[Gazzetta Dello BOM] Die Zukunft der Gazzetta Auktionen

    • [Gazzetta Dello BOM] Die Zukunft der Gazzetta Auktionen

      Wie sieht die Zukunft der Gazzetta Auktionen aus? 39
      1.  
        Nur Stars! Es ist gut wie es ist! (21) 54%
      2.  
        Ruhig auch Top-Talente und Halb-Stars, die Spannung macht den Reiz aus. (12) 31%
      3.  
        Ich weiß nicht, ist mir eh egal, da ich dauer-broke bin. (6) 15%
      Gazzetta Dello BOM - Umfragen und Meinungsbild - Die Zukunft der Gazzetta Auktionen


      Gazzetta Dello BOM - Gazzetta Auktionen mit höherem Takt und "schlechteren" Spielern?


      Gazzetta Auktionen sind immer ein Highlight. Haben diese Auktionen uns zuletzt doch Superstars wie Arthur, Haaland und Joao Felix beschert, spannende Verfolgungsjagden präsentiert, Saturn-geile Schnäppchen auf dem normalen Transfermarkt besorgt und zur Aufnahme von maximal halblustige Schenkelklopfer ins BOM-Vokabular geführt. Doch schaut man durch die BOM-Historie, bemerkt man, dass dieses Format nicht auf fertige Topspieler wie die ganzen Bernardo Silvas, Andrew Robertsons, Kalidou Koulibalys, etc oder geniale Talente wie Vinicius Junior begrenzt ist. Es gab Zeiten da schaute man nach heutigem Maßstab ganz schön in Röhre, wenn man eigentlich erwartungsvoll den neusten Beitrag im Gazzetta Forum betrachtet hat.

      Sicherlich ist die heutige Wahrnehmung mit (Rück-)Blick auf die Karriere einiger Spieler eine verzerrte, dennoch ist es wohl kaum vorstellbar, dass Roman Pavlyuchenko, Gelson (der Schweizer von Frankfurt), Aly Cissokho, Ola Toivonen oder Legende Fabio Quagliarella in den 2000ern das Gütemaß für Gazzetta Auktionen waren. Mit teilweise bis zu acht oder neun Gazzetta Auktionen im Kalenderjahr war der Takt damals aber auch noch ein ganz anderer. Ein Blick auf 2018 zeigt vier Auktionen, 2019 ebenso, 2020 stehen wir bisher bei zwei Gazzetta Auktionen. Beim Blick auf die Vergangenheit und auf den aktuellen Stand beginnt man natürlich zu spekulieren, was das für die Zukunft bedeutet.

      Dabei stellt sich natürlich die zunächst Frage: Was erwartet man von einer Gazzetta Auktion? Muss der Spieler ein Star sein? (-> Käuferperspektive) Genügt eventuell einfach nur ein großes Ablösepotential (-> BOM-Finanzmarkt-Perspektive) Oder muss der Spieler polarisieren, sodass mindestens einer aus der BOM Gemeinde richtig anfängt zu kämpfen und den Markt mit Spielern für Geld überschwemmt? (-> Perspektive der Allgemeinheit) Sicherlich habe ich nun auch ein Kriterium oder eine Perspektive vergessen, das ist aber völlig egal. Denn aktuell muss im Endeffekt jedes dieser drei Kriterien erfüllt sein. Haaland, Felix, Arthur, Andrew Robertson, Bernardo Silva, Vinicius Junior, selbst Goncalo Guedes und Dani Olmo haben alle drei Kriterien erfüllt.

      Schaut man dabei auf den verfügbaren Pool an Spieler für Auktionen und gleicht diesen mit den Kriterien ab, so hat man am Ende drei, vier, fünf Spieler, bei denen man aber allesamt das Gefühl hat, dass man bei mindestens einem Kriterium gemögelt hat oder sich etwas einredet. Oder wer würde derzeit für Eder Militao oder Tanguy Ndombele komplett die Hose runterlassen.

      Das wiederrum führt nun zur Motivation dieses Beitrags, nämlich einem öffentlichen Meinungsbild der BOM-Gemeinde: Sind Gazzetta Auktionen zur allgemeinen Unterhaltung dar? Oder zeichnet sich das Format einfach durch die besondere Darstellung aus und ist IMMER egal mit welchem Spieler ein Highlight? Letzteres würde dann nämlich dazu führen, dass aus den aktuell durchschnittlich drei bis fünf Gazzetta Auktionen vielleicht bald fünf bis sieben pro Saison werden könnten. Dann aber eben nicht mit den Haalands und Bernardo Silvas dieser Welt sondern vielleicht nur einem Trincao, Lisandro Martinez, Angel di Maria oder Antony.

       


      -> Talk
      Manager von Leeds United

    • Ich bin für "nur Stars", finde das Format passt einfach dazu! Für "Halb-Stars" würde in der Presse kein solcher Hype entstehen, der ja bei diesem Auktionsformat erzeugt wird. Ist jetzt zwar eher ein anderes Thema, würde aber die Vereinsnews-Auktion wieder ins Leben rufen. Hier könnten dann auch mal Top-Talente angeboten werden, die für die versteckte Auktion schon vielleicht zu weit sind.
    • Ich fände es besser, die Gazzetta Auktionen einfach so zu lassen, dafür ggf. die Vereinsnewsauktionen wieder ins Leben zu rufen. Das war immer ein nettes Zubrot und Motivation, 2-3 News pro Monat zu schreiben :)
      AZ 2023|2
      Rajkovic
      Meijer - Doekhi - Kerkez
      Kluivert - Veerman - Koopmeiners - Zerrouki - Ivanusec
      Zirkzee - Dallinga

      Reserve 2023|2
      Owusu-Oduro
      Goes - Velthuis - Dekker
      Addai - de Jong - Buurmester - Schouten - Poku
      Barasi - van Brederode
    • Guenna schrieb:

      Ich fände es besser, die Gazzetta Auktionen einfach so zu lassen, dafür ggf. die Vereinsnewsauktionen wieder ins Leben zu rufen. Das war immer ein nettes Zubrot und Motivation, 2-3 News pro Monat zu schreiben :)
      I Agree

      Sparta Rotterdam

      &


      Villarreal CF | Since [02.12.2023 | 2. Amtszeit]
    • Guenna schrieb:

      Ich fände es besser, die Gazzetta Auktionen einfach so zu lassen, dafür ggf. die Vereinsnewsauktionen wieder ins Leben zu rufen. Das war immer ein nettes Zubrot und Motivation, 2-3 News pro Monat zu schreiben :)
      Word. :507:

      FCB 2023|2
      Neuer
      Pavard - Llorente - Thiaw - Davies
      Musiala - Pedri - Brozović - Goretzka - Perišić
      Lewandowski

      "Ich mache alles. Stehe zu Ihrer Verfügung."

      FCB Reserve 2023|2
      ?
      ? - ? - ? - ?
      ? - ? - ? - ?
      ? - ?
    • Ich freue mich übrigens sehr wie dieser Beitrag hier aufgenommen wird. Genau so habe ich mir das in dieser Rubrik vorgestellt. Es gibt noch mindestens zwei weitere Themen zum "BOM-Alltag", die hier mit einer kleinen Kolumne und einer Skizze wohin der Weg bei diesen Themen gehen könnte (oder eben nicht), die ich gerne triggern würde, um die Meinung der Community mit einzubeziehen bzw überhaupt erst in Erfahrung zu bringen. Denn mit dieser Meinung hätte ich persönlich gar nicht so deutlich gerechnet. :)
    • Es kam ja erst das Thema auf mit 'zu viel Belohnungen' etc. und da gehören die Vereinsnews-Auktionen in der Gesamtbetrachtung natürlich auch dazu.
      Ich feier jeden der News schreibt und gönne da auch jede Belohnung, völlig verdient. Aber ich möchte mal in den Raum werfen, dass das trotzdem 'zu viel' Belohnung sein kann. Ich schreibe nämlich wirklich gerne Vereinsnews, aber durch meine Tätigkeit bei ZOS komme ich nicht mal dort dazu, regelmäßig News zu schreiben(trotz Motivation!). Ich bekomme es zeitlich einfach nicht unter zusätzlich hier zu schreiben und das dürfte auch anderen so gehen.
      Wie gesagt, ich sehe die Prämien und die Anerkennung für die Autoren als völlig berechtigt an, nur weiß ich nicht ob ich das zu viel finde.

      Mir ist bewusst dass diese Auktionen eh selten kommen/kamen, nichtsdestotrotz wollte ich das mal ansprechen.

      Lautaro Martínez
      Rafael Leão | Xavi Simons | Jérémy Doku
      Pablo Gavi | Nicolo Barella
      Frenkie de Jong
      Rúben Dias | William Saliba | Ronald Araújo
      Marc-André ter Stegen

      D.Petrovic | J.Timber | J.Hato | Danilo | B.Brobbey

      ____

      Randal Kolo Muani
      Ademola Lookman | Ludovic Blas | Bryan Mbeumo
      Kouadio Koné | Mattéo Guendouzi
      Destiny Udogie | Jean-Clair Todibo | Strahinja Pavlovic | Bafodé Diakité
      Alphonse Areola

      G.Restes | A.Sylla | F.Chaibi | A.Adli | N.Ngoumou
    • Mit heutigem Blick waren in den Vereinsnews-Auktionen mit Godin, Nicholas Pepe richtig Granaten, damals war das aber ja etwas relativer. Deshalb festigt sich nach den Kommentaren hier schon die Meinung, dass Vereinsnews-Auktionen eine gute Wahl sind, aber eben dosiert und nicht mit einem Antony oder einem Brozovic. Zumal die Auktionen in der Vergangenheit relativ wenig Ertrag aus Verbandsperspektive gebracht haben (Ablösen lagen ja meist um 30 Millionen), was man sich während einer laufenden Saison verbandsseitig auch nicht ständig erlauben kann. Der Geldfluss ist schon relativ abhängig davon, dass jede Woche 80 bus 160 Millionen durch Auktionen rausgehen.
    • lolo schrieb:

      Es kam ja erst das Thema auf mit 'zu viel Belohnungen' etc. und da gehören die Vereinsnews-Auktionen in der Gesamtbetrachtung natürlich auch dazu.
      Ich feier jeden der News schreibt und gönne da auch jede Belohnung, völlig verdient. Aber ich möchte mal in den Raum werfen, dass das trotzdem 'zu viel' Belohnung sein kann. Ich schreibe nämlich wirklich gerne Vereinsnews, aber durch meine Tätigkeit bei ZOS komme ich nicht mal dort dazu, regelmäßig News zu schreiben(trotz Motivation!). Ich bekomme es zeitlich einfach nicht unter zusätzlich hier zu schreiben und das dürfte auch anderen so gehen.
      Wie gesagt, ich sehe die Prämien und die Anerkennung für die Autoren als völlig berechtigt an, nur weiß ich nicht ob ich das zu viel finde.

      Mir ist bewusst dass diese Auktionen eh selten kommen/kamen, nichtsdestotrotz wollte ich das mal ansprechen.
      Ich verstehe ganz gut, was du meinst. Vereinsnews sind auf BOM ja seit Anbeginn unserer Zeitrechnung schon immer von einer gewissen Bedeutung gewesen. Im Laufe der Zeit hat sich der Schwerpunkt aber insofern verändert, als dass man auch ohne Vereinsnews seinen Spielspaß und vor allem Erfolg haben kann, sei es sportlicher oder im Bereich der Kadergestaltung. Ich kann dir versichern, dass diese Balance beibehalten werden soll. :)

      Vereinsnews sollen also nie ein zu gewichtiger Teil für Erfolg jeglicher Art sein, sondern eben nur ein gewisser prozentualer Faktor im Bereich des "Fleiß'", der ja auch zum Erfolg beiträgt. Hinzu kommt natürlich die Tatsache, dass es Einigen sichtlich Spaß macht, über das eigene Team mit News zu informieren und zugleich andere News zu konsumieren. Darüber hinaus soll die BOMsche Newslandschaft natürlich auch immer weiter florieren (so wie aktuell! =) ) und da können gewisse Reize zwischendurch nicht schaden.
      Ein kleines bisschen darf man da also noch drehen an der Motivations- und Belohnungsschraube im Bereich der Vereinsnews (und an der genannten Balance). Da kommt ein Revival von Vereinsnews-Auktionen, welches ich jetzt mal anhand der Kommentare hier im Thread als Wunsch empfinde (den ich nachvollziehen kann), schon ganz recht.

      Was die Gazzetta Auktionen angeht, ist die Stimmung ja sehr eindeutig. Mit 35 Managern gab es bisher eine erfreulich hohe Resonanz auf die Umfrage und 60% (21 Manager) stimmen für das Beibehalten dieses Auktionsformats für wahre Topstars. Natürlich wird es immer wieder Fälle wie Dani Olmo geben. Einen Konsens wer nun ein Topstar ist oder doch nur ein "Halb-Star", wie Lange es so schön formuliert, wird es bestimmt auch in Zukunft mal nicht gemeinschaftlich geben, aber das finde ich okay. :)
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Die Reize gibt es ja bereits und ich hab nur in Frage gestellt, ob es denn 'fair' bzw zu viel ist, wenn es auch diese Auktion gibt. Habe ja auch nicht ja oder nein gesagt, sondern wollte nur grundsätzlich auf das Thema zu viel Belohnung eingehen. (war/ist ja wegen der Gazzetta erst das Thema)
      Dass die Vereinsnews-Auktionen bei den Vereinsnews-Autoren Anklang findet, ist jetzt aber wenig überraschend. :D

      Lautaro Martínez
      Rafael Leão | Xavi Simons | Jérémy Doku
      Pablo Gavi | Nicolo Barella
      Frenkie de Jong
      Rúben Dias | William Saliba | Ronald Araújo
      Marc-André ter Stegen

      D.Petrovic | J.Timber | J.Hato | Danilo | B.Brobbey

      ____

      Randal Kolo Muani
      Ademola Lookman | Ludovic Blas | Bryan Mbeumo
      Kouadio Koné | Mattéo Guendouzi
      Destiny Udogie | Jean-Clair Todibo | Strahinja Pavlovic | Bafodé Diakité
      Alphonse Areola

      G.Restes | A.Sylla | F.Chaibi | A.Adli | N.Ngoumou
    • lolo schrieb:

      Die Reize gibt es ja bereits und ich hab nur in Frage gestellt, ob es denn 'fair' bzw zu viel ist, wenn es auch diese Auktion gibt. Habe ja auch nicht ja oder nein gesagt, sondern wollte nur grundsätzlich auf das Thema zu viel Belohnung eingehen. (war/ist ja wegen der Gazzetta erst das Thema)
      Dass die Vereinsnews-Auktionen bei den Vereinsnews-Autoren Anklang findet, ist jetzt aber wenig überraschend. :D
      Wie gesagt: Deswegen meine Aussage, dass wir immer auf eine ausgewogene Balance achten werden und man auch ohne News absolut Erfolg haben kann. Ich habe deinen Post im Zitat einfach stellvertretend genommen und es quasi an alle gerichtet, die sich vielleicht Sorge machen, dass Newsschreiben zu sehr belohnt werden könnte. Will mich jetzt aber nicht wiederholen und verweise nochmal auf den Beitrag von eben: [Gazzetta Dello BOM] Die Zukunft der Gazzetta Auktionen :D
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Benutzer online 1

      1 Besucher