tim Walter steht bei den Medien und mutmaßlich auch einigen Fans nach nur vier Liga- und einem Pokalspiel massiv in der Kritik. Das gab es selten in den letzten 3-4 Jahren (die massive Kritik der Medien/Fans am Trainer kam eigentlich immer erst in der Rückrunde).

      Als HSV-Fan habe ich mich selten so gut unterhalten gefühlt wie in den letzten vier bis fünf Pflichtspielen unter Tim Walter. Daher bin ich weiterhin von der Idee, wie Walter Fußball spielen lassen möchte, überzeugt. Allerdings bleibt die von mir schon vor Monaten Ungewissheit: Reicht der Kader, um die Idee effektiv (= sie bringt Punkte in der Tabelle) umzusetzen?

      Nach eben diesen ersten fünf Pflichtspielen habe ich große Zweifel am Kader. Meiner Einschätzung nach ist es Boldt/Mutzel/Costa nicht gelungen in dieser langen Transferphase trotz anständiger Einnahmen (u.a. Onana, Dudziak, Rick verkauft + etliche teure Spieler von der Payroll wie Hunt, Jung, Terodde) einen qualitativ hochwertigen Kader zusammenzustellen. Das schreibe ich wohlwissend, dass mit einem beträchtlichen Teil der Einnahmen andere Löcher gestopft werden mussten. Der Anspruch des HSV ist daher sicher nicht mehr Platz 1 oder 2 in dieser Saison, aber "Top 5 mit Außenseiterchancen auf den Aufstieg" sollte unter den genannten Rahmenbedingungen eigentlich das Ziel sein und dafür hat das Management bisher nicht genug gemacht.

      Um aber auch positive Seiten zu beleuchten: Schonlau macht sich viel besser, als ich erwartet hätte. Suhonen scheint nach der schwere Kreuzbandverletzung wieder sein Potenzial abrufen zu können und es ist super nice, dass Walter auf ihn zu setzen scheint. Freut mich für den Finnen, er macht sich gut.

      Dass Walter auch auf Jonas David in der Innenverteidigung setzt finde ich allgemein auch lobenswert. Aber fünf schlechte Spiele in Folge... da muss man schon hinterfragen, ob er wirklich genug Talent zeigt, um diese anhaltend schlechte Leistung zu rechtfertigen. Ein Ambrosius wurde auch vor ca. einem Jahr im gleichen Alter als Talent ins kalte Wasser geworfen und hat deutlich besser performt. Man merkt, dass David bei Medien und Fans großen Welpenschutz genießt und alle die Hoffnung haben, dass er sich zu einem soliden IV entwickelt. Wenn ich ihn allerdings mit Ambrosius vor einem Jahr vergleiche, dann habe ich da schon ein schlechtes Bauchgefühl, dass man weiterhin auf David setzt obwohl er bislang leider nicht ein einziges gutes Spiel abgeliefert hat.

      Ich hoffe insgeheim noch, dass der HSV noch mindestens zwei Verstärkungen in den kommenden Tagen präsentiert. Meiner Einschätzung nach benötigt der Verein einen zentralen Mittelfeldspieler, da Rohr und Kinsombi bisher kein Aufstiegs-Niveau gezeigt haben. Zudem eigentlich noch eine Art Waffe á la Kittel/Jatta für die Offensive. Es bleibt nämlich dabei: Hängt Sonny Kittel durch, dann läuft es nicht.

      Als IV würde ich ohnehin Moritz Heyer anstelle von Jonas David bevorzugen. Ich denke auch, dass es dazu im Laufe der Saison kommen wird.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • King of Swing schrieb:

      [...]

      Ich hoffe insgeheim noch, dass der HSV noch mindestens zwei Verstärkungen in den kommenden Tagen präsentiert. Meiner Einschätzung nach benötigt der Verein einen zentralen Mittelfeldspieler, da Rohr und Kinsombi bisher kein Aufstiegs-Niveau gezeigt haben. Zudem eigentlich noch eine Art Waffe á la Kittel/Jatta für die Offensive. Es bleibt nämlich dabei: Hängt Sonny Kittel durch, dann läuft es nicht.

      Als IV würde ich ohnehin Moritz Heyer anstelle von Jonas David bevorzugen. Ich denke auch, dass es dazu im Laufe der Saison kommen wird.
      Mit Tommy Doyle habe ich als HSV-Fan zwar den gewünschten ZM bekommen, aber da habe ich mir schon was anderes vorgestellt. Gegen eine feste Verpflichtung gäbe es kaum etwas einzuwenden, allerdings handelt es sich um eine einjährige Leihe ohne Kaufoption. Doyle hat sicher Talent, aber wenn es dann am Ende daraus hinausläuft ein junges Talent mit Einsätzen auszustatten, würde ich doch lieber Reis und Suhonen dort sehen wollen, da sie eben dem Verein fest gehören und darüber hinaus zu den wenigen positiven Erscheinungen gehören. Hintergrund: Ich gehe davon aus, dass neben/vor dem 6er Meffert sich Heyer/Kinsombi/Rohr als physische Spieler um eine ZM-Position streiten werden (Heyer sollte dann klar bevorzugt werden) und daneben eben Reis/Suhonen/Doyle als technisch versierte Spieler.

      Der so genannte Königstransfer ist hingegen Innenverteidiger Vuskovic geworden. Gegen den Kroaten gibt es natürlich überhaupt nichts zu sagen. Er ist zweifellos ein großes Talent, das wissen wir alle. Er wird dann sicher David im Laufe der Hinrunde verdrängen. Vuskovic ist als Talent total klasse, aber die gewaltige Ablöse (1,5 Mio € Leihgebühr ! und Kaufoption 3,5 Mio €) hätte ich gerne für einen Offensivspieler gesehen. Meiner Ansicht nach hätte man (Gesetz des Falls, dass man einen qualitativ hochwertigen ZM/ZOM/Außenstürmer geholt hätte) einfach Heyer zurück in die IV beordern können, dort überzeugte er letzte Saison bereits.

      Wenn ich so die Meinungen anderer HSV-Fans höre und lese, dann besteht eigentlich Einigkeit, dass der Kader in der Offensive eindeutig zu schwach besetzt ist. Mit Kittel nur ein einziger so genannter Unterschiedsspieler, welcher zugleich regelmäßig Formschwankungen erfährt. Man fragt sich schon ob sich so viele Fans in ihrer Einschätzung irren können?

      Vielleicht argumentiert das HSV-Management auch so, dass man Offensiv gerade Robin Meißner mit einem Profivertrag ausgestattet hat und Faride Alidou dauerhaft bei den Profis trainieren soll. Zwei interne Neuzugänge sozusagen. Sind halt zwei spannende Talente, keine Frage, aber keine Spieler die den Unterschied ausmachen. Ich wiederhole mich, ich weiß.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Endlich mal wieder ein Derby gewonnen :love: :love:

      Auch wenn das eher an der Unfähigkeit der Bremer lag und daran, dass Füllkrug dort nicht von Anfang an gespielt hat. Ist genau der Spieler, mit dem wir gefühlt seit Jahren Probleme haben wenn wir gegen ihn gespielt haben. Warum Anfang nicht auf ein 4-4-2 gesetzt hat, mir ein Rätsel, aber auch nicht mein Problem. :D



      Trotzdem muss man jetzt nachlegen und darf nicht gegen Nürnberg verlieren.
      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins

    • Ceddy schrieb:

      Endlich mal wieder ein Derby gewonnen :love: :love:

      Auch wenn das eher an der Unfähigkeit der Bremer lag und daran, dass Füllkrug dort nicht von Anfang an gespielt hat. Ist genau der Spieler, mit dem wir gefühlt seit Jahren Probleme haben wenn wir gegen ihn gespielt haben. Warum Anfang nicht auf ein 4-4-2 gesetzt hat, mir ein Rätsel, aber auch nicht mein Problem. :D



      Trotzdem muss man jetzt nachlegen und darf nicht gegen Nürnberg verlieren.
      Ja, das tat sehr gut nach der immer wiederkehrenden Schmach gegen St.Pauli.

      Mal was anderes: Ich bin kürzlich über eine interessante Konstellation in der U17 des HSV gestolpert. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr.
      Ich habe nun bereits mehrere Meldungen gelesen, dass Saido Baldé (13 Jahre jung), Fabio Baldé (16) und Samba Baldé (16), die allesamt in der U17 des HSV spielen, Geschwister sein sollen. Bei Saido und Fabio lässt sich das schnell verifizieren, bei Samba finde ich nichts heraus. Das Geburtsdatum spricht eher dagegen, aber ist natürlich alles möglich. Drei Brüder gemeinsam in einer U17 wäre schon eine spannende Konstellation. Wenn sich diese Annahme zerschlägt, dann bleibt natürlich die Tatsache, dass Saido Baldé mit nur 13 Jahren (wurde auch erst im Juni 13) in der U17 als Stammspieler brilliert, was ohnehin schon erwähnenswert genug ist.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • King of Swing schrieb:

      Ceddy schrieb:

      Endlich mal wieder ein Derby gewonnen :love: :love:

      Auch wenn das eher an der Unfähigkeit der Bremer lag und daran, dass Füllkrug dort nicht von Anfang an gespielt hat. Ist genau der Spieler, mit dem wir gefühlt seit Jahren Probleme haben wenn wir gegen ihn gespielt haben. Warum Anfang nicht auf ein 4-4-2 gesetzt hat, mir ein Rätsel, aber auch nicht mein Problem. :D



      Trotzdem muss man jetzt nachlegen und darf nicht gegen Nürnberg verlieren.
      Ja, das tat sehr gut nach der immer wiederkehrenden Schmach gegen St.Pauli.
      Mal was anderes: Ich bin kürzlich über eine interessante Konstellation in der U17 des HSV gestolpert. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr.
      Ich habe nun bereits mehrere Meldungen gelesen, dass Saido Baldé (13 Jahre jung), Fabio Baldé (16) und Samba Baldé (16), die allesamt in der U17 des HSV spielen, Geschwister sein sollen. Bei Saido und Fabio lässt sich das schnell verifizieren, bei Samba finde ich nichts heraus. Das Geburtsdatum spricht eher dagegen, aber ist natürlich alles möglich. Drei Brüder gemeinsam in einer U17 wäre schon eine spannende Konstellation. Wenn sich diese Annahme zerschlägt, dann bleibt natürlich die Tatsache, dass Saido Baldé mit nur 13 Jahren (wurde auch erst im Juni 13) in der U17 als Stammspieler brilliert, was ohnehin schon erwähnenswert genug ist.
      hmm, aber laut tm.de sind Saido und Fabio Portugiesen und Samba Deutscher. :D
      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins

    • Ceddy schrieb:

      King of Swing schrieb:

      Ceddy schrieb:

      Endlich mal wieder ein Derby gewonnen :love: :love:

      Auch wenn das eher an der Unfähigkeit der Bremer lag und daran, dass Füllkrug dort nicht von Anfang an gespielt hat. Ist genau der Spieler, mit dem wir gefühlt seit Jahren Probleme haben wenn wir gegen ihn gespielt haben. Warum Anfang nicht auf ein 4-4-2 gesetzt hat, mir ein Rätsel, aber auch nicht mein Problem. :D



      Trotzdem muss man jetzt nachlegen und darf nicht gegen Nürnberg verlieren.
      Ja, das tat sehr gut nach der immer wiederkehrenden Schmach gegen St.Pauli.Mal was anderes: Ich bin kürzlich über eine interessante Konstellation in der U17 des HSV gestolpert. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr.
      Ich habe nun bereits mehrere Meldungen gelesen, dass Saido Baldé (13 Jahre jung), Fabio Baldé (16) und Samba Baldé (16), die allesamt in der U17 des HSV spielen, Geschwister sein sollen. Bei Saido und Fabio lässt sich das schnell verifizieren, bei Samba finde ich nichts heraus. Das Geburtsdatum spricht eher dagegen, aber ist natürlich alles möglich. Drei Brüder gemeinsam in einer U17 wäre schon eine spannende Konstellation. Wenn sich diese Annahme zerschlägt, dann bleibt natürlich die Tatsache, dass Saido Baldé mit nur 13 Jahren (wurde auch erst im Juni 13) in der U17 als Stammspieler brilliert, was ohnehin schon erwähnenswert genug ist.
      hmm, aber laut tm.de sind Saido und Fabio Portugiesen und Samba Deutscher. :D
      tm.de habe ich natürlich als erstes gecheckt und da ist (noch) nicht mal hinterlegt, dass Saido und Fabio Brüder sind, was man aber in wenigen Sekunden herausfinden kann. Daher gebe ich jetzt bei aller Wertschätzung gegenüber tm.de nicht ganz so viel auf die Frage der Nationalitäten bei der Erörterung der genannten Bruder-Konstellation. :o)

      Fakt ist, dass es mehrere Quellen von Beobachtern der U17 gibt, die eben die behaupten, dass alle drei Geschwister sind. Alle drei wechselten zudem gemeinschaftlich von SC Vorwärts-Wacker 04 Billstedt zum HSV im Jahr 2018.

      Aber mir fehlt auch einfach die Zeit um intensiv dieser Frage nachzugehen. :D Dachte, dass hier vielleicht einer der BOMschen Talenthunter schonmal was von dieser außergewöhnlichen Konstellation gehört hat, in der eben Saido Baldé mit 13 Jahren hervorsticht.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • King of Swing schrieb:

      [...]

      Vielleicht argumentiert das HSV-Management auch so, dass man Offensiv gerade Robin Meißner mit einem Profivertrag ausgestattet hat und Faride Alidou dauerhaft bei den Profis trainieren soll. Zwei interne Neuzugänge sozusagen. Sind halt zwei spannende Talente, keine Frage, aber keine Spieler die den Unterschied ausmachen. Ich wiederhole mich, ich weiß.

      Das schrieb ich am 01.09.21 und sollte das HSV-Management tatsächlich mit Faride Alidou als klare Verstärkung gerechnet haben, dann scheint dieser Schachzug ja aufzugehen. Schon in seinem Kurzeinsätz beim etwas enttäuschenden 1:1 gegen Düsseldorf war sofort ersichtlich, dass er mindestens die Qualität eines Wintzheimer oder Jatta hat. Gestern gegen Paderborn war er meiner Einschätzung nach sogar wertvoller für das Spiel, als die anderen beiden genannten Außenstürmer. Vielleicht doch ein Unterschiedsspieler? Mal sehen, ist noch früh.

      Man sagt sich, dass er schon seit mindestens einem Jahr eigentlich das Zeug dazu hat, den Profis weiterzuhelfen. Allerdings sei er wohl mental lange Zeit noch weit vom Profidasein entfernt gewesen...wie gesagt: So sagt man sich. Nun sind die Bedenken wohl ausgeräumt, wie es scheint. Wäre doch klasse, wenn er diese zwei guten Auftritte noch häufiger abrufen kann und aus der eigenen Jugend eine echte Verstärkung den Kader bereichert.

      Eine echte Verstärkung war für mich übrigens auch Suhonen gegen Düsseldorf. Gestern durfte er nicht ran, aber da haben dann Doyle und Kinsombi die Einwechselplätze bekommen und natürlich unterm' Strich mit einem richtig starken Tor von Doyle gerechtfertigt. Sehe Suhonen trotzdem vor Kinso.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Spannender Pokalabend gestern, aber überschattet von den zwei Verletzungen von Tim Leibold und Tom Krauß. Kann man beiden nur die Daumen drücken, dass es keine schwerwiegenden Verletzungen sind.

      Bei Leibold befürchte ich aber schon eine schwere Bänderverletzung im Knie...so wie alle, die das gestern gesehen haben vermutlich auch. Wäre in erster Linie bitter für Leibold, aber auch ein schmerzhafter Verlust für die Startelf. Sein Ersatz, Miro Muheim, hat mir offensiv gestern zwar ganz ordentlich gefallen, aber defensiv war das schon ein gravierender Unterschied zu Leibold. Da wird sich Walter etwas einfallen lassen müssen.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Schmiddie schrieb:

      Die Heimfans haben sich auf jeden Fall wie echte Arschlinge verhalten.
      Ja war ziemlich arm wie der weinende Leibold auf der Trage ausgebuht und -gepfiffen wurde.

      Das Verhältnis zum Club ist bei den HSV-Fans auch schon spätestens seit der Jatta-Affäre etwas zwiegespalten und das hats nicht besser gemacht. Hoffe das bessert sich wieder in den nächsten Jahren.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • King of Swing schrieb:

      Spannender Pokalabend gestern, aber überschattet von den zwei Verletzungen von Tim Leibold und Tom Krauß. Kann man beiden nur die Daumen drücken, dass es keine schwerwiegenden Verletzungen sind.

      Bei Leibold befürchte ich aber schon eine schwere Bänderverletzung im Knie...so wie alle, die das gestern gesehen haben vermutlich auch. Wäre in erster Linie bitter für Leibold, aber auch ein schmerzhafter Verlust für die Startelf. Sein Ersatz, Miro Muheim, hat mir offensiv gestern zwar ganz ordentlich gefallen, aber defensiv war das schon ein gravierender Unterschied zu Leibold. Da wird sich Walter etwas einfallen lassen müssen.
      Erstmal gute Besserung an Leibe auf jeden Fall, bei Muheim bin ich noch etwas zwiegespalten, aber immerhin hat man nun einen Verteidiger, der wirklich Linksverteidiger ist als Backup und nicht wie die vergangenen Jahre ein iV oder RV auf links aushelfen musste.
      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Courtois
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Bruno Fernandes
      Joelinton - Watkins

    • Nachdem ich heute morgen nach dem Lesen des jüngsten Kicker Kommentars, der schon wieder sehr nach "jetzt müssen hier aber bald Köpfe Rollen!" klang, schlechte Laune hatte, gefällt mir dieser Kommentar aus dem Spiegel doch deutlich besser: spiegel.de/sport/fussball/hamb…b2-4783-a817-6f9050db65bc

      Trotz des misslungenen Aufstiegs geh ich aktuell sehr gerne zum HSV. Die Spiele machen Spaß, die Spieler sind jung, hungrig und manchmal sogar aus der eigenen Jugend. Das aktuell angestrebte Konzept junge Spieler zu entwickeln und mit Gewinn zu verkaufen gefällt mir ebenfalls gut. Meinet wegen, und ich glaube ich schrieb das schon mal so, können wir das die nächsten Jahre so weitermachen und jede Saisons irgendwo zwischen Platz 5 und 8 landen - all good!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lukas ()

    • Na ja in Liga 1 auf junge Spieler setzen, diese entwickeln und entsprechend verkaufen dürfte einen Verein halt deutlich schneller gesunden bzw. generell wieder wachsen lassen als selbiges in Liga 2 zu tun sonst wird der HSV halt iwann ein Verein wie Düsseldorf oder Nürnberg.

      Bestes Beispiel ist mein VfB der sich zwar diese Saison auch wieder verdammt schwer tut effektiv zu spielen und aktuell um die Klasse zittert aber trotzdem haben die Jungen halt einen doch recht hohen Wert am Transfermarkt (nicht alle aber doch einige wie eben zB letzte Saison Gonzalez und auch Silas oder auch aktuell eben Sosa und auch Spieler wie Kalajdzic, Mangala und Mavropanos).
      Wichtig ist die Liga zu halten bzw. für den HSV aufzusteigen und hier dann das Konzept mit den Jungen durch ziehen und dann wird der Verein automatisch wieder wachsen und sich früher oder später bei gutem Management wieder in der Liga etablieren und das ist halt finanziell das A und O.

      Ich bin da ehrlich am Anfang fand ich es schon belustigend das der HSV Jahr für Jahr scheitert mittlerweile hab ich doch schon Mitleid denn der Verein gehört halt einfach in die Bundesliga.

      Manager des VfB Stuttgart

      #9 Darwin Nunez
      #11 Christian Pulisic - #14 Joao Felix - #7 Dani Olmo - #19 Moussa Diaby
      #30 Rodrigo Bentancur
      #3 Marc Cucurella - #22 Antonio Rüdiger - #5 Dayot Upamecano - #2 Joao Cancelo
      #17 Bernd Leno



    • Nürnberg hat halt gefühlt mit Abstand das schwerste Restprogramm aber wohl auch den besten Lauf aktuell. ;)

      Manager des VfB Stuttgart

      #9 Darwin Nunez
      #11 Christian Pulisic - #14 Joao Felix - #7 Dani Olmo - #19 Moussa Diaby
      #30 Rodrigo Bentancur
      #3 Marc Cucurella - #22 Antonio Rüdiger - #5 Dayot Upamecano - #2 Joao Cancelo
      #17 Bernd Leno



    • Lukas schrieb:

      Nachdem ich heute morgen nach dem Lesen des jüngsten Kicker Kommentars, der schon wieder sehr nach "jetzt müssen hier aber bald Köpfe Rollen!" klang, schlechte Laune hatte, gefällt mir dieser Kommentar aus dem Spiegel doch deutlich besser: spiegel.de/sport/fussball/hamb…b2-4783-a817-6f9050db65bc

      Trotz des misslungenen Aufstiegs geh ich aktuell sehr gerne zum HSV. Die Spiele machen Spaß, die Spieler sind jung, hungrig und manchmal sogar aus der eigenen Jugend. Das aktuell angestrebte Konzept junge Spieler zu entwickeln und mit Gewinn zu verkaufen gefällt mir ebenfalls gut. Meinet wegen, und ich glaube ich schrieb das schon mal so, können wir das die nächsten Jahre so weitermachen und jede Saisons irgendwo zwischen Platz 5 und 8 landen - all good!
      Ich bin auch weiterhin von der Spielidee Tim Walters' überzeugt. Ich mag ihn darüber hinaus auch als Typen, sofern man das von außen beurteilen kann. Leider ist es ihm - wie seinen Vorgängern - nicht gelungen den April-Fluch aus den Köpfen der Spieler zu kriegen, dennoch habe ich bei ihm vermehrt das Gefühl, dass die Mannschaft trotz Rückschlägen stets weiter an sich glaubt. In der Vergangenheit ist der HSV oftmals nach einem 1:0 oder 2:0 Rückstand komplett untergegangen. Zwar denke ich mir auch diese Saison sobald es 1:0 oder gar 2:0 für den Gegner steht, dass wohl nicht mehr viel geht - aber ich habe selten das Gefühl, dass nun eine Demontage droht. Das werte ich positiv. :D Wenn man Titz nicht bekommen kann (der wird uns mit Magdeburg derbe ärgern), dann sollte man an Walter weiter festhalten.

      Kritisch muss man aber die Arbeit von Boldt und Mutzel sehen. Für Boldt und Mutzel war es der 3.Anlauf in der Mission Aufstieg, wird man ihnen einen 4.Anlauf gewähren? Für HSV-Verhältnisse sind beide mit nunmehr 3 Jahren schon eine Ewigkeit im Amt. Irgendwann muss da natürlich auch eine Entwicklung in sportlicher Qualität und messbaren Erfolgen (= Aufstieg) folgen in Anbetracht der immernoch vorhandenen Möglichkeiten. Du schreibst ganz richtig, dass es in dieser Saison erstmals hungrige, junge Spieler gibt. Stimme ich dir zu. Aber ganz offenkundig hat man aktuell noch die finanziellen Möglichkeiten um den Aufstieg anzupeilen und solange das noch so ist, sollte man das mMn auch machen.
      Offensichtlich kann man mal eben eine KO iHv 3 Mio € bei Vuskovic und 1,5 Mio € bei Muheim ziehen. Macht schonmal 4,5 Mio € Ausgaben für diesen Sommer. Davon träumen andere Zweitligisten, ergo gibt es von meiner Seite eine anspruchsvolle Erwartungshaltung an das Management mit diesen finanziellen Möglichkeiten auch Erfolge vorzuweisen - wie gesagt: Nach nunmehr 3 Jahren. Wahrscheinlich wird meine Erwartungshaltung aber Jahr für Jahr weiter sinken. Bin also bald bei dir angekommen. :D

      chrahl schrieb:

      Na ja in Liga 1 auf junge Spieler setzen, diese entwickeln und entsprechend verkaufen dürfte einen Verein halt deutlich schneller gesunden bzw. generell wieder wachsen lassen als selbiges in Liga 2 zu tun sonst wird der HSV halt iwann ein Verein wie Düsseldorf oder Nürnberg.

      Bestes Beispiel ist mein VfB der sich zwar diese Saison auch wieder verdammt schwer tut effektiv zu spielen und aktuell um die Klasse zittert aber trotzdem haben die Jungen halt einen doch recht hohen Wert am Transfermarkt (nicht alle aber doch einige wie eben zB letzte Saison Gonzalez und auch Silas oder auch aktuell eben Sosa und auch Spieler wie Kalajdzic, Mangala und Mavropanos).
      Wichtig ist die Liga zu halten bzw. für den HSV aufzusteigen und hier dann das Konzept mit den Jungen durch ziehen und dann wird der Verein automatisch wieder wachsen und sich früher oder später bei gutem Management wieder in der Liga etablieren und das ist halt finanziell das A und O.

      Ich bin da ehrlich am Anfang fand ich es schon belustigend das der HSV Jahr für Jahr scheitert mittlerweile hab ich doch schon Mitleid denn der Verein gehört halt einfach in die Bundesliga.
      Absolut, da stimme ich dir total zu. Bestes Beispiel ist David Raum. Der war in der letzten Saison komplett outstanding in der 2.Bundesliga, aber die mediale Aufmerksamkeit und einhergehend damit der explodierende Wert erfolgte erst in der 1.Bundesliga. Spieler wie Vuskovic oder Reis hätten in der 1.Bundesliga min. den doppelten Wert.

      Beim HSV versuchte man es ja in den ersten drei Jahren nicht unbedingt mit jungen Spielern, sondern mit tendenziell altgedienten. Mit denen ließ sich jedoch kein Erlös mehr im Sommer machen. Das Gegenteil war der Fall: Diverse Spieler wurden sogar noch mit Entschädigung via Vertragsauflösung verabschiedet.
      Der lukrative Onana-Verkauf hat dann die Augen der Verantwortlichen geöffnet, denke ich. Mittlerweile ist man also in einer Art Zwickmühle angekommen, denn man ist komplett darauf angewiesen Transfererlöse in der jeweiligen Sommer-Transferperiode zu erzielen... und das geht in der 2.Bundesliga eben überwiegend nur mit tendenziell jüngeren Spielern. Auch wenn es aktuell keine Gerüchte dahingehend gibt, so rechne ich doch stark mit einem Abgang eines Leistungsträgers oder Talents aus der Reihe Vuskovic / Reis / Schonlau / Vagnoman. Dann heißt es leider wieder Lücken schließen statt Kader sinnvoll ergänzen.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von King of Swing ()

    • Am Handy nur Teile zitieren ist immer so anstrengend, deshalb kurz so. Ich meine diesen Teil von dir @King of Swing:

      "Offensichtlich kann man mal eben eine KO iHv 3 Mio € bei Vuskovic und 1,5 Mio € bei Muheim ziehen. Macht schonmal 4,5 Mio € Ausgaben für diesen Sommer. Davon träumen andere Zweitligisten, ergo gibt es von meiner Seite eine anspruchsvolle Erwartungshaltung an das Management mit diesen finanziellen Möglichkeiten auch Erfolge vorzuweisen "

      Korrigier mich, aber ist da nicht klar kommuniziert worden, dass die Vuskovic-KO nur wegen der Pokal-Einnahmen möglich war und man das auch nur deshalb so machen konnte?
    • Lukas schrieb:

      Am Handy nur Teile zitieren ist immer so anstrengend, deshalb kurz so. Ich meine diesen Teil von dir @King of Swing:

      "Offensichtlich kann man mal eben eine KO iHv 3 Mio € bei Vuskovic und 1,5 Mio € bei Muheim ziehen. Macht schonmal 4,5 Mio € Ausgaben für diesen Sommer. Davon träumen andere Zweitligisten, ergo gibt es von meiner Seite eine anspruchsvolle Erwartungshaltung an das Management mit diesen finanziellen Möglichkeiten auch Erfolge vorzuweisen "

      Korrigier mich, aber ist da nicht klar kommuniziert worden, dass die Vuskovic-KO nur wegen der Pokal-Einnahmen möglich war und man das auch nur deshalb so machen konnte?
      Du hast Recht, man hat das so kommuniziert. Dann habe ich meine Ausführungen bzgl der finanziellen Möglichkeiten ein bisschen zu sehr pauschalisiert, stimmt.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Ohne Kommentar kann man diesen Schlussspurt ja nicht stehen lassen. Vor wenigen Wochen war die Saison quasi schon abgehakt. 7 Punkte Rückstand auf Rang 3 bei noch 5 ausstehenden Spielen - da fehlte wohl selbst dem naivsten Fan die Vorstellungskraft (mir sowieso). 5 Siege später sieht die Welt anders aus. Relegation, ja Wahnsinn (!). Ich kenne keinen HSVer, der seit gestern nicht auf einer Euphorie-Welle reitet.

      Klar: Die Relegation wird sicherlich richtig dreckig. Magath kennt seinen HSV mit Sicherheit besser als jeder x-beliebige Videoanalyst der Hertha... und bei der potenziellen Headline "ausgerechnet Magath verhindert den Aufstieg" wird der eine oder andere Berichterstatter sicherlich schon eine gewisse Vorfreude verspüren. Aber trotzdem: Die Chance ist da. Der HSV konnte Köln im Pokal bezwingen und gegen ein Top-Team wie Freiburg anständig mithalten. Mit etwas Glück könnte es klappen... denn wenn der HSV was kann, dann ja eigentlich Relegation.

      Funny thing: Bei der Hertha hat man das mit den Heimspiel-Tickets wohl irgendwie vercheckt. Sie gingen direkt in den freien Verkauf und angeblich haben sich bereits 35.000 HSV-Fans ein Ticket für Berlin gesichert... ganz zum Unmut der Herthaner. Mal sehen wie viele Hamburger am Donnerstag Abend wirklich im Stadion sein werden.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht