Websoccer-Taktik - Es nervt nur noch...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Websoccer-Taktik - Es nervt nur noch...

      Nach dem die Saison gelaufen ist für meine Eintracht, würde ich gerne mal eure Meinung hören, wie ich aus dem Schlamassel rauskommen soll. Ich gebe zu, dass es mich mehr frustriert als ich zugeben möchte.

      Mein Team besteht stärkemäßig aus eigentlich etablierten Fußballern und es gibt mit einem starken Torhüter (Pavlenka) auch einen sehr guten Stürmer (Zaha). Damit sind ja die Kernvoraussetzungen eigentlich erfüllt, die viele hier immer anführen, wenn es um Erfolg/Misserfolg geht. Seit ich EL92 in der Winterpause abgegeben habe, fallen aber keine Tore mehr. Witzigerweise habe ich es mit einer Sechs-Spiele-Torlos-Serie schon ins Adventskalenderquiz geschafft. Ich erwarte nicht mit der Mannschaft auf Platz 6 und höher zu stehen, aber dass ich nun mit den Top10 nichts zu tun haben soll, ist irgendwie verrückt.

      Der Kader besteht aus aufstellbaren Spielern sieht wie folgt aus:

      Pavlenka
      Alonso, Hinteregger, Bensebaini, Bailly, Porro, Foyth
      Llorente, Lainer, Wolf, Samassekou, Delaney, Mac Allister, Bissouma
      Zaha, Leao, Kadewere

      Explizit ist hier kein Teamcheck gefragt. Ich habe auch alle Taktiken diese Saison durchgenudelt, am Anfang 3-5-2 dann 4-5-1 und jetzt leck-mich-am-arsch... Was soll man denn noch machen?


      Eine Sammlung der bisherigen Erfahrungen stellt sich wie folgt dar:

      Manager (Verein)
      Erfahrung
      @-Neo (Willem II) 3-5-2/4-5-1 das je nach Ausfall/Spielerverfügbarkeit gewechselt wird.
      @fronoj (Lyon)3-5-2 gegen gute Teams / 4-5-1 gegen schwächere Teams | Taktische Ausrichtung ist wichtig, Heimspiele normale, Auswärtsspiele offensiv
      @Henry (Angers)4-5-1 funktioniert auswärts gefühlt immer bzw. jedes System mit 5 Mf | bei Heimspielen Ratlosigkeit
      @lolo (Ajax)Systeme mit Solostürmern sind effizient, aber bringen nicht die höchste Anzahl an Tormöglichkeiten | mit 3-4-3 und 3-5-2 mehr Tore als mit 4-5-1
      @Weezel (Atletico Madrid)Mit Solospitze Aguero sehr erfolgreich
      @Khronux (Eindhoven)3-5-2 mit Werner (13 Tore) und Joao Felix (9 Tore) in der Spitze, knappe Ergebnisse gegen schwache Gegner | Vermutung mit 4-5-1 erfolgreicher zu sein
      @M.Oktay10 (Napoli)Ergebnisse verliefen im Saison verlauf stark konträr, am Anfang alles gewonnen, später alles verloren | Momentumverdacht
      @Markus1860 (Manchester United)verändert während der Saison die Formation nicht
      @Gonza (Monaco)mit 4-5-1 und Ribery als Spitze bislang am erfolgreichsten
      @Guus Hiddinkversucht die Taktik an den Misserfolgen/Erfolgen der Ergebnisse des Gegners auszurichten; gefühlt erfolgreich

      SG Eintracht Frankfurt

      Gouiri - Cunha - Enciso

      Kostic - Milinkovic-Savic - Palacios - Mudryk

      Sutalo - Acerbi - Dodô

      Pau López

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BoneCollector ()

    • @BoneCollector das ist wie bei Fifa mit dem Momentum, wenn es dich erwischt, kannst nichts dagegen tun. :dead
      Ich weiß nur, dass ständig die Formation ändern nicht viel bringt und dann eben Frust aufbaut.
      Ich habe zwei Formationen die ich spiele und je nach Ausfall wechsle. (3-5-2 und 4-5-1).


      Ivan Toney
      Siofane Diop ----------
      Azzedine Ounahi ---------- Romain Faivre
      Pape Sarr - Jean-Ricner Bellegarde
      Jordan Lotomba - Taylor Harwood-Bellis - Olivier Boscagli - Benjamin Henrichs
      Benjamin Lecomte
      ____________________________________________
      M. Travers - W. Omari - Y. Ndayishimiye - Trincao - A. Makoumbou - F. Jutgla - W. Isidor


      .: Transferliste :.




      Giovanni Simeone --- Andrea Belotti
      Caio Henrique - Matheus Franca - Riccardo Orsolini - Luiz Henrique
      Sergio Oliveira
      Renan Lodi -
      Igor - Alessandro Florenzi
      Alisson
      ____________________________________________
      M. Svilar - Abner - Marcao - M. Tresor - Y. Ayari - Brenner


      .: Transferliste :.
    • -Neo schrieb:

      @BoneCollector das ist wie bei Fifa mit dem Momentum, wenn es dich erwischt, kannst nichts dagegen tun. :dead
      Ich weiß nur, dass ständig die Formation ändern nicht viel bringt und dann eben Frust aufbaut.
      Ich habe zwei Formationen die ich spiele und je nach Ausfall wechsle. (3-5-2 und 4-5-1).
      Danke für deinen Erfahrungsaustausch. Finde es noch am hilfreichsten, zu erfahren, wie andere Manager in ähnlicher Situation umgegangen sind.

      SG Eintracht Frankfurt

      Gouiri - Cunha - Enciso

      Kostic - Milinkovic-Savic - Palacios - Mudryk

      Sutalo - Acerbi - Dodô

      Pau López
    • also erfahrungsgemäß ist gegen die schwächeren Teams das 451 besser und gegen die guten das 352. Wichtig ist viel auch die taktische Ausrichtung. immer offensiv bringt es es auch nicht immer. gerade zu Hause fahr ich da öfter nicht gut. Auswärts gegen schwächere immer offensiv...zu Hause eher normal.
      Ansonsten kenne ich das Problem gut mit den wenigen Toren. Das ist allgemein ein Problem. Es ist einfach die Abwehr dicht zu machen als vorn viele Tore zu schießen. Interessanterweise ist es so bei meinen Teams, dass wenn die Abwehr sicher steht und nix rein lässt auch vorn gut läuft. Deswegen ist ein 541 auch oftmals ganz gut.
    • Ein sehr schwieriges Thema finde ich, ich habe ja das akute Problem, die Heimspiele alle zu verschenken. Ich habe gefühlt jede Formation ausprobiert ob 4-4-2, 3-5-2, 3-6-1 oder 4-5-1. Irgendwie ist kein System zu erkennen, wie man am Ende Erfolg hat oder nicht. Die Taktik ist vielleicht noch entscheidender als die Aufstellung, aber auch da ist man einfach ratlos. Auswärts funktioniert die 4-5-1 gefühlt immer bzw. jedes System mit 5 Mf, aber zu Hause?!
      Manager vom PEC Zwolle
    • Der Sinn einer starken Solospitze ist ja vor allem die Position möglichst hoch eingestellt zu haben. Da hier weiterhin nur die Durschnittsstärke aller aufgestellten Stürmer ermittelt wird und dann bei der jeweils individuellen Aktion genommen wird, lohnt es sich natürlich mehr auf einen starken Stürmer zu setzen, als zB dir den Durchschnittswert durch ein Talent zu senken.
      Das ganze hat aber das Problem, dass man dann nur mit Solospitze agieren kann. Ich kenne die Einstellungen in der Berechnung nicht, aber ein 4-5-1, 5-4-1 oder 3-6-1 müsste vom logischen Verständnis her ja eine defensive Aufstellung sein und somit weniger Torchancen ergeben.
      Ein starker Solostürmer garantiert dir also quasi eine höhere Erfolgsquote, aber zeitgleich auch eine geringere Zahl an Möglichkeiten.

      Ich hatte vergangene Saison mit Kane als Solospitze 67 Ligatore, davon hat er 37 Stück erzielt.
      In diesem Jahr hab ich mit einem 3-5-2(Son+Dybala) oder 3-4-3(Son+Dybala+Lautaro) einen Spieltag vor Schluss bereits 85 Tore. Son 20 Tore, Dybala 21 und Lautaro 12. Ich bin offensiv also deutlich erfolgreicher und stärker, obwohl ich eventuell ein wenig an Stärkedurchschnitt verloren habe.

      Ein 4-5-1 ist auf Dauer nur sinnvoll, wenn man ein kleineres Team hat. Die eh schon wenigen Chancen gegen stärkere Gegner werden halt dann konsequent genutzt. Sobald man aber das dominantere Team sein will, ist ein Stürmer wohl zu wenig.

      Ich kenne bisher fast nur Solospitzen die das Team erfolgreicher als erwartet machen(zuvor Southampton mit Kane, aktuell Montpellier mit Vardy), aber nicht automatisch bei allen für den erwartenden Erfolg sorgen.

      Lautaro Martínez
      Rafael Leão | Xavi Simons | Jérémy Doku
      Pablo Gavi | Nicolo Barella
      Frenkie de Jong
      Rúben Dias | William Saliba | Ronald Araújo
      Marc-André ter Stegen

      D.Petrovic | J.Timber | J.Hato | Danilo | B.Brobbey

      ____

      Randal Kolo Muani
      Ademola Lookman | Ludovic Blas | Bryan Mbeumo
      Kouadio Koné | Mattéo Guendouzi
      Destiny Udogie | Jean-Clair Todibo | Strahinja Pavlovic | Bafodé Diakité
      Alphonse Areola

      G.Restes | A.Sylla | F.Chaibi | A.Adli | N.Ngoumou

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lolo ()

    • lolo schrieb:



      Ein 4-5-1 ist auf Dauer nur sinnvoll, wenn man ein kleineres Team hat. Die eh schon wenigen Chancen gegen stärkere Gegner werden halt dann konsequent genutzt. Sobald man aber das dominantere Team sein will, ist ein Stürmer wohl zu wenig.

      Ich kenne bisher fast nur Solospitzen die das Team erfolgreicher als erwartet machen(zuvor Southampton mit Kane, aktuell Montpellier mit Vardy), aber nicht automatisch bei allen für den erwartenden Erfolg sorgen.
      Ich würde mich da als positives Beispiel sehen mit Sim-Topscorer Agüero als Solospitze. Der trifft echt unglaublich, 48 Tore in 33 Spielen.
      Titel in Spanien steht nach 35 Runden fest, dazu der Einzug ins Finale der Champions League :regeln:
      Manager von Werder Bremen
    • BoneCollector schrieb:

      -Neo schrieb:

      @BoneCollector das ist wie bei Fifa mit dem Momentum, wenn es dich erwischt, kannst nichts dagegen tun. :dead
      Ich weiß nur, dass ständig die Formation ändern nicht viel bringt und dann eben Frust aufbaut.
      Ich habe zwei Formationen die ich spiele und je nach Ausfall wechsle. (3-5-2 und 4-5-1).
      Danke für deinen Erfahrungsaustausch. Finde es noch am hilfreichsten, zu erfahren, wie andere Manager in ähnlicher Situation umgegangen sind.

      Schaffe es gerade so Zuhause gegen Eredivisie Abstiegskandidaten ne leicht bessere Statistik auf die Beine zu stellen (Auswärts sogar ausgeglichene Verhältnisse). Daher fühle ich mich mal beim Problem einfach mit angesprochen.

      Derzeit mein Primäres System: 3-5-2

      Aufstellung i.d.R.: Donnarumma; Lodi - Konate - Upamecano; Vinicius - Guendouzi - Pellegrini - Olmo - Ihattaren/Kluivert/E. Palacios; Werner - J. Felix

      Situation kurz zusammengefasst: Evtl. schafft es Joao Felix in der Eredivisie noch die 10-Tore Marke zu knacken (aktuell 9 bei fast 27 Spiele). Auch Werner schafft es evtl. noch die 15 Tore Marke (Aktuell 13 bei 28 Spiele) zu überwinden. Die Gründe für diese Ausbeute? Keine Ahnung! Es ist sogar absurd, wenn man bedenkt das Kean - trotz unfassbar langer Formschwäche - mit Werner mithält bzw. letzte Saison ihn einigermaßen übertraf (!). Selbst mein im Reallife formschwächeres Mittelfeld sollte - theoretisch - nicht derart reindrücken, glaub ich.

      Meine Gegenmaßnahme: Eine Systemumstellung auf 4-5-1, ich werde nächste Saison vermutlich im Mittelfeld zulegen (Werner/J. Felix wird verschoben und die 3 Erwähnten ersetzen + 1-2 Verpflichtungen kommen sehr wahrscheinlich hinzu), Ergänzung/Verpflichtung eines Verteidigers auf gleichen Niveau wie der bisherige Stamm wäre toll aber beim Markt vermutlich Wunschdenken, werde wohl mit Eric Garcia temporär fahren als 4. Verteidiger

      Meine Ergebnisse waren tendenziell mit 4-5-1 deutlich besser als mit 3-5-2, selbst wenn ich einen "Egal-Was-Fürn-Kicker" als 4. Verteidiger in einen 4-5-1 reinsteckte und eigentlich auf eine kleinere Gesamtstärke hätte kommen müssen.

      Vorsicht: Alles ist mein subjektives empfinden.
    • Wie allgemein der WS tickt bleibt mir aber wirklich ein Rätsel. Ich würde sogar fast behaupten, dass die Zufallsparameter während der Spielzeit geändert werden.

      BSP 1 Napoli: Alles lief wie am Schnürchen (natürlich ist mir das klar, dass ich nicht die ganze Saison über jeden wegfege. Aber wenn ich in den ersten zehn Spieltagen alles gewinne, dann auf einmal egal gegen wen verliere, dann frage ich mich, was los ist). Später System, Taktik etc alles umgeändert, trotzdem gegen Vereine verloren, die mMn deutlich schwächer sind.
      BSP 2 United: Doppelspitze Suarez + Rashford hat nichts gebacken bekommen, Einzelspitze Suarez auch nicht. Meistens nur knapp gewonnen bzw verloren. Der Kader, den ich damals aufgebaut hatte, war echt verdammt stark. Keylor, Pique, Gaya, Gnabry, Suarez, Rashford, Jorginho und und und...
      BSP 3 Villa: Villa ist auch der Hauptgrund, weshalb ich dieses dämliche Bild am Anfang gepostet habe. Da passieren Sachen, das geht auf keine Kuhhaut.

      Summa Summarum kann man das natürlich alles schönreden, das auch im echten Leben krumme Dinge beim Fußball passieren.
      Aber i.wann platzt einem der Kragen, kann da nur mit Bone mitfühlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M.Oktay10 ()

    • Mhm... also ich muss sagen, dass es bei mir nun wieder ganz gut läuft seit ich ein bisschen umgekrempelt habe und mit Ribery im 4-5-1 auflaufe.
      Gibt immer wieder so Durststrecken wo gefühlt gar nichts läuft, andererseits läuft bei Getafe dann wieder relativ viel mit anderem System. So richtig greifen kann ich es auch nicht und an einer Ausrichtung festmachen ebenfalls nicht :D

      Generell wünsche ich mir aber schon lange mehr Tore :)
      Manager von AS Monaco
      Link zur Transferliste
      (Junge Spieler zum Kauf plus kostenlose Leihe)
    • Schmiddie schrieb:

      Die Systeme sind zu abhängig von der einzelnen Stürmern, hatte schon mal mehr MF Tore vorgeschlagen.
      ja und nein. In Getafe spiele ich mit Doppelspitze Mata-Smolov. Zwei ordentliche, aber bei Leibe keine Topstürmer.
      Das klappt dort gut. Wahrscheinlich weil ich dahinter ein starkes Mittelfeld um Canales, André, Ben Arfa und Terrier/Sow habe. Vielleicht aber auch nur Glück :D
      Manager von AS Monaco
      Link zur Transferliste
      (Junge Spieler zum Kauf plus kostenlose Leihe)
    • Gonza schrieb:

      Schmiddie schrieb:

      Die Systeme sind zu abhängig von der einzelnen Stürmern, hatte schon mal mehr MF Tore vorgeschlagen.
      ja und nein. In Getafe spiele ich mit Doppelspitze Mata-Smolov. Zwei ordentliche, aber bei Leibe keine Topstürmer.Das klappt dort gut. Wahrscheinlich weil ich dahinter ein starkes Mittelfeld um Canales, André, Ben Arfa und Terrier/Sow habe. Vielleicht aber auch nur Glück :D


      Ich hab zu Inaki Williams jetzt Raul Garcia vorgezogen, läuft nicht wesentlich besser dadurch.
      Athletic Club

      Cagliari Calcio



    • Ich kann nur für meine Teams sprechen.

      Wenn ich mir nicht sicher bin wie ich gegen bestimmte Teams antreten soll da ich den Gegner nicht so richtig einschätzen kann dann schaue ich mir im WS sämtliche absolvierten Spiele an mit welchem System und Taktik mein nächster Gegner Probleme hat.

      Das werte ich dann aus in dem ich mir Notizen dazu mache und es dann auf mein Team umsetze. ( Gegner Analyse ). Es klappt auch nicht immer, aber es hilft doch den einen oder anderen Punkt mehr zu ergattern.

      Dazu dann auch noch die Tabelle wegen Heim und Auswärts sowie erziehlte und Gegentreffer um die Taktik noch einen Tick mehr bestätigen zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guus Hiddink ()

    • Ich habe die bisherigen Beiträge im ersten Post zusammengefasst. Erstmal danke an alle, die hier ihre Erfahrungen austauschen. Hoffen wir, dass es für etwas gut ist und die Admins damit etwas anfangen können. Würde mich freuen, wenn es noch weitere Meinungen/Erfahrungen von anderen Managern gibt.

      SG Eintracht Frankfurt

      Gouiri - Cunha - Enciso

      Kostic - Milinkovic-Savic - Palacios - Mudryk

      Sutalo - Acerbi - Dodô

      Pau López

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BoneCollector ()